Vom vorgefertigten Weg abweichen und mal schauen, wenn etwas für ihn unerwartetes passiert. 8]Sicher nicht unmöglich. Hier ein Monster ausgetauscht, da eine Falle modifiziert - Das wäre in der Tat eine Lösung.
Eigentlich ein Prob des Spielers alleine...wenn er den anderen nicht die Runde verhagelt.Das hat ein anderer Spieler der Gruppe auch gerade geschrieben. Eigentlich ne sehr erwachsene Einstellung. Ich kann mich dran erinnern - das letzte mal hatten wir sowas in der Teenager-Zeit. Damals wurde es sehr hitzig und der SL verließ den Raum, die Gruppe und hat bis zum heutigen Tag nicht mehr geleitet. (Wobei letzteres sicher insgesamt auch keine sooo schlechte entscheidung war. ;))
Der Tip, von der Kampagne abzuweichen, ist allerdings recht arbeitsintensiv. Vielleicht reicht es ja schon, die Rollen von drei NSCs reihum zu tauschen?Ne, so einfach geht es wohl nicht... Es geht eher ziemlich direkt um Gegnerstärken- und Schwächen, die Ortsposition von Schätzen, Fallen und Geheimverstecken usw. Der Adventure Path (Kingmaker) ist größten teils nonlinear, so dass nicht viel mehr Kritisches aus den Unterlagen zu entnehmen ist. Das Spiel ist jedoch insgesamt schon recht herrausforderungsorientiert, wodurch die Infos schon recht wichtig werden.
ABer mal langsam.Wie konkret möchtest du darauf eine Antwort? Die Gruppe war gerade dabei, ein feindliches Lager auszuspionieren, um es später zu infiltrieren und den Anführer auszuschalten. Information über den Aufbau und die Besatzung des Lagers sind hier natürlich problematisch.
Wo ist denn das Problem?
Mich würde das nicht wirklich stören. Ich würde einzig mal in nem Gespräch andeuten dass es mir bewusst ist und ich deshalb mehr Zugkraft erwarte wenn mal wieder das große Grübeln in der Runde losgeht.Das ist mMn eine der besten Lösungen.
Also wir hatten gestern Abend letzte Spielsitzung und ich hab ihn Heute dabei erwischt. Er weiß, dass ich es weiß und ein weiterer Spieler, mit welchem ich vorhin gechattet hatte, auch.
Es gab keine klaren Indizien, dass er das schon vor der letzten Spielsitzung gemacht hat. Nur eben Heute. Nächster Spieltermin ist in 2 Wochen.
Ich werde die Sache auf jeden Fall in der Gruppe ansprechen. Das steht außer Frage. Die Frage ist nur, ob ich außerdem noch was mache.
Wenn du jetzt mal deinen verletzten Stolz außen vor lässt: Hat es dich bisher gestört? Es kann ja auch sein und ist durchaus legitim, dass der Spieler eigentlich keinerlei Herausforderung sucht sondern einfach nur dabei sein will, wobei die Herausfroderung selbst schon störend ist. Das gilt es erstmal zu klären.
Vom vorgefertigten Weg abweichen und mal schauen, wenn etwas für ihn unerwartetes passiert. 8]Genau das.
Werf das Abenteuer über Board und improvisiere einfach etwas neues...Würdest du das machen, nachdem du Etliches an Mühen und Zeit in das Abenteuer investiert hättest? Ich nicht.
Würdest du das machen, nachdem du Etliches an Mühen und Zeit in das Abenteuer investiert hättest? Ich nicht.
Ich finde nicht, dass das unter vier Augen besprochen werden sollte - sondern mit allen Betroffenen, da gehört der Rest der Gruppe dazu.
