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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Selganor [n/a] am 8.09.2003 | 12:27

Titel: Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.09.2003 | 12:27
Mich wuerde mal eure Meinung zu einer Runde in der ich mit Slobo und Meister Analion spiele interessieren:

Zur Vorgeschichte:

Unsere D&D-Gruppe besteht zum Grossteil aus Einzelgaengern (Getreu dem Motto: "Ich weiss, dass ich mich auf MICH verlassen kann, dem Rest traue ich nicht so wirklich." BTW: Chaotisch Neutral ist "Standardgesinnung" der Gruppe).
Wir wurden nun dazu "bestimmt" Teile eines zersplitterten Kristalls zusammenzusammeln, um diesen einer Magierin zu geben, damit diese einen magischen Schutz um einen Magierturm bannen kann in dem ein anderer Magier gerade an einem "Ende der Welt"-Spruch arbeitet und diesen wohl in ca. 1-2 Wochen beendet hat, dann also die Welt untergeht.
Mein Charakter ist der Einzige, der die noch nicht gefundenen Kristallsplitter von dem Ort an dem sie im Moment sind entfernen kann, muss also an der ganzen Sache teilnehmen. Dass er Magier nicht nur nicht leiden kann sondern inzwischen HASST ist dazu natuerlich nicht sonderlich hilfreich.
Jetzt stellen sich die anderen NPCs allerdings auch noch entsprechend an. So z.B. haelt sich die Mutter der Magierin die den Spruch machen darf fuer etwas Besseres als uns (sie ist natuerlich auch Magierin). Da wir aber wissen dass wir die einzigen sind, die den Weltuntergang wohl noch verhindern koennen lassen wir uns von ihr a) nichts gefallen und b) unterstuetzen wo auch immer sie kann (wenn unsere denn auch eher an "Erpressung" erinnert...)
Da wir ja wissen dass wir wichtig sind nutzen wir ("selbstlos" wie wir sind ;D ) dieses auch aus wo auch immer wir koennen...
So etwas wie ein Gruppenzusammenhalt besteht so gut wie gar nicht. Jeder von uns ist "Spezialist" in einem Gebiet in dem er besser ist als es jeder der anderen jemals sein wird, aber ausser in "Notsituationen" arbeiten wir so gut wie nicht zusammen. Im Gegenteil es wurde schon ein Mordanschlag von einem Charakter in Auftrag gegeben um einen anderen Charakter "loszuwerden".
Zugegeben, die Situation ist fuer die Spielleitung auch nervig, aber sollten sich die Charaktere jetzt "zusammenreissen" waere es (zumindest fuer mich) so etwas wie "Verrat" an der Natur der Charaktere.

Seht ihr eine Moeglichkeit diese Runde "zu retten" ohne dass es unglaubwuerdig wird?

Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Boba Fett am 8.09.2003 | 12:43
Wenn die Spieler zustimmen, und man zu dem Konsens kommt, würde ich einfach Abenteuer schaffen, wo die Gruppe zusammenhalten muss.
Situationen, wo Einzelgänger scheitern.

Das "Zusammenreissen" sollte begründbar sein, wenn es begründbar ist, sollte es kein Problem geben.
Der Spielleiter kann die entsprechende Ursache schaffen und gut.
Schlimmstenfalls ein Feind, der die Einzelgänger angreift (und besiegt), der gesamten Gruppe aber unterlegen ist.
"Vereint" schafft man es dann...
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Fredi der Elch am 8.09.2003 | 12:46
Normalerweise frage ich ja immer zurück, ob denn die Situation allen Spaß macht, aber Dein Post lässt vermuten, dass es nicht so ist... Wie sieht denn sonst das Gefühl der restlichen Spieler aus?

Zitat
Zugegeben, die Situation ist fuer die Spielleitung auch nervig, aber sollten sich die Charaktere jetzt "zusammenreissen" waere es (zumindest fuer mich) so etwas wie "Verrat" an der Natur der Charaktere.
Hier einfach die Gegenfrage: Was ist wichtiger, die Natur irgendwelcher fiktiver Gestalten, die nur als Zahlensalat auf einem Blatt Papier mit Pizzaflecken existieren oder der Spielspaß? Also mir wäre der Realismus völlig egal, Hauptsache das Spiel macht Spaß. Wenn natürlich der Realismus das ist, was den Spielspaß ausmacht, habt ihr ein Problem. Der SL sollte dann lieber das Abenteuer abbrechen und euch etwas geben, was zu den Charakteren passt.

Fredi

EDIT: Boba war mal wieder schneller... und er gibt mal wieder In-Game-Lösungen für eventuell OOC existierende Probleme... Wahrscheinlich solltet ihr erst mal klären, ob die Leute gerne Einzelgänger spielen und ob ihnen die absolute Konsistenz ihrer Charaktere wirklich wichtig ist. Und man sollte vielleicht keine Abenteuer machen, in denen Gruppenzusammenhalt nötig ist (ist ja auch eine Variante)...
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Boba Fett am 8.09.2003 | 13:41
*seufz*
@Fred: Du liest nicht ausführlich.
Ich sagte:
Zitat
Wenn die Spieler zustimmen, und man zu dem Konsens kommt,...
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Fredi der Elch am 8.09.2003 | 14:20
Oops.

Jaja, lesen und nörgeln schließen sich eben aus...  :-[
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.09.2003 | 14:22
Die Abenteuer SIND so, dass die Gruppe zusammenhalten muss um es zu schaffen. Aber sobald die unmittelbare Bedrohung wieder ausgestanden ist "trennt" sich die Einheit wieder.


Uns wird zwar oft gedroht, dass wir tot sind wenn wir nicht zusammenarbeiten, aber sollte es jemanden von uns mal das Leben kosten findet sich immer wieder eine Moeglichkeit dies ungeschehen zu machen. (So zuletzt als unser Fallenspezialist von einer toedlichen Falle erlag (Reflex Save 27 langte IIRC nicht, danach war der Charakter (ohne Angabe von Hitpoints o.ae.) in Stuecke geschnitten). Danach stellte sich heraus dass die Priesterin die uns begleitete "mal so einfach" eine True Resurrection aus dem Aermel schuettelte und schon waren wir wieder vollstaendig)

Unsere letzten "Gegner" (wir sind im Moment Stufe 7) waren:
- Ein Raum mit ca. 2 Dutzend Ghulen (nein, die anwesende Priesterin sah es nicht fuer noetig sich zu betaetigen) den wir schnellstens durchquerten, die Ghule konnten den Raum nicht verlassen
- Ein Raum in dem ein ANCIENT Black Dragon auf seinem Hort lag und schlief. Diesen Raum versuchten wir leise zu durchqueren aber unser Magier weckte durch sein lautes Auftreten den Drachen, so dass wir uns in Gaenge fluechteten die zu klein fuer ihn waren
- Unter dem Kristallsplitter war ein Sarg. Aus diesem stand (als ich den Splitter genommen hatte) ein Lich auf, der sich (wenn wir nicht gefluechtet waeren) um uns gekuemmert haette...

Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Ludovico am 8.09.2003 | 14:31
Wie wäre es damit, den Charakteren vorzuführen, wie wichtig es ist, daß man wenigstens bei diesem Abenteuer zusammenarbeitet.
Danach kann man ja noch immer das Weite suchen.

