Tanelorn.net

Medien & Phantastik => Multimedia => Multimedia - Spiele => Thema gestartet von: Madner Kami am 27.03.2012 | 23:01

Titel: Legend of Grimrock
Beitrag von: Madner Kami am 27.03.2012 | 23:01
Falls jemand mal wieder ein oldschool Dungeon-Crawl Spiel (als Inspiration aufgezählt werden Dungeon Master, Eye of the Beholder, Ultima Underworld und Arx Fatalis) spielen möchte, der kann das Indie-Spiel Legend of Grimrock (http://www.grimrock.net/2011/06/30/welcome/) im Auge behalten. Die Entwicklung läuft wohl noch nicht so lange, aber es gibt zumindest schonmal ein kurzes Teaser-Video (http://www.grimrock.net/2011/07/15/legend-of-grimrock-teaser/).

Keine Ahnung wanns rauskommt, oder obs gut wird, aber das Ganze fängt schonmal nett an. :)

Bluerps

Das Datum steht nun fest: 11. April. Oldschool Dungeoncrawling ala Eye of the Beholder und es wirkt garnicht mal so altersschwach, wenn auch nicht taufrisch und übermäßig zeitgemäß. Immerhin haben es Independent-Finnen zusammengeschraubt also steckt vermutlich viel Liebe drin und das ist ja selten verkehrt für Spiele.
Ich glaub das tue ich mir an, schon alleine weil mir in letzter Zeit ständig Nochmal(eigentlich überhaupt mal)-die-EoB-Serie-durchspielen durch den Kopf geht.

http://www.gog.com/en/gamecard/legend_of_grimrock (http://www.gog.com/en/gamecard/legend_of_grimrock)
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Madner Kami am 13.04.2012 | 14:35
Nachdem ich das Spiel nun ausgiebig gespielt habe (und noch nicht durch bin), muss ich sagen: Ich bin hellauf begeistert. Haargenau, was ich erwartet habe und wer Dungeon Master oder Eye of the Beholder mochte, wird Grimrock lieben.

Die Grafik vermittelt eine angenehm klaustropobische Stimmung, die Rätsel sind kiffelig, die Lösungen nicht immer direkt ersichtlich aber dennoch fair und mit Hirnschmalz lösbar angelegt. Stimmungvolle Musik gibt es zwar nicht, aber das braucht das Spiel auch nicht, weil es die dezente Survivalhorrorstimmung auch so einwandfrei herüber bringt.
Die Klassen und Rassen haben alle ihren Platz und jede denkbare Kombination kann im normalen Schwierigkeitsmodus ihren Beitrag leisten ohne gleich ein Kinderspiel zu werden (im schwierigen Modus sollte man allerdings etwas mehr Zeit in die Partyplanung investieren - den leichten Modus habe ich nicht angetestet), wenngleich die Sneakattack der Diebesklasse eher schmückendes Beiwerk denn wirklich nützliches Feature ist (viel zu selten gelingt es sich hinter einem Gegner in Stellung zu bringen - wobei aber der Unsichtbarkeitsspruch, den ich gerade erst gefunden habe behilflich sein könnte... wenn denn mein Magier auf die Schule spezialisert wäre).
Der Krieger ist der klassische Hitpointstank und Stable-Damage Dealer im Nahkampf, der Dieb der leichtfüßige Ausweichkünstler mit schnellen aber schwachen Angriffen mit üblem Kritpotential im Nahkampf oder als Alternative der Fernkämpfer mit Bogen, Armbrust oder Wurfwaffen (die allesamt einen guten Raum im Spiel haben und auch tatsächlich funktionieren) und kann bei enstprechender Skillung auch aus der zweiten Reihe Nahkampfangriffe ausführen. Und der Magier ist... wenig überraschend, der Magier mit wenig Hitpoints aber einer breiten Palette and Aua für den Gegner oder Hilfen für einen selbst.

Das Magiesystem ist dem System von Arx Fatalis nicht ganz unähnlich und man muss verschiedene Runen kombinieren um einen Spruch auszulösen (allerdings tut es hier das Klicken eines von neun Buttons anstelle die Runen zeichnen zu müssen). In der Hitze des Gefechts ist das allerdings ein eher sperriges Konzept, weil man maximal eine Kombination "speichern" kann, die beim Auslösen des Spruches dann verpufft und man nur dann eine Kombination zusammenstellen kann, wenn man nicht gerade im Cooldown ist. Die Sprüche (die ich bisher kenne - gelegentlich findet man Spruchrollen die Runenkombinationen verraten, allerdings scheint man nicht alle möglichen Sprüche auch auf Rollen zu finden und man darf Sprüche auch kombinieren ohne sie bereits von einer Rolle zu kennen, sofern man die enstprechenden Skillpunkte in einer Disziplin vorweisen kann) haben allesamt ihre ganz eigenen Wirkungsweisen und Nischen. So nützen zum Beispiel die wenigsten der mir bekannten Erdsprüche (Gift) gegen die Skelettlegionäre, der Flammenschlag hat nur ein Feld Reichweite trifft dafür aber jeden Gegner in einer Gegnergruppe (oder wahlweise einen selbst, wenn das Feld vor der Party blockiert ist) und der Schockzauber nützt nichts gegen die Elektrocrowern (eine Mischung aus Riesenkrähe und Wyvern die Blitze schleudern), während der grundlegende Eisspruch gleich mal eine Linie aus Eisstalagmiten vor der Party entstehen lässt.
Schön ist auch, dass die Zauber den anderen Möglichkeiten ein Problem anzugehen nicht grundsätzlich überlegen sind. So scheinen die Schadenszahlen zwischen Waffen und Schadenszaubern gut gebalanced zu sein. Der Lichtzauber zwingt dich nicht mehr dazu eine Fackel in der Hand zu halten und verbraucht eben auch keine Fackeln, dafür ist die Lichtausbeute merklich geringer und weniger weitläufig (und da man für manche Rätsel auch Fackeln braucht, sollte man dennoch immer welche dabei haben).

Womit ich nicht ganz warm werde ist, dass man die Party mit Nahrung versorgen muss, da das meinem Erforschungstrieb eher abträglich ist und einen unter einen konstanten Druck setzt, was allerdings der Survivalkomponente zuträglich ist (besonders wenn man einen oder mehrere Minotauren in der Party hat oder eine Sammelratte ist, da hohe Belastungen mehr Nahrungsverbrauch bedingen). Shops gibt es keine, also sollte man Zeugs was man nicht mehr braucht, schlichtweg entsorgen. Allerdings tut man dies sinnvollerweise an einer Stelle, wo man es auch bei Bedarf schnell wieder findet, da manche Rätsel bestimmte Gegenstände benötigen (die man bis auf bislang wenige Ausnahmen allerdings auch in der Nähe der Rätsel finden kann). Auf echte Sackgassen bin ich bislang nicht gestoßen (auf den unteren Ebenen soll es auch respawnende Gegner geben die Nahrung fallen lassen, allerdings in einer der eher gewichtigeren Varianten, was wieder auf die Belastung der Party zurück schlägt, sodass man sich Gedanken machen muss was und wieviel man mitnimmt).

Die Bedienung des Spiels ist sehr minimalistisch angelegt. So gibt es ganze 12 Tasten in Einhandreichweite mit denen man das Spiel in Echtzeit bedient (die Party bewegt sich, ganz klassisch, auf quadratischen Feldern ohne diagonale Bewegungsmöglichkeit), plus Maus. Generell wurde auf viel Schnickschnack verzichtet, was das Spiel sehr altbacken wirken lässt, aber das uralte Spielprinzip funktioniert auch heute noch einwandfrei und man verheddert sich nicht im Tasten- und Untermenüwirrwarr. Alles ist klar, kurz und sehr konsistent beschrieben (Itemwerte und Popuphinweise für Werte/Fähigkeiten), sodass schnell ersichtlich wird, was besser und was schlechter ist (hohe Werte sind immer gut, niedrige schlecht - außer beim Gewicht natürlich) und das Leveln der Charaktere erfordert gerade mal ein einziges Menütab. Dabei sei anzumerken, dass jede Rasse und jede Klasse beim Levelaufstieg vier Skillpunkte bekommt, die man auf die Fähigkeiten verteilen kann (zusätzliche Attributspunkte bekommt man außerhalb der Charaktererstellung nur durch Aufwerten der Skills), sodass man sich nicht so wahnsinnig über die Skillpunktunterschiede bei der Erstellung sorgen muss. Aus diesem Prinzip heraus ergibt sich auch der Fakt, dass man sich immer Gedanken um die Ausrüstung und das was man so rumschleppt machen muss, denn der Krieger in der schweren Rüstung kann seine Stärke nicht beliebig boosten um auch noch den Rest für die Party mitzuschleppen.

Fazit: Großartiges Retrospiel, das jeden Penny wert ist.
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Noir am 13.04.2012 | 18:54
Der "Mit Nahrung versorgen"-Punkt macht mir etwas Sorgen...wie oft muss denn da gegessen werden? Und findet man genug?
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Don Kamillo am 13.04.2012 | 19:16
Ich bin noch ganz am Anfang und da lässt ziemlich jedes Vieh etwas Essbares fallen ( bis auf die untoten Legionäre ), bisher habe ich mehr als genug. ich finde aber gut, daß man nicht auch noch Wasser finden muß! Die Rätsel sind nett und Geheimräume lasen sich auch halbwegs gut finden. Beim Zaubern habe ich voll das Dungeon Master Gefühl, nur ohne Einstellung der Zauberstärke!
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Madner Kami am 13.04.2012 | 20:29
Der "Mit Nahrung versorgen"-Punkt macht mir etwas Sorgen...wie oft muss denn da gegessen werden? Und findet man genug?

