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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Chrischie am 19.03.2012 | 13:29
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Es scheint als hätte sich jemand die X-Com-Spiele zum Vorblid genommen und ein RPG dazu entwickelt.
Es erscheint zu RPC beim Uhrwerk-Verlag. Der Herr Mehlem hat dafür ja schon in seinen Blog Werbung gemacht.
Nun gibt es auch die Homepage (http://www.contactrpg.com/de/index.html). Man kann dort Die charakterbögen runterladen. Es schein Möglich zu sein Menschen und Roboter zu spielen. für Hunde gibt es ebenfals einen Bogen. wtf?
Es scheint sich um ein Prozentsystem zu handeln und Aufbauelemente zu besitzen, die das Spiel besonders machen sollen.
Ich persönlich werde zuschlagen, da X-Com (Zumindest die ersten beidenTeile) bis heute zu meien Top 5 Videospielen zählen.
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Cool
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Soweit ich mich erinnere, gab da mal ne erste Version als freien Download. Das ganze hatte mir damals sehr sehr gut gefallen...und ich glaube, diese Vollfarb-Druckversion wird meine, so bald sie raus ist ;D
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Ich glaube mir würde das Spiel besser gefallen, wenn es um Alienverschwörungen und Invasion in der Moderne gehen würde. So wie in "Krieg der Welten", "Die Besucher", "Independance Day", "Roswell" und wie sie alle heißen. :)
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Ich kann mich irren da es etwas länger her ist, dass ich das alte PDF gelesen habe, aber soooo futuristisch kam mir die nahe Zukunft dort nicht vor.
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Mich hatte auch der Vergleich mit X-Com überzeugt. ;D
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@Waldviech: Ah, dann ist ja gut... :)
Im Hintergrundteil auf der Webseite klingt das alles extrem cyberpunkig...
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Ja, es hatte ein bisschen den Hang dahin. Den hatte X-Com zum Teil aber auch. (Noch nicht im ersten, aber im zweiten ging es damit schon ansatzweise los....)
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Ja? Das einzige was XCOM 1 und 2 an Sci-Fi Elementen enhielten - natürlich von den Aliens abgesehen - waren doch die Laser/Gauss-Waffen und die Rüstungen, oder nicht?
Bluerps
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Ich mache mal den Herren Autor auf den Thread aufmerksam. Vielleicht meldet er sich ja hier an.
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Gilt für Part 1 - bei Part 2 ging es schon los mit Unterwasserbasen und Kavitations-U-Booten und (zugegebenermaßen von den Aliens übernommenen) Implantaten. Part 3 spielte dann in einer Großmetropole irgendwo zwischen Cyberpunk und Retrooptik. Kommt also ein bisschen auf das jeweilige X-Com an. Würde ich mich allerdings auch nicht soooo sehr dran aufhängen. :)
Hier im Übrigen ein Link zum Artwork:
http://www.biometal79.deviantart.com/gallery/?offset=0
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Ich dachte bei den Previews, es handele sich dabei um irgendeine Fanaktion mit 40k Space Marines, die auf der Erde gelandet wären (wie hier im Forum vor einiger Zeit mal als Idee besprochen). Das Logo sieht schon haargenau aus wie ein Space-Marine Wappen...
Und ein Charakterblatt für Hunde? Wirklich? Da bin ich ja mal auf den Rest gespannt.
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Also die Vorschau sah schon sehr nach X-Com aus.
Wie gesagt ich finde es spannend und werde es mir wohl kaufen. Sehr gespannt bin ich auch auf den Aufbauteil.
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Schön find ich auch, dass wohl auch Elemente aus "Terror from the Deep" übernommen wurden! Die Artwork-Seite auf Deviantart lässt zumindest auf Lobstermen und Aquatoiden schließen. Für meinen Geschmack großartig, denn Terror from the Deep hat mir immer ein Tickchen besser gefallen als dei anderen Teile. (Ich weiß, mit der Meinung bin ich ein Exot ;) ).
Und ein Charakterblatt für Hunde? Wirklich? Da bin ich ja mal auf den Rest gespannt.
Die machten recht viel Sinn - die Alienbekämpfungseinheit setzt, wenn ich das noch recht zusammenkriege, spezielle Kampf- und Suchhunde bei der Untersuchung von UFO-Absturzstellen ein, um potentielle versteckte Aliens beser ausfindig machen zu können. Deshalb sind die lieben Hundis sozusagen wichtige Team-Mitglieder. (Entstand wahrscheinlich als konsequente Lösung für das aus X-Com sattsam bekannte "Last-Alien-Syndrom", bei dem man die Karte stundenlang nach dem letzten Alien absuchte, weil es sich in der hinterletzen Ecke der Map irgendwo auf dem Klo versteckt hatte...)
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Kommt also ein bisschen auf das jeweilige X-Com an. Würde ich mich allerdings auch nicht soooo sehr dran aufhängen. :)
Ne, ich auch nicht. Ich war nur verwirrt darüber was du genau meinst.
Bluerps
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Ahsooo....OK - dann sind ja alle Klarheiten beseitigt. ;D
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Also die Weltkarte (http://fc08.deviantart.net/fs70/i/2010/262/0/b/earth__2047__making_contact__by_biometal79-d2xcbsy.jpg) enttäuscht mich ein wenig, muss ich sagen. Keine Veränderung bis auf die Tatsache, dass Europa jetzt eine einzige Nation zu sein scheint. :P
Wo ist die meine neuerrichtete Afrikanische Militärdiktatur? Wo ist meine geheime Alienkolonie am Nordpol? Wo ist meine Unterwasserbasis der OMEGA? :)
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Wo ist meine geheime Alienkolonie am Nordpol?
Über die schreiben wir beiden ein Abenteuer.
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Mensch - Die geheime Omega-Basis musst Du doch selbst auf die Karte setzen! Mit einem kleinen, blauen Quadrat! Die kleinen Rosa-Quadrate für die Alienbasen ploppen während des Spiels auf. Und wen interessiert die Regierungsform eines Landes. Hauptsache, es rückt Kohle für das Projekt raus. ~;D
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Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, dann ist die Unterwasserbasis der OMEGA da wo sie die Spieler haben wollen, und die geheime Alienkolonie ist etwas, das sich erst im Laufe des Spiels entwickelt, und nicht schon von Anfang an vorhanden ist. Und die afrikanische Militärdiktatur ist doch eigentlich nur interessant, wenn der Diktator mit den Aliens kooperieren möchte, und das kann ja prinzipiell bei jeder Nation passieren, oder nicht? :)
Für meinen Geschmack großartig, denn Terror from the Deep hat mir immer ein Tickchen besser gefallen als dei anderen Teile. (Ich weiß, mit der Meinung bin ich ein Exot ;) ).
Was das Material angeht, das man für ein RPG benutzen könnte - Setting, Aliens, etc. - war TftD auf jeden Fall toll. Es hatte nur spielerisch ein paar Macken, aber die werden vermutlich nicht ins RPG übernommen. ;)
Die machten recht viel Sinn - die Alienbekämpfungseinheit setzt, wenn ich das noch recht zusammenkriege, spezielle Kampf- und Suchhunde bei der Untersuchung von UFO-Absturzstellen ein, um potentielle versteckte Aliens beser ausfindig machen zu können.
Ja, aber wer will denn tatsächlich einen Hund spielen?
Bluerps
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@Glgfz: Du und der Autor des Spiels oder Du und Ich?
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Also die Weltkarte (http://fc08.deviantart.net/fs70/i/2010/262/0/b/earth__2047__making_contact__by_biometal79-d2xcbsy.jpg) enttäuscht mich ein wenig, muss ich sagen. Keine Veränderung bis auf die Tatsache, dass Europa jetzt eine einzige Nation zu sein scheint. :P
Und wieso ist der Südsudan nicht unabhängig? ~;D
Aber dass Schweiz und Norwegen der EU beigetreten sind, hat eigentlich schon genug Fantasy-Faktor.
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Du und ich. (Robert ist einverstanden - kein Witz, gerade bei Facebook gefragt)
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Gebongt! :d
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Du und ich. (Robert ist einverstanden - kein Witz, gerade bei Facebook gefragt)
AAAHHHHHH
;)
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Ja, aber wer will denn tatsächlich einen Hund spielen?
