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Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer 40.000 => Thema gestartet von: Enrico Pallazzo am 4.04.2012 | 20:15

Titel: Only War!
Beitrag von: Enrico Pallazzo am 4.04.2012 | 20:15
Das wird nicht nur ein DH-Supplement, das wird ein Stand-Alone-Game!!  ;D

Baneblades, Valkyries, Storm Tropper und ehrliches Silber. Ich freu mich.

http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=201&esem=1 (http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=201&esem=1)
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Samael am 4.04.2012 | 20:21
Cool!!!
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Whisper666 am 4.04.2012 | 20:26
YAY!!

 :cheer: :cheer: +O)
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Odium am 4.04.2012 | 20:43
Es klingt cool wie jedes der 40k RPs, aber ich befürchte schlimmes....
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Waldviech am 4.04.2012 | 20:51
Auch Yay!  ;D Black Crusade hatte mich nicht so sonderlich gereizt, aber die imperiale Armee hätte schon was. (Wobei DAS vermutlich auch als Suplement funktioniert hätte, aber wir wollen mal nicht meckern ;))

Zitat
Es klingt cool wie jedes der 40k RPs, aber ich befürchte schlimmes....
In wie weit ? (OK, "Schlimm" ist natürlich, dass man wieder das Grundregelsystem geliefert bekommt, das man, wenn man sie anderen 40K-RPGs kennt, seit DH im Prinzip schon hat. Ich denke nicht, dass Guard-Soldaten sich regeltechnisch so furchtbar von Akolythen unterscheiden würden. Immerhin bewegen sich beide auf normalmenschlichem Niveau)
Das Problem an der Sache ist halt, dass recht viel bei den RPGs wiederholt wird. Vermutlich wird auch wieder erklärt werden, was Orks und Eldar sind.
Ich frage mich auch grade, ob "Only War", wie bisher üblich, einen eigenen Sektor bekommt. Es wäre zwar naheliegend, es ebenfalls in der Jericho-Reach anzusiedeln...
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Odium am 4.04.2012 | 21:05
DH hat noch funktioniert, wenn auch mit einigen Macken
bei RT war ich maßlos entäuscht, da das Regelwerk einen in seinem hauptthema mehr im weg ist als unterstützt
DW war zwar besser was die Regel/Themenumsetzung angeht, hat aber ein für mich total langweiliges Szenario.
BC habe ich noch nicht gespielt, aber mal bei ner Kampagnenplanung geholfen. Wenn man nicht den Fehler macht CSM und Kultisten zusammenzuwerfen kann man da denke ich auch einige geile Sachen mit machen

Und bei OW? Ich befürchte das es wie DW in kleiner wird...
Die niedrige Lebenserwartung der Imperialen Soldaten ist ja gewollt so, immerhin ist fast jeder Gegner besser als ein Mensch. Wie soll man da also länger in nem Kriegsgebiet spielen wenn die Soldaten keine Überhelden sind?
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: TRIX am 12.04.2012 | 20:05
+1 @Waldviech: Ich denke auch es könnte durchaus im JR spielen und den Kreuzzug als Setting haben.

Auch wenn ich's mit Spannung erwarte, glaube ich, dass es besser als Supp für DH gewesen wäre. Das man's als eigenständiges Werk rausbringt ist mal wieder Geldmacherei (just imho), wie auch schon bei BC... das hätte wunderbar als Supp für DH & DW gepasst (also halt 2 Supp's, einmal CSM für DW und einmal Cultis für DH)...
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: YY am 14.04.2012 | 13:49
Ich behaupte oft und gern, dass es für die 40K-Reihe allerhöchste Zeit wäre, in einer Neuauflage mit einem generischen GRW und entsprechenden Erweiterungen für die jetzt noch getrennt laufenden Produktlinien aufzuwarten.

Von mir aus auch in der Form, dass es umfassende Bücher etwa zu Fahrzeugen, Raumschiffen, Handfeuerwaffen etc. pp. gibt und Powerniveau/Verfügbarkeit/etc. entsprechend vermerkt wird.


Ich bin als DH-Spieler der ersten Stunde so weit, dass ich an einer Konvertierung sitze, weil der Erweiterungswust schon längst nicht mehr überschaubar ist und es so große Überschneidungen über die Produktliniengrenzen hinweg gibt.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Samael am 15.04.2012 | 08:45
Ich behaupte oft und gern, dass es für die 40K-Reihe allerhöchste Zeit wäre, in einer Neuauflage mit einem generischen GRW und entsprechenden Erweiterungen für die jetzt noch getrennt laufenden Produktlinien aufzuwarten.

Ja, das wäre ein logischer Schritt.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: General Verdacht am 15.04.2012 | 09:01
erwartet ihr das ernsthaft von gw? der laden hat das prinzip erstmal rauszuhauen, rauszuhauen, rauszuhauen, fehler und schwächen mit geilen illustrationen zu entschuldigen (kein zusammenhang, aber es funktioniert! erstrehct bei mir! - LEIDER GEIL!), bewusst gedöhns einzubauen, damit man dann das ganze wneig später nochmal neu raushauen udn wieder nen batzen geld dafür verlangen kann.

ehrlich gesagt bin ich allerdings rehct froh, dass es kein grudnregelwerk gibt und dann unterkategorien wie "waffen" oder "fahrzeuge". einfach weil ich mich als deatwatch spieler nicht durch unmengen primitive unheilige bockmistausrüstung wühlen mag (mir reichts schon, dass maschinengewehre ernsthaft ind er tabelle der astarteswaffen stehen. was soll sowas?). und wenn ich bücher sehe wie "anathema - kreaturen"... bitte nicht! das war meine mit abstand grösste geldverschwendung seit langem. und da hatte ich die einzigen collen illus schon aus den tyraniden codice  :ctlu:
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Samael am 15.04.2012 | 09:10
und wenn ich bücher sehe wie "anathema - kreaturen"... bitte nicht!

Echt? Das Buch finde ich recht gut. Um nicht zu sagen: Eine der besten Erweiterungen für Dark Heresy.

Warum magst du es nicht?
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Stahlfaust am 15.04.2012 | 10:27
Ich finde es gut, dass es ein eigenständiges Regelwerk hat. Wenn es ein Supplement für DH wäre, müsste ich mir erst DH kaufen. Only War interessiert mich, Dark Heresy nicht.