Sogar dieser magierhassende Charakter wird anerkennen müssen, daß er mit dem Magier zusammenarbeiten muß, wenn er vor einem Problem steht, daß mit mundanen Mitteln nicht gelöst werden kann, gerade angesichts der Tatsache, daß der Weltuntergang bevorsteht.
Hey, bei so einer Mission würden sogar chaotisch böse Charaktere zusammenarbeiten, selbst wenn sie doch etwas meckern würden.
Mordanschläge in der Gruppe zu verüben angesichts der Tatsache, daß jeder Charakter auf den anderen angewiesen ist, würden sogar in einer solchen Gruppe ausbleiben.
Von daher halte ich schon einmal Mordanschläge in eurer Gruppe für schlechtes Rollenspiel, es sei denn, eure Charaktere wurden als extrem dumm und kurzsichtig beschrieben.

Um vielleicht einen besseren Zusammenhalt herzustellen, wäre es nicht schlecht, ein paar Erdbeben oder sonstiges einzubauen, um halt zu zeigen, daß der böse Magier Fortschritte macht und das Ende der Welt nahe ist.

Im Zweifel würde ich sogar so weit gehen, einen der entbehrlicheren Charaktere umzubringen und zwar in der Art, daß man ihn dazu bringt, daß er einen Alleingang getrennt von der Gruppe startet.
Später findet die Gruppe nur noch die schrecklich verstümmelte Leiche von ihm.

Eine Vision der Zauberin, in deren Auftrag die Gruppe unterwegs ist, die sich doch sehr über die Idiotie der Charaktere beschwert und die zudem noch aufzeigt, was passiert, wenn die Gruppe scheitert, wäre angebracht.
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.09.2003 | 14:47
Wie wäre es damit, den Charakteren vorzuführen, wie wichtig es ist, daß man wenigstens bei diesem Abenteuer zusammenarbeitet.
Fuer die "aktuellen" und dringenden Bedrohungen WEISS es die Gruppe. Aber ausser dem UNBEDINGT noetigen kommt die Gruppe nicht mal im Ansatz zu einem Konsens.
Zitat
Danach kann man ja noch immer das Weite suchen.
Das WIRD passieren.
Zitat
Sogar dieser magierhassende Charakter wird anerkennen müssen, daß er mit dem Magier zusammenarbeiten muß, wenn er vor einem Problem steht, daß mit mundanen Mitteln nicht gelöst werden kann, gerade angesichts der Tatsache, daß der Weltuntergang bevorsteht.
Ich weiss es und muss leider einsehen, dass dem so ist...
Nur wenn ich die "Ich bin besser als ihr weil ich ein Magier bin"-Ueberheblichkeit einiger Leute sehe bin ich kurz davor in die Art zu gehen:
"Und die Welt geht naechte Woche unter weil ich mich ab sofort aendere dieses zu verhindern und ausser mir kann es niemand..."
Ja, ich weiss, das ist SEHR egoistisch und gar nicht nett, aber so ist er nunmal ;D
Und bisher konnte ich mich noch beherrschen.
Zitat
Von daher halte ich schon einmal Mordanschläge in eurer Gruppe für schlechtes Rollenspiel, es sei denn, eure Charaktere wurden als extrem dumm und kurzsichtig beschrieben.
Nein... Fakt der Sache war, dass die Mutter der Magierin erst mir und dann den anderen Charakteren der Gruppe (der Charakter weiss von mindestens EINEM) ein Angebot gemacht hatte einen magischen Ring (der im Moment "untrennbar(?)" mit mir verbunden ist (solange ich lebe?) zu "besorgen"...
Dafuer war sie bereit einiges an Geld auszugeben.
Einer der Charaktere ist nun besonders geldgierig und verschwendungssuechtig (sprich er braucht IMMER Geld) und bei DER Summe konnte/wollte er nicht ablehnen...
Zitat
Um vielleicht einen besseren Zusammenhalt herzustellen, wäre es nicht schlecht, ein paar Erdbeben oder sonstiges einzubauen, um halt zu zeigen, daß der böse Magier Fortschritte macht und das Ende der Welt nahe ist.
UND? Dann waeren die Charaktere so klug wie sie es schon sind, wuerden sich um den naechsten Schritt der Loesung kuemmern und der Rest der Welt wuesste AUCH dass die Welt untergehen wird...
Zitat
Im Zweifel würde ich sogar so weit gehen, einen der entbehrlicheren Charaktere umzubringen und zwar in der Art, daß man ihn dazu bringt, daß er einen Alleingang getrennt von der Gruppe startet.
Angesichts der Tatsache, dass die Spielleitung da zu "weich" ist (wie schon gesagt... Tote werden wiedergeholt... Ist bereits (mindestens) ZWEIMAL passiert... Erstaunlicherweise immer derselbe Charakter)
Zitat
Später findet die Gruppe nur noch die schrecklich verstümmelte Leiche von ihm.
Die Gruppe wuerde die Leiche registrieren, fleddern was zu verwerten ist und weitermachen wie bisher...
Zitat
Eine Vision der Zauberin, in deren Auftrag die Gruppe unterwegs ist, die sich doch sehr über die Idiotie der Charaktere beschwert und die zudem noch aufzeigt, was passiert, wenn die Gruppe scheitert, wäre angebracht.
Die gute Frau regt sich jedesmal ueber unsere "Motivation" (oder das Fehlen davon) auf. Aber sie weiss auch dass wir wissen dass sie uns braucht...
Also so Drohungen wie: "Tut was ich sage sonst toete ich euch... " (oder was auch immer) werden mit so Aussagen wie "Tu das und die Welt geht unter..." erwidert...
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Ludovico am 8.09.2003 | 15:02
Fuer die "aktuellen" und dringenden Bedrohungen WEISS es die Gruppe. Aber ausser dem UNBEDINGT noetigen kommt die Gruppe nicht mal im Ansatz zu einem Konsens.

Dann sollte der SL das mal ausnutzen und der Gruppe eine empfindliche Niederlage basierend auf diesem Problem bereiten, die allerdings nicht zu schwerwiegend ist.

Zitat
Ich weiss es und muss leider einsehen, dass dem so ist...
Nur wenn ich die "Ich bin besser als ihr weil ich ein Magier bin"-Ueberheblichkeit einiger Leute sehe bin ich kurz davor in die Art zu gehen:
"Und die Welt geht naechte Woche unter weil ich mich ab sofort aendere dieses zu verhindern und ausser mir kann es niemand..."
Ja, ich weiss, das ist SEHR egoistisch und gar nicht nett, aber so ist er nunmal ;D
Und bisher konnte ich mich noch beherrschen.

Es ist nur charaktergerecht, wenn der Charakter die Zähne zusammenbeißt und sich immer wieder sagt, daß er danach nie wieder was mit den Leuten zu tun hat.
Er kann sich ja auch mal überlegen, daß nicht nur er im Falle eines Versagens draufgeht, sondern auch seine Freunde, Familie,...

