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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Isador am 21.11.2011 | 21:14
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Hallo liebe Tanelorner,
ich bin es ja sonst eher gewohnt, meinen Krempel selbst zusammenzusuchen, aber heute brauche ich doch mal euren Rat.
Und zwar schwebt meinen Mitspielern und mir ein Sci-Fi-Setting vor, dass sich ganz grob als "Shadowrun in Space" beschreiben lässt. Soll heißen, die SCs sind als Freelancer, Privateers, Söldner, Freihändler (wie man es jetzt auch immer nennen mag) ggf. mit einem eigenen kleinen Schiff in einem dreckigen, düsteren und tödlichen Universum unterwegs. Rogue Trader/Freihändler geht, was ich so davon weiß, in etwa die Richtung, die uns vorschwebt (sicher bin ich allerdings nicht). Andere Inspirationsquellen, was das Feeling angeht, sind hier noch z.B. die Serien Cowboy Bebop oder Farscape.
Außerdem wären da noch ein paar zusätzliche Kriterien (die leider immer irgendetwas von dem ausschließen, was ich so kenne):
1. "Viel Kabumm!" (O-Ton Spielerin): Soll heißen, ordentlich dicke Wümmer (gut, vermutlich keine allzu schwierige Voraussetzung bei einem Sci-Fi-Setting, aber so etwas wie der Batterie-Rucksack für das Lasergewehr bei Traveller ist jetzt nicht unbedingt das, was besagter Spielerin vorschwebt)
2. Ein reich bevölkertes Universum, sprich mehrere Alienrassen - und zwar nicht nur als Antagonisten und Kanonenfutter, sondern auch als Spielercharaktere. Und bitte auch was anderes als "Rubber Forehead Aliens" und Tiermenschen.
3. PSI (oder ähnliches).
4. Schön wäre auch Cyberware (aber kein Muss).
Und noch ein paar Punkte zum Crunch-Teil:
1. Realistisch sollte es sein und dementsprechend, wie schon erwähnt, tödlich.
2. Raumkampfregeln sollten vorhanden sein.
3. Die Charaktergenerierung sollte ohne Zufälle (wie in Traveller) ablaufen und wenn möglich klassenlos sein (es sei denn, diese lassen noch genug Ausgestaltungsmöglichkeiten), jedoch kein "Freeform-System" wie Fate.
4. Außerdem ein aktuelles System, zu dem man auch Bücher bekommt (eines von Anno Dazumal, dessen GRW als Sammlerstück gehandelt wird und zu dem keine Erweiterungsbände mehr zu bekommen sind, nützt uns nix).
5. Und was die ganze Sache noch sehr vereinfachen würde, wenn das System in Deutsch wäre. Aber auch das ist kein unbedingtes Muss, nur ein Wunsch.
Falls es gar kein System geben sollte, dass all diese Punkte erfüllt, würde es auch ein settingsloses System tun, dass dann eben Regeln und Material für die notwendigen Teile (Alienrassen bzw. Baukasten für selbige, PSI etc.) enthält und es erlaubt, das Spiel gewünscht realistisch/tödlich zu gestalten.
Wobei ich dabei dann vermutlich bei GURPS landen würde, nehm ich mal stark an. Oder gibt es da noch Alternativen?
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Gurps und Gurps Space
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Shadowrun ist realistisch/toedlich? Ich kannte das bisher nur von Cyberpunk 2020, Shadowrun war dagegen recht harmlos ;)
Wenn es ruhig auch etwas "knalliger" (aber dafuer nicht unbedingt allzu realisch) sein muss klingt Bulldogs! (http://galileogames.com/bulldogs-fate/) schon nach was das euch gefallen koennte.
Bulldogs! is sci-fi that kicks ass!
Who could be desperate enough to sign his life away for five long years? Desperate enough to take a job hauling volatile and hazardous cargo to the most dangerous places in the galaxy? Planets where the very air is a corrosive acid. Planets where the locals might cut your throat just so they can turn you into a nice steak. Planets where petty thugs and warlords are engaged in constant running gun battles and you’re just as likely to catch a blaster shot in the skull as get a signed delivery manifest.
You are, that’s who. Welcome to Bulldogs!
Bulldogs! is a high action space adventure. Bulldogs! is about freebooting ruffians flying from planet to planet causing trouble. Bulldogs! is about far future technology—sci-fi movie technology that probably wouldn’t work given what we know about the universe today, but who cares? Bulldogs! is about blasters and faster-than-light travel. Bulldogs! is about hopping from planet to planet and running into a vast variety of weird aliens. Bulldogs! is about being shot at and pissing off powerful locals only to flee just in time. Bulldogs! is about starship dogfights and ambushes by space pirates in rarely traveled star lanes.
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Ich habe nie behauptet, dass SR selber mechanisch gesehen tödlich wäre - es ging mir dabei mehr um das Dreckige und Düstere. Und das ein Menschen(/Elfen/Zwergen...)leben dabei herzlich wenig zählt.
Aber für besagtes Setting such ich eben ein System, dass meinen Spielern da etwas mehr Respekt von einem Knarrenlauf, der in ihre Richtung zeigt, einflößt.
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Warhammer 40k - Rogue Trader. Das könnte vielleicht was sein.
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Man kann Fading Suns so spielen. Andererseits kann man eigentlich alles mit FS spielen. Soll heißen: Man muss eben einen Fokus setzen und andere Sachen ausblenden.
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Ich kannte das bisher nur von Cyberpunk 2020, Shadowrun war dagegen recht harmlos Wink
bei SR sind mir mehr Chars draufgegagne als bei Cyberpunk 2020 (da ist noch kein einziger gestorben ;) so unterscheiden sich also die Erfahrungen :) )
BtT
Firefly RPG ?
Star Wars (entweder D20 oder D6 ) ?
.... ;D Space Pirates !!
mit unterschiedlichem Tanz
Medizinmann
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der bradley hat sein desperate future grad in gurps konvertiert . Schau dir das mal an .. Da findet man schon etwas hier im forum
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Warhammer 40k - Rogue Trader. Das könnte vielleicht was sein.
Wie schon gesagt, Rogue Trader geht ja in die Richtung, die uns vorschwebt - aber es fehlen eben die anderen Rassen (als SCs! Dass es noch Eldar, T'au, Orks etc. gibt, weiß ich wohl, aber eben nicht spielbar.)
Man kann Fading Suns so spielen. Andererseits kann man eigentlich alles mit FS spielen. Soll heißen: Man muss eben einen Fokus setzen und andere Sachen ausblenden.
Kriegt man FS denn auch noch irgendwo her? Dass das System wohl auch was haben soll, hab ich schon öfter gehört, aber als käuflich erwerbares Buch (oder pdf) find ich es nirgends.
Firefly RPG ?
Hmm, kenn ich noch nicht. Kannst dazu vielleicht noch paar Worte verlieren?
Star Wars (entweder D20 oder D6 ) ?
Naja, was ich so von D20-Systemen kenne, ist eben, dass die Charas da schnell allzu übermächtig werden. Oder sollte das hier anders sein?
Und das D6-SW ist ja, soweit ich weiß, nun nicht mehr wirklich zu haben, oder?
.... Grin Space Pirates !!