Es spricht halt auch Furry-Fans an. ~;D
Und wieso ist der Südsudan nicht unabhängig?
Den hat der Nordsudan doch 2040 wieder zurückerobert, um eine afrikanische Militärdiktatur zu bilden, die mit den Aliens kollaboriert. It´s a Feature, not a Bug! >;D
Ne, mal im Ernst: Ich denke schon, dass es insgesamt wohl auf das hinausläuft, was Bluerps geschrieben hat.
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@Pat: Meinst du ich sollte erstmal 184794729 andere Sachen fertig machen? ::)
Ich lasse Jiba die Hauptarbeit machen und kassiere dann den Ruhm.
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Das CONTACT Grundregelwerk wird bereits zur RPC 2012 beim Uhrwerk-Verlag als vollfarbiges Hardcover erscheinen.
(http://glgnfz.blogspot.de/)
Na sieh' mal einer guck.
(http://1.bp.blogspot.com/-zadmTo3BP6M/T1-g8fxMuAI/AAAAAAAABTg/yYqB_uk70Zs/s1600/cover.jpg)
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Naaaaaaa ich weiss ja nicht. Ich mag Enemy Unknown und TFTD ja sehr aber da müsste mich Contact schon extrem aus den Socken hauen, dass ich nicht einfach GURPS in die Hand nehm...
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Schaut doch genauso nett aus wie der ganze Rest. Mich würd mal interessieren, ob die "Metaplot-Bände" für diese Version auch geplant sind.
In der alten Version war´s so, dass die Welt sich innerhalb von Szenariobänden weiterentwickelt, was in etwa den verschiedenen X-Com-Teilen entspräche. Neben dem "cyberpunkig-gegenwärtigen" Grundbuch war damals wohl noch geplant, eine "postapokalyptische" Version (nach einer Art Alienseuche) sowie eine Version mit der Menschheit in einer Art "Space-Trek" alá Galactica nachzuschieben.
Naaaaaaa ich weiss ja nicht. Ich mag Enemy Unknown und TFTD ja sehr aber da müsste mich Contact schon extrem aus den Socken hauen, dass ich nicht einfach GURPS in die Hand nehm...
Bleibt Dir ja unbelassen ;). Mich würde neben der UFO-Thematik schon allein das Artwork reizen. Interessant übrigens, dass mit "Invasion 2071" von 13Mann bald noch ein zweites UFO-RPG geben wird. Dieses dann allerdings auf Traveller-Basis.
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Das wurde ja auch mal groß bei Fundus Ludi vorgestellt und da habe ich mich etwas damit befasst und das damals auf jeden Fall freie Material runtergeladen.
Ich bin allerdings nicht ganz so euphorisch, denn einerseits bin ich mir unsicher wie gut sich das Konzept derartiger Spiele in einem rpg umsetzen lässt und andererseits, wie soll ich sagen, schien mir das Regelwerk zumindest damals noch Ecken und Kanten gehabt zu haben.
Ich bin auch ein großer Fan der alten XCOM-Reihe und habe mich teils auch mit Ablegern derselben beschäftigt. Der große Kernpunkt sind ja üblicherweise schön taktische Gefechte mit kleinen Einheiten, so 8 bis 12 Soldaten meist. Das allein ist im Rollenspiel schon nicht ganz unproblematisch, weil es ja mehr als ein Charakter pro Spieler ist und sich mit verteilten Rollen wahrscheinlich auch nicht das schöne taktische Gefühl einstellt. Und dann ist da der Zeitaufwand. Bei ner Runde XCom kommen ja normalerweise durchaus häufiger solche Gefechte vor.
Andererseits das Aufbauspiel, die Forschung und Entwicklung usw. Was für Charaktere spielt man, damit man auch damit zu tun hat? Oder spielt man mehrere Charaktere? Oder läuft das, abhängig von den Erfolgen der im Feld tätigen Charaktere, im Hintergrund ab?
Kurz scheint mir nicht, dass es wirklich Xcom als RPG ist. Und ob es unabhängig davon ein sinnvolles Rollenspiel ergibt, scheint mir auch unklar. Was genau machen die Spielercharaktere?
Und das mal davon ab, ob mich die Regeln überzeugen werden.
Ich werd mir wohl das Material nochmal ansehen, aber ob ich mir da direkt, aufgrund von Nostalgie, einen aufwendigen Vollfarb-Band kaufen muss? Ich glaube nicht.
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In der alten Version war´s so, dass die Welt sich innerhalb von Szenariobänden weiterentwickelt, was in etwa den verschiedenen X-Com-Teilen entspräche. Neben dem "cyberpunkig-gegenwärtigen" Grundbuch war damals wohl noch geplant, eine "postapokalyptische" Version (nach einer Art Alienseuche) sowie eine Version mit der Menschheit in einer Art "Space-Trek" alá Galactica nachzuschieben.
Bleibt Dir ja unbelassen ;). Mich würde neben der UFO-Thematik schon allein das Artwork reizen. Interessant übrigens, dass mit "Invasion 2071" von 13Mann bald noch ein zweites UFO-RPG geben wird. Dieses dann allerdings auf Traveller-Basis.
Hey, da könnte man doch auch wunderbar einen 40 bis 70 Jahr vorher spielenden Settingzeitabschnitt vorschalten, in dem die Aliens das erste Mal von sich reden machen (so Roswell-Verschwörung/Akte X-mässig). Wäre auch sicher schön mal in der Nixon-Ära auf Alienjagd zu gehen. :)
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Ich bin auch ein großer Fan der alten XCOM-Reihe und habe mich teils auch mit Ablegern derselben beschäftigt. Der große Kernpunkt sind ja üblicherweise schön taktische Gefechte mit kleinen Einheiten, so 8 bis 12 Soldaten meist. Das allein ist im Rollenspiel schon nicht ganz unproblematisch, weil es ja mehr als ein Charakter pro Spieler ist und sich mit verteilten Rollen wahrscheinlich auch nicht das schöne taktische Gefühl einstellt. Und dann ist da der Zeitaufwand. Bei ner Runde XCom kommen ja normalerweise durchaus häufiger solche Gefechte vor.
Andererseits das Aufbauspiel, die Forschung und Entwicklung usw. Was für Charaktere spielt man, damit man auch damit zu tun hat? Oder spielt man mehrere Charaktere? Oder läuft das, abhängig von den Erfolgen der im Feld tätigen Charaktere, im Hintergrund ab?
Das dürfte wohl der größte Knackpunkt des Ganzen sein. Ich glaube auch nicht, dass sich das X-Com-Spielprinzip hundertprozentig aufs RPG übertragen lässt. Nach Bauchgefühl würde es wohl darauf hinauslaufen, dass die SC-Truppe ne Art vielfältig einsetzbares Ermittler- und Einsatzteam darstellt, das diversen Phänomenen und Alienanschlägen nachgeht, während viel vom anderen Kram (Forschung, Wirtschaft, etc.pp.) im Off stattfindet oder, von der SC-Gruppe mehr oder weniger losgelöst, in einer Art separatem "Wirtschafts-Strategiespiel" abgehandelt wird. Mal schauen, wie es letztlich gelöst wird.
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Was mich im Wesentlichen an dem Spiel interessiert ist, wie der Teil zwischen den taktischen Missionen dargestellt wird - Forschung, Basenbau, etc. Die Taktikkämpfe kann man auch mit einem Haufen anderer Systeme gut spielen.
Bluerps
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Das dürfte wohl der größte Knackpunkt des Ganzen sein. Ich glaube auch nicht, dass sich das X-Com-Spielprinzip hundertprozentig aufs RPG übertragen lässt. Nach Bauchgefühl würde es wohl darauf hinauslaufen, dass die SC-Truppe ne Art vielfältig einsetzbares Ermittler- und Einsatzteam darstellt, das diversen Phänomenen und Alienanschlägen nachgeht, während viel vom anderen Kram (Forschung, Wirtschaft, etc.pp.) im Off stattfindet oder, von der SC-Gruppe mehr oder weniger losgelöst, in einer Art separatem "Wirtschafts-Strategiespiel" abgehandelt wird. Mal schauen, wie es letztlich gelöst wird.