Für die nächste Edition wäre es tatsächlich nach nWoD Vorbild praktisch ein GRW mit allen Regeln raus zu bringen und die einzelnen Settings als Erweiterungen. Aber ich glaube nicht daran. Es dürfte jedem hier klar sein, dass GRW sich bei Rollenspielen mit Abstand am Besten verkaufen.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Ichneumon am 15.04.2012 | 11:01
Also ich freu mich auf die Imperialen (Als Tabletop-Spieler fand ich die Imperialen Truppen schon immer interessanter als die Durchschnitts-Space-Marines)...
Bei Only War! werde ich dann wahrscheinlich zugreifen..
Aber irgendwie befuerchte ich, dass man so ein Spiel nicht ganz so mit der Imperialen Kampfdoktrin verbinden kann. Welche Gruppe mag schon im Rahmen einer ersten Angriffswelle "verheizt" werden?
Aber man muss dann ja auch nicht nur die regulaeren Imperialen spielen...
Gardisten oder Grenadiere in Geheimoperationen aben ja auch ihren Flair.... ;D


Titel: Re: Only War!
Beitrag von: YY am 15.04.2012 | 13:43
erwartet ihr das ernsthaft von gw?

GW hat mit den 40K-Rollenspielen schon längst nichts mehr zu tun, das läuft alles über FFG.

GW kalkuliert ja fest damit, dass viele Spieler nur eine Zeit lang spielen und diese in ihrer aktiven Zeit mit einer recht frischen Edition einsteigen können und dann quasi mit den neu veröffentlichten Codices etc. in "ihre" Edition reinwachsen.

Ich kenne eine kleine Gruppe von älteren 40K-TT-Spielern, die eine hausgeregelte zweite Edition spielen und nur noch ab und zu Miniaturen kaufen - aus dem Regelkarussell sind die komplett ausgestiegen. Wirds wohl in anderen Gegenden in ähnlicher Form auch geben.


Das GW-Modell kann man bei einem Rollenspiel nicht in identischer Weise durchziehen - da muss man mMn eher zusehen, dass das Fundament sauber steht und über eine ganze Edition eine einigermaßen klare Linie erkennbar ist, was die Veröffentlichungen angeht.

Da verzettelt sich FFG schon seit Längerem immer mehr mit zig Büchern, die vor allem über die ersten drei Produktlinien (DH, RT, DW) ihre genauen Entsprechungen in den jeweils anderen Linien haben oder anderweitig sehr große Schnittmengen.

Ich habe da stellenweise den Eindruck, dass primär auf Biegen und Brechen rausgehauen wird, was nur geht. In dem Zusammenhang würde es mich schon mal reizen, ein bisschen Einblick in die internen Abläufe bei FFG zu kriegen, was das line development angeht...


Mein Problem mit allen 40K-Spielen ist zur Zeit, dass die GRWs ziemlich brauchbar sind, aber man bei den Erweiterungen sehr selektiv vorgehen muss, weil die von gut bis grottig alles abdecken...

So alt sind die 40K-RPGs noch nicht, aber ich höre da im Gesamten betrachtet schon das Gebälk knirschen. Über kurz oder lang bricht das unter seiner eigenen Last zusammen und braucht eine verschlankte Neuauflage - wenn man mich fragt, ist es schon an der Zeit.

Dabei ist freilich auch die Frage, wie lange man sich in der Anfangszeit bei FFG intern an die ursprüngliche Konzeption von Black Industries gehalten hat.

Mit Black Crusade hat man jedenfalls die ursprüngliche Dreiteilung durchbrochen und spätestens da muss man sich ernsthaft die Frage stellen, wo man mittel- und langfristig mit dem ganzen Ding hin will.

einfach weil ich mich als deatwatch spieler nicht durch unmengen primitive unheilige bockmistausrüstung wühlen mag (mir reichts schon, dass maschinengewehre ernsthaft ind er tabelle der astarteswaffen stehen. was soll sowas?).

Das wäre ja nur eine Frage der Sortierung.
Gerade bei den Astartes-Waffen wäre es nur folgerichtig, diese getrennt aufzuführen.

Alles andere taugt dann immer noch für NSC...

Und es ist bei Waffenlisten in Rollenspielen, wo konkrete Modelle aufgeführt werden, immer so, dass einzelne Exemplare herausstechen und man den Rest links liegen lassen kann.
Das ist jetzt schon bei DW nicht anders.



Ich nehme an, mit Maschinengewehr meinst du die Autogun?
Die hat da genau so viel oder wenig verloren wie die Astartes Shotgun und der ganze andere Scout-Kram; in "Rites of Battle" verbreitet man sich ja auch in groteskem Ausmaß über die Scout-Rüstung, ohne dann wenigstens ein paar Worte darüber zu verlieren, wo die Buben im Gesamtkontext der Deathwatch hingehören...


Gardisten oder Grenadiere in Geheimoperationen aben ja auch ihren Flair.... ;D

Wenn es das Regelgerüst hergibt...irgendeine Mechanik vergleichbar dem Squad-Mode von DW wird es da fast zwingend geben müssen.
Ansonsten werden wohl keine großen Umwälzungen kommen und dann ist für mich die Frage, ob ich das wirklich mit dem 40K-Grundgerüst spielen will.


Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob Only War setting- und hintergrundmäßig was hergibt.

Die imperiale Armee wird ja auch in anderen Publikationen sehr unterschiedlich dargestellt, je nachdem, ob da irgendein Hasenhirn nach der "rule of cool" was zusammengestoppelt hat oder jemand mit ein bisschen Sachverstand rangegangen ist...
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Enosthir am 15.04.2012 | 14:13
Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob Only War setting- und hintergrundmäßig was hergibt.

Das Frage ich mich auch. Zumal in DH bereits der Imperial Guardsman enthalten ist und es zu diesem diverse Varianten/Erweiterungen im IH und in Ascension gibt. Zudem wäre OW mittlerweile das fünfte W40K Grundregelbuch. So kann FFG nicht weitermachen. Ansonsten kommt irgendwann das GRB Nr 37, das detaillierte Regeln für Snotlings enthält...
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: EL Machete am 3.05.2012 | 18:59
regeln für snots`
würd ich kaufen  ~;D
spass beiseite das einzige was ich als selbständig noch durchgehen lassen würde sind nicht imperiale systeme..( wrathbone and squig roleplaying xenos in the dark millenium oder sowas in der art)
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Mr Grudenko am 5.05.2012 | 10:13
Wie soll man da also länger in nem Kriegsgebiet spielen wenn die Soldaten keine Überhelden sind?

Zwar gibt es die Ankündigung nicht her, aber vielleicht gibt es ja Optionen, auch Fahrzeugbesatzungen zu spielen (ansonsten ist Selbstbasteln gefragt). So "Vom Regiment abgeschnittener Panzer im Feindgebiet" Kampagnen gäbe doch schon mal was her. Oder ein Trupp Scouts mit Sentinels etc.

Außerdem könnten die SC ja nicht Teil eines "in der Fremde" kämpfenden Regiments sein, sondern als Miliz ihren Heimatplaneten verteidigen (inkl. örtlicher Politik und Intrigen, alter Fehden etc.) bzw. als relguläre Truppen eine solche Milizeinheit ausbilden.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Asdrubael am 5.05.2012 | 21:20
Och ne Titanenbesatzung hätte auch was.  ::)

Ansonsten bietet das Ganze denke ich schon guten Stoff. Spezialkommandos, Kampagnen wie Steiners Galgenvögel oder die Möglichkeiten als Kommandant aufzusteigen und dann auch Armeen zu befehligen.
Und natürlich will ich Panzer! Unmengen an Panzern!!!
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: SeelenJägerTee am 22.06.2012 | 12:18
Bei DH und RT gab es ja den Eintrag in der Furcht Tabelle
Zitat von: RT CRB
81 -100: Panic grips the character. He must flee the source of his fear, if able, as fast as he can, and if prevented
from doing so, he may only take Half Actions
[...]

Wie soll das bei Only War funktionieren?
Zitat von: Only War CRB
81 - 100: Panic grips the character. He must flee the source of his fear, then die as fast as he can after beeing shot by the commissar. [...]
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ne ich bin ja mal gespannt wie sie das auflösen - und ob überhaupt (ich würde ja bezweiflen dass da irgend jemand von denen dran denkt).
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Dark_Tigger am 22.06.2012 | 13:06
As Fast as he can, kann ja auch bedeuten das er dabei den Kommisar umgeht.^^

So hab ich es damals in userer Wierd Wars II Rote Armee Kamapange gehandhabt. ;)
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Tim Finnegan am 22.06.2012 | 13:39
Btw: schon jemand Eleventh Hour heruntergeladen? Sieht gar nicht mal schlecht aus und ja, ich würde die Komissarin spielen :D
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: SeelenJägerTee am 22.06.2012 | 13:45
Ist das denn online? Gestern hab ich es noch nicht gefunden.
Tatsache!
Downloading now!
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Odium am 22.06.2012 | 18:26
Bwahaha

FFG will ernsthaft 20$ dafür, das die Spieler das Playtesting für ihr neues Büchlein machen...
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Tim Finnegan am 22.06.2012 | 18:28
Bwahaha

FFG will ernsthaft 20$ dafür, das die Spieler das Playtesting für ihr neues Büchlein machen...

Aha? Wie kommst du denn da drauf?
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: eustakos am 22.06.2012 | 18:45
hier konnt die gute nachricht :(
http://rpg.drivethrustuff.com/product/103312/Only-War%3A-Core-Rules-Beta
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Enrico Pallazzo am 22.06.2012 | 19:06
Das ist wirklich lachhaft, hatte vorhin per Email von drivethru die Nachricht von der Beta Version bekommen und noch gedacht, schöne Idee, so ein (kostenloser)Beta Test.
Dann aber eben den Preis gesehen und gedacht "what the f***". Ich glaube nicht,dass sich FFG damit einen gefallen tun bzw. dass das bei den Fans nicht so gut ankommt.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Tim Finnegan am 22.06.2012 | 19:20
Uha, ist ja heftig. Das riecht mir verdammt nach Kickstarter...
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Korig am 22.06.2012 | 19:47
Höhö alles klar  ~;D sonst haben die keine Probleme .....
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: SeelenJägerTee am 22.06.2012 | 20:14
Wenn man dann wenigstens nen Nachlass auf die endgültige Version bekommen würde. Aber davon steht nüschts.

Ich glaube meine Motivation Only War zu kaufen wenn es raus kommt ist durch diesen Meisterstreich deutlich gemindert worden.

PS: Im FFG Forum war das quasi auch die erste Reaktion da drauf
Die erste Antwort stellt fest, dass er erwartet hätte, dass der Playtest um sonst ist und dann kommt das:
Zitat von: signoftheserpent
I've said it before, FFG simply do not have the manpwoer to cope with the release schedule they take on. I think this is very sad. To then ask that we pay them to do them a favour (which is what playtesting is, it's a task that's it's own reward where everyone wins) is outrageous. If they do not change this decision I will find myself reconsidering my decision to purchase the final product.

Edit:
Jetzt gibt es auch das Beta-Forum (http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_temas.asp?efid=304&efcid=3)
Und gleich die erste Reaktion sind sich auskotzende Fans. (http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_discusion.asp?efid=304&efcid=3&efidt=670676)

Edit2:
FFG ist zurückgerudert und gibt jetzt 20$ Rabatt auf das Endprodukt.
Zitat
Why is there a cost to participate?

Bear in mind that the Only War beta is a complete, 256-page playable version of Only War; the only difference is that it omits certain art pieces and background “flavor” that will be present in the final version. This product has already undergone extensive development, playtesting, and refinement, and we have no doubt that it’s ready to provide hours of enjoyment. What’s more, Only War beta test participants have an opportunity to experience the game months before they otherwise would!

As an added benefit, anyone who downloads the Only War beta from drivethrurpg.com or rpgnow.com will receive a $20 discount on the pdf version of the Only War Core Rulebook when it becomes available in the fall. Simply download the beta, and when the full rulebook goes live in a few months, you’ll receive the necessary coupon code for use on drivethrurpg.com or rpgnow.com.
Dieser ganze Paragraph stand ursprünglich NICHT auf der Seite (http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=213&esem=1). Da bin ich mir sicher, weil ich genau nach so etwas gesucht habe.

Das stinkt für mich nach einem Sondierungsversuch ob es die Community frisst. Wenn ja nimmt man's mit wenn nein rudert man halt zurück.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Zauberelefant am 23.06.2012 | 10:07
Thron auf Terra! Jetzt wollen diese Fritzen wirklich noch Geld verdienen!
Ich bin direkt auf den Absatz mit 20$ gestoßen - dazu muß ich allerdings sagen, daß ich vielmehr mit Beschränkungen  bei der Teilnahme gerechnet habe. Sowas wie: Langjährige Mitglieder der Community, etc.
Die 20$ Teilnahmegebühr ist ja nicht völlig unvernünftig: Das Spiel sei weitestgehend fertig, müßte nur noch abgeklopft werden, und für mein Geld erhalte ich einen Nachlass (was im Falle des Kaufes die Geschichte kostenneutral mach) und die Chance, Only War vor Veröffentlichung zu spielen. Eine auch nur 90% Version umsonst rauszuhauen, wäre wirtschaftlicher Unfug.
Allerdings hätte ich einen Discount für das fertige Buch gut gefunden. NIcht bloß fürs pdf.

Insgesamt verstehe ich die Aufregung nicht. Niemand ist gezwungen, sich die beta zuzulegen. Im Augenblick stellt sich das weitgehend kostenneutral dar.
Dem Vorgang kann man durchaus was abgewinnen.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Tigerbunny am 23.06.2012 | 10:26
Den Sondierungsversuch find ich persönlich gar nicht schlimm. Bei so manchem Rollenspielprodukt hab ich mich beim Lesen oft gefragt, warum die Entwickler nicht uns Spieler mal im Vorfeld zu Rate gezogen haben.

FFG hat das nur irgendwie ungeschickt angefangen...

Das die gern Geld verdienen wollen, sicher möglichst viel, mag ich eh keinem Verlag vorwerfen.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Roland am 23.06.2012 | 10:52
Allerdings hätte ich einen Discount für das fertige Buch gut gefunden. NIcht bloß fürs pdf.

Ich auch, aber das ist logistisch sehr schwer umzusetzen.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Zauberelefant am 23.06.2012 | 11:01
Nein. Mit einem Code kann ich bei einem Onlinedealer den Rabatt aufs Buch geltend machen.
Mit dem Code kann mein Einzelhändler den Rabatt beim Hersteller/Großhändler geltend machen.

Ich sehe kein Problem damit.

Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Odium am 23.06.2012 | 11:36
Den Sondierungsversuch find ich persönlich gar nicht schlimm. Bei so manchem Rollenspielprodukt hab ich mich beim Lesen oft gefragt, warum die Entwickler nicht uns Spieler mal im Vorfeld zu Rate gezogen haben.

Lobenswert ist die Beta schon. Aber dafür 20$ zu verlangen ist unverschämt, immerhin wollen Sie ja das man für sie arbeitet ;)
Mit dem Rabatt aufs pdf ist es ja noch halbwegs ok, dann muss man für fast das selbe Buch zumindest nicht doppelt bezahlen...

Das wird dann wohl das erste FFG Game das einen Playtest bekommt =D
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Roland am 23.06.2012 | 11:58
Ich sehe kein Problem damit.

Dann arbeitest Du wohl in einer Branche, die was Logistik, Datenverarbeitung und manch andere Dinge angeht, wesentlich besser aufgestellt ist, als der Beritt Rollenspiele.  ;)
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Zauberelefant am 23.06.2012 | 20:12
Kann sein. Vermutlich liegt das daran, daß wir uns den Luxus einer Buchhaltung leisten. Wieso FFG/DrivethruRPG das nicht kann, sei mal dahingestellt. Vielleicht ham sie einfach nicht dran gedacht.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Zauberelefant am 25.06.2012 | 01:01
Jedenfalls hab ich die Beta. Will wer was wissen?
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Waldviech am 25.06.2012 | 01:09
Gehe ich recht in der Befürchtung, dass zum Setting von "OnlyWar" in der Beta nicht übermäßig viel steht?  ;D
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Tim Finnegan am 25.06.2012 | 01:16
Jedenfalls hab ich die Beta. Will wer was wissen?

Mir stellen sich zwei Fragen: Machtniveau und Austauschbarkeit.
Wo ist OW im Vergleich zu den anderen Spielen der Reihe einzuordnen
Und kann man die eher langeweiligen Klassen anderer Spiele austauschen? DH Guardsman, I´m watching you)
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Zauberelefant am 25.06.2012 | 01:42
Es ist das 41. jahrtausend. Seit einhundert Jahrhunderten sitzt der Imperator.... ;)

Es geht wohl laut Einstiegsabenteuer um die Spinwardfront, die vom Calixis-Sektor aus versorgt wird. Gegner im Anhang sind Orks, Dark Eldar, das Chaos. Im Abenteuer gehts gegen Orks.
Die (vermutlich, da im Buch vorhandenen) eingesetzten Regimenter sind Cadianer, Catachaner, Elysianer, Krieg, Vostroyaner, Mordianer und die Maccabian Janissaries.
Also kein Setting. Würde aber glaube ich keine Umstände machen, das ganze in den Jericho Reach zu verlegen.
Mir stellen sich zwei Fragen: Machtniveau und Austauschbarkeit.
Wo ist OW im Vergleich zu den anderen Spielen der Reihe einzuordnen
Und kann man die eher langeweiligen Klassen anderer Spiele austauschen? DH Guardsman, I´m watching you)
Es gibt im Beta keine Angaben zum Austauschen. Während Guardsmen mit 600 Xp zum ausgeben starten, kriegen Spezialisten die Hälfte.
Das Powerniveau liegt wohl so bei DH-Charakteren, aber! Only War hat einen Mechanismus, der dem Trupp mehr Schlagkraft gibt, nämlich den Comrade, einen spielergeführten Sidekick, der die eigenen Fähigkeiten steigert (Loader für den Heavy Weapon Trooper, funker für den Sarge).
Insofern: wer einen coolen, von-der-und-der-Welt, dieses-und-jenes-Regiment, dieser-Rang-und-Funktion Trooper spielen will, kann sich wohl aus Only War bedienen. In Only War sind die Männer der Imperialen Armee halt was stärker, durch den Auftritt als Trupp.

Oh, und man kann Panzer fahren.

Nachtrag: Es wirkt auf mich ein wenig wie eine Parodie (obwohl ich um Beispiele aus der Realität weiß) - ein paar Beispiele, was man für die Mission kriegt, wenn die Absprache mit dem Nachschub nicht so richtig klappt:  :D

A case of finely tailored dress uniforms, sized for Ogryns.
A 200 litre drum filled with concentrated acid.
A case of 20 suits of survival clothing appropriate to a climate that is not present within their field of operations.
A case of 100 copies of The Imperial Infantryman's Uplifting Primer.
A case of 100 servings of Recaf.
A file folder marked "High Command Only" containing extensive high-resolution orbital images of the battle front.

Inside of an unmarked wooden crate resides an ornately jeweled box that bears the seal of the Inquisition.
(Contents of the box subject to the Game Master's discretion.)
A case of 48 doses of Stimm.
A case of 144 packs of 20 tho-sticks.
A case of 12 bottles of amasec.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Korsar am 25.06.2012 | 11:04
Was ich noch ziemlich cool finde:  Das Regiment aus dem die Charaktere kommen wird, wenn ich das richtig verstanden habe, zu Beginn von den Spielern und dem SL zusammen selber gebaut! Dafür gibts 12 Baupunkte und dann sucht man aus: Art des Regiments (Recon, Kavalerie, etc... je nach Auswahl gibts auch Fahrzeuge), Art des führenden Offiziers, Spezialisierung, usw. Das Regiment hat nämlich Einfluss auf Boni bei der Charaktererstellung, die Grundausrüstung der Charaktere und noch einige andere Sache.

Spannend sind auch noch Medallien, die für bestimmte "Erfolge" überreicht werden und dem ganzen Squad einen Bonus geben. Mir gefällts bisher (auch ohne Setting  ;D) ganz gut.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Stahlfaust am 25.06.2012 | 11:48
Klingt nach einem coolen Gimmick. Ich fand das mit dem gemeinsamen Schiffbau bei Rogue Trader auch sehr witzig.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: boooh am 25.06.2012 | 13:14
Wenn ich das soweit richtig mitbekommen haben besteht die Standart Gruppe jetzt aus 2xSC Chars ?
SC + Sidekick ?

Kann man schon sagen was für Abenteuer/ Aufträge hauptsächlich vorgesehen sind ?
Sind die SC + Helfer alleine unterwegs ? (Als eine Art Spezialeinheit in dem Regiment )
Was ist mit dem Restlichen Regiment in der Zeit ?

Wie werden die XP Steigerungen abgehandelt ? (Wie DH mit einer Karriere? Deathwatch mit generellen Steigerungen für Soldaten + Steigerungsliste für Spezialisierung)

Soweit einmal meine erste Fragenreihen
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Mullerich am 25.06.2012 | 14:02
Kann mir einer sagen (oder verlinken), was es bisher für Charakterklassen gibt? Ich hab bisher nichts ausführliches gefunden.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Korsar am 25.06.2012 | 14:23
@boooh: Ja, Gruppe besteht aus SC+Sidekick. Wobei der Sidekick (Comrade) eigentlich "nur" zur Unterstützung da ist. Der ist auf keinen Fall wie ein eigener SC zu verstehen. Er hat u.a. z.B. nur drei Wundstufen: Unverletzt, Verletzt und Tot. Ansonsten ist er dazu da, Boni zu geben (z.B. kann er vom Komissar erschossen werden um 1W5 Wunden bis zum Ende des Kampfes zurückzuerhalten  >;D) Das unterteilt sich in allgemeine Boni (z.B. +5 auf BS) und Boni, die mit der Spezialisierung (der Klasse) des Charakters zusammenhängen (wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert es "so ähnlich" wie die Squad Abilities bei Deathwatch)

Alleine unterwegs... Muss nicht unbedingt sein. Sie können auch zusammen mit dem Regiment unterwegs sein... Ist halt ne Frage des Abenteuerdesigns, soweit ich das bisher überblicken kann.

XP-Steigerungen muss ich zugeben hab ich mir bisher noch nicht angeguckt (Comrades und Regimenter waren interessanter ;D)

@Mullerich: Das teilt sich in Guardsmen und Support Sepecialists auf. Guardsmen enthält:
- Heavy Gunner (die Jungs mit den schweren Waffen)
- Medic (der Mann mit dem erste Hilfe-Kit)
- Operator (der Fahrer)
- Sergeant (der Cheffe)
- Weapons Specialist (der Standard-Grunt)

Support Specialists sind:
- Commissar (der Moraloffizier)
- Ministorum Priest (der Priester)
- Ogryn (Trolle mit Kanonen)
- Ratling (Hobbits mit Kanonen)
- Sanctioned Psyker (der freundliche Kampf-Psyker von nebenan)
- Storm Trooper (Sturmtruppen)
- Tech - Priest Engineseer (der Mann für die Technik)

Interessant an der Sache ist, das der Commissar und der Storm Trooper keine Comrade bekommen und der Tech-Priest nen Servitor anstatt nem Comrade

Wenn ich so drübergucke... Im Grunde genommen fehlt "nur" noch ne Klasse, die die Adepten ersetzen würde und man könnte das Regelwerk auf für Dark Heresy benutzen... Hmm...
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Deviant am 25.06.2012 | 14:48
Ich muss sagen, langsam find ich es interessant. Fängt man hier auch mit Werten um die 30 an?
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Mullerich am 25.06.2012 | 15:44
@ Korsar
Tausend Dank!
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: boooh am 25.06.2012 | 17:26
Danke erstmal,

wie wird das denn mit der ausrüstung gehandhabt ?
Hat man nur die Standart sachen oder gibt es auch die möglichkeit zusatz ausrüstung zu organisieren
( zusätzliche Seitenwaffe auch ohne Offizier zu sein oder ähnliches)
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Korsar am 25.06.2012 | 18:24
@booh: Soweit ich das bisher überblicken kann (wie gesagt, ich hab erstmal das gelesen, was ich am interessantesten fand  ~;D) sieht das so aus: Jedes Regiment hat ein "Standard"-Kit, das jeder bekommt. Die Grundlage dafür bildet ein universelles Standard-Kit, das alles enthält, was ein Soldat braucht (gut, mit ner Las-Pistol kommt man nicht weit, aber was solls...  ;D) Das Kit wird dann durch die verschiedenen Optionen beim Regimentsbau verändert. Während man z.B. durch "Armoured Regiment" nen Leman Russ, ein gesegnetes tech-Kit pro Charakter und sonst nichts (außer dem, was im Universal-Kit drin ist) bekommt, gibts bei "Drop Troops" einen Las-Karabiner plus Munition, Panzerung, usw.. Das ist aber immer noch nicht alles. Am Ende der Regimentserstellung bekommt man nochmal Extrapunkte, mit denen man das Kit auf sein Regiment zuschneiden kann. Spätestens hier kann man also (wenn man will) allen Charakteren noch ne Zweitwaffe an die Hand geben.

Zum Standard-Kit kommt dann noch das, was man von der Spezialisierung bekommt. z.B. Heavy Bolter für den Heavy Gunner oder nen Melter für den Weapon Specialist

Dann gibts noch "Mission Assignment Gear", also Ausrüstung, die speziell für die Mission zur Verfügung gestellt wird. Und da fängt der Spaß mit den Tabellen die nicht immer das liefern, was man braucht/will, dann an  ~;D (unter anderem kann es dazu kommen, das das Depot sowieso vollkommen unterversorgt ist und alle einen Teil ihrer Grundausrüstung abgeben müssen...) Ansonsten scheint das System zur Requisition ähnlich dem von Rouge Trader zu sein in dem Sinne, das man einen Grundwert hat, der dann durch verschiedene Modifikatoren verändert wird (Zeit an der Front, Zustand des Kriegsgebietes, usw.)
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Tim Finnegan am 25.06.2012 | 18:32
Kleiner Cross-Over Gedanke:
Ist doch witzig Rogue Trader zu spielen, wenns an Planeteninvasionen geht die Only War Regeln hervorzukramen und wenn die Xenosexkremente am dampfen sind auf Deathwatch zu wechseln...
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Stahlfaust am 25.06.2012 | 21:45
Ich hatte die Idee andersrum für Deathwatch. Das Exterminator-Team reist eine zeitlang "getarnt" auf einem Rogue-Trader Schiff mit. Der Rogue Trader arbeitet mit der Inquisition zusammen und wird zur Geheimhaltung gezwungen. Die Spieler spielen dann sowohl Kill-Team als auch die Schiffsoffziere. Mit Only War kann man natürlich auch noch die Privatarmee des Rogue Traders spielen  >;D
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Zauberelefant am 26.06.2012 | 00:00
In jedem Fall werden die Regeln für Skills, Talents und Traits mal wieder verbessert. Im Großen und Ganzen auch tatsächlich, in Psy muß ich mich noch reinlesen.
Steigern:
Das Steigern ist richtig interessant geworden, und erinnert ein bisschen an DSA-Zauber-Merkmale. Jeder Skill, Charakteristic, und Talent hat zwei "Aptitudes". Je nachdem, ob ich beide, eine oder keine habe, sind die Steigerungskosten höher oder niedriger. Aptitudes erhalte ich durch Regimentsorganisation/Doktrin und Specialty meines Charakters. Für raschen Einstieg gibts ne Liste mit Dingen, die man für die StartXP schonmal steigern kann zu jeder Specialty. Ranks sind somit auch nicht mehr zu finden.
Psy Rating wird progressiv mit RatingxMengeXP gesteigert. Sound Constitution wird als Tier 2 Talent behandelt, mit einer Toughnessabhängigen Obergrenze.
Talents rangieren wie schon bei BC in 3 Tiers, Skills haben 4 Level (von kein Malus mehr bis +30)
Ich würds gerne für Deathwatch übernehmen.

Missionen:
Ähnlich wie bei Deathwatch, wobei hier neben der eigentlichen Mission ("zerstören sie XY") auch längerfristige Sachen ("patroullieren Sie den Frontabschnitt", "gewinnen sie die eingeborene Bevölkerung für den Imperialen Glauben") dazukommen könnnen. Eigentlich jeder Kriegsfilmplot der Welt.
Kampagnen sind dann imperiale Feldzüge, in denen einzelne Missionen angesetzt sind.
Große Schlachten bestehen aus Spielersicht aus mehreren Szenen, Battle Events geheißen, die mit einem Battlefield Awareness Test richtig erkannt und dann gelöst werden müssen. Command Tests werden durch die äußeren Umstände modifiziert.
-> Weltkriegsshooter sind für solche Sachen die idealen Vorlagen. Die bestehen quasi nur aus sowas.

Wahnsinn und Verdammnis:
wie in DH.

Psy:
funktioniert im großen und Ganzen wie bei BC. Gut ist, daß die Regeln für alle bisherigen Typen von Zauberern, vom Librarian über die Witch bis zum Dämon zusammengefasst sind. Werd ich wohl auch für DW übernehmen. Die Psikräfte entsprechen den DH-Kräften ohne die Minors.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: YY am 26.06.2012 | 00:04
Sind die Battle Events das Massenkampfsystem oder gibt es da noch etwas anderes in Richtung der DW-Hordenregeln?
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Tim Finnegan am 26.06.2012 | 00:22
So, nun auch zugelegt  und .... gemischte Gefühle.
Positiv:
Regimenterschaffung ist Fun
Charaktere sind tiefgreifender und bisserl besser ausgearbeitet durch Aptitudes.
BANEBLADES!!
... und ja, ich will ne Panzer-Crew spielen!
Talente und Skills nochmals überarbeitet

Negativ:
Ich fand das DW-Missions-System an sich etwas lahm, das hier wieder zu sehen ist für mich ... urks
Cohesion war mir schon in DW eine zu abstrakte Mechanik.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Zauberelefant am 26.06.2012 | 00:44
Sind die Battle Events das Massenkampfsystem oder gibt es da noch etwas anderes in Richtung der DW-Hordenregeln?
Es gibt keine Hordenregeln. Offenbar sind normale Menschen nicht dafür gemacht, gegen Horden anzutreten. Gut, es macht jetzt auch wenig Sinn, wenn Guardsmen, also die schwächsten Kämpfer im Setting, ständig gegen Übermachten gewännen.
Ich finde aber, da fehlt tatsächlich was in der Richtung. Es gibt zwar Manöver der Comrades, die z.B. einen Bonus für den PC geben, aber eben keine regeln für eine feindliche Einheit als ganzes. Die setzt sich dann aus einzelnen zusammen.

So, nun auch zugelegt  und .... gemischte Gefühle.
Negativ:
Ich fand das DW-Missions-System an sich etwas lahm, das hier wieder zu sehen ist für mich ... urks
Cohesion war mir schon in DW eine zu abstrakte Mechanik.
äh, Cohesion ist hier einfach nur die maximale Distanz zwischen PC und Comrade. Das ist keine Mechanik mehr, nur eine Bedingung für das Nutzen des Comrades. Sämtliche Squadaktionen werden durch den Sarge und einen Command Test für alle Comrades des Squad abgewickelt.
Das Missions System benötigt noch ein Kapitel für Plots von Militärkampagnen. In einem imperialen Kriegsgebiet kann einer Einheit ja alles mögliche passieren, und da kann noch ne Menge an Inspiration ins Buch.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Tim Finnegan am 26.06.2012 | 23:58
Je mehr ich lese, desdo mehr gefällt mir der Regelkern an und für sich.
Die Missions- und Kampagnenregeln sind aber echt etwas lahm ausgefallen und könnten ein wenig mehr vom Endeavor-System von Rogue Trader abbekommen.
A propos Rogue Trader: Ich will auch eine Squadron Land Raiders!