Nehmen wir z.B. das Candlelight-Dinner, das ist doch auch immer das selbe. Hat deswegen irgendwer von euch am Ende keine Lust auf den Sex?
so etwas beschädigt doch nur die chemie untereinander und ist kinderkram. das hat auch mit ethik o.ä. doch nichts zu tun. es ist ein spiel mit freunden und so benimmt man sich untereinander auch: man redet miteinander und nicht übereinander.Naja, der Kinderkram ist doch, dass hier jemand in ein Abenteuer reinschaut. In meiner Ethik ist das ein Betrug. Ob er das für einen Vorteil im Spiel oder für einen sonstigen Vorteil macht (er möchte einfach wissen, wie's weitergeht) wissen wir nicht - und das ist natürlich sehr relevant für die Bewertung, aber gemogelt bleibt's. Dass man dann erst einmal mit ihm redet, ist natürlich völlig richtig.
Bei näherem Nachdenken sehe ich übrigens einen deutlichen Unterschied zwischen den Szenarien: "Spieler kennt das Abenteuer schon und spielt es nochmal" und "Spieler liest das Abenteuer eigens vor dem Spieler nach" und auch bei der Frage, ob er diesen Umstand vor dem SL zu verheimlichen sucht.Ja, definitiv. Das Beispiel habe ich nur gebracht, um zu zeigen, wie der Spieler Wissen ausnutzen kann und was seinerzeit meine Reaktion war. Ich fand sein Verhalten eigentlich völlig korrekt: Er hat mir direkt gesagt, dass er das schon kenne. Nur dass er dann das Wissen ausnutzte und damit anderen Spielern den Spaß verdorben hat, das war ärgerlich.
Also ich würde mir ja als Spielleiter Sorgen machen, wenn der supidupi geheime Plot meine wichtigste Spaßquelle wäre.Ist es sicher nicht, aber es ist eine Spaßquelle. Und wie schon gesagt wurde: Man spielt hier mit Freunden. Von Freunden erwarte ich beim Kartenspielen genauso, dass sie mir nicht ins Blatt zu schauen versuchen, obwohl die Gespräche viel mehr Spaß bringen als das Spiel selbst. Schummeln versaut mir die Stimmung.
Es bleibt zu fragen, ob das Betrug ist. Das kommt sicherlich darauf an, was man eigentlich als das Ziel von Rollenspiel sieht. Geht es darum ästhetisch ansprechende Darstellungen von Charakteren, Szenerien und Handlungen zu präsentieren? Dann ist dem Spieler zu gratulieren, dass er sich weitergehend informiert hat. Geht es darum sich selbst in eine Welt zu versenken? Dann war die Handlung für den Spieler vielleicht auch richtig, weil er meint so ein besseres Bild gewinnen zu können. Erst wenn es darum geht, zu raten, was wohl tatsächlich vorgeht, ist es nicht sinnvoll, das Abenteuer zu lesen.Sehe ich etwas anders: Der Betrug ist es, wenn der Spieler gegen den Gruppenvertrag verstößt. Wenn in Eins Gruppenvertrag steht, dass es nach dem Candlelight Dinner Sex gibt, ddann fühlt er sich betrogen, wenn die Frau Kopfschmerzen vorschiebt. Ok, schlechtes Beispiel, das ist ja das Ziel des Candlelightdinners :) Was ich meine, ist, dass hier eine implizite Abmachung hintertrieben wird. Das ist für mich Betrug unabhängig vom Ziel des Gesamten. Da diese Abmachung implizit ist (für mich selbstverständlich und muss daher nicht gesagt werden) muss man halt erst mal mit demjenigen reden und ihm klar machen, dass man so etwas nicht gut findet.
Andere Teilnehmer (Vermi äußerte gelegentlich solches) vertreten aber beispielsweise eher die Prämisse: "Das Abenteuer fängt erst an, wenn die Spieler alle Informationen haben. Überfalle sie als Spielleiter mit Informationen." Möglicher Weise dachte der Spieler also dies und fühlte sich nicht hinreichend überfallen.Das ist aber eine andere Situation: Denn dann gebe ich dem Spieler die Information. Wenn mir ein Taschendieb 10 € aus der Geldbörste stibitzt, bin ich stinkig, wenn ich sie selbst einem Straßenmusikanten gebe, nicht.