Company Rules? Bei der ORE, der WoD, etc. geht das doch auch. Also warum hier nicht. Ist natürlich Meta-lastig, aber doch ins Spiel und auch den Charakter eingebunden.
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Ich finds schon enttäuschend, dass Robert das über Ulisses bringt.
Aber irgendwie wundert es mich nicht, dass das Lektorat&Korrektorat jetzt wohl rausfällt, da ich es nach dem ersten Lesen leider aus Gründen wieder zurückgeben musste.
Wir freuen uns also auf ein simulationistisches RPG mit teils sehr lächerlichem Eyecandy-Artwork, das durch viel Beschreibung und kaum spielbarer Regelmechanikwulst überzeugt.
Naja, wirds halt ein Freelancers 2.0.
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Es kommt nicht bei Ulisses, sondern bei Uhrwerk - das ist ein Unterschied.
Naja, wirds halt ein Freelancers 2.0.
Wahrscheinlich weniger - selbst wenn das Ganze tatsächlich mies werden sollte (hoffen wir´s nicht), hat es wenigstens eine vernünftige Hintergrundwelt und ein eingängiges Grundkonzept. Was das Artwork angeht: das ist, wie vieles, Geschmackssache. Da ich die Thematik eh nicht unter "Hui ist das ernst und realistisch" verbuche, stört mich auch das Comichafte wenig bis garnicht.
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Ach, da werden Erinnerungen an mein eigenes Carnwennan (http://randpatrouille.de/mediapool/63/639023/data/Carnwennan-Charaktere.pdf) wach.
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Uhrwerk und Ulisses sind für mich Ein und Dasselbe, Uhrwerk ist doch nur ein Label von Ulisses, oder haben die jetzt doch eigene Strukturen? Ich bezweifle es.
Ich kann nur das beurteilen, was ich von Contact direkt gelesen hatte. Für mich ist es Gonzo, und das nicht im positiven Sinne.
X-Com sehe ich da drin etwas, aber mehr auch nicht.
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Ach, da werden Erinnerungen an mein eigenes Carnwennan (http://randpatrouille.de/mediapool/63/639023/data/Carnwennan-Charaktere.pdf) wach.
Ach so hieß das. Ich hab den Namen nicht mehr zusammengebracht. :P
Bluerps
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Uhrwerk und Ulisses sind für mich Ein und Dasselbe, Uhrwerk ist doch nur ein Label von Ulisses, oder haben die jetzt doch eigene Strukturen? Ich bezweifle es.
Du zweifelst fehl. Uhrwerk ist mittlerweile tatsächlich ein eigener Verlag.
Ich kann nur das beurteilen, was ich von Contact direkt gelesen hatte.
Dito. ;). Eine Art Comicsetting halt. Ich weiß noch, dass mich eine der Alienfraktionen nicht so furchtbar überzeugte (Ich glaube, das war diese Plündererfraktion). Alles in allem sicher nicht das realistischste und überzeugenste RPG-Setting ever...aber: Hey, es geht um Typen mit großen Knarren, die Aliens kaputtschießen. Da dürfte von vornherein klar sein, dass das Gonzo ist. Was sich von der damals beim Fundus Ludi vorgestellten Version geändert hat, weiß ich nicht zu sagen. Schaun wir mal...;)
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Mich würde neben der UFO-Thematik schon allein das Artwork reizen.
Ersteres ja, Letzteres nein, denn es erinnert mich irgendwie an SR.
Von Contact habe ich auch schon einiges gehört und gelesen, aber als UFO-Rollenspiel wurde und hat es mir sich bis dato nicht präsentiert, sondern viel mehr als ein SR-Klon. Aber durch den Thread hier und dadurch, dass es sich selbst als das taktische Ufo-Rollenspiel bezeichnet, hege ich leichtes Interesse daran. Evtl. komme ich in naher Zukunft mal dazu, das Spiel anzuspielen, denn immerhin kenne ich einen der Übersetzer persönlich. Er ist leider hier im Forum nicht aktiv, aber ich denke dennoch, dass dieser Link (http://forum.celticcon.de/viewtopic.php?f=21&t=1559) für einige hier recht interessant sein dürfte.
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Ersteres ja, Letzteres nein, denn es erinnert mich irgendwie an SR.
Stimmt - wobei das ja nun reinste Geschmackssache ist. Mich reizt momentan hat dieses bunt-comichafte. :D
Wenn ich mir das Artwork auf der Seite so anschaue, scheint Contact wohl auch irgendwie auch "quasi-evolutionär" aus SR heraus entstanden zu sein. Sozusagen "Streiche Magie, setze Aliens, färbe Elfen lila". (Jaja, ich weiß - das ist keine Elfe :P)
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(Jaja, ich weiß - das ist keine Elfe :P)
Sondern eine Naa'vi... >;D
Und @ Gonzo: Ist Gonzo nicht mehr ein Stil als ein Thema? Ich würde sagen, dass es eher trashig oder pulpig ist, aber Gonzo... Gonzo ist doch mehr was in der konkreten Spielsituation passiert.
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Naja, dachte ich auch. Aber wie dem auch sei, ich denke "Gonzo" könnte recht gut passen.
Ich meine, mal ehrlich: Ein Spiel mit lilafarbenen Space-Chicks, die mit bonbonfarbenen Riesenknarren Außerirdische jagen....ich glaub, da weiß man vorher dass es mit der Ernsthaftigkeit nicht ALLZU weit her sein kann ;D
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Wüsste gerne, wie das Spiel sich selbst sieht. Das Artwork erinnert mich geradezu an die späte 80er Jahre-RTL-Morgencartoons.
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Ich glaube mir würde das Spiel besser gefallen, wenn es um Alienverschwörungen und Invasion in der Moderne gehen würde. So wie in "Krieg der Welten", "Die Besucher", "Independance Day", "Roswell" und wie sie alle heißen. :)
Conspiracy-X (http://en.wikipedia.org/wiki/Conspiracy_X)? :)
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Es wird übrigens ab der Hannover-Spielt übernächstes Wochenende ein gedrucktes Schnellstartregelheft inkl. vorgefertigte Charakter und kleinem Abenteuer geben, damit sich alle mal reinschmuppern können.
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Von Contact habe ich auch schon einiges gehört und gelesen, aber als UFO-Rollenspiel wurde und hat es mir sich bis dato nicht präsentiert, sondern viel mehr als ein SR-Klon. Aber durch den Thread hier und dadurch, dass es sich selbst als das taktische Ufo-Rollenspiel bezeichnet, hege ich leichtes Interesse daran.
Das liegt vielleicht daran, dass X-COM und SR die gleiche Core-Story haben:
Breche irgendwo ein und eliminiere alles, was dir im Weg steht. >;D
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Das Spiel würde mich sehr reizen, wenn nicht im Mittelpunkt die atmosphärische Spielwelt stünde, sondern das Taktikelement und die Wirtschaftsprogression. Mit einem guten Auftragsgenerator und Tabellen, Tabellen, Tabellen wäre das Spiel dann auch für Soloplay geeignet.
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Geil! Ich habe ein neues Lieblingswort! "Reinschmuppern". Danke, Pat. :d
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Geil! Ich habe ein neues Lieblingswort! "Reinschmuppern". Danke, Pat. :d
gern' geschehen :-*
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Wird es das Geschmupper eigentlich auch als PDF zum Download geben?
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Ich bin allerdings nicht ganz so euphorisch, denn einerseits bin ich mir unsicher wie gut sich das Konzept derartiger Spiele in einem rpg umsetzen lässt und andererseits, wie soll ich sagen, schien mir das Regelwerk zumindest damals noch Ecken und Kanten gehabt zu haben.
zumindest im Kampf gibts Ecken und Kanten
Ich habs vor kurzem auf der Dorfcon getestet.
der Kampf wird durch eine komplizierte Initiative etwas langwierig und man braucht einen Spieler ,der sich um die Ini kümmert. Wenn das der SL auch noch machen muß kommts zu Patzern.
