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Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Thema gestartet von: Blechpirat am 6.09.2011 | 10:04

Titel: Negative Modifikatoren (war: Cyberpunk)
Beitrag von: Blechpirat am 6.09.2011 | 10:04
[Ich vertrete übrigens die radikale Auffassung, dass irgendwelche Abzüge auf Würfelwürfe bei FATE überhaupt nichts verloren haben. Aber damit bin ich hier alleine oder zumindest in der Minderheit.]
Niemals wirst du alleine stehen! In unseren Reihen - fest geschlossen - findet sich neben einen etwas angedengelt wirkenden Blechpiraten auch der große Fred Hicks - auch er ist gegen Substraktion!
Titel: Negative Modifikatoren
Beitrag von: Jiba am 6.09.2011 | 10:18
Was wäre denn die Alternative zu Subtraktions-Modifikatoren?
Titel: Negative Modifikatoren
Beitrag von: Blechpirat am 6.09.2011 | 10:30
Weglassen? Bonus für den Gegner, wenns sein muss?

(Das wird hier OT. Wenns interessiert, können wir ein neues Thema aufmachen). Edit: So, hab ich mal gemacht.
Titel: Re: Negative Modifikatoren (war: Cyberpunk)
Beitrag von: Blechpirat am 6.09.2011 | 13:40
Wo sieht den jemand die Notwendigkeit für negative Mods?
Titel: Re: Negative Modifikatoren (war: Cyberpunk)
Beitrag von: rollsomedice am 6.09.2011 | 16:01
ich seh keine denn schon im fate 2 kampfsystem (auch malmsturm) wurden nur Boni verteilt.


Titel: Re: Negative Modifikatoren (war: Cyberpunk)
Beitrag von: Azzu am 6.09.2011 | 20:10
Niemals wirst du alleine stehen! In unseren Reihen - fest geschlossen - findet sich neben einen etwas angedengelt wirkenden Blechpiraten auch der große Fred Hicks - auch er ist gegen Substraktion!

ich seh keine denn schon im fate 2 kampfsystem (auch malmsturm) wurden nur Boni verteilt.

Ich entsinne mich - es war meine Auffassung, dass situationsbedingte Modifikatoren, auch Boni, bei FATE 3 nichts zu suchen haben, der sich hier kaum jemand anschließen wollte.

Dazu auf Wunsch später mehr, jetzt wird gleich gezockt!  :D

Was wäre denn die Alternative zu Subtraktions-Modifikatoren?

Bei einfachen Herausforderungen wird die Überlegung, aufgrund derer ein negativer Modifikator auf den Wurf in Betracht käme, einfach bei der Festlegung der Schwierigkeit durch den SL berücksichtigt (was rechnerisch auf das selbe hinausläuft).

Bei Konflikten kann der Gegner Aspekte, die einen Nachteil für deinen Charakter symbolisieren, für sich nutzen, seien es Wunden, schlechte Sicht, eine unvorteilhafte Position, und so weiter, um jeweils einen Bonus von +2 zu bekommen.
Titel: Re: Negative Modifikatoren (war: Cyberpunk)
Beitrag von: mieserwicht im Forum am 6.09.2011 | 21:47
In normalen Proben gegen eine feste Schwierigkeit haben meiner Meinung nach Modifikatoren nichts zu suchen, da situationsbezogen eine Schwierigkeit festgelegt wird. Einen Mechanismus diese Schwierigkeit nach Modifikatoren zusammenzubauen brauche/will ich hier nicht.
In Konflikten (oder anderen Proben die gegeneinander ausgeführt werden) bin ich auch sowohl gegen positive als auch negative Modifikatoren. Das ist für mich einfach nicht FATE-like. Dazu sind Aspekte da, welche ja auch bei Entdecken/Erschaffen typischerweise einmal umsonst sind.