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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Skeeve am 5.11.2011 | 17:07

Titel: [GE] Rippertech in 08/15-Fantasy
Beitrag von: Skeeve am 5.11.2011 | 17:07
Moin moin,

ich habe hier nun schon genügend über SW gelesen um mich für meine ersten SW-Spielleiter-Versuche und erste SW-Kampagne auf 08/15-Fantasy und im wesentlichen auf die GE-Regeln zu beschränken. Erstmal gibt es keine Umbau-Versuche am Regelwerk.

Andererseits ist 08/15 eben so 08/15....  Heute läuft mal wieder "die purpurnen Flüsse" im TV und da ist mir die Idee gekommen irgendwo in meiner Fantasy-Welt eine versteckte Gemeinschaft anzusiedeln die versucht "bessere" Menschen/Elfen/'was auch immer' zu erschaffen indem sie den Menschen/Elfen/'was auch immer' Teile von Monstern einpflanzt.

So lange das NSCs sind, wäre es ja egal, aber für den Fall das einer der Spieler einen neuen Charakter benötigt und dann solch ein Rippertech-Wesen spielen möchte, hätte ich das doch gerne etwas geregelt und ausbalanciert 

Über Ripper-Tech habe ich nur in verschieden Diaries gelesen, das Setting-Regelwerk kenne ich nicht. Ich habe hier nur GE, Fantasy kompendium und die Zerborstenen Himmel wo ich nachschlagen kann.

Gibt es irgendwo in diesen drei Büchern was passendes zum nachschlagen? Falls nicht, wie würdet ihr (mit mehr SW-Erfahrung) das regeln? Oder gab es hier schon eine passende Diskussion? Die Suche nach "Rippertech Fantasy" war eben nicht erfolgreich. Wie ist das bei Rippers mit dem Rippertech geregelt? Oder die eingepflanzten Monsterteile einfach nur als Trapping für Charakter-Talente nehmen (und -xx auf Charisma falls Teile von aussen sichtbar sind [edit]und Aussenseiter als Nachteile macht sich wohl auch gut[/edit])?

Grüße,
    Andreas
Titel: Re: [GE] Rippertech in 08/15-Fantasy
Beitrag von: Kardohan am 5.11.2011 | 18:16
Rippertech läuft ohne ins Detail zu gehen folgendermaßen:

Es gibt ein "Rezept" mit Schwierigkeitsgrad, Vor- und Nachteilen, sowie den Ingridenzien. Letztere entnimmt man dann den jeweiligen Kreaturen und pflanzt sie dann einem Empfänger ein. Sollte er die Prozedur überleben, hat er dann Klauen, ist widerstandsfähiger, stärker, schneller, kann besser sehen/hören usw usf. Das übliche Zeugs halt, nur eben "Fleisch" nicht "Elektronik".

Da deine Bibliothek recht klein ist, würde ich das Ganze mit den Regeln für Verrückte Wissenschaften realisieren, wobei die Gegenstände eben permanent ausgehändigt, sprich jemandem eingepflanzt werden.
Den Schock des Einpflanzens würde ich durch einen Willenskraft-Wurf regeln und die maximale Anzahl von Tech könnte Kon/2 abgerundet sein. Bei Fehlschläge würde ich einfach durch ein zur Prozedur passendes Handicap (Blind bei Augen, Einarmig bei Prothese) oder alternativ durch einen permanenten Verlust einer Würfelstufe auf Willenskraft regeln. Unter w4 wird man verrückt oder stirbt. Einpflanzen ist ein Wurf auf Wissen(Tech) und Heilen. Mit den SWGER/Deluxe könnte man daraus eine "Dramatische Handlung" machen, wo man mehrere Erfolge sammeln muss.
Die Gegenstände können nur implantiert wie normale (?) Gizmos genutzt werden. Fehlschläge in der Anwendung würde ich durch Heilungsrituale bei den Spezialisten (die das Zeug eingebaut haben) abwandeln...

Wenn du es blutig haben willst, kannst du ja auch die Körperteile gewisser Kreaturen den erlaubten Mächten als Zutat hinzufügen - ähnlich wie in Rippers.

Jetzt nur mal so flink und ohne Nachzudenken aus dem Ärmel geschüttelt...
Titel: Re: [GE] Rippertech in 08/15-Fantasy
Beitrag von: Ghostrider am 5.11.2011 | 18:34
Und wer sagt, dass man besagte Spezies spielen können muss als PC-Spezies?
;-)
Titel: Re: [GE] Rippertech in 08/15-Fantasy
Beitrag von: Kardohan am 5.11.2011 | 19:00
Und wer sagt, dass man besagte Spezies spielen können muss als PC-Spezies?
;-)

Skeeve!

Als NPC wäre die Lösung des Problems trivial, da man da nicht aufs Balancing achten muss und den Viechern reinklatschen kann, was man will.

War ja nicht die Fragestellung des OP.  ::)
Titel: Re: [GE] Rippertech in 08/15-Fantasy
Beitrag von: Skeeve am 6.11.2011 | 01:39
Skeeve!

Als NPC wäre die Lösung des Problems trivial, da man da nicht aufs Balancing achten muss und den Viechern reinklatschen kann, was man will.

Genau. Aber verrückte Wissenschaft klingt gut. Wobei mir noch eingefallen ist dass hier auch noch Necropolis rumliegt. Hatte ich ganz vergessen.
Ansonsten noch: z.B. das Frankenstein-Monster aus "Van Helsing" war ja auch recht Abenteurergruppen-kompatibel.