Im Ernst: Langsam hab ich das Gefühl, dass immer mehr (vornehmlich langjährige) Spieler DSA den Rücken kehren - mehr aus Frustration als mehr aus tatsächlich gewachsenem Desinteresse. Kann natürlich nur so ein Wahrnehmungsding sein (bin ja selbts einer von denen) aber mich würds schonmal interessieren, wer hier aus dem Forum in den letzten 2-3 Jahren mit DSA wirklich bewußt aufgehört hat (also nicht aufgrund mangelnder Spieler oder Zeit oder so). Mein Gefühl sagt mir, da kommen schon so einige zusammen...
Wo kann ich "Spiele notgedrungen, weil ich die Welt mag, aber meine Leute nicht für ein anderes System begeistern kann" ankreuzen?
Wo kann ich "Spiele notgedrungen, weil ich die Welt mag, aber meine Leute nicht für ein anderes System begeistern kann" ankreuzen?
Menno! Gib mir doch ein bißchen zeit ;-)
Glückwunsch zum 1000. Beitrag. ;)
Später hab ich dann ins neue Regelwerk geguckt, aber da hatte ich auf einmal das Gefühl, dafür einen Mathe-Leistungskurs besuchen zu müssen und mein Interesse an DSA war wie weggeblasen.Ich hab einen Besucht. Es hilft nicht. ;D
"Die Auelfen sind degeneriert durch lange Zeit der Blutschande mit Menschen"
Zitat: "Die Auelfen sind degeneriert durch lange Zeit der Blutschande mit Menschen"
Als die Basisbox für DSA4 erschien, hab ich sie meinem jüngsten Bruder (13 Jahre Unterschied) geschenkt und mir natürlich auch mal zu Gemüte geführt. Kurz zusammengefasst: ich war nicht begeistert und mein Bruder wurde kein Rollenspieler...
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Wir haben damals vor ca. 12-14 Jahren zuerst Jahr des Greifen I+II, sowie die G7 mit allen Add-Ons gespielt und waren absolut süchtig.
Ich habe DSA den Rücken noch nicht gekehrt.Aber du spielst fremd. ;)
Als ich die Regelwerke zu D&D ausgeliehen habe und gemerkt was für ein Rotz DSA eigentlich ist.
Entschuldige, aber ist der Beitrag ernst gemeint???
Als ich die Regelwerke zu D&D ausgeliehen habe und gemerkt was für ein Rotz DSA eigentlich ist.+1
Oha! Endlich mal kein "Edition" War.
Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Aber jede weitere Zustimmung wird es den DSA-Fans, die eher von der "trigger-happy"-Fraktion sind, schwerer machen, nicht zurückzuschießen.
Haha. Was Ace da an DSA 4 und D&D 3.X gegenüberstellt, sind genau die Punkte, weswegen ich BEIDE Systeme für Rotz halte... Eines ist so grottenscheiße wie das andere.
Kann.... nicht... widerstehen...(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aber Holla ist der ernst gemeint.
Zuerst war ich natürlich ein bisschen gewurmt weil ich mit diesem D&D Klische aufgewachsen war, aber als ich die Bücher dann mal verglichen habe,..
D&D kam bereits in vollfarben Druck mit Hardcover und reicher Bebilderung daher als DSA noch s/w in schwabbeligen Softcover rumdümpelte. [...]
Man muss halt einfach auch mal dazu stehen Rollenspielanfänger gewesen zu sein, und nicht von geburt an, 300 Systeme verstanden und Gelesen zu haben.
Schonb, aber leider schleppt DnD noch immer zu viele Dinge mit sich herum, die mich davon Abstand nehmen lassen: .... Tabletoplastigkeit....
Aber ganz ehrlich: Mein Streuner mit beidhändigem Kampf und 4 Meisterhandwerksfertigkeiten hat mir viel Spass gemacht. ... Ich würde DSA 4.1 durchaus wieder spielen.
Das glaube ich unbesehen, und ich denke, da liegt die Crux.
Es fällt einem Spieler (im Vergleich zum SpL) sehr leicht, viel Spaß am DSA spielen zu haben.
Als Spieler macht es eher Spaß, sich mit den für den eigenen Charakter plausiblen Entwicklungsoptionen auseinanderzusetzen, um daraus mit Werten einen Hintergrund und plausible Charakterzüge zu erzeugen und diese weiterzuentwickeln.
Während des Spiels muss sich der Spieler auch nur um einen Bruchteil der Regeln und der möglichen Optionen kümmern, nämlich nur um die, die seinen Charakter betreffen und die in der Spielsituation relevant sind. Oft wird auch konkret nur etwas vom SpL abgefragt ("würfel mal auf...") und der Spieler muss nur reagieren.
Auch viele Regelungereimtheiten werden schnell mit "okay, das ist suboptimal, betrifft mich ja aber gar nicht" toleriert.
Die Menge an zu berücksichtigenden Daten und Optionen ist beim Spielleiter immens größer.
Insbesondere, wenn der die volle Bandbreite an Charakteren (inkl. Werte) nutzen möchte.
Die Menge an Vorbereitung möchte ich mir gar nicht ausmalen.
Vermutlich sind Kaufabenteuer auch deswegen so erfolgreich (prägenerierte Werte).
Und bei den Unausgewogenheiten trifft ihn eher die volle Bandbreite.
Ich vermute, deswegen "verzweifelt" eher der Spielleiter dann am Regelsystem, als die Spieler.
Er nimmt viel mehr wahr und muss auch viel mehr anwenden und überblicken.
Nur mal so als Überlegung und These.
Dem würde ich etwas widersprechen. Der SL kann sich-je nach gruppe-aufs handwedeln verlassen. Die traditionelleren DSA-Gruppen lassen dem meister da quasi alles durchgehen, solange es im erwarteten rahmen bleibt. Das nennt sich Stimmigkeit. Solange etwas stimmig ist, muss es nicht regelgerecht sein.
Mittlerweile gibt es ja für viele Sachen Tools.
Ich finde da, die Spieler sollten die Handwedelei des Meisters einfach dankbar hinnehmen. Denn wenn der Meister nicht gerade einen Spieler besonders auf dem Kiecker hat, oder alle Spieler gleinhalten will, dann gleichen sich die Fehler aus. Also insgesamt haben die Spieler weder Vor-noch Nachteile durch die Handwedelei in Hinsicht auf Erfolg.
Und da der Meister ja bestrebt ist, die Stimmigkeit zu erhalten, kann ich mir auch nicht vorstellen, das das Aventuriengefühl durch seine Wedelei mehr gestört wird als durch die Anwendung der Regeln.
Das könnte dafür Sorgen, das ich DSA schon bald wieder den Rücken kehre.
Ist das so ein on-again/off-again relationship?
Magier sind doch nur dann gegen Handwedeln, wenn sie nicht allmächtig gewedelt werden.
Wobei andere das nicht mögen wenn dadurch Magier allmächtig gewedelt werden.
Die weiteren Supplements, wie Zoobotanica, Aventurischen Arsenal und Stäbe Ringe Dschinnenlampen fand ich weitestgehend nutzlos oder uninteressant.
DSA 4.1 hab ich nicht mehr mitgemacht. Ein paar der Änderungen sind mir bei den Kampfregeln geläufig, fand die aber nicht unbedingt so sinnvoll (Schwerter bekommen den Gezielten Stich zB
Hab mit 4.0 gleichzeitig wieder mit DSA angefangen und daraufhin wieder aufgehört, sogar ganz mit RPG aufgehört, btw.
Naja, die Zoobotanika ist sowas wie ein Monsterbuch, das es sonst nicht gibt. Dazu nochNutztiere und Kräuter. Finde ich jetzt nicht so unnütz.
Und mit SRD kann man magische Artefakte erstellen, auch alles andere als nutzlos.
Zwischenzeitlich habe ich auch andere Systeme ausprobiert, aber irgendwie fühle ich mich bei DSA "heimisch".Geht mir genauso. Ich habe fuer DSA leider keine Gruppe mehr (habe daher Option 3 angekreuzt).
:-[
Hm. Das ist ein weiterer dieser komplett demotivierenden, destruktiven Threads, die es nur im DSA-Board gibt bzw. geben darf. Man stelle sich diese Fragestellung mal zu einem anderen Rollenspiel vor - inklusive der Begründungen, die da so kommen. Könnt Ihr Euch nicht bitte einfach auf die dafür vorgesehene Blubberlästerrunde beschränken. Negativismus bringt doch echt niemanden weiter. Seufz.
[...] Könnt Ihr Euch nicht bitte einfach auf die dafür vorgesehene Blubberlästerrunde beschränken. [...]Vor allem, weil dieser hier Thread quasi 3 Jahre tot war... ~;D
Hm. Das ist ein weiterer dieser komplett demotivierenden, destruktiven Threads, die es nur im DSA-Board gibt bzw. geben darf. Man stelle sich diese Fragestellung mal zu einem anderen Rollenspiel vor - inklusive der Begründungen, die da so kommen. Könnt Ihr Euch nicht bitte einfach auf die dafür vorgesehene Blubberlästerrunde beschränken. Negativismus bringt doch echt niemanden weiter. Seufz.
