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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Würfelheld am 17.08.2011 | 09:56

Titel: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Würfelheld am 17.08.2011 | 09:56
Hallo Gemeinde,

in letzter Zeit habe ich oft in alten RPG Büchern gestöbert und das ein oder andere nochmals gelesen bzw. "neu" entdeckt.

Dabei fiel mir auf, das das natürlich alles Fluff war und kein Regelgedöns...

Daher stellt sich mir nun die Frage, ob ihr schonmal ein Regelwerk / Quellenbuch alleine nur wegen dem Flff gekauft habt, oder ob ihr sogar ein ganzes System deswegen sammelt.

Gruß
Würfelheld
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Zwart am 17.08.2011 | 10:00
Ich kaufe ausschließlich wegen dem Fluff ein Rollenspiel. Letztens habe ich erst noch alles vom ASIF-Rollenspiel gekauft, nur wegen dem schön aufbereiteten Fluff zum Setting.

Die Dinger werden ja dann meistens sowieso auf SW konvertiert. ;D
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Teylen am 17.08.2011 | 10:02
Daher stellt sich mir nun die Frage, ob ihr schonmal ein Regelwerk / Quellenbuch alleine nur wegen dem Flff gekauft habt, oder ob ihr sogar ein ganzes System deswegen sammelt.
Ja und Ja.
Das heisst ich mag die oWoD wegen der Fluffigkeit.
Die meisten Urban Fantasy Sachen hab ich auch deswegen geholt.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Samael am 17.08.2011 | 10:06
Natürlich animiert Fluff zum Kauf. Ansonsten bräuchte man ja keinerlei Hintergrundbeschreibungen / Settingbücher.

Dark Heresy sammele und spiele ich z B auch trotz und nicht wegen des Regelsystems.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Xemides am 17.08.2011 | 10:07
Ich kaufe auch ein Rollenspiel vor allem wegen des Fluffes. Wenn das Setting mich überzeigt, sind die Regeln eigentlich egal und werden erstmal as written genutzt.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: גליטצער am 17.08.2011 | 10:20
Wäre der Fluff nicht so wichtig, wären die Universalsysteme doch erfolgreicher, oder? Also ich ahb genug Regelwerke hier herumliegen um alles Abdecken zu können, trotzdem kaufe ich immer wieder Bücher... wegen dem Fluff halt. Wobei ich sowas wie Kalamar in der ursprünglichen Auflage mal wieder toll finden würde, Fluff ohne Regelwerk dazu.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: ash70 am 17.08.2011 | 10:25
Bei Regelwerken ist mir Fluff nicht so wichtig, bei einem Quellenbuch ist mir Fluff aber sehr wichtig. Da habe ich mir durchaus auch schon Sachen gekauft die ich so nicht wirklich spielen wollte, nur wegen der vielen 'fluffigen' Anregungen.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Ein am 17.08.2011 | 10:26
Nur wenn der Fluff gut ist. Vieles an Fluff ist so unglaublich klischeehaft, schlecht und lieblos geschrieben.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Laivindil am 17.08.2011 | 10:33
Fluff ist für mich extrem wichtig, mir kommt es vor allem auf das Setting an.
(meine Runde will eh' nur PDQ spielen)
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Woodman am 17.08.2011 | 10:36
Ich hab hier ganze Haufen Bücher rumliegen, die ich gekauft habe obwohl ich das Regelsystem schon vor dem Kauf für unspielbar gehalten habe, also ja wenn mich ein Setting anspricht und das Preis/Leistungs Verhältnis noch stimmt wenn man die Regeln außer acht lässt.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Würfelheld am 17.08.2011 | 11:24
okay, dann steh ich ja nicht alle da...


auf welche Regelwerke / Quellenbücher bezieht ihr euch da?
Welches war der letzte Kauf?

Gruß
Würfelheld
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: mattenwilly am 17.08.2011 | 11:51
Jein.

Das System muss mir "zusagen" und gewisse Elemente "erfüllen". Wen das nicht der Fall ist (Serenity, DS-9) dann ist das Setting nicht mehr wesentlich. Ähnlich wenn ich das Setting mag (Traveller, 2300AD) aber das System darunter schlecht/nicht gut genug finde (T20, Mongoose Traveller)

OTOH wenn das System mir gefällt sehe ich auch schon mal über Detailprobleme im Setting weg. Die kann man patchen.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Chrischie am 17.08.2011 | 12:13
Ja natürlich aber mittlerweile mit starken Einschränkungen. Ich habe lieber wenig guten Fluff, als viel schlechten Fluff.
Vor allem muss der fluff was für den spieltisch bringen. Es gibt ja auch Verlage (*hust* White Wolf/CCP *hust*) die schaffen es 200 Seiten zu füllen und davon sind vielleicht 20 Seiten für den Spieltisch relevant. Sowas kaufe ich nicht mehr.