Dazu fehlt hier eindeutig der Facepalm-Smiley :P
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Wenn Du ein bisschen warten kannst: Equinox (http://www.redbrick-limited.com/cms/index.php?categoryid=60). Das IST Shadowrun in Space. Wann es erscheinen wird, ist aber noch nicht absehbar. Glaubwürdig klingenden Gerüchten zufolge gab es bereits vor zwei Jahren die ersten Testrunden. Durch diverse Verwerfungen bei Red Brick lag das System in der Zwischenzeit auf Eis. Ich denke aber, dass Equinox bis Mitte 2013 erschienen sein sollte. Vielleicht auch eher. Fading Suns 3 dürfte aber bei denen aktuell Priorität haben. Frag mal Kathy oder Dammi hier aus dem Forum. Die könnten mehr wissen ;D
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Huch, das ist ja nun noch 'ne ganze Ecke hin... Wenn's rauskommt, werd ich mir das dann bestimmt auch mal ansehen, von daher schon mal danke für den Tip :)
Aber bis nach dem Weltuntergang (der steht ja nächstes Jahr ins Haus *g*) wollte ich dann eher doch nicht warten ;D
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Wenn Du ein bisschen warten kannst: Equinox (http://www.redbrick-limited.com/cms/index.php?categoryid=60). Das IST Shadowrun in Space. Wann es erscheinen wird, ist aber noch nicht absehbar. Glaubwürdig klingenden Gerüchten zufolge gab es bereits vor zwei Jahren die ersten Testrunden. Durch diverse Verwerfungen bei Red Brick lag das System in der Zwischenzeit auf Eis. Ich denke aber, dass Equinox bis Mitte 2013 erschienen sein sollte. Vielleicht auch eher. Fading Suns 3 dürfte aber bei denen aktuell Priorität haben. Frag mal Kathy oder Dammi hier aus dem Forum. Die könnten mehr wissen ;D
Fading Suns ist relativ weit fortgeschritten, aber an dem haben andere Leute gearbeitet als an Equinox.
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Fading Suns ist relativ weit fortgeschritten, aber an dem haben andere Leute gearbeitet als an Equinox.
Das stimmt autorenseitig. Aber Red Brick hat begrenzte koordinative und finanzielle Kapazitäten. Nur weil ein Rollenspiel von anderen Autoren verfasst wird, ist die Veröfentlichung nicht unabhängig. Leider ;-)
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Stimmt, so gesehen hast du sicher recht.
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Wie schon gesagt, Rogue Trader geht ja in die Richtung, die uns vorschwebt - aber es fehlen eben die anderen Rassen (als SCs! Dass es noch Eldar, T'au, Orks etc. gibt, weiß ich wohl, aber eben nicht spielbar.)
Oh, hatte ich überlesen, dass du das schon erwähnt hast.
Also in einem Erweiterungsbuch sind SC-Regeln für Orks und Kroot. Irgendwo im Netz hab ich auch schon Fan-Regeln für die Zwerge gesehen. Oger und Halblinge wären sogar offiziell Teil des Imperiums, wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit es da Regeln gibt. Eldar sind vielleicht wirklich weniger angemessen.
Frag vielleicht einfach mal im entsprechenden Kanal (http://tanelorn.net/index.php/board,405.0.html) nach, was da genau im Angebot ist.
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Na gut, wenn da anscheinend eine neue FS-Version kommt und mir das weiter oben ja schon empfohlen wurde, werd ich da auch mal ein Auge drauf werfen.
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Oh, hatte ich überlesen, dass du das schon erwähnt hast.
Ist ja nicht so wild.
Also in einem Erweiterungsbuch sind SC-Regeln für Orks und Kroot. Irgendwo im Netz hab ich auch schon Fan-Regeln für die Zwerge gesehen. Oger und Halblinge wären sogar offiziell Teil des Imperiums, wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit es da Regeln gibt. Eldar sind vielleicht wirklich weniger angemessen.
Frag vielleicht einfach mal im entsprechenden Kanal (http://tanelorn.net/index.php/board,405.0.html) nach, was da genau im Angebot ist.
Hmm, angesichts der Beziehungen zwischen Imperium und allem, was nicht nach Mensch aussieht, stell ich mir da die Gruppenzusammenstellung... "interessant" vor. Aber danke.
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Hmm, angesichts der Beziehungen zwischen Imperium und allem, was nicht nach Mensch aussieht, stell ich mir da die Gruppenzusammenstellung... "interessant" vor. Aber danke.
Es ist Teil des Fluffs das, eine ganze Reihe imperiale Gouverneure, Ork-Söldner unter Vertrag haben. Zumindest in den Randwelt der imperialen Einflusssphären.
Außerdem, was kümmert einen echten Rouge Trader, was die imperialen Normen über Xenos sagen, solange Profit winkt?
Ansonsten wurde hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,70378.0.html) über Ashen Stars geredet. Ich persönlich kenne es nicht, aber es klingt als hätte es einiges von dem was du suchst.
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Außerdem, was kümmert einen echten Rouge Trader, was die imperialen Normen über Xenos sagen, solange Profit winkt?
Auch wieder wahr.
Ansonsten wurde hier über Ashen Stars geredet. Ich persönlich kenne es nicht, aber es klingt als hätte es einiges von dem was du suchst.
Liest sich bisschen wie Sam&Max go to Space ;D Werd ich mir mal weiter ansehen, wobei es anscheinend nicht so düster/tödlich ist, wie meiner Gruppe das vorschwebt. Aber auch für den Tipp schon mal ein Danke schön.
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Hi,
also das Star Wars D6 bekommt man nur noch selten bei Auktionen. Aber das D6 system bekommt man kostenlos im Netz als PDF
http://www.wegfansite.com/forum/forum.php
Interessant für dich währen
D6 Space (es sind auch Cybersachen drin)
D6 Spaceships
D6 Aliens (Aliens und ein Generator zu selber basteln)
Alles aber in Englisch
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1. "Viel Kabumm!" (O-Ton Spielerin): Soll heißen, ordentlich dicke Wümmer (gut, vermutlich keine allzu schwierige Voraussetzung bei einem Sci-Fi-Setting, aber so etwas wie der Batterie-Rucksack für das Lasergewehr bei Traveller ist jetzt nicht unbedingt das, was besagter Spielerin vorschwebt)
Deine Beschreibung schreit jetzt aber doch irgendwie nach Traveller. Lasergewehr mit Rucksack muss ja nicht sein. Die Spinwärtsmarken sind als Setting recht dreckig. Neben Hightech-Welten hast du da jede Menge Dreck, freien Handel, Kleinkriege und Intrigen. Es ist sehr tödlich, vom Spielsyste her recht einfach. Charaktererschaffung, Raumschiffe, Handel etc. ist sehr simulationistisch angelegt.
Serenity könnte ich noch einwerfen, soll aber cinematischer sein.
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Käme jetzt drauf an, wie wichtig euch der Aspekt mit "klein und dreckig" ist. Ist der euch sehr wichtig, würde ich von Rogue Trader eher abraten (auch wenn es sonst IMHO recht empfehlenswert ist). Die Charaktere in RT sind zwar in aller Regel dreckig, aber alles andere als klein.
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1. GURPS
2. Ashen Stars
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Möglicherweise wären auch Starblazer Adventures oder Bulldogs! was - falls es FATE sein darf.
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Wie ist es eigentlich mit Space Gothic? Da soll es ja auch eher dreckig, tötlich und mit viel "BUUUUM" zu gehen.
Aber da fehlen die Aliens, oder?
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Wie ist es eigentlich mit Space Gothic? Da soll es ja auch eher dreckig, tötlich und mit viel "BUUUUM" zu gehen.
Aber da fehlen die Aliens, oder?
space gothic hat aliens. iirc.
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space gothic hat aliens. iirc.
Offiziell nein und spielbar schon gar nicht. ;)
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Hi,
also das Star Wars D6 bekommt man nur noch selten bei Auktionen. Aber das D6 system bekommt man kostenlos im Netz als PDF
http://www.wegfansite.com/forum/forum.php
Interessant für dich währen
D6 Space (es sind auch Cybersachen drin)
D6 Spaceships
D6 Aliens (Aliens und ein Generator zu selber basteln)
Alles aber in Englisch
Also, Englisch ist jetzt kein so großes Problem, die Vorschläge bis jetzt sind ja doch auch alle in Englisch. Und irgendwo könnten sogar noch paar D6-pdfs bei mir auf der Festplatte verschimmelt, fällt mir da gerade ein. Aber so weiß ich wenigstens auch, welche D6-Sachen ich brauch.
