1. Was empfehlt ihr einem SL-Neuling als Einstieg? Was hat sich aus eigener Erfahrung bewährt, was sind (typische) no-go's, die man beachten sollte? (Abenteuerwahl, NSCs, Regelwissen, Story,...)Nur ein paar allgemeine Tips:
2. Chancen und Risiken? Worauf muss man gefasst sein, womit muss man klarkommen? Gibt es Möglichkeiten, bestimmte Patzer zu umgehen?
4. Insbesondere: Neuling - Neuling Situation, muss ich mit den Anfänger-Spielern besonders aufpassen? / macht es Sinn, einen anderen erfahrenen Spieler in die Gruppe zu holen?Das kommt stark auf den erfahrenen Spieler an.
...und mir oft die Frage gestellt, wie man das eigentlich hinkriegen kann, zu spielleitern. ;)
1. Was empfehlt ihr einem SL-Neuling als Einstieg? Was hat sich aus eigener Erfahrung bewährt, was sind (typische) no-go's, die man beachten sollte? (Abenteuerwahl, NSCs, Regelwissen, Story,...)
2. Chancen und Risiken? Worauf muss man gefasst sein, womit muss man klarkommen? Gibt es Möglichkeiten, bestimmte Patzer zu umgehen?
3. Spielersicht / SL-Brille, wie schwer ist der Umstieg aus eurer Sicht?
4. Insbesondere: Neuling - Neuling Situation, muss ich mit den Anfänger-Spielern besonders aufpassen? / macht es Sinn, einen anderen erfahrenen Spieler in die Gruppe zu holen?
1. Was empfehlt ihr einem SL-Neuling als Einstieg? Was hat sich aus eigener Erfahrung bewährt, was sind (typische) no-go's, die man beachten sollte? (Abenteuerwahl, NSCs, Regelwissen, Story,...)
2. Chancen und Risiken? Worauf muss man gefasst sein, womit muss man klarkommen? Gibt es Möglichkeiten, bestimmte Patzer zu umgehen?
3. Spielersicht / SL-Brille, wie schwer ist der Umstieg aus eurer Sicht?Ich glaub, das ist individuell sehr verschieden. Allerdings ist man als SL schon automatisch in einer anderen Perspektive, wenn man sich an den Tisch setzt. Man hat halt keinen Charakter, und man kennt Handlung, Orte und Hintergründe des Abenteuers. Daher würd ich mir darum nicht viele Gedanken machen.
4. Insbesondere: Neuling - Neuling Situation, muss ich mit den Anfänger-Spielern besonders aufpassen? / macht es Sinn, einen anderen erfahrenen Spieler in die Gruppe zu holen?
Nun habe ich großen Respekt vor den Einfällen und Ideen von Spielleitern und vor ihrer Multitaskingfähigkeit (- gerade mit Hinblick auf den tollen SL, der leider umgezogen ist. Dessen Kampagnen waren stets großartig und mitreißend.)
1. Was empfehlt ihr einem SL-Neuling als Einstieg? Was hat sich aus eigener Erfahrung bewährt, was sind (typische) no-go's, die man beachten sollte? (Abenteuerwahl, NSCs, Regelwissen, Story,...)Wichtig ist eine allgemeine Regelsicherheit. Lerne die wichtigsten Mechanismen auswendig. Das ist wie das Lernen von Vokabeln - ohne geht es nicht oder eher schlecht als recht.
2. Chancen und Risiken? Worauf muss man gefasst sein, womit muss man klarkommen? Gibt es Möglichkeiten, bestimmte Patzer zu umgehen?Achte bei der Charaktererstellung deiner Spieler darauf, dass wenig Powergaming/MinMaxing betrieben wird. Das ist meiner Erfahrung nach nie sonderlich gut. Versuche sie dazu zu bewegen, runde Charaktere zu erstellen.