Nur by the by, ich finde, FFG sollte mal einfach einen WH40K Core Band herausbringen und die jeweiligen Sub-Settings dann darauf basieren.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Odium am 27.06.2012 | 00:36
na das mir dem Corebook und den Subsettings wünschen sich doch viele schon seit laaangem

Aber damit lässt sich wohl weniger Geld machen  ~;D
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Stahlfaust am 27.06.2012 | 00:38
Also um ehrlich zu sein spiele ich Rogue Trader und Deathwatch auch mehr wegen dem Setting, bzw. der Core Story als den Regeln. Only War könnte da bischen Milderung verschaffen, aber alles in allem sind die Regeln der 40k Rpgs nicht wirklich der Bringer (imho).
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Tim Finnegan am 27.06.2012 | 00:46
Also um ehrlich zu sein spiele ich Rogue Trader und Deathwatch auch mehr wegen dem Setting, bzw. der Core Story als den Regeln. Only War könnte da bischen Milderung verschaffen, aber alles in allem sind die Regeln der 40k Rpgs nicht wirklich der Bringer (imho).

Ein wenig altbacken sind die Regeln schon. Sie funktionieren, könnten aber moderner sein, was man aber auch über viele andere Mainstream-Spiele sagen kann.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Odium am 27.06.2012 | 01:02
Also Rogue Trader würde ich ja nicht mit der Kneifzange anfassen, wegen der Regeln.
DW und BC hab ich daher auch garnicht groß getestet.

Da OW wieder auf dem Niveau von DH ist, reizt es mich allerdings =D
mMn funktionieren die Regeln gut für "normale" Menschen, für größeres funktionieren Sie nicht und sind mehr im Weg als zu helfen.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Tim Finnegan am 27.06.2012 | 01:06
Also Rogue Trader würde ich ja nicht mit der Kneifzange anfassen, wegen der Regeln.
DW und BC hab ich daher auch garnicht groß getestet.

Da OW wieder auf dem Niveau von DH ist, reizt es mich allerdings =D
mMn funktionieren die Regeln gut für "normale" Menschen, für größeres funktionieren Sie nicht und sind mehr im Weg als zu helfen.

Würdest du das etwas näher erläutern?
Ich finde die eigentlichen Regeln mir RT und BC schon weitaus besser geraten, mag den zu abstrakten Touch bei DW nunmal nicht.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: blut_und_glas am 27.06.2012 | 09:03
Nur by the by, ich finde, FFG sollte mal einfach einen WH40K Core Band herausbringen und die jeweiligen Sub-Settings dann darauf basieren.

Wenn, dann sollten sie gleich ein ganz neues Spiel daraus machen, zumindest was mich angeht. Siehe den Wechsel beim älteren Geschwisterspiel. Das fände ich wesentlich interessanter. :)

mfG
jdw
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: D. Athair am 27.06.2012 | 09:36
Ich finde ja immer noch, dass viele der WFRP3-Mechanismen bei den 40K-Spielen viel besser zur Geltung kommen würden, als beim "Original-Spiel". Bei Warhammer Fantasy habe ich (vom Lesen her) das Gefühl, dass die 3er-Regeln dem Spiel genauso oft im Weg stehen, wie sie ihm helfen.

Für 40K wäre das WFRP3-System eine echte Bereicherung. Das Party-Sheet würde die SC der SciFi-Spiele so vernetzen, wie es für's Spiel hilfreich wäre. Die Punktebasierte Charaktererschaffung weist ebenfalls in Richtung WFRP3. Und schon bei Dark Heresy kam die WFRP2-Engine an Grenzen, die das 3er-System nicht hat.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Madner Kami am 27.06.2012 | 09:55
A propos Rogue Trader: Ich will auch eine Squadron Land Raiders!

Als loyaler Gardist? Keine Chance, immerhin hat der Imperator vor 10k Jahren befohlen, dass nur Astartes den Land Raider benutzen sollen. Das ist so ein kleines schönes Stück Geschichte und zeigt wunderbar wie unglaublich stagnierend des Imperium ist :(
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Zauberelefant am 27.06.2012 | 09:58
Also obs nicht reichen würde, mit ner Schwadron Leman Russ rumzufahren. Ach, wo ich grade dran denke: Fahrzeugregeln für Schwadronen gibts wohl keine?
Das halte ich dann nämlich für die ärgste Lücke bei OW: Ohne Hordenregeln kann ich da leben, aber daß wirklich Jeder Gegner ein Individuum sein soll, ist doch wirklich Banane.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: YY am 27.06.2012 | 11:17
Würdest du das etwas näher erläutern?
Ich finde die eigentlichen Regeln mir RT und BC schon weitaus besser geraten, mag den zu abstrakten Touch bei DW nunmal nicht.

Ich bin zwar nicht gefragt, aber RT hat seine Schwächen genau da, wo es etwas abstrakter wird.

Insbesondere die Schiffskampfregeln sind mMn ziemlich schlecht, und da stechen der Enterkampf und einige Sonderaktionen noch mal raus.


Für OW halte ich es für ein recht großes Versäumnis, dass es keine Möglichkeit gibt, Gegner anders darzustellen als einzeln.
Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Powerlevel zu tun; je nach Situation ist es einfach am Sinnvollsten, Gegner auf Gruppen- oder Zugebene zusammenzufassen.
Das könnte man andersrum auch auf die SCs anwenden - nur muss dann der Übergang bzw. die Umrechnungsweise stimmen, damit nicht eine der beiden Varianten zum No-Brainer wird.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Tim Finnegan am 27.06.2012 | 11:35
Als loyaler Gardist? Keine Chance, immerhin hat der Imperator vor 10k Jahren befohlen, dass nur Astartes den Land Raider benutzen sollen. Das ist so ein kleines schönes Stück Geschichte und zeigt wunderbar wie unglaublich stagnierend des Imperium ist :(

Ich bezog mich auf den Einleitungstext des mitgelieferten Beispielabenteuers, da hat ein Rogue Trader seine private Squadron Land Raider abgesetzt ...

Also obs nicht reichen würde, mit ner Schwadron Leman Russ rumzufahren. Ach, wo ich grade dran denke: Fahrzeugregeln für Schwadronen gibts wohl keine?
Das halte ich dann nämlich für die ärgste Lücke bei OW: Ohne Hordenregeln kann ich da leben, aber daß wirklich Jeder Gegner ein Individuum sein soll, ist doch wirklich Banane.

Hast du bemerkt? Startausrüstung für eine Schwadron ist 1 Fahrzeug ....