Wirds wohl nicht geben. Ur-DSA war dann doch ein Kind der 80er und von den Leuten, dies damals gemacht haben und die sind nunmal tot.
Was hat das mit einem Revival zu tun? *verwirrt schau*
Hm. Das ist ein weiterer dieser komplett demotivierenden, destruktiven Threads, die es nur im DSA-Board gibt bzw. geben darf. Man stelle sich diese Fragestellung mal zu einem anderen Rollenspiel vor - inklusive der Begründungen, die da so kommen. Könnt Ihr Euch nicht bitte einfach auf die dafür vorgesehene Blubberlästerrunde beschränken. Negativismus bringt doch echt niemanden weiter. Seufz.
Hm. Das ist ein weiterer dieser komplett demotivierenden, destruktiven Threads, die es nur im DSA-Board gibt bzw. geben darf. Man stelle sich diese Fragestellung mal zu einem anderen Rollenspiel vor - inklusive der Begründungen, die da so kommen.
Ich finde das ganz im Gegenteil sehr interessant. Wenn man weiß warum die Kunden abwandern kann man was dagegen tun. Und viele der Argumente die hier kommen, selbst wenn hier kein DSA-Marketingmensch mitliest, sind ja auch durchaus auf verwandte Spiele übertragbar.
Meine Hypothese dazu: DSA wird konsequent und seit einigen Jahren weitgehend ungerechtfertigt kaputtgequatscht. Das finde ich halt schade.
Im Umkehrschluss meine ich hingegen, dass sich das Tanelorn fragen müsste, weshalb Deutschlands mit Abstand größtes Rollenspiel hier trotz einer gigantischen Qualitätssteigerung in allen nicht-regelbozogenen Teilen de facto komplett tot ist.
Meine Hypothese dazu: DSA wird konsequent und seit einigen Jahren weitgehend ungerechtfertigt kaputtgequatscht. Das finde ich halt schade.
Im Umkehrschluss meine ich hingegen, dass sich das Tanelorn fragen müsste, weshalb Deutschlands mit Abstand größtes Rollenspiel hier trotz einer gigantischen Qualitätssteigerung in allen nicht-regelbozogenen Teilen de facto komplett tot ist.
Meine Hypothese dazu: DSA wird konsequent und seit einigen Jahren weitgehend ungerechtfertigt kaputtgequatscht. Das finde ich halt schade.
Ich denke, viele DSA-Spieler sind zu Splittermond abgewandert.
wo man auch ja nicht echte Helden spielen durfte, sondern vorzugsweise eine schwulen Sprößling eines reichen Händlers, der von zu Hause weglief und sich jetzt als Gaukler durchschlägt, oder ähnlich absurdes.
schon allein deshalb, weil ich an den armen, gemobbten Tanelorni, der sich nicht traut bei Gegenwind seine Meinung zu sagen, nicht glaube.Mamiiii!!! Da glaubt mir einer im Internet nicht! Das ist so unfair!!!
Weil schwul und echtes Heldentum sich ausschließen und schwule Chars schon irgendwie absurd sind? Sowas gibt's in den coolen Ami-Settings nicht, was?
Könnte kotzen, wenn ich so was lese ... :puke:
Ich verstehe das weniger als homophoben Angriff denn als Abrechnung mit dem Soap-Stil, zu dem ich auch schon so manchen DSA-Charakter gesehen habe.
Trotzdem kann man ein bisschen darauf achten, dass man bei seiner Ausdrucksweise die schlimmsten Fettnäpfchen vermeidet. Ich fand den Beitrag auch Banane.
Weil schwul und echtes Heldentum sich ausschließen und schwule Chars schon irgendwie absurd sind? Sowas gibt's in den coolen Ami-Settings nicht, was?
Trotzdem kann man ein bisschen darauf achten, dass man bei seiner Ausdrucksweise die schlimmsten Fettnäpfchen vermeidet. Ich fand den Beitrag auch Banane.
Für mich wäre eine Rückkehr zu DSA dann denkbar, wenn es eine Art DSA-light gäbe:
Abgespeckte Regeln und abgespeckte Spielhilfen. Früher war es genau die Verfügbarkeit von viel Material, die mich zu DSA hingezogen hat, da konnte es gar nicht genug Hintergrundmaterial geben. Mittlerweile habe ich aber nicht mehr die Zeit/den Willen, mich in alle Details zu fuchsen (und dummerweise hab ich da diesen Problem-Aspekt "ganz oder garnicht" :-/ ).
Gäbe es DSA-light-Regeln (NICHT das Basisbuch o.ä., da fehlt zuviel, das ist nicht ausbalanciert, etc.pp. [insert former arguments]) und eine DSA-light-Beschreibung (Alle Regionen in 3-4 Bänden o.ä., NICHT Geographica Aventurica, das ist mir ZU knapp) könnte es mich wieder locken.
Das so etwas kommt ist natürlich extrem unwahrscheinlich, aber man kann ja leider nicht alles haben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist doch genau sowas geplant, wird DSA Classic heißen und zu Zeiten von Kaiser Hal angesiedelt sein.
Im Umkehrschluss meine ich hingegen, dass sich das Tanelorn fragen müsste, weshalb Deutschlands mit Abstand größtes Rollenspiel hier trotz einer gigantischen Qualitätssteigerung in allen nicht-regelbozogenen Teilen de facto komplett tot ist.Findest du dass:
trotz einer gigantischen Qualitätssteigerung in allen nicht-regelbozogenen Teilen
Aber ich hatte jetzt auch schon ein wenig Angst, das hier überhaupt zuzugeben >;D
Die Qualitätssteigerung überrascht mich jetzt auch ein bisschen. Ich finde es kam immer sehr gemischt raus, mal war was sehr gutes dabei und dann wieder der letzte Mist, die letzten jahre. Wann soll die Qualitätssteigerung denn eingetreten sein??Vielleicht nach dem Abschluss der Drachenchronik, bei der man Pardona in einen Kessel schubst? Oder mit Elementare Gewalten? Verschworene Gemeinschaften? Liber Liturgium? Dem zwölfzigsten Vadamecum? Der angesprochenen Historia Aventurica? Oder dem erst ganz kürzlich erschienenen Töchtern der Rache? Ich bin da auch etwas ratlos.
Vielleicht nach dem Abschluss der Drachenchronik, bei der man Pardona in einen Kessel schubst? Oder mit Elementare Gewalten? Verschworene Gemeinschaften? Liber Liturgium? Dem zwölfzigsten Vadamecum? Der angesprochenen Historia Aventurica? Oder dem erst ganz kürzlich erschienenen Töchtern der Rache? Ich bin da auch etwas ratlos.
Es muss das Kochbuch gewesen sein! :D
Vielleicht nach dem Abschluss der Drachenchronik, bei der man Pardona in einen Kessel schubst? Oder mit Elementare Gewalten? Verschworene Gemeinschaften? Liber Liturgium? Dem zwölfzigsten Vadamecum? Der angesprochenen Historia Aventurica? Oder dem erst ganz kürzlich erschienenen Töchtern der Rache? Ich bin da auch etwas ratlos.
Mir fehlt ja Schloss Strobanoff in der Aufzählung. 8]
Die Welt mag ich ja, aber die Regeln finde ich wirklich bescheiden...Viele DSA-Spieler finden die Regeln so wie sie sind gut. Es gibt tatsächlich Leute, die keinen Widerspruch darin sehen, ein so simulationistisch-verschachteltes System wie DSA4(.1) zu benutzen und damit fürchterlich vielschichtige Charaktere zu erschaffen, um sich dann stundenlang mit In-Time Dialogen zu unterhalten und keine einzige Regel anzuwenden. Aber dafür ist ihr Charakter bis ins letzte Detail ausgearbeitet. Wenn man dann mit einfachen, schnellen Regelwerken um die Ecke kommt, lehnen sie die als unrealistisch ab. Fertigkeiten müssen mindestens aus 3 Eigenschaften bestehen, alles andere ist zu simpel und so weiter. Ich habe mit einem guten Freund lange Gespräche zu diesem Thema geführt und wir konnten uns kein Stück annähern. Wenn man in den einschlägigen Foren liest, kann man zu dem Schluss kommen, dass er mit der Ansicht nicht ganz alleine da steht.
Wäre es eigentlich ein Frevel mal den Wunsch an den Verlag zu äußern, den Fluff mit einem sehr viel simpleren und , vor allem, narrativen System (also nicht dieser modifizierte AD&D Klon) zu veröffentlichen? Da die meisten DSA-Spieler eher Role- als Rollplayer sind, würde das doch vermutlich eine breite Zustimmung finden, oder?!
Natürlich wäre es dann contraprodoktiv es DSA 5, 6 usw zu nennen (also nicht den selben Fehler machen, wie es WOTC bei 4e D&D gemacht haben), stattdessen eine eigene Reihe starten mit neuem Namen (z.B. DSA Redux).
Also nein, ich glaube nicht, dass ein einfaches, narratives System bei der DSA-Stammklientel auf fruchtbaren Boden fallen würde.