Es war auf jeden Fall ein nettes Abenteuer und die Artwork gefällt mir gut (ist ja auch von Biometal ).man kann nicht nur Menschen sondern auch gute Aliens spielen und es giebt viel Ausrüstung und Waffen, an mehr kann Ich mich jetzt auch nicht mehr erinnern
HokaHey
Medizinmann
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Betrifft das jetzt schon die finale Version, oder besteht Hoffnung, dass das ausgefeilt wurde? (Ansonsten: Naja, Wermutstropfen gibts wohl überall.) Ansonsten würde mich noch interessieren, wie der Metaspielaspekt mit Forschung und Wirtschaft in der Praxis funktioniert....wurde das da auch schon getestet?
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Wird es das Geschmupper eigentlich auch als PDF zum Download geben?
Es wird ab irgendwann nächster Woche die Möglichkeit geben, auch digital in Contact reinzuschmuppern.
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Betrifft das jetzt schon die finale Version, oder besteht Hoffnung, dass das ausgefeilt wurde?
Ich denke ,wir haben die finale Version gespielt und Ich denke nicht, das man das Inisystem umändern kann, weil das ImO mit dem Grundregelwerk fest verbunden ist.
man hat einen grossen Grundwert an Initiative (z.b. 25) ,muß für jede Aktion Inipunkte abstreichen(z.B. Nahkampfangriff 5 Pkte) und wenn man bei 0 angekommen ist muss man warten bis alle bei 0 sind,dann ist neue Runde dran (15 oder 30 Sekunden IIRC)
Ansonsten würde mich noch interessieren, wie der Metaspielaspekt mit Forschung und Wirtschaft in der Praxis funktioniert....wurde das da auch schon getestet?
Ich (als Fan von X-Com) hab genau das Nachgefragt; es soll für die Spieler erspielbar sein, also auch der Aufbau und Forschungsaspekt soll Regeln haben oder bekommen, aber wie genau das funzen soll weiß ich nicht
der öfters tanzt
Medizinmann
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man hat einen grossen Grundwert an Initiative (z.b. 25) ,muß für jede Aktion Inipunkte abstreichen(z.B. Nahkampfangriff 5 Pkte) und wenn man bei 0 angekommen ist muss man warten bis alle bei 0 sind,dann ist neue Runde dran (15 oder 30 Sekunden IIRC)
Das klingt doch unglaublich cool, eigentlich. :)
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Finde das Ini-System jetzt auch nicht so abwegig. Es orientiert sich auch ein wenig am Spiel X-Com, wo auch jede Aktion Punkte gekostet hat.
Es klingt allerdings verwaltungsaufwendig durch die hohe Punktzahl. Wenn ein Spieler eine Initative von 6 hätte dann könnte man es mit Markern darstellen. Schießen kostet dann einen Punkt; Einmal die Bewegungsweite ausschöpfen 2 Punkte; Nachladen einen Punkt; usw...
Hmm ich glaube ich muss doch irgendwann mal wieder versuchen ein eigenes Spiel zu entwickeln. ~;D
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Das Ini-System bietet auf jeden Fall die ideale Chance zum Verkauf eines Spieltools. Ich könnte mir ein Brett vorstellen, auf dem mehrere Schienen angebracht sind und mit dem die Initiative aller am Kampf beteiligten dargestellt werden. Jeder Kämpfende hat eine Schiene mit einem verschiebbaren Marker, die nach jeder Aktion korrigiert werden. Ein Feld zum notieren der Grund-Ini lässt die Werte schnell und einfach am Ende der Runde wieder in den Grundzustand versetzen und die nächste Runde einleiten. Wäre ein schnelles Hilfsmittel. Auch weil auf dem Brett auch die Kosten für eine Aktion vermerkt sein könnten.
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Verschiedenwertige Pokerchips könnten da helfen.
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Unter http://contactrpg.de/ (http://contactrpg.de/) gibt es nun die neue Seite. In den kommenden Wochen bis zur RPC werden dort noch weitere Infos zum Setting online gestellt, damit man sich ein Bild machen kann, was CONTACT wirklich ist.
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Und sowohl auf der Contact-Seite als auch auf der Uhrwerk-Seite gibts jetzt das Schnellstarterregel-PDF zum runterladen :)
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Gibts schon ein Regel-Preview? Ein Post drüber, EIN POST DRÜBER!
Hats jemand schon testgespielt?
Wer hat das Teil geschrieben?
Und was sollen die lila Elfen?
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Die lilafarbenen Elfen sind, soweit ich mich erinnere, eine Art "Alienrasse" oder vorzeitliche, alienbeeinflusste Verwandten der Menschheit, die man in antiken Ruinen in Stasis-Kapseln gefunden hat und die nun von Omega für Einsätze benutzt werden, da sie ziemlich kampfstark sind. Sind damit wohl sowas wie verbündete Aliens (wobei die in den Stasistanks befindlichen "Elfen" wohl "frische" Klone waren und über die seit Jahrtausenden verschwundene Alienrasse, die sie geschaffen hat, net viel wissen).
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Also nach lesen des Quickstarts bin ich persönlich vom vorgestellten Regelsystem wenig begeistert. Das W% System ist nichts was sich von CoC oder anderen unterscheidet und das einzig innovative / neue ist mehr oder weniger das Initiative / Actionpointsystem. Ob dieses videospielartige Ressourcenmanagement allerdings wirklich klappt muss sich herausstellen. In meinen Augen verlagsamt es das eh schon träge System (Attacke - Parade - Treffertabellen) noch mehr. Die Bezeichnung "Taktisch" ist in meinen Augen also nur ein Euphimismuss für: sehr sehr träge und komplex ohne spielinhaltbezogenen Mehrwert. Schade, denn das Thema an sich hätte durchaus was gehabt um Interesse zu wecken. So sieht leider kein taktisches RPG im Jahre 2012 aus... aber das ist nur mein persönlicher Ersteindruck der Quickstartregeln.
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Also nach lesen des Quickstarts bin ich persönlich vom vorgestellten Regelsystem wenig begeistert. Das W% System ist nichts was sich von CoC oder anderen unterscheidet und das einzig innovative / neue ist mehr oder weniger das Initiative / Actionpointsystem. Ob dieses videospielartige Ressourcenmanagement allerdings wirklich klappt muss sich herausstellen. In meinen Augen verlagsamt es das eh schon träge System (Attacke - Parade - Treffertabellen) noch mehr. Die Bezeichnung "Taktisch" ist in meinen Augen also nur ein Euphimismuss für: sehr sehr träge und komplex ohne spielinhaltbezogenen Mehrwert. Schade, denn das Thema an sich hätte durchaus was gehabt um Interesse zu wecken. So sieht leider kein taktisches RPG im Jahre 2012 aus... aber das ist nur mein persönlicher Ersteindruck der Quickstartregeln.
Dem Eindruck muss ich mich leider anschließen. Bei mir war es leider mit den Rückstoßregeln vorbei. Schade aber ich habe dann lieber vorhin Agents of Oblivion bei Roland in Buchform bestellt und hätte auch eine Idee, wie ich das mit der Forschung und den Basenbau in Savage Worlds umsetzten würde. Von Setting und auch von der Optik spricht mich Contact sehr stark an aber leider ist mir das Regelsystem schon in der Lite-Variantezu kompliziert.
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Sachen, die mir aufgefallen sind (abgesehen davon, dass es seeehr hartwurstig und buchhalterisch klingt):
Ein Schuss von hinten in den Bauch bringt einen Malus von 150%. Gut zu wissen.
Es gibt einen Nachteil "Pollenallergie". Gibt es in der Vollversion auch Hausstauballergie und Asthma?
Schadenswürfel mit Sternchen explodieren. Die gleiche Waffe kann teilweise explodierenden Schaden machen, teilweise nicht (Beispiel: Kampfmesser).
Nachdem ich den Quickstart gelesen habe, ist die modifizierte Prozentwahrscheinlichkeit für einen Kauf bei ziemlich genau 0.
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Das INI-System ist ja wohl ein schlechter Witz, oder?
Wie soll das abgehen?
Jeder schaut ständig auf seinen Zettel und schreit wenn er dann die höchste Initiative hat?
Und wenn ich als SL mein halbes dutzend Gegner verwalte muss ich nach JEDER Aktion die Liste abgleichen wer dran ist?
Also es liest sich nicht als ob es praxistauglich wäre.
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Ich habe schon zwei Runden über die Schultern geschaut.
Schien zu funktionieren.
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Das INI-System ist ja wohl ein schlechter Witz, oder?
Wie soll das abgehen?
Jeder schaut ständig auf seinen Zettel und schreit wenn er dann die höchste Initiative hat?
Und wenn ich als SL mein halbes dutzend Gegner verwalte muss ich nach JEDER Aktion die Liste abgleichen wer dran ist?
Also es liest sich nicht als ob es praxistauglich wäre.
Feng Shui hat ein ähnliches Initiative-System, und das funktionierte bei uns ganz gut. Was enorm hilft ist da irgend eine Form der Visualisierung, im einfachsten Fall ein großes Blatt Papier mit den Zahlen 1 bis N und einen Marker für jeden Kampfbeteiligten. Da sieht man auf einen Blick, wer dran ist, handelt, verschiebt den Marker, und weiter geht's.
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Es gibt aus der Paizo Game Mastery Serie ein cooles Teil, wo man die Namen auf kleine Plättchen schreiben kann und diese kann man magnetisch an einer Art Pinboard befestigen. Da kann man die Initiative auch problemlos und schnell ändern.
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mhmhm..........na gut...
wird es Proberunden auf der RPC geben?
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Da bin ich ziemlich sicher. Wenn die Zeit es erlaubt, werde ich mich auch in eine setzen.
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Ich stell mir das mit der Ini so vor, dass der SL einfach eine Liste mit den Teilnehmern macht und dann je nach Aktion die Ini aktualisiert. Find ich jetzt nicht sooo kompliziert. Vielleicht schaff ich es ja neben meiner Der Eine Ring-Support-Runde auch mal in Contact reinzuschauen.
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Ich stell mir das mit der Ini so vor, dass der SL einfach eine Liste mit den Teilnehmern macht und dann je nach Aktion die Ini aktualisiert.
Glaub Mir, es ist besser ,wenn das ein Spieler macht. der SL hat schon genug mit anderne Sachen zu tun, vor allem wenn er seine eigenen NSCs hat.
Glücklicherweise war /bin Ich dran gewöhnt auch in meinen Runden den Inimeister zu machen, also klappte es halbwegs, aber auch trotz klarer Kommunikation kam es zu ...Unstimmigkeiten.
Das Ini System ist zwar recht "Ufo-mäßig" aber für ein RPG ImO nicht gut geeignet, vor allem nicht,wenn viele Parteine dran teilnehmen.
Jetzt wo Ich drüber schreibe fand ich damals auch die Salvenregeln nicht gut, Ich weiß nicht mehr genau was es war aber sie gefiehl mir nicht (und wenn Ich mich schon daran erinnere ,das Sie mir nicht gefiel, ist das mies ImO)
mit Tanz aus der Erinnerung
Medizinmann
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Auf der HeinzCon habe ich ne Proberunde mitgemacht und muss sagen, das hat gut geklappt. Es waren 4 Chars und tlw. 4 Gegner und es gab keine Probleme mit der "Verwaltung der SWs". Legt man noch ne AP-Tabelle in die Mitte kann auch jeder selber schauen, wo er gerade steht.
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Müsste man vermutlich auch mal selber praktisch austesten, ob´s einem liegt. Ich persönlich stelle mir das Ganze (zumindest ohne Hilfsmittel wie Papierstreifen und Marken) eher kompliziert vor. Ich denke, da wär´s vermutlich besser gewesen, einen Schritt vom Vorbild weg zu tun...
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Wir haben schon ein paar Proberunden hinter uns.
Das Inisystem fanden wir jetzt auch nicht aufwendiger als in vielen anderen Systemen, wir kamen gut damit zurecht.
Uns waren es nur zu viele Kampfmodifikatoren und Optionen. Daher haben wir eher mit einem sehr reduzierten Grundregelwerk gespielt damit das ganze schneller von der Hand geht.
Am besten hat uns das "Learning by doing" System gefallen.
Da schon paar mal das Comic ähnliche genannt wurde. Optisch ja. Vom System her ist es eher sehr tödlich einzustufen.
Das sieht man alleine schon daran das nicht spezielle "Brocken" als Chars eher so 20-30 Schaden (+Rüstung) aushalten und Alienwaffen schnell mal 24+2w10 Schaden machen.
Etwas besser wird es mit den "Die hard Points", aber vergleichbar jetzt mit SR oder ähnlichem ist es wirklich nicht.
Es gibt zwar besondere Fähigkeiten für Chars mit sehr hohen Fertigkeitswerten, aber solange muß man erstmal überleben.
Insgesamt hat es uns gut gefallen, wenn das System auch an ein paar Stellen nicht ganz unseren Geschmack getroffen hat.
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Wir haben ein ähnliches Ini-System (mit 2 bis 15 Punkten). Das klappt prima mittels Brett und Markern in der Mitte. Schwer wird es, wenn eine ganze Horde Mooks auftaucht und z.B. auffächert, um die SC zu umzingeln. Da die dann unterschiedliche Aktionen mit unterschiedlichen Kosten durchführen, wirds auf dem Brett gelegentlich eng, aber nicht unbedingt langsamer.
EDIT/ Das Ini-System finde ich noch einen besseren Regelteil im "Senkrechtstarter" (Alle Eindrücke hier (http://tagschatten.blogspot.com/2012/03/erstkontakt.html)).
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"Die hard Points"
Stimmt, die sind gut.
Wir haben sie McLanes genannt ;D
der langsam tanzt
Medizinmann
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Wie gesagt mir sind die Rüchstoßregel aufgestoßen:
X Prozent * Schussanzahl - Stärkeattribut und dass Ganze dann für jede Salve oder vollautomatischen Feuerstoße. Sorry das ist mir zu umständlich und kleinteilig. Für mich ist dieses System leider nichts. Der Senrechtstarter wirkte auf mich vor allem unnötig kompliziert.
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Oh Gott - es gibt Rückstoßregeln ? Wow. Das sind nun wirklich Regeln, die die Welt nicht braucht...
Mir gefällt das Ganze wegen der Grundidee, dem Setting und dem Comicartwork immer noch ausnehmend gut, aber die Originalregeln würde ich dafür wohl definitiv nicht benutzen. Wird wohl wieder ein "Settingkauf". :D
Von den Regeln mal abgesehen fand ich den Senkrechtstarter als Abenteuer übrigens recht gelungen. Der UFO-Kult (mit starken Anleihen an realen Sekten der selben Coleur) ist schon ziemlich geil. :D
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch hervorragend mit SC spielbar ist, die noch nicht zur geheimen UFO-Abwehr-Organisation gehören. (Man stelle sich z.B. vor, die SC gehörten zur örtlichen Polizei, die dank irgendwelcher internen Schlampereien zwischen BND und Omega DOCH eingeschaltet wurde und nun ahnungslos vor dem besetzten Sender steht und nur von den geistig verwirrten Sektierern weiß).
Im Übrigen zeigt das Szenario auch einen Aspekt, der im RPG erwartungsgemäß interessanter ist als in der Computerspiel-Vorlage - nämlich die Interaktion mit den unbeteiligten Zivilisten. Die ist im Rollenspiel natürlich weit faszinierender und komplexer als es das Original-UFO hergeben kann. :D
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Im Übrigen zeigt das Szenario auch einen Aspekt, der im RPG erwartungsgemäß interessanter ist als in der Computerspiel-Vorlage - nämlich die Interaktion mit den unbeteiligten Zivilisten.
