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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Romaal am 4.12.2011 | 15:25

Titel: [OGL] Legend
Beitrag von: Romaal am 4.12.2011 | 15:25
Nach langer Zeit gibts für alle (noch verbleibenden) d20 Fans endlich was neues!

http://www.ruleofcool.com/

Hierbei handelt es sich um eine abgespeckte und streamlined (aber nicht rules-light) Version der d20-Regeln. Hier wurden viele Elemente aus neueren Produkten (z.B. Star Wars Saga Edition und Pathfinder) miteinbezogen, die Klassen auf 8 reduziert und gänzlich umstrukturiert. Nebenbei gibt es noch ein xp-loses Stufensystem, vereinfachte Wealth-Regeln sowie schnelle Monster-Bau-Regeln.

Das Regelwerk (ist glaub ich noch in der Beta) kann bis 9 Dezember noch kostenlos runtergeladen werden. Wer will kann auch was spenden - dabei gehen alle Erlöse (nicht nur die Profite) an eine wohltätige Organisation.

Ich bin von dem Spiel bisher sehr begeistert und hoffe, dass ich bald eine Testrunde damit leiten kann.
Titel: Re: [OGL] Legend
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 4.12.2011 | 16:51
als ich das gelesen habe, habe ich zuerst an das neue System von Mongoose gedacht. Heißt auch Legend, ist auch OGL, aber basiert auf RQ.
Titel: Re: [OGL] Legend
Beitrag von: Romaal am 4.12.2011 | 23:07
Ja, da gabs anscheinend schon Missverständnisse. Aber bei rpg.net hab ich gelesen, dass die Leute von ruleofcool das schon anscheinend mit Mongoose abgeklärt haben.
Titel: Re: [OGL] Legend
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 6.12.2011 | 22:57
Dann ist gut. Sowas kann nämlich ganz schnell ins Auge gehen.
Titel: Re: [OGL] Legend
Beitrag von: K!aus am 7.12.2011 | 08:19
Aaah,

ich sehe nur social defenses auf dem Charakterbogen und das hört sich doch sehr interessant an. :)

Das weckt natürlich Interesse.

Gruß,
Klaus.
Titel: Re: [OGL] Legend
Beitrag von: chad vader am 10.12.2011 | 15:19
Mein erster Eindruck löst Paranoia aus. Ich bekomm den Eindruck, jemand hätte mich die letzten Jahre verfolgt und Notizen zu all meinen Gedanken zu 3.5, PF und der 4E notiert, um dann 2 Jahre Arbeit zu investieren, sie in ein System zu gießen...

d20 als Ausgangspunkt, Ausrüstungsfokus eingedampft, konsequente Verteilung von Ausgleichsvorteilen für Nichtcaster, Verteidigungswerte statt Rettungswürfe, ja sogar Wahrnehmung als fixer Verteidigungswert ist drin.

Das scheint genau der 4E/PF-Hybrid zu sein, auf welchen ich für die 5. Edition gehofft hatte.

Ich bin gespannt, ob die Detailprüfung den Eindruck bestätigt. Ein Spieltest ist für mich aber ein MUSS.

Danke für den Link.
Titel: Re: [OGL] Legend
Beitrag von: Romaal am 11.12.2011 | 15:35
Kam mir beim Durchlesen genauso vor! Ich habe mir ständig eine Mischung aus Star Wars Saga, d20 modern-Wealth-System und den guten Dingen aus D&D 4 gewünscht.

Ich würde das System auch unglaublich gerne mal austesten. Das Problem dabei ist immer nur, dass die meisten Spielgruppen (einschließlich der meinen) gerne etwas mehr an der Hand hätten als die Regeln. Da wäre es natürlich schön, wenn es das Buch möglichst bald mit einem passenden Setting oder zumindest anderen Zusatzbüchern gibt, die dem ganzen ein wenig Leben einhauchen.

Dann könnte ich wohl mehr Leute bei mir davon überzeugen.
Titel: Re: [OGL] Legend
Beitrag von: Haukrinn am 11.12.2011 | 16:23
Das liest sich wirklich großartig. Aber wo bekomme ich es denn nu'? Angeblich ist es ja schon erschienen.
Titel: Re: [OGL] Legend
Beitrag von: Taschenschieber am 11.12.2011 | 16:28
Ich würde es mal mit dem Button "Get the Game!" probieren ;)
Titel: Re: [OGL] Legend
Beitrag von: Haukrinn am 11.12.2011 | 16:33
Facepalm!  ::)

Okay, das wird mal gekauft. Aber ich hatte eigentlich die Hoffnung es auch irgendwo direkt als totes Papier erwerben zu können. Naja, vielleicht landet es ja irgendwann noch by DriveThroughRPG.
Titel: Re: [OGL] Legend
Beitrag von: chad vader am 11.12.2011 | 16:58
Ich würde das System auch unglaublich gerne mal austesten. Das Problem dabei ist immer nur, dass die meisten Spielgruppen (einschließlich der meinen) gerne etwas mehr an der Hand hätten als die Regeln. Da wäre es natürlich schön, wenn es das Buch möglichst bald mit einem passenden Setting oder zumindest anderen Zusatzbüchern gibt, die dem ganzen ein wenig Leben einhauchen.

