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Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Thema gestartet von: ElfenLied am 28.01.2012 | 00:05

Titel: Star Wars mit FATE? ->Brainstorming
Beitrag von: ElfenLied am 28.01.2012 | 00:05
Hallo allerseits,
in unserer Runde wurde das Interesse bekundet, Star Wars mit FATE zu spielen. Diverse Fan Konversionen (Chooser your FATE; FATE of the Galaxy; etc.) gibt es ja bereits, allerdings ist der Großteil davon für meine Zwecke unbrauchbar. Daher mache ich hier diesen Thread auf, um allgemein Ideen zu sammeln.

Prämissen:

Konkret steht bislang folgendes:
7 Aspekte pro SC: (High) Concept, Trouble, Racial/Heritage, Rising Conflict, First Adventure, Verknüpfung 1, Verknüpfung 2
Keine große Änderung zu Dresden Files, außer dem obligatorischen Rassenaspekt, der aus meiner Sicht nicht zwingend Teil des High Concept sein muss.

Standardpowerlevel ist Submerged (Skillcap 5, 35 Skillpunkte, 10er Refresh). Charaktere in Star Wars sind normalerweise heroisch, und sollten nur durch mächtige Antagonisten bleibenden Schaden davontragen. Will man es etwas grittiger, so kann es entsprechend runtergesetzt werden. Charaktere ohne Powers erhalten in diesem System keinen Bonus auf den Refresh.

Rassen nach Baukastensystem. Man entscheidet, welche Rasse man spielen will, und wie die Rasse abgebildet werden soll. Ein Twi'lek z.B. hat keine nennenswerten Rassenpowers, so dass es z.B. durch einen einfachen Rassenaspekt abgebildet werden kann. Ein Wookie oder Gamorreaner kauft sich zusätzlich dazu z.B. Inhuman Strengh (eine Power aus DF).

Die Macht ist unterteilt in 3 Powers: Alter, Control und Sense. Diese werden einzeln gekauft, ähnlich wie Evocation und Thaumathurgy in DF. Derzeit sind die Kosten auf -2 Refresh je Power angesetzt, für unausgebildete Machtbenutzer stehen eingeschränktere Versionen für -1 zur Verfügung.

Ein neuer Skill namens "Channel the Force" wird eingeführt, welcher für Machtproben verwendet wird.

Spezialisierungen und Refinements für Machtkräfte sind ersatzlos gestrichen. Konkrete Machtfertigkeiten funktionieren folgendermaßen:

Fahrzeuge/Raumschiffe haben einen Waffen/Rüstungswert, und werden mit dem Skill Pilot (ersetzt "Drive") gesteuert. Alle aktiven Steuerproben (Fliegen, Manövrieren, Angriffe, Ausweichen etc.) nutzen Pilot, Zugriffe auf komplexe Schiffsysteme (Schilde konfigurieren, Warpsprung berechnen) nutzen Scholarship. Schiffe besitzen 2 Tracks (Hülle und Schild), und in einigen Fällen auch Schiffsaspekte, welche vom Piloten verwendet werden dürfen. Bemannbare Geschütze können auch über Guns verwendet werden.


Das waren soweit meine Ideen. Ich freue mich auf euren Input!
Titel: Re: Star Wars mit FATE? ->Brainstorming
Beitrag von: mieserwicht im Forum am 28.01.2012 | 06:48
Der Skillbaukasten, die Powertiers und die Gifts (Variante zu Stunts) aus Kerberos Club (siehe hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,72621.0.html)) sollten eine nutzbare Ergänzung für dich darstellen. Die Kerberosregeln mit ihrem Balancing schätze ich als kompatibel zu DF ein (man sieht starke Parallelen in Kerberos zu DF).