Wie wäre es mit Core Pathfinder?
Spielt Pathfinder ;DHab ich vorgeschlagen. Will er nicht, weil da muss man sich ja neue Bücher kaufen und auch noch lesen. :P
Danke, ist verbessert.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Alternativ könnte dein "Schlachtenpriester" Dex dumpen. Trägst ja Vollplatte, da tut das nicht so weh. Also:Das sind immer noch 2 Punkte zu viel (10+0+6+2+10+2=30, alternativ beim Halbork 6+0+6+4+10+4=30). Gut, kann ich noch Int dumpen, dann geht das. Mir wäre eine Favored Soul für den Build aber lieber gewesen und darum nervt mich das ein wenig. Aber ja, das würde gehen.
STR 16
DEX 8
KON 14
INT 10
WIS 16
CHA 10
Schurke als mobiler Nahkämpfer = GE, ST, etwas KO
(später auf Schattentänzer?)
Core only OHNE Prestigeklassen war die Vorgabe.
CoDzilla klingt... interessant. Was'n das? Druide ausgemaxt?
CoDzilla klingt... interessant. Was'n das? Druide ausgemaxt?
So richtig viele Optionen hat man halt nicht. Erwarte bitte keine großen Erkenntnisse ;)Ach, das ganze ist mehr unter dem "Ich kotz mich aus" Aspekt zu sehen. Wobei ich nicht ausschließe, dass es mir mit etwas Hilfe gelingt, den Baum zu fällen, der mir den Blick auf den Wald gerade verstellt.
Wenn du mit deinem SL über die Einschränkungen reden willst: Mach ihm klar, dass das PHB I wohl das am schlechtesten ausbalancierte 3.5 Buch ist, sofern Balance sein Hauptaugenmerk sein sollte. Threads, die das sachlich detaillieren, findest du zur Genüge im Internet.[/quote] Ja, ich weiß das. Du weißt das. Ich habe versucht, das zu kommunizieren. Irgendwie klappt das aber nicht. Ich suche noch nach dem Grund dafür. :-\
[...]
Im übrigen bevorzugt euer niedriger Pointbuy (und Core-only sowieso) sehr stark die Casterklassen. Wenn dein SL nicht ein derart guter Freund wäre, würde ich dir ja dazu raten, einen klassischen CoDzilla zu bauen, und ihm mal so richtig auf die Nase binden, wie gut ausbalanciert Core-only doch ist. Hat bislang jeden kuriert :P
Soziales: Check. Alles wichtige ist auf der Classkilliste.
Ach, ja: Wir haben außerdem eine Hausregel, dernach Caster ihr Zauberattribut ohne Items auf dem notwendigen Mindestwert haben müssen, um einen Zauber sprechen zu können. Also natürlich Int 14 für Lvl 4 Zauber etc.
Ja, ich weiß das. Du weißt das. Ich habe versucht, das zu kommunizieren. Irgendwie klappt das aber nicht. Ich suche noch nach dem Grund dafür. :-\
Das mit dem CoDzilla funktioniert nur leider nicht, weil unser SL dazu neigt sehr willkürlich SR und Saves jenseits aller Logik festzulegen und ich vor allem meinen Mitspielern nicht den Spaß verderben will. Gelegentlich haben ich und unser Cleric ja auch mal komplett alles zerschossen, nur scheint das einfach keinen Heilungseffekt auszulösen.
Ach, ja: Wir haben außerdem eine Hausregel, dernach Caster ihr Zauberattribut ohne Items auf dem notwendigen Mindestwert haben müssen, um einen Zauber sprechen zu können. Also natürlich Int 14 für Lvl 4 Zauber etc.
Naja. Eigentlich nur Diplomacy.
Wie wärs mit nem Bogenschützen? Ich würde ihn auf einer Fighterbasis bauen, aber Kleriker ist ja bekanntlich auch eine gute (lies: bessere) Wahl. Ich hatte auch mal einen Waldläufer-Schützen in meiner Gruppe, der seinen Animal Companion gegen das Special Mount des Paladins getauscht hat. Fand ich nicht schlecht.Ja, Archer in irgend einer Form wäre noch eine Sache. Da mach sollte ich mir auch noch ein paar Gedanken zu machen.
