Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Grey am 20.04.2012 | 16:02
-
Gibt es eigentlich für den Gruppenvertrag schon so was wie 'ne Checkliste? Also, welche Punkte vorab auf der Meta-Ebene geklärt sein sollten, um vermeidbare spielsprengende Konflikte auch zu vermeiden?
Falls nicht, würde ich eine solche gern hier zusammenstellen. Fallen euch noch Punkte ein, die unbedingt vor Spielbeginn geklärt sein sollten, damit die unterschiedlichen Vorstellungen davon, was denn eigentlich gespielt wird, nicht unweigerlich ins Fiasko führen? Bislang habe ich da (aus eigener, leidvoller Erfahrung) die beiden Punkte
- Spielfokus (Strategie/Stimmungsspiel/Humor/etc.)
- Charaktertod (Nie/Nur bei höherer Blödheit/Sudden Death im Showdown möglich/Sudden Death jederzeit möglich)
-
Hallo Grey, gab es zu dem Thema nicht schon mindestens ein halbes Dutzend Threads?
Aber mal abgesehen davon, hätte ich gesagt, dass eine wirklich relevante Liste (die in die Nähe von Amtlichkeit kommt), immer nur auf ein bestimmtes Spiel oder eine Gruppe ähnlicher Spiele zutreffen kann. Gerade der Indy-Bereich wartet ja mit Spielkonzepten auf, die so grundsätzlich anders sind, dass sie die Ankerpunkte traditioneller Rollenspielschulen in weiten Teilen ad Absurdum führen, bzw. ganz andere Spielkonzepte bevorzugen.
Kannst du mal beispielhaft zwei oder drei konzeptionell möglichst weit auseinanderliegende Spiele nennen, für die deine Liste zweckmäßig sein soll?
-
Hallo Grey, gab es zu dem Thema nicht schon mindestens ein halbes Dutzend Threads?
Tja, darum frag ich ja, ob's da schon was gibt. ;) Vielleicht liegt's an meiner Übermüdung, aber mit der Suchfunktion habe ich leider auf Anhieb keinen Thread gefunden, der mir wirklich weitergeholfen hätte.
Aber mal abgesehen davon, hätte ich gesagt, dass eine wirklich relevante Liste (die in die Nähe von Amtlichkeit kommt), immer nur auf ein bestimmtes Spiel oder eine Gruppe ähnlicher Spiele zutreffen kann.
:D Das mit der "Amtlichkeit" jetzt bitte nicht auf die Goldwaage legen, das sollte nur ein flapsiger Thread-Titel sein. Eine Checkliste für den Eigenbedarf würde mir genügen. Ich spiele selbst keine Indy-Spiele, sondern vor allem klassische Abenteuer- und Horror-Settings, da müßte sich also eine brauchbare, simple Checkliste machen lassen.
Kannst du mal beispielhaft zwei oder drei konzeptionell möglichst weit auseinanderliegende Spiele nennen, für die deine Liste zweckmäßig sein soll?
Du meinst Spielsysteme? Oder Spiel"fiasko"situationen, die ich vermeiden will? Wie gesagt, meine Spielsysteme umfassen nichts wild exotisches. MidgarD, WoD, Cthulhu, die Klassiker eben.
-
Ich kann logischerweise nur sagen, was ich so abkläre abseits von Spielort, System etc.
Da tauchen dann so Sachen auf wie SC-Crossgender ja/nein, Umgang mit individuellen Tabuthemen, Spielstil, Kooperationsbereitschaft, Charaktertod, PvP, Handhabung von Inplay/Outplay, Charaktertagebücher, Regel-/Systemkenntnis, Solos/Duos usw., Feedback, Verwendung von Hausregeln/Hacks/Goldene Regel, Erfahrungspunkte
-
ihr macht solche verträge nicht wirklich, oder?
-
ihr macht solche verträge nicht wirklich, oder?
Einen Gruppenvertrag vereinbart man meistens mündlich, oft auch implizit ("Gruppenvertrag" ist einfach ein abstrakter Begriff dafür, auf welche Art zu spielen man sich einigt).
-
Gibt es eigentlich für den Gruppenvertrag schon so was wie 'ne Checkliste?
Bei dem Titel dachte ich eigentlich auch, dass der erste April schon vorbei ist :)
Im Ernst: das ist von Spiel zu Spiel, von Gruppe zu Gruppe, von Vorlieben zu Dont-Gos immer anders und so individuell, das muss man immer mit den Beteiligten ausmachen, da hilft IMHO auch keine Checkliste, die ja elends lang sein müsste um alle Eventualitäten abzuregeln.