Ich weiß nicht. Wenn Zivilisten auf eine Aufforderung in Richtung "Kommen sie bitte hier herüber, hinter die Reihe der menschlichen Soldaten. Gehen sie nicht zurück in das Haus mit den zwei Aliens. Ich wiederhole, gehen sie nicht zurück in das Haus." nicht damit reagieren, das sie zurück in das Haus mit den Aliens gehen, ists einfach nicht authentisch... ~;D
Bluerps
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Ja, oder wenn er stur auf die grade geworfene Granate mit eingestelltem Zeitzünder zurennt, um auch ja zu mit zu explodieren. ;D Oder wenn sie sich grundsätzlich, wie auf ein geheimes Kommando der Aliens in die einzig mögliche Schusslinie auf das letzte Alien stellen. ;D ;D
Wer weiß - vielleicht lässt sich dieses Verhalten mit einer außerirdischen Waffe erklären. Alle Zivilisten im Einsatzareal wurden von einem "Verschafungsstrahler" der Aliens tele-lobotomiert und stolpern nun, wie Schafe, völlig sinnfrei und unansprechbar durch die Landschaft. ~;D
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Also ein "Verschafungsstrahler" fand sich nicht, aber viele andere hübsche Dinge. Mittlerweile bin ich im Besitz eines GRWs und finde das RPG, soweit ich das Buch bislang gelesen habe, sehr ansprechend. Man findet als alter X-Com-Fan unheimlich vieles, was man aus der Computerspielreihe kennt: angefangen vom Senkrechtstarter über Element 115 und "munitionslose" Laserpistolen bis hin zu Fluganzügen und der berüchtigten Blaster-Smartbomb. Außerdem gibt es die typischen grauen Aliens, Cyberdisk-ähnliche Kampfdrohnen, Ufo-Entführungen, verräterische Kultisten und allerlei andere "Bekanntheiten". Ja sogar ein mögliches "Schlachtfeld" in den Tiefen des Ozeans wird angedeutet (und wohl als Erweiterungsband daherkommen). Gleichzeitig kommt die Alieninvasion dank Dänikenanleihen und ganz eigener Alienkreaturen ziemlich eigenständig daher, so dass "Contact" nicht wirkt wie eine schlichte X-Com-Kopie. Ohne zuviel über den geheimen Background der Aliens verraten zu wollen: Zunächst scheint es so, als würden die bislang auf Erden wandelnden Alienfraktionen unabhängig voneinander operieren - allerdings gibt es ein großes, schlüssig verbindendes Element. Hinzu kommt, dass die Motive der Aliens, soweit sie angedeutet werden, wirklich mal nachvollziehbar und überzeugend sind. :)
Das überfein granulierte Regelsystem ist für meinen Geschmack eher ein Manko, aber das wusste ich schon vor dem Kauf. (Statt Hunderegeln hätte ich z.b. lieber ein paar Aliens mehr gehabt. Die Alienmenagerie ist zwar so schon recht groß, aber man kann schließlich nie genug Viecher haben. :) )
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Alle Zivilisten im Einsatzareal wurden von einem "Verschafungsstrahler" der Aliens tele-lobotomiert und stolpern nun, wie Schafe, völlig sinnfrei und unansprechbar durch die Landschaft. ~;D
Ein Fernseher? :o
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Hat jemand von euch erste Erfahrungen mit dem Spiel gesammelt? Wo wird das Spiel langsam/verregelt/merkwürdig? Bin nämlich am überlegen, ob ich mir das Spiel nicht zulege, da ich X-COM: Apocalypse seinerzeit supergerne gespielt habe.
p^^
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Ich auch. Vielleicht hab Ich ja auf der neuen Ratcon Gelegenheit es (Nochmal) anzutesten ?
der mit den Mutonen tanzt
Medzinmann
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Was ist denn dieses Learning by doing system? wie funzt das?
Und ist das Setting jetzt Pulp oder doch wie die alten X-com-Teile?
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Eher wie die alten X-Com-Teile. Die Charaktersterblichkeit ist wohl auch intendiert relativ hoch.
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Ich habe eine Einführungsrunde auf der Feen-Con gespielt und schlecht war es nicht, nur nicht allzu ausgewogen, was prinzipiell auch nicht stört, ausser:
1 von 6 Charakteren ist ein halbes Alien, daß, weil übelst schnell/ hoe Ini, wie bei Shadowrun, erst 4-6 Aktionen bringt, bevor irgendwer anders dran ist...
Was Basenbau und Charakterentwicklung angeht, habe ich aber nix gesehen.
Es ist an die alten X-Com-Teile angelehnt und versucht, die entsprechenden Regeln zu emulieren.
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Also mir hat es bisher recht gut gefallen - ich habe allerdings noch nicht die Regeln gelesen, sondern nur learning by playing gemacht.
Prinzipiell erinnert es etwas an Ars Magica, indem die Basis der eigentliche Hauptcharakter zu sein scheint; einzelne Einsätze scheinen dafür ausgelegt zu sein, in einer Session abgeschlossen zu werden und jeweils noch Zeit für Basenmanagement freizulassen.
Ich vermute es wird schwierig, lange Handlungsbögen zu spielen, auch wenn ich da schon Ideen für solche mit mittleren Umfang hätte.
Die vorgegebenen Charaktere sind sehr schön, witzig, haben ein hohes Profil, machen Spaß zu spielen und geben in der richtigen Konstellation gute Einsatzteam ab.
Auch Layout und Artwork weiß zu gefallen, Kommentare von Charakteren im Regelnwerk sind stimmungsvoll und witzig.
Der Kampf, insbesondere das Initiativsystem und die Modifikatoren, ist etwas zäh, was aber überhaupt nicht stört, da aufgrund der hohen Tödlichkeit meist nur wenige Runden gegangen werden, ...zudem eigent es sich gut dazu, Bewegung und Abwartehandlungen präzise zu managen.
(Und das Inisystem wird mit den beiliegenden Drehscheiben oder einer zentralen Leiste mit Pöppels eher schneller als z.B. SaWo, wo man die Kartenhierarchie erst wieder realisieren muß oder klassische Systeme, in denen die gewürfelten Ergebnisse von jemandem notiert un in Reihenfolge aufgerufen werden.)
Das Kampfsystem ist sehr taktisch, Teamwork überlebenswichtig, die Sterblichkeit hoch und die Brauchbarkeit der PCs sehr unterschiedlich (z.B.: die Mu muß die Gegner mit Rauchgrananten behindern, damit der Experte für schwere Waffen so lange überlebt, bis er einen guten Terffer landet, weil sie selbst keinen Schaden machen kann, etc.) weil die Varianz der Waffen und ihrer Nutzungsbedsingungen ungewöhlich groß ist.
Die Bennies sind denen von SaWo eng verwandt, aber die vorgeschlagene Menge (etwa wie in SaWo) scheinen mir ein wenig knapp bemessen zu sein, benötigt man deutlich mehr zum Überleben von Kämpfen und weniger für erfolgreiche Skillwürfe.
Der Hintergrund ist bisher ein wenig unscharf geblieben, man bewegt sich rechtlich / öffentlich irgendwo zwischen Torchwood, SG:SG1, XCOM, UFO und den XMen; die Gesetze und technologischen Möglichkeiten (Internet, Überwachung, etc.) sind 30-40 Jahre in der Zukunft sehr schwer intuitiv abzuschätzen, ebenso die Verbreitung und Möglichkeiten von Cyberware, Robotik, KI und Gentechnologie - vermutlich müßte man die Regeln komplett durchlesen und dann noch Gruppenintern zum Einsatzgebiet zusätzliche Festlegungen treffen.
Das Steigerungssystem ist sehr gut, nur einige merkwürdige Lücken fallen auf (warum kann man in Basen so schlecht Fahrzeugskills trainieren?)
Das Skllsystem macht auch einen guten Eindruck, auch wenn oft zahlreiche Modifikationen aus Tabellen ausgewählt und aufaddiert werden müssen.
Der Basenaufbau könnte etwas kleinteiliger sein (z.B. Trainingseinheiten für spezifische Skills wie einen Flugsimulator oder eine Schießbahn) mit etwas mehr und bunteren Modifikationen, und kleinen Stufen in der Finanzierung.
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Habe mich mal mit CONTACT auseinandergesetzt. (http://wuerfelheld.wordpress.com/2012/11/05/rezi-contact-das-taktische-ufo-rollenspiel/)
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So dann schreib ich mal hierzu ein bisschen was ::)
Wir haben gestern Abend das System zum ersten mal ausprobiert mit selbst erstellten Charakteren.
Der Charbau erwies sich als sehr unkompliziert in meinen Augen wenn man nach einem Gewissen System vorgeht ;)
Man sollte damit beginnen sich eine Profession oder nen Beruf/Klasse zu wählen die man bekleiden will. Jede dieser Klassen hat nämlich Gewisse Bedingungen die erfüllt werden müssen, die gibt man danach alle in die Char generator tabelle die man auf der HP von Contact bekommt ein und kann nun damit beginnen den Rest der Fertigkeiten zu steigern, Merkmale und Nachteile zu nehmen, zusätzliche Ausrüstung zu nehmen usw...