Deshalb ich kaufe RPGs wegen dem Fluff und es kann auch sein, dass ich Bücher gerade wegen des Fluffs nicht kaufe.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Ranor am 17.08.2011 | 12:16
Ja, kann schon einmal passieren. Meine letzten RPG-Neuerwerbungen (Dark Heresy & Rogue Trader) sind eher durch den Fluff als durch das zugrundeliegende Regelwerk zustande gekommen. Da ich aber kein "Konvertierer" bin sollte das Regelwerk hinter dem Fluff schon halbwegs verwendbar sein... (Ja, SLA Industries, ich meine genau dich!)
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Boba Fett am 17.08.2011 | 12:16
Ich denke, letztendlich werden alle Regelwerke, ausser D&D3+, Pathfinder, Savage Worlds, GURPS, Hero und vergleichbare Crunch-Schlachtschiffe wegen des Fluffs gekauft.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Oberkampf am 17.08.2011 | 12:24
Also ich muss zwischen mir als Spieler und mir als Spielleiter differenzieren.

Bücher mit Fluff kaufe ich mir eigentlich nur, wenn es mich interessiert, das Spiel wegen des Fluffs zu leiten, um daraus Ideen zu ziehen.

Beispielsweise Scion: jede Mange interessanter Fluff über die Pantheone und Götterwelten/Ebenen, coole Spielweltideen. Mit den Regeln habe ich nach einem ersten Überfliegen kaum noch intensiv beschäftigt, weil ich nicht danach spielen bzw. damit leiten will, aber den Fluff finde ich als Anregung ganz nett. Zum Leiten muss halt konvertiert werden.

Bei einem Spiel, das ich nicht Leiten, sondern Spielen will, beschaffe ich mir das Grundregelwerk, und das wars dann. Nur wenn die Spielwelt regelmäßig genutzt wird, könnte ich mich überwinden, etwas davon zu kaufen.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: 1of3 am 17.08.2011 | 12:30
Ich denke, letztendlich werden alle Regelwerke, ausser D&D3+, Pathfinder, Savage Worlds, GURPS, Hero und vergleichbare Crunch-Schlachtschiffe wegen des Fluffs gekauft.

Wirklich? Kaufen die Leute FreeFate und Western City wegen des Fluffs?

Als Kaufgründe seh ich allgemein ganz verschiedene Kriterien:

- Sammlertrieb. Ich glaube nicht, dass ich Mumien: Die Wiedergeburt jemals spielen werde. Trotzdem passt das sehr gut zu den ganzen anderen WoD-Spielen im Schrank.
- Soziale Faktoren. Ich kann mit UA wenig anfangen, aber die Leute hinter der deutschen Ausgabe sind coole Säue. Außerdem steht da ein Zitat von mir drin.
- Regelwerk. Wie gesagt nicht nur bei besonders regellastigen Spielen.
- Aufmachung. Endland war damals ein echter Hingucker.
- Spielwelt. (Bei mir übrigens auf dem letzten Platz.)
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Teylen am 17.08.2011 | 12:43
auf welche Regelwerke / Quellenbücher bezieht ihr euch da?
Fluff maessig:
Einmal die WoD rauf und einmal die WoD runter.

Die einzige Reihe die ich primaer wegen der Regeln kaufte war / ist ORE.
Zitat
Welches war der letzte Kauf?
Bald werde ich wohl Daemon The Fallen, Mumien Ressurection und das Mumien Spielerhandbuch gekauft haben.

Davor Crime Network: Cosa Nostra & Crime Network: The Old Country & Horrorshow.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: LöwenHerz am 17.08.2011 | 12:45
Bei mir machts die Mischung aus Fluff und Crunch. Ich muss beides sehr mögen, damit ich etwas langfristig spiele.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Taschenschieber am 17.08.2011 | 16:04
Bei mir machts die Mischung aus Fluff und Crunch. Ich muss beides sehr mögen, damit ich etwas langfristig spiele.

Bei mir genauso. Und ja, man kann natürlich portieren - i. d. R. scheue ich den Aufwand dann aber und spiele doch lieber rules as written.

Generell kaufe ich aber kaum ein System wegen der Regeln (Ausnahmen: Universalsysteme - die aber auch nur deshalb gekauft werden, um damit Settings bespielen zu können :D - und natürlich speziellere Regelsysteme wie FATE und REIGN), sondern meistens wegen des "beiliegenden" Settings (neuester Kauf zum Beispiel 7te See).
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: EL Machete am 17.08.2011 | 16:07
Dazu nur ein definitives JAPP!!

beispiele wären die 40k rollenspiele und diverse settingbände von Sw die mich dazu brachten sw zu kaufen
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 17.08.2011 | 16:10
Ja, der Fluff isses.

