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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Warhammer TT => Thema gestartet von: Felixino am 21.09.2003 | 20:13

Titel: Tunierarmee
Beitrag von: Felixino am 21.09.2003 | 20:13
So, jetzt ist es soweit: Bei mir steht in ein paar Wochen wieder ein Tunier an! Wie wir schonmal diskutiert haben habe ich mir überlegt, dass wir hier vielleicht unsere gesammelten kenntnisse und Erfahrungen bündeln könnten, um die absolut unschlagbare Armee zu erstellen!

Ich habe vor mit Space Marines anzutreten, das Limit liegt bei 1250 Punkten und ich würde jetzt einfach mal gerne eure Tips hören. Ich besorge mir bald nen Regelformat(also wie genau gespielt wird) wird aber wohl so aussehen, normaler Organisationsplan, jedoch neue Nahkampfregelen, sowie alle updates aus den I nomine I+II.

So long!
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Möge die Armee des GroFaFo - Gremiums siegen!
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Edler Baldur am 22.09.2003 | 00:12
Wäre erstmal wichtig gegen welche Armeen du hauptsächlich spielen wirst auf diesem Turnier, vielleicht kannst du da  etwas helfen wenn du da irgendwie Einblicke haben solltest.

Aber ich denke mal das es wohl eher Armeen sein werden die mit SMs vergleichbar sind, aber wie gesagt da kannst du vielleicht etwas mehr dazu sagen.

Dann müsste man wissen ob Missionen gespielt werden und wie groß das Spielfeld ist, da dann je nachdem Mobilität/Feuerkraft entsprechend modifiziert werden muss.

Wenn die Rahmenbedingungen etwas eingegrenzt sind fällt es leichter eine Armee zusammenzustellen.

Des Weiteren geht es nur darum zu gewinnen oder gibt es auch Punkte für Bemalung/Armeezusammenstellung etc.?


Ansonsten würde ich bei so wenig Punkten einen Ordenspriester nehmen und den für den Nahkampf ausrüsten.

Ansonsten kann ich jetzt noch nicht mehr sagen.

MfG Edler Baldur

PS: Werde erst wieder am nächsten WE antworten können da ich auf einem Lehrgang bin ab morgen früh (so in 9 Stunden) und ich da keinen PC geschweige denn I-Net habe und erst am späten Freitag Nachmittag wiederkomme. Aber dann kann ich wieder antworten.
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Felixino am 22.09.2003 | 15:32
So, hauptsächlich sind es SM. Doch gibt es auch massig Weltenschiffe(alaitoc), eldar, DE, nids und chaos. Es geht nur ums gewinnen, und es werden keine Missionen gespielt.

das mit den armeen sit so, dass die meisten SM spielen, jedoch die "anderen" eher gewinnen(auf dem tunier) und da nach jeder runde ein neuer glichwertiger gegner per PC zugeteilt wird werde ich wohl auch gegen aliens kämpfen müssen.

Die Sache mit dem Ordenspriester sehe ich genauso, desweiteren überlege ich mir zur Zeit drei Devi-Trupps zu je 8 mann, einmal mit 4 plasmakanonen und 2 mal 4 Raketenwerfer.
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Fat Duck am 23.09.2003 | 12:43
hmmmm...
also in nem 1000-1500 punkte-spiel nehm ich meistens 2 eher billige ordenspriester. 3 devitrupps? naja ich weiß das thema hatten wir schon in nem anderen thread aber wärs nicht günstig statt einem von denen nen predator anihilator zu nehmen und die raketenwerfer statt dessen eher auf die standard trupps aufzuteilen?
vorallem weil du dann was gegen fahrzeuge/große monster hast (also nids mit 2er rüsse).
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Rokal Silberfell am 28.09.2003 | 02:11
Ich wär für die Variante 2 Devietrupps (1x4 Plasmakannonen; 1x4 Rakwerfer) und dazu ein PA.

Ein Ordenspriester mit Sprungmodul und ein dazugehöriger Sturmtrupp machen den Nahkampf.

Als Standart? Scouts mit Sniper und 1-2 Universal Tactical Squads

Dann sollten die Punkte auch bald voll sein... Vielleicht noch ein oder zwei schwere Bolter auf Trikes.... Da macht sich immer gut gegen Eldargardisten....
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Asdrubael am 4.10.2003 | 14:42
Und vergiss die Flammenwerfer gegen die Tyraniden nicht! ;)

Hat schon mal jemand es nur mit Taktischen Trupps versucht? Dann hat man die größte verfügare Massean ziemlich guten Truppen
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Fat Duck am 5.10.2003 | 16:18
hab ich mir auchmal überlegt...müsst ich irgendwann mal ausprobieren

@emperors knight: ich hab mir des ganze nochmal durch den kopf gehen lassen.
deine aufstellung ist wahrscheinlich besser, als die von mir vorgschlagene
2devitrupps mit raketenwerfern und 1 mit plasmakanonen sind eigentlcih doch effektiver
die laserkanonen würd ich dann auf die standardtrupps verteilen zusammen mit plasmawerfern
dann ein cybot und ein ordenspriester mit sturmtrupp für den nahmkampf dann sollte die armee fertig sein
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Felixino am 13.10.2003 | 13:05
So, wegen einem defekten Internet konnte ich dummerweise nicht mehr rechtzeitig lesen, deshalb probierte ich folgende Armee aus:

1 Befehlshaber
6 Taktische Trupss à 10 Mann + Raketenwerfer +            Plasmawerfer
1 Devi Trupp mit 4 Laserkanonen.

Also ich habe ein Spiel gewonnen, eins unentschiede und eins verloren...


Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Fat Duck am 13.10.2003 | 15:11
wer waren deine gegner?
die armeeaufstelllung is ja jetzt ganz anders gewesen.
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Rokal Silberfell am 13.10.2003 | 23:01
NAja sie kam ja fast an die "nur Taktische Trupps" ran.

Aber ich glaub die Aufstellung ist einfach nur Allround, flexibel und tot langweilig
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Fat Duck am 14.10.2003 | 21:15
das ist eine tunierarmee, die sind immer langweilig *find* :)
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Edler Baldur am 14.10.2003 | 23:46
Wer war der Gegner gegen den du verloren hast, und was für Truppen hatte er aufgestellt?

An sich finde ich deine Armee recht flexibel mit einem harten Truppenkern, von daher kann ich nicht so einfach sagen welche Armee diesen überwinden konnte, aber ich würde raten, Eldar?

Aber eine schöne Beschreibung der anderen Gefechte wäre auch nützlich, kann man mal sehen was geholfen hat und was man ändern kann/müsste.

MfG Edler Baldur
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Felixino am 15.10.2003 | 14:03
Also, die Niederlage kam gegen Chaos, da der gegenr seine Armeeliste auf Englsich ahtte und ich noch keine großen erfahrungen mit dem neuen Codex hatte. Naja, es lief ganz gut(der gegner hatte zwei standard turpps, zwei Geißeln, 2 Kyborgs und nen Dämonenprinz). Dummerweise hatte er mir vergessen zu sagen, wie seine Dämonetten(von denen ich noch nix gehört hatte) aufs spielfeld kommen und so kam es dann, dass er in der einen runde seinen standardtrupp weiter nach vorne kam, der chef vom trupp wurde zum meister des wandelns, um den herum sich sofort dämonetten herumbildeten, die sich nach vorne bewegten. Auf der anderen flanke kam der Dämonenprinz aus der deckung, beschworr ebenfalls dämonetten, die nach vorne liefen. Dann stürmten die nochmal rann in die nahkampf und das war dann der anfang vom ende, wobei man sagewn muss, dasss ich nahkampf sagenhaft shclecht gewürfelt hbe und mein gegner überdurschnittlich viele 6.
Gegen Eldar lief es unentshcieden, wir standen beide recht bewegungslos da und ahben geschossen. Er hatte zwei viper mit sternenkanonen/die jeweils nur einmal schosse, danahc immer betäubt oder durchgeschüttlet oder kaputt), einen Phantomlord mit Laserlanze(der sich auch nicht bewegte(zu meinem glück), 4 Schwarze khaindar, 2 Kampfläufer einmal mit sternenkanone und laserlanze, einmal mit 2 sternenkanonen, einen 5 mann rangertrupp, einen Trupp Skorpionkrieger und zwei gardistentrupps mit impulslaser(auch hier sah ich sleten so viele sechser). Naja, wirt ahben auf einander rumgebolzt und ich hatt am Ende 40 Punkte mehr und damit nur unentschieden gespielt (von -125 bis +125 Siegpunkten differenz zählt das spiel als unentshcxuieden).

Das spiel gegen die okrs war der totale Witz. Ich blieb einfach stehen und sobald die Orks in Bolterreichweite gekommen waren ging das große sterben los.
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Fat Duck am 15.10.2003 | 21:11
ouch das mit dem chaos war böse...
die anderen spiele zeigen, dass deine armee ne wirklich harte feuerkraft hatte.
die armen orks...
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Edler Baldur am 15.10.2003 | 21:40
Mmh Chaos, ja ok kann man verstehen und wenn ich mir seine Armeeliste ansehem, da hat er gerade so eben die Standards erfüllt und dafür 2 HQ, 2 Unterstützung und 1 Elite Bereich erfüllt, naja soviel zu einem ausgewogenem Armeeplan, darum gibt es bei GT die Regel das mind. 30% wenn nicht sogar  
mehr % aus der Standardsparte kommen müssen, also das du da wenig Chancen hattest, wundert mich nicht.

Obwohl du dann beim nächsten Mal durchaus die Möglichkeit hättest 2 der Standardtrupps gegen einen Devastortrupp mit Plasmakanonen zu tauschen, aber ansonsten nicht schlecht gespielt.

