Ich bin ein bißchen unzufrieden mit der NSC-Erstellung bei FreeFate. Oder ich habe sie schlicht nicht verstanden.
Hauptpersonen sollen wie normale Charaktere gebaut werden, können aber mehr oder weniger Fertigkeiten haben - heißt das also, dass ihr für einen By the Book-gebauten NSC auch acht Aspekte aufschreibt? Das wäre für mich ein bißchen zu viel des Guten.
Außerdem notiere ich mir ein bis drei Aspekte. Denn oft ergeben sich weitere Aspekte im Spiel. Sei es, weil man irgendwas am Spieltisch fallen läßt, was sich als Aspekt eignet, oder weil die Spieler eine Declaration machen. Wozu soll ich mir 8 Aspekte aus den Fingern saugen, wenn das die Spieler für mich machen? ;)
Das ist doch mal eine tolle und regelkonforme Begründung, warum man NSCs gar nicht fertig erstellen DARF! Außerdem sind die Monster in "Our World" (dem zweiten Band von Dresden Files RPG) auch nicht völlig ausformuliert oder gar wie Chars gebaut.
Außerdem notiere ich mir ein bis drei Aspekte. Denn oft ergeben sich weitere Aspekte im Spiel. Sei es, weil man irgendwas am Spieltisch fallen läßt, was sich als Aspekt eignet, oder weil die Spieler eine Declaration machen. Wozu soll ich mir 8 Aspekte aus den Fingern saugen, wenn das die Spieler für mich machen? ;)
*Was mangels Monsterfähigkeiten sowieso nicht geht.
Wieso gibt es keine Monsterfähigkeiten (und was verstehtst du darunter?)Ich schätze mal, Nocturama meint die speziellen Fähigkeiten für übernatürliche Wesen, wie es sie z.B. in DresdenFiles gibt. Ist ein wesentlich crunchigerer Ansatz, als bei FreeFate.
Ich schätze mal, Nocturama meint die speziellen Fähigkeiten für übernatürliche Wesen, wie es sie z.B. in DresdenFiles gibt. Ist ein wesentlich crunchigerer Ansatz, als bei FreeFate.
Wieso gibt es keine Monsterfähigkeiten (und was verstehtst du darunter?) Mir fällt grad nichts ein was man nicht durch einen Aspekt oder einen Stunt abbilden könnte.
Ok, mit Apex-Skill meinst du den höchsten Fertigskeitswert des Gegners?Ja, genau. Ich weiß nicht, ob du mit DresdenFiles vertraut bist, aber da gibt es ein paar recht hilfreiche Hinweise dafür, wie sich Fertigkeitenhöhe und Schwierigkeitsgrade verhalten müssen, damit SCs gefordert werden. Wenn deine SCs ein Apex von +4 haben ist +6 in jedem Fall fordernd; wenn ein SC allein gegen diesen Gegner antreten würde, müsste er ziemlich sicher einen Fatepunkt (oder mindestens einen Stunt) einsetzen, um bei einem Würfelwurf gegen ihn anzukommen.
Bei unserer Truppe liegt der höchste Wert momentan bei +4. Ein Endgegner mit +6, Minions und Stunts wäre dann eine gute Herausforderung oder vielleicht doch zu heftig?Hmm, ich denke, das dürfte passen; kommt natürlich ein bisschen drauf an wie offensiv deine SCs aufgestellt sind. Da die SCs als Gruppe gegen ihn handeln werden, darf der Gegner ruhig mit Stunts und Minions unterfüttert werden. So wie du ihn gebaut hast müsste es eigentlich eine ganz taugliche Herausforderung sein.
Ja, genau. Ich weiß nicht, ob du mit DresdenFiles vertraut bist, aber da gibt es ein paar recht hilfreiche Hinweise dafür, wie sich Fertigkeitenhöhe und Schwierigkeitsgrade verhalten müssen, damit SCs gefordert werden. Wenn deine SCs ein Apex von +4 haben ist +6 in jedem Fall fordernd; wenn ein SC allein gegen diesen Gegner antreten würde, müsste er ziemlich sicher einen Fatepunkt (oder mindestens einen Stunt) einsetzen, um bei einem Würfelwurf gegen ihn anzukommen.