Deswegen war Savage Worlds m.E. auch so unterschätzt, weil es ne pulpige Coveraufmachung hatte und daher erst mal auf Pulpfluff abzuzielen schien.

Edit: Pulpfluff liest sich total witzig!  ;D
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: D. M_Athair am 17.08.2011 | 17:13
Es gibt Bücher, die ich mir wegen der Hintergrundbeschreibungen gekauft habe.
Schattenjäger - Das Handbuch der Radikalen;
Savage Worlds - Low Life;
WFRP 2nd - Terror in Talabheim.


Es gibt Bücher, die ich mir wegen Settingideen/des Settings gekauft habe.
Swords & Wizardry - The Majestic Wilderlands
D&D 3.5 - Ghostwalk




Es gibt Bücher, die ich mir wegen der Regeln gekauft habe.
Labyrinth Lord;
Solar System;
Everway.

Es gibt Bücher, bei denen mich die Kombination aus Setting, Hintergrundfragmenten und System und Regelelementen überzeugt hat.
Prince Valiant;
WFRP 2nd - The WFRP Companion;
Lone Wolf Multiplayer Game Book.


Und dann sind da noch Bücher, die ich zwar wegen der Regeln gekauft habe, bei denen aber das Setting helfen soll mich mal wirklich mit den Regeln auseinanderzusetzten.
Roanoke (-> Wushu)
Etherscope (-> d20 modern/D&D3.X)
Run out the Guns! (-> Rolemaster)
Mythic Russia (-> Heroquest/ Hero Wars)



Der Fluff ist auf jeden Fall wichtig. Er animiert mich dazu mir ein Spiel überhaupt anzusehen und hält später, wenn eine Spielrunde mal läuft, das Interesse wach. Entscheidend für den Spieltisch aber ist letztlich der Crunch. Wenn die Regeln nicht tun, was sie sollen ist für mich alles andere vergebliche Liebesmüh. Gut, SL-Engagement kann da wirklich noch was reißen.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: sindar am 17.08.2011 | 17:33
Ja. Earthdawn. Und zu einem gewissen Teil (der Rest ist Nostalgie) DSA.

Ueber die Regeln von DSA wird anderswo genug gesagt (und nein, ich mag sie auch nicht sonderlich), und die Earthdawn-Regeln sind auf den ersten Blick auch reichlich verschroben bzw. gewoehnungsbeduerftig. Gerade die Earthdawn-Welt finde ich aber umwerfend gut. :d
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Noshrok Grimskull am 17.08.2011 | 17:36
Daher stellt sich mir nun die Frage, ob ihr schonmal ein Regelwerk / Quellenbuch alleine nur wegen dem Flff gekauft habt, oder ob ihr sogar ein ganzes System deswegen sammelt.
Definitiv!

Deadlands: Weird West, Deadlands: Hell on Earth und Deadlands: Lost Colony habe ich komplett im Schrank stehen und in erster Linie des Fluffs wegen gekauft. Die Regeln gefallen mir zwar auch, aber der Hintergrund ist halt einfach genial.

Bei dem Dresden Files RPG und dem Doctor Who RPG habe ich auch blind zugeschlagen, da ich in beiden Fällen Fan der Vorlage bin und es mir eigentlich egal war ob das dahinterstehende Regelwerk was taugt. Und beim Warhammer Fantasy RPG 3rd ging es mir auch mehr um die Welt.

Von dem ganzen Stapel Cthulhu von Pegasus will ich gar nicht reden. Der Kram liest sich einfach gut - z.T. fast wie ein Roman.


Ich glaube, ich bin ein Fluffer.
:D
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Bad Horse am 17.08.2011 | 22:11
Selten. Der meiste Fluff ist nicht gut genug geschrieben, um mich da wirklich vom Hocker zu reißen.
Letzte Ausnahme: Dresden Files. :)

Allerdings hat mich Fluff schon öfter vom Kauf abgehalten. Den WoD-Fluff finde ich gräßlich geschrieben - pathetisch, dyster und schmalztriefend zugleich. *schüttel*
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Bentley Silberschatten am 17.08.2011 | 22:44
Kann jetzt eigentlich nur von einem Spiel behaupten das mich der Fluff überzeugt hat, das war Tribe8
Ansonsten kann zwar das Setting wichtig sein, aber wichtiger sind mir inzwischen die Regeln geworden.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Noir am 17.08.2011 | 23:02
Ich habe ALLE meine Regelwerke wegen des Fluffs gekauft. Und zwar ausschließlich wegen des Fluffs. Ein Regelsystem ist mir dabei herzlich egal. Würde ich das Setting von "Midgard" mögen, würde ich wohl sogar diese grausigen Regeln wieder am Tisch nutzen ;)
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Liftboy am 18.08.2011 | 00:31
Natürlich animiert mich Fluff zum kauf, zumindest wenn er gut ist. Wenn mir die Regeln nicht passen, kann ich diese ja anpassen, gibt ja genug vernünftige Regelsysteme, die man für sowas benutzen kann.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Seth am 18.08.2011 | 01:28
Selten. Der meiste Fluff ist nicht gut genug geschrieben, um mich da wirklich vom Hocker zu reißen.

Passt vielleicht nicht zum Thema: was heißt denn für dich "gut geschrieben"? (ist nicht herausfordernd gemeint, bin nur neugierig)

@Topic:
erstmal:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber ja, ich kaufe Regelbände hauptsächlich aufgrund des Hintergrundes / der Settingbeschreibungen. Wie schon oft hier erwähnt, kann man Regeln anpassen oder andere verwenden.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: alexandro am 18.08.2011 | 01:32
Ich kaufe es nicht gerade wegen des Fluffes, aber wenn der Fluff nicht gut ist, dann steht es oft ziemlich lange ungespielt im Regal (und wird im schlimmsten Fall sogar ungespielt verkauft).

Fluff animiert mich nicht zum kaufen, sondern zum SPIELEN.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: LöwenHerz am 18.08.2011 | 07:47
Stellt sich doch die Frage, aus welchen Gründen man sich noch Rollenspielmaterial kauft. Bei mir ist die Prioritätengewichtung:

1.) Fluff / Crunch (Pathfinder)
2.) Entdeckerdrang neues auszuprobieren oder zu lesen (Burning Wheel, FATE)
3.) Sammelleidenschaft (AD&D, Pathfinder)
4.) must have (Cadwallon, AGONE, Gemini)
5.) dekadenter Hedonismus (alle Vorgenannten)  ;D
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Teylen am 18.08.2011 | 08:48
1.1) Fluff / Crunch (WoD)
1.2) Setting / Idee (Crime Network, Hoodoo Blues, UA, KULT, Kingdom of Nothing, Night of the Dead)
2) Regeln / Social Combat (ORE, SoIaF)
3) Fangirl-tum (Sowohl für die WoD als auch ORE gilt für mich gerade das die mir gerade so ziemlich alles verkaufen könnten)
4) Ruf / Reputation / abstraktes Interesse (DFRPG, CoC, Shadow Run)
5) Sammelleidenschaft (WoD)

Oftmals vereinen sich die Punkte 1 bis 3 zu einer Art Kaufrausch.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Oberkampf am 18.08.2011 | 09:26
Gründe, Rollenspielmaterial zu kaufen?

In dieser Reihenfolge:

1) Neue Regeln/Regelsysteme ausprobieren (D&D4, WHFRPG3, FATE, PDQ, SW, bald auch Unisystem - AFMBE)

2) Überarbeitete Regeln ausprobieren (Earthdawn 3)

3) Alternative Regelsysteme kennenlernen, auch wenn keine Anwendung vorgesehen ist (Deadlands Classic, HeroQuest, Dogs in the Vineyard)

4) Sammelleidenschaft + Wunsch, das Spielmaterial komplett zu besitzen (WHFRPG3, Dungeonslayers - ist ja noch überschaubar  ;) ,  Earthdawn, Midgard)

5) Unterstützen der lokalen Szene (BoL, Dungeonslayers - letzteres könnte aber auch zu Punkt 1 gehören, bloß die Heilungszauber RAW gefallen mir nicht)

6) Spielvorbereitungszeit sparen (Abenteuer oder Plot Point Campaigns: SW, Earthdawn, WHFRPG 2 + 3, Deadlands Classic, Midgard, D&D, Pathfinder)

7) Inspiration für eigene Abenteuer (meistens nur Abenteuermodule, siehe Punkt 6, aber da ist mir das System eigentlich schnurz)

8) Interesse am Setting/Hintergrund/Fluff zum Unterstützen der Spielatmosphäre (Scion, Midgard, Warhammer, mit starken Einschränkungen Earthdawn)

9) Fluff um des Fluffs Willen
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: korknadel am 18.08.2011 | 10:05
Ich interessiere mich nicht so wahnsinnig für Regeln, kaufe aber zwischendurch schon mal Sachen nur wegen der Regeln (SW, Fate, BoL, DS).

Ansonsten geht es mir um "Fluff" im Sinne von "Setting" bei einigen, na ja, Settings eben, wo ich dann oft auch möglichst komplett sein will und über den "Welthintergrund" Bescheid wissen will. Hier eben vor allem Warhammer, bisschen DSA (abnehemend).

Dazu, und das macht derzeit das Gros aus: "Fluff" im Sinne von Spielmaterial. Kaufabenteuer, die man ausschlachten kann. Settingbücher mit Infobrocken oder Karten, die man verwerten kann. So habe ich in letzter Zeit sogar D&D-Abenteuer erstanden, obwohl das eigentlich in keiner Inkarnation ein System ist, das ich spielen möchte. Und auch die D&D-Welten an sich interessieren mich zum größten Teil kaum (mit Ausnahmen! Al Quadim zum Beispiel). Auch Dragon Warriors-Abenteuer sind in meiner Sammlung gelandet, um ausgeschlachtet, nicht aber, um mit Dragon Warriors gespielt zu werden.

Selten gibt es Spiele, die mich sowohl regelseitig als auch fluffwise gleichermaßen interessieren. Die wären:
WFRPG3rd
Talislanta
SoIaF
Dying Earth
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Jiba am 18.08.2011 | 10:22
Sehe ich das richtig... werden hier im Thread tatsächlich Fluff und Setting als zwei unterschiedliche Punkte gesehen? Wenn ja, dann kaufe ich die meisten Spiele wegen des Settings... wenn beides dasselbe ist, dann wohl wegen des Fluffs. Es gibt Systeme, die ich wegen der Regeln kaufe ("Western City", "Malmsturm"), einfach um verlässliche Regeln zu haben, mit denen ich schöne Settings bespielen kann. So einfach dann...
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: LöwenHerz am 18.08.2011 | 11:28
Nee, Teylen hat die Teilung aufgebracht. Ich teile diese Ansicht zumindest nicht ;)
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Taschenschieber am 18.08.2011 | 11:41
Das Setting ist der Fluff. Zumindest meiner Meinung nach.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: LöwenHerz am 18.08.2011 | 11:42
Teylens Ansicht nach offensichtlich nicht. Mich interessiert hier der Unterschied, der das ausmacht...
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Boba Fett am 18.08.2011 | 11:48
Animiert Euch Fluff zum Kauf?

Wenn er gut ist und mich das Spiel vom Setting anspricht: ja
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: McCoy am 18.08.2011 | 11:48
Setting und Fluff würd ich jetzt auch nicht trennen, weil es für mich beides das gleiche ist.

Aber um auf die Frage zurückzukommen ist für mich der Fluff der Hauptgrund etwas zu kaufen. Wenn mich die Stimmung/Welt/Atmosphäre interessiert und anfixt, dann ist es das was mich zum kaufen reizt. Ich hab glaub ich noch nie etwas wegen der Regeln gekauft.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Teylen am 18.08.2011 | 11:50
Ich wuerde das Setting mit dem Genre gleichsetzen.
Zum Beispiel Urban Fantasy oder 30er Jahre Noir oder Mafia.

Jetzt gibt es Buecher die ich mir wegen des Setting kaufe, z.B. A Dirty World oder auch Kingdom of Nothing, die aber nun nicht viel Fluff haben (sind jeweils nur 60 Seiten).
Fluff ist fuer mich die Erweiterung des Settings um Beschreibungen. Quasi "Setting-Crunch".
Also wenn ich mir das V:tM GRW hole dann waere es wegen des Setting, aber das Camarilla / Sabbat / Anarchen Handbuch oder die Clansbuecher Fluff.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Oberkampf am 18.08.2011 | 11:55

Fluff animiert mich nicht zum kaufen, sondern zum SPIELEN.

Den Satz finde ich interessant. Fluff animiert mich nämlich so gut wie gar nicht zum Spielen (bestenfalls Leiten). Fluff kann mich allerhöchstens vom Spielen abschrecken, wenn er mir nicht gefällt oder zu aufdringlich wird. Zum Spielen animieren mich Regeln.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Taschenschieber am 18.08.2011 | 11:56
Ich halte "Setting = Genre" für falsch. Aventurien ist z. B. ein Setting im Genre EDO-Fantasy.

Man kann zwar durchaus auch "EDO-Fantasy" als Setting bezeichnen, was dann halt das generische 08/15-EDO-Setting ohne detaillierten Metaplot und ausgearbeitete Geografie etc. ist. Aber an sich bezeichnet "Setting" eben eine konkrete Spielwelt.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Oberkampf am 18.08.2011 | 12:02
Ich halte "Setting = Genre" für falsch. Aventurien ist z. B. ein Setting im Genre EDO-Fantasy.

Man kann zwar durchaus auch "EDO-Fantasy" als Setting bezeichnen, was dann halt das generische 08/15-EDO-Setting ohne detaillierten Metaplot und ausgearbeitete Geografie etc. ist. Aber an sich bezeichnet "Setting" eben eine konkrete Spielwelt.

