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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Teylen am 10.04.2012 | 17:49

Titel: [cWoD|nWoD] Von Menschen und Huntern
Beitrag von: Teylen am 10.04.2012 | 17:49
Es wurde im Smalltalk Thread die Frage gestellt was der Unterschied zwischen den WoDs in Bezug auf Hunter (und Menschen) sei.
In Bezug auf Hunter kann ich nur eine wage Antwort geben.
In der cWoD waren die Hunter [Hunter: The Reckoning], glaube ich, Menschen die in gewisserweise uebernatuerlich erwacht sind und dann Auszogen um Monster zu toeten. Es gibt dazu auch eine Dark Age Variante ( Dark Ages: Inquisitor ).
In der nWoD sind Hunter [Hunter: The Vigil], meiner Interpretation nach einer Runde, Menschen [manchmal auch Halb-Daemonen] die gewisse uebernatuerliche Vorzuege haben und damit Monster toeten.

So richtig normale Menschen sind weder die cWoD noch die nWoD Hunter.
In der klassischen WoD gibt es zwei Buecher die sich mit nicht-special Hunter befassen:
Hunters Hunted [Splat zu Vampire]
Project EOS [Splat zu Werewolf]
Daneben noch etwa drei Buecher die sich mehr oder weniger mit gewoehnlichen Menschen befassen:
World of Darkness [zwei Editionen]
Gypsies [Mystisch frisierte Sinti und Roma]
Mafia [The Name says it]
Dazu noch Sorcerer [eigentlich sind es ja Mages, aber naja]
Kurz, ziemlich wenig. Zumal gerade World of Darkness eher sehr duenn ist und auch die beiden anderen Buecher keine Waelzer.

Die neue World of Darkness setzt dort beim Grundregelwerk an das in erster Linie Menschen beschreibt.
Daneben gibt es dann Quellenbaende fuer alle Gelegenheiten, Urban Mysteries, Midnight Roads, Asylum, Reliquien, mysterioese Plaetze, Geister Geschichten, Waffen und entsprechende Abenteuer.
Jeweils in der dicke das es fast als cWoD Grundregelwerk bzw. Major-Splat herhalten koennte.

Naja, vielleicht mag noch wer was hinzufuegen, korrigieren, aendern oder diskutieren?
Gibt es vielleicht bei der cWoD einen Band wie Project EOS oder Hunters Hunted fuer Changeling oder Wraith?
Titel: Re: [cWoD|nWoD] Von Menschen und Huntern
Beitrag von: 1of3 am 10.04.2012 | 22:58
Die übernatürlichen Vorzüge für nWoD-Jäger sind im Grunde optional. Auf der niedrigsten Organisationsebene sind die schwer zu bekommen. Da hat man tatsächlich die Leute, die sich als Nachbarschaftswache zusammenrotten.

Die oWoD-Jäger hatten einen deutlich messianischen Hauch. Sie werden von Wesen kontaktiert, die man wohl in die Kategorie Engel packen würde, haben Fähigkeiten, die üblicher Weise mit Priestern und wahrem Glauben assoziiert werden usw.
Titel: Re: [cWoD|nWoD] Von Menschen und Huntern
Beitrag von: Nin am 10.04.2012 | 23:01
(etwas später als 1of3, aber mit ähnlichem Inhalt)

Naja, vielleicht mag noch wer was hinzufuegen, korrigieren, aendern oder diskutieren?
Gibt es vielleicht bei der cWoD einen Band wie Project EOS oder Hunters Hunted fuer Changeling oder Wraith?

Es gibt für jedes cWoD Setting zwei tendenziell eher Menschen bezogene Supplements: Einmal zu den Feinden ("Year of the Enemy" Reihe) und eines zur "Verwandtschaft" ("Year of the..." ichhabsvergessenwieshieß). Wobei beide, unterschiedlich stark, den Menschen bestimmte übernatürliche Fähigkeiten mit auf den Weg geben.

Auch die Jäger aus HtR besitzen gerne mal Fähigkeiten, die jenseits das Normalen liegen.

Bei HtV, was wie alle nWoD Bücher, eher ein Bausatz ist, als ein zementiertes Setting, kann es durchaus sein (wenn gewünscht), dass die Charaktere tatsächlich ganz normale Menschen sind. Das sie sich trotzdem gegen Übernatürliches behaupten können liegt in diesem Fall vor allem, neben der tiefen Überzeugung, an dem Teamgeist. Als eingespieltes Team können normale Menschen in der nWoD tatsächlich auch mal ein übernatürliches Wesen jagen und unschädlich machen.
Titel: Re: [cWoD|nWoD] Von Menschen und Huntern
Beitrag von: Orakel am 10.04.2012 | 23:03
[...]haben Fähigkeiten, die üblicher Weise mit Priestern[...]
Sie können Brot in Fleisch und Wein in Blut transformieren?  ~;D
(Okay, der Punkt ist gerade nur halbironisch gemeint. Aber irgendwie klingt der punkt für mich im Moment ein wenig seltsam.)
Titel: Re: [cWoD|nWoD] Von Menschen und Huntern
Beitrag von: La Cipolla am 10.04.2012 | 23:42
Ich würde unbedingt nochmal betonen, dass nWoD-Hunter durchaus stinknormale Menschen sein können -- ich würde auch soweit gehen und sagen, dass der absolute Großteil aus normalen Menschen besteht! Selbst die Tier-3-Spezialisten sind ja nicht ausschließlich abgefuckte Monster, sondern teilweise auch bloß Leute mit ner Fringe-Science-Waffe, oder nem einigermaßen magischen Artefakt, oder der Fähigkeit, einen funktionierenden Exorzismus auszuführen. Und selbst auf Tier 3 haben weiß Gott nicht alle die charakteristischen Fähigkeiten ihrer Conspiracies (die sind nämlich optional und kosten Punkte).

Mit "normal" meine ich übrigens... äh, menschlich. Gibt definitiv genügend Hunter, die an der Grenze des Wahnsinns leben, aber Psyche und Wissen sind tendenziell das einzige, was den Großteil der Hunter von ihren Mitmenschen unterscheidet.
Genau das finde ich an dem Spiel ja auch so toll.
Titel: Re: [cWoD|nWoD] Von Menschen und Huntern
Beitrag von: Teylen am 10.04.2012 | 23:54
Ich bin nicht mehr sicher was ich genau für einen Charakter auf der Grand Masquerade bei H:tV spielte, aber der Charakter hatte einige nicht ganz so menschliche Fähigkeiten Sachen zu scannen bzw. zu untersuchen.
Nun und wir hatten iirc 3 Halbdämonen in der Gruppe (von insgesamt gut 14 Spielern).
So wie ich die Runde verstand waren unsere Hunter nun auch nicht die besten der besten. (Bis auf die Spieler der Halb Dämonen - Luzifuges? - die es doch irgendwie geschafft haben ihre Chars auszumaxen)
Titel: Re: [cWoD|nWoD] Von Menschen und Huntern
Beitrag von: La Cipolla am 11.04.2012 | 00:14
Ja, die Lucifuge ist halt eine der paar Tier-3-Fraktionen, die über nicht ganz so normale Ressourcen verfügen (die aber nicht alle ihrer Hunter benutzen!). Weil es natürlich etwas cooler ist, sowas zu spielen, sind sie unter Spielern auch häufiger vertreten als die "normalen" Menschen. ;)
Rein vom Setting her gibt es aber noch Tier 2 (kleinere Gruppierungen ohne übernatürliche Ressourcen) und Tier 1 (die Hinterhof-Hunter-Gruppe), und die sind von der puren Anzahl her wahrscheinlich auch wesentlich häufiger als Tier 3. Das Core Book unterstützt alle Gruppierungen gleichermaßen.
Titel: Re: [cWoD|nWoD] Von Menschen und Huntern
Beitrag von: Nin am 11.04.2012 | 00:17
HtV erinnert mich auch eher an Call of Cthulhu / Cthuhu Now (nur etwas geistig stabiler und den Fokus auf Gruppenarbeit) als an HtR.
Titel: Re: [cWoD|nWoD] Von Menschen und Huntern
Beitrag von: Nin am 11.04.2012 | 00:30
"Year of the..." ichhabsvergessenwieshieß
"Year of the Ally"
Titel: Re: [cWoD|nWoD] Von Menschen und Huntern
Beitrag von: 1of3 am 11.04.2012 | 00:41
Sie können Brot in Fleisch und Wein in Blut transformieren?  ~;D
(Okay, der Punkt ist gerade nur halbironisch gemeint. Aber irgendwie klingt der punkt für mich im Moment ein wenig seltsam.)

Eher so heiliges Licht, Monster fernhalten, Visionen, die Fähigkeit, böse Einflüsse zu erkennen... Was Priester in Rollenspielen tun, würd ich sagen.
Titel: Re: [cWoD|nWoD] Von Menschen und Huntern
Beitrag von: Clawdeen am 11.04.2012 | 05:18
Die HtV-Hunter unterscheiden sich von den Menschen nach nWoD-GRW einfach erst mal wie folgt ("Schablone"):
- Auswahl einer Profession (Technician, Journalist, Socialite ... jede Menge) und eines zugehörigen Skills, der entsprechend besser ist als andere, entsprechend der Profession eben
- Auswahl einer Gruppe (die bereits genannten Tier 1-3, man kann aus den vorgegebenen wählen oder eigene erstellen)
- optional Auswahl spezieller Merits (z.B. spezielle, oft "übernatürliche" Ausrüstung (Endowments), Safehouse, Professional Training)
Das war es. Also nix Übernatürliches, sondern nur die bewusste Entscheidung (nicht Berufung von "oben" oder so) für den Kampf gegen oder die Erforschung des Übernatürlichen.

Tier 2 entspricht den bereits genannten Compacts, Tier 3 den Conspiracies; umso höher, desto mehr spezielle Ressourcen, Kenntnisse etc. stehen zur Verfügung.

Wählt man z.B. Task Force Valkyrie als Conspiracy, stehen einem jede Menge entsprechender Ausrüstung zur Verfügung (Special Force halt, bisschen Doom-like teilweise), Benediction sind glaubensspezifische Dinge und Fähigkeiten, die die Conspiracy des Malleus Maleficarum nutzt, die Ascending Ones nutzen Elixiere, die stark an Ägypten/Mumien angelehnt sind, Aegis Kai Doru hat es vor allem mit Relikten und die Cheiron Group entspricht am ehesten dann noch deiner Auffassung, Teylen, denn den ist die Thaumatechnologie zugeordnet.
Man kann wie gesagt eine dieser Conspiracies (Tier 3) wählen, aber auch niedrigstufiger auswählen. Die entsprechenden Endowments (diese oder auch selbst kreierte Mischungen) bekommt man sowieso nur, wenn man innerhalb der Gruppe - welcher auch immer - einen entsprechenden Status erworben hat.

Besonderheiten bei HtV sind dann noch so Dinge wie das Verwenden von Taktiken, das Riskieren von Willenskraft (Zusatzoptionen über die eigentliche Ausgabe von Willenskraft hinaus mit der Option, darüber beim Gelingen auch Willenskraft zu regenerieren), ein etwas anderes System zu Moral/Geistesstörungen/Triggern, der mögliche Erwerb von Practical Experience, also Gruppen-EP, die statt der üblichen oder ergänzend eingesetzt werden kann für verschiedene Dinge, eben als Pool.
Einige der Hunter-Optionen, die ich gerade nannte, tauchen in anderen Mortal-nWoD-Büchern aber ebenso auf (Dogs of War zum Beispiel) oder auch bei den Übernatürlichen (Taktiken gibt es dort ebenso).

Bei den zusammen mit Hunter (und/oder Standard-Mortals) zu verwendenden Büchern könnte man noch Second Sight nehmen, was in die Richtung Medium, Mentalist usw. geht. Und auch Slasher (Serienkiller), denn das ist auch ein Thema für Hunter, nicht allein "die Großen".

Titel: Re: [cWoD|nWoD] Von Menschen und Huntern
Beitrag von: Oberkampf am 11.04.2012 | 08:14
Das klingt interessant. Vielleicht sollte ich mal einen Blick ins nWoD-Hunter werfen.
Titel: Re: [cWoD|nWoD] Von Menschen und Huntern
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 11.04.2012 | 09:19
- Auswahl einer Gruppe (die bereits genannten Tier 1-3, man kann aus den vorgegebenen wählen oder eigene erstellen)

Wer entscheidet, aus welchem Tier ausgewählt wird?

Danke für deine Zusammenfassung, die ist echt gut!  :d
Titel: Re: [cWoD|nWoD] Von Menschen und Huntern
Beitrag von: La Cipolla am 11.04.2012 | 09:32
Naja, die Gruppe. Wobei man auch durchaus Hunter aus verschiedenen Tiers spielen kann, die dann aus welchen Gründen auch immer zusammenarbeiten.
Titel: Re: [cWoD|nWoD] Von Menschen und Huntern
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 11.04.2012 | 10:04
Alles klar.  :)
Titel: Re: [cWoD|nWoD] Von Menschen und Huntern
Beitrag von: 8t88 am 30.04.2012 | 15:38
Zu TanjaT's Beitrag:
Hunter können zudem Willpower Riskieren, und damit andere Dinge tun, als 3 Würfel in den Pool packen (9 Again, oder Exceptional Success bei 3 statt 5 Erfolgen).

Zudem wird in den Büchern (auch Grundregelwerk HtV) viel mit der Psyche gemacht (Moral --> Sünden austauschen, "Tells", und anderes). Um zu zeigen wie sehr man bei der Jagd kaputt gehen kann.

Tier 3 ist völlig Optional. Wobei die IMHO so viel poential bieten dass ich gut 3 Jahre Kampagne "Hunter vs Hunter" machen könnte, ohne auch nur ein Moster zu benutzen.
Also ists nicht schlecht.

zudem ist das Monster-SWAT (Task Force Valkyrie) ne sehr coole Sache, wofür ich ne Kurzkampagne leiten will :D