Zitat
Nein... Fakt der Sache war, dass die Mutter der Magierin erst mir und dann den anderen Charakteren der Gruppe (der Charakter weiss von mindestens EINEM) ein Angebot gemacht hatte einen magischen Ring (der im Moment "untrennbar(?)" mit mir verbunden ist (solange ich lebe?) zu "besorgen"...
Dafuer war sie bereit einiges an Geld auszugeben.
Einer der Charaktere ist nun besonders geldgierig und verschwendungssuechtig (sprich er braucht IMMER Geld) und bei DER Summe konnte/wollte er nicht ablehnen...

Ja, aber dann ist er doch saudämlich, wenn er versucht, diverse Charaktere vor Erfüllung der Aufgabe zu erledigen.
Das kann er auch machen, wenn die Leute ihr Geld kassiert haben oder kurz davor stehen.
So geldgierig kann man kaum sehen, um zu erkennen, daß man im Falle der Vernichtung der Welt, das Geld kaum noch ausgeben kann.

Zitat
Angesichts der Tatsache, dass die Spielleitung da zu "weich" ist (wie schon gesagt... Tote werden wiedergeholt... Ist bereits (mindestens) ZWEIMAL passiert... Erstaunlicherweise immer derselbe Charakter)

Dann mach dem SL doch unter der Hand mal den Vorschlag, daß man die Charaktere nicht immer wieder zurückholen kann.
Man könnte dies damit begründen, daß die Zauber der Priesterin plötzlich nur noch bedingt klappen, da der Weltvernichtungszauber angefangen hat, das empfindliche kosmische Gefüge zu stören oder etwas in der Art.

Zitat
Die Gruppe wuerde die Leiche registrieren, fleddern was zu verwerten ist und weitermachen wie bisher...

Und sie würden nicht mal daran denken, eine Lehre daraus zu ziehen?
Dann habt ihr wohl doch bei der Charaktererstellung dem Attribut Intelligenz die niedrigste Priorität zugewiesen.

Zitat
Die gute Frau regt sich jedesmal ueber unsere "Motivation" (oder das Fehlen davon) auf. Aber sie weiss auch dass wir wissen dass sie uns braucht...
Also so Drohungen wie: "Tut was ich sage sonst toete ich euch... " (oder was auch immer) werden mit so Aussagen wie "Tu das und die Welt geht unter..." erwidert...

So meinte ich das nicht.
Ich dachte daran, daß die Frau eine Vision schickt, die zeigt, wohin der mangelnde Gruppenzusammenhalt führt (erstmal Streit, Auseinandergehen, Scheitern und dann Weltuntergang, wobei jedem SC vorgeführt wird, wie seine Freunde und Verwandte in Lavamassen verbrennen oder Schlimmeres.).
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Lechloan am 8.09.2003 | 15:05
Nun, wenn sie sich nicht zusammenraufen können, geht die Welt einfach unter.
Könnt dann ja neu anfangen, vielleicht mit etwas mehr Zusammenhalt.
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Arbo am 8.09.2003 | 15:15
Oder ganz einfach. Neue Charaktere erschaffen und die Grundsatzfrage zum Charakter stellen: Überlege Dir, warum Dein Charakter in der Gruppe bzw. mit der Gruppe arbeitet.

Jedenfalls frage ich das meine Spieler immer. Und in gewisser Weise funktioniert das auch.

-gruß,
Arbo
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Joerg.D am 8.09.2003 | 15:19
Als Überhammer würde ich das nicht sehen.
Die Gruppe arbeitet doch wohl wärend der Abenteuer zusammen oder? Wenn ein Spieler querschießt soll Er sich mal Gedanken darüber machen, ob Er bzw. die Welt das noch überleben, wenn der Spezialist nicht mehr dabei ist. Dafür würde ein Wurf gegen die INT mit ev. Bonis schon passen. Das ist nach meiner Meinung genug Motivation. Ansonnsten ein Gues oder ein Spruch der ähnlich wirkt wie Freundschaft.
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.09.2003 | 15:29
Er kann sich ja auch mal überlegen, daß nicht nur er im Falle eines Versagens draufgeht, sondern auch seine Freunde, Familie,...
DAS ist ein weiterer Punkt. Kaum einer der Charaktere HAT noch so etwas wie "Freunde, Familie, ..." diese Motivation entfaellt also bei der Gruppe...
Wenn sie tot sind, sind sie tot und niemand weint ihnen eine Traene nach.
(OK, das war wohl einer der Hauptgruende warum die Leute "berufen" wurden... Sie haben nix zu verlieren... Aber es schlaegt sich halt um...)
Zitat
Ja, aber dann ist er doch saudämlich, wenn er versucht, diverse Charaktere vor Erfüllung der Aufgabe zu erledigen.
Zu dem Zeitpunkt war weder ihm noch mir bewusst dass es sich so abspielt wie geplant. Der "Anschlag" kam bevor wir den ersten Splitter gesucht hatten und erst beim 2. oder 3. Splitter ist uns aufgefallen dass niemand anderes als ich die Splitter nehmen konnte.
Zitat
Das kann er auch machen, wenn die Leute ihr Geld kassiert haben oder kurz davor stehen.
Geld?
Ausser dass die Welt danach weiterexistiert erhalten wie NIX fuer diesen Job...
(Ausserdem wird er mich dann nicht mehr sehen und schon gar nicht (wie damals) nachts ueberraschen koennen)
Zitat
So geldgierig kann man kaum sehen, um zu erkennen, daß man im Falle der Vernichtung der Welt, das Geld kaum noch ausgeben kann.
Er schon... Denn lieber in Saus und Braus untergehen als in Armut und Not weiterexistieren...
Zitat
Dann mach dem SL doch unter der Hand mal den Vorschlag, daß man die Charaktere nicht immer wieder zurückholen kann.
Man könnte dies damit begründen, daß die Zauber der Priesterin plötzlich nur noch bedingt klappen, da der Weltvernichtungszauber angefangen hat, das empfindliche kosmische Gefüge zu stören oder etwas in der Art.
Die Priesterin war ein NPC der uns (nachdem jemand von uns darum "gebeten" hatte) begleitet hatte, da es in diesen Gaengen Untote geben sollte (und wir keinen Kleriker in der Gruppe haben. Die Heilung uebernehme ich...) damit wenigstens jemand da ist der diese Untoten vertreiben kann.
Dass diese Priesterin dann wohl (da sie eine TRUE RESURECTION gesprochen hatte) wohl mindestens 17. Stufe war (also 10 Stufen hoeher als wir) wusste bis zu diesem Zeitpunkt niemand.
Inzwischen hat sie dir Gruppe wieder verlassen. Eine Tatsache die sowohl sie als auch wir fuer das bessere gehalten haben...
Zitat
Und sie würden nicht mal daran denken, eine Lehre daraus zu ziehen?
Dann habt ihr wohl doch bei der Charaktererstellung dem Attribut Intelligenz die niedrigste Priorität zugewiesen.
Jeder von uns weiss, dass wir eigendlich schon so gut wie tot sind da wir uns STAENDIG mit Dingen rumschlagen (muessen) die uns um Laengen ueber sind.
Von daher weiss JEDER dass jeder Tag der letzte sein kann.
Und als der (bei der Gruppe nicht wirklich beliebte) "Gierschlund" letzte Sitzung (als wir gerade auf der Flucht vor dem Drachen waren und der Spieler abwesend war) "ausgebaut wurde" indem er auf einmal bewusstlos zusammengebrochen ist haben sich in der Gruppe erst im zweiten Nachfragen 1-2 Leute gefunden die ihn "mitgeschleift" haben. Der Rest haette ihn ohne Zoegern dem Drachen "als Opfer" hinterlassen...
Zitat
So meinte ich das nicht.
Ich dachte daran, daß die Frau eine Vision schickt, die zeigt, wohin der mangelnde Gruppenzusammenhalt führt (erstmal Streit, Auseinandergehen, Scheitern und dann Weltuntergang, wobei jedem SC vorgeführt wird, wie seine Freunde und Verwandte in Lavamassen verbrennen oder Schlimmeres.).
Die Gruppe WEISS dass die Welt untergeht wenn wir's nicht tun, aber alle sind verbohrt und verbittert genug dass sie die Welt auch untergehen lassen wuerden...
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Fredi der Elch am 8.09.2003 | 15:36
Die Gruppe WEISS dass die Welt untergeht wenn wir's nicht tun, aber alle sind verbohrt und verbittert genug dass sie die Welt auch untergehen lassen wuerden...
Macht es euch denn Spaß so oder nicht? Oder anders: macht es nur Dir keinen Spaß oder auch noch anderen...?

