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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Blizzard am 20.11.2011 | 10:48

Titel: Negatives (Erfahrungs)Punktekonto
Beitrag von: Blizzard am 20.11.2011 | 10:48
Ausgehend vom XP-Abzug (http://tanelorn.net/index.php/topic,71194.0.html) und vom XP-Strafenkatalog (http://tanelorn.net/index.php/topic,71198.0.html) ist mir eingefallen, dass es so etwas ja tatsächlich gibt, wenn auch in leicht veränderter Form. Da werden die Spieler nicht mit XP-Abzug für ihre Charaktere bestraft, wenn sie zu spät kommen, ebenso wenig werden die Spieler mit XP-Bonus für ihre Charaktere belohnt, die pünktlich sind. Nein, es geht viel mehr um die Charaktere selbst. In Etherscope z.B. kann man Charaktere spielen,Für Etherscope-Kenner:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
die am Anfang nicht unbedingt übermächtig aber eben mächtiger sind als andere Charaktere, die man dort spielen kann. Dafür starten diese Charaktere auch mit einer  negativen Anzahl an EPs auf ihrem Erfahrungspunktekonto. Diese müssen dann erst abgebaut werden, damit der Charakter später irgendwann mal normal gesteigert werden kann. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, dieses Charaktermodell in der Praxis zu testen, wollte aber trotzdem mal fragen: Kennt ihr noch andere Rollenspielsysteme mit einem solchen Modell des "EP-Kontos im Soll?" Und was haltet ihr von solch einem Charaktermodell?
Titel: Re: Negatives (Erfahrungs)Punktekonto
Beitrag von: Whisper666 am 20.11.2011 | 11:07
Bei D&D gibts doch diese Levelanpassung für bestimmt Rassen. Drow zum Beispiel habe +2 glaub ich. Das bedeutet, die Charaktere sind dann zwar von den Fähigkeiten der Klasse her Stufe eins, müssen aber Erfahrungspunkte sammeln als wären sie auf Stufe drei, brauchen also deutlich mehr für den ersten Aufstieg als ein Mensch zum Beispiel.
Das ganze soll dann wohl die Boni abfangen. Das klappt aber nur mittelmäßig wie ich finde, weil diese Levelanpassung nicht ganz durchdacht ist wie ich finde.
Titel: Re: Negatives (Erfahrungs)Punktekonto
Beitrag von: Ein am 20.11.2011 | 11:16
Bei Rogue Trader gibt am Anfang so eine Art negative XP, da durch bestimmte Hintergründe generiert werden und die Start-XP senken. Damit braucht man länger bis zum ersten Stufenaufstieg, was allerdings irgendwie doppelt seltsam ist.
Titel: Re: Negatives (Erfahrungs)Punktekonto
Beitrag von: Pyromancer am 20.11.2011 | 11:18
Ich spiel momentan in einer D&D-Star-Wars-Runde eine R2-Einheit, die als Level-4-Expert gestartet hat. Damit hab ich quasi "vorausgesteigert" und werde, bis wir auf Level 5 sind, gar nicht steigern können.

Im Gegenzug bedeutet dass, dass ich im Vergleich zur übrigen Gruppe momentan 2-3 Level voraus bin. Das stört halt nicht groß, weil ich zum einen einem anderen Charakter gehöre und der mich rumkommandieren kann, und ich sowohl in sozialen als auch in Kampfsituationen eh nichts reiße.
Titel: Re: Negatives (Erfahrungs)Punktekonto
Beitrag von: 1of3 am 20.11.2011 | 11:22
Umgekehrt kenn ich das. Bei Fate wird etwa erklärt, dass man Punkte zurückhalten und dann spontan im Spiel ausgeben kann. Kommt mehr oder weniger aufs gleiche raus.
Titel: Re: Negatives (Erfahrungs)Punktekonto
Beitrag von: 8t88 am 20.11.2011 | 12:26
Wir machen das mittlerweile bei nWoD manchmal so:
"Wir hatten 6 Monate Downtime, in der Zeit wollte ich [Wasauchimmer] steigern... aber mir fehlen 2 XP..."
SL:"Bekommst die 2 XP im vorraus, bis Du sie "abgebaut hast"."