Würde ich auch so sehen.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Teylen am 18.08.2011 | 12:06
Ich halte "Setting = Genre" für falsch. Aventurien ist z. B. ein Setting im Genre EDO-Fantasy.

Man kann zwar durchaus auch "EDO-Fantasy" als Setting bezeichnen, was dann halt das generische 08/15-EDO-Setting ohne detaillierten Metaplot und ausgearbeitete Geografie etc. ist. Aber an sich bezeichnet "Setting" eben eine konkrete Spielwelt.
Sehe ich nicht so. "EDO Fantasy" ist nur eine grobe Beschreibung des Setting.
Keine die nun vorraussetzt das es 08/15 ist bzw. generell.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Ein am 18.08.2011 | 12:11
Setting und Genre sind Begriffe, die seit Jahrzehnten fest definiert sind. Da gibt es nichts zu halten. Und nein, Setting und Genre sind nicht das selbe.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Teylen am 18.08.2011 | 12:30
Ich halte "Setting = Genre" für falsch. Aventurien ist z. B. ein Setting im Genre EDO-Fantasy.
Abgesehen davon ob Setting = oder != Genre ging es mir um die Trennung von
Fluff
und
Setting / Idee / Genre / wie auch immer man es nun nennen will.

Wenn ein Buch <=150 Seiten hat, kann man imo kaum behaupten das es fluffig ist.
Dennoch kaufe ich sowas wegen dem "Setting / Idee / Genre / wie auch immer man es nun nennen will." anstelle der Regeln.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Taschenschieber am 18.08.2011 | 12:32
Wenn ein Buch <=150 Seiten hat, kann man imo kaum behaupten das es fluffig ist.

Wie würdest du einen hypothetischen 148seitigen DSA-Regionalband denn dann bewerten, wenn keine Regeln drin sind?
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Chrischie am 18.08.2011 | 12:36
Ich halte "Setting = Genre" für falsch. Aventurien ist z. B. ein Setting im Genre EDO-Fantasy.

Man kann zwar durchaus auch "EDO-Fantasy" als Setting bezeichnen, was dann halt das generische 08/15-EDO-Setting ohne detaillierten Metaplot und ausgearbeitete Geografie etc. ist. Aber an sich bezeichnet "Setting" eben eine konkrete Spielwelt.

Schließe mich dem an und was Ein sagt.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Teylen am 18.08.2011 | 12:45
Wie würdest du einen hypothetischen 148seitigen DSA-Regionalband denn dann bewerten, wenn keine Regeln drin sind?
Der waere Fluff weil er zu einem DSA-Regelwerk gehoert. Das mehr Seiten hat.

Als praktisches Beispiel: Crime Network: Cosa Nostra wuerde ich mit den 105 Seiten ist imho kein Fluff, allenfalls minimalst.
Crime Network: The Old Country mit 50 Seiten imho schon.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Taschenschieber am 18.08.2011 | 12:47
In ein 105seitiges Buch passen vollständige Regeln UND haufenweise Fluff.

Das an der Seitenzahl festzumachen, ist ein Ansatz, der zwangsläufig schief gehen muss.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Teylen am 18.08.2011 | 12:50
In ein 105seitiges Buch passen vollständige Regeln UND haufenweise Fluff.

Das an der Seitenzahl festzumachen, ist ein Ansatz, der zwangsläufig schief gehen muss.
Ich wuerde es weniger an der Seitenanzahl fest machen, als an der Buch / Erweiterungsband Struktur.
Immerhin braucht jedes GRW das mehr / was anderes ist als ein Uni System eine Weltbeschreibung.

[Wobei ich die Unterscheidung, faellt mir auf, normalerweise nur beim kaufen mache]
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Taschenschieber am 18.08.2011 | 12:52
Das Regelsystem enthält also nach deiner Meinung nach Fluff?

Und - genau, worauf ich hinaus will. Ein Buch ist nicht Fluff, weil 55% Fluff ist, und ein Buch ist nicht Crunch, weil 55% Crunch ist. Das funktioniert nicht nach dem Mehrheitsprinzip! Ein Buch mit 50% Fluff und 50% Crunch ist 50% Fluff und 50% Crunch, nichts anderes.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Teylen am 18.08.2011 | 12:57
Das Regelsystem enthält also nach deiner Meinung nach Fluff?
Wieso?  wtf? Aeh nein.

Zitat
Und - genau, worauf ich hinaus will. Ein Buch ist nicht Fluff, weil 55% Fluff ist, und ein Buch ist nicht Crunch, weil 55% Crunch ist. Das funktioniert nicht nach dem Mehrheitsprinzip! Ein Buch mit 50% Fluff und 50% Crunch ist 50% Fluff und 50% Crunch, nichts anderes.
Man kauft es aber nicht unbedingt deswegen?
Ich kaufe mir ja keine oWoD Buecher weil ich unbedingt mehr Regeln oder spielfesten Crunch haben will.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Chrischie am 18.08.2011 | 13:01
Wieso?  wtf? Aeh nein.
Man kauft es aber nicht unbedingt deswegen?
Ich kaufe mir ja keine oWoD Buecher weil ich unbedingt mehr Regeln oder spielfesten Crunch haben will.