3. Spielersicht / SL-Brille, wie schwer ist der Umstieg aus eurer Sicht?Der Umstieg ist manchmal gerade zu Beginn etwas seltsam, aber das vergeht sehr schnell. Mir macht leiten heute viel mehr Spaß als spielen. Und du wirst mit der Zeit auch besser in allen Bereichen des Spielleitens. Klar wirst du Fehler machen, besonders die ersten Monate über, aber du wirst ja auch nicht von heute auf morgen ein toller Skateboardfahrer oder Mathematikprofessor.
4. Insbesondere: Neuling - Neuling Situation, muss ich mit den Anfänger-Spielern besonders aufpassen? / macht es Sinn, einen anderen erfahrenen Spieler in die Gruppe zu holen?Kann manchmal Sinn machen, aber ebenso kann es falsch sein. Das hängt ganz allein vom Spieler ab. Wenn er mehr so der Helfertyp ist, dann sollte das kein Problem sein. Ist er jedoch ein eigenbrötlerischer Powergamer und überhaupt Besserwisser, dann lass das mal lieber bleiben. Mir hat ein Spieler damals bei den ersten Sessions gut geholfen und manchmal tut er es auch heute noch, obwohl ich schon 4 Jahre leite. Er hat aber rund 20 Jahre SL-Erfahrung und davon profitiere ich gerne, wenn es sich anbietet.
Eine Frage: Hast Du Erfahrungen mit Improtheater?
@ Lichtbringer: Großartig, gibt es schon Datum und Uhrzeit deines Seminars dort? - ich überlege noch, ob ich kommen werde.
1. Was empfehlt ihr einem SL-Neuling als Einstieg? Was hat sich aus eigener Erfahrung bewährt, was sind (typische) no-go's, die man beachten sollte? (Abenteuerwahl, NSCs, Regelwissen, Story,...)Such dir an Abenteuer was herkömmliches, gewöhnliches, selbst wenn es nur "Hausmannskost" ist, die niemanden wirklich überrascht. Für die erste Runde hinter dem Spielleiterschirm ist das in Ordnung, erfahrene Spieler sollten da Verständnis für haben (- und vermutlich schon schlimmeres erlebt haben). Zum Regelwissen - du solltest dich auskennen, aber nicht zwingend in Regeldiskussionen verrennen, mal auch etwas aus dem Bauch heraus in einzelnen Situationen entscheiden, bevor das Spiel ins stocken kommt.
2. Chancen und Risiken? Worauf muss man gefasst sein, womit muss man klarkommen? Gibt es Möglichkeiten, bestimmte Patzer zu umgehen?Vielleicht solltest du nicht zuviel vorausplanen - man neigt als SL dann ja schon dazu, die Spieler dazu zu drängen, das zu tun, was man geplant hat. Vorbereitung ist nötig und wichtig - kenne die NSC, ihre Pläne, Events, die du einstreuen willst, und dabei mal anzudenken, was die Spieler möglicherweise machen werden ist nicht verkehrt. Aber plane nicht ein, wie die SC wo reagieren werden, das verdirbt entweder den Spielern den Spaß oder beschert dir umso mehr Probleme, wenn die Spieler vom Gleis ausbrechen und du nichts vorbereitet hast, was dir beim Improvisieren hilft.
3. Spielersicht / SL-Brille, wie schwer ist der Umstieg aus eurer Sicht?Weniger schwer. Versuch so zu leiten, das du als Spieler an deiner Runde auch Spaß hättest, oder dich zumindest nicht über sie ärgern würdest - idR haben dann deine Spieler auch Spaß dabei.
4. Insbesondere: Neuling - Neuling Situation, muss ich mit den Anfänger-Spielern besonders aufpassen? / macht es Sinn, einen anderen erfahrenen Spieler in die Gruppe zu holen?Erfahrene dabei zu haben macht Sinn - dann kommt das Spiel auf jeden Fall in Gang, und die Neulinge haben jemanden, an dem sie sich orientieren können, wenn sie zum ersten Mal am Tisch sitzen. Das macht vieles einfacher.