Fredi
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.09.2003 | 15:45
Mal sehen wie sich Slobo und Meister Analion dazu aeussern...
Ich werd' sie mal auf diesen Thread hinweisen.
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Ludovico am 8.09.2003 | 15:52
Hmm... und wie wäre es mit einem Konkurrenten, der versucht, der der Gruppe ständig in die Quere kommt?
Ich dachte da an eine richtig rechtschaffen gute Gruppe, die so rechtschaffen und gut sind, daß einem als notorischer Einzelgänger schon schlecht wird?
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Gast am 8.09.2003 | 15:55
Hmm... und wie wäre es mit einem Konkurrenten, der versucht, der der Gruppe ständig in die Quere kommt?Ich dachte da an eine richtig rechtschaffen gute Gruppe, die so rechtschaffen und gut sind, daß einem als notorischer Einzelgänger schon schlecht wird?
Wär' für Selganors Gruppe doch prima: Sollen die doch die Welt retten und wir haben unsere Ruh'...
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.09.2003 | 15:55
Hmm... und wie wäre es mit einem Konkurrenten, der versucht, der der Gruppe ständig in die Quere kommt?
Ich dachte da an eine richtig rechtschaffen gute Gruppe, die so rechtschaffen und gut sind, daß einem als notorischer Einzelgänger schon schlecht wird?
Und was ist mit der Gruppe?

Klar... sie koennten uns "stoeren", aber koennte es eine rechtschaffen gute Gruppe moralisch vertreten dadurch dass sie uns stoeren den Untergang der Welt "beschleunigt/ausgeloest" zu haben?

Wir halten mit unserer "Queste" nicht hinter'm Berg. Warum auch...
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Ludovico am 8.09.2003 | 16:20
Nun, diese Gruppe könnte eurer Gruppe ständig eine Nasenlänge voraus sein und wenn man sich begegnet, macht sie sich über euch lustig und behandelt eure Charaktere wie kleine Kinder, denen man erstmal zeigen muß, wie man ein echter Held und Weltenretter ist.

Ein gemeinsamer Haß auf diese Leute könnte die Gruppe vielleicht zusammenschweißen.
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Boba Fett am 8.09.2003 | 16:26
Gemeinsame Gegner schweissn zusammen.

Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.09.2003 | 16:26
Nun, diese Gruppe könnte eurer Gruppe ständig eine Nasenlänge voraus sein und wenn man sich begegnet, macht sie sich über euch lustig und behandelt eure Charaktere wie kleine Kinder, denen man erstmal zeigen muß, wie man ein echter Held und Weltenretter ist.
Nur nochmal dass es klar wird. Diese Gruppe (oder zumindest mein Charakter) WILL die Welt nicht retten, sie MUESSEN es.
Wenn also eine andere Gruppe schon vor uns die Dungeons leert und sich mit dem ganzen "Gesocks" rumschlaegt ist UNS das nur recht...
Den Kristallsplitter am Ende kann nur ICH nehmen. Also DAS koennen sie uns nicht voraus sein.
BTW: Als "Kleine Kinder", Arme Irre oder sonstigen "Abschaum" werden wir schon von fast allen wichtigen NPCs behandelt...
Zitat
Ein gemeinsamer Haß auf diese Leute könnte die Gruppe vielleicht zusammenschweißen.
Zusammenschweissen? Nein.
Die Gruppe soweit bringen dass man die andere Gruppe toetet (oder sterben laesst ohne ihnen zu helfen)? Gar kein Problem...

So eine Gruppe wuerde uns eher HELFEN als uns stoeren.
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Ludovico am 8.09.2003 | 16:33
Okay, dann laßt die Gruppe einfach scheitern.
Wenn der SL will, daß die Welt das trotzdem übersteht, dann wird der Magier halt noch von irgendwem Mächtigen direkt platt gemacht (wäre ja auch ein Grund, weshalb ein oder mehrere Gottheiten direkt eingreifen).

Die Gruppe wird dann entweder als Versager abgestempelt, die einfach Glück hatten oder aber sie sind alle tot.
Jedenfalls könnt ihr dann neue Charaktere machen.

Als SL hätte ich bei so etwas jedenfalls keinen Spaß.
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Boba Fett am 8.09.2003 | 16:36
Hmm...
Es klingt verkorxt. Die Gruppe ist die einzige, die eine bestimmte Handlung ausführen kann (die Welt zu retten).
Niemand kann das sonst.
Frage: Will die Gruppe das? Oder ist es ihr egal?
(Ich rede in diesem Fall von den NSC's)

Die Spieler spielen ihre Charaktere ziemlich hart und ego-bezogen.
Frage: Wollen die Spieler das? Oder sind sie da reingerutscht.
Und wie ist der Spielleiter mit der Situation zufrieden?

Du hast diese Diskussion angefangen.
Frage: Was willst Du? (als Spieler)

Ich habe den Eindruck, dass Du mit der Situation nicht zufrieden bist. Was willst Du?
Dass die Kampagne fortgesetzt wird aber ihr einen Weg findet, die Charaktere motivierter zu spielen? Was willst Du?

Noch eine Frage: Was passiert, wenn Du Dich in einem Abenteuer weigerst, den Splitter zu nehmen?
Wie wird die Gruppe reagieren? Immerhin hat sie schon einiges auf sich genommen, um die anderen zu bekommen.
Was, wenn Du am Ende eines Dungeons Dich hinsetzt und sagst: "Nein, den Splitter nehme ich nicht!"
Wie wird der Spielleiter reagieren?

Vielleicht gibt die Weigerung ja ein Gespäch durch das eine Wendung möglich ist. Wenn nicht, weigerst Du Dich.
Ansonsten gibt es eine Diskussion mit dem Thema: "So mache ich nicht weiter!"
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Joerg.D am 8.09.2003 | 16:50
Oder anders:
Wie werden die Leute reagieren wenn Du die Welt erobert hast?
Die Frauen/Männer werden Dir zu Füßen liegen, du wirst einige Erbschaften machen, einen lukrativen Titel oder Sonstiges erhalten.
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.09.2003 | 19:02
Hmm...
Es klingt verkorxt. Die Gruppe ist die einzige, die eine bestimmte Handlung ausführen kann (die Welt zu retten).
Niemand kann das sonst.
Frage: Will die Gruppe das? Oder ist es ihr egal?
(Ich rede in diesem Fall von den NSC's)
Von den NPCs die in die Sache verstrickt sind hatte wohl niemand ein besonderes Interesse dass DIESE Gruppe (oder gar ich) ein Teil der "Loesung" sind, aber das SchicksaL hat es wohl dazu kommen lassen.
Zitat
Die Spieler spielen ihre Charaktere ziemlich hart und ego-bezogen.
Frage: Wollen die Spieler das? Oder sind sie da reingerutscht.
Und wie ist der Spielleiter mit der Situation zufrieden?
Ich weiss dass mein Charakter zwar mit keiner besonderen Vorliebe (eher einer Abneigung) gegen Magier erschaffen wurde (bzw. es in seiner Vergangenheit dazu kam) aber die NPC-Magier hatten NICHTS getan um sein Urteil zu revidieren (eher im Gegenteil...)
Ein Teil der "Trotzigkeit" kommt bei ihm daher dass er WEISS, dass die Magier auf seine Hilfe angewiesen sind es aber trotzdem nicht fuer noetig halten ihn irgendwie anders als ein "Werkzeug" zu sehen...
Zitat
Du hast diese Diskussion angefangen.
Frage: Was willst Du? (als Spieler)
Ich weiss (oder schaetze zumindest) dass es bei dieser Konstellation irgendwann "knallt". Da mir im Moment kein "Gegenmittel" einfaellt wollte ich mal andere Meinungen dazu hoeren.
Zitat
Noch eine Frage: Was passiert, wenn Du Dich in einem Abenteuer weigerst, den Splitter zu nehmen?
Wie wird die Gruppe reagieren? Immerhin hat sie schon einiges auf sich genommen, um die anderen zu bekommen.
Was, wenn Du am Ende eines Dungeons Dich hinsetzt und sagst: "Nein, den Splitter nehme ich nicht!"
Wie wird der Spielleiter reagieren?
Ich vermute dass es (gesetzt den Fall ich weigere mich den Splitter zu nehmen) irgendwie dazu kommt dass ich nicht anders kann als den Splitter zu nehmen dafuer wird das SchicksaL schon sorgen :(
Denn sonst ginge es ja nicht weiter...
Ich weiss nicht wie die Gruppe darauf reagieren wuerde.

Oder anders:
Wie werden die Leute reagieren wenn Du die Welt erobert hast?
Die Frauen/Männer werden Dir zu Füßen liegen, du wirst einige Erbschaften machen, einen lukrativen Titel oder Sonstiges erhalten.
Nachdem wirden Magier erledigt haben der die Welt zerstoeren will wird die Welt wohl so weitergehen wie vorher...
Von "die Welt erobern" kann nicht die Rede sein.

Achja, und ab diesem Zeitpunkt sind wir fuer unsere "Auftraggeber" alle entbehrlich geworden...
Es kann also durchaus sein dass wir die Weltrettung mit dem Tod entlohnt bekommen :( (Das waere zumindest die logischste Loesung)
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Meister Analion am 8.09.2003 | 21:21
Ok, mal mein Senf dazu.
IIRC hatte der Attentäter den Autrag, ihn leben zu lassen. Wenn es sein muß, den Finger abschneiden, aber nicht töten. Das aber nur so am Rande.

Zu den Charakteren:
Selganor spielt einen Psion, der fett heilen kann, sonst aber nix.
Slobo hat nen Rogue/Sorcerer, spezialisiert aus rumlabbern, in dieser Kampagne ziemlich nutzlos
CP hat nen Fighter/Wizard, hat aber mehrmals gefehlt und hinkt uns 3 level nach
Dann gibt es noch den selbstsüchtigen Sorcerer, ausser Mage Armor und Magic Missiles hat der noch nicht viel gemacht, und ein Ranger/Druide, also nix halbes und nix ganzes.
Die meisten sind lvl 7

Was fehlt dieser Gruppe also noch? Jemand der sich mit den Todesfallen rumärgert (DC 29 hat nicht gereicht!), jemand, der in den Nahkampf gehen kann und jemand, der fett Schaden macht. Das muß alles mein Char erledigen (Rogue/fighter 6/1). Ich habe halt ziemlich gut gewürfelt und Str und Dex 18. Eigentlich wollte ich ja auf Rogue/mage gehen, da ich aber immer an die Front mußte und die NPC-Magier nicht gerade nett sind, wurde es dann Fighter.

Ich bin 2 mal gestorben und wurde wiedergeholt. Beim letzten mal habe ich nen Level und meine magische Rüstung verloren. Ich weiß nicht, ob die Klerikerin wirklich True Res gemacht hat, es könnte durchaus sein, daß die SL es mit Raise Dead verwechselt hat, KA
Das Problem ist, daß ich im Falle des endgültigen Todes im Prinzip den gleichen CHar machen müßte, weil eben alle seine Fähigkeiten bis zum Erbrechen gebraucht werden

Meinem Char ist es scheißegal, ob die Welt untergeht, aber er hat eine persönliche Rechnung mit dem ausführenden Magier offen, deshalb ist er dabei.

Der SL-Stil ist halt sehr gegensätzlich zu unseren sonstigen Runden. Viel Exp, Items und Kämpfe und oft sehr harte bis übermächtige Gegner. Des öfteren auch mal ein heftiger NPC, der uns begleitet, damit wir es schaffen können (ist aber nie so fett, daß er es auch ohne uns schaffen kann)

Im großen und ganzen macht es schon Spaß, aber es nervt halt, daß ich mich ständig in Todesgefahr begeben muß, während die anderen nur mehr oder weniger dumm rumstehen können. Mal ein paar Abenteuer wo deren Fähigkeiten wichtiger sind wäre ganz gut.
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Edward Fu am 8.09.2003 | 22:38
So, hier das ganze aus meiner Sicht. Meister Analion hat mit seiner beschreibung der Charaktere ziemlich ins Schwarze getroffen. Er hat den fähigsten Char mit der besten Ausrüstung.

Mein Charakter ist chaotisch neutral und macht dabei nur mit, weil sein eingebautes Gewissen (Familiar) ihn dazu motiviert. Mein Charakter hatte einen der mächtigsten Nekromanten als Vater. Daher hat er magisches Potential, daß nicht entwickelt wurde (Sorcerer-Level). Um von seinem Vater wegzukommen hat er gelernt wie man schleicht, sich verteckt und betrügt (Rogue-Level).

Das Problem bei der Charaktererschaffung war, daß nicht abzusehen war, daß wir nur im Dungeon sein würden, und es nur mit Untoten und tumben Monstern zu tun haben würden. Mein Char hätte durchaus das Potential für die Gruppe sehr nützlich zu sein (vorallem wenn es um Logistik geht). Bei inteligenten Monstern und/oder Menschen kann mein Charakter über die Kombination Silent Image + Bluff ( Skill 18+) verdamt viel reissen. Unterstützt von change/alter self sollte es keine Situation geben, wo ich uns net rausschwätzen kann. Dafür brauchen die Monster aber ein Mindestmaß an Inteligenz, und dürfen nicht Immun gegen Illusionen sein.

Die Beziehung meines Charakters zu den anderen:
Selganors Charakter: Nützlich und Brauchbar. Sein Hass auf Magier macht ihn sympatisch.

Christians Charakter: Taucht immer wieder auf, bleibt aber nicht lange genug, um sich eine Meinung zu bilden.

Die Druid/Rangerin: Wozu ist die dabei? Sie kennt sich zwar in der Natur aus, aber wir sind eigentlich nur selten in der Natur unterwegs. Meist hängen wir im Dungeon.

M. Analios Char: Kämpft verdamt gut. Brauchbar, aber nicht umbedingt jemand mit dem man befreundet ist. Sonst lässt man in der Wachsamkeit nach und dann.... wer weis.

Der selbstsüchtige Sorcerer: Ein illoyales Arschloch, daß nur an sich denkt. Wenn ich mich auf ihn verlassen soll, was Rückendeckung angeht, bin ich verlassen. Er beherscht zwar mehr Magie als ich, ist aber meistens nicht da, wenn er gebraucht wird.

Das Problem der Kampanie ist, daß uns die meisten NPC wie Dreck behandeln. Entweder werden wir von oben herab behandelt, oder wir werden beklaut und beschissen, wenn wir mal nicht aufpassen. Das ist ziemlich anstrengend, zumal man in der Gruppe auch nicht viel Rückhalt erfährt. Ein anderes Problem sind unsere Spezialisierungen. Eigentlich könnte man die nutzen, damit jeder der Chars mal glänzen könnte. Da wir aber sehr kampflastig unterwegs sind, glänzen nur die Kämpfer und Selganors Heiler. Wenn dann mal ein Abenteuer für einen der anderen Chars rausspringt, dann trägt der Charakter die Last des Abenteuers ziemlich alleine, da die anderen ihn kaum unterstützen können.

Das schlimste ist, daß wir die Welt für umme retten müßen. Einfach mal ein wenig "Anerkennung" in Form von Bezahlung für die Anstrengung die wir unternehmen, seitens unserer Auftraggeber wäre motivierend. Statt dessen müßen wir die Infos, die wir brauchen um die Welt zu retten, aus den Leuten meist fast rausprügeln.
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Ludovico am 9.09.2003 | 01:00
Hmmm... scheint doch am Ehesten noch SL-Versagen zu sein, wenn ich das so lese.

@Analion
Das einzige, was mir da einfällt, ist, daß Dein Charakter, wenn der alte denn abtritt, zwar durchaus die gleiche Klasse sein kann, aber dann kannst Du ihm ja eine freundlichere Gesinnung und eine gruppenfreundlichere Einstellung geben.
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Meister Analion am 9.09.2003 | 01:12
Hmmm... scheint doch am Ehesten noch SL-Versagen zu sein, wenn ich das so lese.

@Analion
Das einzige, was mir da einfällt, ist, daß Dein Charakter, wenn der alte denn abtritt, zwar durchaus die gleiche Klasse sein kann, aber dann kannst Du ihm ja eine freundlichere Gesinnung und eine gruppenfreundlichere Einstellung geben.

Seine Einstellung ist gruppenfreundlich genug. Gut, er würde sie nicht unbedingt als Trauzeugen wollen, aber Probleme hat er keine mit ihnen. Und er will das ja auch durchziehen und toleriert daher die nervigen NSCs. Was aber nicht heißt, daß er danach nicht mal loszieht und ein paar Hintern versohlt ;D
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: ragnar am 9.09.2003 | 01:12
Von den NPCs die in die Sache verstrickt sind hatte wohl niemand ein besonderes Interesse dass DIESE Gruppe (oder gar ich) ein Teil der "Loesung" sind, aber das SchicksaL hat es wohl dazu kommen lassen.
Soll das Weltenende doch ruhig kommen! Stellt ein Fass Bier kalt, erledigt schnell was euere Charaktere noch zu erledigen haben, legt eure Füße hoch, macht das Fass Bier auf und feiert bis zum Ende!

Soll sich doch, Ingame, ein anderer darum kümmern(oder euer SL, outgame, sich ein wenig mehr Gedanken machen wie er euch motiviert/behandelt).

Das Problem der Kampanie ist, daß uns die meisten NPC wie Dreck behandeln. Entweder werden wir von oben herab behandelt, oder wir werden beklaut und beschissen, wenn wir mal nicht aufpassen. Das ist ziemlich anstrengend, zumal man in der Gruppe auch nicht viel Rückhalt erfährt. Ein anderes Problem sind unsere Spezialisierungen. Eigentlich könnte man die nutzen, damit jeder der Chars mal glänzen könnte. Da wir aber sehr kampflastig unterwegs sind, glänzen nur die Kämpfer und Selganors Heiler. Wenn dann mal ein Abenteuer für einen der anderen Chars rausspringt, dann trägt der Charakter die Last des Abenteuers ziemlich alleine, da die anderen ihn kaum unterstützen können.

Klingt ganz nach der Kampange in der ich z.Zt. Spiele (bis auf den nahen Weltuntergang, mein Charakter ist deinem sogar verdammt ähnlich und ähnlich nützlich (als Rogue7/Sorcerer1 gegen Untote, Konstrukte und untote Konstrukte)).

So wie sie euch behandeln verdienen es die NSC aus eurer Sicht auch garnicht gerettet zu werden. Habe ich schon mal ein kühles Fass Bier erwähnt?
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Meister Analion am 9.09.2003 | 01:16
Wenn schon, dann würden wir auf eine andere Welt flüchten ;D
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: ragnar am 9.09.2003 | 02:25
Wenn euch das SchicksaL dazu auserkoren hat anders zu handeln, wird daraus eh nix. Lasst euch die Feier nicht kaputt machen :)
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Edward Fu am 9.09.2003 | 21:12
@ragnarok: Dir kann wenigstens geholfen werden. Es gibt irgendwo ein Feat, daß es erlaubt Untote oder Konstrukte zu sneaken.

Unsere Charaktere hängen an ihrem Leben. Die meisten sind sich gegenüber neutral eingestellt. Es gibt zwar nur sehr wenig lojalität zwischen ihnen, aber sie sind sich nicht gänzlich abgeneigt. Die meisten, zumindest.
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: ragnar am 10.09.2003 | 00:32
So ihr halbherzigen Antihelden hängt also an eurem Leben!?

a) Erstmal ein bisschen Dampf ablassen und auf Gemeinsamkeiten konzentrieren!

So verschieden ihr auch seid, ihr habt doch eins gemeinsam: Die NSC!!! So sie behandeln euch also wie Dreck! Sucht sie auf, und tut was immer ihr wollt, macht sie gemeinsam fertig! Trefft sie da wo es weh tut, erniedrigt sie,  zwingt sie dazu Sympathie zu heucheln oder sonstwas und sorgt dafür das ihr "danach" auch noch etwas gegen sie in der Hand habt(damit ihr euch soetwas nicht mehr gefallen lassen müßt/ als Lebensversicherung).
Sie wollen euch töten wenn ihr nicht mitmacht oder sie dermaßen behandelt? Quatsch! Ihr sitzt am weit längeren Hebel: Wenn ihr Tot seit, werden sie's auch sein, sie werden euch wohl mit ALLEM möglichen gewähren lassen. Ihr habt einen Freischein. Und deutet dem SL an das ihr nicht damit aufhört und Zeit verschwendet bis auch "genug" NSC haben leiden müssen. Und wenn ihr damit fertig seid habt ihr auch einen guten Grund weiterhin zusammenzuarbeiten: Ihr habt euch jede Menge Feinde gemacht, besser sie erwischen euch nicht allein.

b) VIEL WICHTIGER: Sprecht mit dem SL, das er doch bitte in Zukunft die Motivation für euere Charaktere im Auge behält, greift ihm dabei auch etwas unter die Arme indem ihr ihm Vorgeschichten & Ziele der Charaktere ausarbeitet.

@ragnarok: Dir kann wenigstens geholfen werden. Es gibt irgendwo ein Feat, daß es erlaubt Untote oder Konstrukte zu sneaken.
Unser SL lässt eigentlich nur Feats aus dem PHB zu. Mit geringer Wahrscheinlichkeit auch etwas halboffizielles aus den Splatbooks oder von Kenzer/S&S/Arthaus.
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Meister Analion am 10.09.2003 | 01:07
@ragnarok: Dir kann wenigstens geholfen werden. Es gibt irgendwo ein Feat, daß es erlaubt Untote oder Konstrukte zu sneaken.
Unser SL lässt eigentlich nur Feats aus dem PHB zu. Mit geringer Wahrscheinlichkeit auch etwas halboffizielles aus den Splatbooks oder von Kenzer/S&S/Arthaus.
Das Feat ist im Kalamar PG, also eine Chance besteht ;D
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Bernoulli am 10.09.2003 | 01:35

Was passiert also, wenn ihr so weiterspielt? Vermutlich dasselbe wie bisher.
Du hast den Thread eröffnet, um anzufragen, was man ändern könnte. Dafür gibt es immer Möglichkeiten, die Frage ist halt, was du möchtest.
Ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende?

Ich persönlich würde es machen wie Ragnarok.
Entweder führe ich mich auf der Welt auf, wie ein Weltenretter, und wer mir nicht hilft, den kann ich auslachen und seinen eigenen Tod vorbereiten lassen - oder ich setze mich mit meinen Begleitern auseinander und wenns nicht geht (wie bisher) dann hör ich halt auf, geh zu irgendeinem (gehaßten) Magier, frag ihn, welche Welten denn Asylanten zulassen und geh.

Wie gesagt
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Fanti am 10.09.2003 | 11:55
Wie "Herr Moosberg" bereits oben erwähnte, sollte jeder in der Gruppe gute Gründe haben, warum er/sie überhaupt mit genau diesen Abenteurern rumzieht und nicht allein oder mit anderen!
Wenn jeder Charakter stark egozentrisch ist und nicht hin und wieder über seinen Schatten springen kann, wird's garantiert nie etwas mit richtigem Teamgeist!
Der SL sollte schon zu Beginn der Kampagne auf die richtige "charakterliche" Zusammensetzung der Gruppe achten, dann kann  man auch auf solche Dinge wie "ihr braucht Charakter X, da nur er die Kristalle anfassen kann" etc. verzichten - sowas gibt Charakter X nur unnötig viel Macht über die Gruppe und die ganze Kampagne. Wenn das dann noch mit einem schwierigen Charakter von Charakter X gepaart wird, hat man fast einen Plotkiller.
Solche Katastrohen-Abenteuer habe ich schon hinter mir! Seitdem spielen wir mit relativ "gemäßigten" Charakteren, was letztendlich allen mehr Spaß macht!
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Boba Fett am 10.09.2003 | 16:26
Bevor jetzt spekuliert wird, würde ich erstmal die Diskussion in der Gruppe abwarten. Vielleicht wollen ja alle was ändern, dann ist alle Spekulation hinfällig, oder die anderen sind zufrieden, dann hat nur Selganor das Problem, und dann kann man darüber reden.
(Ich glaube aber, dass es eher ersteres ist. Oft reißt blödes verhalten ein und alle tolerieren es, weil niemand was sagt, obwohl es alle stört.)
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Bad Horse am 10.09.2003 | 19:48
Tja, warum redet ihr nicht mal mit der SL? Das Problem scheint ja nicht nur zu sein, daß a) eure Chars sich nicht verstehen, und auch daß b) alle NSCs eh Arschlöcher sind...

Dauer-Dungeons sind natürlich auch nicht die Abenteuer-Struktur, bei der man was mit subtileren Chars anfangen kann....

Also, Möglichkeiten: Ihr scheint ja alle nicht so ganz zufrieden zu sein. Setzt euch halt mal zusammen und redet drüber (ja, ja, ich kling schon wie Fredi der Elch, ich weiß). Alternativ: Versucht, euch mit dem Typ zu verbünden, der die Welt zerstören will. Schlimmer als eure Auftraggeber kann der ja wohl auch nicht sein.

Was heißt eigentlich, DIE WELT WIRD UNTERGEHEN? Geht alles kaputt, oder kommt mehr so ein Endzeitszenario auf euch zu, oder was??? Vielleicht werdet ihr ja grade von euren Auftraggebern grade nach Strich und Faden verarscht... Mit so einer Erklärung könnte man die Kampagne vielleicht noch mal rumreißen und in eine gaaaanz andere Richtung lenken.
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Boba Fett am 11.09.2003 | 09:03
Ist aber eine coole Möglichkeit, die SC in die Dungeons zu treiben in dem man alle NSC's an der Oberfläche zu Arschlöchern macht.... ;)

S1: "Wollen wir nicht wieder nach oben?"
S2: "Och nö, hier isses doch auch nett!"
S1: "Aber ich bin doch verletzt...!!!"
S3: "Weisst Du noch, wie der Priester Dich angeschnauzt hat, als Du ihm einen Heiltrank abkaufen wolltest!"
S1: "Hast recht, hier isses eigentlich ganz schön!"
S2: "Hier regnet es auch nicht immer!"
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 11.09.2003 | 09:09
Schoen gesagt... Ich werde heute mal beim SchicksaL anfragen ob das Absicht war... ;D
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Joerg.D am 11.09.2003 | 09:59
Wenn den Spielern die Welt Egal ist, kommen Sie vieleicht auf die Idee, einfach nach einem Portal in eine andere Welt zu suchen. Weil Sterben will eigendlich keiner.
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Edward Fu am 11.09.2003 | 21:44
Hmmm. Danke für eure Tips. Mir ist da evtl. eine Idee gekommen, die inplay die Fronten zwischen unserer Auftraggeberin und uns klären könnte. Könnte zwar danebben gehen, aber das schlimmste was passieren kann, wäre, das die Gruppe ein Anhängsel weniger hat. Und so weit wird es wahrscheinlich nicht kommen. ;D
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Meister Analion am 11.09.2003 | 23:29
Hmmm. Danke für eure Tips. Mir ist da evtl. eine Idee gekommen, die inplay die Fronten zwischen unserer Auftraggeberin und uns klären könnte. Könnte zwar danebben gehen, aber das schlimmste was passieren kann, wäre, das die Gruppe ein Anhängsel weniger hat. Und so weit wird es wahrscheinlich nicht kommen. ;D
Echt? Erzähl mal...
Titel: Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Edward Fu am 11.09.2003 | 23:39
Eigentlich ist mein Charakter auf der Flucht vor so Leuten, wie eben dieser Magierin. Sein Vater war ja bereits der Meinug, sein Sohn wäre sein Eigentum. Und genau da macht die gute Frau weiter. Du weist wie das mit einer Ratte ist, die in die Enge getrieben wird. Sie beist umsich. Wenn es dabei verletze gibt.... ::)
Titel: Re: Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Gast am 18.02.2004 | 21:35
Hunde wollt ihr denn ewig leben
Titel: Re: Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Doc Letterwood am 23.02.2004 | 10:02
Für mich klingt das auch eher nach "SL propft eine Kampagne auf für die Kampagne unpassende Charaktere".

Wie lief das denn ab? "Ich mache eine Kampagne, bastelt bitte Charaktere" oder habt ihr euch die Charaktere schon vorher gemacht und der SL kam später mit seiner Kampagne?

Wenn dem so ist, dass Kampagne und Charaktere nicht zusammenpassen, müsstet ihr das mMn. ändern und es dem SL sagen. (Ist wie im Film - Perry Mason kann auch nicht gut das A-Team ersetzen ;))
Titel: Re: Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 23.02.2004 | 10:16
Für mich klingt das auch eher nach "SL propft eine Kampagne auf für die Kampagne unpassende Charaktere".
In Slobos Fall eher ungenuegende Absprache zwischen Spieler und Spielleiter. Er kam erst spaeter rein und bekam von der Spielleitung nur die Aussage "Es wird heftig!"
Aber kein "Die Kampagne besteht groesstenteils aus Dungeoncrawl-Hack&Slay ohne grosse Gelegenheiten der sozialien Interaktionen mit NPCs oder Monster"
Haette er DAS gesagt gekriegt dann waere er selbst Schuld gewesen wenn er mit seinem (SEHR "heftigen") Ueberredungskuenstler in die Runde gegangen waere.
Zitat
Wie lief das denn ab? "Ich mache eine Kampagne, bastelt bitte Charaktere" oder habt ihr euch die Charaktere schon vorher gemacht und der SL kam später mit seiner Kampagne?
Es lief in der Art "Ich will was leiten... Macht Charaktere."
Wir wussten vorher NICHT was das fuer eine Runde wird und mit meinem Heiler lag ich bei der SEHR kampflastigen Kampagne doch SEHR gut...
Zitat
Wenn dem so ist, dass Kampagne und Charaktere nicht zusammenpassen, müsstet ihr das mMn. ändern und es dem SL sagen. (Ist wie im Film - Perry Mason kann auch nicht gut das A-Team ersetzen ;))
Die Charaktere (bis auf Slobos) KOENNTEN gut in die Kampagne passen, es ist nur so dass uns vom SchicksaL eine "nette Idee" nach der anderen entgegengeschmissen wird und wir schauen muessen wie wir das ueberleben.

Aber selbst wenn wir das nicht tun... (Und dann die Welt ja untergehen muesste, da ja NUR WIR die Welt retten koennen) gibt es IRGENDWELCHE Entwicklungen die uns wieder zurueck ins Leben reissen...

Ich bin mal gespannt was denn passieren wuerde wenn ich mit einstelligen Hitpoints auf einen Schlag 30 Schadenspunkte auf mich transferieren wuerde (und mich damit umbringen wuerde) ;)
Titel: Re: Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Doc Letterwood am 23.02.2004 | 10:30
Es lief in der Art "Ich will was leiten... Macht Charaktere."
Wir wussten vorher NICHT was das fuer eine Runde wird und mit meinem Heiler lag ich bei der SEHR kampflastigen Kampagne doch SEHR gut...

Hm...Diagnose: Mangelnde Kommunikation zwischen SL und Spieler. Dr. Schlichter, operieren Sie!  ;)
Ich würde es an Deiner Stelle mal das nächste Mal ansprechen (gilt natürlich auch für Slobo und Analion) und auf die Diskrepanz zwischen Anforderungen des Abenteuers und den Charakteren hinweisen. Wie ein Filmdrehbuch muss beides zusammenpassen, um Spaß zu machen und eine runde Sache zu werden. Jeder SC sollte was zum Gelingen (oder Scheitern, je nach dem ;) beitragen können.
Das tut es hier nicht. Warum das dem SL nicht auffällt, ist mir allerdings ein Rätsel...
Titel: Re: Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 23.02.2004 | 10:35
Das tut es hier nicht. Warum das dem SL nicht auffällt, ist mir allerdings ein Rätsel...
Unerfahrene Spielleiter die sich selbst "Grosses" aufladen neigen nunmal dazu derartige Dinge "zu uebersehen"...
Besonders wenn diese Spielleiter auch als Spieler nur selten intensiver ueber die Aktionen ihrer Charaktere nachdenken.

Ich sag' nur: "Du kannst du deinem schwerverletzten und bewusstlosen Freund gehen und ihn naechste Runde heilen (da er etwas weiter weg ist), oder du kletterst den Skelettbaeren hoch und kannst (wenn du gut genug kletterst) noch in dieser Runde den Lich im Schaedel des Baeren angreifen."

Dreimal duerft ihr raten was als naechstes passiert ist... Eine Klerikerin ohne wirklich gute Kampffaehigkeiten ALLEINE in Nahkampfreichweite eines Psionic Lich. Und der Rest der Gruppe konnte "Flaechensprueche" auf den Lich jetzt vergessen...
Titel: Re: Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Doc Letterwood am 23.02.2004 | 10:42
Das erklärt einiges. Also: Drauf ansprechen und diese Diskrepanz einebnen, in letzter Instanz durch Abbruch und Neukonzeptionierung der Kampagne (bei der vielleicht einer von euch erfahrenen Recken dem Neuling ein bisschen unter die Arme greift? Nur so eine Idee...)
Titel: Re: Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 23.02.2004 | 10:50
Der Neuling hat ab und zu "Unterstuetzung" von einem erfahrenen Spielleiter (und ehemaligem Spieler der Runde), da aber fast nur an "netten Ideen" bzw. "heftigen Kaempfen/Fallen/..."

Aber OB die Runde in absehbarer Zeit wieder mal stattfindet ist eh' noch offen.
Unsere "normale" Runde spielt FRUEHESTENS Mitte Maerz wieder zusammen, dann wird wohl Christian noch den Maerz leiten, evtl. auch in den April rein. DANACH wird mein letztes Abenteuer (das vor dem "letzten Akt" abgebrochen wurde) fertiggeleitet was auch bis Mai dauern koennte...

Also vor JUNI muessen wir erst gar nicht damit rechnen.