Und Robacks DSAfair ist da mMn ein Paradebeispiel für.
Es ist ja richtig die verschiedenen Währungen und Packetboni/mali abzuschaffen. Aber muss man das in AP machen?
Warum macht er es z.B. nicht in GP, anstatt sich schon bei der Generierung mit tausenden von AP herumzuplagen?
Dafür dass das Tanelorn quasi der zentrale Sammelpunkt der DSA-Ablehner im Netz ist,
Ist das wirklich so?
Dafür dass das Tanelorn quasi der zentrale Sammelpunkt der DSA-Ablehner im Netz ist
@Thema:
Interessant finde ich die Umfrage schon.
Dafür dass das Tanelorn quasi der zentrale Sammelpunkt der DSA-Ablehner im Netz ist, ist die absolute Anzahl derjenigen, die aufgehört haben zu Spielen nichtmal besonders groß.
Dazu noch knapp 20% die immer noch spielen, da könnte man ja fast vermuten dass es eigentlich gar nicht notwendig ist, mehr als ein wenig Streamlining zu betreiben um den Großteil der Kundschaft auf längere Zeit zu befriedigen. 8]
Die absolute Zahl derjenigen, die aufgehört haben? Woraus liest du das? An der Zahl jener, die sich trotzdem noch genug für DSA interessieren, um an einer dementsprechenden Umfrage teilzunehmen? Im Gegensatz dazu dürfte jeder noch so kleine Noch-DSA-Spieler angetreten sein, um sein mickriges Fähnchen hochzuhalten, wodurch der Anteil der Noch-Spieler massiv überwertet wird.
wenn man Leute ansprechen will, die kein DSA mehr spielen.
Wenn du meinst, DSA könnte auch in Zukunft mit dem bestehenden Kundenstamm gut überleben, besteht ja aber sowieso kein Handlungsbedarf. Da schätze ich Ulisses aber schlauer ein.
Die Community ist in sich gespalten, denn die großen Kritiker des Systems wandern in kontradiktorische Lager ab: GURPS (As it should be... aber natürlich...), Savage Worlds, FATE. Und sind sich gegenseitig spinnefeind. Egal wie ein neues DSA aussieht, es wird immer mehrere nicht kleine Gruppe geben, die daran was zu motzen haben.
Schafft Ulisses es dann noch, dafür zu sorgen dass zumindest mehr Leute anfangen als aufhören, können sie auch die ewig unzufriedenen und kleinstsystem-Fanatiker beruhigt ignorieren.
[...] also einer Teilmenge aller Kritiker, denn ein System welches GURPS'ler und FATE-Anhänger gleichermaßen anspricht [...]
also einer Teilmenge aller Kritiker, denn ein System welches GURPS'ler und FATE-Anhänger gleichermaßen anspricht werden sie wohl kaum aus den Fingern schüttelnIch sehe mich als GURPSler und FATEler. Beide sind meine Lieblingssysteme und wieso sollte man die nicht miteinander verbinden können?
Hat vielleicht DSA
Ich sehe mich als GURPSler und FATEler. Beide sind meine Lieblingssysteme und wieso sollte man die nicht miteinander verbinden können?
Weil die Chance dass dabei etwas herauskommt was weder Fisch noch Fleisch ist, in meinen Augen recht wahrscheinlich ist.
Meine Güte, es handelt sich um DSA, es kommt sowieso was raus das weder Fisch noch Fleisch ist, egal was sie versuchen.
Um nochmal aufzuzeigen, dass ein recht einfaches Konzept tatsächlich verschiedene Bedürnisse befriedigen könnte: Drei Derivate (http://tanelorn.net/index.php/topic,72605.msg1473985.html#msg1473985).
Um nochmal aufzuzeigen, dass ein recht einfaches Konzept tatsächlich verschiedene Bedürnisse befriedigen könnte: Drei Derivate (http://tanelorn.net/index.php/topic,72605.msg1473985.html#msg1473985). Entweder so - also mit scharfer deutlicher Trennung - oder ein mutiges DSA, das ganz klar einen Stil fördert, den dann aber richtig unterstützt, d.h. auch Spielhilfen und Regionalbeschreibungen auf ihn abstimmt.
Warum fragst du dann noch sinnloserweise nach, wenn du die Antwort eh schon kennst ::)Ich bin einfach anderer Meinung und die Frage war rein rethorisch. Ich halte es durchaus für möglich und traue es nur den DSAler nicht zu.
Der Blubberstrang ist übrigens hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,72702.0.html)
Meine Güte, es handelt sich um DSA, ...
Ich ... traue es nur den DSAler nicht zu.
Der Blubberstrang ist übrigens hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,72702.0.html)
... etwa ein fünfstufiges "Techlevel"-System ...
Was habe ich mir darunter vor zu stellen?
@Callisto:
Zur Erklärung: Ich finde den Thread "Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?" sehr interessant und durchaus auch von einigem Wert, wenn man analysieren möchte, wann und warum Leute von DSA weggegangen sind.
Deswegen meine Ermahnung und die ging an alle, nicht nur an Dich.
Es war auch nicht der erste Aufruf, beim Thema zu bleiben, denn der erste kam von Zwart.
Wenn Euch die Aufforderung des hier zuständigen Moderators am Arsch vorbei geht, dann schalte ich mich halt ein. Und dann bin ich auch nicht länger locker.
Und es ist mir egal, ob das Reaktion war... Die Antwort "der andere hat aber angefangen" wird nicht mal mehr bei zwölfjährigen gelten gelassen.
Klar, Dir kann das egal sein, Du spielst DSA nicht, kommst ja von GURPS, wie Du nicht müde werdend immer betonst. Verwunderlich, was Du dann ständig im DSA Channel mitquatscht, insbesondere stetig abwertend.
Deswegen jetzt ausgelagert, die Chance zum Faseln. Ich bin neugierig, wie lange der Chat hier lebt, nach dem man jetzt ja den anderen Thread nicht mehr zuspammen kann. Ich gebe ihm keine 48h.
, noch quatsche ich ständig im DSA Channel mit.
Naja, Profil -> Statistiken -> 377 Beiträge im DSA Channel. Mehr als in jedem anderen sytemspezifischen Channel. ;)
Ist es nicht noch ein bisschen früh für Sarkasmus?
OWNEDSetzt das mal in Relation mit meinen Gesamtposts und mit der Zahl DSA-Posts von bspw. dir, Quendan oder Grinder. ;)
;D
Setzt das mal in Relation mit meinen Gesamtposts und mit der Zahl DSA-Posts von bspw. dir, Quendan oder Grinder. ;)