Mein Char war innerhalb von 20 min erstellt, trotz der fülle der Möglichkeiten ;)
Wir haben damit begonnen das zwei Neuzugänge (das waren wir, frisch aus dem Rekrutentraining) für eine gerade frisch gegründete Omega Basis im Kongo mitten im Dschungel abgesetzt wurden um dort die restlichen 3km zu einem Dorf zu laufen.
Das ganze erwies sich mal wieder als komplizierter als es sich anhört, der PDA mit GPS versagte den dienst weil kein Empfang, bei dem Blätterdach kein Wunder, der Nichterfolg bei der Überlebensprobe führte dann nur dazu das wir uns verliefen...
Die grandiose Idee auf einen Baum zu klettern führte dann dazu das dieser Baum zu dem Territorium einer Affenbande gehörte die daraufhin nachdem man versuchte sie mit der Schallgedämpften MP zu verscheuchen zum Angriff pfiffen (oder einfach ihr größeres Alpha tierchen das sich im Hintergrund hielt).
Ein Kampf bahnte sich an...
Zum Initiative System muss ich sagen das es sehr gelungen ist, jeder Char hat einen Sequenz-wert plus 1W10. jede Handlung die man machen möchte sei es nun Schießen, bewegung, Nachladen kostet Punkte. sobald die Punkte ausgegeben wurden wird die Handlung sofort ausgeführt und als beendet angesehen (Ausnahme Bewegung), jeder der nachfolgenden Sequenz werten die zwischen dem alten und dem neuen wert liegen handeln dann gemäß der Reihenfolge
Bsp.
Sequenz wert: 35 ,schuss kostet 5, wird ausgeführt (Treffer bestätigen, Schaden usw..) neuer Wert 30, der Gegner mit der 32 Handelt dann und Schiest zurück, -3AP, ist nun bei 29, der Spieler ist wieder dran usw...
Die einzige ausgenommene Handlung ist Bewegung, will sich ein Spieler für einen Sturmangriff 10m an einen Gegner heran bewegen und muss dafür 10AP opfern (1 AP pro M), ist bei 34 an der Reihe und läuft los ist bei 24 da, das Alien ist bei 28 an der Reihe, der Spieler hat bis dahin 6m zurückgelegt (eben das was er an AP bis 28 ausgegeben hat) und noch 4m entfernt, das Alien darf nun entscheiden was es tut und darf zum bsp. nochmal auf ihn schießen.
Bei uns schreiben wir die Initiative von links nach rechts und ein Spieler managet das ganze, funktionierte perfekt, wir hatten damit keine Probleme.
Was mir aufgefallen ist das es sehr tödlich ist das System, allein bei unseren Ersten Kampf gegen Affen, hab ich fast die Hälfte meiner Lebenspunkte verloren durch Bisse und Schläge und selber einen Affen mit nur einem gut gewürfelten Schuss geköpft und es wurde noch nicht einmal selbst auf uns geschossen, na das kann ja noch was werden.
Der Rest des Abends hat auch noch sehr viel Spaß gemacht und wir haben unseren ersten Fall bereits erledigt, wenn auch mit Starken Blesuren ^^
Gerade der Lageraufbau macht sehr viel Spaß da es noch LVL 0 Gebäude sind (Zelte im Dschungel ^^) und wir sind gerade dabei unseren Lebensstandard etwas zu verbessern, zum beispiel durch ein Baumabfluss system in den nahe gelegenen Sumpf, als nächstes ist ne Pumpe zur Wasserversorgung angesagt, das ganze hat noch etwas "Terrorzellen" Flair wird aber ;)
Wie gesagt mir sind die Rüchstoßregel aufgestoßen:
X Prozent * Schussanzahl - Stärkeattribut und dass Ganze dann für jede Salve oder vollautomatischen Feuerstoße. Sorry das ist mir zu umständlich und kleinteilig. Für mich ist dieses System leider nichts. Der Senrechtstarter wirkte auf mich vor allem unnötig kompliziert.
Eigentlich gar nicht so kompliziert, wenn man nach dem ersten Mal Kopf zerbrechen sich einfach ne Liste macht wieviel man abgezogen bekommt nach wieviel schuss ist das gar net mal so schwer.
Bsp. bei meinem Scharfschützen mit Stärke 7
Meine Waffe eine MP braucht Mindeststärke 3 zum führen, für den Rückstoß rechne ich +11 als Basismodifikator drauf sind insgesamt 14= 11+3
Davon wird meine Stärke abgezogen 7= 14-7
Ergo hab ich ab dem zweiten Schuss -7 auf meinen Prozentwert, -14 für den dritten Schuss, -21, -28, -35, -42, -49, -56, -63, -70
Wenn ich mir das auf meine Waffenkarte dazu schreibe habe ich ein leichtes leben ;)
Ein Tip noch, immer einen Schuss nach dem anderen komplett abhandeln!
Also Treffen, trefferzone, Schaden, nächster Schuss, erleichtert den Spielfluss ungemein ;)
Oh Gott - es gibt Rückstoßregeln ? Wow. Das sind nun wirklich Regeln, die die Welt nicht braucht...
Mir gefällt das Ganze wegen der Grundidee, dem Setting und dem Comicartwork immer noch ausnehmend gut, aber die Originalregeln würde ich dafür wohl definitiv nicht benutzen. Wird wohl wieder ein "Settingkauf". :D
Also nach meinen ersten Spielabend in dem System muss ich sagen das es mir sehr gefallen hat und keineswegs vorkommt wie ein reines Settingbuch, die Regeln sind was wir bisher Stimmig ausgetestet haben sehr stimmig und wir beginnen nun mit einer kleinen Kamange um das System mal auszutesten
In dem sinne einen guten Rutsch
LG
EVI
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Gibt es hier schon ein paar weitere eindrücke?
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Gibt es hier schon ein paar weitere eindrücke?
Also ich kann nur sagen das wir unsere kleine Stufe 0 Basis mittlerweile Komplett auf 1 haben, einen kleinteil sogar auf Stufe 2 und ständig am Ausbilden neuer Rekruten und Aufklären und Abfangen von Bedrohungen sind ^^
das Setting ist auch so ausgelegt das man ne Menge freiheiten hat und demnächst kommt dann auch die Auflage zum XCOM Spiel Terror from the Deep ^^
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Hier ist zwar schon lange nicht mehr geschrieben worden, aber vielleicht gibt es ja gerade deshalb ein paar neue Erfahrungen?
Wer kann uns von seinen Contact-Erfahrungen erzählen?
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Kurzfazit nach einer Con-Runde: Hintergrund top, Abenteuer top, System weitestgehend Mist.
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Danke für die prompte Antwort.
Was ist schlecht am System? Zu kleinteilig PC-artig (wenn man die anderen Kommentare so liest)...? ::)
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Schlecht ist glaube ich relativ.
Mir ist es zu kleinteilig. Ich habe nicht die Zeit neben meinem Ref mich in so ein System einzuarbeiten und es noch zu leiten.
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Ich bin wie du, Crischie, ebenfalls ein großer Fan der X-COM Spiele; sowohl der alten als auch des ganz aktuellen inklusive Addon "Enemy Within".
Da "Contact" von einem kleinen deutschen Verlag, Uhrwerk, herausgebracht wurde - unterstützenswert - und ich unglaublich neugierig bin auf diese Art Rollenspiel, habe ich mir es tatsächlich gerade auch zugelegt.
Mein erster Eindruck: Der Hintergrund ist wohlüberlegt, plausibel, dystopisch angehaucht. Gut verwendbar. Beim Regelsystem habe ich tatsächlich den Eindruck man habe die Bewegung und die Möglichkeiten von X-COM Squads detailiert in den Rollenspielregeln abbilden wollen. Das mag für eine sehr Tabletop-lastige Spielweise ja nett sein, ist mir aber auch zu mühsam. Man könnte über das Wiederverwenden des Hintergrunds mit anderen Regeln mal nachdenken.