Obwohl ich die Bezeichnung "den Rücken kehren" ganz schön melodramatisch finde, wenn man einfach mal ne Phase hat, wo man keine Böcke auf ein bestimmtes Rollenspiel hat. :DNaja, wenn die "Phase" nie mehr endet, ist es nicht mehr melodramatisch, sondern ein Fakt. ;D
Obwohl ich die Bezeichnung "den Rücken kehren" ganz schön melodramatisch finde, wenn man einfach mal ne Phase hat, wo man keine Böcke auf ein bestimmtes Rollenspiel hat. :D
Wunderbar, zumindest kennste Du Dich ein bisschen aus. Das unterscheidet Dich bezogen auf modernes DSA von weiten Teilen der von Dir so geschätzten Taneloni. Ob Du da allerdings absichtlich die Tiefpunkte aufzählst oder schlicht Pech bei der gelesenen Stichprobe hattest, kann ich nicht beurteilen. Insofern: ob Du schlicht ein Pechvogel oder, um mal zumindest indirekt ornithologisch zu bleiben, ein negativistischer Tölpel bist, wirst Du selbst am besten wissen.
Ich gebe Dir mal ein paar Beispiele für sehr positive Neuerscheinungen, die es in der Prä-Ulisses-Ära erheblich seltener oder auf dem Niveau sogar nie gab: Quanionsqueste, diverse Bände der Splitterdämmerung, Rabenblut, weite Teile der aventurischen Jahrbücher. Selbstredend lassen sich auch darin diverse Schwachpunkte finden, wenn man denn entsprechend gehässig/übelmeinend sein möchte und aktiv danach sucht.
Die Qualität der genannten Bände ist jedoch international meiner Ansicht nach in der absoluten Spitzenklasse und wird sonst in solcher Regelmäßigkeit eigentlich nur von Pelgrane Press erreicht. Und es gibt noch mehr, wenn man denn seine Augen zu öffnen bereit ist. So toll das Tanelorn in vielerlei Hinsicht auch sein mag: im DSA-Bereich sowie bei aktuellen Abenteuern abseits von OSR/Dungeoncrawling gibt es hier auf einmal gar nicht mehr so viele Leute mit einem guten Überblick, deren Urteil ich vertrauen würde. Das Argument der Schwarmintelligenz zieht für modernes DSA im Tanelorn nicht.
Es gibt tatsächlich Leute, die keinen Widerspruch darin sehen, ein so simulationistisch-verschachteltes System wie DSA4(.1) zu benutzen und damit fürchterlich vielschichtige Charaktere zu erschaffen, um sich dann stundenlang mit In-Time Dialogen zu unterhalten und keine einzige Regel anzuwenden.
...erinnert grad irgendwie an diese Sorte Eltern, die ihr Gruftikind besorgt ansehen und sich gegenseitig versichern, das sei bestimmt nur eine Phase. xD
Nein, in die Kategorie gehören nur Publisher, die auf hohem Niveau konsistent ohne Ausrutscher produzieren
Könnt ihr für das Thema "Richtig Gute DSA-Abenteuer der letzten Jahre" nicht einfach einen eigenen Thread aufmachen? Ich glaube, das würde einer angemessenen Repräsentation von DSA im Tanelorn sehr viel mehr dienen als hier im Thread darüber, warum Leute nicht mehr DSA spielen, zu meckern, dass das alles so schrecklich negativistisch und ungerecht sei.
Ist es ja auch meistens. Oder wieviele 40-jährige Grufties kennst du? ;)
Ich versaue vielleicht die Quote, aber ich kenne einige "Grufties" um die 40 und darüber. :)
"Den Rücken kehren" kann man nur Dingen, an denen man in irgendeiner Weise gehangen hat.
Das meine ich ja. Das ständige Sich-Abarbeiten an DSA - also in negativer Weise - bei der ständigen Betonung, das Ding seit Jah-ren nicht gespielt zu haben ... da ist schon eine gewisse emotionale Investition drinne, die ganz schön nach enttäuschter Liebe klingt.
Das ständige Sich-Abarbeiten an DSA - also in negativer Weise - bei der ständigen Betonung, das Ding seit Jah-ren nicht gespielt zu haben ... da ist schon eine gewisse emotionale Investition drinne, die ganz schön nach enttäuschter Liebe klingt.
Ich denke, das stimmt. Man konnte das ja in den DSA-Foren bezüglich der Diskussionen rund um die neue Edition ganz gut ablesen.
Und es wäre ja auch doof, wenn DSA seine Kernkundschaft vergraulen würde. Im Übrigen hat der Erfolg oder Nichterfolg des Schwarzen Auges auch gar keine Berührungspunkte mit eventuellen "Lästereien" im hiesigen Forum. Obwohl ich die Bezeichnung "den Rücken kehren" ganz schön melodramatisch finde, wenn man einfach mal ne Phase hat, wo man keine Böcke auf ein bestimmtes Rollenspiel hat. :D
Um eine pauschale Aussage wie " einer gigantischen Qualitätssteigerung in allen nicht-regelbozogenen Teilen" zu widerlegen, reicht eigentlich nur ein Gegenbeispiel, dass ich gleich mehrere angeführt habe, liegt daran dass es DSA einem so einfach macht.
Aber auch abseits von diesen Totalausfällen sehe ich keine Qualität internationaler Spitzenklasse. Allein schon optisch blieb DSA immer maximal durchschnittlich. Quanionsqueste war ordentlich, auch die Gareth-box war ok (und das wurde hier im Tanelorn auch mehrfach lobend erwähnt), aber deswegen DSA gleich in die internationale Spitzenklasse versetzen? Nein, in die Kategorie gehören nur Publisher, die auf hohem Niveau konsistent ohne Ausrutscher produzieren, und hier musst du gestehen ist Ulisses meilenweit weg.
Epischer logic fail in gleich zweierlei Hinsicht. Um eine Qualitätssteigerung anzuführen, reichen selbstredend Beispiele, welche in dieser Qualität früher nicht publiziert wurden. Der Gedanke mit dem Gegenbeispiel ist Quatsch. Glaubs mir. Auch der Anspruch an Publisher, "auf hohem Niveau konsistent ohne Ausrutscher produzieren", ist hirnrissig. Das trifft auf Ulisses sicherlich nicht zu - aber auch auf niemanden sonst. Insofern gäbe es nach dieser Lesart gar keine internationale Spitzenklasse. Mein Tip: vermutlich hast Du einfach einen Brass auf DSA aus irgendwelchen Gründen und willst Dich ein bisschen auskotzen. In Gottes Namen. Ich finde es nur wahnsinnig nervig, dass sich das im DSA-Channel aktuell wieder über so viele Threads streut. Alibimäßig wurde ja neulich ein paar mal gepostet in "warum ich DSA liebe".Wenn du behauptest, dass in allen Teilen eine Qualitätssteigerung stattgefunden haben soll, reicht es selbstverständlich, Teile anzuführen, wo dies nicht der Fall ist, um die Aussage zu wiederlegen. Ansonsten wünsche ich dir auch frohe Ostern. :)
Man mag ja von DSA als Spielwelt und erst recht als System halten, was man mag, aber ich kenne kaum einen Rollenspielverlag, der in der Frequenz so gute Abenteuer rausbringt. Allein in letzter Zeit: Familienbande, Rabenblut, Quanionsqueste, Friedlos, Träume von Tod (zumindest größtenteils), Seelenernte. Klar ist da auch Murks erschienen (viele Teile der Splitterdämmerung scheinen ja recht murksig zu sein), aber so viele gute Abenteuer! Ich werde nie im Leben Zeit haben, die alle zu spielen! Und in den letzten Anthologien, in die ich geschaut habe (Stadtstreicher, Maskenspiele & Kabale), waren auch mind. zwei Abenteuer, die ich richtig gut fand. Man kann DSA ja für vieles hassen, finde ich, aber *nicht* für die aktuellen Abenteuer-Publikationen.
Wenn du behauptest, dass in allen Teilen eine Qualitätssteigerung stattgefunden haben soll, reicht es selbstverständlich, Teile anzuführen, wo dies nicht der Fall ist, um die Aussage zu wiederlegen. Ansonsten wünsche ich dir auch frohe Ostern. :)Frag doch einfach eben nach, bevor Du anderen Leuten Dinge unterstellst, die in dieser Form niemals gesagt wurden oder gemeint waren. Ich sprach nicht über sämtliche Publikationen, sondern über die nicht regel-bezogenen Teile (im Sinne von Produktfamilien) von Publikationsfamilien. Das ist was anderes - nicht umsonst werden DSA-Publikationen ja sogar farblich voneinander unterschieden. Es wäre doch auch wirklich Schwachsinn zu behaupten, dass nur noch ganz tolles Material produziert wird. Dass sich aber die Qualität in allen mir bekannten Teilen abseits reiner Regelpublikationen erhöht hat, finde ich vollkommen offensichtlich.
(...)
