Aventurien entsprechend zu verbiegen.
Der Kristallomant ist nun wirklich keine große Verbiegung, sorry, es fahren eh nur die besten der besten mit, also moden wir die Hintergrundgeschichte um irgendwelche Gründe, warum der Achaz bei den Thorwalern eine akzeptierte Berühmtheit ist. Hat ein Schiff vor 3 Seeschlangen gerettet, oder was weiß ich. Eine Saulus zum Paulus-Story also. (oder denkt an Jim Knopf und Frau Mahlzahn, wenn es weniger biblisch sein soll)
Bei den Elfen entsteht das Problem nicht wirklich, den hier ist es ein Konflikt, also ein wesentliches Elements vieler Rollenspiele.
Das ist aus meiner Sicht nicht viel verdrehen, nur weniger Hang zum Fanatismus.
Die DSA-Kampagnen und auch das System gelten aber nicht unbedingt als SL-einsteigerfreundlich.
Na gut, dann hab ich nix gesagt, viel Spaß euch! ;)
Hm, ein Harmlose Gestalt und ein Infinitum? Klar kann man des irgendwie erklären. (Auch wenn es eine starke Intervention pro Achaz ist.)
Ja, man kann auch eine Motivation für den Char finden.
Schwierig wird es dann bei der Sprache und Sprechweise.
Schwieriger beim Essen.
Ganz schwierig beim Klima.
Traurig wird es wenn der Kristallomant nie zaubern kann.
Kurze Frage gleich mal nachgeschoben... die Regionalbeschreibung "Unter dem Westwind", wie sinnvoll wäre diese Anschaffung?
Baut mensch einen nördlichen Clan von Echsen ein der mit der Temperatur leidlich klarkommt und bei Thorwalern und anderen Menschen angesehen ist, fertig...
Kanon vor Spielspass ist auf Dauer aber ein guter Weg sich und den anderen den Spaß zu verderben. Es sei denn der Spaß kommt aus der penibel vorgabengetreuen Umsetzung des Settings. Irgendwie scheint das bei DSA ja durchaus öfter der Fall zu sein.
Baut mensch einen nördlichen Clan von Echsen ein der mit der Temperatur leidlich klarkommt und bei Thorwalern und anderen Menschen angesehen ist, fertig...
Oder die Tarnkappe, oder eine Prophezeiung, oder sie nehmen ihn gefangen und dann brauchen sie ihn, irgendein Oberboss befiehlt die Echse mitzunehmen usw... im besten Fall kann mensch die Spieler die exotischere Konzepte vorschlagen einfach selber nach ihren Gründen fragen. ;)
ob man dann wirklich noch die Phileason-Kampagne spielen muss
Ich habs befürchtet... das Klima wär mich auch noch relativ egal eigentlich. Da ließe sich etwas tricksen unter Umständen.Mann sollte Nicht die Spielwelt um die Chars herumbiegen !
Wenn der Char aber vom Setting her nicht in die Crew und Geschichte passt, will ich nicht zu meisterlicher Kreativität greifen. Das wäre mir dann der Anpassung zu viel. Danke für eure Antworten.
Das Thema Achaz wurde soeben von mir und fraglichem Spieler abgeschlossen. Der Achaz wurde leider abgelehnt und ist auf dem Weg zurück in die Heimat. Enttäuscht zwar und zu Tode betrübt... aber das wird schon wieder.Hab Ich überlesen...
Danke auf jeden Fall noch mal für eure Hilfe!
Mann sollte Nicht die Spielwelt um die Chars herumbiegen !
ist halt nur die Frage, ob das nicht eh so oder so die Kampagne der Gruppe ist. Klar, ohnehin ein Railroadingmonster - aber trotzdem schätze ich das keine zwei Gruppen das unterschiedlich erleben werden. :)
Ich würd den Spieler seinen Kristallomanten spielen lassen, wenn alle damit einverstanden sind, und stattdessen den Hintergrund und das Abenteuer verbiegen.Och nöööh Ne
Spielerwünsche gehen mir immer vor.
Wie gesagt, es muss die ganze Gruppe damit einverstanden sein, Aventurien entsprechend zu verbiegen.
Nur würd ich mir als SL eher die Arbeit machen, eine neue Kampagne zu schreiben, als die Arbeit machen, eine bestehende Kampagne umfangreich zurechtzubieben.Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wäre der Aufwand vernachlässigbar. Gerade weil Echsen noch eine Rolle spielen werden... gibt ne Menge Hooks die mensch so einem Charakter mitgeben könnte.
Da sollen sich jetzt alle anderen Spieler und der SL verbiegen nur weeil der eine Spieler seine Schneeflocke spielen will ?Wieso verbiegen? Wenn denen dann der Spaß vermiest wäre (wegen der Liebe zum unverfälschten Kanon etc.) ist das ja ein valides Gegenargument. Wenn aber alle theoretisch damit einverstanden wären aber der Kanon im Weg steht sollte mensch eben den auch über Bord werfen können anstatt auf "es steht geschrieben, dass.." zu beharren.
Das steht genau... wo geschrieben?Auf den Fußsohlen meine Fee Spielbalance (in ganz kleinen Elbischen Runen)
Ich, als Neuling, stehe eben vor dem "Problem", dass ich mit Leuten spiele, die schon etwas länger dabei sind und sich intensiv mit DSA beschäftigt haben.