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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Pyromancer am 2.09.2011 | 23:57

Titel: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Pyromancer am 2.09.2011 | 23:57
Mein Plan: Ich lese World of Synnibar, von vorne bis hinten, entweder, bis ich durch bin, oder bis Stefan sein Buch zurück will.

Und damit ihr etwas davon habt, werde ich nebenbei ein bisschen kommentieren.

Postingfrequenz: Wahrscheinlich ziemlich niedrig, mal schauen.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Pyromancer am 2.09.2011 | 23:57
Los geht es mit dem Cover:
World of Synnibar
The ultimate Transgenre Gaming
Erdacht von einem gewissen Raven c.s. McCracken; ich frage mich, ob das ein Pseudonym ist oder sein echter Name.
Auf dem Cover sieht man auf jeden Fall einen Drachenkopf, der Feuer speit auf ein Flugmotorrad, auf dem ein "Typ" (in Ermangelung eines besseren Wortes) sitzt, dahinter eine vercyberte Dame in Gelb mit Schwimmhäuten, die wohl eine Art Schutzschirm gegen das Drachenfeuer aufbaut. Na ja, sonderlich toll finde ich das Cover nicht.

Also umdrehen und zum Klappentext auf der Rückseite. Der ist ziemlich lang, und hier finden wir zum ersten Mal das, was World of Synnibar angeblich auf jeder Seite enthält: Inspirierender Scheiß. Wir lernen unter anderem:
Im Ernst: Ich hab sofort Lust, das zu spielen!

Der Rest des Klappentextes macht leider nicht ganz so viel Lust auf das Spiel. Hunderte Fertigkeiten und Monster, tausende Zaubersprüche, fünf Indizes und zwei Inhaltsverzeichnisse werden versprochen. Außerdem soll das Kampfsystem ganz einfach, schnell und sekundengenau sein. Urgh. Aber wenn der mage tiger nur halb so cool ist, wie ich ihn mir vorstelle, bin ich ernsthaft in Versuchung, das Dingens mal zu spielen!
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Teylen am 3.09.2011 | 00:06
Abo :D Ich bin ja mal gespannt:)
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Blechpirat am 3.09.2011 | 00:07
Ich poste hier nur, damit ich über die Fortsetzung informiert werde... mach mal weiter so. Aber pass auf, dass dir das Gehirn nicht aus den Ohren läuft...
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Pyromancer am 22.09.2011 | 23:19
Inkrementeller Fortschritt:
Das Inhaltsverzeichnis ist jetzt nicht so besonders, aber das Vorwort protzt mit 12 Jahren Playtest, mit tausenden von Spielern und hunderten von Spielleitern. Wenn das nicht gelogen ist, dann kann das Spiel gar nicht so schlecht sein. Und der Kumpel des Autors schreibt noch, wie toll Synnibarr ist, und wie das Spiel sein (Rollenspiel-)Leben umgekrempelt hat. Na ja.

Die Einleitung gibt einen Einblick in die Hintergründe der Welt und ist ein zusammenhangloser Mischmasch aus Ereignissen, Namen und Daten, wie man sie aus jedem schlechteren Heartbreaker kennt. Nichts explizit zitierenswertes hier.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: K3rb3r0s am 22.09.2011 | 23:41

  • mage tiger, einen Super-Kampfkünstler, der niemals schläft. (steht da! Das ist eine "traditionelle Charakterklasse!")
  • Gnome können Ninjutsu

Im Ernst: Ich hab sofort Lust, das zu spielen!

 Aber wenn der mage tiger nur halb so cool ist, wie ich ihn mir vorstelle, bin ich ernsthaft in Versuchung, das Dingens mal zu spielen!

+1

Da wäre mir auch die Marsianische Gottheit und das Raumschiff egal.  >;D
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 22.09.2011 | 23:46
Erdacht von einem gewissen Raven c.s. McCracken; ich frage mich, ob das ein Pseudonym ist oder sein echter Name.

Nunja, zumindest hat er eine Seite (http://ravencsmccracken.com/) unter diesem Namen, ein Autorenbild (http://ravencsmccracken.com/wp-content/themes/revolution_magazine-30/images/Raven.jpg) und schreibt über sich:

Zitat
Raven c.s. McCracken is perhaps best known for his creation: The World of Synnibarr.  For which he has sincerely apologized, except for the Flying Grizzlies.

Was ich persönlich nicht als ausreichend empfinde. Seppuku ohne kaishakunin war so mein Wunsch vor zwanzig Jahren nach Lektüre von ca. 200 Seiten.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: K3rb3r0s am 22.09.2011 | 23:54
Was ich persönlich nicht als ausreichend empfinde. Seppuku ohne kaishakunin war so mein Wunsch vor zwanzig Jahren nach Lektüre von ca. 200 Seiten.

lol

so schlimm?  ;D
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Bombshell am 22.09.2011 | 23:58
Hallo,

Nunja, zumindest hat er eine Seite (http://ravencsmccracken.com/) unter diesem Namen, ein Autorenbild (http://ravencsmccracken.com/wp-content/themes/revolution_magazine-30/images/Raven.jpg) …

Das Autorenbild hinten im Buch ist viel schöner, vor allem im Zusammenhang mit der Biografie.

MfG

Stefan
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 23.09.2011 | 00:14
so schlimm?  ;D

Schlimmer. Es ist nämlich, bei allem Irrsinn zwischen zwei Deckeln, dazu noch vollkommen schrecklich und langweilig geschrieben. Ich wette, manche empfinden es als "kultig" oder ähnliches, aber es ist einfach nur schlecht.

Aber es ist nicht schrecklich abstoßend. Zumindest besteht das Spielziel nicht darin, "Pakis" und Juden zu verdreschen oder abzustechen, und es hat bei aller Detailverliebtheit folgende Werte nicht auf dem Bogen: Kopfumfang, Rosettenumfang, Schuhgröße. Bei dieser Reihung finde ich die Assoziationskette immer ziemlich bizarr.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: K3rb3r0s am 23.09.2011 | 01:10
Schlimmer. Es ist nämlich, bei allem Irrsinn zwischen zwei Deckeln,

Hat hier nicht letztens noch jemand nach skurilen Settings gesucht?
Ok, aber abgedreht und dabei noch langweilig ist schon eine Kunst für sich.  ;D
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Pyromancer am 25.09.2011 | 15:01
Weiter gehts:
Die Zeitleiste schmeisst mit sinn- und zusammenhanglosen Daten um sich, z.B. beginnen die Riesen im Jahre 12 damit, andere Kontinente zu entdecken- und werden die übrigen 49988 Jahre nicht mehr erwähnt.

Die Einleitung schließt mit einigem Blabla über Rollenspiele (z.B. heißt der SL hier referee oder "Fate"), es gibt Zeichnungen dieser seltsamen Würfel und die Warnung, dass einige Spielkonzepte nur im jetzt folgenden Glossar erklärt werden. So weit, so fair.

Und dann gibt es noch ein Zitat aus der Abenteurer-Anleitung des Gottes Aridius persönlich:
"Some worlds are a pain in the neck. Others an ache in the heart. But a special few are the apple of Fate's eye. Such a world is Synnibarr. Your duty is to defend the Worldship; let not temptation draw you down the path of greed and desire. Be the bastion of strength and power that you are. It is your duty to meet all challenges with heart, hope, courage, honesty, and honor."
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Pyromancer am 25.09.2011 | 15:14
Auf zum Glossar! Das geht über vier Seiten und deutet einige "interessante" Konzepte an. Der Schaden kann zwischen 1 und eine Milliarde Punkte betragen, und Panzerung wird in "Zehnteln" gemessen. Jedes Zehntel Panzerung erlaubt, den Schaden zu zehnteln, d.h. zwei Zehntel Panzerung bedeuten, dass von 100 Punkten Schaden noch einer durchkommt.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: K3rb3r0s am 25.09.2011 | 15:22
Das heißt ab sechs Zehnteln kann ich mich entspannt zurück lehnen.  wtf?
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Funktionalist am 25.09.2011 | 15:27
Kann man die Schadenssache nicht einfach logarithmieren?

btw Abo!
Ich bin gespannt. ;D
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Pyromancer am 25.09.2011 | 15:28
Das heißt ab sechs Zehnteln kann ich mich entspannt zurück lehnen.  wtf?

Ein Charakter kann maximal 4 "Zehntel" haben, plus 4 "Zehntel" durch Rüstung, also 8 Zehntel.
Von den 1.000.000.000 Schaden, die es maximal geben kann kämen da immer noch 10 Punkte durch. Das Leben bleibt also auf für ausgemaxte Charaktere gefährlich!
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: K3rb3r0s am 25.09.2011 | 15:30
Kommt darauf an wie gefährlich 10 Punkte sind.

edit: hab ich doch vorhin glatt Mio gelesen anstatt Milliarde.  ;D
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Funktionalist am 25.09.2011 | 15:34
Auch wenn der Helm ein zehntel gibt, ist das echt lustig, weil wenn 10 Punkte wirklich etwas ausmachen, dann ändert sich die Verwundbarkeit extrem mit der RÜstung... außer es werden Proben gewürfelt, die wiederum (logarithmisch) von den erlittenen Schadenspunkten abhängen.

Kann man so machen, um zu zeigen, dass neben einer 1000 Verletzung die ganzen zehnerverletzungen nicht mehr ins Gewicht fallen. Was kümmern dich ein verstauchter Knöchel und zwei Schürfwunden, wenn man nen offenen Bruch hat?

High hopes?
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Skyrock am 25.09.2011 | 15:37
Das mit der Schadenszehntelung klingt so, als wäre WoS genau das gesuchte System für das (http://tanelorn.net/index.php/topic,70207.0.html) ;)

  • Die Möglichkeit riesige Schadenswerte einzubauen (9999 Schaden!), die aber eigentlich niemanden kratzen
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Pyromancer am 25.09.2011 | 15:42
Na ja, Rifts hat mit der Megadamage-Regelung ja ein ähnliches Konzept.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Pyromancer am 25.09.2011 | 16:14
Beispiel-Abenteuer:
Die Abenteuer kaufen ein, erfahren in einer Bar von einem Tempel auf einer Insel und segeln hin, und "Fate" würfelt auf der Begegnungstabelle eine Begegnung:
"But first, roll your surprise class B ambush". Später kommen auch noch class A und class C ambushes vor.

Das Kampfbeispiel im Beispielabenteuer kapier ich zwar nicht, aber normaler Schaden scheint sich so im Bereich von Tausendern zu bewegen.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 25.09.2011 | 17:17
Hey, nicht das Beste am Beispiel-AB verschweigen: Die Wahrscheinlichkeiten von Dingen werden erst per Zufallsgenerator (Prozentwürfel) vom SL festgelegt, dann wird wird per Zufallsgenerator bestimmt, ob die Wahrscheinlichkeit eintritt. Das ist eben so sinnfrei (als Mechanik) wie unlogisch (als Simulation) und umständlich (als Regel).
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: tartex am 25.09.2011 | 17:29
Auch wenn der Helm ein zehntel gibt, ist das echt lustig, weil wenn 10 Punkte wirklich etwas ausmachen, dann ändert sich die Verwundbarkeit extrem mit der RÜstung... außer es werden Proben gewürfelt, die wiederum (logarithmisch) von den erlittenen Schadenspunkten abhängen.

Kann man so machen, um zu zeigen, dass neben einer 1000 Verletzung die ganzen zehnerverletzungen nicht mehr ins Gewicht fallen. Was kümmern dich ein verstauchter Knöchel und zwei Schürfwunden, wenn man nen offenen Bruch hat?

Also ich bin orthodoxer Synnibarrist und es ärgert mich doch, wenn Leute sich über das System lustig machen, ohne sich die Mühe zu machen, es auch nur ansatzweise zu verstehen. Leute, die es lesen, und sich dabei darüber lustig machen, finde ich im Gegensatz dazu super. Pyromancer, toller Thread!!

Zur Rüstung: die Zehntel sind je nach Stufe gecapt - zumindest teilweise. D.h. auf unterschiedlichen Powerlevels sind die Schadensunterschiede nicht so extrem. Im Grunde ist Synnibarr halt ein Superhelden-Rollenspiel in einer recht speziellen Sciencefantasy-Hintergrundwelt. Man sollte Synnibarr demzufolge eher mit einem Marvel-Rollenspiel ohne Erdbezug vergleichen, als mit DSA oder sowas.

Hier gibt es übrigens die Facebook-Fanpage, wo Raven Mitglied ist (https://www.facebook.com/pages/The-World-of-Synnibarr/43785133088).

Und noch eine Kleinigkeit: nicht ein marsianischer Gott hat das Weltenschiff Synnibarr erschaffen, sondern ein Gott hat den Mars in ein Weltenschiff transformiert.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: tartex am 25.09.2011 | 17:37
Hey, nicht das Beste am Beispiel-AB verschweigen: Die Wahrscheinlichkeiten von Dingen werden erst per Zufallsgenerator (Prozentwürfel) vom SL festgelegt, dann wird wird per Zufallsgenerator bestimmt, ob die Wahrscheinlichkeit eintritt. Das ist eben so sinnfrei (als Mechanik) wie unlogisch (als Simulation) und umständlich (als Regel).

Das verkürzt auch ein wenig.
Die Erfolgschance liegt im Endeffekt immer bei 50%. Was ist der Unterschied zu einem simplen Münzwürf?

Es wird ein (sehr kurzer) Spannungsbogen aufgebaut. Zwischen erstem und zweitem Wurf besteht eine bestimmte Erwartungshaltung in der Gruppe, die mit einer 1-Wurf-Mechanik fehlen würde. Die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens einer Situation wird so hinausgezögert, gestaffelt und für die Spieler reflektierbar.

Man muss halt bei Spielen auch emotionale Faktoren mitberücksichtigen. Spannung ist für mich ein wichtiger Faktor bei Spielen.

Ist die Mechanik deshalb gut? Nein! Aber die Aussage von Hróðvitnir ist trotzdem falsch. Die Mechanik hat einen Mehrwert.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: K3rb3r0s am 25.09.2011 | 17:42
Wo hat den hier irgendeiner einen Erdbezug hergestellt?  wtf?

Und was hat DSa mit Erdbezug zu tun.  ;D
Ich würde nicht versuchen ob ich eine Verletzung durch einen Dolchstich innerhalb einer Nacht von alleine regenerieren kann.  >;D
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: tartex am 25.09.2011 | 17:50
Wo hat den hier irgendeiner einen Erdbezug hergestellt?  wtf?

Und was hat DSa mit Erdbezug zu tun.  ;D

Sorry, das mit dem Erdbezug ist ein wenig unglücklich formuliert. Die meisten Superhelden-Systeme spielen halt auf der Erde in der Gegenwart. Umfangreiches Weltendesign führt halt oft zu einer anderen Erwartungshaltung bei Spielregellesern. Deshalb habe ich oft den Eindruck, dass viele Leute Synnibarr an einer anderer Ästhethik messen, als jener, bei der es am ehesten punkten könnte.

Das ist zum Großteil natürlich ein Fehler der Autoren. Das Gelaber von Realismus und Abenteurergilden macht den Superheldenpart nicht so ganz klar. :D
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Funktionalist am 25.09.2011 | 18:12
@Tartex

Hu? Ich verbrenne auch Bücher die mir nicht gefallen haben und sogar Karteikarten, die ich in mühseliger kleinarbeit mit den Folgen meiner eigenen Glaubensgrundsätzen vollgeschrieben habe, aber in diesem Faden habe ich mich pber noch nichts lustig gemacht.

Auf die andere Seite der REgeln bin ich zumindest schonmal gespannt. Wenn sie sinnvoll sind, wirds wahrs. zu den erwähnten Details gehören.... je nach Laune des rockenden Fadenerstellers natürlich. ;)
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Pyromancer am 9.10.2011 | 16:08
Das Spielbeispiel endet damit, dass die Charaktere gegen einen fliegenden Grizzly-Bären kämpfen, einen Brief vorlesen und dann mit einem gezähmten Drachen in die Zivilisation zurückteleportiert werden, weil ihnen ein NSC rät, noch ein bisschen zu leveln, bevor sie mit dem Abenteuer weitermachen. Ehrlich, das Spielbeispiel ist abschreckend! So will ich nicht spielen. Ich will meinen Mage Tiger!

Aber vielleicht bekomme ich den ja, weil im nächsten Kapitel geht es um die Charaktererschaffung!

Die Charaktererschaffung erfordert 22 einfache Schritte, die in einer praktischen Tabelle mit verweisen auf die dabei relevanten Tabellen zusammengefasst werden. Dabei muss man die Schritte auch in anderer Reihenfolge vornehmen.
Es gibt insgesamt vier Arten: Traditionell (mit 20 Charakterklassen, wobei Rassen auch Charakterklassen sind), Basic Races, wo man quasi "cross-class" skillen kann, Non-classed, wo man mit Cybernetics, Mutationen und 192 Skills seinen Charakter frei bauen kann, und Variant Races für das Kroppzeuch wie mutierte Vampire.
Bei allen werden zuerst nach einem komplizierten Verfahren (7W20, alles unter 8 nachwürfeln, die zwei niedrigesten Werte streichen und so lange würfeln, bis der neue Wert höher als die beiden getrichenen ist) die "Basic Characteristics" ausgewürfelt. Ich mach das einfach mal und werde nach der "basic" Methode einen Charakter erschaffen:
11, 12, 12, 4, 18, 18, 4, 20, 11. Gut gewürfelt! Jetzt werden die 11 gestrichen und nachgewürfelt:
11, 15
Ich erhalte also final 12, 12, 15, 18, 18, 20. (Hätte ich sechs 20er, hätte ich einen "immortal born" spielen dürfen), so muss ich dreimal auf die Tabelle würfeln:
7: Dwarf
20. Winged Warrior
6: Chameleon Drake
Leider hat der Chameleon Drake 19, 18, 18, 18 als Voraussetzung, ich muss also nachwürfeln
14: Shadow Master, den kann ich spielen
Für den Mage Tiger hätten meine Werte übrigens nicht gereicht. Ich entscheide mich mal für den Shadow Master.

Übrigens wurde bisher noch nicht erwähnt, was die Werte eigentlich darstellen, das kommt drei Seiten später. Als Shadow Master bekomme ich diverse Boni und habe am Ende (Normal, 1st level):
Constitution 12
Strength 12+3 = 15
Agility 15
Dexterity 18+3 = 21
Intelligence 20+5 = 25
Wisdom 18 = 18
Ego = Int+Wis = 43

Und ich darf auf die Tabelle für zufällige Mutationen und Psionik würfeln; leider steht nicht dabei, wo diese Tabelle ist, aber ich finde sie dann einige Seiten weiter hinten: Mutationen erwürfle ich keine, und als Shadow Master darf ich nicht auf Psionik würfeln.
Die überblätterten Seiten enthalten übrigens eine genaue Erklärung des Charakterblattes.
Danach verspricht uns das Regelwerk: "Here comes the fun part!" Wir dürfen abgeleitete Werte ins Charakterblatt eintragen! Dabei müssen wir nur mehrere Tabellen kreuzreferenzieren! Hier mal die Endergebnisse:
Advantage Bonus: 2
Attacks: 1
Active Segment: 8
Shot Bonus: +7
Dodge: 30+13=43
Beam Attack Dodge B.A.D. = 75% vom Dodge = 32.25
Block: 43
Surprise Adj.: -15
Damage Adj: +160 (hängt von der Stärke ab. Ich hab Stärke 15. Die Tabelle geht bis 1500! Man kann übrigens seine Stärke in Fuß weit springen.)
Weight Limit: 140lb
Chance to locata Trap: 32%
Life Points: 400+120 = 520
Fate vs
  Magic/Psio/EP 12%
  Alchemy/Chi/Mutation 7%
  Metabolic Shock 34%
  Misc 10%
  Disease/Poison/Chemicals 22%
Personality: Heinous
Reaction Modifier: -6
Surprise Class
  AA 84%
  A 79%
  B 75%
  C 70%

Gender: male
Race: (human) Indian
Hair color: blond
Eye color: green
Hand use: right
Height: 67 inches (170cm)
Weight: 248lb (112kg)
Age: 24

Social Status: Ultrawealthy (99 gewürfelt!)
Starting Funds: $900.000

Aura: amber (darf man nicht würfeln, sondern muss man aussuchen, ich hab mich für die "böseste" der Neutralen Auren entschieden, irgendwo muss mein Reaktionsmodifikator ja herkommen)

Soviel für den Moment. Bisher ist es nicht sonderlich spassig.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: K3rb3r0s am 9.10.2011 | 16:39
Zitat
Die Tabelle geht bis 1500! Man kann übrigens seine Stärke in Fuß weit springen.
:o

Zitat
Soviel für den Moment. Bisher ist es nicht sonderlich spassig.

Hab ich mir beim lesen jetzt auch nicht wirklich witzig vorgestellt mit den ganzen Tabellen. Und dabei bin ich eigentlich ein großer Freund von Tabellen.  ;D
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Taschenschieber am 9.10.2011 | 16:42
4,572 Meter (bei Stärke 15) oder 6,096 Meter (bei Stärke 20) erscheint mir so übertrieben jetzt nicht.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Pyromancer am 9.10.2011 | 16:43
4,572 Meter (bei Stärke 15) oder 6,096 Meter (bei Stärke 20) erscheint mir so übertrieben jetzt nicht.

457 Meter bei Stärke 1500! ;)
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Taschenschieber am 9.10.2011 | 16:45
457 Meter bei Stärke 1500! ;)

Kann man so hohe Werte als SC denn auch erreichen? Bei der Charakterschaffung ist ja eine 20 das höchste der Gefühle.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Pyromancer am 9.10.2011 | 22:31
Kann man so hohe Werte als SC denn auch erreichen? Bei der Charakterschaffung ist ja eine 20 das höchste der Gefühle.
Auf den Wert kommen noch Modifikatoren drauf, beim Aquarian kann da durchaus (richtige Würfe vorausgesetzt) ein paar mal multipliziert werden - wobei da explizit dabeisteht, dass hier ein Wert von 600 (!) nicht überschritten werden darf.

Die Beschreibung der Klassen lässt sich übrigens sehr gut an. Alchemist, Amazone und Aquarian (der ewig weit hüpfende Fischmensch! Yay!) waren zwar nicht sooo dolle, aber der Fluff für den Archer ist klasse: 20 Jahre Training in geheimen Camps mitten im finstersten Wald, zurückgezogene, grüblerische, wettsüchtige und kulturinteressierte Kämpfer, die das größte Museum der Welt betreiben (man braucht vier Tage für eine komplette Tour), das ist so wirr und abgedreht, das es richtig Spass macht! Ich bin schon gespannt, was mein Shadow Master so kann.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Boba Fett am 9.10.2011 | 22:38
... bis Stefan sein Buch zurück will.
Und Du bist Dir sicher, dass er das wird...?
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Pyromancer am 9.10.2011 | 22:40
Und Du bist Dir sicher, dass er das wird...?

Jetzt, wo du es sagst... er hat ja schonmal versucht, das Buch loszuwerden... äh...

Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Kriegsklinge am 10.10.2011 | 10:58
Ich lese auch sehr amüsiert mit  :).
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Joerg.D am 10.10.2011 | 11:15
Jetzt, wo du es sagst... er hat ja schonmal versucht, das Buch loszuwerden... äh...

Naja, man kann sich halt nur begrenzt häufig über das Werk lustig machen und die Phase hatte Bomshell zusammen mit MSch so vor ca. 7 Jahren. Irgendwann ist es dann einfach ausgebrannt sich über den Kerl lustig zu machen und dann sollte man dieses Werk weiter geben.

Die IMHO witzigsten Sachen habe ich noch gar nicht gelesen, ich hoffe also auf mehr Posts.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: 1of3 am 10.10.2011 | 12:43
Zitat
Surprise Class
  AA 84%
  A 79%
  B 75%
  C 70%

Die anderen Dinge kann ich raten. Was tut das?

Sehr interessant übrigens.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: MSch am 10.10.2011 | 18:35
Naja, man kann sich halt nur begrenzt häufig über das Werk lustig machen und die Phase hatte Bomshell zusammen mit MSch so vor ca. 7 Jahren. Irgendwann ist es dann einfach ausgebrannt sich über den Kerl lustig zu machen und dann sollte man dieses Werk weiter geben.

Die IMHO witzigsten Sachen habe ich noch gar nicht gelesen, ich hoffe also auf mehr Posts.

Was heißt hier "drüber lustig machen"?

Das Werk ist ein Quell steter Freude und Unterhaltung und ich würde mich nie im Leben davon trennen wollen! Der Autor ist ein extrem phantasievoller, begeisterungsfähiger Mensch. Er hat halt nur keine Ahnung von Rollenspieldesigen und koherentem Schreiben gehabt ... und evtl. ein Drogenproblem. Aber auf jeder Seite sind mehr Ideen und over-the-top Gimmiks, als ich in so manchem dicken Rollenspielschinken gesehen habe.

Man muß es gelesen haben um es zu glauben. Fliegende Grizzlys mit Laseraugen, fliegende Muscheln, die Feuer spucken, Tigerhaie (im Wasser Hai, auf Deck gesprungen Tiger, mit versteinerndem Blick), Wermenschen, Mutantenvampire, sprechende Waschbären mit Bazookas, Ninjas ... und Venderant Nalaberong!

Bei Interesse kann ich ja mal ein paar Charaktere posten, die ich für ein Demo-Abenteuer mal kreiert habe (sowohl klasische als auch Variant Race Erschaffung, letzteres würde ich immer vorziehen, das befiehlt der Powergamer in mir). Bei einigen habe ich auch mal den Erschaffungsprozess im guten alten d.r.s.r.m. gepostet.


Ciao,

Martin
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: K3rb3r0s am 10.10.2011 | 19:54
Zitat
Bei Interesse kann ich ja mal ein paar Charaktere posten, die ich für ein Demo-Abenteuer mal kreiert habe

Jajajajajajaja unbedingt bittebittebittebittebittebitte.  8)
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Bombshell am 10.10.2011 | 20:27
Hallo,

Und Du bist Dir sicher, dass er das wird...?

Auf jeden Fall. In jede ernsthafte Sammlung erlesener Rollenspiele gehört ein Exemplar dieses Spiels.

Jetzt, wo du es sagst... er hat ja schonmal versucht, das Buch loszuwerden... äh...

Für diesen Zweck hatte ich ein Zweitexemplar.

MfG

Stefan
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Kriegsklinge am 11.10.2011 | 09:17
Ich wäre für Spielberichte (hier oder auch von MSch verlinkt) wirklich dankbar! Gerade bei so abseitigen Spielen erlebt man ja im echten Spiel manchmal (gruselige, tolle) Überraschungen. Wenn´s da also Erfahrungen gibt, ich bin sehr interessiert!
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: tartex am 11.10.2011 | 11:31
Ich wäre für Spielberichte (hier oder auch von MSch verlinkt) wirklich dankbar!

Ich kann mit 3 englischsprachigen Blogposts zum Thema dienen: Hier fängt es an: Synnibarr Adenture Design and Actual Play (http://tartex.blogspot.com/2008/09/synnibarr-one-shot.html)
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Kriegsklinge am 11.10.2011 | 11:37
Großartig, danke! Zum selber Spielen sind mir glaube ich die Regeln nix, aber die Versatzstücke sind schon toll! Ich stehle mir mal ein wunderbares Zitat, das für mich Rollenspiel perfekt umschreibt, für meine Sig, ja?
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: tartex am 11.10.2011 | 15:59
Für mich ist Synnibarr eigentlich Masters of the Universe: the RPG. Wenn man sich das Spielgeschehen als Cartoon vorstellt, funktioniert das alles wunderbar.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: tartex am 11.10.2011 | 16:03
Die anderen Dinge kann ich raten. Was tut das?

Die Surprise-Level beziehen sich auf die Chance auf unsichtbare Attacken, normale Attacken, Hinterhälte usw. rechtzeitig zu reagieren.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: tartex am 11.10.2011 | 16:06
Der Autor ist ein extrem phantasievoller, begeisterungsfähiger Mensch. Er hat halt nur keine Ahnung von Rollenspieldesigen und koherentem Schreiben gehabt ... und evtl. ein Drogenproblem.

Das ist kein Witz: Synnibarr wurde für/in einer Rollenspielrunde entwickelt, die immer in direkten Anschluss an die Heavy-Metal-Bandproben der Mitglieder stattfand. Und das Ganze in den 80ern.

Konnte man auf Ravens alter Geocities-Site nachlesen.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: MSch am 11.10.2011 | 18:51
OK, hier das (leicht korrigierte) erste Posting aus drsrm, von Anfang 2009:

Zitat
Charaktererschaffung in World of Synnibarr!

Eigentlich werden Attribute nach einem umständlichen Schema ausgewürfelt
und dann die Klasse kompliziert erwürfelt. Für einen Oneshot überspringe
ich das einfach und  so sind die Attributswürfe 18, 18, 19, 19, 20, 20.
Das ist leicht (wirklich nur leicht) höher als normal, aber so sind
viele verschiedene Klassen möglich.

Ich wähle einen Shadow Warrior, einen Psibegabten Kämpfer und Leibwächter.

Inclusive Klassenboni sind die Attribute dann:

Constitution    18
    +180 Life Points, 9% Fate Roll (Rettungswurf) gegen
    Magic/Psi/Earthpower , 13% gegen Alchemy/Chi/Mutations und
    46% gegen Metabolic Shock
Strength        69
    Damage Adjustment x27 (d.h. erwürfelter Schaden wird mit 27
    Multipliziert) und er kann 2,5 Tonnen heben, rund 20m weit und
    10m hoch springen.
Agility         22
    Advantage Bonus (Initiative in Synnibarr-Sprech) +1,5 und
    2 Attacken pro Runde
Dexterity       22
    Advantage Bonus +1,5, Shot Bonus (Trefferbonus) +8, Dodge Bonus +14,
    Surprise Adjustment (dazu komme ich später noch, das ist ein echtes
    Schmankerl) -15
Intelligence    23
    gibt witzigerweise keine direkten Boni, aber in der
    Klassenbeschreibung werden Mindestwerte gebraucht, daher hier auch
    eine 19 eingesetzt (+4 von der Klasse ergibt dann 23)
Wisdom          18
    32% Basischance Fallen und Geheimtüren zu entdecken (wenn man den
    Skill hat, alle Gilden , also auch die der Shadow Warriors lehren
    den aber)
Ego             41
    +7% Fate Bonus gegen Magic/Psi/EP und ein Reaction Adjustment von
    4 der EGO-Flux ergibt mit 41 eine 'Good Personality', daher wird
    Reaction nicht weiter modifiziert.

Synnibarr hat vier verschiedene Überraschungsklassen: AA, A, B und C
(unsichtbares Auflauern, unsichtbar, „sichtbares“ Auflauern und von
hinten angreifen/Entwaffnen)

Unser Shadow Warrior hat (modifiziert von oben und unten):
84%, 76%, 61% und 46%

Ausweichen ist natürlich auch nicht einfach, sondern es gibt Dodge, Beam
Attack Dodge, Wide Beam Attack Dodge, Area Effect Dodge (nur möglich mit
Teleportation oä) und Block.
Unser Abenteurer hat da 58%, 44%, 22%, --, 58%

Lifepoints (d6x100+Bonus) 500+180=680

Dann kommt der Wurf auf 'Random Mutations'  <= 5 mit d100:
    97, keine Mutationen
Random Psionics würfeln Shadow Warriors nicht
(weil die schon Psioniker sind)

So, nun zum Wichtigsten: Aussehen und Erscheinung: 10 Tabellen
Gender: Male
Racial Type: Indian
Hair Color: Red
Eye Color: Blue
Hand Use: Right
Height: 68 inches, 1,73m
Weight: 158lb, 72kg
Physical Appearance: Good Looking (Reaction +1)
Age: 24
Social Status: Very well off (100.000$)

Die Skills, die die Abenteurer-Gilden lehren sind: Balancing and
Juggling, Climbing, Combat-Dodging and Blocking, Combat-Hand-Held
Weapons, Combat-Projectile and Throwing Weapons, Computer Operation,
Coocking, Detect Traps and Secret Doors, Fishing, Math-Basic,
Medical-First Aid, Navigation-Air, Navigation-Land, Navigation-Water,
Piloting-Boats, Reading, Running, Sewing(!), Survival-Wilderness,
Swimming-Basic, Weaving(hah!), Wood Carving(DSA eat your heart out!) und
Writing.

Die Shadow Warrior packen dann noch speziell Ambush, Concealment,
Concealment-Detect, Disguise, Guardsmen, Meditation, Surveillance und
Tracking drauf.

Wobei Concealment, Detect noch 10% Bonus für Surprise Class B geben (ja
bei Synnibarr geben einige Skills auch Boni auf Attribute und andere
Werte) und Guardsmen 15% auf Surprise Class C

So, dann beginnen die Goodies:

Natural Abilities
- Mental Shielding (nur God Power kann deren Gedanken lesen)
- Resistances: Shadow Warriors sind zu 50% resistent gegen Magic und
Earthpower (eine andere Art von Magie)
- Astral Projection
- Hide Life Force (Unsichtbarkeit gegen Zauberfallen und ähnliche
Sachen, die Lebenskraft aufspüren können)

Basic Abilities
- Psionics Points 1d100 (außer Int ist 23 oder höher) dann 2d100:
    188 (wow!)
- Limited Telepathy (nur für Unterhaltungen)
- Sound Saber (Laserschwert für Arme, aber ab Level 5 kann man das
    Damage Adjustment dranmultiplizieren und ab Level 40 besteht der
    Säbel nicht mehr aus Sound sondern aus Midnight Sunstone Energy!
    was auch immer das bedeutet)
- Enhanced Awareness (sechster Sinn, Spüren von Magie, Auren etc.)

Special Abilities (Shadow Warriors bekommen eine Spezialfähigkeit, außer
sie haben eine Intelligenz größer 22, dann zwei), die werden natürlich
auch wieder ausgewürfelt
- Shadow Axe: eine Psi-Waffe, die geworfen werden kann und Schaden
    macht, oder Leute durch Orgasmus kampfunfähig macht. Das habe ich
    wirklich nicht erfunden!)
- Two 10th Damage Protection (Schadensreduzierung in Synnibarr wird in
    10th berechnet, d.h. der Schaden wird durch 10 geteilt.
    Zwei 10th reduzieren den Schaden also auf ein 100tel,
    das ist was sehr nützliches

So, jetzt suchen wir uns noch einen Gott aus, aber da ist die Wahl schon
vorprogrammiert: Xzul die Göttin der Wächter und der Balance, eine
aufgestiegene Shadow Warrior.