Aber, und damit kommen wir zu diesem Thread hier, die Frage, weshalb man DSA den Rücken gekehrt hat, ist vor diesem Hintergrund in Verbindung mit dem Umstand, dass die meisten Taneloni die Entwicklung der letzten Jahre schlicht komplett verscchlafen haben, nicht nur irreführend, sondern destruktiv und ungerechtfertigt. Darauf hinzuweisen muss eigentlich erlaubt sein. Falls Samael als Threadstarter das anders sehen sollte, halte ich mich aber auch ebenso gerne wie problemlos zurück.
(...)
So sieht das aus. Auch in den anderen, nicht-regelbezogenen Publikationen wurden echte Perlen publiziert. Die aventurischen Jahrbücher sind ein Quantensprung. Der Aventurische Bote wurde erheblich verbessert. Das Barbiespiel wird viel cleverer und konsequenter unterstützt als früher. Die Fans werden besser eingebunden. In der lilanen Reihe sind tolle (aber logo: auch grottige) Klamotten erschienen. Klar: die Regeln sind scheiße und ich würde die niemals mit der Kneifzange anfassen (ehrlicher Weise kenne ich die Regeln von DSA4.1 nicht einmal gut genug, um das wirklich fundiert beurteilen zu können, sondern schließe mich nur den mehr als zahlreichen Expertenmeinungen an).
in Verbindung mit dem Umstand, dass die meisten Taneloni die Entwicklung der letzten Jahre schlicht komplett verscchlafen haben
Ergo: Deine Kritik ist unangebracht, Rumpel
So oder so, ich verstehe nicht warum du dich hier über Tanelornis beschwerst: in den DSA-spezifischen Foren wie dsaforum oder dem verlagseigenen Foren konnte ich in den letzten Jahren, insbesondere aber auch in den letzten Monaten keine ungeheure Euphorie ob des gigantischen Qualitätssprungs feststellen. Bei den Bewertungen (z.b. http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=80&t=26559#p1054367 oder http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=36&t=12976) kann ich nach Jahr aufgeschlüsselt auch keine signifikante Verbesserung erkennen.Auf eine Abstimmung, in der ein Metaplot-Gemurkse wie Brogars Blut, in der die Gruppe über weite Strecken einer auf Schienen geführten Geschichte folgen dürfen so deutlich vor einer Sandbox-Perle wie Namenlose Nacht steht, würde ich eh nichts geben. ::) Da hat das DSA Klischee-Publikum zugeschlagen, wie mir scheint.
Für mich klingt das Ganze nämlich nach:
"Aufgrund des Zustands von vor Y Jahren Aussagen über den aktuellen Zustand zutreffen ist nicht nur *piep* sondern auch schlicht Unsinn. Über vieles das als Ist-Zustand beklagt wird, können die meisten der Kläger (teilweise seit 10+ Jahren) nicht mal annähernd mitreden."
Das ist für mich der Inhalt. Darüber wie gut oder schlecht DSA wirklich ist wird meines Verständnisses nach keine weitere Aussage getroffen.
Schau noch mal in den Threadtitel und denk scharf nach.
@Rumpel, bitte tue die den Gefallen lese dir das worauf du antwortest ernsthaft durch. Antworte doch mal nicht auf den Ton, sondern auf den Inhalt.
Klar war der Ton nicht nett, aber der Inhalt könnte erwägenswert sein.
Für mich klingt das Ganze nämlich nach:
"Aufgrund des Zustands von vor Y Jahren Aussagen über den aktuellen Zustand zutreffen ist nicht nur *piep* sondern auch schlicht Unsinn. Über vieles das als Ist-Zustand beklagt wird, können die meisten der Kläger (teilweise seit 10+ Jahren) nicht mal annähernd mitreden."
Das ist für mich der Inhalt. Darüber wie gut oder schlecht DSA wirklich ist wird meines Verständnisses nach keine weitere Aussage getroffen.
Klar kannst du immer weiter auf den Tonfall reagieren, schließlich ist es deine Freizeit und deine Gesundheit und dein Blutdruck.
Zum Thema wann ich mit DSA aufgehört habe, vor ungefähr nem dreiviertel Jahr, als meine letzte DSA-Runde sich getrennt hat.
Momentan genieße ich andere Systeme, aber ich werde sicher irgendwann wieder DSA spielen.
Spar dir dieses herablassende Geschreibe.
Das Fadenthema ist für die Frage ob deine Kritik am Wellentänzer hier gerechtfertigt war, irrelevant.
Die aktuellen Regeln nicht bis ins kleinste Detail zu kennen, bedeutet nämlich nicht dass man keine Ahnung von positiven DSA-Entwicklungen haben kann die sich abseits der reinen Regelebene vollziehen.
Das ist einfach nur ein schlechter Strohmann.
Genauso wie einige der anderen Thesen hier, Stichwort Abenteuergüte.
Vor ein paar Jahren hat hier mal jemand ne Umfrage nach guten nicht-DSA Abenteuern gestartet und das Ergebnis war ziemlich Dünn.
Aber klar, "die meisten DSA-Abenteuer sind rotz" ist natürlich agendakonformer als "fast alle kaufabenteuer sind rotz und zwar Systemunabhängig".
Erkenntnisgewinn ist auch so ein Wurstargument.
Die meisten Leute wenden sich von DSA ab weil sie entweder komplexe Systeme hassen oder sowas mögen aber nicht mit der unnötigen Verkompliziertheit von DSA ihre Zeit verschwenden wollen.
Das ist aber mittlerweile auch seit Jahren keine Neuigkeit mehr, das Erstellungsdatum dieses Themas ist da ein klitzekleiner Hinweis drauf.
Was das anzicken angeht:
Wer im Wochen/Monatsrythmus in nem Systemchannel seinen Frust abladen muss, darf sich da an der eigenen Nase packen.
Erst recht wenn dabei eh immer nur das gleiche Rumkommt, das wird nämlich nicht frischer in dem es in 5 verschiedenen Themen steht.
EDIT: Aber ja, ich muss zugeben, dass ich dringend öfter die Ignore-Funktion für Foristen verwenden sollte, mit deren Tonfall ich nicht klarkomme.
Man kann so ein System problemlos Jahrelang spielen und trotzdem kein intensives Regelwissen anhäufen.Das läuft aber schon in Richtung der Begründung, die mir häufiger zur Erklärung gegeben wurde, warum BRP total sinnvoll für Cthulhu sei: "Die Abenteuer sind toll und die [nicht so tollen] Regeln kann man ignorieren."
Und umgekehrt natürlich ebenso.
Und ein System ist etwas mehr als nur die Regeln.
Ein guter Settingband oder ein toll geschriebenes Abenteuer laufen auch unabhängig vom verwendeten Regelsatz.
Welcher duestere Wald den es bei DSA 2 nicht mehr gab ? Wohl kaum.......Aber ist hier eh mehr kindisch als Kritisch....;)
Welcher duestere Wald den es bei DSA 2 nicht mehr gab ? Wohl kaum.......Aber ist hier eh mehr kindisch als Kritisch....;)
Bei mir war mit ein paar Ausnahmen (Gastspieler, Cons) Schluss mit DSA etwa bei Mitte DSA 2
Die Regeln gefielen mir nicht mehr so richtig. Negativer Höhepunkt ist und bleibt hier die 3W20 Talentprobe.
Ist zusammen mit der Gesinnung aus D&D der vermutlich dümmste mir bekannte Regelmechanismus.
Der ganze Ton von Aventurien gefiel mir ebenfalls nicht mir. Aus dem düsteren DSA 1 wurde ein aufgeblähter verniedlichter Wald und Wiesen Einheitsbrei der mir überhaupt nicht mehr zusagte.
Dann kamen erst MERS und AD&D und dann bessere Englisch Kenntnisse. Damit hatte ich eine große Auswahl an Alternativen und meine DSA Zeit war vorbei.
...die Hardcore-DSA Mitspieler (2 von 6)
Unter anderen durch :
"Nein, an diesen Stadttor von Gareth würde die Stadtwache unsere Chars nie aufhalten, weil steht auf Seite X vom Buch Y" Glücklicherweise zumindest NACH dem Abenteuer.
Ansonsten Diskussionen über Details wie, Gaunerzinken heissen so, und wenns die Ganuersprache ist, dann ist das so,...
Aber stellen Sie sich darauf ein, dass Sie (dann auch die Regeln ändern müssen und dass Sie) sich von der gemeinsamen Basis von 95% aller DSA-Spieler entfernenDieser Tonfall der Marke "Wenn Detail X (egal ob regel-oder Settingtechnisch) geändert wird, ist es kein DSA mehr" (um es Überspitzt auszudrücken) war ebenfalls einer der Gründe der mich vom aktiven Spiel von DSA vertrieben hat.
Mit der Fünften werd' ich noch einmal einen wohlwollenden Versuch starten.
Vom Kauf frustriert, veröffentliche ich dann womöglich ein Hausregelkompendium unter dem Namen " Hartwurst, Kopfschmerz, Regelbrei".
Blubberlästerthread #79.
Dass sich in einem Thread mit diesem Thema nicht gerade die Fanboys zu Begeisterungsbekundungen versammeln, dürfte doch einzusehen sein.
Mit der Fünften werd' ich noch einmal einen wohlwollenden Versuch starten.
Ja, keine Frage. Die Leute haben es anscheinend nach all den Jahren immer noch in Massen nötig, sich über DSA auszukotzen und die mutmaßlichen Idioten, die es mögen, als solche darzustellen. War mir nur mal wieder aufgefallen. Ich finde das schade und mir hat das die Lust vergällt, mich hier über DSA auszutauschen. Zudem weiß ich von zwei anderen Leuten, denen es genauso geht. Es macht schlicht keinen Spaß, neugierig in Threads zu schauen, die dann doch nur wieder von hirnlosem Bashing geflutet werden - zumal das wirklich hier im Forum nur bei DSA in der Form durchzugehen scheint und es explizit dafür die Blubberlästerrunde gibt (okay: Savage Worlds hat immerhin auch einen Blubberlästerthread - aber das System ist seit Jahren quasi tot).
Und wieso viele ehemalige Fans noch immer über DSA lästern liegt meiner Meinung nach daran, dass sie sowohl von Seiten der DSA-Redaktion als auch von vielen aktuellen Fans ziemlich runtergeputzt wurden. Das war ein Kampf "Fans gegen Ex-Fans", anstelle zu überlegen, wie man die zurückgewinnen könnte, die DSA den Rücken gekehrt haben. Hier war der Tenor immer "uns gefällt DSA so wie es ist, wenn's euch nicht gefällt, seid ihr selbst schuld und verlangt ja nicht, dass man das DSA, das UNS gefällt auch nur minimal ändert, damit es euch wieder gefallen könnte". <= Das ist doch ein ebenso dämliches Verhalten, wie das jahrelange ablästern, oder nicht?
Man hätte sich genauso gut mit den Ex-Fans verbünden und für ein DSA light oder ein DSA AU (alternate universe) eintreten können. Stattdessen hatte man Angst, man bekommt das Lieblings-Förmchen weggenommen, wenn man an der unveränderlichen Zeitlinie von DSA etwas ändert. Den Ex-Fans wurde dieses Lieblings-Förmchen schon weggenommen, also nicht wundern, wenn die genauso radikal reagieren, wie die aktuellen Fans auf mögliche Änderungen.
Insofern ruht meine Hoffnung wie oben gesagt auf DSA light + Kaiser Hal-Zeit. Würde mich nicht zurück zu DSA bringen, aber sehr viele Leute denke ich wieder mit DSA versöhnen und vielleicht auch diesen doofen Stellungskrieg zwischen Fans und Ex-Fans endlich beenden.
Um mal in der Metaphorik zu bleiben: Als völliger Neuling bekommt man gar kein Förmchen. Man steht vor einer gigantischen Sandburg, die man nicht mit aufgebaut hat und wird von den Besitzern mit Förmchen beworfen, wenn man mitmachen möchte.
Ein Kompromiss besteht erst dann, wenn beide Seiten gleich unzufrieden sind.
Um mal in der Metaphorik zu bleiben: Als völliger Neuling bekommt man gar kein Förmchen. Man steht vor einer gigantischen Sandburg, die man nicht mit aufgebaut hat und wird von den Besitzern mit Förmchen beworfen, wenn man mitmachen möchte.
Ein Kompromiss besteht erst dann, wenn beide Seiten gleich unzufrieden sind.
Um mal in der Metaphorik zu bleiben: Als völliger Neuling bekommt man gar kein Förmchen. Man steht vor einer gigantischen Sandburg, die man nicht mit aufgebaut hat und wird von den Besitzern mit Förmchen beworfen, wenn man mitmachen möchte.
Aber vielleicht erbarmt sich mal jemand und erklärt mir den konstruktiven Inhalt der weiter oben stehenden Beiträge von Feuertänzer, Wild Dice und Deep_Impact.
die Leute, die hier mehrheitlich so posten, gar kein DSA spielen
Die drei W20 waren die letzte Neuerung, die bei DSA noch mitgemacht habe. Müsste also DSA 2 gewesen sein. :)pre-3w20
Das werfen fand ich okay. Die Rechnerei war ätzend. Aber damals hat man das so hingenommen, gab ja kaum sonst was auf dem Markt. Also bei uns: Traveller, Cyberpunk, ShadowRun, AD&D und Rolemaster.
Ich weiß nicht welchen Beitrag du genau meinst, vermutlich das Bild. Nein bonstruktiv war der nicht, aber vor allem war nicht destruktiv. Man kann DSA auch humorvoll nehmen, als das was es ist: Sehr detailverliebt.
Und was die tolle Sandburgenmetaphorik angeht:
Die Mehrheit der Quengler macht auf mich eher den Eindruck von Leuten die zur Burg kommen und fordern, man müsse jetzt erstmal nen Haufen abreissen, sonst würden sie nicht mitspielen, was ja auch eine vollkommen legitime Forderung sei, schliesslich hätten sie mal mit dem einzelnen Türmchen gespielt das hier vor Jahren stand.
Und was die tolle Sandburgenmetaphorik angeht:
Die Mehrheit der Quengler macht auf mich eher den Eindruck von Leuten die zur Burg kommen und fordern, man müsse jetzt erstmal nen Haufen abreissen, sonst würden sie nicht mitspielen, was ja auch eine vollkommen legitime Forderung sei, schliesslich hätten sie mal mit dem einzelnen Türmchen gespielt das hier vor Jahren stand.
Snip
@ Chruschtschow: [...] "Was will der Spacko schon wieder und meckert rum?" [...]
[Edit]Konstruktive Kritik von Seiten derLästererKritiker gibt es ja genug, wie wäre es mal mit konstruktiven Vorschlägen von Seiten der DSA-Liebhaber, wie man diese Kritik umsetzen könnte? Ihr seid die aktuellen Experten, was ratet IHR denn, damit man wieder Lust auf DSA bekommt? Gebt doch mal Vorschläge, wie man als Neuling sinnvoll einsteigt oder schlagt Abenteuer/Regionen/anderes vor, das EUCH als geeignet erscheint, den Abkömmlingen wieder Lust auf DSA zu machen? *vorschlag*
Und das bitte nicht als Veräppelung verstehen. Aber ihr bechwert euch auch nur über die Kritiker oder (dann berechtigt) über die Lästerer, ohne konstrutikve Gegenvorschläge. :( [/Edit]
Darius, Wellentänzer, wenn ich keine Kritik lesen will, dann les ich so einen Thread nicht, mal abgesehen davon das es ja doch immer durchaus kontruktive Kommentare gibt. Aber es ist nunmal ein 'Warum hast du,'-Thread nicht 'Lasst uns kontruktiv Analysieren warum Leute mit DSA aufhören.'
Mit anderne Worten... darf ich euch Käse servieren?
Ich sehe das Problem anders: Da kommen Leute zur Sandburg und sage, sie hätten gerne die alten Förmchen wieder, gerne auch in neuem Guss, weil ihnen die Form so gut gefallen hat. Aber die Leute, die schon bei der Sandburg sind, beharren darauf, dass allein die jetzige Form der Förmchen eine Berechtigung habe und das bitte alle, denen die jetzige Form nicht gefällt, gefälligst einen Abflug vom Strand zu machen haben und ja nicht auch nur auf die Idee kommen sollen, irgend einen Teil des Sandes am Strand auch nur annähernd in die Form des alten Förmchens zu bringen, sonst gibt es eins mit der Schaufel drauf.
Und entschuldige, dein Post oben bestätigt ja nur meine Aussage: "Verändert um Himmels Willen nichts an dem DSA, das mit gefällt! Und lebt damit, dass ihr Pech habt, wenn euch halt ein anderes DSA besser gefallen hat!"
Dabei gäbe es Möglichkeiten genug, DSA-Varianten zu basteln, gerne auch zu "historischen" DSA-Zeiten, mit denen man auch den Geschmack der Liebhaber von DSA2/3 oder DSA 1/Classic bedienen könnte - ganz ohne den DSA4-Liebhabern irgend etwas wegzunehmen. Und dann verstehe ICH halt nicht, wieso sich die Liebhaber von DSA4 so vehement dagegen wehren, dass es ein paralleles DSA-Classic o.ä. geben könnte? Verliert DSA4 dadurch irgend etwas? NEIN! Man hätte mehr Spieler.
Oder haben die aktuellen DSA-Fans dann Angst, dass sie nicht mehr den Alleinstellungsanspruch als DSA-Experten hätten? Ich bin echt ratlos. Und das meine ich ernst.
... Ein System kann keine eierlegende Wollmilchsau sein...Lustig, dass du das sagst. Ich glaube, DSA will genau das sein. Das ist mMn auch sein Problem.
Troll dich und komm wieder wenn du den Unterschied zwischen Kritik und Geseier erkennen kannst und die Beiträge der Personen liest die du ansprichst.
Für derartiges gibt es explizit die Blubberrunde, inklusive Erklärungssticky.
Ich würde deine Kritik ja nachvollziehen können, wenn es nicht bereits gefühlt ein halbes Dutzend Retroklone von DSA für die Leichtgewichtfraktion gäbe.
Warum spielt ihr das nicht einfach und habt Spaß damit?
Oder sind die wieder nicht gut genug?
Fehlendes Zusatzmaterial kann ja keine Begründung sein, denn die Regionalbeschreibungen sind weitestgehend regelfrei und Kaufabenteuer ja laut einhelligem Netzexpertentum eh alle Unbrauchbar oder so.
Der Witz ist doch folgender:
Es ist ein offizielles light-System auf dem Weg und es gibt diverse Leichtklone und TROTZDEM wird geheult statt zu spielen.
Das riecht für mich einfach nach motzen um des Motzens wollen, unabhängig von dem was geliefert wird.
Und ich prophezeie dass das auch nach der Veröffentlichung von DSA light so weitergehen wird, weil es zu viele, zu wenig, zu simple, zu komplizierte Regeln enthält und die Ergänzungsbände wahlweise viel zu schnell oder zu langsam erscheinen.
Ich würde deine Kritik ja nachvollziehen können, wenn es nicht bereits gefühlt ein halbes Dutzend Retroklone von DSA für die Leichtgewichtfraktion gäbe.
Warum spielt ihr das nicht einfach und habt Spaß damit?
Oder sind die wieder nicht gut genug?
Fehlendes Zusatzmaterial kann ja keine Begründung sein, denn die Regionalbeschreibungen sind weitestgehend regelfrei und Kaufabenteuer ja laut einhelligem Netzexpertentum eh alle Unbrauchbar oder so.
Lustig, dass du das sagst. Ich glaube, DSA will genau das sein. Das ist mMn auch sein Problem.
Ich würde deine Kritik ja nachvollziehen können, wenn es nicht bereits gefühlt ein halbes Dutzend Retroklone von DSA für die Leichtgewichtfraktion gäbe.
Warum spielt ihr das nicht einfach und habt Spaß damit?
Oder sind die wieder nicht gut genug?
Fehlendes Zusatzmaterial kann ja keine Begründung sein, denn die Regionalbeschreibungen sind weitestgehend regelfrei und Kaufabenteuer ja laut einhelligem Netzexpertentum eh alle Unbrauchbar oder so.
Der Witz ist doch folgender:
Es ist ein offizielles light-System auf dem Weg und es gibt diverse Leichtklone und TROTZDEM wird geheult statt zu spielen.
Das riecht für mich einfach nach motzen um des Motzens wollen, unabhängig von dem was geliefert wird.
Und ich prophezeie dass das auch nach der Veröffentlichung von DSA light so weitergehen wird, weil es zu viele, zu wenig, zu simple, zu komplizierte Regeln enthält und die Ergänzungsbände wahlweise viel zu schnell oder zu langsam erscheinen.
. Ev. könnte man ja auch mal darüber nachdenken, wieso es solche Unmengen von "Motzern" gibt, könnte das nicht auch eine Systemabhängige Ursache haben und nicht allein die Schuld der Motzer sein?
Zudem haben beim grössten Deutschen Rollenspielsystem(ist es doch iirc noch) auch die meisten Leute den Berührungspunkt, was auch zu genug enttäuschten Spielern führt. :)
Nur um mal ne konstruktive Frage zu stellen. Was genau erwartest du dir, wenn du so einen Thread mit einen entsprechenden Titel liest?ZitatKonstruktive Kritik oder zumindest irgenwas informatives kein ololol Hartwurst-DSA, bin voll witzig, guck mal was ich für tolle kreative Buchtitel machen kann, hihi"Zitat
Weil es nicht nur das Regelgerüst ist, das Leute von DSA vertreibt?
Weil man wenn man Retroklone spielen will einen Konsens bei den Mitspielern braucht, auf welche Alternative man sich einigt, was nicht immer leicht/möglich ist?Zitat
Strohmänner.
Auf Regeln wirst du dich in jedem System einigen müssen und es ist nicht der Job der Redax dir sozialkompatible Spieler zu suchen.Zitat
Lustigerweise stell ich mir an dem Punkt auf wen du genau anspielst, und ob du das was die Mitschreibenden in diesen Thread von sich gegeben haben, so genau gelesen hast wie du es von mir forderst. :)
Viel Spaß beim grübeln!
Was ja alles valides SUBJEKTIVE Gründe sind, einen System den Rücken zu kehren. Oder hab ich verpasst das ich die DSA mit Grund und 2 Seiten Referat zurückgeben muss, und das vom DSA Lektorat genehmigt werden muss. (Alternativ von dir, der ja anscheinend hier die alleinige Deutungshoheit hat?)
Das wäre diskussionswürdig wenn man davon ausgeht dass die Kritiker das ganze dann auchintensiv spielen würden.
Das nehme ich diversen davon aber nicht mehr ab.
Aber die meisten der Kritiker hier, motzen nicht ohne konstruktive Vorschläge oder ohne Begründung. Ihr als aktive Fans von DSA habt es nur mittlerweile mit einer SEHR großen Menge von Ex-Fans zu tun, die aus unterschiedlichen Gründen von DSA vertrieben wurden und um ihr ehemaliges Lieblings-System trauern, daher erscheint es euch, als würde nur gemotzt werden.
Zudem haben beim grössten Deutschen Rollenspielsystem(ist es doch iirc noch) auch die meisten Leute den Berührungspunkt, was auch zu genug enttäuschten Spielern führt. :)Alle "Top 1 gelisteten" Dinge polarisieren. Da gibt es viele begeisterte und eben auch viele, die komplett ablehnend oder "von der Begeisterung anderer angesteckt und enttäuscht" frustierte.
Es geht aber nicht darum, auf eine Retroklon-Alternative auszuweichen. Auch du sprichst hier wieder den EX-DSA-Fans das Recht ab, ihre Meinung zu DSA zu vertreten. Um mal in deinem Ton zu sprechen sagst du: "Trollt euch und kommt erst wieder, wenn euch das gefällt, was mir gefällt."
Die Regionalbeschreibungen sind aber keine reinen Regionalbeschreibungen sondern beinhalten auch teile des Metaplots. Das wurde auch schon bis zum Erguss erörtert.
Das kommende light-System ist auch etwas, das ich sehr willkommen heiße. Ev. wurde es nur nicht gut genug beworben und/oder man ist in den letzten Jahren zu oft von DSA und Ulisses enttäuscht worden, um das Geheul-los schlucken zu können?
Klar gibt es auch Motzer, die nur um des Motzens willen motzen. Aber die meisten der Kritiker hier, motzen nicht ohne konstruktive Vorschläge oder ohne Begründung. Ihr als aktive Fans von DSA habt es nur mittlerweile mit einer SEHR großen Menge von Ex-Fans zu tun, die aus unterschiedlichen Gründen von DSA vertrieben wurden und um ihr ehemaliges Lieblings-System trauern, daher erscheint es euch, als würde nur gemotzt werden. Ev. könnte man ja auch mal darüber nachdenken, wieso es solche Unmengen von "Motzern" gibt, könnte das nicht auch eine Systemabhängige Ursache haben und nicht allein die Schuld der Motzer sein?
Alle "Top 1 gelisteten" Dinge polarisieren. Da gibt es viele begeisterte und eben auch viele, die komplett ablehnend oder "von der Begeisterung anderer angesteckt und enttäuscht" frustierte.
Und genau das spiegelt sich im Meinungsbild wieder.
Tanelorn ist nun mal kein DSA Forum, hier tummeln sich eben viel mehr die "Ablehnenden", "Frustrierten" und "Enttäuschten", was DSA angeht.
Das spiegelt sich natürlich auch im Meinungsbild wieder.
Und wo zum Teufel ist das Problem mit voll kompatiblen Regelklonen?Jup, wahrscheinlich ziemlich genau das.
Dass nicht"Ulysses" sondern "Norbert" draufsteht?
Was helfen mir denn die Retroklone dabei? ...
Und die passiv-agressive Frage ob die nicht gut genug seien erübrigt sich bei mir insofern, als dass ich von deren Existenz bis zu deinem Posting noch nicht mal wusste.
Alle "Top 1 gelisteten" Dinge polarisieren. Da gibt es viele begeisterte und eben auch viele, die komplett ablehnend oder "von der Begeisterung anderer angesteckt und enttäuscht" frustierte.
Und genau das spiegelt sich im Meinungsbild wieder.
Tanelorn ist nun mal kein DSA Forum, hier tummeln sich eben viel mehr die "Ablehnenden", "Frustrierten" und "Enttäuschten", was DSA angeht.
Das spiegelt sich natürlich auch im Meinungsbild wieder.
Darius, Wellentänzer, wenn ich keine Kritik lesen will, dann les ich so einen Thread nicht, mal abgesehen davon das es ja doch immer durchaus kontruktive Kommentare gibt. Aber es ist nunmal ein 'Warum hast du,'-Thread nicht 'Lasst uns kontruktiv Analysieren warum Leute mit DSA aufhören.'
Naja, selber schuld, was spielst du auch DSA. ;)
Aber die permaflennerfraktion mit Nimmersattsyndrom mag ich einfach nicht mehr ernst nehmen.
Es ist ja nicht so, als ob nicht jeder der DSA-Fanatiker nicht zugeben würde, dass bzw. an welchen Stellen Nachbesserungspotential besteht. :)Da sind mir jetzt zuviele "nicht" drin.
Mal so ganz kurz zum Thema DSA-Bashen.