@YY:

Da muss ich dir zustimmen. Gerade die Schweren Waffen rufen ja nach Horde-Regeln.

Was ich bis jetzt so arg finde sind die Missions- und Kriegsregeln, da fehlt mir ja wirklich alles. Ich meine, die einzige Auswirkung von Missionen und Gesamtkrieg ist auf den Requirierungswurf? Huh?
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Zauberelefant am 28.06.2012 | 00:31
Hast du bemerkt? Startausrüstung für eine Schwadron ist 1 Fahrzeug ....
Ja, hab ich bemerkt. Und weil bei der Imperialen Armee die Panzer nicht alleine fahren, und die Gegenseite das vermutlich änhlich handhabt, wären Schwadrons/Zugregeln sinnvoll - und wenn es nur so basal ist, wie z.B. jeder macht einen Wurf auf Skill/Attribut, und die erzielten Erfolge zählen zum Ergebnis der ganzen Einheit.


Da muss ich dir zustimmen. Gerade die Schweren Waffen rufen ja nach Horde-Regeln.
Bei Fahrzeugen durchaus. Gegen einen Infanteriesquad wären die überaus tödlich. Jeder Treffer einer vernünftig großen Horde würde einen Guardsman-SC direkt zum Imperator befördern.

Was ich bis jetzt so arg finde sind die Missions- und Kriegsregeln, da fehlt mir ja wirklich alles. Ich meine, die einzige Auswirkung von Missionen und Gesamtkrieg ist auf den Requirierungswurf? Huh?
Na, zumindest für das Level des einzelnen Soldaten stimmt das ja auch. Und es wechselt natürlich die Art der Missionen - wenns mies läuft, wird man eher Feuerwehr spielen müssen oder ausbrechen. Das wiederum obliegt dann dem GM, der den Kriegsverlauf ja zumindest grob geplant haben soll.
Ich will das jetzt nicht schönreden, da geht noch ne Menge mehr. Aber ich hab das weniger als Defizit als vielmehr Optionsfreiheit empfunden. Für eine OW-Kampagne würde ich z.B. den Verlauf des Krieges an der Westfront ab DDay bis Kriegsende heranziehen. Im Großen und Ganzen gehts vorwärts, aber ab und an hat der Feind einen strategischen Erfolg. Und auf taktischer Ebene ist er eher überlegen, wohingegen der imperiale Nachschub gut ist - auch wenn permanent die Gefahr einer Überdehnung besteht. etc.etc.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Korig am 31.03.2013 | 09:46
Wie gefällt euch eigentlich rechtschaffender Zorn in der OW Version. Liest sich gut ud Kleinviech hat schon mal eine grundlegende Chance bei 10% direkt zu sterben (manchmal eben auch höher). Das ganze scheint mir auch etwas schneller von der Hand  zu gehen. Ich glaube ich werde das ganze wohl auch für DH benutzen.

Muss dann aber wohl die Tabellen für OW benutzen.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: TRIX am 31.03.2013 | 10:31
Also ich fand die altem RF-Regeln besser. Gegen Mooks war ein weiter Schadenswürfel fast ebenso wie bei dem neuen Regeln gleich Tod und bei "großen" Gegnern bestand so zumindest die Chance mal ordentlich Schaden zu machen. Mit den neuen Regeln gibt's einfach Gegner-Waffenkombis wo ein Char theoretisch keinen Schaden mehr machen kann...
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Korig am 31.03.2013 | 10:46
Gegen Mooks, spart man sich aber einiges an abwicklungs Aufwand. Ist aber auch  ne heftige Sache, wenn man Spielern einen Gegner vor die Nase setzt, der nur mit RF Schaden abbekommt. Da sollten die Spieler schon die richtigen Wummen dabei haben und der Gegner noch besiegbar sein.

Da sehe ich bisher kein Problem bei den neuen Regeln.

Ne Standard Lasgun macht ja maximal 1d10+3 Schaden im normalen Feuermodus. Falls das ein Gegner komplett saugen kann, ist er schon heftiger einzustufen. Zudem es bei OW ja noch die Möglichkeit gibt, die Feuermodi umzustellen. Dann können dann auch 1d10+5+Pen2 bei rumkommen.

Wenn man nun bei einem dicken Brocken wenigstens 1 Schadenspunkt verursacht, können die kritischen Effekte auch ordentlich reinhauen, bzw. der nicht Mook, kann z.B. verbluten.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Ludovico am 31.03.2013 | 10:48
Wie kann ich mir das Spielen des Death Korps of Krieg vorstellen?
Nach dem "Genuss" (der keiner war) von Dead Men Walking und der Beschreibung im OW-GRW kann man wohl auch gleich Servitoren spielen.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Zauberelefant am 2.04.2013 | 23:31
Naja, man muß schon Lust haben auf fanatische Soldaten.
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Turning Wheel am 2.04.2013 | 23:39
Die Hordenregeln wären bei OW eigentlich auch gut aufgehoben gewesen - nur andersrum. Die Garde ist dann die Horde, die gegen größere Gegner wie Gargants oder Titans antritt.
Ich frage mich, ob sie irgendwann auch noch ein 6. Regelwerk für Titan-Legionen rausbringen.

Wenn, dann sollten sie gleich ein ganz neues Spiel daraus machen, zumindest was mich angeht.

Das gibt es ja schon. Nimm halt Gurps, BRP - oder am besten Trauma, das ist deutsch. ;)
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: blut_und_glas am 3.04.2013 | 09:06
Ich frage mich, ob sie irgendwann auch noch ein 6. Regelwerk für Titan-Legionen rausbringen.

...wenn, dann sind sie damit auf jeden Fall schneller fertig als ich mit meiner Eigenbauversion davon... :(

mfG
jdw
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Turning Wheel am 3.04.2013 | 19:57
...wenn, dann sind sie damit auf jeden Fall schneller fertig als ich mit meiner Eigenbauversion davon... :(

Vielleicht ja nicht, wenn wir das zusammen machen. :)
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: blut_und_glas am 4.04.2013 | 10:52
Wie sähe denn dein Ansatz aus? Für den Hausgebrauch nehme ich an Trauma? Wie würdest du denn im Rahmen der offiziellen Regeln vorgehen?

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mfG
jdw
Titel: Re: Only War!
Beitrag von: Turning Wheel am 5.04.2013 | 02:35
Ich gehe mal hier auf mögliche Titan-Regeln ein, weil das nichts mit OW zu tun hat:
http://tanelorn.net/index.php/topic,83276.msg1678614.html#msg1678614