Und eine Aura: Silber das ist sowas zwischen neutral-good oder
lawfull-neutral

Damit sind wir fertig und das war noch eine der leichten Sachen.

Ich lege dann später noch ein wenig nach.


Ciao,

Martin
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: MSch am 11.10.2011 | 19:00
Zum kurzweilgen Zeitvertreib hier noch die Vita des Autors:

(http://i.somethingawful.com/u/elpintogrande/april10/syn/ravenphoto.gif)

Zitat
Raven c.s. McCracken was born June 6, 1962, in Los Angeles, California. As only child of a single parent, he spent a great deal of time at one of the city's main recreation centers, where he was taken to places such as Disneyland, Universal Studios, and Marineland. At the center he gained skill in gymnastics and dreamed of one day winning an Olympic gold medal.

At age 10 he moved to Port Angeles, Washington, where he began dabbling in science, science fiction, and comics. He also studied acting, magic, and the manial arts. He longed also to be a musician, so after high school, he moved to Florida to join a rock band. It was there that he was introduced to adventure gaming.

After moving back to Seattle, he worked with several rock groups. It was then that he started creating The World of Synnybarr.

When times grew hard, Raven was forced to live on the streets. He sang for money at the Pike Place Market. After encountering several life-threatening situations, he managed to turn his life around and began writing Synnibarr in earnest. He went back to school and learned computer-aided design drafting and went to work for a major aircraft manufacturer in the area. It was there that the "physics" aspects of role playing hit him.

Most of the concepts in The World of Symribarr come from Raven's real-life experiences, trying to make the gaming rules logical and as believable as possible. He has worn armor, fought with weapons, dodged arrows, rode horses, participated in live gaming, run races, acted, performed magic tricks, jumped off diving boards, flown airplanes, fought in life-and-death situations, and fired guns, all of which makes The World of Synnibarr ring with authenticity.

Raven currently resides in Seattle, Washington, with his wife Renee' and his best friend Dave McDougal. He is presently writing for a television program as well as comics, and he is designing an electric vehicle.

Ich meine, was kann da noch schief gehen? Immerhin ist er von Sprungbrettern gesprungen!
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: MSch am 11.10.2011 | 19:15
So, und hier noch ein Scarlet Tiger:

Zitat
Tiger sind Martial Artists, durch die
Chi ganz besonders stark fließt. Sie müssen nie schlafen, ihren
Nahkampfangriffen kann nur wie gegen Strahlenangriffen ausgewichen
werden und sie tragen super tolle Masken mit Katzenohren.

Inclusive Klassenboni sind die Attribute dann:

Constitution  20
      +200 Life Points, 11% Fate Roll (Rettungswurf) gegen
      Magic/Psi/Earthpower , 15% gegen Alchemy/Chi/Mutations und
      50% gegen Metabolic Shock
Strength  51
      Damage Adjustment x18 und er kann 1,7 Tonnen heben und theoretisch
      (denn Tiger können es besser) rund 15,5m weit und 8m hoch springen.
Agility   23
      Advantage Bonus (Initiative in Synnibarr-Sprech) +1,5 und
      2 Attacken pro Runde
Dexterity  24
      Advantage Bonus+2, Shot Bonus (Trefferbonus) +10, Dodge Bonus +16,
      Surprise Adjustment -15
Intelligence  19
      keine direkten Boni
Wisdom  19
      33% Basischance Fallen und Geheimtüren zu entdecken
Ego  38
      +5% Fate Bonus gegen Magic/Psi/EP und ein Reaction Adjustment von 3
      der EGO-Flux ergibt mit 78 eine 'Bad Personality', davon wird
      Reaction nicht weiter modifiziert.

Synnibarr hat vier verschiedene Überraschungsklassen: AA, A, B, C
(unsichtbares Auflauern, unsichtbar, „sichtbares“ Auflauern und von
hinten angreifen/Entwaffnen)

Unser Scarlet Tiger hat (modifiziert von oben): 84%, 69%, 64%, 45%

Dodge, Beam Attack Dodge, Wide Beam Attack Dodge, Area Effect Dodge und
Block: 60%, 60% (B.A.D. ist eigentlich 3/4 Dodge, aber Tiger weichen
Strahlen mit ihrem normalen Dodge aus, wie z.B. auch Ninjas, max 65%),
30%, 60%, 60%

Attacks: 2 (Segment 6 und 11)
Shot Bonus: +10
Advantage Bonus: +4
Lifepoints (d6x100) 600+200=800

Random Mutations: 36, keine Mutationen
Random Psionics: 11, knapp, aber keine Random Psionics

Aussehen und Erscheinung:
Gender: Male
Racial Type: Asian
Hair Color: White
Eye Color: White
Hand Use: Right
Height: 68 inches, 1,73m
Weight: 219lb, 100kg
Physical Appearance: Ugly (must wear a mask, reaction -3)
Age: 25
Social Status: High (40.000$)

OK, kein Wunder, daß er böse geworden ist

Die Skills, die die Abenteurer-Gilden lehren sind: Balancing and
Juggling, Climbing, Combat-Dodging and Blocking, Combat-Hand-Held
Weapons, Combat-Projectile and Throwing Weapons, Computer Operation,
Coocking, Detect Traps and Secret Doors, Fishing, Math-Basic,
Medical-First Aid, Navigation-Air, Navigation-Land, Navigation-Water,
Piloting-Boats, Reading, Running, Sewing, Survival-Wilderness,
Swimming-Basic, Weaving, Wood Carving und Writing.

Die Tiger packen dann noch speziell Biology, Biology-Xeno,
Biology-Marine, Combat-Grappling, Combat-Martial Art Disarming,
Combat-Martial Art Empty-Hand, Combat-Martial Art Throwing,
Combat-Martial Art Way of the Body, Combat-Martial Art Weapons,
Meditation, Moving Silently, und Nerve Pinch drauf.

Die Skills modifizieren die Attribute noch ein wenig (habe ich oben
schon reingerechnet)

So, nun zu den Klassenfertigkeiten:

Natural Abilities
- Meditation (warum das? Haben sie doch auch schon als Skill?)
- Beam Attack Advantage
- Hand-to-Hand Damage: 1d10x100 LPD für Schläge und 2d6x100 für Tritte
- Beam Attack Dodge
- Jumping Bonus: Tiger springen 21m weit und  9m hoch

Basic Abilities
- Shadow Vision: Tiger sehen in totaler Finsternis
- Tiger Strike: 1d10x100LDP Chi-Angriff, kann auch betäuben
- Sense Life Forms and Auras
- Telepathy with other Tigers
- Run Faster than an Arrow: Tiger können 100m in weniger als einer
   Attacke rennen, d.h. 100m rennen und dann noch angreifen, außerdem
   sind sie dann von Tiger Fire umhüllt, d.h. geschützt und können das
   auch als Area Effect Dodge verwenden, wenn es sie aus dem
   Gefahrenbereich bringt.
und letztlich
- Tiger Fire: kann als Schild verwendet werden, der auch Magie, Chi,
   Psionics etc. abwehren kann, aber nur 2 auf einmal. Kann Constitution
   und LP schädigen oder zum fliegen benutzt werden (800km/h) und heilen
   (Golden Tiger), bzw. infizieren (Scarlet Tiger)

Special Abilities
eine Spezialdisziplin alle drei Level, eine 1 auf d4 gibt uns:
Claw - erzeugt eine Tigertatze aus Chi, die Schaden auf Entfernung
anrichten kann, Metabolic Shock anrichtet, und als krude Telekinese
verwendet werden kann.

Damit ist der Tiger fertig.

Die abgedrehteren Sachen (Mutant Ape, War Lott, Ice Lott und Flymen)habe ich nur noch als (selbstgebasteltes) Charactersheet, aber das eine oder andere kommentiere ich und poste es demnächst.


Ciao,

Martin
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Funktionalist am 11.10.2011 | 19:29
Ich will das zocken.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Whisper666 am 11.10.2011 | 19:32
wo bleiben eigentlich die SaWo- bzw FateJünger, die zwanghaft alles konvertieren, was die in die Finger kriegen?  ;)
Andererseits, wenn ich mir die hier aufkeimende Begeisterung anschauen, muss man wohl damit rechnen, dass demnächst Laseraugengrizzlies in Aventurien nisten  ~;D
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: tartex am 11.10.2011 | 19:34
Zum kurzweilgen Zeitvertreib hier noch die Vita des Autors.

Danach hat er auch noch Stripperinnen gemanagt und vor einigen Jahren sind leider seine alten Synnibarr-Aufzeichnungen mit einem Haufen Hundewelpen und seinem Haus in Flammen aufgegangen. Außerdem trägt er heute einen Irokesenschnitt.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Funktionalist am 11.10.2011 | 19:49
@Whisper
Manche Perlen kann man anscheinend nicht übersetzen.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: K3rb3r0s am 11.10.2011 | 19:50
Ich brauche unbedingt so eine Axt.  ;D
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: tartex am 12.10.2011 | 09:59
Sorry, ich will euch ja nicht andauernd den Thread zuspammen, aber Raven hat eben seit Jahren das erste offizielle Update zum Stand von Synnibarr (http://ravencsmccracken.com/2011/10/11/synnibarr-sci-fi-fantasy-redux/) gepostet.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Funktionalist am 12.10.2011 | 18:51
In homöopatischen Dosen würde ich gerne einen Blog von ihm lesen.... aber einen, in dem er nicht über sich selbst redet.

Ich glaube, er ist einer der wenigen Menschen, die sich mit math. Werkzeugen selbst verletzen können. >;D
Trotzdem...neugierig bin ich.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: tartex am 12.10.2011 | 19:27
In homöopatischen Dosen würde ich gerne einen Blog von ihm lesen.... aber einen, in dem er nicht über sich selbst redet.

Es gibt immer noch seine ebooks (http://www.smashwords.com/profile/view/swoopinggrizzly)...
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 13.10.2011 | 02:44
Raven hat eben seit Jahren das erste offizielle Update zum Stand von Synnibarr (http://ravencsmccracken.com/2011/10/11/synnibarr-sci-fi-fantasy-redux/) gepostet.

Äh. Humm. And some things that should have been forgotten were deservedly lost. History became legend. Legend became myth. And for two and a half decades, the game passed out of all knowledge. Until, when chance came, the game ensnared another referee.

Wenn ich den Blogbeitrag mal (abgesehen von der Universums-Wundertabelle) richtig lese, ist Synnibarr nichts anderes als eine in Tinte geronnene psychotische Episode nachdem er das Trauma durchlitten hatte, daß sein Magiercharakter von einem miesen SL so richtig <insert favourite rectal activity> wurde, als er zehn Jahre alt war?

Hey, das macht mehr Sinn als alles, was ich mir als Grund überlegt hatte. :)


Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: tartex am 14.11.2011 | 06:02
Tja, wer dachte, dass Synnibarr in seiner letzten Fassung nicht mehr zu toppen gewesen wäre, wird von Raven eines besseren belehrt:

Zitat
Working on chemblasters today: Joules, chem usage. Then, of course, the chemicals themselves.... the provisions are about 25% done. Jumping around a bit, adding in most of variant races. Postponing the guilds...for the first release. Aside. From all the provisions/cybernetics/substances. The MUTATIONS are all going into the first release. Writing them in the new format will create the spells/racial abilities.

 ;D
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: tartex am 16.12.2011 | 14:13
http://9gag.com/gag/618221
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Boba Fett am 19.12.2011 | 12:26
wann kommt hier denn mal ein Update?
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: tartex am 3.07.2012 | 13:55
Es gibt jetzt übrigens einen Synnibarr-Kickstarter für ein neues "Synnibarr Invicta".

Ab der schmalen Summe von 55.000$ sieht sich Raven im Stande seine Vision zu verwirklichen.

http://www.kickstarter.com/projects/917876657/republishing-synnibarr-the-original-scifi-fantasy

Gealphatestet wurde das Regelwerk schon über die Facebookgruppe. Leider habe ich den Test verpasst.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Grubentroll am 3.07.2012 | 14:57
Irgendwie geil das alles.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: tartex am 3.07.2012 | 15:16
Also ich würde das für ein Fünftel des Geldes verwirklichen. Hint, hint.  ;)
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 10.07.2012 | 06:56
Sein Blog ist down, nach Kickstarter seine Haustiere immer noch tot....

Zitat
Having published the World of Synnibarr several times and capturing nearly 1% of the world market share. The eagerly anticipated -and simplified- redesign, is in the final beta-testing phase a full year ahead of schedule.

Simplified?
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Pyromancer am 5.10.2012 | 17:25
Zurück zum Thema: Wir waren noch beim "Archer" stehengeblieben. Das Bild dabei hat gewisse Ähnlichkeiten mit einem gewissen Raven McCracken, aber das kann Zufall sein. Und Balancing scheint nicht so richtig im Fokus des Systems zu stehen. Auf dem fünften Level bekommt der Archer den "Arrow of Annihilation", der ein Ziel von maximal 5+archer level TONNEN Gewicht... tja... annihiliert. Kein Rettungswurf, nix. Trifft der Pfeil, ist das Ziel weg. Man mag sich jetzt fragen: "Was passiert denn, wenn das Ziel schwerer als erlaubt ist?" Dann wird es nicht annihiliert, sondern kriegt 10.000 Punkte Schaden - pro archer level!

Das ist jetzt so Popelkram, den JEDER Level-5-Archer kann, nix spezielles. Da wird das mit den "Zehnteln" für die Rüstung auf einmal gar nicht mehr so absurd... wenn man schwerer als 10 Tonnen ist. ;)
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Grubentroll am 5.10.2012 | 17:33
Was heißt hier "drüber lustig machen"?