Meinen Glückwunsch

MfG Edler Baldur
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Felixino am 16.10.2003 | 12:23
Dankeschön, ich ahbe mir auch schon überlegt, ob ich vielleicht einen oder zwei Trupss durch nen Zehner Veteranentrupp, bzw. vielleicht durch nen 10 Sprunbgmodultrupp ohne Sprungmodule reinnehmen soll, als Kontereinheit. Nen Zusätzlicher Devi Trupp wäre allerdings auch ne überlegung wert, denn die geißeln haben mit ihrem mutierten rumpf schon einiges geschluckt.
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Fat Duck am 17.10.2003 | 14:58
wieso veteranen?
zu den gleichen punkten kriegst du nen 10er sturmtrupp ohne modulle + veteranenseargent mit energiewaffe (bzw wenn die veteranen crux ham dann kriegst auch noch die module dazu)-dann hats du auch nahkampfeinheiten mit MW9
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Felixino am 18.10.2003 | 14:15
Ja, nur das Veteranwen mit Crux 3 Attacken ahben und das ziemlich hässlich wird(vor allem weil ich soclhen Trupps gerne nen Ordenspriester mit Reliquie mitschicke)...

Und selbst wenn du Strumtrupps als Standard mitnehmen könntest, wären da einige üble Armeen mnöglich.
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Fat Duck am 18.10.2003 | 19:55
hmmm...
also im endeffekt wie white scars/ravenwing armeen nur mit sturmtrupps?
mich würd das net störn...

und dass veteranen mit crux und ordenspriester mit reliquie reinnhaun kann ich mir vorstellen, dafrü kostet das ganze auch um die 400 punkte, die ich in sehr viel sinnvollere sachen investieren kann, die nebenbei nicht jede laserkanone, de-hq, banshee und-was-weiß-ich-was auf sich ziehen oder das zumindest durch bessere panzerung, schnellere bewegung oder mehr masse ausgliechen, udn auch normalerweise besser "zurückbeißen" können (cybots, schwere/spezial waffen, charaktermodelle taktische trupps scouttrupps, panzer usw)
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Felixino am 18.10.2003 | 20:18
Hm, ja also weist du, ich spreche hierbei grade von einem sehr kleinem Spielfeld, von 40*40", mit jeweils 8" aufstellungszone. Sicherlich gibt es da assigere Sachen und es ist bestimmt bei Marines nicht so hässlich, aber bei andweren armeen haut das ja schonr ein, doer?
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Fat Duck am 18.10.2003 | 20:52
wow ich dahcte immer standard-tuniermaß ist 120x180 cm!!!
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Felixino am 19.10.2003 | 11:31
*schulterzuck* Weiß ich nicht, bei dem Tunier sind es jedenfalls 40 auf 40". Aber du hast ja trotzdem recht, das nen veteranentruppp relativ teuer ist, aber wie gesagt, die standartisierten Elite/Unterstützungsarmeen von anderen Völkern finde ich teilweise recht heftig. Ich meine, wem würden Tau schmecken, die XV88 als Standard mitnehmen könnten?
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Fat Duck am 19.10.2003 | 13:57
naja mit etwa svanillesouce... ;D
ne mal erhlich das wär echt zu hart
ichnhab mir auch schon selbst überlegt, ob ich bei meiner imperialen armee nicht gardisten als standard einsetzen sollte, weil sie so geil aussehen, aber irgendwie geht dann doch des typisch imperiale verloren (massen)
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Felixino am 19.10.2003 | 16:33
Ja schon, genauso, wenn ebi Eldars auf einmal massen dastehen(aspektkrieger) und kein einziges Phantomwesen oder Antigravfahrzeug...
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Meister Analion am 20.10.2003 | 21:57
wow ich dahcte immer standard-tuniermaß ist 120x180 cm!!!
Diesen Luxus kann man sich nicht immer leisten, viele Turniere müßen mit kleineren Flächen auskommen da die vorhandenen Tische zu klein sind und/oder zu wenig Platz für eine ausreichende Anzahl große Tische ist. Meistens handelt es sich ja um Veranstaltungen von Spielern für Spieler, ohne Beteiligung von GW oder anderen Firmen.


PS: siehe MUROCO im Con-Kalender, 40k und Fantasy Turnier, 30-40 Spieler werden erwartet
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Fat Duck am 21.10.2003 | 14:00
danke für die auskunft des hätt ich mir nicht gedacht (bzw daran hab ich nicht gedacht).
naja ursprünglich bestanden eldar armeen nur aus aspektkriegern also is des nicht soweit hergeholt.
ich finds nur schade dass eldar jetz nich mehr so auf schnell getrimmt sind seit der 3. edi aber das is ne alte leier
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Felixino am 22.10.2003 | 21:57
Wobei ne reine Saim-Han Streitmacht das non plus ultra an geschwindigkeit darstellen muss, oder? Hatte seöbst ledier noch nciht das vergnügen.
Titel: Re:Tunierarmee
Beitrag von: Fat Duck am 23.10.2003 | 19:47
ich auch net. das einzige weltenschiff, bei dem der weltenschiff codex sinn gemacht hat, wird nicht allzuoft gespielt