Es klingt cool wie jedes der 40k RPs, aber ich befürchte schlimmes....In wie weit ? (OK, "Schlimm" ist natürlich, dass man wieder das Grundregelsystem geliefert bekommt, das man, wenn man sie anderen 40K-RPGs kennt, seit DH im Prinzip schon hat. Ich denke nicht, dass Guard-Soldaten sich regeltechnisch so furchtbar von Akolythen unterscheiden würden. Immerhin bewegen sich beide auf normalmenschlichem Niveau)
Ich behaupte oft und gern, dass es für die 40K-Reihe allerhöchste Zeit wäre, in einer Neuauflage mit einem generischen GRW und entsprechenden Erweiterungen für die jetzt noch getrennt laufenden Produktlinien aufzuwarten.
und wenn ich bücher sehe wie "anathema - kreaturen"... bitte nicht!
erwartet ihr das ernsthaft von gw?
einfach weil ich mich als deatwatch spieler nicht durch unmengen primitive unheilige bockmistausrüstung wühlen mag (mir reichts schon, dass maschinengewehre ernsthaft ind er tabelle der astarteswaffen stehen. was soll sowas?).
Gardisten oder Grenadiere in Geheimoperationen aben ja auch ihren Flair.... ;D
Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob Only War setting- und hintergrundmäßig was hergibt.
Wie soll man da also länger in nem Kriegsgebiet spielen wenn die Soldaten keine Überhelden sind?
81 -100: Panic grips the character. He must flee the source of his fear, if able, as fast as he can, and if prevented
from doing so, he may only take Half Actions
[...]
81 - 100: Panic grips the character. He must flee the source of his fear, then die as fast as he can after beeing shot by the commissar. [...]
Bwahaha
FFG will ernsthaft 20$ dafür, das die Spieler das Playtesting für ihr neues Büchlein machen...
I've said it before, FFG simply do not have the manpwoer to cope with the release schedule they take on. I think this is very sad. To then ask that we pay them to do them a favour (which is what playtesting is, it's a task that's it's own reward where everyone wins) is outrageous. If they do not change this decision I will find myself reconsidering my decision to purchase the final product.
Why is there a cost to participate?Dieser ganze Paragraph stand ursprünglich NICHT auf der Seite (http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=213&esem=1). Da bin ich mir sicher, weil ich genau nach so etwas gesucht habe.
Bear in mind that the Only War beta is a complete, 256-page playable version of Only War; the only difference is that it omits certain art pieces and background “flavor” that will be present in the final version. This product has already undergone extensive development, playtesting, and refinement, and we have no doubt that it’s ready to provide hours of enjoyment. What’s more, Only War beta test participants have an opportunity to experience the game months before they otherwise would!
As an added benefit, anyone who downloads the Only War beta from drivethrurpg.com or rpgnow.com will receive a $20 discount on the pdf version of the Only War Core Rulebook when it becomes available in the fall. Simply download the beta, and when the full rulebook goes live in a few months, you’ll receive the necessary coupon code for use on drivethrurpg.com or rpgnow.com.
Allerdings hätte ich einen Discount für das fertige Buch gut gefunden. NIcht bloß fürs pdf.
Den Sondierungsversuch find ich persönlich gar nicht schlimm. Bei so manchem Rollenspielprodukt hab ich mich beim Lesen oft gefragt, warum die Entwickler nicht uns Spieler mal im Vorfeld zu Rate gezogen haben.
Ich sehe kein Problem damit.
Jedenfalls hab ich die Beta. Will wer was wissen?
Mir stellen sich zwei Fragen: Machtniveau und Austauschbarkeit.Es gibt im Beta keine Angaben zum Austauschen. Während Guardsmen mit 600 Xp zum ausgeben starten, kriegen Spezialisten die Hälfte.
Wo ist OW im Vergleich zu den anderen Spielen der Reihe einzuordnen
Und kann man die eher langeweiligen Klassen anderer Spiele austauschen? DH Guardsman, I´m watching you)
Sind die Battle Events das Massenkampfsystem oder gibt es da noch etwas anderes in Richtung der DW-Hordenregeln?Es gibt keine Hordenregeln. Offenbar sind normale Menschen nicht dafür gemacht, gegen Horden anzutreten. Gut, es macht jetzt auch wenig Sinn, wenn Guardsmen, also die schwächsten Kämpfer im Setting, ständig gegen Übermachten gewännen.
So, nun auch zugelegt und .... gemischte Gefühle.äh, Cohesion ist hier einfach nur die maximale Distanz zwischen PC und Comrade. Das ist keine Mechanik mehr, nur eine Bedingung für das Nutzen des Comrades. Sämtliche Squadaktionen werden durch den Sarge und einen Command Test für alle Comrades des Squad abgewickelt.
Negativ:
Ich fand das DW-Missions-System an sich etwas lahm, das hier wieder zu sehen ist für mich ... urks
Cohesion war mir schon in DW eine zu abstrakte Mechanik.
Also um ehrlich zu sein spiele ich Rogue Trader und Deathwatch auch mehr wegen dem Setting, bzw. der Core Story als den Regeln. Only War könnte da bischen Milderung verschaffen, aber alles in allem sind die Regeln der 40k Rpgs nicht wirklich der Bringer (imho).
Also Rogue Trader würde ich ja nicht mit der Kneifzange anfassen, wegen der Regeln.
DW und BC hab ich daher auch garnicht groß getestet.
Da OW wieder auf dem Niveau von DH ist, reizt es mich allerdings =D
mMn funktionieren die Regeln gut für "normale" Menschen, für größeres funktionieren Sie nicht und sind mehr im Weg als zu helfen.
Nur by the by, ich finde, FFG sollte mal einfach einen WH40K Core Band herausbringen und die jeweiligen Sub-Settings dann darauf basieren.
A propos Rogue Trader: Ich will auch eine Squadron Land Raiders!
Würdest du das etwas näher erläutern?
Ich finde die eigentlichen Regeln mir RT und BC schon weitaus besser geraten, mag den zu abstrakten Touch bei DW nunmal nicht.
Als loyaler Gardist? Keine Chance, immerhin hat der Imperator vor 10k Jahren befohlen, dass nur Astartes den Land Raider benutzen sollen. Das ist so ein kleines schönes Stück Geschichte und zeigt wunderbar wie unglaublich stagnierend des Imperium ist :(
Also obs nicht reichen würde, mit ner Schwadron Leman Russ rumzufahren. Ach, wo ich grade dran denke: Fahrzeugregeln für Schwadronen gibts wohl keine?
Das halte ich dann nämlich für die ärgste Lücke bei OW: Ohne Hordenregeln kann ich da leben, aber daß wirklich Jeder Gegner ein Individuum sein soll, ist doch wirklich Banane.
Hast du bemerkt? Startausrüstung für eine Schwadron ist 1 Fahrzeug ....Ja, hab ich bemerkt. Und weil bei der Imperialen Armee die Panzer nicht alleine fahren, und die Gegenseite das vermutlich änhlich handhabt, wären Schwadrons/Zugregeln sinnvoll - und wenn es nur so basal ist, wie z.B. jeder macht einen Wurf auf Skill/Attribut, und die erzielten Erfolge zählen zum Ergebnis der ganzen Einheit.
Da muss ich dir zustimmen. Gerade die Schweren Waffen rufen ja nach Horde-Regeln.Bei Fahrzeugen durchaus. Gegen einen Infanteriesquad wären die überaus tödlich. Jeder Treffer einer vernünftig großen Horde würde einen Guardsman-SC direkt zum Imperator befördern.
Was ich bis jetzt so arg finde sind die Missions- und Kriegsregeln, da fehlt mir ja wirklich alles. Ich meine, die einzige Auswirkung von Missionen und Gesamtkrieg ist auf den Requirierungswurf? Huh?Na, zumindest für das Level des einzelnen Soldaten stimmt das ja auch. Und es wechselt natürlich die Art der Missionen - wenns mies läuft, wird man eher Feuerwehr spielen müssen oder ausbrechen. Das wiederum obliegt dann dem GM, der den Kriegsverlauf ja zumindest grob geplant haben soll.
Wenn, dann sollten sie gleich ein ganz neues Spiel daraus machen, zumindest was mich angeht.
Ich frage mich, ob sie irgendwann auch noch ein 6. Regelwerk für Titan-Legionen rausbringen.
...wenn, dann sind sie damit auf jeden Fall schneller fertig als ich mit meiner Eigenbauversion davon... :(