Das Werk ist ein Quell steter Freude und Unterhaltung und ich würde mich nie im Leben davon trennen wollen! Der Autor ist ein extrem phantasievoller, begeisterungsfähiger Mensch. Er hat halt nur keine Ahnung von Rollenspieldesigen und koherentem Schreiben gehabt ... und evtl. ein Drogenproblem. Aber auf jeder Seite sind mehr Ideen und over-the-top Gimmiks, als ich in so manchem dicken Rollenspielschinken gesehen habe.

Man muß es gelesen haben um es zu glauben. Fliegende Grizzlys mit Laseraugen, fliegende Muscheln, die Feuer spucken, Tigerhaie (im Wasser Hai, auf Deck gesprungen Tiger, mit versteinerndem Blick), Wermenschen, Mutantenvampire, sprechende Waschbären mit Bazookas, Ninjas ... und Venderant Nalaberong!

Bei Interesse kann ich ja mal ein paar Charaktere posten, die ich für ein Demo-Abenteuer mal kreiert habe (sowohl klasische als auch Variant Race Erschaffung, letzteres würde ich immer vorziehen, das befiehlt der Powergamer in mir). Bei einigen habe ich auch mal den Erschaffungsprozess im guten alten d.r.s.r.m. gepostet.


Ciao,

Martin


Das tolle ist ja, als Parodie könnte sich sowas kein Mensch ausdenken.

Sowas erschafft man nur mit purem Ernst.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: MSch am 5.10.2012 | 17:47
Das tolle ist ja, als Parodie könnte sich sowas kein Mensch ausdenken.
Sowas erschafft man nur mit purem Ernst.

Ja, das macht das Spiel halt auch so "authentisch" (um mal den Text der Vita des Autors aufzugreifen).

Wirr, Gonzo, aber ehrlich, keinerlei böser Hintergedanke wie z.B. Violence oder HoL und deshalb finde ich es auch (trotz all dem auf dem Boden liegen und wimmern beim Lesen) so sympatisch.

Dürfte ich nur zehn Rollenspiele besitzen, wäre Synnibarr gesetzt!
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: tartex am 5.10.2012 | 17:52
Sowas erschafft man nur mit purem Ernst.

Naja, die Götter sind teilweise schon so schräg, dass man da Humor zu erkennen glaubt.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: tartex am 17.12.2012 | 22:02
Halt the press!!

Neuer Synnibarr-Kickstarter!!!

Statt 55.000$ nur 3.500$ diesmal. Aber trotzdem 3 Bücher und ein T-Shirt!!

http://www.kickstarter.com/projects/917876657/republishing-the-world-of-synnibarr
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 26.12.2012 | 01:24
Halt the press!!

Oh God, please, yes: Halt the press.

Andererseits merkt man ihm durchaus an, daß er Erfahrung hat.

Zitat
the hardest part of this project is actually finishing the game’s technical details. Thus the play-testing… endless play-testing…

"Endless Playtesting" nervt mich auch gerade an. Arsch voller Details mit möglichen Welleneffekten im Restsystem.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: tartex am 26.12.2012 | 11:50
Ist bereits finanziert.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: tartex am 9.01.2013 | 22:34
Nur noch 5 Tage, dann geht der 2. Kickstarter zu Ende. Das erste Stretch-Goal ist in erreichbarer Nähe!! (http://www.kickstarter.com/projects/917876657/republishing-the-world-of-synnibarr)
Die letzte Chance mit einem der am intimsten gekannten RPG-Desigern auf Tuchfüllung zu gehen.  ;D
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: tartex am 9.01.2013 | 22:38
(http://3.bp.blogspot.com/-NTyKmBjKCBU/UNzxajwrPFI/AAAAAAAAA8g/De3LReohBo8/s1600/RcsMcC.jpeg)

Raven needs you!! ;D
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: tartex am 14.07.2015 | 15:58
wo bleiben eigentlich die SaWo- bzw FateJünger, die zwanghaft alles konvertieren, was die in die Finger kriegen?  ;)
Andererseits, wenn ich mir die hier aufkeimende Begeisterung anschauen, muss man wohl damit rechnen, dass demnächst Laseraugengrizzlies in Aventurien nisten  ~;D

Der Thread ist ja schon lange tot, aber ich habe gerade mal wieder nach deutschsprachigem Zeug für Synnibarr gegoogelt und bin dabei auf diesen Leichnam gestossen. Nachdem ich ihn 2013 nicht wieder beleben konnte, habe ich inzwischen doch einiges Material zu meiner deutschsprachigen Savage-Synnibarr-Kampagne produziert und möchte das gerne mit dem üblichen Lynchmob teilen.

Savage Synnibarr Spieltagebuch (http://falschspiel.blogspot.com/2012/12/savage-synnibarr-spiel-tagebuch.html) - ein Abenteuer in zwölfeinhalb Sessions.

Als besonderes Highlight gibt es dort wohl auch den weltweit einzigen Versuch von Synnibarr-Fanfiction!!
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: tartex am 14.07.2015 | 16:13
(https://lh3.googleusercontent.com/OuXGvAUGwbDzLw7A09_u4AYzoWQGUB8E7FBpHADpk7Q2=s640-no)
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Kriegsklinge am 16.07.2015 | 16:50
Ich danke dir wie wild/für dieses geile Bild! (und das Tagebuch)
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Pyromancer am 16.07.2015 | 17:19
Der Thread ist ja schon lange tot,

Falls jemand ein World of Synnibarr abzugeben hat mache ich hier gerne weiter!
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: tartex am 17.07.2015 | 14:47
Inzwischen gibt ja die 3te Edition ganz offiziell als PDF zu kaufen. Synnbarr 3rd Edition (http://www.rpgnow.com/product/149712/The-World-of-Synnibarr-3rd-Edition--The-Ultimate-Adventurers-Guide-I). Allerdings sind in diesem Band eigentlich nur die Regeln und so gut wie kein Fluff. Der kommt wohl erst im nächsten Band nach.
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Blechpirat am 8.03.2016 | 21:12
Weiß eigentlich jemand, was aus dem Kickstarter geworden ist?
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: Grubentroll am 8.03.2016 | 21:29
(https://lh3.googleusercontent.com/OuXGvAUGwbDzLw7A09_u4AYzoWQGUB8E7FBpHADpk7Q2=s640-no)

Bist das du?

Geiles Sofa... :D
Titel: Re: Ich lese [World of Synnibarr]
Beitrag von: tartex am 9.03.2016 | 00:58
Weiß eigentlich jemand, was aus dem Kickstarter geworden ist?

Raven werkelt noch. Ich habe die PDFs, aber die werden immer wieder upgedatet und gedruckt wurde noch nichts.

Naja, man steckt sein Geld nicht in Synnibarr, weil man schnell ein Produkt will, sondern weil man das Gesamtkunstwerk - und das inkludiert Raven McCracken als Persönlichkeit - fördern will.

Hier übrigens die Fortsetzung der Savage-Synnibarr-Kampagne:

Ninjas in the rooftop lounge (http://tartex.blogspot.com/2015/07/savage-synnibarr-17-ninjas-on-rooftop.html)

Am Ende jeder Zusammenfassung sollte es einen Link zum nächsten Teil geben.