Dass das hier im Thread oder im Blubberthread stattfindet, ist logisch, und wenn es mich stört, sowas gehäuft zu lesen, kann ich die Threads ja nicht anklicken.
Aber das ganze Forum ist doch permanent am DSA als schlechtestes Rollenspiel EVAR bezeichnen, DSA-Spieler sind keine Rollenspieler, "meine Spieler wurden mit DSA erzogen und sind deshalb scheiße", bla bla.
Gerade so wieder in dem Thread da: "Wie nennt ihr Nicht-Rollenspieler" - Antwort noch auf Seite 1 des Threads: "DSA-ler".
Insgesamt stört es mich nicht wirklich, dass es hier explizit mehrere Threads gibt, in denen man drüber reden kann, wie scheiße doch DSA ist, was ja allein schon bemerkenswert ist. Aber zu behaupten, hier im Forum würden DSA und DSA-Spieler nicht belacht, runtergemacht, für keine richtigen Rollenspieler erklärt usw. usw. ist nun mal einfach nicht wahr. Mir isses halbwegs wurscht, ich les hier trotzdem ganz gerne mit, aber zu sagen, dass hier wäre ein Forum, wo DSA nicht gebasht, sondern konstruktiv kritisiert wäre, ist ... lustig.
Troll dich und komm wieder wenn du den Unterschied zwischen Kritik und Geseier erkennen kannst und die Beiträge der Personen liest die du ansprichst.
Für derartiges gibt es explizit die Blubberrunde, inklusive Erklärungssticky.
Ich würde deine Kritik ja nachvollziehen können, wenn es nicht bereits gefühlt ein halbes Dutzend Retroklone von DSA für die Leichtgewichtfraktion gäbe.
nach der Veröffentlichung von DSA light so weiteWarum spielt ihr das nicht einfach und habt Spaß damit?
Ich denke, wer lange genug mit Steinen beworfen wird, darf auch mal zurückwerfen.Da stellt sich für mich jetzt eher die Frage, warum manche immer gleich denken, man würde sie mit Steinen bewerfen.
Ja, Auriebel (hoffentlich schreib ich sie richtig, sonst muss ich später wieder editieren) Steppenwolf und Sashel haben recht, DSA (in jeder Edition) hat einige MackenSoll ich jetzt beleidigt sein, weil du meinen Namen verunglimpfst, oder weil du mir etwas unterstellst, was ich nicht geschrieben habe? Ich habe jedenfalls zu dem ganzen Streitthema nicht einen Satz geschrieben sondern mich nur darüber gewundert, dass das hier so ausgeartet ist. Oder war das jetzt Absicht, um mal einen mit Steinen zu treffen, der nur dabeben steht, um bei deiner Metapher zu bleiben?
Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
Wenn man sich über dieses Nachbesserungspotential konstruktiv und höflich austauschen würde, hätten wir auch eine sinnvolle Diskussion. Stattdessen haben eine in einem eigentlich themenbezogenen Beitrag lässig dahingeworfene Spitze bezüglich der Namensgebung diverser DSA-Spielhilfen und ein provokatives Bild (beides kann, muss man aber nicht witzig finden) zu drei Seiten größtenteils sinnfreien Beleidigens und Beschwichtigens geführt. Echt super.wohl mit ja, da gibt es Fehler, falsch zusammen- oder aufgefasst.
Du ziehst dich jetzt an dem Bild hoch?
[...]
jetzt auf das DSA-Hate-Bild zu stürzen,
[...]
Erstens: Bitte wo ist diese Bild (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,73877.msg1976291.html#msg1976291) denn "HATE"???1. Das ist das Empfinden was ich aus den Reaktionen von Wellentänzer und Darius wahrgenommen habe, ich fands Lustig, auch wenn ich mich selber mit dem wann ist die Hartwurst ne Hartwurst nie so tief beschäftigt hab.
Zweitens: Habe ich mich genau wie die meisten, konkret dazu geäussert, seit wann ich nicht mehr spiele (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,73877.msg1976018.html#msg1976018).
Drittens: Es tut mir leid, wenn ich die Ordnung und bis dahin wohl vollkommen konstruktive Diskussion zerstört habe.
Viertens: Ich dachte Humor wäre die universelle Sprache der Deeskalation.
Fünftens: Um es mit Marcel Reich-Ranicki zu sagen: Die höchste Form der Liebe ist die Kritik
Sechstens: Aufzählungslisten sind schlechter Stil!
Sowas hier (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,93992.msg1976556.html#msg1976556) als Beispiel von gestern Abend. Immer und immer wieder der gleiche "Joke" in drölfzig Variationen.man kann aber auch echt empfindlich sein. Seid doch mal ein bisschen lockerer bei dem Thema. Man könnte glauben, ihr hättet DSA gemacht und würdet euer Baby verteidigen.
Wenn jemand ein bisschen Übergewicht hat, ist ein Witz über Dicke vielleicht mal ganz lustig. Wenn aber jeden Tag diverse Witze "in aller Freundschaft" gemacht werden und die Person vom kompletten Freundeskreis mit nem Augenzwinkern "Digger" genannt wird, dann hört das irgendwann einfach auf, zum Brüllen komisch zu sein.DSA mit einer Krankheit (Adipositas) zu vergleichen, hast jetzt aber du gemacht. ;-)
Mann, ich hätte mich so gern als Spielleiter! ;)
So wie sich das anhört, hätte ich dich auch gerne als Spielleiter... pardon, Meister! :d
Und der Ansatz "Spaß geht vor Regel- und Weltkenntnis" ist für mich die perfekte Lösung.
Danke! :D
Ich war selbst völlig geplättet davon, wie spannend und kreativ die Kämpfe plötzlich sind, wenn man wieder darauf angewiesen ist, sich selbst was auszudenken! Darum sollte es aber doch eigentlich gehen? Manchmal hab ich das Gefühlt, das ist heutzutage bei vielen (auch bei mir selbst oft) total untergegangen. :(
Warum sind viele Leute bei Rollenspielsystemen so dünnhäutig? Und warum gibt es diesen Drang, sein eigenes RPG als besser als andere darzustellen? Liegt es vielleicht daran, dass man tief im Innern einfach weiß, wie albern das ganze Hobby ist?
Mir kommt das "DSA-gehate" manchmal vor, wie im Kindergarten (Schau mal die Kleine dahinten, rote Haare und Sommersprossen - jetzt mischen wir die mal richtig auf!). Wenn Leute Spaß an DSA haben, aus welchen Gründen auch immer, dann ist es doch gut so.
man kann aber auch echt empfindlich sein. Seid doch mal ein bisschen lockerer bei dem Thema.
DSA mit einer Krankheit (Adipositas) zu vergleichen, hast jetzt aber du gemacht. ;-)
Bevor da ein falscher Eindruck entsteht: das Bild fand ich total harmlos. Unwitzig zwar, aber nun wirklich nicht wild. Es ist halt die Summe der ganzen doofen Witze und Diskriminierungen, die da ein unangenehmes Gesamtbild entstehen lassen. Sowas hier (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,93992.msg1976556.html#msg1976556) als Beispiel von gestern Abend. Immer und immer wieder der gleiche "Joke" in drölfzig Variationen. Gähn. Das ist auf Dauer halt wahnsinnig nervig und ich finde, dass man darauf bei Gelegenheit durchaus mal hinweisen darf.Das eine gewisse Wiederholung blöd ist, bin ich voll dabei, aber ob dann dieser Thread das richtige Schlachtfeld ist? Warum nicht den Thread von gestern Abend, wo es ja um aktuelles DSA-Spielen und um eine konkrete Frage ging? Da find ich die Kommentare auch nicht besonders beeindruckend, aber in dem Selbsthilfethread für DSA Verlasser sollte man vielleicht von Bekehrversuchenn/Gegenrede absehen, einfach weil man das imho falsche Klientel anspricht. Ich geh ja auch nicht ernsthaft in einen Thread 'Cyberpunk Roxx - Shadowrun suxx' und versuch mit den Cyberpunkfanatikern zu klären, warum SR doch toller is.
da fallen mir nur personenbezogene Schimpfworte zu Deiner Person ein, die mir eine Verwarnung bringen könnten. "Ignoranz" trifft die da zur Schau gestellte Geisteshaltung vielleicht noch am neutralsten.Wenn du mich beschimpfen willst, dann kann ich dir auch nicht helfen. Keine Ahnung woher deine Aggressionen kommen, scheinbar darf man keinen Humor anbringen.
Aber bitte, wenn du mich beschimpfen willst, tu esIch glaub Wellentänzer fürchtet es könnte dir gefallen. :)
"Bleib mal locker" ist ein dummer Spruch. Das hat auch nix mit "Dünnhäutigkeit" zu tun.
Und ich habe keine Blubberlästerrunde bei D&D 3.x gefunden. :Ironie:
Sollte man aber echt mal einführen. Bei einem System, wo der Grundlegende Mechansimus so broken ist, dass das komplette Regelwerk damit beschäftigt ist, das irgendwie wieder auszubügeln, muss *dringend* mehr gelästert werden. Machts wer von euch oder soll ich?