Bevor ich urteile, höre ich erst einmal den Verdächtigen an ;DGenau das; und am besten erst einmal direkt / privat. Vor der Runde ein Fass aufzumachen ist erst ein zweiter Schritt, wenn man zu zweit auf Fronten stößt, dass man dann in gemeinsamer Absprache sagt, dass man das mal mit allen Mitspielern ansprechen möchte.
[...] und dann dementsprechend mit wirklich schlechtem Schmierentheater versucht, sein vorher angelesenes Wissen als seine Ingame-Ideen anzupreisen. Darauf angesprochen streitet er natürlich ab irgendwas vorzulesen, beweisen kann man es ihm letzendlich nicht wirklich, aber die Indizien sprechen dann doch für sich...
Also ich würde mir ja als Spielleiter Sorgen machen, wenn der supidupi geheime Plot meine wichtigste Spaßquelle wäre. Letztlich machen doch die ganzen Abenteuer eh immer nur die selbe Struktur.Naja, der Plot ist erstmal weniger supidupi geheim, als supidupi kostenintensiv. Immerhin hat der Spielleiter sich den Band gekauft, die Vorbereitung darauf abgestimmt und setzt es nun entsprechend um.
Bei denjenigen, die sich da betrogen fühlen, frage ich mich, wie die klaren Verstandes durch's Leben kommen. Nehmen wir z.B. das Candlelight-Dinner, das ist doch auch immer das selbe. Hat deswegen irgendwer von euch am Ende keine Lust auf den Sex?Sollte beim Candlelight-Dinner raus kommen das der Partner einen mit dem eigenen Ex betrügt, und sei's nur um seine Technik zu verbessern (oder seinen Spielspaß zu erhöhen), könnte es durchaus sein das die Lust auf Sex beim Betrogenen hin ist.
Hab ich früher auch gemacht. lag daran, dass wir nur selten gespielt haben, und ich unbedingt wissen wollte, wies weitergeht. Dann find ichs ok.Das halte ich für das wahrscheinlichste Motiv. Der Spieler ist heiß auf die Kampagne. Er kann die Sitzungen kaum abwarten und mag die Gestaltungsmöglichkeiten, die er sich davon verspricht.
Was mich bei solchen Fragen am meisten wundert: Warum um alles in der Welt hast Du das nicht zu allererst mit dem Spieler selbst besprochen?Ich hab ihm erklärt, was ich gesehen habe. Er hat (ziemlich durchschaubar) versucht, sich da rauszureden, wobei ich ihn unterbrochen hatte, weil ich nicht wollte, dass er sich noch mehr reinreitet. Ich sehe das als Angelegenheit der Gruppe und bin noch nicht sicher, wie ich selbst damit umgehe. Dass ich in Erwägung ziehe, ihn für das bevorstehende Zwischenfinale (die gespoilerte Etappe) von XP auszuschließen und ihn als Co-Spielleiter einzusetzen, habe ich ihm auch gesagt.
Ist es nicht mehr normal, dass man miteinander über Probleme spricht?
Dass ich in Erwägung ziehe, ihn für das bevorstehende Zwischenfinale (die gespoilerte Etappe) von XP auszuschließen und ihn als Co-Spielleiter einzusetzen, habe ich ihm auch gesagt.
Was, wenn das alle tun würden? Ich käme mir als SL dann reichlich überflüssig vor.
degradierst ihn zum Co-SLAlso erstens ist das, wie gesagt, eine Option, die ich in Erwägung ziehe, längst keine reife Entscheidung. Das hab ich auch so kommuniziert.
In der konkreten Situation, würde ich dem Spieler sagen, dass es mühseelig ist, sich das Abenteuer auch zu kaufen, ich leih es ihm doch gerne aus.So ähnlich würde es wahrscheinlich bei uns laufen.
Ich leite ja selber einen AP, und fände es inakzeptabel, wenn einer meiner Spieler die Bände vorher lesen würde.Wie kann man es verhindern, dass jemand irgendetwas nicht vorher schon irgendwo gespielt, gelesen anderweitig darüber gestolpert ist oder sonstwas?
