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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => Aventurien => Thema gestartet von: Belona am 23.10.2011 | 09:56

Titel: Nekromantische Tage in Selem (Abenteueridee)
Beitrag von: Belona am 23.10.2011 | 09:56
Hallo liebe Tanelorn’er

Ich bräuchte eure Hilfe (Ideen, Ergänzungen, Quellen etc) für folgende Szenario-Idee:

„Die schwarze Schlange war einst vor vielen hundert Jahren eine mächtige und gewaltige Seeschlange, welche die Küsten und mehrere Siedlungen heimsuchte.
Es gab eine großangelegte Jagd, bei der mehrere Schiffe zerstört wurden und viele ihr Leben ließen. Doch schließlich wurde die schwarze Schlange in seichteres Gewässer gedrängt und dort gelang es, einem Harpunier namens Frunnobar Phyrikos ihr den tödlichen Stoß zu versetzen. Dort im seichten Wasser verendete sie und verdarb alles und hinterließ einen Ort der Fäulnis, einen sumpfigen Landstrich, den man heute Echsensümpfe nennt.“

Basierend auf diese (nicht offizielle) Geschichte möchte ich folgendes Szenario in Selem erschaffen:

Ein Nekromant und Feind der Gruppe ( er verlor einst seine geliebte Tochter durch eine der Heldinen) macht sich zusammen mit zwei weiteren Nekromanten und einigen Gefolgsleuten auf den Weg nach Selem, um den Kadaver jener schwarzen Schlange wiederzubeleben.

Die verfluchte Bibliothek zu Selem sollte auf jeden Fall Teil des Abenteuers werden, genauso wie der Kampf mit der untoten Seeschlange.  Wie könnte ich ein solches Szenario am besten aufziehen, so das ich meiner Gruppe einen spannenden und abwechslungsreiches Abenteuer präsentieren kann. Jede Idee ist willkommen, selbst wenn sie nur zur Stimmung der Stadt und der Echsensümpfe beitragen kann.

Ich hoffe auf rege Beteiligung und tolle Beiträge :d
Titel: Re: Nekromantische Tage in Selem (Abenteueridee)
Beitrag von: BobMorane am 23.10.2011 | 11:00
OK ich versuch mich mal. Ich spiel schon seit Jahren kein DSA mehr. Von daher weiss ich nich wie weit meine Ideen in den Hintergrund passen.

Der Nekromant will einen mächtigeren Untoten erschaffen, als eine Zombieseeschlange, vieleicht was dämonisch beseeltes. Die entsprechenden Rituale fand er in der Bibliothek. Die Helden müssen sich Zugang zur Bibliothek verschaffen um zu lernen, wie sie gegen die Schlange angehen können. Damit das ganze nicht so einfach ist brauchen sie Zutaten für einen Gegenzauber, oder eine bestimmte Waffe(z. B. die Harpune von der die Schlange getötet wurde) die auch erst mal beschafft werden müssen.

Die Echsensümpfe wimmeln von Untoten. Das Ritual zur Erweckung der Schlange hat alles im Sumpf erweckt. Ggf. haben die Nekromanten dort ihr Lager eingerichtet.

Der Nekromant hetzt die Schlange gegen Dörfer und Städte an der Küste. Die helden werden Zeuge eines solchen Überfalls. Dann verlangt er, dass die Heldin, die für den Tod seiner Tochter verantwortlich ist der Schlnge zu Zeitpunkt X geopfert wird. Die Helden müssen nun heraus finden wie sie Schlange und den Nekromanten besiegen und dem Mob entgehen der Ihre Gefährtin der Schlange vorwerfen will.
Titel: Re: Nekromantische Tage in Selem (Abenteueridee)
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.10.2011 | 12:02
Was du auf jedenfall bedenken solltest wäre welchen Verwesungsgrad die Schlange hat und welche Waffen wie effektiv Schaden anrichten. Skelette sind ja bei DSA z.B. normalerweise immun gegen Schaden von Pfeilen, Bolzen und Sperren (wo man jetzt auch Harpunen einordenen könnte) sowie den von Dolchen und Fechtwaffen und nehmen von den meisten anderen Waffen außer Hiebwaffen u.ä. nur halben Schaden hin.

