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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Waldgeist am 22.05.2012 | 15:53

Titel: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Waldgeist am 22.05.2012 | 15:53
Kennt jemand Spielekram.de? Ich habe da vor 10 Tagen den Savage Worlds Charaktergenerator als Download gekauft (und sofort bezahlt), aber bis heute immer noch nicht den Link erhalten. Auf diverse Kontaktversuche wurde nur einmal mit der Aussage "Der Link sollte eigentlich zur Verfügung stehen" (tut er aber immer noch nicht) reagiert. Jetzt herrscht von deren Seite seit 7 Tagen Schweigen.

Ich würde das gerne zu einem sauberen Abschluss bringen (entweder bekomme ich den Link oder das Geld zurück), weiß aber nicht, wie ich weiter vorgehen soll, denn auf Mails reagiert niemand (mehr).

Habt ihr Tipps, Erfahrungen, bessere Kontaktmöglichkeiten?


PS: Ich war mir nicht sicher, ob das hierher oder in die Community gehört...
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: sir_paul am 22.05.2012 | 16:00
Poste das doch mal in den Partner Thread von Prometheus Games (Spielekram.de gehört irgendwie zu denen). Eventuell wird dir da geholfen!
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Jandalf am 22.05.2012 | 17:57
Der im Impressum genannte Christian Loewenthal ist der Geschäftsführer von Prometheus Games. Und in deren Impressum (http://www.prometheusgames.de/impressum/) findet sich sogar eine Telefonnummer.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Waldgeist am 22.05.2012 | 18:27
Danke soweit an alle!
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Master Li am 23.05.2012 | 06:22
Bei Problemen wurde mir immer schnell und kulant geholfen. Wenn Dir da was schief gelaufen ist, helfen Dir die sicher schnell ;)
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Waldgeist am 23.05.2012 | 12:41
Keine Ahnung, wie du das angestellt hast. Egal ob Mail oder Telefon, es ist kein Durchkommen.  :(
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 23.05.2012 | 12:47
Hast du schon Spamfolder bei deinem Mailprogramm (und evtl. noch auf dem Mailserver) ueberprueft ob der Link nicht evtl. dort gelandet ist?

Gerade eine "Link-Lieferung" kann von Spamfiltern gerne mal als "Werbung" interpretiert werden.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Waldgeist am 23.05.2012 | 12:53
Ja, habe ich: keine Link-Mail angekommen und auch wenn ich mich einlogge steht da nur: "noch nicht versendet".
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Mocurion am 23.05.2012 | 16:41
Bei meinem Rippers-Bundle war es auch so, dass da stand, es würde demnächst geliefert werden, der Link aber nicht da war.

Ich hatte per Einzugsermächtigung bezahlt und bin eigentlich auch gewöhnt, dass dann sofort der Downloadlink freigeschaltet wird.

Dem war hier aber nicht so, allerdings war das Geld auch noch nicht abgebucht und als die Buchung angezeigt wurde, dauerte es auch noch ca. 2 Tage, bis der Link auftauchte bei denen auf der Page im Kundenbereich. Das hat also für das Rippers-PDF auch glatt 8 Tage gedauert. Vielleicht haben sie das Geld noch nciht angefordert, oder die Banken lassen sich Zeit mit den Buchungen?

Und ich hatte auch regen E-Mailverkehr mit denen, da hat alles geklappt.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Waldgeist am 23.05.2012 | 16:42
Ich hatte per PayPal bezahlt. Vielleicht liegt es daran? Aber eigentlich ist es bei PayPal doch ne Sache von höchstens Minuten... oder? Obwohl: in der Bestellungsübersicht steht jetzt ja schon seit geraumer Zeit "bezahlt".
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 23.05.2012 | 16:43
Ich hörte von e-bay, das Paypal jetzt auch so ca 2 Wochen brauchen WILL.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Korig am 23.05.2012 | 16:43
Nur kurze Mail reicht aus. Die Jungs sind schon hilfsbereit.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Chrischie am 23.05.2012 | 16:44
Habe das gleiche Problem beim gleichen Produkt. Habe auch Mails geschrieben, es kam aber keine Reaktion. Ich kaufe dort einfach nicht mehr.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Waldgeist am 23.05.2012 | 16:45
Ich habe inzwischen X Mails geschrieben an diverse Adressen und auch versucht telefonisch jemanden zu bekommen. Kein Erfolg. Sehr traurig.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: sir_paul am 23.05.2012 | 18:16
Tja, das ist wirklich sehr traurig... Vor allem da ich andere Erfahrungen gemacht habe!

Eventuell liegt es ja wirklich am Produkt...
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Master Li am 24.05.2012 | 05:42
Ja, das finde ich auch bedauerlich. Wie gesagt, bei mir lag die Reaktionszeit bei ein paar Stunden und die Lösungen waren immer sehr schnell umgesetzt... Ich hoffe, das klärt sich schnell für Euch.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Waldgeist am 24.05.2012 | 07:53
So wie es aussieht, liegt es tatsächlich am Produkt und daran, dass der zuständige Mitarbeiter derzeit erkrankt ist. Aber jetzt tut sich was. Ich sag' Bescheid, wenn sich das Problem dann endgültig geklärt hat.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 24.05.2012 | 09:00
Weil einmal was schiefgeht, gleich nicht mehr dort kaufen? Klingt drastisch...
Ich habe auch mal was bestellt, die Bestellung ging unter und dauerte einige Zeit - als ich dann nachfragte, bekam ich nicht nur eine schnelle Antwort, sondern sogar eine Dreingabe zu meinem Kauf!
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Chrischie am 24.05.2012 | 09:15
Weil einmal was schiefgeht, gleich nicht mehr dort kaufen? Klingt drastisch...
Ich habe auch mal was bestellt, die Bestellung ging unter und dauerte einige Zeit - als ich dann nachfragte, bekam ich nicht nur eine schnelle Antwort, sondern sogar eine Dreingabe zu meinem Kauf!

Ich warte jetzt so ca. 2 Monate. Sorry ich glaube nicht das da noch was kommt.
Meine Erfahrung ist, wenn einmal sowas passiert, dann passiert es öfters und ich kaufe da einfach nicht mehr. Was anderes als deutsche SW-PDFs hätte ich dort eh nicht gekauft und so kaufe ich halt englische pdfs. Ich bin lange ein zufriedener Kunde von Sphärenmeisterspiele. Dort lief auch schon was schief, aber der Kontakt war immer schnell da und man konnte es regeln. Ging bei Spielekram scheinbar nicht.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Blackice am 24.05.2012 | 12:12
Ich warte jetzt so ca. 2 Monate. Sorry ich glaube nicht das da noch was kommt.
Meine Erfahrung ist, wenn einmal sowas passiert, dann passiert es öfters und ich kaufe da einfach nicht mehr. Was anderes als deutsche SW-PDFs hätte ich dort eh nicht gekauft und so kaufe ich halt englische pdfs. Ich bin lange ein zufriedener Kunde von Sphärenmeisterspiele. Dort lief auch schon was schief, aber der Kontakt war immer schnell da und man konnte es regeln. Ging bei Spielekram scheinbar nicht.


Mir ging es ähnlich hatte sw revised und würfel plus das adventure deck bestellt und zahlung klappte nicht auf der hp . Dann hab ich die bestellung im kontakt aufgegeben und bis heute keibe antwort . Eine woche späzer vei sphärenmeister bestellt binnen 2 tahen war der kram da .


Ps: sorry für buchstabenfehler mein handy nimmt schonmal den falschen bei zu dicken fingern ;P
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Waldgeist am 24.05.2012 | 12:16
So, alles ist da und funktioniert! Hat zwar lange gedauert (12 Tage), aber immerhin hat man mich nicht vergessen. Vielleicht schreibt ihr einfach nochmal an Spielekram und erkundigt euch nach dem Verbleib eurer Bestellung - vor allem, wenn ihr schon bezahlt habt.

Allen hier nochmal Danke für Tips und aufmunternde Worte!
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: sir_paul am 24.05.2012 | 12:24
Gut das das doch noch was geworden ist  :D
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Seldak am 14.06.2012 | 12:18
Bei mir genau dasselbe: vor zwei Monaten bzw. drei Wochen die Bestellung(en) aufgegeben, PDF nur nach Beschwerde downloadbar und jetzt Schweigen im Walde. Meine hundert Euro haben Sie aber gerne und schnell abgebucht. Anfrage über Kontaktformular wird hingegen seit einer knappen Woche ignoriert.

Leider kann ich daher auch nur von Einkäufen dort abraten. Schade eigentlich.

Mit besten Grüßen,
Seldak
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Ifram am 18.06.2012 | 14:03
Mein letzter Einkauf dort ist schon ein Weilchen her und ging über den Postweg. Das war zwar auch nicht gerade ein Blitzversand, aber kam innerhalb einiger Tage zuverlässig an. Es ist halt kein Riesenunternehmen mit automatisierter Versandstrasse, sondern eine putzige GbR. Wenn der Chef noch selber packt, darfs für mich auch mal ein, zwei Tage dauern. Auf Reklamationen muss allerdings von jeder Firma ganz flott reagiert werden. Schließlich spricht sich sowas ganz flott rum und wenn sich dann ein paar ähnliche Erfahrungen bündeln, kann das irgendwann heikel werden.
Ich jedenfalls würde da immer wieder kaufen, gerade weil es kein Versandriese ist.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Tybalt am 18.06.2012 | 18:33
Mein letzter Einkauf dort ist schon ein Weilchen her und ging über den Postweg. Das war zwar auch nicht gerade ein Blitzversand, aber kam innerhalb einiger Tage zuverlässig an. Es ist halt kein Riesenunternehmen mit automatisierter Versandstrasse, sondern eine putzige GbR. Wenn der Chef noch selber packt, darfs für mich auch mal ein, zwei Tage dauern.

"Klein" ist keine Entschuldigung für "langsam" oder gar für "schlampig". Mich interessiert im Normalfall nicht, wie die Strukturen der Läden sind, in denen ich einkaufe. Ich will Qualität. Ich bin kein Fan, ich bin Kunde.

Aber wenn du nicht über einen Versandtriesen bestellen und statt dessen einen kleinen Laden unterstützen willst, dann kauf beim Sphärenmeister. Ein kleiner Laden und extrem schnell und gut sortiert, und er hat Zeugs, was andere oft nicht haben.

Das Gros meiner Rollenspielkäufe läuft über diesen Laden, und nur wenn da was nicht am Lager ist weiche ich auf Amazon aus.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 14.10.2013 | 10:48
Puh, bin ziemlich enttäuscht.
Habe es nochmal mit einer Bestellung bei Spielekram probiert, kriege aber weder Rückmeldung per eMail, noch geht jemand ans Telefon, oder ruft zurück.
Die Bestellung wurde nicht versandt.

Das war dann wohl auch mein letzter Versuch.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Glgnfz am 14.10.2013 | 10:52
Schick mal "Abanasinia" (oder so ähnlich) eine PN und sprich ihn drauf an.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: andrewj am 14.10.2013 | 10:57
Also ich habe mir Spielekram (Hardwarebestellungen allerdings) gute Erfahrung gemacht.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: ComStar am 14.10.2013 | 11:03
Meine Erfahrungen waren mal so mal so. In letzter Zeit allerdings durchweg gut.
Da es sich bei Spielekram.de wohl um den PG Verlagsshop handelt, hängt die Latenz der Antworten vermutlich auch mit der Auslastung der Verlagsmitarbeiter zusammen. Zumindest ist das mein Eindruck. Wenn man aber mal eine Antwort erhalten hat, war sie meiner Erfahrung nach stets freundlich und entgegenkommend.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 14.10.2013 | 11:41
...Wenn man aber mal eine Antwort erhalten hat, war sie meiner Erfahrung nach stets freundlich und entgegenkommend.
Das kann ich auch bestätigen, darum hab ichs nochmal versucht, obwohl die letzte Bestellung insgesamt fast nen Monat bis zur Ankunft gebraucht hat. ^^

Schick mal "Abanasinia" (oder so ähnlich) eine PN und sprich ihn drauf an.
Danke, mach ich. :)
Titel: Spielekram.de
Beitrag von: Amromosch am 4.11.2013 | 09:14
Hallo zusammen,

ich weiß, dass so ein Post hier eigentlich nicht reingehört. Aber ich habe folgendes Problem und ich glaube ihr könnt mir vielleicht helfen:

Ich habe Hellfrost Rassilon & das bestiary bei Spielekram.de bestellt. Die Ware soll am 18.10.2013 an mich versendet worden sein. Es ist aber nichts angekommen und auf meine Mails und Nachrichten auf ihrer Seite reagieren die überhaupt nicht. Und eine Telefonnummer kann ich nirgends finden.

Kennt jemand von euch eine weitere Möglichkeit, das Spielekram-Team zu kontaktieren? Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin echt verzweifelt.

Vielen Dank!
Titel: Re: Spielekram.de
Beitrag von: Timberwere am 4.11.2013 | 10:13
Ich habe deinen Thread mal in das Allgemeine Board verschoben, Amromosch.

Und vielleicht interessiert es dich, dass es hier sogar vor gar nicht langer Zeit schon mal einen Thread zu genau diesem Thema gab:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=74880.msg1760975#msg1760975

Allerdings weiß ich nicht, wie der Fall inzwischen ausging.
Titel: Re: Spielekram.de
Beitrag von: Grospolian am 4.11.2013 | 17:15
Also da ich noch kein Fahnenlektorat des Kreaturenbandes gemacht habe, dürftest du das definitiv nicht bekommen haben  ~;D

Wegen dem Rassilonband, werde ich jetzt nochmal nachfragen.
Schick mir doch bitte eine PN mit der Email Adresse über die du bei Spielkram angemeldet bist und mit der du dich beim Shopteam gemeldet hast.

Ich denke das ganze wird sich schon irgendwie klären, auch wenn ich verstehe, dass diese Situation für dich sehr frustig ist, bitte ich um ein wenig Geduld.
Titel: Re: Spielekram.de
Beitrag von: Seuchenkraehe am 4.11.2013 | 17:35
Hatte auch das gleiche Problem, hab aber heute Nachmittag eine Antwort bekommen.
Titel: Re: Spielekram.de
Beitrag von: Archoangel am 4.11.2013 | 19:17
Eine Seite ohne Telefonnummer ist rechtlich nicht unbedenklich, vor allem wenn es sich um einen Shop handelt.
Titel: Re: Spielekram.de
Beitrag von: Amromosch am 4.11.2013 | 22:34
@ Grospolian: Bestiary auf Englisch.

Heute hat sich jemand gemeldet. Läuft also hoffentlich alles.

Danke für die schnellen Antworten!
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Timberwere am 5.11.2013 | 10:48
Dann habe ich jetzt die beiden Threads mal zusammengeführt und wünsche viel Erfolg bei der Abwicklung!
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: aikar am 19.11.2013 | 16:37
Hallo allerseits

Das ist hier mein letzter Versuch jemanden von Spielekram zu erreichen.

Ich habe vor fast 6 Wochen bestellt und bezahlt, gekommen ist nichts, nach 4 Wochen und mehreren Anfragen kam eine Antwort, dass "JETZT SOFORT" versendet wird, bis heute ist nichts passiert, auf weitere Anfragen kam wieder keine Antwort.

Falls jemand von Spielekram hier reinsieht: Die Bestellnummer ist SK1252 und ihr solltet mehrere E-Mails von mir im Postfach haben.

Ich hoffe irgendjemand meldet sich. Ich hasse sowas, bin aber aber durchaus bereit auch PayPal einzuschalten oder darüber hinaus juristische Schritte einzuleiten. Was ist das eigentlich für ein Sauhaufen von Shop?
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: LushWoods am 19.11.2013 | 16:55
Ich finde übrigens das jeder der solche Erfahrungen mit Shops hat, diese auf möglichst vielen Foren und Blogs kundtun sollte.
Einerseits könnte das die Chancen etwas erhöhen, das jemand von diesen Haufen mal vorbeischaut und sich evtl. doch noch zusammenreißt.
Andererseits sollten solche Leuten wie diese hier, oder auch Morgenwelt z.B. für ihr schlampiges (oder betrügerisches?) Verhalten bestraft werden indem solche Sachen öffentlich bekannt gemacht werden.
Also: Lasst die Finger von diesen beiden Shops und kauft lieber gleich beim Roland oder Magierspiele. Da wisst ihr was ihr für euer Geld bekommt.

Gleiches gilt übrigens auch für Kickstarter Projekte. Wenn Missstände bekannt werden, dann postet das.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Luxferre am 19.11.2013 | 17:12
Ich finde übrigens das jeder der solche Erfahrungen mit Shops hat, diese auf möglichst vielen Foren und Blogs kundtun sollte.
Einerseits könnte das die Chancen etwas erhöhen, das jemand von diesen Haufen mal vorbeischaut und sich evtl. doch noch zusammenreißt.
Andererseits sollten solche Leuten wie diese hier, oder auch Morgenwelt z.B. für ihr schlampiges (oder betrügerisches?) Verhalten bestraft werden indem solche Sachen öffentlich bekannt gemacht werden.
Also: Lasst die Finger von diesen beiden Shops und kauft lieber gleich beim Roland oder Magierspiele. Da wisst ihr was ihr für euer Geld bekommt.

Gleiches gilt übrigens auch für Kickstarter Projekte. Wenn Missstände bekannt werden, dann postet das.

Ich denke auch, dass Aufklärung sehr wichtig ist, muss aber anmerken, dass auch gern sehr schmutzige Wäsche gewaschen wird.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: LushWoods am 19.11.2013 | 17:26
Natürlich, das kannst du nie ganz ausschließen.
Aber ich denke in den beiden Fällen is es relativ klar.
Genauso wie in den beiden von mir genannten Positivbeispielen.

Das hat halt auch im weiteren Sinne etwas damit zu tun das Hobby zu fördern und Neueinsteiger nicht abzuschrecken.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Arbas am 19.11.2013 | 17:29
Ich habe ähnlich negative Erfahrungen gemacht. Diese wurden aber, nach mehrmaliger versuchter Kontaktaufnahme von meiner Seite, letztendlich geregelt. Damals hieß es sie seien gerade im Umzug...ok, da hat man Verständnis wenn es mal nichts so glatt läuft. So wie sich das hier ließt scheint der Umzug länger zu dauern...meine Bestellung liegt bestimmt schon ein Jahr zurück.

Schade nur das auch auf der Prometheusseite dahingehend verlinkt wird und Erstinteressenten , so wie ich einer war für SW, erstmal schlechten Erstkontakt haben...
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Bad Horse am 19.11.2013 | 17:55
Dann wäre es sicher sinnvoll, Prometheus anzuschreiben und ihnen das mitzuteilen. Die wollen ja sicher auch nicht, dass jemand abgeschreckt wird.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: ComStar am 19.11.2013 | 18:05
Spielekram.de IST quasi Prometheus Games. Das ist afaik der Verlagsshop.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Bad Horse am 19.11.2013 | 18:07
Umso sinnvoller, die anzuschreiben. :)
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: aikar am 19.11.2013 | 18:57
Hab jetzt mal die SW-Redax und nochmal den Shop und Christian Loewenthal direkt angeschrieben. Hoffentlich bringts was   :(
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: LushWoods am 19.11.2013 | 19:33
DAS bezweifel ich ganz arg, leider.  :(
Nachdem ich gelesen hab wer hinter dem Shop steckt, wundert mich so manches auch nicht mehr.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Halarion am 19.11.2013 | 19:56
Spielekram.de IST quasi Prometheus Games. Das ist afaik der Verlagsshop.

Korrekt.

Hab jetzt mal die SW-Redax und nochmal den Shop und Christian Loewenthal direkt angeschrieben. Hoffentlich bringts was   :(

Hat es.

DAS bezweifel ich ganz arg, leider.  :(
Nachdem ich gelesen hab wer hinter dem Shop steckt, wundert mich so manches auch nicht mehr.

Doch, hat es wirklich.

Vorab schon einmal Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Ich habe heute noch nicht mit Christian gesprochen, von daher weiß ich nicht, was mit der Bestellung ist und ob sie nicht vielleicht schon unterwegs ist. Was ich allerdings weiß ist, dass wir seit rund 4 Wochen immer wieder solche Fälle haben.
Also Fälle, wo Leute sich wegen nicht beantwortete E-Mails melden. Und wenn wir der Sache dann nachgehen müssen wir feststellen, dass wir die E-Mails nie bekommen haben.
Es ist ein technischen Problem, soweit bin ich schon. Ich kann es nur nicht festmachen. Versenden mit der Spielekram-Adresse funktioniert. Schicken an die Spielekram-Adresse funktioniert bei mir auch. Von verschiedenen E-Mail Konten aus. Laut Shop-Hoster ist alles super und in den Analyze-Tools ist auch alles shiny.
Das Postfach ist nicht voll, Spamfilter sollte bei Bestellungen auch nicht anschlagen, weil die von einer autorisierten Adresse kommen. Und eben nicht alle E-Mails verschwinden.

So langsam gehen mir die Ansätze aus.
Ich kann den Frust nachvollziehen, denn auch uns kostet es Zeit, Nerven, und natürlich Geld, wenn die Bestellungen nicht reibungslos von Statten gehen. Und bei Problemen, wo nicht einmal der Ansatz einer Ursache zu erkennen ist, könnte ich ausflippen.

Ich werde jetzt nochmal alles durchgehen. Vielleicht habe ich ja bei den letzten Malen was übersehen ...

Ich entschuldige mich noch einmal in aller Form für die Unannehmlichkeiten.

Falls noch jemand gerade auf Rückantwort warten sollte, schickt mir doch bitte eine PN oder eine Mail an marcel@prometheusgames.de . Ich bin mir der Ironie der Angabe einer E-Mail-Adresse bewusst. Aber bis jetzt hat meine pg-Adresse 100% Empfangsquote.


Viele Grüße

Marcel
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 19.11.2013 | 21:31
Wie erklärst du den zugesagten und nicht durchgeführten Versand?

btw ne Telefonnummer hätte was
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Callisto n/a am 19.11.2013 | 21:52
Also als ich damals da ein Problem hatte, hab ich angerufen. Also irgendwoher muss ich die Nummer ja auch bekommen haben. Kann mich da nich an viel Stress erinnern.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: aikar am 19.11.2013 | 22:27
Dann hoffe ich jetzt auf eine SEHR schnelle Reaktion und Abwickelung. Meine Geduld ist nämlich ziemlich am Ende.

Telefonnummer ist zumindest im Impressum (Wo sie hingehört) keine drin und auch sonst konnte ich auf der Seite keine finden. Nur das Kontaktformular und die E-Mail-Adresse, die offenbar beide nicht funktionieren.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Callisto n/a am 20.11.2013 | 00:43
Ok, hab mir die Seite noch mal angesehen. Tatsächlich ist das schon so lange her, dass heute die Seite ganz anders aussieht als damals. Da muss nachgebessert werden. Ansonsten könnte sie in den Emails stehen, so du eine Bestellbestätigung bekommen haben solltest. Aber jetzt sollte sich das ganze eh erledigen, da Halarion dass ja nun mitbekommen hat.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: aikar am 20.11.2013 | 07:10
Nochmal nachgesehen: In dem einen E-Mail von Christian Loewenthal war eine Telefonnummer, hab ich übersehen. Gehört trotzdem auf die Kontakt-Seite und ins Impressum
Bestellbestätigung hab ich keine bekommen (Bevor jetzt einer fragt: In meinem Konto im Shop ist die Bestellung drin und als bezahlt markiert). In einer alten Bestellbestätigung war aber auch keine Telefonnummer, grad nochmal nachgesehen
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: ComStar am 20.11.2013 | 09:25
Wenn die Bestellmails von der automatisierten Mail ja durchkommen und nur die Beschwerdemails und Nachfragen auf mysteriöse Weise verschollen sind, dann erklärt dieses "technische Problem" aber irgendwie immer noch nicht, wieso der Kram nicht einfach so verschickt wird!?  wtf?
Also bei den meisten Onlineshops bei denen ich so bestelle, ist eine Versanderinnerung an den Shop meinerseits eigentlich nie nötig. Die schaffen das nach der Bestellung schon ganz alleine.

Sollte die Bestellung garnicht erst bei euch ankommen, wie kann es dann sein, dass ein Paypal Bezahlvorgang bzw ein Abbuchungsvorgang geschaltet wird.
Und selbst wenn das irgendwie der Fall sein sollte (was ich mir echt nicht erklären kann), wieso wundert es bei euch keinen, woher plötzlich das ganze Geld kommt???

Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: aikar am 20.11.2013 | 12:16
Zumindest ist jetzt mal eine Mail mit einer Antwort gekommen. Ich hoffe, dass den Worten jetzt auch prompt Taten folgen.

Falls noch jemand Probleme hat, sollen die Anfragen bitte an christian@prometheusgames.de gehen, anstatt an  hallo@spielekram
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Abanasinia am 20.11.2013 | 13:57
Hiho,

ich will keine schmutzige Wäsche waschen, daher nur kurz und knapp ein paar Klarstellungen:

a) Es gab ein Mitarbeiterproblem, das aber mittlerweile gelöst wurde.
b) Es gibt ein technisches Problem. Das äußert sich in verschiedenen Fällen wie folgt, mal so, mal so und vor allen Dingen auch nicht durchgehend: Es werden Versandmails automatisiert verschickt, obwohl die Bestellungen nicht als versendet markiert worden sind. Es werden versendete Bestellungen als "nicht versendet" markiert". Über die Spielekram-Domain verschickte Mail kommen in beide Richtungen mal an und mal nicht.
c) Spielekram und Prometheus sind aktuell NICHT identisch. Zwar ist Spielekram unser Verlagsshop und der Shop gehört uns auch aber aktuell nicht Inhouse.
d) Fehlerhafte Vorgänge stehen in einem kleinen Verhältnis zu den positiven Vorgängen. Das bedeutet, dass Zahlungen ohne passende Bestelleingänge nicht sofort auffallen. Sie fallen auf, aber eben nicht umgehend.


Was machen wir, um das Problem zu lösen?
a) Ich kümmere mich seit Anfang der Woche Vollzeit um beide Shops. Es ist ohne direkte Kontrolle und Mitwirkung durch einen von uns nicht mehr handhabbar.
b) Der Shop wird ab sofort inhouse von uns geführt. Man wird das auch bald daran erkennen, dass er optisch in unsere Seite integriert wird.
c) Eine neue Telefonnummer wird in Kürze wieder verfügbar sein, ebenso wie eine Notfallhandynummer.
d) Wer eine problematische Bestellung hat, schreibt mich bitte direkt über christian@prometheusgames.de an.
e) Bei wem auch immer einer Bestellung schief gelaufen ist, er soll mich direkt anschreiben. Ich kümmere mich um den Vorgang und es wird eine angemessene Entschädigung geben.

Kurz zur Anmerkung von LushWoods: Die Idee klingt natürlich gut, wird aber der Lebenswirklichkeit nicht gerecht. Forenpostings sind immer nur ein winziger Ausschnitt der Wirklichkeit, werden aber von einer breiten lesenden Masse als wahr und definitiv empfunden. 3 breit getretene negative Vorgänge können 1000 positive Bestellungen in den Dreck ziehen und Arbeitsplätze kosten. Ich weiß nicht, welche Probleme es bspw. mit Morgenwelt gab aber ich habe dort selbst bereits mehrfach bestellt und meine Ware immer schnell, unversehrt und günstig bekommen. Meine Wahrnehmung ist also komplett anders als die von LushWoods, trotzdem ist er es, der das Bild von Morgenwelt in der Öffentlichkeit prägt. Natürlich ist jeder fehlerhafte Vorgang einer zu viel aber dahinter steckt nicht gleich Betrug.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: aikar am 20.11.2013 | 14:28
Forenpostings sind immer nur ein winziger Ausschnitt der Wirklichkeit, werden aber von einer breiten lesenden Masse als wahr und definitiv empfunden. 3 breit getretene negative Vorgänge können 1000 positive Bestellungen in den Dreck ziehen und Arbeitsplätze kosten.
Dessen bin ich mir durchaus bewusst und ich hätte diesen Weg auch  nicht gewählt, wenn mir noch ein anderer offen gestanden/eingefallen wäre.
Stellt eine Notfall-Telefonnummer auf die Seite, dann kommen die Kunden auch bei Problemen mit dem E-Mail-System zu euch durch.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 20.11.2013 | 14:48
3 breit getretene negative Vorgänge können 1000 positive Bestellungen in den Dreck ziehen und Arbeitsplätze kosten. Ich weiß nicht, welche Probleme es bspw. mit Morgenwelt gab aber ich habe dort selbst bereits mehrfach bestellt und meine Ware immer schnell, unversehrt und günstig bekommen. Meine Wahrnehmung ist also komplett anders als die von LushWoods, trotzdem ist er es, der das Bild von Morgenwelt in der Öffentlichkeit prägt. Natürlich ist jeder fehlerhafte Vorgang einer zu viel aber dahinter steckt nicht gleich Betrug.

Und als positive Note: Auch wenn das hier Geschilderte mehr als ärgerlich ist/war, so kann ich für mich sagen, daß alle meine Bestellungen über Spielekram.de prompt und problemlos erledigt wurden. Oder, um es mit dem großen Philosophen Ibai zu sagen: "Schnell. Wie beschrieben. Gut verpackt. Jederzeit wieder." (Vielleicht wird es genauso zur Kenntnis genommen wie das Negative.  Wär doch mal 'ne Abwechslung.)
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: MadMaex am 20.11.2013 | 15:59
(Vielleicht wird es genauso zur Kenntnis genommen wie das Negative.  Wär doch mal 'ne Abwechslung.)
In dem Sinne: Ich hatte zwar auch schon ein oder zwei Fälle mit spielekram.de, dass eine Bestellung nicht ganz rund lief (allesamt Kleinigkeiten), aber mir wurde immer schnell und kompetent geholfen!
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Luxferre am 20.11.2013 | 16:35
(Vielleicht wird es genauso zur Kenntnis genommen wie das Negative.  Wär doch mal 'ne Abwechslung.)

Kommunikationswissenschaften, erstes Semester:

Ein positives Wort erreicht eine von zehn Personen, während ein negatives Wort fünf von zehn Personen erreicht.

In Zahlen, um es mal deutlich zu machen:
+ 1v10  = 10%
- 5v10   = 50%

Das ist schon ziemlich harter Tobak. Deshalb auch eingangs mein Kommentar. Im DnD-Gate wurde mal Dragonworld/Magierspiele gedisst. Dort ist das das "institorium non grata" und ich habe NULL negative Erfahrungen mit ihm gemacht. Auch wenn der Königliche Hoflieferant (de Kongelig Hofleverandør, hehe) mittlerweile Platz 1 innehat ;)
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 20.11.2013 | 16:37
Ich weiß, und Du hast recht, *Seufz*. Deswegen hoffte ich ja auf eine Abwechslung...
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Chrischie am 22.11.2013 | 16:53
Naja ich habe gestern Abend bei Spielekram den Savage Worlds Charakter Generator gekauft.
Bis jetzt kann ich nicht die Vollversion runterladen, obwohl ich mit Paypal bezahlt habe und die Bestellung in meinen Konto als bezahlt geführt wird.
Heute Mittag hatte ich ihnen eine Mail über ihr Kontaktformular geschickt, bis jetzt keine Reaktion. Ich bin gespannt. Ich brauche das Ding bis morgen Mittag...
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Callisto n/a am 22.11.2013 | 17:37
Nich kontaktformular nehmen sondern mailadresse von s. 3 in diesem thread.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 22.11.2013 | 17:45
Oder um genauer zu sein: Ein paar Postings hoeher: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,74880.msg1776722.html#msg1776722
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Chrischie am 22.11.2013 | 20:52
Ich habe wohl die Lösung des Rätsels gefunden.
Der Herr Loewenthal is seit heute auf einer Spielmesse. Zumindest ist das die automatische Antwort auf meine Mail an ihn.
Und die Shopsoftware kann mir eine Mail schicken, dass ich bezahlt habe aber keinen Downloadlink... :-\ Ich würde den Anbieter wechseln.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: ComStar am 22.11.2013 | 21:15
Sieht so aus, als wäre diese Spielemesse möglicherweise die Dreieichcon.
Soll ich was ausrichten?  :P
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Callisto n/a am 22.11.2013 | 22:28
Also ein Shop kann doch nicht an einer einzigen Person hängen. Schick vllt dem Halarion der sich hier im thread mal gemeldet hatte eine PN. Also, schon allein das da nicht automatisch ein DL-Link geschickt wird. Beim Roland ists mir schon passiert, dass die Zahlung nicht durchging, weil Kreditkarten in DE ja supermegagesichert werden. Den DL-Link hatte ich aber trotzdem schon geschickt bekommen. Automatisch.

ach und danke Selganor, verlinken vom handy aus ist etwas schwierig bei mir :D
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Abanasinia am 23.11.2013 | 09:35
Hi, wie in der Produktbeschreibung schon steht, gibt es per Mail den Lizenzschlüssel, nicht die eigentliche Datei. Den Downloadlink findet man im eigenen Kundenkonto oder auf der Herstellerseite. Man kann mit der Free-Edition bereits gut
arbeiten, der Lizenzschlüssel schaltet nur weitere Optionen frei. Erstellen und ausdrucken von Charakteren geht aber auch ohne Lizenzschlüssel. Ich hoffe, das hilft weiter. Ich überarbeite Montag den Produkttext, damit das deutlicher wird.
Viele Grüße,
Christian
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Chrischie am 23.11.2013 | 09:40
Ich habe gestern noch eine Mail bekommen.  Meine Pregens habe ich zweimal ausgedruckt. Das mit dem Schlüssel klärt sich Montag. Somit alles gut.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: LushWoods am 23.11.2013 | 11:05
Nochmal zur generellen Sache:
Wenn ich in meinem Job Mist baue, dann spricht sich das herum und ich verliere Kunden an bessere Leute.
So ist das nun mal in der Marktwirtschaft.
Die Angewohnheit des Menschen eher Negativbeispiele zu bringen ist in dem Zusammenhang sicher ärgerlich, zeigt aber lediglich Fakten auf.
Wie z.B. der "Hail Pelgrane Press" Thread zeigt, bin ich absolut dafür auch mehr Positivbeispiele zu bringen, aber so etwas wie hier ist genauso wichtig.
Wichtig um zu warnen und Mißstände aufzuzeigen und wichtig damit sich die Anbieter rechtfertigen und dinge in Ordnung bringen können.
Solche Threads sind allerdings nicht dazu da um sich als Anbieter darüber zu beschweren, das die Community so unfair wäre o.ä., das macht's nur noch schlimmer.

-> "Wenn ich in meinem Job Mist baue, dann spricht sich das herum und ich verliere Kunden an bessere Leute.
So ist das nun mal in der Marktwirtschaft."
Und warum sollte das hier anders sein?

Von daher: Teilt den Leuten mit wenn Dinge falsch laufen und lobt wenn ihr von etwas begeistert seid.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 23.11.2013 | 11:29
Ich weiß nicht, ich bin bislang immer zufrieden mit Spielekram, schnelle Lieferung, guter Service.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Amromosch am 23.11.2013 | 12:23
Übrigens kommt mir Spielekram wegen der (extremen) Verzögerung jetzt auch sehr kulant entgegen:

Ich habe bereits beide deutschen Hellfrost-ABs als Geschenk erhalten und werde das deutsche Bestiarium (englisch wollte ich ja kaufen, ist aber momentan nicht lieferbar) als Buch und als pdf kostenfrei dazu bekommen, sobald es erschienen ist.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass mich dieser Einkauf sehr viele Nerven gekostet hat. Aber wenn es daran lag, dass meine Mails Herrn Loewenthal nicht erreicht haben, dann konnte er tatsächlich nicht viel mehr machen, als das jetzt.

Wenn das mit den nicht ankommenden Mails bei denen geklärt ist (hoffentlich wird das geklärt), dann denke ich, kann man da ohne Bedenken einkaufen.

Nur, um den Eindruck aus meinen obigen Posts nicht so stehen zu lassen.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: asri am 23.11.2013 | 12:45
Meine Bestellung vor einigen Wochen schien auch in die Problemphase geraten zu sein - ich bekam eine Versandinfo, aber kein Päckchen. Eine zeitgleiche PDF-Bestellung lief übrigens vollkommen einwandfrei. In den letzten Tagen haben wir unkompliziert und freundlich Emails gewechselt, und das Päckchen kam heute.

Meinen Erfahrungen nach sind Spielekram und Prometheus Games am Kunden interessiert und geben sich Mühe, Probleme aus der Welt zu schaffen. Ich habe keine Bedenken, wieder bei Spielekram.de zu bestellen (auch wenn ich mein Geld häufiger beim Sphärenmeister lasse - mehr Indie-ScheißTM im Angebot).
;D
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: doc-zock am 16.12.2013 | 13:04
Mein Problem ist, das einer meiner älteren Downloadlinks verschwunden ist, möglicherweise weil es ein Paket war (SW GERTA Print und PDF). Habe jetzt auch schon 4x versucht, Kontakt aufzunehmen, auch über die von Abanasinia gepostete Mailadresse, leider bisher noch keine Rückmeldung. Ich hoffe ja, das es bis Weihnachten wieder im Soll-Zustand ist, da meine einzige Kopie des PDF mit meiner Festplatte abgeraucht ist ( ja, ich weiß, Sicherungskopie^^).
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Ambi am 17.01.2014 | 21:31
Nachdem hier ja schon einige Kritik angebracht wurde, aber auch von Abanasinia das meiste erklärt wurde und Besserung versprochen wurde, muss ich mich einmal hier melden, um - zumindest meiner Erfahrung nach - zu berichten, dass die angekündigten Dinge noch nicht passiert sind. Die Homepage sieht noch genauso aus wie Anfang des Jahres und eine Telefonnummer - geschweige denn die hier versprochene Notfallhandynummer - gibt es auch nicht. In der Signatur einer E-Mail, die ich von spielekram.de bekommen habe, steht zwar die Adresse und auch das Wort "Telefonnumer", allerdings ist die Zeile ansonsten leer.

Im Februar letzen Jahres habe ich schon einmal bei spielekram.de bestellt und da lief alles ohne größere Probleme. Nur eine Rückfrage, die ich per E-Mail gestellt hatte, wurde erst nach mehreren Wochen beantwortet. Das fand ich nicht schlimm, ich hatte meine Bestellung ja schnell erhalten.

Nun habe ich am 12.12. letzten Jahres dort ein Weihnachtsgeschenk bestellt. Am 16.12 habe ich das Geld überwiesen. Als die Zahlung laut Kundenkonto am 27.12. immer noch nicht eingegangen war, habe ich den Shop angeschrieben. Die Antwort kam, nachdem ich zwischendurch noch einmal auf Facebook geschrieben hatte, am 3. Januar per E-Mail: Die Zahlung war falsch zugeordnet worden, die Ware geht am Montag (06.01.) raus. Als das Päckchen Mittwoch immer noch nicht verschickt worden war, habe ich wieder eine (freundliche) Mail hingeschrieben, dass ich unzufrieden mit der Sache sei und was denn nun mit meiner Bestellung sei - bis heute kam keine Antwort, obwohl ich Freitag noch eine Facebooknachricht mit demselben Inhalt und am Montag eine Mail an die in diesem Strang angegebene Adresse geschrieben habe. Allerdings bekam ich diese Woche Dienstag (also über eine Woche nach dem angekündigten Termin) eine E-Mail, dass die Ware verschickt wurde. In mein Kundenkonto wurde das Donnerstag, aber auch mit dem Datum von Dienstag eingepflegt. Leider ist bis heute noch nichts bei mir angekommen, was mich wundert, da sonst Päckchen innerhalb von zwei Tagen immer zugestellt wurden, egal, wer sie verschickt hatte. Eine Sendungsverfolgungsnummer gibt es nicht, obwohl in der Bestellungsübersicht eine Spalte dafür vorgesehen ist.

Dass eine Zahlung falsch zugeordnet wird, kann ja mal passieren, dass man zwischen den Jahren nicht so schnell auf Mails antwortet, okay, nicht gerade super, aber auch noch irgendwo verständlich, aber dass man zusagt, dass die Ware rausgeht und es dauert noch über eine Woche länger, bis es tatsächlich passiert, kann ich nicht mehr verstehen, vor allem, wenn der Kunde mehrere Wochen bezahlt hat. Nach der Bestätigung des Zahlungseingangs noch einmal elf Tage verstreichen zu lassen, obwohl alles aus der Bestellung auf Lager war, ist schon happig. Außerdem hätte ich schon irgendwo eine Entschuldigung erwartet. Ein einfaches "Tut mir Leid, dass es so blöd gelaufen ist, das soll nicht wieder vorkommen," hätte mir schon gereicht, aber so ganz kommentarlos die Ware verschicken ist ein bisschen wenig. Nach den Erfahrungen, die ich im letzten Monat mir spielekram.de gemacht habe, bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob wirklich schon ein Päckchen auf dem Weg zu mir ist. Nun muss ich wieder eine E-Mail schreiben, um herauszufinden, wo meine Sachen abgeblieben sind. Mal schauen, ob ich jetzt Antwort bekomme.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Sülman Ibn Rashid am 17.01.2014 | 21:53
Ich weiß schon, warum ich Rollenspielkram standardmäßig beim Sphäri bestelle. Da sind von 100 Bestellungen gefühlte 95 am nächsten Tag da. Und die restlichen fünf am Tag drauf... Anfragen werden auch innerhalb von 24 Stunden beantwortet und wenn mal etwas schiefläuft, wird das Problem auf die kundenfreundlichste Weise gelöst (Falsch geliefert? Behalt die Falschlieferung! Richtige Lieferung ist unterwegs! - Nach drei Tagen nicht da? Schicke es noch einmal los! - Mängel an der Ware? Behalt das fehlerhafte, Ersatzexemplar ist unterwegs!) Selbst wenn man irgendwo 50 Cent an einigen Artikeln sparen könnte, lohnt es sich eigentlich nicht, darüber nachzudenken, weil der Service nirgends so gut ist wie da.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: D. M_Athair am 17.01.2014 | 22:15
Allerdings bekam ich diese Woche Dienstag (also über eine Woche nach dem angekündigten Termin) eine E-Mail, dass die Ware verschickt wurde. In mein Kundenkonto wurde das Donnerstag, aber auch mit dem Datum von Dienstag eingepflegt. Leider ist bis heute noch nichts bei mir angekommen, was mich wundert, da sonst Päckchen innerhalb von zwei Tagen immer zugestellt wurden, egal, wer sie verschickt hatte.
Nur als Zwischenruf: Ich habe zuletzt von verschiedener Seite Post verspätet erhalten. Insofern kann das auch an der Post liegen.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Auribiel am 17.01.2014 | 23:17
Nur als Zwischenruf: Ich habe zuletzt von verschiedener Seite Post verspätet erhalten. Insofern kann das auch an der Post liegen.

Eigentlich kommt so etwas nicht vor (kann ich behaupte, da ich mal ein Jahr lang Nachts im Paketversand gejobbt habe): Die Pakete kommen Abends rein, werden über Nacht sortiert und gehen am nächsten Morgen mit dem LKW an die Auslieferungsstelle. Da müsste schon wirklich was richtig großes (Flächenstreik) passieren, dass das nicht funzt.
Natürlich komisch, wenn von mehreren Seiten die Post zu spät kommt, aber was das angeht, haben sogar die Schweizer vor der deutschen Paket-/Briefpünktlichkeit Respekt! ;)

Kleine Anekdote einer Bekannten, die in der Schweiz studierte und dringend etwas innerhalb der Schweiz verschicken musste:

Postbeamter: Standardversand oder Eilversand?
Sie: Wie schnell ist das denn?
Postbeamter: Standardversand 5 Tage, Eilversand 2 Tage.
Sie: Und wenn ich will, dass das morgen ankommt?
Postbeamter: Müssen sie über die Grenze nach Deutschland und das von drüben aus zu uns rüberschicken lassen.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Sülman Ibn Rashid am 17.01.2014 | 23:34
Eigentlich kommt so etwas nicht vor (kann ich behaupte, da ich mal ein Jahr lang Nachts im Paketversand gejobbt habe): Die Pakete kommen Abends rein, werden über Nacht sortiert und gehen am nächsten Morgen mit dem LKW an die Auslieferungsstelle. Da müsste schon wirklich was richtig großes (Flächenstreik) passieren, dass das nicht funzt.
Zumindest bei DHL stimmt das im Prinzip. Bei Hermes sind die Laufzeiten hingegen unterirdisch. Da kann man nebenherlaufen und ist schneller. Gerade in der Zeit um Weihnachten lassen sich aber auch bei DHL öfters Laufzeiten von 2 statt einem Tag beobachten. Besonders lang dauert es momentan, wenn der Kram aus dem Ausland kommt und noch durch den Zoll "muss". Letztens war ein Paket aus Irland zwei Wochen zu mir unterwegs, weil der Zoll es sich rausgefischt hatte und dann aber natürlich vom 24.12. bis 01.01. durchgängig nicht gearbeitet hat (ich habs kontrolliert, indem ich zu deren Öffnungszeiten an den Nichtfeiertagen mal angerufen habe). Dabei dachte ich, dass Binnenmarktssendungen gar nicht durch den Zoll müssten. Dem ist aber wohl nicht immer so. Eine Sendung aus Israel hängt auch schon wieder seit zehn Tagen im Zoll. Das ist aber wenigstens kein Binnenmarkt.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Ambi am 17.01.2014 | 23:37
Nur als Zwischenruf: Ich habe zuletzt von verschiedener Seite Post verspätet erhalten. Insofern kann das auch an der Post liegen.
Ja, in letzter Zeit kam bei mir auch schon Post etwas später an, das heißt nicht innerhalb eines sondern innerhalb von zwei Tagen. Bei der Vorgeschichte mit meiner Bestellung bin ich aber irgendwie skeptisch, ob es an der Post liegen könnte (wobei ich es natürlich nicht ausschließen kann). Wurde übrigens über DHL, nicht Hermes versendet
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 17.01.2014 | 23:45
Eigentlich kommt so etwas nicht vor (kann ich behaupte, da ich mal ein Jahr lang Nachts im Paketversand gejobbt habe): Die Pakete kommen Abends rein, werden über Nacht sortiert und gehen am nächsten Morgen mit dem LKW an die Auslieferungsstelle. Da müsste schon wirklich was richtig großes (Flächenstreik) passieren, dass das nicht funzt.

was erklärt, das ein Brief aus dem Nachbarkreis(meiner Bank) 4 Wochen braucht, Pakete nicht zugestellt wurden(ganz toll wenn man als Antwort auf die ungeduldige Frage wo das Paket nach ner guten Woche bleibt die Antwort erhält es ist zurückgekommen) oder anstatt dem Empfänger zugestellt zu werden zurückkommt ggf nach Deutschlandrundreise kombiniert mit Ausreden die nun ja nicht überzeugend sind.

Was der Briefträger dafür kann, das es der falschen Postleihzahl zugestellt wurde?frage ich mich immer noch...


und das die DHL es nie fertig gebracht hat Postlageraufträge durchzuführen
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 17.01.2014 | 23:47
Wurde übrigens über DHL, nicht Hermes versendet
der Unterschied zwischen beiden ist, das Hermes keine Terminänderungen - absagen annimmt weil man z.b. zum Arzt muss.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Silent am 18.01.2014 | 00:10
Mir ist sowohl mit DHL als auch mit Hermes schon einiges passiert.

Das beste hat sich aber DHL erlaubt. Ich habe am Mittwoch ein Paket bekommen, alles klar soweit. Aber am Donnerstag konnte ein weiteres nicht zugestellt werden. Der erneute Versuch am Freitag ging auch schief und am Samstag kam dann die Antwort "Zurück zum Absender, weil nicht auffindbar"... Ich war die ganze Woche Zuhause...
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 18.01.2014 | 00:15
Sind wir Nachbarn?
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Silent am 18.01.2014 | 00:16
Hehe,

ich glaube die sind überall gleich ;)
Aber ich komme aus Dortmund, vielleicht sind wir ja wirklich vernachbart *g*
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Bad Horse am 18.01.2014 | 00:26
Etwas weniger Diskussion über die Geschwindigkeit der Post, etwas mehr über Spielekram.de, bitte.  :)

Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Just_Flo am 18.01.2014 | 07:48
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hm, für die ganzen Internetsachen sind halt häufig Einzelne zuständig. Wenn bei uns von 3 "IT-Beauftragten" (=Lehrer die so technikaffin sind, dass sie sich das aufs Auge haben drücken lassen) einer krank ist, dann passiert am jeweiligen Standort halt nichts. Jetzt kann man als Außenstehender natürlich fragen wofür wir gleich 3 brauchen oder man kann fragen ob 3 für eine Schule, die sich über einen ganzen Landkreis erstreckt und fast ein Dutzend Außenstellen bzw. Bereiche hat überhaupt genug sind.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ist es *piep*, dass sich bei Spielekram da noch nichts getan hat? Ja.
Sind die Spielekrämer unfähig oder unwillig was zu ändern? Keine Ahnung. Vieleicht ist ja einfach der Homepagemensch oder der mit den Passwörtern oder die Firma, die die Page macht oder der der den Shop macht oder ...  warum auch immer momentan nicht so, wie er sein sollte.

Sollte und muss sich was verbessern? Den Stimmen nach ja.
Wird sich was verbessern? Ich nin mir sicher. Doch Strukturveränderungen, andere Zuständigkeiten, Personalwechsel und/oder Ablaufsänderungen brauchen alle ihre Zeit.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Ahab am 6.02.2014 | 14:50
Hallo! Ich habe auch seit dem 01.01. (!) eine offene Bestellung bei Spielekram.de, bei der außer der automatisch versendeten Besteätigungsmail nie wieder was gekommen ist. Das Geld ist jedoch schon von meinem Guthaben abgebucht. Marcel, wenn Du das hier liest, schick mir dochbitte mal eine PM, damit ich Dir Account-Infos und Bestellnummer geben kann. So langsam bin ich nämlich echt stinksauer. Auch Kontaktaufnahmen mit Christian haben zu nichts geführt. Und die Produkte, die ich bestellt habe, sind allesamt schon älter und als vorrätig markiert.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Ambi am 7.02.2014 | 18:53
Da fällt mir auf, dass ich hier gar nicht mehr geschrieben habe, wie das ganze ausgegangen ist.

Letzter Stand war ja, dass ich eine Versandbestätigung bekommen hatte, aber das Päckchen nicht bei mir angekommen war. Auf meine Anfrage hin, ob es eine Paketverfolgungsummer gebe, damit ich schauen kann, was mit dem Päckchen passiert ist, kam nie eine Antwort. Also habe ich Spielekram am 21.01. per Einschreiben dazu aufgefordert, mir die Ware bis zum 31.01. zuzuschicken, oder ich trete vom Kaufvertrag zurück. Fast eine Woche später kam eine E-Mail als Antwort, dass die Versandbestätigung, die ich am 14.01. bekommen hatte, fälschlicherweise versendet wurde und dass sie sich in aller Form bei mir entschuldigen. Die Homepage mache gerade Probleme. Seit dem Wochenende sei aber alles wieder in Ordnung, man werde mir meine Sachen umgehend zusenden. Dann käme eine neue Versandbestätigung mit Paketverfolgunsnummer.

Eine Woche später hatte ich immer noch keine Bestätigung. Deshalb ging diesen Dienstag das nächste Einschreiben raus. Diesmal mit Rücktritt vom Kaufvertrag. Schließlich ist die Frist, die ich gesetzt habe, schon längst überschritten. Mal schauen, ob ich mein Geld (+Kosten für die Einschreiben) in den nächsten 8 Tagen zurückbekomme. Ich möchte nämlich wirklich nicht so weit gehen müssen, dass ich auf dem Amtsgericht vorbeischauen und einen Mahnbescheid ausstellen muss.

Ich bin echt unglaublich enttäuscht von Spielekram! Ich konnte noch verstehen, dass meine Zahlung falsch zugeordnet wurde. Dass dann fast zwei Wochen später (und zufällig einen Tag, bevor ich angekündigt hatte, den Rücktritt vom Kaufvertrag einzuleiten) eine Versandbestätigung kam, fühlt sich für mich nach Hinhaltetaktik an. Ich sage nicht, dass es so ist, aber es fühlt sich so an. Dann kam drei Tage vor Ablauf der Frist, die ich gesetzt habe, eine Mail, dass meine Bestellung umgehend verschickt werde - vermutlich in der Hoffnung, dass ich dann nicht nach der Frist vom Vertrag zurücktrete. Ich habe ja auch noch drei Tage länger als "nötig" gewartet, aber mittlerweile ist bei mir Verständnis mehr vorhanden.

Ich kann nachvollziehen, dass man manchmal Stress mit einer Homepage hat und sie zickt und dass man sich vielleicht auch einmal mit der Arbeit, die zu tun ist, übernimmt oder nicht mehr nachkommt. Ich kann aber nicht verstehen, dass man dem Kunden nicht ehrlich sagt: Läuft gerade nicht so, tut mir Leid. Die Auslieferung der Bestellung dauert etwas länger, ich bitte um Verständnis. Dann würde ich ganz anders reagieren, als wenn es heißt: "Die Ware geht umgehend raus" und es ist nach einer Woche noch nichts passiert. Ganz abgesehen von den sehr spät oder gar nicht beantworteten Anfragen vorher.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Yargyr am 10.02.2014 | 15:28
Ist zwar mein erster Post hier aber als ich das gelesen habe musste ich mich registrieren ;)

Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit Spielekram.de/prometheusshop.de gemacht. Im Herbst letzten Jahres ein Brettspiel bestellt, was laut Shopseite verfügbar war. Als nach ca. 2 Wochen immer noch kein Artikel versandt worden war habe ich das mir das Spiel anderweitig besorgt, da ich es mit in den Urlaub nehmen wollte. Dies habe ich auch Spielekram mitgeteilt, den Artikel korrekt storniert.

Als ich aus dem Urlaub kam war das Spiel geliefert worden. Man teilte mir seitens Spielekram mit, dass mit Ihrem Warensystem etwas durcheinander gekommen war. Ich also die Annahme verweigert und das Spiel ging an Spielekram zurück. Und jetzt beginnt das Drama. Spielekram verweigert die Annahme und dank DHL landet das Spiel wieder bei mir bzw. meiner Freundin. Der DHL-Mensch verlangte nun von meiner Freundin (ich war leider nicht zu Hause) ein Strafporto in Höhe von 10 oder 15 Euro (weiß nicht mehr genau), was sie leider bezahlte. Nach einiger Zeit merkt Spielekram, also Hr. Loewenthal, dass sich das Brettspiel bei mir befindet, ungeöffnet versteht sich. Ich maile ihm, dass ich das Spiel gerne zurücksende, wenn er mir die Unkosten durch das verursachte Versandchaos erstattet. Kein Problem, meinte er per Mail, das Geld wird umgehend überwiesen. Am selben Tag kommt der DHL vorbei und möchte das Spiel abholen. Ich vertraue auf Hr. Loewenthals Zahlungsversprechen und gebe das Spiel DHL mit. Tage und Wochen vergehen, kein Geld auf meinem Konto. Auf Mails wird nicht geantwortet, leider kannte ich das ja und könnte mich ohrfeigen das Spiel so treudoof zurück geschickt zu haben.

Mir persönlich ist die Zeit zu schade den 10 oder 15 Euro ewig nachzurennen. Ich weiß auch nicht wirklich, ob Hr. Loewenthal nur organisatorisch dermaßen verplant ist, dass er seinen Laden nicht checkt oder es eine dreiste Masche ist den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.  Ich jedenfalls kann nur abraten von diesem Laden.

Update vom 13.02.:
Geld ist nun doch eingetroffen. Leider erst nach wochenlangem Hickhack mit unbeantworteten Mails und diesem Forumspost.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Desca am 24.02.2014 | 17:42
Ich schliess mich Yargyr mal an und registriere mich, um meine Erfahrungen mit Spielekram.de zu teilen.

Mir ist durchaus bewusst, dass wahrscheinlich für jede Bestellung die schiefläuft 99 andere ohne Probleme laufen, aber falls dem so ist muss ich der eine unter 10.000 sein, denn bei mir liefen 2 von 2 Bestellungen falsch.

Die Erste vom 19.10.2013 ist nach unfähr zwei Dutzend Mails meinerseits und einem Dutzend Mails von Seiten Spielekrams aka Prometheusspiele immernoch nicht gelöst. Bestellt hatte ich 3 Erweiterungen zum Game of Thrones LCG, innerhalb weniger Tage kam auch die Versandbestätigung. Jedoch war nach Wochen der Artikel noch nicht da, weshalb ich geschrieben habe, um den eventuellen Verlust aufzuklären. Nach ca. 3 Mails im Abstand von einer Woche und einem Facebookpost bekam ich dann endlich Antwort und eine Alternativmailadresse. Das Problem würde schnellst möglich gelöst werden. Tatsächlich kam nach etwa einer Woche ein Paket, das genau eine der drei Erweiterungen enthielt mit dem Vermerk, das die fehlenden Nachgeliefert würden. Also erneut 3 Wochen Füße stillgehalten, dann wieder nachgehackt. Kurz angemerkt, alle Artikel waren laut Website von damals bis jetzt in diesem Moment immer "sofort Lieferbar", zumindest immer wenn ich eine Mail geschrieben habe. Antwort kam dann erst Anfang diesen Jahres, es wurde sich Entschuldigt und als Wiedergutmachung eine weitere Erweiterung angeboten. Wieder 2 Wochen gewartet, wieder nachgehackt. Das Problem hängt am Wawi System und würde auch Mails verschlucken. Da jetzt aber alles beseitigt wäre, erhalte ich nochmal einen 5 Euro Gutschein um mich davon zu überzeugen, dass es jetzt läuft.

So dumm es im Nachhinein klingt, ich hab das einfach mal so hingenommen und andere Artikel mit dem Gutschein bestellt, ein Brettspiel und einen Kartenbooster, erneut GoT LCG, und das obwohl ich noch keinen Ersatz für die erste Lieferung erhalten hatte. Nach ca. einer Woche ohne Änderung des Bestellstatus, änderte sich plötzlich der Shop. Spielekram war nun Prometheusspiele, bzw. die Systeme für Händler und Privatleute waren zusammengelegt worden.
So weit, so gut, nur waren genau die Artikel, welche ich zuvor bestellt hatte, auf einmal von "sofort Lieferbar" auf "momentan nicht verfügbar" gesprungen, und zwar ausschliesslich diese. Mit anderen Worten waren von 20 verfügbaren GoT LCG Erweiterung 19 noch verfügbar, meine nicht, bei den X Brettspielen waren zumindest in der gleichen Kategorie alle verfügbar, meins nicht. Wie war das noch gleich mit den Chancen?

Also erneut geschrieben, keine Antwort. Nach ca. 10 Tagen dann aber eine Versandbestätigung, 6 Tage später bei mir. Ich hoffte irgendwie innerlich dass nun auch alles, oder zumindest etwas, von der ersten Bestellung drin liegen würde, aber nein, im Gegenteil. Es war sogar etwas falsch geliefert worden. Zugegebenermaßen klingt "Das Lied des Raben" und "Das Lied des Sommers" schon ähnlich, aber in einem Bereich in dem DSA Bücher mit Titeln wie "Wege des Schwerts", "Wege der Götter" und "Wege der Helden" bestellt werden muss doch wirklich auf sowas geachtet werden.  Also erneut geschrieben, und geschrieben und siehe da, ich schreibe noch immer. Seit dem 28. Januar habe ich keine Antwort mehr erhalten und das war die Mail, in der mir zugesichert wurde, alles laufe nun bestens.

Meiner Meinung nach kann durchaus etwas schiefgehen, vielleicht auch zwei Mal. Aber wenn ich ständig Zusicherungen und Versprechungen mache, und nichts passiert, dann muss ich doch irgendwann selbst aufstehen und sicherstellen DAS etwas passiert.  Man kann sich sicher vorstellen dass ich einen gewissen Weg gegangen bin, von " Den Laden kann man empfehlen, die Preise sind echt gut", über "Naja, wenn sich das irgendwann klärt kann ich da vielleicht wieder was bestellen" bis hin zu "JEDEM davon abraten da irgendwas zu bestellen", aber man kann vllt verstehen das ich da so ziemlich angekommen bin.

Nur eine Meinung, aber hier wohl nicht ganz alleine.

PS: Bei Facebook gibts noch einen Fall vom Juni, der wohl auch noch nicht geklärt ist, bin also auch nicht die eine Karteileiche.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Sphärenwanderer am 24.02.2014 | 18:07
Ich habe auch schon vor über einem Monat etwas bestellt, das noch immer nicht angekommen ist. Habe einen Gutschein zur Beschwichtigung bekommen und die Zusicherung, das Paket umgehend zu versenden - vor mittlerweile wieder 3 Wochen!! Auf weitere Nachfragen wird nicht reagiert. Der Laden ist entweder der inkompetenteste Versuch eines Versandhauses, den ich je gesehen habe, oder tatsächlich bewusster Betrug. Gna... Ist schon frustrierend.

Edit: Ich sehe gerade, dass der Shop ja dem Geschäftsführer von Prometheus gehört - dann schließe ich mal aus, dass es sich um betrügerische Absichten handelt. Da ist dann wohl wirklich in letzter Zeit einfach einiges schief gelaufen.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Aeron am 15.03.2014 | 11:22
Ich will hier auch mal schreiben, auch wenn ich schon die Bestellung und das bezahlte Geld abgeschrieben habe.
Ich habe im November letzten Jahres Warmachine-Figuren bestellt und bezahlt. Als es im Dezember noch nicht da war, habe ich einen 5€-Gutschein bekommen. Und auf Rückfrage wurde mir geschrieben, dass die Figuren sich von der Lieferung verzögern. Da fand ich es ok. Nachdem aber im Januar und Februar auf keine meiner Nachfragen geantwortet wurde und ich diesen Thread lese, hab ich die Befürchtung, dass ich die Bestellung und das bezahlte Geld vergessen kann.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Tsu am 15.03.2014 | 11:39
Vielleicht sollte ein jemand den Threadtitel umändern in Spielekram.de / prometheusshop.de ? Schliesslich hat sich der Shop ja spontan umbenannt... ist schon bedenklich wie sehr sich Shop und Crowdfunding  im Ergebniss ähneln...

Umbenennung erledigt :)

gruß
Zwart
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: ComStar am 15.03.2014 | 11:45
Naja, die Schnittmenge sind die Leute die für beides verantwortlich sind.
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Samael am 15.03.2014 | 14:12
Ich will hier auch mal schreiben, auch wenn ich schon die Bestellung und das bezahlte Geld abgeschrieben habe.
Ich habe im November letzten Jahres Warmachine-Figuren bestellt und bezahlt. Als es im Dezember noch nicht da war, habe ich einen 5€-Gutschein bekommen. Und auf Rückfrage wurde mir geschrieben, dass die Figuren sich von der Lieferung verzögern. Da fand ich es ok. Nachdem aber im Januar und Februar auf keine meiner Nachfragen geantwortet wurde und ich diesen Thread lese, hab ich die Befürchtung, dass ich die Bestellung und das bezahlte Geld vergessen kann.

Schriftlich Frist zur Rückzahlung setzen und dann anzeigen wenn nichts passiert.

Ich habe kürzlich mein Geld für die Vorbestellung des HELLFROST Kreaturenbandes zurückgefordert (nach 1/2 Jahr warten habe ich keine Lust mehr). Wenn ich eine Woche lange keine Reaktion bekomme mache ich es genauso.
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Vargy72 am 15.03.2014 | 15:13
Hallo,
hatte auch meinen Ärger, wegen einer PDF Datei, habe einen Monat warten müssen, bis sie frei geschaltet war.
Habe dann eine Mahnung per E-Mail geschrieben und eine Woche frist gesetzt und prompt wurde die PDF freigeschaltet.
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: CAA am 15.03.2014 | 15:44
dass ich eine Versandbestätigung bekommen hatte, aber das Päckchen nicht bei mir angekommen war. Auf meine Anfrage hin, ob es eine Paketverfolgungsummer gebe, damit ich schauen kann, was mit dem Päckchen passiert ist, kam nie eine Antwort.

Genau die Situation hab ich gerade auch. Man könnte fast meinen, dass nur Mails beantwortet werden, die mit "der geht gleich zum Anwalt" bewertet werden.  :q
Titel: Re: Kennt jemand Spielekram.de?
Beitrag von: Miriam am 20.03.2014 | 22:30
Letzter Stand war ja, dass ich eine Versandbestätigung bekommen hatte, aber das Päckchen nicht bei mir angekommen war.

Interessant, das hatte ich auch. Meine Bestellung wurde in zwei Teillieferungen eingeteilt, bei denen es bei beiden so war. Nach Nachfrage kam dann irgendwann ein an, die zweite ist bis heute nach einem halben Jahr immernoch nicht da. Es hieß nur, sie würden bei der Post nachfragen und dann kam nie wieder etwas.

Ich habe mir das Geld abgeschrieben und mein Konto (damals noch) Spielekram.de gelöscht.

Es beruhigt mich etwas, zu lesen, dass ich kein Einzelfall war.
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Aeron am 26.03.2014 | 11:55
Hi, hat jemand Ahnung, warum es auf http://www.prometheusshop.de/ keine Seite mehr zu sehen ist? Wird daran gebaut, oder wurde der Rollenspielversand komplett dicht gemacht?
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: MadMaex am 26.03.2014 | 11:58
Schaust Du da:

Auf Facebook schrieben sie heute:
Zitat
Aufgrund einiger ungeplanter Wartungsarbeiten ist unser Shop im Moment nicht erreichbar. Wir melden uns, sobald die Probleme behoben sind.

Viele Grüße
Christian
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Bad Horse am 26.03.2014 | 18:37
Das hätten sie auch auf ihre Baustellenseite schreiben können, statt zu erwarten, dass alle Leute Facebook haben oder nutzen wollen.  :P
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 26.03.2014 | 18:40
Das hätten sie auch auf ihre Baustellenseite schreiben können, statt zu erwarten, dass alle Leute Facebook haben oder nutzen wollen.  :P
+ 1
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Zwart am 26.03.2014 | 18:47
Sie haben es auch über Twitter geschrieben. :P
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: MadMaex am 26.03.2014 | 18:48
Das steht genau so auch auf prometheusgames.de, nicht nur auf Facebook

Mit Plesk ist das manchmal ein ziemliches Gebastel...
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: chainsawbeaver am 25.04.2014 | 09:48
Hallo Zusammen!

spielekram.de (http://spielekram.de) und prometheusshop.de (http://prometheusshop.de) sind noch down, allerdings kann ich shop.prometheusgames.de (http://shop.prometheusgames.de) aufrufen. Hier kann ich mich auch einloggen, obwohl ich mich nie selbst dort angemeldet habe. Ich vermute, dass sie die Daten von spielekram.de übernommen haben. Leider sind meine bisherigen Bestellungen nicht aufgelistet, also nochmal ein pdf runterladen ist (noch) nicht.

Weiß jemand genaueres, ob dies jetzt der Endzustand ist? Eine Mail an @spielekram.de (22.04) hat einen MailerDeamon geworfen.

Gruß
csb
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: MadMaex am 25.04.2014 | 09:54
Auf der Verlagshomepage gibt es dazu mehr Informationen: Prometheus Shop – Wir sind wieder online! (http://www.prometheusgames.de/verlag/2014/04/07/prometheus-shop-wir-sind-wieder-online/)

In kurz: Um Zugriff auf die PDF zu bekommen, soll man eine Mail an kontakt@prometheusgames.de schreiben. Die Bestellhistorie konnte nicht auf den neuen Shop migriert werden, ist aber wohl nicht verloren gegangen.
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: chainsawbeaver am 25.04.2014 | 09:57
Ach Vielen Dank für die Info! Das hatte ich nicht gesehen.

Na ich habe es nicht eilig und werd die Prometheus-Mannschaft erst mal in Ruhe lassen, die haben viel zu tun.

Gruß
csb
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: MadMaex am 6.05.2014 | 20:43
Die Shopsituation scheint sich nicht wirklich verbessert zu haben - wir warten noch auf mehrere Bestellungen, teils aus 2013 und E-Mail, Telefon und Kontaktformular führen mal wieder zu keinerlei Reaktion...
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: MadMaex am 6.05.2014 | 22:33
Na gut, wahrscheinlich bin ich einfach zu alt(modisch) - über Facebook kam dann doch eine Reaktion :)
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Pyromancer am 6.05.2014 | 22:50
Wer auf Facebook rumhängt an statt seine Geschäfts-Emails zu lesen, der sollte entweder den Laden zumachen (wenn so wenig Anfragen kommen, dass es sich nicht lohnt, da einmal am Tag nachzugucken und zu beantworten) oder jemanden einstellen (wenn so viele Anfragen kommen, dass man alleine mit dem Beantworten nicht mehr hinterher kommt).
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 6.05.2014 | 22:56
Also ich habe heute mehrer E-Mails mit Prometheus Games ausgetauscht.
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: CAA am 6.05.2014 | 22:57
Schön für dich. Andere bekommen nur antworten, wenn sie den Anwalt erwähnen. Lesen tun sie die Mails also...
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Vasant am 6.05.2014 | 23:35
Bei mir lag die maximale Beantwortungszeit bei vier Stunden, ich habe weder mit einem Anwalt gedroht, noch bin ich einer...  :-\
Ist vielleicht wie mit den Socken, die bei manchen Leuten in der Waschmaschine verschwinden.  ~;D
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: chainsawbeaver am 14.05.2014 | 19:45
Bei mir ging das restaurieren meiner alten PDF-Bestellungen (nach dem Shop Umzug) simpel (mit zwei Mails), freundlich und in angemessener Zeit (3 Tage) über die Bühne.
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Thallion am 15.05.2014 | 08:03
Bei mir ebenfalls.
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: ComStar am 15.05.2014 | 08:11
Bei mir auch. Auch wenn ich es sehr ärgerlich finde, dass man da als Kunde schonwieder selbst aktiv werden muss. Vor Allem weil das jetzt schon das zweite mal war.
Die Infos sind ja scheinbar noch vorhanden, man müsste sie nur eben in den neuen Shop integrieren.
Titel: Warnung vor Prometheus Shop
Beitrag von: Flanf am 19.05.2014 | 10:41
Ich muss mal meinen Frust über den extrem unprofessionellen Shop von Prometheus ablasen und kann damit vielleicht ein paar andere Käufer rechtzeitig warnen. :(

Ich habe vor einer Woche ein Savage Worlds PDF gekauft, was laut Online Status aber noch nicht einmal bearbeitet wurde und auf meine komme ich nur auf eine Mailbox mit der Meldung das, dass Büro derzeit nicht besetzt ist (die Anrufe waren zu den Geschäftseiten die auf der Website angegeben waren).

Ich lasse mir noch Verzögerungen bei einem physischen Produkt einreden, aber bei einem digitalen Produkt (ala PDF's) sollte das heutzutage MAXIMAL einen Tag dauern. Und wenn sie damit überfordert sind dann gibt es ja alternative Plattformen ala rpg.net wo sie das ja auch anbieten könnten.

Wie auch immer, ich werde wieder schreiben falls sich da noch etwas ändern sollte...
Titel: Re: Warnung vor Prometheus Shop
Beitrag von: Selganor [n/a] am 19.05.2014 | 10:47
Scheinbar elaubt die Shop-Software keine Nachrichten oder aehnliches.

Das sich bisher niemand um die Bestellung gekuemmert hat koennte daran liegen: http://www.prometheusgames.de/verlag/2014/05/17/mini-urlaub-bis-zum-19-05/

Titel: Re: Warnung vor Prometheus Shop
Beitrag von: Flanf am 19.05.2014 | 11:02
Gut zu wissen, dann habe ich ja doch noch Hoffnung zu meinen PDF zu kommen :)

Wohlgemerkt ist der Eintrag scheinbar vom Samstag und meine Bestellung war schon letzten Dienstag..
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Timberwere am 19.05.2014 | 11:04
Ich habe mal diesen neuen Thread zum Thema "Prometheus Shop" mit dem bereits bestehenden Thema zusammengeführt.
Titel: Re: Warnung vor Prometheus Shop
Beitrag von: asri am 19.05.2014 | 19:17
Gut zu wissen, dann habe ich ja doch noch Hoffnung zu meinen PDF zu kommen :)

Wohlgemerkt ist der Eintrag scheinbar vom Samstag und meine Bestellung war schon letzten Dienstag..

Nur am Rande: Ich stimme dir zwar zu, dass es äußerst ärgerlich ist, mehrere Tage auf eine Bearbeitung von PDF-Bestellungen zu warten (idealerweise sollte das automatisiert gehen). Allerdings nehme ich bei den kleinen deutschen Rollenspielverlagen an, dass sie insbesondere in den Tagen vor, während und nach einer großen Messe/Convention wie der RPC schlicht ausgelastet mir sonstigen Dingen sind.
Wie gesagt, das taugt nicht recht als Entschuldigung, aber vielleicht als Erklärung. Sollte trotzdem zügiger gehen. :)
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: MadMaex am 19.05.2014 | 19:19
Immerhin: Im Normalfall geht es schnell - bei meinen bisherigen PDFs zumindest :)
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Flanf am 21.05.2014 | 16:53
Ein kleiner Zwischenstand ... nach 9 Tagen gibt es immer noch keine Reaktion zu meiner PDF Bestellung und bei den rund dutzend Telefonversuchen habe ich immer nur die Nachricht "Das Büro ist derzeit nicht besetzt" erhalten.

Tja in zwei Tagen bräuchte ich das Buch für mein Abenteuer ... :(
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Sphärenwanderer am 21.05.2014 | 17:00
Die sind gerade im Urlaub, was auch auf der Webseite angekündigt wurde...
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Bangrim am 21.05.2014 | 17:02
Die sind gerade im Urlaub, was auch auf der Webseite angekündigt wurde...

Auf der Seite steht bis zum 19.05 und der war vor 2 Tagen.
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: ComStar am 21.05.2014 | 17:04
Ging der Urlaub nicht nur bis zum 19.5.? Das war letzten Montag.
Der momentane Facebook Output sieht auch nicht nach Urlaub aus.
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Flanf am 21.05.2014 | 17:05
Außerdem hat der Urlaub laut ihrer Meldung auch erst am Samstag begonnen, während meine Bestellung schon letzten Dienstag gemacht wurde.
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: MadMaex am 21.05.2014 | 17:22
Im Urlaub waren sie wohl schon früher, aber sie sind erreichbar. Facebook, Kontaktformular oder christian@prometheusgames.de sollten gehen.
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Swafnir am 21.05.2014 | 17:26
Ganz ehrlich, wenn ich einen Shop aufmache, sollte sowas nicht nötig sein. Dafür hab ich ja den Shop. Da ich keine pdfs nutze, kann ich das zum Glück umgehen und kaufe bei zuverlässigen Quellen wie dem Sphärenmeister.
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Flanf am 21.05.2014 | 17:29
Für mich ist da einfach unverständlich wenn sie die PDF's nicht einfach per rpgnow oder einen anderen Anbieter verkaufen. Dann haben die weniger Arbeit und die Kunden weniger Probleme.
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Teylen am 21.05.2014 | 17:37
Für mich ist da einfach unverständlich wenn sie die PDF's nicht einfach per rpgnow oder einen anderen Anbieter verkaufen. Dann haben die weniger Arbeit und die Kunden weniger Probleme.
Dann geht ihnen aber auch die Marge ab die RPGNow oder DTRPG für ihren Dienst nimmt.
Der Prometheusshop möchte sich schließlich direkt an die Kunden wenden und die Zwischenhändler raushalten.
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 21.05.2014 | 17:41
Mal superdummi gefragt?

Lohnt sich der Aufwand, Ärger und Reputationsschaden dafür?
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Flanf am 21.05.2014 | 17:44
Ich denke dort würden sie auch deutlich mehr verkaufen. Ich hasse es wenn ich extra für einen Einkauf einen neuen Account erstellen muss und hätte es deshalb beinahe gelassen und als Kunde ist es auch deutlich leichter wenn meine Käufe nicht so verteilt sind (kann alles in einem Shop suchen und kaufen).
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Flanf am 21.05.2014 | 17:47
Im Urlaub waren sie wohl schon früher, aber sie sind erreichbar. Facebook, Kontaktformular oder christian@prometheusgames.de sollten gehen.

Danke für die E-Mail Adresse, ich hab jetzt auch eine Mail dorthin geschickt. Der großteils meiner Frustration kommt einfach von den Fakt das ich schlichtweg niemanden erreichen kann.
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: CAA am 21.05.2014 | 17:48
Naja, die üblichen 30% halt. Damit muss man nicht nur in dieser Branche leben. Ist halt die Frage wiev iel es das einem Wert ist, die meisten Probleme abzugeben bzw. wie viel Zeit man dadurch spart und wie viel einem diese Zeit wert ist.
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Flanf am 22.05.2014 | 16:02
Wollte nur bekannt geben das ich jetzt mein PDF erhalten habe! :)

Über die christian@.. Adresse habe ich freundliche und schnelle Hilfe erhalten.
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: ComStar am 22.05.2014 | 16:15
Vielleicht sollten sie die Shop-Adresse einfach gleich dahin umlenken... 8] mein ja nur.
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Greifenklaue am 22.05.2014 | 16:22
Wollte nur bekannt geben das ich jetzt mein PDF erhalten habe! :)

Über die christian@.. Adresse habe ich freundliche und schnelle Hilfe erhalten.
Sehr erfreulich!

War es denn auch rechtzeitig fürs Abenteuer? - Da wünsche ich jedenfalls viel Spaß!!!
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Flanf am 22.05.2014 | 16:41
War es denn auch rechtzeitig fürs Abenteuer? - Da wünsche ich jedenfalls viel Spaß!!!

Danke! :)

Glücklicherweise ja, morgen Abend ist es soweit. Savage Worlds kenne ich zwar schon mehr als genug (spiele es seid der ersten Fassung), aber die Gruppe hat ziemliche Probleme mit Englisch und da wäre das System sofort durchgefallen wenn es Attribute, Fertigkeiten und. co nicht auch auf deutsch gäbe.
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Greifenklaue am 23.05.2014 | 11:02
Die Probefahrtregeln ausdrucken hat bei uns übrigens auch geholfen, die sind ja schon ne halbe Taschenausgabe!
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Sphärenwanderer am 7.10.2014 | 11:02
Liebes Prometheus-Team: Bitte, bitte, bitte, bitte meldet euch doch mal zurück. Seit mittlerweile einem Jahr schicke ich euch immer wieder Erinnerungen meiner Bestellung, habe auch schon christian@prometheus, kontakt@prometheus, Facebook und Kontaktaufnahme mit Abanasia übers Tanelorn versucht, aber es kommt einfach nichts zurück...  :(
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: La Cipolla am 7.10.2014 | 13:13
Wtf ist denn da passiert ... Ich bin sofort dran. Schickst du mir mal deinen Namen und Mail-Adresse per PN? (Mir ist klar, dass du so etwas schon ein paar mal gemacht hast, aber ich habe keinen Zugriff auf unsere Mails u.ä. Sorry dafür.)
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Sphärenwanderer am 7.10.2014 | 13:30
Wtf ist denn da passiert ... Ich bin sofort dran. Schickst du mir mal deinen Namen und Mail-Adresse per PN? (Mir ist klar, dass du so etwas schon ein paar mal gemacht hast, aber ich habe keinen Zugriff auf unsere Mails u.ä. Sorry dafür.)
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!  :d Ich schicks dir gleich mal. :)
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: LushWoods am 7.10.2014 | 13:33
Nach einem Jahr wär ich aber nicht mehr so nett gewesen ...
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Luxferre am 7.10.2014 | 14:17
Ich finds gut, dass man auch nach einem Jahr noch nett sein kann. Sollte deutlich gewürdigt werden  :d
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: LushWoods am 7.10.2014 | 15:08
Sphärenwanderer hat wahres ZEN erreicht ...  8)
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 7.10.2014 | 15:52
Ich warte seit einem Jahr auf drei Pintversionen des Transhuman-Buches für Eclipse Phase und bin da bisher auch nicht ausfallend geworden. Lobt mich!  >;D
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: LushWoods am 7.10.2014 | 16:00
Willst du damit sagen das dein Anwalt das stattdessen für dich übernommen hat?  ;D
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 7.10.2014 | 16:01
Das wär' geil.  ;D
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Aeron am 10.10.2014 | 23:09
Da melde ich mich auch nochmal - hatte weiter oben schonmal was geschrieben.
Ich hab etwa vor 2-3 Monat das Geld zurück bekommen für eine Bestellung von vor einem Jahr.
Wenn ich nicht hartnäckig gewesen wäre, wäre wahrscheinlich nichts zurück gekommen.
Interessant ist der Fakt, dass erst auf die Mail geantwortet wurde, in der mit juristischen Folgen gedroht wurde.  :(
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: La Cipolla am 10.10.2014 | 23:25
Ich kann mich leider auch nur noch einmal im Namen des Verlags dafür entschuldigen, wie die Dinge gelaufen sind. Böse Absicht war da natürlich nicht dabei, aber das hilft in dem Moment ja auch nicht weiter. In Zukunft sollten die Abläufe besser funktionieren, und wer noch ein Problem mit seiner Bestellung hat, kann sich immer direkt bei mir melden.

Aeron, kann ich dir noch irgendwie helfen, oder war das durch?
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Aeron am 11.10.2014 | 16:23
@La Cipolla
Danke, ich hab das Geld zurück, insofern ist es für mich erledigt.
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: Lasku am 8.02.2015 | 17:24
Hallo,
habe ein Problem mit dem Prometheus-Games-Shop und bei dann bei der Suche auf diesen Thread gestoßen.
Ich hatte am 09.01. die Ratten-Spielbücher bestellt, das Geld wurde drei Tage später abgebucht.
Als ich dann keine Versandbestätigung erhalten habe und die Bestellung als "noch nicht bearbeitet" angezeigt wurde, habe ich das Kontaktformular auf der Website ausgefüllt.
Darauf habe ich keine Antwort erhalten.
Dann habe ich bei der Telefonnummer auf der Website angerufen, mir wurde gesagt Hr. Loewenthal meldet sich bei mir.
Als dann nichts passierte habe ich nochmal angerufen, der Mitarbeiter am Telefon meinte, er erinnert seinen Chef nochmal daran.
Das war vor einer Woche. Ich hoffe hier wird das von einem Mitarbeiter gelesen, langsam gehen mir die Kontaktmöglichkeiten aus  :-\ .
Habe mich extra deswegen hier angemeldet, sry fürs Thread-Ausbuddeln.
Titel: Re: Spielekram.de?/Prometheusshop.de
Beitrag von: La Cipolla am 8.02.2015 | 17:32
:/

Ich kümmre mich drum. Schickst du mir deinen Namen und deine Bestellnummer per privater Nachricht?
Edit: Ich sehe gerade, das kannst du mit der Posting-Zahl wahrscheinlich noch nicht. Dann einfach andre[at]prometheusgames[punkt]de benutzen, das sollte ich auch bekommen.

kA wo es da wieder hängt, aber auf jeden Fall schon mal sorry im Namen des Verlags.