Wie kann man es verhindern, dass jemand irgendetwas nicht vorher schon irgendwo gespielt, gelesen anderweitig darüber gestolpert ist oder sonstwas?
Indem man mit der Gruppe spricht, bevor man eine Kampagne beginnt?:o Als wir die Kampagne begonnen haben, gab es die meisten Bücher noch gar nicht, sie waren noch gar nicht geschrieben. Wie konnte man dann absprechen, ob sie jemand schon gelesen hat? Oder wie sollte man vor zwei Jahren wissen, welches AB nach den zwei bis fünf an die Reihe kommt? Oder wenn jemand neuer dazu kommt, soll man sich eine Liste geben, was er denn alles schon gespielt und gelesen hat? Ist es nicht ein bisschen übertrieben?
Naja, der Plot ist erstmal weniger supidupi geheim, als supidupi kostenintensiv. Immerhin hat der Spielleiter sich den Band gekauft, die Vorbereitung darauf abgestimmt und setzt es nun entsprechend um.Ach bitte, die paar Kröten. Außerdem kommt man da doch in Erklärungsnöte. Ab wann ist es z.B. cheaten? Was ist, wenn ein Spieler zufällig über eine Rezension des Abenteuers stolpert? Wird der dann direkt aus der Runde rausgeschmissen? Mir erscheint das vor allem als eins: Als unglaublich unreif.
Und dann kommt so ein Cheater daher.
Sollte beim Candlelight-Dinner raus kommen das der Partner einen mit dem eigenen Ex betrügt, und sei's nur um seine Technik zu verbessern (oder seinen Spielspaß zu erhöhen), könnte es durchaus sein das die Lust auf Sex beim Betrogenen hin ist.Ist doch was ganz anderes. Es ist eher so: Vielleicht hat der Partner nur zufällig die Reservierung für den Tisch gesehen. Hört zufällig etwas von einem Bekannten, mit dem darüber geredet wurde. Vielleicht ist der Partner auch einfach nur neugierig. Ist das dann direkt ein Grund, seinen Partner die Vertrauensfrage zu stellen? Da wundert mich die hohe Scheidungsrate in Mitteleuropa nicht mehr.
Da ist irgendwie was dran, jedenfalls bei einem geskripteten Kaufabenteuer.Ich habe mit meiner alten Spielrunde Dreamchipper (SR) und Nebel über dem Blutwald (ED) ein gefühltes dutzend Mal gespielt und ich habe diese Runden als überaus spaßig in Erinnerung. Ein enormer Vorteil, wenn alle wissen was kommt, ist, dass man gemeinsam (oh, mein Gott Player Empowerment) Sachen abwandeln oder überspringen kann, die einem nicht gefallen. Oder das man einfach einmal andere Lösungswege ausprobiert, sich selbst Challenges stellt etc.
Weiterhin seh ich in der Einladung als Co-SL den gespoilerten Abschnitt mitzuerleben weniger als Degradierung und mehr als eine Beförderung und Einladung, sich das ganze noch mal von meiner Seite aus anzusehen.Tja ja, du wirst sicherlich mal erfolgreich im mittleren Management, das Wegloben hast du schon gut drauf. ;)
:o Als wir die Kampagne begonnen haben, gab es die meisten Bücher noch gar nicht, sie waren noch gar nicht geschrieben. Wie konnte man dann absprechen, ob sie jemand schon gelesen hat? Oder wie sollte man vor zwei Jahren wissen, welches AB nach den zwei bis fünf an die Reihe kommt? Oder wenn jemand neuer dazu kommt, soll man sich eine Liste geben, was er denn alles schon gespielt und gelesen hat? Ist es nicht ein bisschen übertrieben?
Also ich würde mir ja als Spielleiter Sorgen machen, wenn der supidupi geheime Plot meine wichtigste Spaßquelle wäre. Letztlich machen doch die ganzen Abenteuer eh immer nur die selbe Struktur. Die ewig gleichen Klischees, die wieder und wieder in nur kleinen Variationen bespielt werden.Vielen Dank für die Verstandesanalyse inkl. Bewertung, Ein! ;)
Bei denjenigen, die sich da betrogen fühlen, frage ich mich, wie die klaren Verstandes durch's Leben kommen. Nehmen wir z.B. das Candlelight-Dinner, das ist doch auch immer das selbe. Hat deswegen irgendwer von euch am Ende keine Lust auf den Sex?