Du vielleicht nicht. Andere machen das sehr wohl.
Gerade die Clanbücher wurden wegen der neuen Powers gekauft.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Scimi am 18.08.2011 | 13:01
Und - genau, worauf ich hinaus will. Ein Buch ist nicht Fluff, weil 55% Fluff ist, und ein Buch ist nicht Crunch, weil 55% Crunch ist. Das funktioniert nicht nach dem Mehrheitsprinzip! Ein Buch mit 50% Fluff und 50% Crunch ist 50% Fluff und 50% Crunch, nichts anderes.

Nicht nur das - ein unterhaltsam und atmosphärisch geschriebenes Regelbeispiel ist 100% Fluff und 100% Crunch.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: LöwenHerz am 18.08.2011 | 13:04
Auf jeden Fall ist nun geklärt, warum es zu der Verwirrung kam. Könnten die Diskussion auch beenden ;)
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Teylen am 18.08.2011 | 13:06
Du vielleicht nicht. Andere machen das sehr wohl.
Gerade die Clanbücher wurden wegen der neuen Powers gekauft.
Schon, aber um die anderen Motive geht es ja im Moment nicht ;)
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Chrischie am 18.08.2011 | 13:14
Schon, aber um die anderen Motive geht es ja im Moment nicht ;)

[...]
Fluff ist fuer mich die Erweiterung des Settings um Beschreibungen. Quasi "Setting-Crunch".
Also wenn ich mir das V:tM GRW hole dann waere es wegen des Setting, aber das Camarilla / Sabbat / Anarchen Handbuch oder die Clansbuecher Fluff.

Clanbücher wurden von dir als Fluffbücher aufgeführt. Ich habe ein Beispiel angeführt, dass sie auch Crunch sein können.

Ganz abstrus wird es dann mit dieser Aussage hier:

[...]
Wenn ein Buch <=150 Seiten hat, kann man imo kaum behaupten das es fluffig ist.

Die Clanbücher waren unter 150 Seiten und das deutlich. Zumindest die 2nd Edition Clanbücher. die hatten teilweise nicht mal 90 Seiten.

Ich glaube du solltest den Versuch Fluff über Seitenzahlen definieren zu wollen lieber aufgeben. Das passt nicht mit deinen Aussagen zusammen.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Scimi am 18.08.2011 | 13:29
Die Clanbücher waren unter 150 Seiten und das deutlich. Zumindest die 2nd Edition Clanbücher. die hatten teilweise nicht mal 90 Seiten.

Das Book of Nod hat unter 150 Seiten und ist nur Fluff.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Chrischie am 18.08.2011 | 13:31
Das Book of Nod hat unter 150 Seiten und ist nur Fluff.

Dem will ich garnicht widersprechen.  :)
Teylen hatte ja die Behauptung aufgestellt, dass Bücher die weniger als 150 Seiten haben, in ihren Augen nicht als "fluffig" bezeichnet werden können.

Mir wäre es auch zu einfach über die Seitenzahl zu gehen. Es gibt halt Verlage die produzieren Bücher mit mehr Fluff, wie zum Beispiel White Wolf und halt Verlage wo es bitte etwas Crunchiger sein darf, wie bei WotC.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: גליטצער am 18.08.2011 | 13:37
Erweiterungsbücher müssen nicht dick sein um Fluffig zu sein, schliesslich erweitern sie ja nur etwas.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Teylen am 18.08.2011 | 14:09
Dem will ich garnicht widersprechen.  :)
Teylen hatte ja die Behauptung aufgestellt, dass Bücher die weniger als 150 Seiten haben, in ihren Augen nicht als "fluffig" bezeichnet werden können.
Habe ich nicht. >_<
Ich habe behauptet das ich GRWs! beim kaufen nicht als Fluff bezeichne.
Und das die Seitenanzahl besonders kleiner GRWs imo ein Indikator dafuer ist.
Eine Spielwelt die auf weniger Seiten beschrieben ist, inkl. Regeln, als ein PR Roman ist numal imo net fluffig.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Taschenschieber am 18.08.2011 | 14:12
Ein GRW ist ja kein Fluff, sondern ein GRW. Das GRW kann aber durchaus Fluff enthalten.

Außerdem scheinst du Fluff eher nach der Menge zu beurteilen. Es geht hier aber nicht darum, ob die MENGE des Fluffs Grund für  den Kauf ist, sondern um den INHALT des Fluffs!