Achja und du solltest auf jedenfall mal Checken was denn die Magier und Geweihten in deiner Gruppe so gegen Untote auffahren können.
Titel: Re: Nekromantische Tage in Selem (Abenteueridee)
Beitrag von: Belona am 23.10.2011 | 12:22

OK ich versuch mich mal. Ich spiel schon seit Jahren kein DSA mehr. Von daher weiss ich nich wie weit meine Ideen in den Hintergrund passen.

Um den Hintergrund mach dir keine Sorge, da wir sehr lösgelöst von der Offiziellen Welt spielen, weswegen auch Ideen willkommen sind, die eher auf ein anderes Rollenspielsystem passen. Als Meisterin werde ich es dementsprechend anpassen.

Der Nekromant will einen mächtigeren Untoten erschaffen, als eine Zombieseeschlange, vieleicht was dämonisch beseeltes. Die entsprechenden Rituale fand er in der Bibliothek. Die Helden müssen sich Zugang zur Bibliothek verschaffen um zu lernen, wie sie gegen die Schlange angehen können. Damit das ganze nicht so einfach ist brauchen sie Zutaten für einen Gegenzauber, oder eine bestimmte Waffe(z. B. die Harpune von der die Schlange getötet wurde) die auch erst mal beschafft werden müssen.

Hört sich schon sehr gut an, vor allem die Idee mit der Harpune, daraus läst sich bestimmt etwas kreieren.

Die Echsensümpfe wimmeln von Untoten. Das Ritual zur Erweckung der Schlange hat alles im Sumpf erweckt. Ggf. haben die Nekromanten dort ihr Lager eingerichtet.

Hierbei habe ich noch überlegt, ob es vielleicht einen unerwarteten Nebeneffekt des Rituals der Erweckung gibt. Möglicherweise gibt es neben der untoten Seeschlange noch ihre rastlose Seele, welche sich manifestiert und unkontrolliert für zusätzliches Chaos sorgt.

Der Nekromant hetzt die Schlange gegen Dörfer und Städte an der Küste. Die helden werden Zeuge eines solchen Überfalls. Dann verlangt er, dass die Heldin, die für den Tod seiner Tochter verantwortlich ist der Schlnge zu Zeitpunkt X geopfert wird. Die Helden müssen nun heraus finden wie sie Schlange und den Nekromanten besiegen und dem Mob entgehen der Ihre Gefährtin der Schlange vorwerfen will.

Sehr gute Idee! Damit hätten sie es nicht nur mit drei gefährlichen Nekromanten zu tun, sondern auch noch mit aufgebrachten Menschenmassen. Das sollte die paranoide Stimmung erzeugen, welche ich beabsichtige.

Was du auf jedenfall bedenken solltest wäre welchen Verwesungsgrad die Schlange hat und welche Waffen wie effektiv Schaden anrichten. Skelette sind ja bei DSA z.B. normalerweise immun gegen Schaden von Pfeilen, Bolzen und Sperren (wo man jetzt auch Harpunen einordenen könnte) sowie den von Dolchen und Fechtwaffen und nehmen von den meisten anderen Waffen außer Hiebwaffen u.ä. nur halben Schaden hin.

Guter Einwand. Über hundert Jahre im Wasser, da dürfte nicht mehr viel Fleisch dran sein. Doch möglicherweise ist es Teil der Magie, das die Seeschlange mit jedem dargebrachten Opfer mehr an Fleisch und Kraft gewinnt: Oder gibt es da andere Möglichkeiten, wie ich den Zeitdruck für meine Helden erhöhen kann?

Achja und du solltest auf jedenfall mal Checken was denn die Magier und Geweihten in deiner Gruppe so gegen Untote auffahren können.