Wenn du mich beschimpfen willst, dann kann ich dir auch nicht helfen. Keine Ahnung woher deine Aggressionen kommen, scheinbar darf man keinen Humor anbringen.
Ich habe nicht eine ernsthaft negative Bemerkung über DSA, sondern nur einen Scherz gemacht und als solchen auch mittels smiley gekennzeichnet. Soll dieses Forum jetzt humorfreie Zone sein?
Aber bitte, wenn du mich beschimpfen willst, tu es, gerne auch als PM, wenn du im öffentlichen Raum Konsequenzen fürchtest.
Wenn das ein DSAler macht, sieht das wie eine Retourkutsche aus. Auch spricht für mich dagegen, dass ich ja mit DnD (okay PF) Spaß habe.
Naja, selber schuld, was spielst du auch DSA. ;)
Sieh es als Neid der Besitzlosen. Als Fateling wäre ich sehr sehr glücklich über eine solche Verbreitung (wobei die Missionsarbeit im Verein schon ziemlich Früchte trägt). :d
Stellst du dann auch die Opposition, die darauf besteht das man dann eben andere Derivate spielen soll und/oder die angesprochenen Probleme bezweifelt?
Die Leute hier im Forum, die mit DSA was anfangen können, sind ohnehin in ihren Interessen sehr breit aufgestellt. Ich kenne zumindest ehrlicher Weise keinen einzigen "DSAler" hier im Forum. Das kommt ja noch dazu.
Wenn kein ernsthaftes DSA Interesse besteht, warum sitzt du dann auf Rocinante?
Bin mir nicht sicher, ob ich deinen Post richtig verstehe. Wenn mir eine Konnotation entgangen sein sollte, erklär sie mir bitte (mein ich jetzt im Ernst, ohne irgendwelche Untertöne).
Opposition stell ich für D&D sicher nicht. Hab mich ja selbst nie mit dem System anfreunden können...
Dem ersten Halbsatz liegt ein logischer Fehlschluss zugrunde. Das habe ich nirgends geschrieben. Zum zweiten Halbsatz: ich hatte eigentlich mit dem letzten Post versucht abzusteigen ;)
@Draig-AtharDanke, denn kenne ich sehr wohl. Aber ein "ein halbes Dutzend Retroklone" kann ich da leider nicht finden. Wobei ich darunter auch etwas erwartet hätte, wie die D&D Retroklone (LL, S&W, OSRIC ...): ein vollwertiges Regelsystem, mit dem man eine ältere Edition "nachspielen" kann*. So etwas habe ich dort auch nach nochmaligem nachlesen leider nicht gefunden. Das einzige was ich kenn, das in diese Richtung geht ist DAS (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,86594.0.html), das sich bei der Übersicht im verlinkten Thread (noch) nicht befindet.
Schau mal in den Thread von Grimnir, der auf der DSA-Hauptseite angepinnt ist, da wird dir geholfen.
@ Draig-Athar: Hier im Channel sind die oben angepinnt. Ich glaube dir, dass du das bisher übersehen hast. Aber verstehe bitte auch, dass es sehr schwer fällt Posts, die auch andernweitig solche gravierende und sofort sichtbare Lücken und Fehler enthalten nicht als Stänkerei oder Trollposts zu lesen. Aka, warum soll man jemanden für voll nehmen, der nicht mal xyz mit bekommt oder sich nicht mal n Sekunden Zeit nimmt sich zu etwas zu informieren über das er schreibt ...Ich verstehe wirklich nicht womit ich es verdient habe so von dir behandelt zu werden. Ich habe höflich (und das nicht einmal nicht einmal dich!) um einen Link gebeten. Weshalb du mir hier unterstellst, dass ich nicht willens bin mich zu informieren und hier nur rumstänkern will kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Problematisch erschein mir halt nur, dass die "Kritiker" mit Argumenten weniger sind als diejenigen, die Draig-Athors.
ein vollwertiges Regelsystem, mit dem man eine ältere Edition "nachspielen" kann*.
Warum muss es denn ein Retroklon sein? Die alten Regeln gibts doch immernoch reichlich zu kaufen?
Meines Wissens gibt es mindestens drei. DAS (https://docs.google.com/document/d/1FJ3mn5u1EfHu7UvXYIwjzG7eQz9RPxDFxG3h58uXZQ4/edit#heading=h.jwcnu52ndg7e) von oliof ist mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr stark, weil der Bursche einfach gut ist und sich auskennt. Ein Stück weiter weg von meinen Präferenzen, aber mit einiger Wahrscheinlichkeit ebenfalls sehr brauchbar ist das Teil von Norbert Matausch. Hier (https://analogkonsole.wordpress.com/dsa-klassik/). Das dritte Ding hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, sorry. Falls Du mit diesen beiden Teilen noch nicht zufrieden bist, sag gerne bei Gelegenheit per PM Bescheid. Dann suche ich noch mal intensiver.
Warum muss es denn ein Retroklon sein? Die alten Regeln gibts doch immernoch reichlich zu kaufen?Die alten Regeln haben halt auch ihre Macken. Falls es da einen "Retroklon" geben würde, der diese etwas ausbügelt wäre das für mich ein deutlicher Vorteil. Vor allem wenn es darum geht einem Neuling ein System zu empfehlen. Der Vorteil eines Retroklons ist halt, dass man eine Menge Material hat, das man direkt verwenden kann, und gerade alte Abenteuer sind oft sehr günstig zu bekommen.
Schau Dir den Thread (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,93992.msg1972922.html#msg1972922) einfach mal an. Das ist doch ein schönes Beispiel. Antworten, die sich direkt über DSA lustig machen oder sich mehr oder weniger aggressiv davon abgrenzen, sind: #2, #4, #9, #10, #11... Das gibt es bei keinem einzigen anderen System hier im Forum, dass quasi in jedem Thread doofe Witze, ausgrenzende Bemerkungen, unzulässige Verallgemeinerungen, die x-te Fundamentalkritik etc. kommt.
Guter Einwand. Ohne jetzt darauf rumhacken zu wollen, ich habe mir jetzt den verlinkten Thread mal durchgelesen. Und ich muss feststellen, ich finde all die Seitenhiebe und Witze doch recht amüssant. Alles deckt sich mit meiner Erfahrung, wenn auch natürlich stark überzeichnet. Vielleicht bietet DSA auch einfach eine besonders Große Angriffsfläche? So, wie die Kinder (oder Menschen im Allgemeinen), die immer gehänselt werden (um auf das Beispiel "Digger" zurückzukommen). Und, wie im echten Leben, entwickelt das dann eine gewisse Eigendynamik und läuft aus dem Ruder. Jeder macht mit, weil es so einfach ist, sich lustig machen. Stabreihme als Buchtitel, Reihme als Zauberspüche, Bauerngaming, etc. pp.
Die alten Regeln haben halt auch ihre Macken. Falls es da einen "Retroklon" geben würde, der diese etwas ausbügelt wäre das für mich ein deutlicher Vorteil. Vor allem wenn es darum geht einem Neuling ein System zu empfehlen. Der Vorteil eines Retroklons ist halt, dass man eine Menge Material hat, das man direkt verwenden kann, und gerade alte Abenteuer sind oft sehr günstig zu bekommen.
Und ich muss feststellen, ich finde all die Seitenhiebe und Witze doch recht amüssant.Auch amüsante Dinge können destruktiv wirken.
Auch amüsante Dinge können destruktiv wirken.
Auch amüsante Dinge können destruktiv wirken.
Dann werden Leute wie D-A (die wirklich nicht wissen wo sie schauen sollen) von Leuten wie mir fälschlich, in die Ecke derer, denen man alles vorkauen muss bzw. die über nerven, trollen heulen und sich beschweren nicht zum sich informieren weiter gehen.
Würde ich jetzt auch nicht abstreiten. Kommt sogar recht häufig vor.Tja, dann bleibt die Frage, ob es sinnvoll ist, auf eine ernsthaft gestellte Frage mit destruktiven Witzen zu reagieren, um sich selbst auf Kosten anderer zu ein bissel Amüsement zu verhelfen.
Nach kurzem Überfliegen wundere ich mich doch darüber, dass mehr über das Diskutieren diskutiert wird, als über das Thema an sich.
Landserheft, Landserheft! 8)
Hier würde ich den Vorschlag aufgreifen wollen, was jemanden verleiten könnte, wieder DSA zu spielen :d
Das sollte man dann aber in einem anderen Thread tun (streng vom Ersteller moderiert). Hier würde es nur untergehen.
Wobei die Frage für mich ganz einfach zu beantworten wäre: Zu höherversionigem DSA werde ich in diesem Leben nicht mehr zurückkehren. Der Zug ist abgefahren. Aber wenn uns mal so richtig trashig zumute ist, spielen wir 'ne Runde DSA1 und haben 'nen Heidenspaß dabei... ;)
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*snip*
Das ganze ist nicht umsonst im Spoiler, es zwingt dich niemand derartiges zu lesen.
Das braucht dir nicht zu passen aber den Mund verbieten brauche ich mir von dir nicht lassen.
Hihi... ihr seid ja lustig.