Wir spielen "Rise of the Runelords". Kennt das schon jemand?Spieler1: "Ja, ich kenne es. Ist eine super Kampagne."
@VermiIch habe mit meiner alten Spielrunde Dreamchipper (SR) und Nebel über dem Blutwald (ED) ein gefühltes dutzend Mal gespielt und ich habe diese Runden als überaus spaßig in Erinnerung.What the fuck??? Meine Güte, Ein, das finde ich echt strange. Das toppt sogar noch den von Praesi zitierten Post (Stichwort: Candlelight Dinner). Hilarious! Meinst Du das eigentlich alles ernst oder kokettierst Du nur? Ich raffs vermutlich einfach nicht. Aber danke fürs Ammüsemang!
Laberst Du beim Candlelight-Dinner denn immer den gleichen Text 'runter weil Du Dein Gegenüber damit beim letzten Mal in Kiste bekommen hast? Ich klau' mir mal die Sig von Elwin: "Skip the flavor text, we're wasting precious hacktime!" :gasmaskerly:
Spieler1: "Ja, ich kenne es. Ist eine super Kampagne."
Und nu? Spieler1 rauswerfen?
Spieler1 zum SL zu ernennen, scheidet aus, da er nicht genügend Zeit für die SL-Vorbereitung hat.
Wo ist das Problem?In unserer unterschiedlichen Auffassung von Kampagne. Wir spielen nach Deiner Auffassung dann wahrscheinlich Kampagnenserien - und da wäre es manchmal schwierig etwas auszulassen, was dazu auch gehören könnte. Beispiel aus SR - wenn man Harlekin I, Harlekin II und Fressen oder gefressen werden als eine Kampagnenserie (das ist vielleicht das bessere Wort) spielt, dann wäre es ziemlich unvorteilhaft, wenn man Harlekin II auslässt, weil einer der Spieler Harlekin II in einer anderen Gruppe gespielt hat. Dies als ein sehr einfaches auf das notwendige Minimum runtergebrochenes Beispiel. In der Wirklichkeit ist es viel komplizierter.
In unserer unterschiedlichen Auffassung von Kampagne. Wir spielen nach Deiner Auffassung dann wahrscheinlich Kampagnenserien - und da wäre es manchmal schwierig etwas auszulassen, was dazu auch gehören könnte. Beispiel aus SR - wenn man Harlekin I, Harlekin II und Fressen oder gefressen werden als eine Kampagnenserie (das ist vielleicht das bessere Wort) spielt, dann wäre es ziemlich unvorteilhaft, wenn man Harlekin II auslässt, weil einer der Spieler Harlekin II in einer anderen Gruppe gespielt hat. Dies als ein sehr einfaches auf das notwendige Minimum runtergebrochenes Beispiel. In der Wirklichkeit ist es viel komplizierter.
@TeylenAch bitte, die paar Kröten.Wuerde ich mir auch denken, zumal ich pers. zum Konsum ohne Reue neige, aber es gibt Leute die haben nicht allzu viel Geld und fuer die sind 5€ bis 20€ schon ein Batzen Geld der bewusst investiert wird, anstelle nur "ein paar Kroeten" die man halt mal so uebrig hat.
Außerdem kommt man da doch in Erklärungsnöte. Ab wann ist es z.B. cheaten?Die Trennlinie finde ich da uninteressant.
Ist doch was ganz anderes.
Aha, wie denn?Es ist im Spoiler, weil es eigentlich mit der Diskussion nichts zu tun hat:
Nein, natürlich was anderes spielen, was für eine blöde Frage. Ich habe der Gruppe damals alle verfügbaren Paizo APs (inklusive der im DUNGEON erschienenen) angeboten.Also habe ich mir die Kampagne umsonst gekauft?