Deine Beschreibung schreit jetzt aber doch irgendwie nach Traveller. Lasergewehr mit Rucksack muss ja nicht sein. Die Spinwärtsmarken sind als Setting recht dreckig. Neben Hightech-Welten hast du da jede Menge Dreck, freien Handel, Kleinkriege und Intrigen. Es ist sehr tödlich, vom Spielsyste her recht einfach. Charaktererschaffung, Raumschiffe, Handel etc. ist sehr simulationistisch angelegt.
Serenity könnte ich noch einwerfen, soll aber cinematischer sein.
Na gut, dann werd ich Traveller doch mal mit auf den "Anzuschauen"-Stapel legen. Und mich mal drum kümmern, dass ich Serenity (RPG wie Serie) endlich herbekomme ;D
Käme jetzt drauf an, wie wichtig euch der Aspekt mit "klein und dreckig" ist. Ist der euch sehr wichtig, würde ich von Rogue Trader eher abraten (auch wenn es sonst IMHO recht empfehlenswert ist). Die Charaktere in RT sind zwar in aller Regel dreckig, aber alles andere als klein.
Naja, angesichts der Tatsache, dass es bei RT mit Alien-SCs ja etwas "hapert", ist das ohnehin nicht meine erste Wahl.
1. GURPS
2. Ashen Stars
Okay, nochmal jeweils ein Punkte für die beiden.
Möglicherweise wären auch Starblazer Adventures oder Bulldogs! was - falls es FATE sein darf.
FATE-Systeme stoßen ob ihrer Aspekte bei meinen Spielern und auch bei mir leider auf wenig Gegenliebe.
Wie ist es eigentlich mit Space Gothic? Da soll es ja auch eher dreckig, tötlich und mit viel "BUUUUM" zu gehen.
Aber da fehlen die Aliens, oder?
Ja, tun sie, leider.
Aber auf jeden Fall mal schon ein herzliches Danke an alle bisher für die Tipps und Vorschläge.
Keep 'em coming!
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Offiziell nein und spielbar schon gar nicht. ;)
Hä? sind die in der neuen Edition rausgeflogen?
/me schaut zu Hause nochmal nach
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Hä? sind die in der neuen Edition rausgeflogen?
/me schaut zu Hause nochmal nach
Also mir wurde Space Gothic schon immer als das Spiel:"mit SF aber ohne nerfige Aliens" vorgestellt.
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alle Space Gothic Abenteuer die Ich gespielt habe hatten Aliens als Gegner
Hough !
Medizinmann
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alle Space Gothic Abenteuer die Ich gespielt habe hatten Aliens als Gegner
Hough !
Medizinmann
/me ist wohl doch nicht verkalkt... :-D
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Hä? sind die in der neuen Edition rausgeflogen?
/me schaut zu Hause nochmal nach
;D Mit "offiziell nein" meinte ich, dass Regierungskreise die Existenz von Aliens gebetsmühlenartig abstreiten. Klar gibts die bei Space Gothic. Nur eben nicht in dem gewünschten Zusammenhang "viele bunte Aliens, die in Raumschiffen durch die Gegen fliegen".
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Stars without Number
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Stars without Number
Magst vielleicht auch ein, zwei Worte dazu verlieren, warum gerade das? Würde mir schon bisschen helfen...
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Einfache, schnelle Engine angelehnt an OD&D, funktioniert aber.
Gefährlich, was in den höheren Stufen aber abnimmt.
Regeln für Cyberware und Psi vorhanden, die sogar gut ineinander greifen.
Raumschiffe, Raumkampf, Geld verdienen durch Handel vorhanden.
Regeln für das Behandeln von Fraktionen, zB Regierungen oder Konzerne, gibt es auch.
Aliens natürlich. Es gibt einige Beispielrassen und Regeln wie man sie selbst erschafft.
Ein gutes Kampagnenframework, das sich an Traveller anlehnt, aber spielorientiert ist, nicht technokratisch.
Gibt es ja kostenloses PDF und als Druck.
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Gibt es ja kostenloses PDF und als Druck.
Hättest du evtl. einen Link zur Verfügung?
Danke im Voraus. p^^
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Gibt es hier (http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=86467&src=SNP_SWN_ImageLink&affiliate_id=323031%20).
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ich bin es ja sonst eher gewohnt, meinen Krempel selbst zusammenzusuchen, aber heute brauche ich doch mal euren Rat.
Und zwar schwebt meinen Mitspielern und mir ein Sci-Fi-Setting vor, dass sich ganz grob als "Shadowrun in Space" beschreiben lässt.
HELLAS - Worlds of Sun and Stone (http://www.hellasrpg.com/). Bietet viele (auch menschenunähnliche) Alienrassen, eine geführte Charaktererschaffung und viel KABUMM.
Oh, und Savage Worlds, weil sich jemand beklagt, dass das noch nicht erwähnt worden sei.
.... ;D Space Pirates !!
Bei SpacePirates gibt es doch kein PSI! So etwas unrealistisches, pff.
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40K als Setting bzw. Rogue Trader (RT) als "Fertigpaket" halte ich bei den gegebenen Anforderungen für eher ungeeignet.
Dreckig, fies und Kabumm gibts da zwar mehr als genug, und auch SC-Aliens kriegt man mit etwas gutem Willen hin, aber das wars dann auch schon.
Rogue Trader setzt die SCs deutlich wichtiger an; das sind viel eher die Leute, die selbst Söldner anwerben, als "kleine" Freelancer.
Und kleine warpfähige Schiffe gibt es in 40K nicht - das ist immer ein Riesenpott.
Man muss unterm Strich an RT so viel ändern, dass man es auch gleich komplett selbst machen kann, zumal man sich mit dem 40K-Setting noch jede Menge anderen Kram mit einfängt, den man eigentlich nicht wirklich braucht oder für das Angedachte nicht haben will.
Das Regelsystem scheitert auf ganzer Linie:
Weder ist es klassenlos noch realistisch (wie auch das Setting nicht).
Ein Raumkampfsystem ist vorhanden. Mehr aber auch nicht.
Wenn es gar keins gäbe, wüsste man wenigstens direkt, dass man es selbst machen muss :P
Trennung.
Finger weg von Ashen Stars.
Weder ist das Regelwerk realistisch/plausibel noch gibt es gescheiten PSI-Kram (PSI-Fähigkeiten sind an eine bestimmte Rasse gebunden und taugen nicht allzu viel).
Die Waffenauswahl ist ein kompletter Griff ins Klo, die Ausrüstungsliste unwesentlich besser und die Cyberware ist uninspiriert sowie sehr eng mit den semipazifistischen Designzielen des Regelwerks verzahnt.
Die Raumkampfregeln sind ebenfalls ziemlich untauglich und auch hier gibt es wieder jede Menge Konzepte, die nicht sonderlich plausibel sind.
Und zuguterletzt ist das Thema Finanzen nicht nur keine Hartwurst, sondern gar keine Wurst.
Höchstens ein wurstartiger Sojaklumpen.
Ashen Stars will eine Sci-Fi-Serie im Geiste von Star Trek simulieren, über deren Feinheiten man nicht allzu genau nachdenken darf, weil sie keinen Sinn ergeben.
Das ist die erklärte Absicht, und das macht es sogar ziemlich gut.
Für die genannten Anforderungen ist es aber schlicht Mist.
Das gibt dafür mMn einfach gar nichts her. Keine Settingelemente, keine coole Ausrüstung, keine Regelbrocken.
Ich habe es mit einer ähnlichen "Liste" im Hinterkopf gekauft und für mich war es rollenspielmäßig die Enttäuschung des Jahres.
Noch mal Trennung.
Ein fertiges System inklusive Setting, das genau das macht, was du willst, gibt es nicht - ich hab da nämlich auch schon lang und breit gesucht.
Meine Empfehlung:
- Fading Suns anschauen
- Traveller anschauen
und dann entscheiden, ob man auf Basis eines dieser Regelwerke oder je nach gewünschtem Detailgrad mit GURPS oder Savage Worlds eines der beiden Settings anpasst oder ein eigenes auf die Beine stellt.
Soo viel Arbeit ist das nämlich auch nicht.
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Das ist doch mal ein Wort, noch dazu offenbar von einem Leidensgenossen! ;D
RT ist inzwischen, nachdem ich's mir nochmal angeschaut habe, sowieso vom Tisch.
Und Ashen Stars klang zwar zuerst ganz gut, aber wirklich zu sehr nach Sam&Max - vor allem nach Max, weniger nach Sam (falls die Anspielung jetzt überhaupt jemand versteht).
Aber dass ich mir mein eigenes Setting bauen muss, damit hab ich von Anfang an gerechnet. Ist ja auch kein Ding.
Dazu jetzt mal noch eine Frage: Wie verhält es sich da eigentlich mit SW? Wofür bekomm ich da Material - und was muss ich mir selbst aus den Fingern saugen? Und wo auf der "Realismus-Cinematic-Skala" ist es denn ungefähr anzusiedeln?
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Es gibt eine Savage Worlds Shadowrun Conversion (http://tanelorn.net/index.php/topic,70701.0.html) in deutsch, die könnte man mit den SciFi toolkits (PDF) mixen. Dann hast Du die Regeln.
Fehlt Dir noch ein passendes Setting.
Allerdings kann man sich das auch leicht aus dem Ärmel schütteln...
Alternativ würde ich d20 modern & d20 Future nehmen, dazu das Cybergear Sourcebook und urban arcana.
Dann hast Du die Regeln auf Dungeons & Dragons Basis...
Alternativ mal das OGL Regelwerk WAR'S anschauen. Da haste auch ein Setting, allerdings auch Aliens (als Gegner)
Ich denke, diese Regelwerke machen Sinn, wenn Du konflikt-orieniert spielen willst.
Willst Du es als Simulation (also "realistisch"), dann nimm GURPS.
storyorientiert wird es schwer, dann ginge vielleicht Fading Suns, aber das ist nicht das selbe, wie Shadowrun, geht im Setting in eine ganz andere Richtung (obwohl es ein tolles SF Rollenspiel ist!!!)
Was Du Dir ansehen kannst, ist "All Flesh Must Be Eaten" mit dem SF Addon "all tomorrow Zombies".
Vielleicht ist auch SLA Industries interessant.
Desweiteren wären zu nennen das Battlestar Galactica Regelwerk und vor allem anderen das Serenity (Firefly) Regelwerk.
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Wobei Savage da eher grobkörnig und durch seinen Mechanismus sehr zufallsbasiert ist, weil wenige positive Modifikatoren. Dafür ist es superschnell und hat ziemlich viele geile Mechanismen (Pokerkarten für Initiative etc.)
GURPS ist da wie Lego. Nimm dir die Bausteine, die du brauchst und lass die anderen in der Kiste. Kann von sehr feinkörnig realistisch über cinematic bis zu larger than life alles was du willst.
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Wie verhält es sich da eigentlich mit SW? Wofür bekomm ich da Material - und was muss ich mir selbst aus den Fingern saugen? Und wo auf der "Realismus-Cinematic-Skala" ist es denn ungefähr anzusiedeln?
Material ist zumindest als Inspirationsquelle mit Shadowrun- und Star-Wars-Konversionen und anderen SF-Settings schon Einiges da - und es ist simpel genug, dass man sich Fehlendes ziemlich leicht herleiten kann.
Was die "Realismus-Cinematic-Skala" angeht, würd ich sagen:
Üblicherweise ziemlich mittig.
Ganz kurz:
Man ist als SC per definitionem schon mal ziemlich wichtig und kann über die Spielmechanik einfach alles spürbar besser als "Normalsterbliche".
Solche Leute gibt es aber auf der Gegenseite auch und die Kämpfe sind stark von "echten" taktischen Einflüssen geprägt - also Bewaffnung, Deckung, Fähigkeiten, Überzahl etc. pp..
Wenn es irgendwann konkret an eine Umsetzung mit SW oder GURPS geht, findet sich hier allemal genug fachkundiges Personal ;)
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Savage Worlds ist meiner Meinung nach nicht wirklich realistisch, meistens sehr abstrakt (Wunden und so) und hat etliche Regeln, die auf cinematische Äktschn ausgelegt sind (Mooks zum Beispiel). Wenn ihr auf Realismus der Regeln Wert legt, Finger weg. Ansonsten wäre das aber zu empfehlen, und aus den Fingern saugen kann man sich da auch einiges. SciFi-Waffen müssten genau wie Psionik-Regeln in der GE(R) drin sein.
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Savage Worlds ist meiner Meinung nach nicht wirklich realistisch, meistens sehr abstrakt (Wunden und so) und hat etliche Regeln, die auf cinematische Äktschn ausgelegt sind (Mooks zum Beispiel). Wenn ihr auf Realismus der Regeln Wert legt, Finger weg. Ansonsten wäre das aber zu empfehlen, und aus den Fingern saugen kann man sich da auch einiges. SciFi-Waffen müssten genau wie Psionik-Regeln in der GE(R) drin sein.
Was an Wunden Abstrakter sein soll als HP anderer Spiele erschließt sich mir nicht so recht, aber okay.
Und man muss immer bedenken das die Mooks zwar deutlich weniger einstecken als die SCs, aber trotzdem eine relle Gefahr für die Spieler darstellen. Nicht wie in anderen Systemen wo Mooks nur dazu da sind zu dutzenden zu sterben.
Kurz gesagt, die SCs beginnen überdurchschnittlich Fähig, verlassen aber die Skala eines Normalsterblichen nicht völlig, wie zum Beispiel in D&D wo ein hochlevliger SC keine Angst mehr vor 90% der Spielwelt haben muss.
Aber dass ich mir mein eigenes Setting bauen muss, damit hab ich von Anfang an gerechnet. Ist ja auch kein Ding.
Dazu jetzt mal noch eine Frage: Wie verhält es sich da eigentlich mit SW? Wofür bekomm ich da Material - und was muss ich mir selbst aus den Fingern saugen?
SciFi-Waffen und Psionik-Regeln sind auf jedenfall in der GE drin sollten also in der neuen Version GER auch drin sein. Da gibt es auch Regeln um sich eigene Rassen zu bauen.
Desweiteren gibt es die Umsonsterweiterung Daring Tales of the Sprawl, für Cyberpunk Regeln. (Da werden einige Regeln aufgeführt, um die SCs noch mächtiger zu machen, aber die lassen sich recht problemlos ignorieren.)
Für alles was "in Space" betrifft muss man wohl versuchen an die SciFi Toolkits ranzukommen. Die bieten einen dann aber auch einen soliden Überblick über alles, von Ausrüstung, über Schiffe, bis Xenos und Weltenbau.
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Schon, Mooks sind eine Gefahr - in ausreichender Anzahl. Aber sie haben bei gleichen Werten (!) drastisch kleinere Erfolgschancen und gehen schneller drauf als ihr Wildcard-Kollege. Das ist zwar gewünscht und ich finde es auch gut, aber realistisch ist das nicht.
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Savage Worlds hat zwei Abenteuer
Kampagnenbände für Sci-Fi, einmal "Daring Tales of the Space Lanes", und "Daring Tales of the Sprawl", wobei die je nach Abenteuer recht railroadig sind...
Beide kommen mit jeweils einem Settingregelsatz zum jeweiligen Thema, so hat DTotS Hackingregeln und DTotSL halt Raumschiffregeln und Regeln für Asteroiden und Artverwandtes.
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Na, dann werd ich wohl trotzdem nochmal einen Blick auf SW werfen - und das sag ich jetzt nicht nur, um gegenüber meiner besseren Hälfte einen Grund zu haben, es mir endlich zuzulegen ;D
Danke auch an die Hinweisgeber wegen der Daring Tales of whatsoever ;)
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Savage Worlds hat zwei AbenteuerKampagnenbände für Sci-Fi, einmal "Daring Tales of the Space Lanes", und "Daring Tales of the Sprawl", wobei die je nach Abenteuer recht railroadig sind...
Savage Worlds hätte auch noch Slipstream. Irgendwo fällt das ja auch in den großen Bereich SF. Ja es hätte sogar einige Punkte, die den guten Isador ansprechen könnten. Es gibt bunte Aliens in rauhen Mengen, man ist mit verhältnismäßig kleinen Raketen unterwegs und erledigt Aufträge gegen das böse Establishment. Ob der Rest allerdings passt, ist fraglich. Slipstream ist bunte, comichafte Pulp-SF in einem Weltraum mit atembarer Luft und einem Flair irgendwo zwischen "Flash Gordon" (am Besten der Kinoversion von 1980) und "Buzz Lightyears Starcommand". Mit "Realismus" ist es da ebenso Essig wie mit Cyberware...
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Hallo Isador,
Oder gibt es da noch Alternativen?
ja, es gibt noch Alternativen.Bevor du jetzt voreilig zu SW greifst, hätte ich eben noch 2 Alternativen für dich.
Andere Inspirationsquellen, was das Feeling angeht, sind hier noch z.B. die Serien Cowboy Bebop oder Farscape.
Zum einen wäre da das Farscape-RPG, das mir da einfällt. Ich weiss nicht, ob und in wie weit es die Punkte erfüllt, die du für dein "SR in Space" suchst, und das Regelsystem ist D20, aber vielleicht wäre das ja trotzdem was für dich. Ist mir nur grade so eingefallen, als ich die Inspirationsquellen gelesen habe.
Mein zweiter Tipp für dich wäre AlphaOmega (http://www.alphaomegathegame.com). Das besitze ich selbst, und kann dir daher besser Auskunft geben bzüglich deiner Kriterien:
Außerdem wären da noch ein paar zusätzliche Kriterien (die leider immer irgendetwas von dem ausschließen, was ich so kenne):
1. "Viel Kabumm!" (O-Ton Spielerin): Soll heißen, ordentlich dicke Wümmer (gut, vermutlich keine allzu schwierige Voraussetzung bei einem Sci-Fi-Setting, aber so etwas wie der Batterie-Rucksack für das Lasergewehr bei Traveller ist jetzt nicht unbedingt das, was besagter Spielerin vorschwebt)
Nun in AlphaOmega gibt es ein komplettes Waffenarsenal, mit allem was das Spielerherz so begehrt. Da ist von der normalen Handwaffe bis zur ultra-hightech-waffe fast alles dabei.
2. Ein reich bevölkertes Universum, sprich mehrere Alienrassen - und zwar nicht nur als Antagonisten und Kanonenfutter, sondern auch als Spielercharaktere. Und bitte auch was anderes als "Rubber Forehead Aliens" und Tiermenschen.
Es gibt 10 spielbare Rassen,darunter sogar eine K.I. Ausserirdische und Mischrassen sind ebenfalls dabei.
3. PSI (oder ähnliches).
PSI direkt gibt es so direkt nicht. Aber: die Magie in AO ist sehr vielseitig&flexibel, und Teile davon gehen in eine PSI-ähnliche Richtung.
4. Schön wäre auch Cyberware (aber kein Muss).
Cyberware ist fast schon massig vorhanden, es gibt zudem unterschiedliche Arten von Cyberware.
Und noch ein paar Punkte zum Crunch-Teil:
1. Realistisch sollte es sein und dementsprechend, wie schon erwähnt, tödlich.
Ja, das erfüllt das System durchaus, das zudem neu, aber erfrischend neu ist.
2. Raumkampfregeln sollten vorhanden sein.
Okay...Raumkampfregeln hat AO leider (noch) nicht. Das ist vermutlich ein kleiner Wermutstropfen, den zweiten gibt es später. Ich denke aber, dass man das durchaus auch selbst regeln könnte.
3. Die Charaktergenerierung sollte ohne Zufälle (wie in Traveller) ablaufen und wenn möglich klassenlos sein (es sei denn, diese lassen noch genug Ausgestaltungsmöglichkeiten), jedoch kein "Freeform-System" wie Fate.
Hier kann AO wieder voll punkten. Du hast freie Wahl bei der Charaktererschaffung, es gibt keine Charakterklassen. Die Charaktererschaffung in AO ist zudem sehr vielseitig und sehr flexibel.
4. Außerdem ein aktuelles System, zu dem man auch Bücher bekommt (eines von Anno Dazumal, dessen GRW als Sammlerstück gehandelt wird und zu dem keine Erweiterungsbände mehr zu bekommen sind, nützt uns nix).
Ja, es gibt (Zusatz-)Bücher & Materialien zu AO, wenngleich es auch noch nicht allzu viele sind. Aber gerade die englische bzw. eher die amerikanische AO-Community ist sehr aktiv und präsent.
5. Und was die ganze Sache noch sehr vereinfachen würde, wenn das System in Deutsch wäre. Aber auch das ist kein unbedingtes Muss, nur ein Wunsch.
AO gibt es bislang leider nur auf Englisch, das Englisch ist aber imho nicht besonders schwer. Ich wollte mich mal an ne Übersetzung machen, hab bislang aber nie die Zeit gefunden.
Der zweite Wermutstropfen: AO spielt auf der Erde(in ferner Zukunft) und eben nicht im Space. Aber das sollte ja kein so grosses Problem darstellen,oder?
Von daher: schau dir AO mal an. Das Regelwerk ist optisch ein echter Hingucker.
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Zum einen wäre da das Farscape-RPG, das mir da einfällt. Ich weiss nicht, ob und in wie weit es die Punkte erfüllt, die du für dein "SR in Space" suchst, und das Regelsystem ist D20, aber vielleicht wäre das ja trotzdem was für dich. Ist mir nur grade so eingefallen, als ich die Inspirationsquellen gelesen habe.
Naja, D20-Systeme kranken halt leider wieder unter dem "Charas werden zu schnell zu mächtig"-Syndrom...
Bei AlphaOmega fürchte ich allerdings, dass der Punkt, dass es eben nicht den Sprung von der Erdoberfläche schafft, der sein wird, der dem ganzen das Genick bricht. Aber ansehen werd ich's mir auf jeden Fall mal. Danke auch für die ausführliche Beschreibung, so wünscht man sich das von einem System, das man noch nicht kennt! :)
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Na, dann werd ich wohl trotzdem nochmal einen Blick auf SW werfen - und das sag ich jetzt nicht nur, um gegenüber meiner besseren Hälfte einen Grund zu haben, es mir endlich zuzulegen ;D
Danke auch an die Hinweisgeber wegen der Daring Tales of whatsoever ;)
"Daring Tales of the Sprawl" ist die Cyberpunkversion von Sci-Fi, der Abenteuerband "Daring Tales of the Space Lanes" geht eher in Richtung Traveller/Firefly, also "Space Opera"-mässig.
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Bei AlphaOmega fürchte ich allerdings, dass der Punkt, dass es eben nicht den Sprung von der Erdoberfläche schafft, der sein wird, der dem ganzen das Genick bricht.
Wie gesagt, du müsstest das Ganze eben von dir aus in den Space verfrachten.
Aber ansehen werd ich's mir auf jeden Fall mal.
Wie schon gesagt: Das lohnt sich allein schon wegen der Optik.
Danke auch für die ausführliche Beschreibung, so wünscht man sich das von einem System, das man noch nicht kennt! :)
Gerne, falls du weitere Fragen zu AO haben solltest, einfach fragen.
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Wie schon gesagt: Das lohnt sich allein schon wegen der Optik.
Gib dem OP doch bitte nicht so für ihn unsinnvolle Statements ab, was hilft ihm das bei seiner Suche weiter?
Wenns ihm rein um Optik ginge, hätte er das gesagt, meinst nicht?
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Gib dem OP doch bitte nicht so für ihn unsinnvolle Statements ab, was hilft ihm das bei seiner Suche weiter?
Das war von mir lediglich ein zusätzlicher Hinweis, warum es sich imho lohnt, AO anzuschauen. Ich habe diesen Hinweis bewusst als letzten gesetzt, hinter die ganzen anderen, die sicherlich mehr Relevanz für die Thematik haben. Ich denke Isador ist alt genug, um zu wissen, wie er diesen Hinweis einzuordnen hat-demzufolge kann er wohl auch selbst einschätzen, ob dieser Hinweis für ihn sinnvoll war-oder nicht.
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Sag mal, müssen die Aliens eigentlich tatsächlich außerirdisch sein, oder darf die Alienstimmung auch durch genmanipulierte Mutanten, Uplifts, Roboter, umweltangepasste Weltraumkolonisten und Konsorten aufkommen?
Wenn ja, dann lohnt es sich vielleicht auch, mal einen Blick auf Eclipse Phase, Gurps Transhuman Space oder das Buck Rogers RPG von TSR zu werfen. Alle drei kommen, trotz teils sehr exotischer Technologien, eher von der Hard-Sci-Fi-Ecke daher, bieten eine Wumms und Dakka mit dicken Kanonen, potentielles Shadowrun-Flair im All und, mit ein bisschen Biegen im Falle von Eclipse Phase, auch etwas Firefly. Und ach ja: Cyberware gibts zuhauf. :)
Edit:
Das GRW von Eclipse Phase kann man sich legal als Gratis-PDF im Netz ziehen. Z.B. hier: (Klick mich) (https://rs227dt.rapidshare.com/#!download|227l34|277090513|CAT21000_EclipsePhase.pdf|41030|R~D6812020601253A98921B943BB79C58F|0|0). Und wo wir grad bei Optik waren: Auch Eclipse Phase eignet sich allein schon wegen der genialen Optik. ;D
Allerdings hat es vielleicht den Nachteil, dass man sich in den transhumanistischen Ansatz hinter dem Ganzen erstmal reindenken muss.
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Na dann arbeite ich den Punktekatalog aus dem Eingangspost mal für ECLIPSE PHASE ab:
1. "Viel Kabumm!" (O-Ton Spielerin): Soll heißen, ordentlich dicke Wümmer (gut, vermutlich keine allzu schwierige Voraussetzung bei einem Sci-Fi-Setting, aber so etwas wie der Batterie-Rucksack für das Lasergewehr bei Traveller ist jetzt nicht unbedingt das, was besagter Spielerin vorschwebt)
Viel Kabumm ist im Universum von Eclipse Phase durchaus vorhanden. Von Lasern und Partikelkanonen bis hin zu Nanoschwärmen und Antimaterie ist ein reichhaltiges Arsenal an Mordinstrumenten verfügbar. Gründe für viel Kabumm sind auch reichhaltig vorhanden. Von Widerstandsbewegungen auf dem Mars über Kämpfe gegen Killerroboter auf der verwüsteten Erde bis hin zu faschistischen Diktaturen in den Jupiterkolonien bietet das Sonnensystem von EP Konfliktstoff Galore...
2. Ein reich bevölkertes Universum, sprich mehrere Alienrassen - und zwar nicht nur als Antagonisten und Kanonenfutter, sondern auch als Spielercharaktere. Und bitte auch was anderes als "Rubber Forehead Aliens" und Tiermenschen.
Die meisten Alienrassen in EP sind ausgestorben und darüber hinaus nichtmenschlich im nichtmenschlichsten Sinne. Die einzige lebende Alienrasse, der die Menschheit bislang begegnet ist, besteht z.b. aus denkenden Schleimpilzen ohne individuelles Ich. Allerdings erscheint das EP-Universum trotzdem recht bevölkert, da die Menschheit sich dank Gentechnik und Cybertechnologie in etliche "Unterrassen" gespalten hat und zudem via Kypernetik, Informatik und Uplift mehrere andere intelligente Rassen erschaffen hat. (Edit: Man sollte aber dazu sagen, dass die Menschheit in EP noch nicht sehr lange im interstellaren Raum unterwegs ist.)
3. PSI (oder ähnliches).
Gibt es in EP in einer sehr interessanten Form. PSI ist nämlich mehr oder weniger eine Infektionskrankheit. (Ist auf die schnelle schwer zu erklären, aber die Grundidee ist gruselig cool und genial :) )
4. Schön wäre auch Cyberware (aber kein Muss).
Cyberware ist in tausenderlei Varianten vorhanden - weit über das in Shadowrun gebräuchliche Maß hinaus (es ist z.B. Gang und Gebe, sein "Ego", also sein Bewusstsein, komplett in einen synthetischen Körper zu transferieren. Und der muss nicht mal "menschlich" sein...)
Und noch ein paar Punkte zum Crunch-Teil:
1. Realistisch sollte es sein und dementsprechend, wie schon erwähnt, tödlich
Realistisch ist es IMHO. Der Tod ist in der Welt von EP dank Technologien wie Mind-Upload und Sicherungskopien des eigenen Bewusstseins allerdings eine spezielles Kapitel
2. Raumkampfregeln sollten vorhanden sein.
Gibts leider nicht, da Raumfahrt in EP von Hause aus eher funktioniert wie in den Raumfahrtvisionen der NASA und weniger wie bei Star-Wars. Das wäre der Punkt, wo man, wie oben schon erwähnt, "biegen" müsste.
3. Die Charaktergenerierung sollte ohne Zufälle (wie in Traveller) ablaufen und wenn möglich klassenlos sein (es sei denn, diese lassen noch genug Ausgestaltungsmöglichkeiten), jedoch kein "Freeform-System" wie Fate.
Kein Problem - ist ein Punktekaufsystem
4. Außerdem ein aktuelles System, zu dem man auch Bücher bekommt (eines von Anno Dazumal, dessen GRW als Sammlerstück gehandelt wird und zu dem keine Erweiterungsbände mehr zu bekommen sind, nützt uns nix).
Eclipse Phase ist relativ neu und als PDF, wie oben erwähnt, sogar gratis.
5. Und was die ganze Sache noch sehr vereinfachen würde, wenn das System in Deutsch wäre. Aber auch das ist kein unbedingtes Muss, nur ein Wunsch.
Sorry, nur englisch....
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@Ghostrider und Blizzard
Na, na, Jungs, wir wollen uns doch wegen solcher Kleinigkeiten hier nicht in Haare kriegen, oder?
@Waldviech
Alienrassen sind ja bisschen mehr als die Summe ihrer Exemplare. Neben anderen Umwelt- und Lebensbedingungen (von Atemgas über Gravitation bis zu ihrem Mittagessen) haben sie ja z.B. auch völlig fremdartige Verhaltensweisen, Paarungsrituale oder Gesellschaftsformen. Und die menschlichen Unterrassen bei EP sind halt nunmal genau das: UNTERrassen. Hab das pdf ja auch schon hier (ich oller Sammler *g*), aber aus irgendeinem Grund mag der Funke einfach net so ganz überspringen... Vielleicht ist eben der Transhumanismus, um den es sich ja dabei stark dreht, der Grund.
Ich seh schon, es läuft wohl doch auf ein Setting Marke Eigenbau hinaus... Vielleicht sollte ich deswegen die Fragestellung abändern: Welches System würdet ihr mir denn zum Setting-Selbstbauen empfehlen? Und warum? Wie "normalsterblich" oder heroisch sind die Charas in dem jeweiligen System? Welches Material bekomm ich oder wie einfach kann ich es mir selbst herleiten? (Für Savage Worlds bspw. hatten wir da ja jetzt schon ein, zwei Meinungen, aber mehr sind immer gern gesehen!)
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Schon mal an das gute alte Alternity gedacht oder Fadings Suns könnte für euch auch was sein^^
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Zum selber basteln ist GURPS eigentlich prima geeignet, mit Space (http://www.sjgames.com/gurps/books/Space/) bekommt man eine prima Hilfe an die Hand ein eigenes Universum zu entwickeln, und es hat einen sehr coolen Alien Generator den Jüregn Hubert in einem Review (http://www.enworld.org/forum/blogs/juergen-hubert/66-non-d-d-books-d-d-gamers-gurps-space.html) mal recht ausführlich beschrieben hat, für Sonnensyteme ist ebenfalls ein Zufallsgenerator dabei, ein Großteil davon ist auch problemlos für andere Systeme verwendbar. Dazu dann noch Ultra-Tech (http://www.sjgames.com/gurps/books/Ultra-Tech/) für haufenweise Spielzeug.
Dann mal zu den Regeln, die Basis ist recht hart an der Realität orientiert, wie tödlich das ganze wird hängt stark davon ab was man damit dann bespielt, Ultra-Tech Waffen und keine Rüstung führen schnell zu Toten bei Gefechten, da macht es dann große Unterschiede was für Ausrüstung und welche Sonderregeln verwendet werden. Von der Basis aus kann man sowohl in Richtung very gritty als auch in Richtung highly cinematic gehen, im wesentlichen durch die Auswahl passender Sonderregeln und eines angemessenen Powerniveaus der Charaktere.
Dann geh ich nochmal die Anforderungen durch
1. "Viel Kabumm!" -> Ultra-Tech vom Fingerkuppenlaserkristal bis hin zu Vortex Sprengköpfen, die ein kleines Wurmloch erzeugen gibts da eine riesen Auswahl
2. Ein reich bevölkertes Universum, sprich mehrere Alienrassen -> Grundregelwerk hat alles um beliebig viele Alienrassen zu bauen, Space und Aliens haben mehr Infos und/oder vorgefertigte Rassen
3. PSI (oder ähnliches). -> Grundregelwerk hat Psikräfte, die man sich frei nach einem Baukastensystem zusammenbauen kann
4. Schön wäre auch Cyberware (aber kein Muss). -> Ultra-Tech hat Beispielcyberware, man kann sie sich aber auch direkt mit den Bausteinen im Grundregelwerk bauen
5. Realistisch und tödlich -> Jo das ist die Grundeinstellung der Regeln
6. Raumkampfregeln sollten vorhanden sein. -> Es gibt Fahrzeugkampfregeln im Grundregelwerk, Spaceships bietet mehr
7. Die Charaktergenerierung sollte ohne Zufälle ablaufen und wenn möglich klassenlos sein -> Reines Punktekaufsystem, man kauf aus einem Pool alles von Attributen über Skills bis hin zu Vorteilen und Nachteilen, Rassen sind im Prinzip nur ein Paket von Attributsmodifikatoren, Vor- und Nachteilen. Klassen gibt es nicht, aber es gibt Templates, das sind ebenfalls Pakete aber mit Auswahlmöglichkeiten nach dem Schema verteilen sie X Punkte auf diese Fertigkeiten oder suchen sie sich X aus den folgenden N Vorteilen aus, es gibt im Ergebnis keinen Unterschied zur völlig freien Auswahl, es hat nur vorher jemand sinnvolle Optionen rausgesucht.
8. Außerdem ein aktuelles System, zu dem man auch Bücher bekommt -> Ja ist aktuell und wird aktiv erweitert, die Bücher der aktuelle 4. Edition sind auch alle als pdf erhältlich, und viele der alten 3. Edition mittlerweile auch.
9. Und was die ganze Sache noch sehr vereinfachen würde, wenn das System in Deutsch wäre. -> leider nein alles nur auf Englisch verfügbar.
weitere eventuell hilfreiche Quellenbücher (Wahlweise Stärke oder Schwäche, es gibt unmengen Quellenbücher)
Powers (http://www.sjgames.com/gurps/books/powers/)
Erweiterung des Baukastens für Charaktere
Aliens (http://www.sjgames.com/gurps/books/aliens/)
Ein Buch für die vorherige Regeledition, mit einem Haufen stranger Kreaturen um Planeten zu bevölkern, die Anpassungen an die aktuelle Edition sind recht fix gemacht, es gibt ein Update-Pdf wo man die Regeländerungen einfach übersetzen kann.
Spaceships (http://www.sjgames.com/gurps/books/spaceships/)
Ein Raumschiffbaukasten und ein detailierteres Raumkampfsystem
Bio-Tech (http://www.sjgames.com/gurps/books/Bio-Tech/)
Bio und Medizin Spielzeug von Drogen üner Bioware bis hin zu genetisch veränderten Rassen
Psionic Powers (http://www.sjgames.com/gurps/books/psionicpowers/)
Ein erweitertes Regelgerüst für Psikräfte, wenn man einen größeren Fokus darauf legen möchte ist das vielleicht interessant, außerdem sind da die Kräfte fertig vorgebaut.
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Eclipse Phase (http://eclipsephase.com/) trifft alle Anforderungen bis auf:
-keine spielbaren Alienrassen. In dem Setting kann man jedoch ohne allzu großen Aufwand seinen Verstand in einen neuen Körper laden. An Körpern gibts da alles von normalen Menschen, über Roboter, Nanoschwärme, rein digitale Körper bis hin zu riesigen Weltraum-Walen. Ich denke der Bedarf an Exotik kann damit locker gedeckt werden.
-keine offziellen Raumkampfregeln. Eclipse Phase ist so "realistisch" vom Anspruch, dass empfohlen wird Raumkampf erzäherlisch abzuhandeln weil der Raumkampf sonst extrem tödlich wäre.
Ansonsten hat Eclipse Phase wirklich ein seeehr schönes und liebevoll ausgearbeitetes Setting. Gerade wenn man Hard-Sci-Fi angehauchtes mag, dann könnte Eclipse Phase dir gefallen.
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Schon mal an das gute alte Alternity gedacht oder Fadings Suns könnte für euch auch was sein^^
Das "gute ALTE Alternity" (und auch FS in der letzten Auflage IIRC) hat genau das als Problem: Es ist nicht mehr aktuell, ergo, nur noch irgendwo gebraucht zu bekommen. Ich hatte allerdings um aktuelle Systeme mit noch im Druck befindlichen Büchern gebeten (das hat schon seine Gründe bei unserer Gruppe).
Eclipse Phase trifft alle Anforderungen bis auf: [...]
Hab ja schon gesagt, dass EC zwar durchaus ganz schick ist, aber es einfach nicht bei mir "Klick" macht.
@Woodman:
Na, von GURPS weiß ich ja, dass damit (fast) alles machbar ;D
Was gibt's da draußen denn noch so? Kann mal jemand was zu D6 sagen? Wie "groß" sind die Charas denn dort z.B.?
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Hi
D6 ist ähnlich wie Gurps ein Baukasten System, heißt die Charaktere werden so mächtig wie der SL dies wünscht. Das D6 Space ist extra auf SF zugeschnitten, man findet dort also hauptsächlich SF Sachen, im Spache gibt es ein einfaches Raumschiffbausystem und Kampfregeln, dies wird im D6 Spaceships (z.B. Vor- und Nachteile für Raumschiffe) erweitert. Dazu kommen dann auch noch alternative Regeln für die Physik im Weltall (anstatt Hyberraum, Sprungantrieb usw). Im Space wird auch PSI beschrieben, jedoch auch als Baukasten, mit einigen Beispielkräften. Das Aliens ist halt dem entsprechend auch ein Baukasten, hat aber sehr viele Alienenrassen mit Kultur usw als Beispiele. Mitdem Aliens kann man auch Kreaturen bauen.
Es gibt auch ein fertiges Universum, habs aber selber noch nicht überflogen. Es heist Septimus und ist auch frei erhältlich.
Die ganzen Sachen gibt es halt nur als PDF und in Englisch, dafür aber frei, ev. kann man einige Sachen auch noch als Print bekommen. Ein Vorteil ist das alle Regeln auf einander aufbauen, wenn man also die Grundregeln kann, sind die anderen auch zuverstehen.
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Na, wo ich D6-Bücher herbekäme, wüsste ich sogar (mein Stamm-RPG-Laden hatte da letztens noch was auf Lager).