Als Setting dürfte so gut wie alles gehen, was die D&D-Familie derzeit bedient. Was ich v.a. vermisse, ist ein Monsterhandbuch. Es ist zwar nett, Standardmonster zwischen Stufe 1 und 20 fließend basteln zu können, aber das Dach bei 20 ist da ziemlich ungeschickt. Das bedeutet nämlich, dass ein Drache bestenfalls mit einem Stufe 20 Char auf Augenhöhe stehen kann. Eine Solo-Begegnung im oberen Stufenbereich ist noch nicht möglich. Gut, für den Spieltest ist das relativ Hupe. Das ist nur im Kampagnenmodus ein Problem.
Titel: Re: [OGL] Legend
Beitrag von: Romaal am 11.12.2011 | 22:49
Also ich habe mal so durch die ganzen Kommentare geschmökert und war heute auch kurz im Entwickler-Chat.

Da wurde mir gesagt, dass das Monsterhandbuch das nächste anstehende Projekt ist. Über ein konkretes Erscheinungsdatum konnte aber nix gesagt werden, da die Entwickler von Legend das ganze nebenbei betreiben.

Ich finde es jedenfalls erstaunlich, dass bei einem nebenberuflichen Projekt sowas Cooles rauskommt. Gab ja eine Menge Anläufe gute Ansätze aus d20 modern, Saga Edition und Mutant & Masterminds / True 20 in D&D zu implementieren, aber all diese Projekte sind letztlich immer im Sand verlaufen.
Titel: Re: [OGL] Legend
Beitrag von: 1of3 am 12.12.2011 | 07:06
Ebenfalls bis dato ausstehend ist eine Liste von Gilden, mit deren Progressionen. Die machen das Spiel, würde ich sagen, sobald vorhanden noch interessanter.
Titel: Re: [OGL] Legend
Beitrag von: 1of3 am 3.01.2012 | 11:47
Charaktere haben ja üblicher Weise drei Tracks. Wie würdet ihr die Mächtigkeit von NSCs einstufen, die nur einen oder zwei Tracks haben?
Titel: Re: [OGL] Legend
Beitrag von: chad vader am 11.01.2012 | 10:29
Hast du die Mooks schon gesehen? Daran würd ich mich orientieren.
Titel: Re: [OGL] Legend
Beitrag von: Praion am 19.07.2012 | 17:37
Ich würds höchstens mal spielen wollen, nicht leiten aber man kann schon lustige Sachen machen. So Jedi mit dem Waffentrack vom Sage, Sword Magic vom Ranger und dem Flurry Track vom Monk :)
Titel: Re: [OGL] Legend
Beitrag von: Greifenklaue am 19.07.2012 | 17:58
Da wurde mir gesagt, dass das Monsterhandbuch das nächste anstehende Projekt ist. Über ein konkretes Erscheinungsdatum konnte aber nix gesagt werden, da die Entwickler von Legend das ganze nebenbei betreiben.
Das ist ja mittlerweile draußen, im A5-Format.
Titel: Re: [OGL] Legend
Beitrag von: kalgani am 19.07.2012 | 18:07
Wo? ich find nix, bin anscheind auch blind^^
Titel: Re: [OGL] Legend
Beitrag von: Greifenklaue am 19.07.2012 | 18:31
Wo? ich find nix, bin anscheind auch blind^^
Öhm, ich hatte es neulich erst in der Hand - ich bin gleich bei demjenigen und informier mich  :D
Titel: Re: [OGL] Legend
Beitrag von: Greifenklaue am 20.07.2012 | 09:56
Das Heft heißt "Monsters of Legend", ist das selbe Format, selbe Preis (20 Dollar) und etwa halb so dich. Er hatte es bei Dragonworld bestellt, sollte es aber bei allen einschlägigen Händlern geben.

Die Produktseite  (http://www.mongoosepublishing.com/rpgs/legend/legend/monsters-of-legend.html) von Mongoose ist hier mit Preview.

(http://www.mongoosepublishing.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/m/o/monsters.jpg)
Titel: Re: [OGL] Legend
Beitrag von: Praion am 20.07.2012 | 10:06
Wir reden nicht von Mongoose Legend...
Titel: Re: [OGL] Legend
Beitrag von: Greifenklaue am 20.07.2012 | 10:12
*hust* Das erklärt es ^^

Das Ding steht aber auch unter OGL, daher dacht ich mir nix dabei. Aber stimmt, es gibt ja auch die andere version, erinnnerung kehrt zurück ...