Glücklicherweise keine Geweihten. Eine Magierin und ein Halbelf. Der einzige Zauber in dieser Richtung wäre „Geister austreiben“, welchen die Magierin mehr schlecht als recht beherrscht.
Titel: Re: Nekromantische Tage in Selem (Abenteueridee)
Beitrag von: Edvard Elch am 23.10.2011 | 14:28
Als möglichen Verbündeten vielleicht ein Geist, der durch die nekromantische vielleicht in einen der verwesenden Körper getrieben wurde und der das ganze beenden will, um wieder in Ruhe spuken zu können (oder erlöst zu werden)? Die SCs müssen natürlich erstmal dahinter kommen, dass der wandelnde Leichnam, der da auf sie zu kommt, ihnen nix böses will...
Titel: Re: Nekromantische Tage in Selem (Abenteueridee)
Beitrag von: BobMorane am 23.10.2011 | 14:47
Als möglichen Verbündeten vielleicht ein Geist, der durch die nekromantische vielleicht in einen der verwesenden Körper getrieben wurde und der das ganze beenden will, um wieder in Ruhe spuken zu können (oder erlöst zu werden)? Die SCs müssen natürlich erstmal dahinter kommen, dass der wandelnde Leichnam, der da auf sie zu kommt, ihnen nix böses will...

Genau z. B. einer der Jäger, die damals von der Schlange gefressen wurden.
Titel: Re: Nekromantische Tage in Selem (Abenteueridee)
Beitrag von: BobMorane am 23.10.2011 | 14:53
Du solltest überlegen den Showdown im Hafen einer Stadt zu machen. Am besten was schön unübersichtliches mit verschiedenen Höhenebenen, Säulengängen und Kränen.

Die Helden könntne folgende Probleme haben:

Die Seeschlange im Hafenbecken
Ihre Gefährtin, die an einem Strick über selbigem baumelt
Der Mob, der verhindern will, das besagte Heldin gerrettet wird, oder sich selbst befreit.
Die Nekromanten, die nicht zuschauen, wie ihnen ihre schöne Seeschlange platt gemacht wird.

Hängt natürlich alles ein wenig davon ab, was vorher schon passiert ist.
Titel: Re: Nekromantische Tage in Selem (Abenteueridee)
Beitrag von: Belona am 24.10.2011 | 17:06
Eure Ideen hören sich sehr gut an. Vot allem das mit dem Showdown, werde ich auf jeden Fall dranbringen. :d
Titel: Re: Nekromantische Tage in Selem (Abenteueridee)
Beitrag von: Belona am 31.10.2011 | 07:53
Ich spiele mit dem Gedanken, einen alten und verlassenen Tempel mit unterirdischen Katakomben in meinem Abenteuer vorkommen zu lassen. Mal abgesehen von den typischen Dingen (Gräber, Leichen und Relikte) überlege ich, was könnte ich den Helden noch vor die Nase setzen. Es sollte stimmungsvoll und doch überraschend sein. Und was für Gefahren könnten dort auf die Helden laueren? Vielleicht hat jemand von euch dazu eine gute Idee.

Um was für einen Tempel es sich handelt, ist noch offen. Eventuell tendiere ich leicht zu Rondra.
Titel: Re: Nekromantische Tage in Selem (Abenteueridee)
Beitrag von: Edvard Elch am 31.10.2011 | 13:50
Keine echsische Gottheit?  :'(
Titel: Re: Nekromantische Tage in Selem (Abenteueridee)
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 31.10.2011 | 14:00
Krrthonch oder wie der heisst...der echsische Kor. Dazu als Tempelwachen mumifizierte Marus mit großen Stieläxten...ach ja... ;D
Titel: Re: Nekromantische Tage in Selem (Abenteueridee)
Beitrag von: Belona am 31.10.2011 | 14:02
Keine echsische Gottheit?  :'(

Wäre auch möglich, wie gesagt, ich habe mich da noch nicht genau festgelegt.