The Archer Bard uses arrows to pound away at enemies between spellcasting. The problem with a core archer build in 3.5 is the ability to do damage. It is one thing to put a bunch of arrows in the air that all hit, but if you are rolling d6 damage for those arrows, you are really not contributing much. An Archer Bard needs to contribute significant damage with his arrows, and although you cannot hope to compare with a Rogue or even a Fighter in this regard, Pathfinder creates some options that will make your arrows sting far worse than they did in core 3.5. Check the Feats section to see what options I'm talking about.
Of the three builds suggested, this is probably mechanically the strongest. An Bard who specializes in archery is actually very close in archery ability to a non-casting archery build. given that you get lots of skills, casting ability, and special abilities is all icing on the cake. A really nice build for your Bard.
Natural Spell. Der Rest ist im Vergleich unwichtig...
Ach, ich würde auch ein Feat für den Bogen ausgeben, bei einem Cleric kann man auch mal ein Feat rausrotzen. Jedenfalls ist mir das lieber, als einen Elfen zu spielen >;D.
Oder du suchst dir eine Gottheit mit War Domain. Alternativ beschwatzt du deinen SL, dass er die Hausregel zulässt, dass Kleriker mit der bevorzugten Waffe ihres Gottes geübt sind und wählst Ehlonna...Hatte ich auch schon den Gedanken. Ich werde mich damit auf jeden Fall noch mal intensiver beschäftigen.
Nun hat uns unser SL eröffnet, dass er das nächste Mal gerne Core Only leiten möchte. Core Only ohne Prestigeklassen. D.h. nur und ausschließlich PHB und zwar nur PHB I. Die anderen Spieler waren davon durchaus angetan.Wenn es ihm (und euch) stinkt, dass alle Effekte "weggezaubert" werden, warum dann nicht gleich alle "Vollcaster" (Cleric, Druid, Wizard) aus der Liste der Charakterklassen ausklammern?
Es kam auch ein wenig heraus, dass es ihm nicht zuletzt um a) Übersichtlichkeit und b) Balancing geht.
Da 3.5 vorliegt besteht kein Grund auf 3.75 umzusteigen eher auf RISUS oder etwas von der OSR.
Als ob Pathfinder jetzt soviel besser wäre als 3.5 ::)
OT ist es, zugegeben.
Eine große Diskussion zu 3.5 vs. PF hat es im T! bisher nicht gegeben. Es gibt hier auch noch Heerscharen von Leuten die irrtümlicherweise glauben, die Systeme seien fast gleich. Natürlich sind sie das, von der Spielmechanik her. Aber an beinahe allen Stellschraubewn wurde kräftig gedreht, so dass das Ergebnis sich dich *deutlich* unterscheidet.
Von mir aus können wir das gerne mal erläutern, allerdings sollten wir dafür nicht unbedingt Surturs Thread verwenden.Genau so war es gemeint. Surtur hat seine Vorgaben gemacht und nach deiner Aussage wollte ich zumindest in diesem Thread schonmal vorsorglich moderativ eingreifen dass es NICHT zu den ueblichen Grabenkaempfen kommt (da die in diesem Thread sowas von egal sind).
Selganor, gilt deine Aussage allgemein für das D&D Board?
Ohne jetzt flamen zu wollen, aber:
@ Naldantis:
"Der böse SL will mein Spielzeug nicht zulassen, aus Trotz spiel ich jetzt den Taschenlampenfallenlasser"?
Dir ist schon bewusst, das damit weder Surtur, noch seiner Gruppe geholfen ist?
Surtur hat klargemacht, das er unter den gegebenen Umständen versucht einen nützlichen Charakter zu spielen.
Das Problem ist, dass die Spieler weder die Grundregeln beherrschen noch ihre Zauber können. Nach über 10 Jahren :,,(. Aber das nur nebenbei. Es hat ja immer Spaß gemacht und obwohl der Regelfetischist in mir immer wieder vor Phantomschmerzen aufjaulen wollte, wenn mitten in Fullattacks 5ft-Steps gemacht wurden
Hmm, "die Spieler" schließt dich mit ein oder?Okay. Voll erwischt. Sowas muss man abkönnen.
Zitat d20 SRD: "The only movement you can take during a full attack is a 5-foot step. You may take the step before, after, or between your attacks."
http://www.d20srd.org/srd/combat/actionsInCombat.htm#fullAttack (http://www.d20srd.org/srd/combat/actionsInCombat.htm#fullAttack)
Aber das nur nebenbei. ;)
In Sachen PrC schon Pläne?Ja, es wird keine geben. ;)
Wat? Strongheart ist doch nicht aus dem MM. Das verwechselst du wohl mit Tallfellows, die bringen aber auch keine relevanten Bonüsse.
Hmja. Ich will halt auch den anderen den Spaß nicht verderben. Und wir haben ein paar Leute drin, die sich mit den Regeln nur sehr rudimentär auskennen,...Und da wunderst Du dich über Core-Only?
Und ja, ich verstehe auch das eine oder andere nicht, was da in den Köpfen der Leute vor sich geht, aber der SL hat eine zweijährige Tochter, baut gerade ein Haus und soweit ich das überblicke bringt er die Familie gerade als Alleinverdiener durch, während er tatkräftig einen Rollenspielverein mitgestaltet. ...
Und da wunderst Du dich über Core-Only?Ich habe doch gerade geschrieben, dass ich es verstehe? Ich finde es ärgerlich, das ist alles.
Wieso hat eigentlich noch niemand ein Alternate Core erstellt, wo die ganzen balancierten Ersatzklassen drin sind? Dann hätte man auch einen Kern und müsste nicht aus Dutzenden Büchern die Regeln zusammensuchen. Dank OGL sollte das ja möglich sein.
Aber zurück zu 3.5: während es dort eine Reihe sinnvoller Alternativen zum Magier gibt, fehlen solche Alternativen für den Kleriker und iirc Druiden. Da gibt es nur alles oder nichts.Naja, es gibt den Spirit Shaman, der zumindest etwas weniger Stark als der Druide sein sollte. Aber das wäre sicher keine Problemlösung.
Wie sieht denn die Gruppe aus, Surtur? Vielleicht spielen ja alle Kämpferchars, oder der magier/Clericspieler ist ein noob, dann wärs ja nicht so schlimm. Dem könnt man dann, wenn man gemein ist, einreden, Schadenssprüche wären cool oder so. Wenn du dann auch einen Kämpfer nimmst, kann ja nicht viel passieren. Vielleicht auch mal ne absichtlich gebalancte Gruppe direkt ansprechen? ich hab das mal (bei DSA) versucht, dann kam leider "nein, ich spiel nur Magier!", aber vielleicht klappts bei dir.Die Gruppe besteht aus zwei Dwarven Meatshields, einem Fighter und einem Barbarian. Beide finden sich in den Regeln nur mühsam zurecht und ich werde wohl beiden bei der Charaktererschaffung und steigerung unter die Arme greifen, um zumindest die größten Traps zu umschiffen.
Wieso hat eigentlich noch niemand ein Alternate Core erstellt, wo die ganzen balancierten Ersatzklassen drin sind? Dann hätte man auch einen Kern und müsste nicht aus Dutzenden Büchern die Regeln zusammensuchen. Dank OGL sollte das ja möglich sein.
Wieso hat eigentlich noch niemand ein Alternate Core erstellt, wo die ganzen balancierten Ersatzklassen drin sind? Dann hätte man auch einen Kern und müsste nicht aus Dutzenden Büchern die Regeln zusammensuchen. Dank OGL sollte das ja möglich sein.
Wenn mir garnichts dümmeres mehr einfällt nehm ich halt Toughness, das ist bei unserer Hausregel 1HP/Stufe nie komplett verschwendet.Gerade mit dieser Hausregel auf keinen Fall eine schlechte Wahl. Man kann nie zu wenig HP haben!
Also ich bereite gern mal Command, Magic Stone, oder Spiritual Weapon vor.Command ist ein guter Hinweis. Den zauber hatte ich mir nur oberflächlich durchgelesen. Spiritual Weapon halte ich auch für eine solide Auswahl, mit Blick auf die Zwerge wollte ich aber auf Schadenszauber eher verzichten.
Command hat schon Kämpfe verhindert, außerdem fliegt sowieso mindestens 1 Zauber im Tausch für Cure light Wounds nach dem Kampf.
Magic Stone ist die Fernkampfalternative zu Magic Weapon, solange man keine selbige dauerhaft sein eigen nennt.
Spiritual Weapon lohnt eigentlich immer, grade wenn man mehr WIS als STR hat.
Für den Kleriker wüsste ich nicht so richtig, warum du da irgendeines der Spell Focus Feats nehmen solltest. Die Auswahl der Zauber, die gegen Gegner geworfen werden, ist eh begrenzt.Im Bereich der Necromancy gibt es da schon ein paar Sachen: