Es wird untersagt sein, als Spieler den Spielleiterteil jemals lesen zu duerfen. Zukuenftige Spieler sollten sich dessen bewusst sein, wenn sie hier herumstoebern. Es ist, wer sich fuer dieses Thema also interessiert, ein bisschen, wie ein Spiel mit dem Feuer.
Warum darf ich als Spieler nicht wissen wie die Regeln funktionieren?
Warum darf ich als Spieler nicht wissen wie die Regeln funktionieren?Diese Information ist für deine Freigabestufe nicht verfügbar, Bürger. Einen schönen Tageszyklus.
Welche Themenberiche bträfen denn die Regeln,die für Spieler nicht einsehbar wären?
Äs wirrrd unterrrsagt sein, als Spieler dän Spielleiterrrteil jämals läsen zu duerrrfen.
Hört sich nach PARANOIA an... Da war es zumindest satirisch/witzig. Kommt mir bei deinem Kommentar allerdings gar nicht witzig vor :q
Mal konstruktiv gefragt. Außer einem sehr vagen Hinweis auf "Atmosphäre" - was erhoffst Du Dir davon, daß Spieler die Regeln nicht kennen? Oder meinst Du das Setting? Das wäre immer noch grenzwertig, aber nachvollziehbarer mMn.
Warum überhaupt Regeln? Der SL kann doch auch einfach willkürliche Festlegungen treffen - damit können die Spieler nicht mal nach und nach durch "Durchsickern" das Spiel lernen. Und der SL muss sich keine Regeln merken, du musst keine schreiben und alle sind glücklich.
Na dann, viel Spass beim Spielen von Gefrierbrand. Deiner Aussage nach hast du ja alles zum Spielen. :)
Null-Null-Schieben macht da einen sehr validen Punkt. [...]
Die Aussage, dass diese Regeln den Spielern nicht zugänglich gemacht werden sollten, trifft, im Nachhinein betrachtet, nicht ganz den Kern.
Letztendlich, denke ich, ist es am Spielleiter diese Entscheidung zu treffen.
jeder Spielleiter ist ein Spieler!
Warnung:
Das Rollenspiel wird spaeter in Spieler- und Spielleiterteil unterteilt werden.
Es ist angedacht, dass die Spieler keinen Blick in den Spielleiterteil werfen sollen. Da dies einen Grossteil der Ursprungsidee von der Athmosphaere des Unbekannten zunichtemachen wuerde. Ebenfalls sind Teile der Regeln nur dem Spielleiter vorbehalten, damit dieser die Grundidee ausbauen und weiter vertiefen kann.
Zukuenftige Spieler sollten sich dessen bewusst sein, wenn sie hier herumstoebern.
Viel Spass :)
Delagur
[...] aber das ist dann doch etwas vollkommen anderes als das rollenpolizeiliche Verbot vom OP. [...]
[...] Wenn es so ausschaut, dass Spieler würfeln und NSC karten ziehen, keine Hitpoints, wie die SCs, sondern ein Wundsystem haben... dann wäre das schon ganz nett, wenn man als Spieler das auch wüsste.
[...] Was ich zu bedenken geben möchte ist das dieser "Geheimniseffekt" den du beschreibst nur beim ersten bespielten Charakter eintrifft und im späteren Spielverlauf zweite Kampagne usw... dieser Reiz teilweise verloren geht.
Sollte das Spiel daher zu sehr auf diesem Effekt aufbauen kann es sein das der Wiederspielwert verloren geht, was natürlich sehr schade wäre.
[...]Es kann sehr gut sein dass dem Spielleiter in Gefrierbrand mehr abverlangt wird als bei vielen anderen P&P-Rollenspielen. Wenn dir das zuviel sein sollte, dann ist Gefrierbrand vielleicht nichts für dich, oder aber du ignorierst einfach alle Empfehlungen und Gedanken die ich mir dazu mache und spielst es wie du willst. Solange es den Leuten Spass macht, die es spielen, bin ich zufrieden :)
Welches Computersysten hilt dem SL die SCs auch noch zu verwalten, ich habe genug mit den NSCs zu tun, thank you
An was erinnert mich das? Wenn dir DSA4 zu ..
Es kann sehr gut sein dass dem Spielleiter in Gefrierbrand mehr abverlangt wird als bei vielen anderen P&P-Rollenspielen.