-
Im Ernst: das ist von Spiel zu Spiel, von Gruppe zu Gruppe, von Vorlieben zu Dont-Gos immer anders und so individuell, das muss man immer mit den Beteiligten ausmachen, da hilft IMHO auch keine Checkliste, die ja elends lang sein müsste um alle Eventualitäten abzuregeln.
Jop, trotzdem gibt es so ein paar Sachen, die man als Hauptkonfliktquellen ausmachen kann und die daher im Allgemeinen am Ehesten Klärung benötigen. Eben Charaktertod, genereller Spielstil (taktisch, erzählerisch...), wie viel Freiheit und so weiter.
-
ihr macht solche verträge nicht wirklich, oder?
Doch, klar, und sie werden mit Blut unterzeichnet. Sag bloß, du machst das nicht? 8]
Und ernsthaft beantwortet: Jain.
Basierend darauf, dass ich viel über Voicechat spiele und die Leute da abseits des Spiels nicht unbedingt kenne, gibt's bei festen Runden eine Liste mit Gruppenregeln in tatsächlich schriftlicher Form. Bzw. gibt es als Grundform und jeder kann da noch einbringen, was ihm wichtig ist. Da die Hauptkommunikation hinsichtlich Absprachen über Foren läuft, entsteht die schriftliche Form dabei automatisch.
Nachdem ich damit gute Erfahrungen gemacht habe, und nachdem auch meine festen Tischrunden hauptsächlich zwischendurch über ein Forum Termine absprechen und sonstiges, gibt es das dort mittlerweile in ähnlicher Form auch. Nicht so umfangreich, nicht in allen Runden, aber mal mehr, mal weniger. Ist auch ganz hilfreich, wenn mal neue Regeln eingeführt oder sonstige Änderungen beschlossen werden, falls mal jemand der Mitspieler an dem Abend nicht anwesend ist. Der kann das dann einfach nachlesen und gut.
Ansonsten schließ ich mich mal Taschenschieber mit seinen Beiträgen hier an.
EDIT: Abseits von Verständnisfragen ist übrigens alles von Spiel zu Spiel, von Gruppe zu Gruppe ... individuell. Dann kann das Forum hier ja dicht machen. ^^
-
ts- oder skype-spiele... say no more!
-
ts- oder skype-spiele... say no more!
Wenn du etwas zu sagen hast, könntest du es dann bitte so sagen, dass es auch jemand versteht? Und wenn du nichts zu sagen hast, könntest du dann bitte einfach nichts sagen?
-
Mir fällt noch ein:
- Off-topic-Gelaber (gern / nur, wenn's wichtig und-oder witzig ist / muss nicht sein / wird mit dem Tod bestraft).
- Geheimnisse vor den anderen Spielern (natürlich / wenn's sein muss / nur in Ausnahmefällen / nein, es wird offen gespielt)
- PvP (ja, wofür spielen wir sonst / wenn es Sinn macht, ja, aber nicht forcieren / nur in absoluten Ausnahmefällen / nur, wenn alle einverstanden sind / nein, machen wir nicht)
-
-Regelkentniss (jeder muss alles wissen/nur den eigenen Char bezüglich/ egal)
-Was passiert, wenn gegen Gruppenvertrag verstoßen wird
-Handwedelintensität
-Linearität der ABs
-Treue zum ofiziellen Material
-Umgang mit Differenzen zwischen Spielern
-
- Spielort (fest/wechselnd)
- Verpflegung (jeder für sich selbst/abwechselnd/jeder bringt etwas mit/bei wem gespielt wird der holt die Getränkekästen mitm Auto, bekommt dafür Knabberkram der anderen - oder auch: wird selber gekocht/bestellt/überhaupt gegessen)
-
- wird nur gespielt wenn alle Spieler Zeit haben
- was geschieht mit den SCs von eventuell abwesenden Spielern
- wie werden tote SCs ersetzt
-
-wie schnell geht der Stufenaufstieg
-Powerlevel
-Wie leicht sind die Herausforderungen zu lösen?
-wieviel Geld gibt es/wie sozial einflussreich ist man/kann man werden?
-bespielbare Genres
-
- Wechsel von Charakteren während des Abenteuers
- Wechsel des SL zwischen den Abenteuern
eventuell...
-
Wenn du etwas zu sagen hast, könntest du es dann bitte so sagen, dass es auch jemand versteht? Und wenn du nichts zu sagen hast, könntest du dann bitte einfach nichts sagen?
es versteht jemand, musst ja nicht du sein.
-
General, bitte klär solche Streitereien per PM. Hier im Thread hat dieses Angefeinde nichts verloren.
-
Um welches Spiel soll es denn gehen? Wenn man das weiß wird schon deutlich klarer, welche Fragen da relevant werden können.
-
Ich spiele selbst keine Indy-Spiele, sondern vor allem klassische Abenteuer- und Horror-Settings, da müßte sich also eine brauchbare, simple Checkliste machen lassen.
...Wie gesagt, meine Spielsysteme umfassen nichts wild exotisches. MidgarD, WoD, Cthulhu, die Klassiker eben.
Dürfte sich auf dieses Spektrum an Systemen & Spielen beziehen.
-
Cthulhu und Midgard sind nicht meine Fachgebiete. Fragen, die sich in einer WoD-Runde stellen dürften:
- Was zur Hölle meint die Goldene Regel?
- Wie sehr wollen wir unsere Charaktere optimieren?
- Crossovern wir?
- Wie sehr binden wir die übernatürliche Gesellschaft ein? Wie viele andere Übernatürliche gibt es in der Gegend, wo wir spielen?
- Wie mächtig sind diese NSCs im Vergleich zu den SCs?
- Wie stehen wir zu PvP?
- Bleiben wir vor Ort oder machen die Charaktere Ausflüge? (Wie sieht es mit den Geisterwelten aus?)
- Wer sind die hauptsächlichen Antagonisten in der Kampagne?
Das sind so ungefähr die Fragen, hinsichtlich derer ich in verschiedenen WoD-Runden deutlich unterschiedliche Antworten gefunden habe.
-
Es ist nicht wirklich Teil des Gruppenvertrages, aber Fear the Boot hat einen Fragebogen (http://www.feartheboot.com/ftb/wp-content/uploads/resources/2_GroupTemplateQuestionnaire.pdf) und ein Fomular (http://www.feartheboot.com/ftb/wp-content/uploads/resources/2_GroupTemplate.pdf) für ein Gruppentemplat herausgebracht, damit die SC zusammen funktionieren. Das scheint mir oft ebenfalls ein deutliches Konfliktpotential am Spieltisch zu sein.
-
Zum Thema Charaktererschaffung:
Wenn ein Spielsystem verschiedene Arten der Werteermittlung von Attributen vorsieht (Erwürfeln vs. Punkte verteilen), welche ist zulässig?
-
Cthulhu und Midgard sind nicht meine Fachgebiete. Fragen, die sich in einer WoD-Runde stellen dürften:
- Wie sehr wollen wir unsere Charaktere optimieren?
- Crossovern wir?
- Wie sehr binden wir die übernatürliche Gesellschaft ein? Wie viele andere Übernatürliche gibt es in der Gegend, wo wir spielen?
- Wie mächtig sind diese NSCs im Vergleich zu den SCs?
- Bleiben wir vor Ort oder machen die Charaktere Ausflüge? (Wie sieht es mit den Geisterwelten aus?)
- Wer sind die hauptsächlichen Antagonisten in der Kampagne?
Das sind so ungefähr die Fragen, hinsichtlich derer ich in verschiedenen WoD-Runden deutlich unterschiedliche Antworten gefunden habe.
Also vielleicht bin ich da wieder zu oldschooliger, böser, alleinherrschender SL, aber das sind in meinen Augen keine Fragen für den Gruppenvertrag, sondern das legt der SL für seine Kampagne fest bzw. das gehört in einen Fragebogen für: "Was möchtet Ihr in dieser Kampagne erleben?".
-
Also vielleicht bin ich da wieder zu oldschooliger, böser, alleinherrschender SL, aber das sind in meinen Augen keine Fragen für den Gruppenvertrag, sondern das legt der SL für seine Kampagne fest
Für das Zustandekommen des Gruppenvertrages braucht man nur Konsens, kein Mitspracherecht.
-
Hi.
Entscheidende Vorfrage innerhalb einer Gruppe:
"Wollen wir so etwas?" (einen Gruppenvertrag, Gruppenvereinbarung, Code of Conduct, what tthe f*ck ever)
Dann sehr wichtig:
Wer hat die Deutungshoheit? Wer legt den "Vertrag" im Streitfall aus?
Imho gibt es zu viele Unbekannte zu diesem Thema, weshalb ich weitere Empfehlungen echt vermeiden wollen würde.
AO
-
Erst mal herzlichen Dank in die Runde für den konstruktiven Input. :) Ich habe jetzt ein Dokument erstellt, von dem ich denke, daß es die wichtigsten Punkte anspricht, ohne sich in Details zu verzetteln.
[gelöscht durch Administrator]
-
Also vielleicht bin ich da wieder zu oldschooliger, böser, alleinherrschender SL, [...]
Ja.
-
Ja.
Macht nichts. Kann ich mit Leben, UND habe Spaß dabei.
-
Quatsch. Oldschooliger SL ist auch Teil des Gruppenvertrags. Alles Auslegungssache.