Ich glaube aber nicht, dass das in irgendeiner Form "typisch" ist.Deswegen habe ich ursprünglich auch davon gesprochen, wie es bei mir wäre. ;) Dass ich nicht "typisch" bin, habe ich mir schon gedacht. ;)
Also habe ich mir die Kampagne umsonst gekauft?
Und irgendeinen Paizo AP möchte ich ja gerade nicht leiten. Die meisten Paizo APs finde ich besch...eiden. Aber diesen einen AP finde ich genial und würde ich gerne leiten.
Eulenspiegel, der ungeschlagene Meister im konstruieren von wirklichkeitsfernen Szenarios.Das einzig Wirklichkeitsferne ist, dass ich überhaupt ein Paizo AP gut finde. Aber der Rest ist sehr nah an der Realität.
Also habe ich mir die Kampagne umsonst gekauft?
Und irgendeinen Paizo AP möchte ich ja gerade nicht leiten. Die meisten Paizo APs finde ich besch...eiden. Aber diesen einen AP finde ich genial und würde ich gerne leiten.
Tja, ich bin da wohl flexibler als du.Mit Flexibilität hat das nichts zu tun. Ich weiß was ich will und ich sehe mich als SL nicht als Dienstleister sondern als gleichberechtigter Mitspieler, der auch seinen Spaß haben will.
Ich verstehe einfach nicht, wie man sich da so in die Hose machen kann, weil irgendwer etwas aus irgendeinem Buch kennt. Das ist für mich zu sehr 90er-The-Big-Secret-must-not-be-known-bla-bla. Für mich fängt der Spaß am Spieltisch an und sehr viel damit zu tun, dass da Leute mit am Tisch sitzen, mit denen ich gerne rumhänge und mit denen man *gemeinsam* Spaß hat.
Für mich fängt der Spaß am Spieltisch an und sehr viel damit zu tun, dass da Leute mit am Tisch sitzen, mit denen ich gerne rumhänge und mit denen man *gemeinsam* Spaß hat.Das ist bei mir genauso, und das unterstelle ich bei den allermeisten Usern hier ebenfalls. Genau dieses *gemeinsam* ist es für mich dann, das der betreffende Spieler verlässt, wenn er sich die Zusatzinfos gezielt auf anderem Wege als durch das Spielen am Tisch verschafft. Das ist lediglich meine Sicht der Dinge. Du schreibst doch selbst, das Dir das 'Wie' wichtiger ist als das das 'Was'. Einen Teil genau diesen Wie's besorgt sich der Spieler anderswo, und das ist meinem Spaß abträglich. Punkt.
Ich hatte es auch schon, dass Spieler bei der Ankündigung gesagt haben: "Hey, das Abenteuer kenn ich, das hab ich vor 10 Jahren schonmal gespielt. Ist das ein Problem?" Nein, ist es nicht, weder für mich als Spieler, noch für mich als Spielleiter. Und warum nicht? Weil hier ein Spieler offen und ehrlich einen möglichen Problempunkt anspricht und eine Lösung anstrebt, die die Gruppe mittragen kann. Das ist etwas völlig anderes, als wenn der Spieler sich heimlich und gezielt in ein unmittelbar bevorstehendes Abenteuer einliest.dem ist von meiner Seite aus nicht viel hinzuzufügen.
Das ist etwas völlig anderes, als wenn der Spieler sich heimlich und gezielt in ein unmittelbar bevorstehendes Abenteuer einliest. Warum macht der denn sowas?
Warum macht der denn sowas? Ich kann mir nur sehr wenige Antworten auf diese Frage vorstellen, die ein weiteres gemeinsames Spiel sinnvoll erscheinen lassen.
ich finde das du ein mittelschweres drama draus machst. wenn du den spieler magst (mein eindruck ist, das du das nicht tust) dann machst du IHM eine klare ansage und eben nicht vor der gruppe. so etwas beschädigt doch nur die chemie untereinander und ist kinderkram. das hat auch mit ethik o.ä. doch nichts zu tun. es ist ein spiel mit freunden und so benimmt man sich untereinander auch: man redet miteinander und nicht übereinander.