Und auch ein Setting, das nur 20 Seiten hat, kann kaufentscheidender Fluff sein.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Teylen am 18.08.2011 | 14:16
Und auch ein Setting, das nur 20 Seiten hat, kann kaufentscheidender Fluff sein.
Ja, wobei ich es dann Setting oder Genre nennen wuerde und nicht Fluff.
Fluff ist beim kaufen fuer mich etwas das ich mir zu einem bestimmten Setting oder Gebiet an Ezaehlungen dazu hole.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Taschenschieber am 18.08.2011 | 14:32
Für mich ist das Setting grundsätzlich Fluff.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Woodman am 18.08.2011 | 14:46
Für mich ist das Setting grundsätzlich Fluff.
Auch Settingbeschreibungen haben Crunch, zb. Statblöcke, Statistiken, usw.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Xemides am 18.08.2011 | 14:54
Es gibt auch Settingbeschreibungen ohne irgendwelche Statblöcke.

Statistiken, okay, wobei dir für mich auch unter Fluff fallen da es sich nicht um Regeln handelt.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Chrischie am 18.08.2011 | 15:09
Habe ich nicht. >_<
Ich habe behauptet das ich GRWs! beim kaufen nicht als Fluff bezeichne.
Und das die Seitenanzahl besonders kleiner GRWs imo ein Indikator dafuer ist.
Eine Spielwelt die auf weniger Seiten beschrieben ist, inkl. Regeln, als ein PR Roman ist numal imo net fluffig.

Also WW hat extrem fluffig GRWs. Passt auch irgendwie so nicht. Ich behaupte immer noch es ist von Verlag abhänig wieviel Fluff in einem Buch ist.

Zum Thema GRW: Davon stand in deinem Posts nichts. Du hast behauptet, dass Bücher unter 150 Seiten nicht als fluffig bezeichnet werden können. Wenn es sich auf GEWs beziehen soll okay. Passt trotzdem nicht. Es GRW kann ein sehr schmales Regelsystem haben und der Rest ist Fluff.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Woodman am 18.08.2011 | 15:21
Es gibt auch Settingbeschreibungen ohne irgendwelche Statblöcke.
Natürlich, ich wollte nur erwähnen das es durchaus auch einiges an Crunch in Settingbeschreibungen geben kann
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Oberkampf am 18.08.2011 | 16:35
GRW mit viel Fluff ist z.B. 7.See, wo ich kaum Regeln drin finden konnte, aber ewig Beschreibung der Hintergrundwelt. Das kaufen sich die meisten Leute wohl auch eher wegen dem Fluff.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Teylen am 18.08.2011 | 16:58
Also WW hat extrem fluffig GRWs. Passt auch irgendwie so nicht. Ich behaupte immer noch es ist von Verlag abhänig wieviel Fluff in einem Buch ist.
Schon, aber beim Kauf entscheidet das Setting / Genre (fuer mich).
Wieviel davon purer Fluff ist weiss man schliesslich kaum.

Haette ja auch sein koennen das V:tM zu 90% aus Regeln & sonstigem besteht und nur zu 10% aus Fluff, sieht man ja als Neukaeufer so einem Buch nicht an. Haette es mir dennoch gekauft weil ich ein Vampire Setting erwartete.
Zitat
Zum Thema GRW: Davon stand in deinem Posts nichts. Du hast behauptet, dass Bücher unter 150 Seiten nicht als fluffig bezeichnet werden können.
Guckst du hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,69475.msg1387817.html#msg1387817 Da habe ich schon etwas davon geschrieben. ^^
Zumal ich bei den <150 Seiten "kaum" schrieb, nicht "nie nicht".
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: MadMaex am 18.08.2011 | 17:21
Für mich ist derzeit Fluff und Setting der Hauptgrund, ein Rollenspielerzeugnis zu kaufen.

Regeln und System interessieren mich immer weniger, das schaut sowieso meistens alles ziemlich ähnlich aus ;D
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Das Grauen am 20.08.2011 | 11:08
Für mich ist der Fluff wichtig um ein Rollenspiel zu kaufen. Durch den Fluff kann man die Spielwelt um einiges transparenter darstellen, als man es nur durch ein Setting erklärt bekommt. So kann ich dann entscheiden, ob es mir zusagt oder eben nicht.

Mir ist zum Beispiel Fluff deutlich wichtiger als die Regeln eines Rollenspiels.
Titel: Re: Animiert Euch Fluff zum Kauf?
Beitrag von: Naldantis am 23.08.2011 | 01:00
Ja, sehr oft wegen des Fluffs...
...ob die Regeln was taugen merke ich eh meist erst später, wenn ihc mir die Zeit nehme, sie durchzulesen.