Ich hab bisher außer dem anfänglichen Hintergrund-Teil nur Diagonal gelesen. Kampagne und Abenteuerideen sind auch drin, allerdings doch recht stark angelehnt an die Missionen des PC-Spiels. Da könnte man etwas mehr draus machen für die Ansprüche eines pen-and-paper Rollenspiels. Erzählerisches sollte hinzugefügt werden, damit es nicht nur reines Taktik-Geballere bleibt.
Aber ich lese ja noch dran und bin gespannt auf die Details bei den Aliens...
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Bist Du denn inzwischen schon dazu gekommen die Regeln vollständig zu lesen, bzw. ein Szenario zu leiten?
Ich habe mir Contact ebenfalls zugelegt, muss aber meine Spielgruppe erst noch dazu bringen das System zu spielen...
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Mein erster Eindruck: Der Hintergrund ist wohlüberlegt, plausibel, dystopisch angehaucht. Gut verwendbar. Beim Regelsystem habe ich tatsächlich den Eindruck man habe die Bewegung und die Möglichkeiten von X-COM Squads detailiert in den Rollenspielregeln abbilden wollen. Das mag für eine sehr Tabletop-lastige Spielweise ja nett sein, ist mir aber auch zu mühsam. Man könnte über das Wiederverwenden des Hintergrunds mit anderen Regeln mal nachdenken.
der Dungeonslayers- abkömmling DS-X eignet sich dafür...
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Gibt es da neue Erfahrungen mit dem Spiel? Spielt das überhaupt noch jemand? Ich bin erst vor ein Paar Tegen über das Spiel gestolpert und da ich ein großer X-Com fan bin ( und die meisten in meiner Gruppe auch ), würde ich gerne so viel wie möglich erfahren, bevor ich mir dieses Buch kaufe.
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Falls du hier niemanden mit tiefgreifenden Erfahrungen findest, kannst du es auch im Contact-Bereich des Uhrwerk-Forums versuchen:
http://community.uhrwerk-verlag.de/index.php?board=20.0
Nur für den Fall, dass Contact-Spieler im Forum hier unterrepräsentiert sind. Denn zumindest gemäß der Verkaufszahlen muss es da draußen schon einige Spieler geben (und ich weiß auch von mindestens einem im Tanelorn), wenn das nicht eine große Menge Leute nur für den Schrank gekauft hat. ;)
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Bist Du denn inzwischen schon dazu gekommen die Regeln vollständig zu lesen, bzw. ein Szenario zu leiten?
Ich habe mir Contact ebenfalls zugelegt, muss aber meine Spielgruppe erst noch dazu bringen das System zu spielen...
Gelesen ja, gespielt nein. Meine Spielzeiten sind leider seltener als mir lieb ist.
Was mit meiner Gruppe nicht klappen würde sind die Regeln. Zu komplex... leider. Da ich den Hintergrund mag wäre allenfalls eine Adaption zu einem regelleichten System denkbar. Im Moment spiele ich ziemlich viel Fate, allerdings könnte Player empowerment die Bedrohung im Spiel mildern und das verändert dann den grund charakter des spiels.
Ich weiss: Contact wird als taktisches rollenspiel verkauft. Für meine Gruppe wäre eine Light Variante jedoch besser...
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Ich bin erst kürzlich auf Contact aufmerksam geworden und habe mir es gleich mal beim Uhrwerk-Verlag bestellt :)
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Die noch jungen Erfahrungen unserer Spielgruppe mit Contact streamen wir aktuell im Rhythmus von etwa 2 Wochen in die weite Netzwelt.
>> http://www.youtube.com/playlist?list=PLjSvMZAonO29E7MP9ixrSImFYLzNS6uK8
Hat im Moment leider mehr einen technischen als einen ästhetischen Anspruch. Aber es wird zunehmend flüssiger...
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Contact ein RPG in der Tradition von X-Com.? Antwort: Ja
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Moin,Moin zusammen
Ich erstelle mir gerade einen Char, eine K.I. die 2 Robotkörper hat und brauche einen coolen Namen für den Char.
die KI ist gerade "frisch geboren" und hat 2 Robotkörper. Einer sieht aus wie eine kleine Japanerin (mit Androidenverkleidung um zwischenmenschliche Interaktionen zu erleichtern aber nicht so'n Schweinkram wie manche jetzt denken ;) )
Der andere ist ein semimilitärischer Scoutbot mit einem mittelgepanzerten Kentauroiden Körper nur mit 6 Rädern wo beim Kentauren die Beine sind, ohne Kopf , 2 Bionischen Armen und oben 2 (noch) leere Aufsätze für mittlere Waffen.
Der untere Radaufsatz ist mit einem Wasserpropeller austauschbar (für Unterwasser Einsätze )
und jetzt brauche Ich einen Namen.
zuerst dachte ich an K-int-aur wobei das K-int für Künstliche Intelligenz steht, aber wofür steht aur ?
oder habt Ihr einen besseren Namen ?
mit (noch) namenlosem Tanz
Medizinmann
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will Spielen .
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Contact ein RPG in der Tradition von X-Com.?
Ja, aber...
Ein X-Com in dem einen kein PC die Rechnerei abnimmt. Das mit dem taktischen RPG ist halt Programm. Aber allein das Artwork lohnt das Buch.
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Contact ein RPG in der Tradition von X-Com.?
Ja, aber...
Ein X-Com in dem einen kein PC die Rechnerei abnimmt. Das mit dem taktischen RPG ist halt Programm. Aber allein das Artwork lohnt das Buch.
Das geht nach ein paar mal in Fleisch und Blut über, außerdem schadet ein bisschen Kopfrechnen niemanden, oder was habt ihr gemacht bevor es Taschenrechner und PC`s gab oder ihr sie benutzen konntet ^^ wir sind bloß einfach zu Faul und bequem geworden ^^
zuerst dachte ich an K-int-aur wobei das K-int für Künstliche Intelligenz steht, aber wofür steht aur ?
oder habt Ihr einen besseren Namen ?
Ich denke mal das sich das mittlerweile erledigt hat, aber wie wäre es mit Mushin (ist ein Begriff aus dem Kampfsprot und bedeutet grob Übersetzt "Bewusstsein ohne Bewusstsein", finde ich für ne KI irgendwie witzig, wenn sie jetzt noch aus einem eher Kampf orientierten Programm kommt, dann ^^)
Aber ich denke das Thema ist schon durch ^^
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ist ja typisch. vor 6 Monaten verkauf ich meine Warhammer40k sachen für ein Butterbrot und jetzt könnt ich paar Spacemarines und Tyraniden gebrauchen :(
Welche Minis nehmt ihr denn? Infinity würde sich anbieten, aber keine Lust für 10 Figuren das gleiche auszugeben, was ich für 8000 WH40k Punkte verschleudert habe :(
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Thread Necromancy!
Eigentlich nicht, denn ich wollte nur sagen, dass ich mich nach jahrelanger Abwesenheit wieder in diesem Forum angemeldet habe.
Kurzzeitig hatte ich auch überlegt, CONTACT zu überarbeiten und neu rauszubringen (und tue es immer noch), aber eigentlich sind andere Projekte gerade viel wichtiger.
Danke euch für die schöne Zeit damals!
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Hallo zusammen,
ich habe Contact damals als Komplettpaket und dazu noch Schrecken aus der Tiefe, das nicht dazu gehörte. Das letzte wollte ich als Steinbruch für mein Paranoia Unterwasserabenteuer nutzen und das Paket lachte den Sammler an.
Jahre später habe ich jetzt Mal mit Schrecken aus der Tiefe angefangen. Ich hatte viel knochentrockenden Regeltext erwartet und bin bisher angenehm überrascht.
Angeregt dadurch habe ich nach Download Material und Fanmaterial gesucht und nur die Downloads des Uhrwerk Verlags gefunden. Jetzt würde mich doch interessieren ob noch etwas für Contact auf euer Festplatte / SSD schlummert oder ihr eine Seite mit Material zu Contact kennt.
Vielleicht überrasche ich ja meine Paranoia Onlinerunde noch mit einer Alien Invasions Kampagne. Nachdem sie schon auf Tyraniden und Aliens gestoßen sind sollte sie eigentlich Nichts mehr wundern.
Gruß Jochen