Hmm, dann hätten wir bislang also GURPS, D6 und Savage Worlds... What else?
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zum Selbstbau würde ich auf jeden Fall GURPS4e empfehlen - gerade das Psi-System aus Psionic Powers find ich sehr empfehlenswert, aber man kann auch das leicht komplett selbststricken (oder zB die abgespeckte Variante aus Dungeon Fantasy nehmen)
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Mehr gamistisch angelegt als GURPS, dabei aber nicht weniger flexibel wäre noch HERO, mit StarHero gäbs auch einen passenden Quellenband, aber meine Kenntnisse sind da sehr bescheiden, Details müsste da einer der Herospezies geben. Und potentiell wäre EABA noch was, da kenn ich aber nur Stuff, das Regelwerk um quasi alles in EABA Werten zu bauen, ist ziemlich crunchig das Ding, ich hab das mal angeschafft um Konvertierbare Rollenspielwerte für Zeugs zu kriegen.
Achaj zu den angegebenen Serenity und Battlestar RPGs, also dem Cortex System gibt es nur noch das Settingslose "Cortex System Role Playing Game" da die Lizenzen für die beiden anderen ausgelaufen sind, da könnte die Beschaffung dann problematisch werden, und das Universalregelwerk ist in vielen Sachen ziemlich wage, besonders die Infos zu irgendwas an Superkräften wie Psi oder Magie fand ich sehr unbefriedigend. Ich würd es zwar gerne mal spielen, für so ein Projekt wie hier würde ich es aber wohl nicht hernehmen, weil ich mir praktisch alles selber aus den fingern saugen müsste.
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Hmm, dann hätten wir bislang also GURPS, D6 und Savage Worlds... What else?
Es gab da mal noch "Core Command", ein Setting für die Silhouette Regeln von Dream Pod 9. Da gab es aber glaube ich kein Psi.
"Shatterzone", ehemals von WEG, soll auch wieder auf den Markt kommen. Zumindest habe ich das vor kurzem auf rpg.net gelesen.
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@Kardinal
Dass ich, wenn ich da jetzt ein neues Projekt anfange, nicht mehr mit der alten 3. Edition rummach, dürfte sich ja wohl irgendwo von selbst verstehen ;)
@Woodman
Weißt du denn zufällig, wie "large" die Charas bei HERO denn sind? Denn was ich so davon gelesen habe (und was der Titel ja auch irgendwo andeutet), sind doch eher etwas HEROischer angesiedelt. Oder lässt sich das auch zurückschrauben?
@knörzbot
DP9 - machen die nicht sonst eher Tabletop-Minis? Okay, gut, das muss ja nicht viel heißen, sie GamesWorkshop... Weißt du zu diesem "Core Command" noch mehr? Paar Infos wären ja schon hilfreich ;)
Und hast du eine Ahnung, wann diese Shatterzone-Neuauflage kommen soll? Oder den Link für den rpg.net-Artikel griffbereit?
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Core-Command ist in vielerlei Hinsicht wohl sowas wie die RPG-Version des legendären Lensmen-Zyklus. Man spielt, soweit ich das beim Anlesen verstanden habe, Agenten eines strahlend-guten intergalaktischen "Sicherheitsdienstes", der im Auftrag einer kryptischen, guten Superrasse wider die Mächte der Finsternis streitet (die vorwiegend aus Agenten einer kryptischen, bösen Superrasse bestehen). Mein erster Eindruck war, dass das Setting eine noch weit größere Portion Megalomanie beinhaltet als z.B. Warhammer40K. Raumschiffe sind gerne mal 100 Kilometer lang, hypertechnologische Handstrahlenwaffen haben soviel Wumms, dass man kleinere (etwa 5 Kilometer lange) Raumschiffe damit aus dem Orbit pusten kann, Planeten scheinen in etwa so leicht endzündlich zu sein wie Gasflaschen und Dynamitstangen (deswegen explodieren bei Kämpfen dauernd welche), etc.pp.
Also zumindest der Punkt mit dem vielen Kabumm wäre bei Core-Command eindeutig gegeben ;D
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Bei "viel Kabumm" dachte besagte Spielerin zwar schon an ein schönes Arsenal dicker Gewehre und Geschütze, wo ihr Chara dann nach Herzenslust nach "Überzeugungsmitteln" und Problemlösern ihrer Coleur shoppen kann - aber DAS ist dann doch etwas over the top. Explodierende Planeten... :gaga:
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@Woodman
Weißt du denn zufällig, wie "large" die Charas bei HERO denn sind? Denn was ich so davon gelesen habe (und was der Titel ja auch irgendwo andeutet), sind doch eher etwas HEROischer angesiedelt. Oder lässt sich das auch zurückschrauben?
Der "normale" Charakter in HERO (auf heroic level) ist zwar schon ziemlich gut in dem was er kann, aber er kann ganz sicher nicht alles.
Bei entsprechenden Attributen sind die Skills schnell auf eine 90+% Chance (14- auf 3d6) gekauft und selbst ohne Punkte in Attribute zu setzen gelingt ein Attributswurf (bzw. ein Skill der auf Attributswurf basiert) schon mit ueber 50% (11- auf 3d6)
"Unsterblich" sind (gerade "normale") Charaktere aber ganz und gar nicht. Ohne entsprechende Ruestung ist ein Angriff schonmal schnell toedlich (oder macht dich zumindest bewusstlos - und wenn deine Seite nicht gewinnt wird aus bewusstlos schnell tot)
Ich schaue gleich mal welches neben dem Grundregelwerk (in 6. Edition 2 Baende) die "Pflichtbuecher" fuer eine SciFi-Runde waeren wenn du nicht alles selbst bauen willst. (Wenn du alles selbst bauen willst dann brauchst du nur das Grundregelwerk).
HERO bietet dir dann auch die Moeglichkeit ALLES (von den einzelnen Faehigkeiten der Charaktere ueber Waffen/Psipowers/... bis hin zu ganzen Raumstationen usw. genau so selbst zu bauen wie du willst.
Stellt sich nur die Frage wie viel Aufwand du (und deine Spieler) betreiben willst (bzw. ihr wollt)
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@knörzbot
Und hast du eine Ahnung, wann diese Shatterzone-Neuauflage kommen soll? Oder den Link für den rpg.net-Artikel griffbereit?
Ist wohl schon raus. Guckst Du hier (http://www.pigames.net/store/default.php?cPath=109).
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Was mir bei dem Stichwort "Shadowrun in Space" eigentlich als erstes hätte einfallen sollen: Transhuman Space. Spielt im Jahr 2100, also quasi 30 Jahre nach Shadowrun. Die Menschheit hat unser Sonnensystem besiedelt. Aliens gibts zwar keine, aber die spielbaren genetisch veränderten "Völker" sind schon abgedreht genug. Theoretsch kannst du von einem mutierten Computervirus bis zu einem Kampfroboter alles spielen. Natürlich gibts auch die klassischen Shadowrun-artigen Cyberverbesserungen.
Mich hat das Setting immer an Shadowrun, ohne EDO, mit Weltraum erinnert. Durch GURPS hat man eben einen stark simulationistischen Ansatz drin. Was genau man da spielt, wird offen gelassen. Man kann einerseits eine Piratencrew verkörpern, die Helium 3-Transporter auf dem Weg vom Jupiter zur Erde überfällt oder auch Agenten, die illegale konstruierte Killer-Cybershells ausschalten sollen.
Vom Feeling her hat mir das wahnsinnig gut gefallen. Wobei es mir als SL glaube ich schwer fallen würde, diesen extrem komplexen Hintergrund verständlich rüberzubringen.
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Ist wohl schon raus. Guckst Du hier (http://www.pigames.net/store/default.php?cPath=109).
Und da wollte ich Shatterzone vorschlagen, habe mich aber zurück gehalten, weil das Spiel oop war... Finde ich aber schön, Shatterzone hat echt was. :d