die T-Stufen (eine Einschätzung der Einflussmöglichkeiten der Klassen) haben sich mit PF nicht substanziell geändert. Der Mönch war eine der schlechtesten Klassen in 3.5. Selbst wenn er etwas besser geworden ist, von gut ist er weit entfernt. Daher würde ich Samael hier widersprechen.
Was spielt der Rest in deiner Gruppe? Überwiegend Fullcaster (Kleriker, Druide, Magie, Hexenmeister etc.)? Wenn ja, dann spiel keinen Mönch, ausser du möchtest für irgendwelche Sünden büßen, die du in der Vergangenheit verübt hast, und Rasierklingen sind gerade nicht zur Hand. Sie werden alles können, was du kannst, nur besser, und das ohne explizit zu versuchen, dir dein Rampenlicht wegzunehmen.
Falsch, falsch, falsch.
Sie werden dich zur unstoppbaren Kampfmaschine buffen.
-Teamwork: Sprich dich mit den Magieanwendern in der Gruppe ab. Wenn z.B. ein Druide oder Magier deine Fäuste mit (Greater) Magic Fang/Weapon (Fäuste zählen u.a. als manufactured weapon) buffen kann, dann geh darauf ein. Biete dem entsprechenden Caster an, eine magische Perle der passenden Stufe zu kaufen, damit er den Spellslot spart. Gute Buffs für dich in Kämpfen sind z.B. Haste oder Heroism.
Ich habe jetzt aber sehr viel Optimierer und Powergamer in der Gruppe und da ich nicht komplett abstinken willschließe ich, dass ein gewisses Mass an Konkurrenzdenken und Spotlightwettbewerb vorhanden ist. Wenn man eine Herausforderung möchte oder unbedingt einen bestimmten Flavor will, kann man in einer solchen Situation freilich einen Mönch spielen. Ideal ist er aber nicht.
Ausschließe ich, dass ein gewisses Mass an Konkurrenzdenken und Spotlightwettbewerb vorhanden ist. Wenn man eine Herausforderung möchte oder unbedingt einen bestimmten Flavor will, kann man in einer solchen Situation freilich einen Mönch spielen. Ideal ist er aber nicht.
da ich selber einen zwergen-monk seit einem jahr spiele, kann ich da nur widersprechen. der monk ist ein absoluter traumchar, gerade auf höherem level wird er zur absoluten kampfmaschine mit sehr guten defensiven fähigkeiten. es ist der einzige nahkämpfer, der einem high-level fullcaster gefährlich werden kann. das wichtigste dabei ist, das WIS genauso wertvoll ist, wie STR.
ich kann dir den monk nur empfehlen und treatmonks guide (verlinkt in samaels erstem beitrag) ist sehr gut.
Eventuell gibts ne auch interessante Alternativen zum Mönch, die vom Stil her ähnlich sind aber nicht so unfähig.
Nicht drauf hören, der Bursche hat keine Ahnung. Der PF-Mönch ist NICHT unfähig. Ich behaupte sogar: Ich baue einen PF Mönch der jeden anderen PF Nahkampfcharakter den Erik bauen kann im Duell besiegt (sagen wir Stufe 10, PB 20, Standard Wealth, Core + APG + Ultimates).
Die Wette gilt.
Rein Interessehalber: Was hat die PvP Stärke eines Charakters mit seiner (Un-)Fähigkeit zu tun, aktiv zum lösen von Abenteuerszenarien und Herausforderungen beizutragen?
aktiv zum lösen von Abenteuerszenarien und Herausforderungen bei[...]tragen
Naja, in Tierform ist das auch ein Nahkampfcharakter.
3.5 ist fast dasselbe.
Rein Interessehalber: Was hat die PvP Stärke eines Charakters mit seiner (Un-)Fähigkeit zu tun, aktiv zum lösen von Abenteuerszenarien und Herausforderungen beizutragen?mit acrobatics und climb und später abundant step kommt der monk später überall hin.
das ein Caster 10mal mächtiger als jeder Non-magic User ist, und das wissen wir schon.
Nur augenscheinlich. Die Unterschiede im Detail sind tiefgreifend. Aber man kann das hier ja so oft betonen, wie man will, es wird ignoriert.