Das lässt sich leider schwer quantifizieren. Beim normalen Dungeongang verbraucht die Party nicht so wahnsinnig viel. Sind die Charaktere im gelben Lastbereich merkt man es schon deutlicher. Richtig viel verbraucht wird aber nur, wenn man rastet und wie oft man rastet hängt vor allem davon ab, wie klug man mit seinen Hitpoints und Ausdauerpunkten/Mana haushält. Auf den ersten zwei Ebenen findet man so einiges an Nahrung, ab der dritten wird es etwas spärlicher und meine Reserven begeben sich nach etwa 6 Spielstunden (jetzt auf Ebene 6) so auf etwa 50%. Dabei sei aber angemerkt, dass ich anfänglich weder mit der Traglast noch mit dem Rasten sonderlich klug umgegangen bin (oft gerastet, weil ich stark vergeigte Kämpfe nicht immer neu geladen habe und der unwiederstehliche Sammeltrieb...). Fleißig erforscht habe ich auch, sodass ich sagen würde: Wer klug wirtschaftet, wird damit kein Problem haben. Druck vorwärts zu kommen ist da, aber man wird nicht erdrückt :)
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Sol Invictus am 14.04.2012 | 05:27
Also nach einer sehr intensiven Spielsession (man beachte die frühen Morgenstunden ;D) bin ich restlos begeistert. Das Spiel macht süchtig, die Rätsel sind teilweise fordernd, der Kampf macht Laune, das Sammeln auch und jetzt, wo man das mit der Gruppenkonstellation auch mal so halbwegs durchblickt hat, will man gleich mit was "Vernünftigerem" von Vorne beginnen. Trotzdem ist es endlos gut, gerade wegen seiner "Simplizität".

Ich hoffe nur, dass der Spaß nicht allzu schnell vorbei ist und das sich das Dungeondesign vielleicht doch noch das ein oder andere Mal ändert (also im "Anstrich", durch die immer gleichen Wände zu laufen ist auf Dauer etwas langweilig, mir ist aber klar, dass das zum labyrinthartigen Feeling gehört).

Aber selbst wenn nicht - klasse Spiel  :d
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Phantagor am 15.04.2012 | 21:27
Ich bin ja echt schon am anfang gegen die pilzviecher verreckt...aber jetzt weiß ich mehr..vor allem is es sinnvoll, bei nem zauberer net auf zuviele schuklen aufzuteilen...1 schule +spellcraft anfangs...am besten noch skilled nehmen...

und ich werd mir dennoch weiterhin nen monk char bauen...nur was is besser: kreiger mit unarmed oder schurke mit unarmed?
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Sol Invictus am 15.04.2012 | 22:28
nur was is besser: kreiger mit unarmed oder schurke mit unarmed?

Ich würde jetzt mal auf Schurke tippen, vor allem wenn du viele Punkte in Dodge investierst und die Evasion hoch genug bekommst. Allerdings könnte bei nem Krieger alles in allem mehr Schaden rumkommen.
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Bluerps am 15.04.2012 | 23:40
Sehr cooles Spiel, ja. Ich lauf momentan mit 2x Fighter, 1x Rogue und 1x Mage durch den Berg (ein Fighter ist Mensch, die anderen haben die passenden Rassen). Bin momentan auf Level 6, aber damit werd ich wohl demnächst fertig sein. Ich muss nur noch durch die Halls of Fire.


Bluerps
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Don Kamillo am 15.04.2012 | 23:54
Ich komme aktuell nicht weiter, auf Lvl. 4, ich frage mich nur, was ich übersehe, die 4 Schriftrollen habe ich, waren auch schicke Rätsel, nur kriege ich das doofe Tor immer noch nicht auf, wonach es weitergeht.
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Bluerps am 16.04.2012 | 00:11
Du musst die Schriftrollen in die richtigen Nischen legen, in der Mitte des Raumes. :)
(Ein Tipp: wenn du die letzte Rolle abgelegt hast, lohnt es sich aus dem Raum erstmal zu verschwinden...)


Bluerps
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Phantagor am 16.04.2012 | 12:47
Ich mach momentan eine Mensch-Schurken-Faustkämpfer (Mönch), Mensch-Krieger, Mensch-Eismagier, Insektoid-Erdmagier Kombo...ka ob das auf dauer was taugt, aber es macht spass...^^
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Madner Kami am 16.04.2012 | 12:53
Keine Sorge, wirklich alles ist machbar und überlebensfähig. Sogar 4er-Magierparties, zumindest solange man das Spiel schon ein wenig kennt und nicht so blöd ist, alle Magier in der gleichen Schule zu spezialisieren. Wobei das ja vielleicht auch eine ganz besondere Herausforderung ist.  ;D
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Don Kamillo am 16.04.2012 | 12:56
Du musst die Schriftrollen in die richtigen Nischen legen, in der Mitte des Raumes. :)
(Ein Tipp: wenn du die letzte Rolle abgelegt hast, lohnt es sich aus dem Raum erstmal zu verschwinden...)
Ich glaube, meine Problem sind die richtigen Nischen, obwohl man die ableiten kann, denn ich habe die Rollen gesammelt und nicht direkt in die Nischen gelegt. Mal schauen, werde ich die Tage schon gebacken bekommen.
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Bluerps am 16.04.2012 | 13:56
Man muss die auch nicht direkt ablegen, man kann die auch mit sich rumtragen, bis man alle beisammen hat. Es passiert aber halt erst dann was, wenn alle Rollen richtig liegen.

Oh, vielleicht noch ein Tipp, um Dir ein wenig Wahnsinn zu ersparen - wenn man in den sub-dungeons, wo man die Rollen findet, in eins der Löcher fällt, kommt man in ein Gangsystem auf Level 5. Da gibt es eine Stelle, wo man durch ein Gitter einen Raum mit einer Fackel und einer Rüstung auf dem Boden sieht. Ich hab Ewigkeiten nach einer Möglichkeit gesucht dort hinzukommen - erst von Level 4 aus und später von Level 5 aus. Mittlerweile weiß ich, das man dort erst von Level 6 aus hinkommt... :P


Bluerps
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Madner Kami am 16.04.2012 | 14:47
Ich glaube, meine Problem sind die richtigen Nischen, obwohl man die ableiten kann, denn ich habe die Rollen gesammelt und nicht direkt in die Nischen gelegt. Mal schauen, werde ich die Tage schon gebacken bekommen.

Gibt ja nur 24 Möglichkeiten die Schriftrollen richtig zu platzieren ;)
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Sol Invictus am 16.04.2012 | 16:46
Man muss die auch nicht direkt ablegen, man kann die auch mit sich rumtragen, bis man alle beisammen hat. Es passiert aber halt erst dann was, wenn alle Rollen richtig liegen.

Oh, vielleicht noch ein Tipp, um Dir ein wenig Wahnsinn zu ersparen - wenn man in den sub-dungeons, wo man die Rollen findet, in eins der Löcher fällt, kommt man in ein Gangsystem auf Level 5. Da gibt es eine Stelle, wo man durch ein Gitter einen Raum mit einer Fackel und einer Rüstung auf dem Boden sieht. Ich hab Ewigkeiten nach einer Möglichkeit gesucht dort hinzukommen - erst von Level 4 aus und später von Level 5 aus. Mittlerweile weiß ich, das man dort erst von Level 6 aus hinkommt... :P


Bluerps

Haha ja sehr gut, hab ich auch erst spät rausgefunden. Bis auf den Raum mit der Rüstung lohnt es sich aber, sich das Gangsystem auf Level 5 sehr genau anzusehen! So wie es sich eigentlich fast immer lohnt, sich mal in einen Abgrund fallen zu lassen...
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Bluerps am 16.04.2012 | 16:51
Ich mach das mittlerweile mit jedem Loch bei dem ich mir nicht ziemlich sicher bin da unten schon gewesen zu sein (oft führen ja mehrere Löcher in denselben Bereich). :D


Bluerps
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Phantagor am 16.04.2012 | 17:13
Wie habt ihr eigentlich so geskillt?
ich hab ja bei allen melee chars mehr dex als str genommen, weil ich ja schon will, das die leute treffen...oder sollte ich doch mehr str nehmen?
und magier bekommen einfach alle max willpower und dann..?
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Bluerps am 16.04.2012 | 17:28
Ich hab einem Fighter mehr Str als Dex gegeben, und bei dem anderen umgekehrt, aber beide haben die meissten ihrer Punkte dort. Dazu natürlich ein paar Punkte Vitality. Der Rogue hat viel Dex und dazu ein paar Punkte Str. Der Magier hat nur Will.

Der eine Fighter geht auf Schwerter, der andere auf Äxte. Dazu Armor und Athletics. Der Rogue hat nur Dodge (damit er gelegentlich in der ersten Reihe aushelfen kann) und Missile Weapons. Bei dem Magier hab ich Earth Magic (hab ich ohne große Überlegung ausgewählt, weil einem das Spiel nicht sagt was für Zauber man kriegt) gesteigert bis ich alle Zauber hatte, dann hab ich mit Frost Air Magic angefangen. Außerdem natürlich noch Spellcraft.


Bluerps
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Phantagor am 16.04.2012 | 17:30
Ganz allgemeine ne gute übersichtsseite:

http://www.gamebanshee.com/legendofgrimrock/
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Sol Invictus am 16.04.2012 | 19:07
Dann steuer ich auch gleichmal die Seite mit dem deutschen Manual (http://www.wclsc.de/dvdpro/log_manual_de.pdf) bei. Ist nicht viel Neues drin, für die, die schon 'ne Weile gespielt haben aber die Übersicht (vor allem über die Magierunen) ist recht nützlich.

Zur Skillung:
Frontreihe sind
- Minotaur, Warrior mit "Head Hunter" Spezialisation, das heißt mit Axt / Schild ausgerüst und Schädel im Inventar und natürlich Rüstung geskillt
- Lizardman, Rogue hauptsächlich auf Dodge geskillt, das heißt Evasion ~ 49 / 55, dazu abwechslungsweise mit Armbrust oder Rundschild (gibt nochmal Evasion) + Dolch

Dahinter
- Human, Mage mit Spezialisierung auf Air Magic (und Earth, war aber eher n Versehen, die Giftattacken bringen nich so viel, finde ich), Spellcraft und Staff Defence
- Insectoid, Mage mit Spezialisierung auf Fire Magic und Spellcraft

Vor allem die beiden Magier haun gut rein ;D

Achja, was man beachten sollte: alle Waffen, die unter "range" geführt werden (auch Speere!) können aus der zweiten Reihe angreifen. Ist ganz praktisch, wenn man noch nichts Besseres hat.
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Phantagor am 16.04.2012 | 19:30
Feuer und Eis sollen wohl die praktischten magiearten sein...und dazu biserl spellcraft...

was unarmed strike angeht, heißt es eher mäh, aber mir is das wayne^^...
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Madner Kami am 16.04.2012 | 19:48
Feuer: Schadenskönig
Eis: Zauber können Gegner durch Einfrieren lahmlegen
Erde: Giftschaden noch und nöcher
Luft: Hidden Gem, da nur wenige Gegner Elektrizitätsresistenzen haben und es gibt einen Unsichtbarkeitszauber (Backstab ahoi)

Spellcraft: Energieboni, Castspeedboni und immernützlicher Utility (Lichtzauber)

Staff Defense: Punktverschwendung.

Da ich anfangs hoffte, dass es einen Heilungsspruch gibt und den irgendwie bei Erde verortete habe ich Erde zuerst geskillt. Leider sind logischerweise alle Skelette gegen diese Zauber komplett immun und auch sonst sind die Zauber jenseits der Giftwolke eher solala. Die Giftwolke glänzt natürlich bei Türabusetaktiken, aber eben leider auch bloß da. Wenn ich nochmal neu anfangen sollte, würde ich direkt Eis oder Luft skillen.
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Phantagor am 16.04.2012 | 20:16
Jo, Erde suckt, hab ich auch schon gemerkt...geh jetzt auch auf feuer für damage und eis für den stun später...

btw: als hintergrundmusik nutze ich den genialen Shadowgate64 soundtrack...der is zu passend für das game^^
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Sol Invictus am 16.04.2012 | 20:21
btw: als hintergrundmusik nutze ich den genialen Shadowgate64 soundtrack...der is zu passend für das game^^

Ich bin sehr zufrieden mit der Soundkulisse, die passt so perfekt, da fände ich Musik im Hintergrund fast etwas störend, glaube ich.

Wobei nach ein paar Stunden (vor allem nachts) das ständige Stöhnen, ferne Schreien, Knarzen, Rasseln, Knacken und Rattern schon sehr an die Nerven gehen kann ;D .. aber es unterstützt die Dungeonatmosphäre und das etwas klaustrophobische Gefühl.
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Heinzelgaenger am 19.04.2012 | 02:54
Urteil: Sehr Geil.

Nachdem ich mich bis Level3 vorgekämpft habe, dämmerte es, dass ich doch zu viele unterschiedliche Skills bedienen wollte.

Das Spiel belohnt eher den Spezialisten, obwohl es doch fair zugeht und das Spiel mit allen möglichen Partys wohl (?) lösbar ist.

Also flugs ne neue Gruppe zusammengezimmert:
Dabei kann ich nur betonen, dass pure Bogenspezialisten ganz schön nützlich sind!
Ein Bogen findet sich ganz am Anfang in Level 3, danach gehts rund.

Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Bangrim am 19.04.2012 | 12:09
Ich bin mittlerweile auf Level 10 angekommen und ich muss sagen: Das Spiel fetzt!
Nette Rätsel, böse Gegner (die jedoch nur in der Masse gefährlich werden) und ein sehr stimmiges Dungeon. Gab auch schon richtig schöne Momente: Am Anfang von Level 2 musste ich die Fackel wechseln, alles war dunkel und als das Licht wieder an war stand auf einmal eine große böse Spinne vor mir. :)

Meine Gruppe besteht derzeit aus (alle lvl 12):

Conto (Minotauren Krieger, Schwertmeister), Traits: Skilled, Aggressive
Conto hat 4 Punkte in "Armor" (leider), der Rest in Sword. Zwar verliert er durch das tragen von der Plattenrüstung Ausweich Punkte, aber diesen Nachteil negiert die Rüstung. Mit dem Schwert teilt er dazu auch noch ordentlich aus.

Caye (Echsenmensch Krieger, Unarmed), Traits: Evasive, Fist Fighter:

Alle Punkte habe ich in Unarmed investiert. Caye trägt nur Rüstung die keinen Abzug auf Ausweichen hat. Dadurch hat er auch nur mickrige 4 Protection, aber das gleicht er mit 74 Punkten in Ausweichen aus. Schaden macht er auch auf diese Art und Weise mehr als genug.

Orwyn (Menschen Schurke, Dolch), Traits: Skilled, Agile:
12 Punkte Assassine , 35 Punkte Dolch. Greift mit seinem Dolch aus der 2ten Reihe an und hält die Fackel. Beim Schaden ist er das schwächste Glied, aber dafür greift er am schnellsten an.

Lofar (Minotauren Schurke, Bogen/Armbrust), Traits: Skilled, Head Hunter:
Sämtliche Punkte sind hier bisher in den Fernkampf gewandert. Schnelle Angriffe,bei denen 2 Pfeile auf die Gegner fliegen.


Ich muss sagen ich vermisse den Magier auch gar nicht. Die Gruppe ist so wie sie ist extrem robust und teilt ordentlich & schnell aus. Beim nächsten mal würde ich ein paar kleine Änderungen machen:
Aggressive anstatt Agile bei Orwyn und keine Punkte in Armor bei Conto. Das sind jedoch Kleinigkeiten und die fallen auch nicht wirklich ins Gewicht. Werde das Spiel eh nochmal mit anderen Gruppen Konstellationen ausprobieren.

Kurz: Wer es noch nicht getan hat -> KAUFEN!
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Edorian am 19.04.2012 | 17:38
Hab es mal beim Kollegen angespielt und es lieferte exakt, was wir erwarteten: Dungeon Master und Co. haben einen Nachfolger! Bin leider noch nicht besonders weit und bereits gewillt, einen Neustart zu machen. Aber schon ein cooles Spiel, allemal!  :d

Meine Gruppe bisher: alles Menschen :) Zwei Krieger, ein Dieb und ein Magier. Krieger 1 bekam Schwerter, der zweite Unbewaffneter Kampf, Dieb soll eigentlich Fernkämpfer werden (wenn man erstmal weiß, dass man einen Bogen bekommt, vergisst man Wurfwaffen recht schnell wieder) und der Magier hat Luft als Primärmagie, obwohl ich nicht umhin kam die anderen Schulen wenigstens bis zum ersten Zauber zu leveln.
Der Nahkampf hat mich bisher nicht so ganz überzeugt: schnell, aber ein Schild dabei sieht affig aus und nimmt ide Geschwindigkeit raus und der Schaden scheint mir auch nicht 100% das Wahre zu sein.

Werd wohl noch intensiv die Zauber testen müssen/ bzw. überhaupt erstmal diese kennen. leichtes  ::) Mal sehen, wann ich den Lichtzauber finde, der muss einfach dabei sein!
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Madner Kami am 19.04.2012 | 23:11
Werd wohl noch intensiv die Zauber testen müssen/ bzw. überhaupt erstmal diese kennen. leichtes  ::) Mal sehen, wann ich den Lichtzauber finde, der muss einfach dabei sein!

Formel:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: ClockworkGnome am 20.04.2012 | 18:50
Trifft man eigentlich auch mal Händler oder kann ich getrost alles an Ausrüstung, was ich nicht brauche, liegen lassen?
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Bluerps am 20.04.2012 | 18:57
Nope. Kein Schwein will den Kram haben, den man findet.


Bluerps
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: ClockworkGnome am 20.04.2012 | 18:58
Aber, aber, aber...mein Sammeltrieb!!

Wie machst Du das Bluerps, alles für den Winter vergraben?  ~;D
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Bluerps am 20.04.2012 | 19:01
Fast. Ich lege Lager an einfach zugänglichen Stellen (d.h. in der Nähe einer Treppe) an. ;D


Bluerps
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Haukrinn am 22.04.2012 | 21:15
Dammit, jetzt hänge ich zu Beginn von Level 6 fest.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die sehr wohlüberlegten Puzzle bei dem Spiel sind übrigens wirklich toll (und bis jetzt meiner Einschätzung nach auch immer fair - bis auf eine Ausnahme). Schade dass die meisten modernen RPGs auf so etwas verzichten.
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Bluerps am 22.04.2012 | 23:33
Ich bin bei den Spinnen direkt nach links gerannt, in einen Gang hinein (wobei man da vorsichtig sein muss, weil inks auch ein Gang abzweigt, der zu noch mehr Spinnen führt, den mein ich aber nicht). Dort konnte ich die dann der Reihe nach bekämpfen.


Bluerps
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Sol Invictus am 23.04.2012 | 00:41
Dammit, jetzt hänge ich zu Beginn von Level 6 fest.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die sehr wohlüberlegten Puzzle bei dem Spiel sind übrigens wirklich toll (und bis jetzt meiner Einschätzung nach auch immer fair - bis auf eine Ausnahme). Schade dass die meisten modernen RPGs auf so etwas verzichten.

Zu den Spinnen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Bluerps am 23.04.2012 | 01:14
Jupp, Oger wirken viel gefährlicher als sie eigentlich sind.


Bluerps
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Master Li am 23.04.2012 | 06:14
So, einmal durchgespielt... muss schon sagen, es hat viel Spaß gemacht.
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Haukrinn am 28.04.2012 | 19:49
So, der Oger ist Geschichte (und war dank sinnvoller Taktik ein Witz) und der Level ist bis auf die Halls of Fire leer gefegt. Sobald meine Fingerchen die Tastendrücke für den Knopfdruckturbo beherrschen kann ich den Level wohl auch zu Ende bringen.  ;D
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Bluerps am 29.04.2012 | 22:34
So, jetzt bin ich auch durch. Sehr cooles Spiel, hat viel Spaß gemacht.

Ich weiß nicht, ob das hier schon jeder weiß, aber es gibt ein lutiges Secret, wenn man es geschafft hat das Toorum Achievement zu kriegen. Dann kann man ein neues Spiel als Toorum selbst anfangen. Das geht ganz einfach indem man den einzelnen Typen, der bei der Charaktererschaffung voreingestellt ist, "Toorum" nennt und dann das Spiel startet. Der gute Mann ist nicht ganz wie die normalen Gefangenen: Er hat seine eigene Klasse (Ranger - eine Mischung aus Zauberer und Nahkämpfer: Armor, Axes, Swords, Earth Magic, Fire Magic und Spellcraft), und er bewegt sich schneller als die Standard-Charaktere.


Bluerps
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Don Kamillo am 29.05.2012 | 13:19
So, bin auch seit dem WE durch und es hat mir richtig viel Spass gemacht ( Ich spiele echt selten Spiele durch ), Endkampf war wirr, chaotisch und lustig und das trotz zahlloser Abstürze, weil mein PC derzeit immer heissläuft ( wohl Lüftung im Eimer ).

Mal schauen, es fehlen immer noch mehr als genug Geheimnisse, dazu 3 Statuen und 15 Achievements...
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Agent_Orange am 27.06.2012 | 14:23
Hi.

Hab' mir gestern den stand-alone installer besorgt und gleich mal die ersten zwei Ebenen mit der Default-Party auf hard und NATÜRLICH OHNE AUTOMAP gezockt ...

+1. I like it. Thumbs up!

Das war schon eine Zeitreise. Und wie ich es vermisst habe ... obwohl ich schon länger nur ein Gelegenheitszocker am 'puter bin, ist mir genau das gestern bewusst geworden.

Hab' mir sogar aus dem Extras-Verzeichnis die originale Grimrock-Kartenzeichnen-Seite mehrfach ausgedruckt ... Auch das: Wie ich es vermisst habe ...

Ich nehme mal an, diese Steam-Achievements funktionieren nicht mit dem Standalone-Spiel. Deshalb meine Frage: Dieses Toorum-Extra-Charakter-Ding (oder wie der Name war) ... Ist der auch im Stand-Alone möglich?

AO
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Haukrinn am 27.06.2012 | 14:30
Ich hab's bei GOG gekauft und da geht's.
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Bluerps am 27.06.2012 | 14:43
Die GOG-Version und die Standalone-Version direkt von Almost Human sind komplett gleich - d.h. es wird auch da funktionieren.


Bluerps
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Agent_Orange am 27.06.2012 | 16:15
Hi.

Danke sehr. Dann werde ich das heute mal ausprobieren ... ;)

Hat mal jemand das Experiment gemacht: Zwei Minotauren-Tanks und zwei Insektoiden-Zauberer? Mir erschließt sich der Sinn des "Dieb-Charakters" (noch) nicht ganz.

AO
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Bluerps am 27.06.2012 | 16:27
Dieb ist der einzige der Missile und Throwing Weapons bekommt. Man kann zwar auch Fernkampf mit Magiern machen, denen geht dann aber recht fix die Puste aus, wenn man nicht ständig rastet. Bögen und Wurfwaffen haben zwar auch Munition, aber man hat circa ab der Hälfte des Spiels genug davon, um fast immer durchgehend feuern zu können. Der Dieb ist, wenn man ihm Dodge gibt, außerdem praktisch um einen Charakter zu haben, der in beiden Reihen funktioniert. D.h. wenn vorne ein Kämpfer ausfällt, kann man da stattdessen den Dieb hinstellen bis man Gelegenheit hat den Kämpfer zu heilen.


Bluerps
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Agent_Orange am 27.06.2012 | 17:01
Hi.

Das sind gute und überzeugende Argumente.
Meine Erfahrung ist aber (auch), dass aus der zweiten Reihe mit dem Speer gut gekämpft werden kann ... Aber ich schätze mal, das ist dann eine Frage der Skill- und Attribut-Konfiguration, wie sinnvoll das ist. :)

AO
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Bluerps am 27.06.2012 | 18:15
Das Problem mit dem Speer ist das er nicht besser wird. Der Speer hat keinen Waffentyp (Schwert, Axt, etc.) d.h. er profitiert auch nicht von entsprechenden Skills (außer natürlich von den generellen Attributsboni), und man findet auch nur diese eine Art Speer im ganzen Spiel. Das Ding ist (außer ganz am Anfang) im Wesentlichen eine Notfallwaffe für Fernkämpfer, die aus irgendeinem Grund gerade nicht fernkämpfen können.


Bluerps
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Haukrinn am 28.06.2012 | 11:10
Der Dieb kann doch auch mit einem ausreichend hohen Wert in "Schlagmichtotkeineahnungwelcherskilldaswar" aus der zweiten Reihe mit'm Dolch angreifen.
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Don Kamillo am 28.06.2012 | 11:13
Hat eigentlich schon jemand nach dem Durchspielen mit dem Einzelcharakter gespielt?
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Bluerps am 28.06.2012 | 11:29
Ich habs mal kurz ausprobiert, aber das war mir dann erstmal zu langweilig. Ich meine, der Dungeon selbst ändert sich dadurch nicht, man hat nur eine ungewöhnliche "Party".

Der Dieb kann doch auch mit einem ausreichend hohen Wert in "Schlagmichtotkeineahnungwelcherskilldaswar" aus der zweiten Reihe mit'm Dolch angreifen.
Das auch, ja. Ist, glaub ich, einer der früheren Boni von Assassination. Lohnt sich nur für einen Nahkampf-Dieb, denke ich, ist aber natürlich sehr praktisch.


Bluerps
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Heinzelgaenger am 7.07.2012 | 01:38
Yepp, ist sooo schwer nicht.

*Spoiler folgen*

Der lässt sich fabelhaft zum Schwertkämpfer ausbauen, die bereits vorhandenen Skills sind allerdings Murks und sollten nicht weiter ausgebaut werden, da man die paar echten Vorteile, die man tatsächlich hat, ausnutzen sollte, und das kann man eben nicht per Axt und Kieselmagie.
Magie eher meiden, vielleicht zum Kugelhalten ausbauen.
Mit nem guten Schwert wird der Kerl zum Monster.
Es gibt natürlich immer wieder ein paar fiese Stellen.
Die Insektenrüstung ist ideal, Mollies sofort verfeuern.
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Agent_Orange am 7.07.2012 | 10:41
Hi.

@Einzelgänger und Bluerps:
Und in welcher Schwierigkeit habt Ihr im "Toorum-Mode" gespielt? Leicht, Normal, Hart?
Hart stelle ich mir krass vor - gerade mit Blick auf diese spezielle Fighter-Sache, in welcher endlos viele von diesen Käferviechern rumlungern ...
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Bluerps am 7.07.2012 | 11:21
Normal, denke ich, aber ich habs ja nicht wirklich gespielt. Ich wollte das nur mal ausprobieren, und hab aufgehört nachdem ich auf dem ersten Level ein paar Schnecken erschlagen hatte.
Die Fighter Challenge stell ich mir auch hart vor. Der Rest geht aber vermutlich, weil man eigentlich nur genug Platz zum Ausweichen braucht.


Bluerps
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Heinzelgaenger am 9.07.2012 | 16:54
Normal.

Die Fighter's Challenge war schwierig. Weiss gar nicht, ob ich die mit dem Solomännchen geschafft habe.
Es gibt aber ein paar Tricks, mit denen die Challenge auch auf "Hard" einfacher wird-

#ich glaube, man kann ein paar Mollies bereits durch den Teleporter werfen, um einige Viecher vorzuweichen.
#mit Hilfe des Kompass ausrichten und zum Knopf rennen, der den Geheimgang öffnet, dort steht man mit dem Rücken frei
#wenn man nen Goldschlüssel übrig hat, oder wie auch immer die hiessen, kann man den ebenso gut nutzen, man kriegt ja Ersatz
#Unsichtbarkeit hilft (Fackeln müssen , glaub ich, gelöscht werden)
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Sashael am 25.08.2012 | 08:01
Legend of Grimrock und andere Indy-Games sind dieses Wochenende bei gog.com 50% off.

Für alle, die sich noch nicht dazu entschließen konnten, es zu kaufen. Wie mich zum Bleistift. ;D
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Bluerps am 1.03.2013 | 19:24
Das Spiel kriegt einen Nachfolger (http://www.grimrock.net/2013/02/21/about-the-new-project/). :)


Bluerps
Titel: Re: Legend of Grimrock
Beitrag von: Sashael am 3.03.2013 | 19:11
Yeah!  :cheer: