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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspieltheorien => Thema gestartet von: Fredi der Elch am 24.09.2003 | 18:10

Titel: Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Fredi der Elch am 24.09.2003 | 18:10
Ich wollte mal ein paar klassische Aussagen von Rollenspielern über Rollenspiele(n) sammeln, die so ziemlich überall wiederholt und nachgebetet werden, ohne dass eigentlich jemand mal drüber nachdenkt oder belegen könnte, dass es wirklich so ist. Eben eine Art Legenden oder Glaubenssätze oder sowas. Ob sie im Einzelnen stimmen oder nicht, kann ja gesondert diskutiert werden.

So, hier ein paar "Legenden":
- Rollenspiele brauchen ein Kampfsystem
- Es ist möglich, ein universelles Rollenspiel zu schreiben
- Rollenspiele brauchen einen Spielleiter
- Spieler kontrollieren ihre Charaktere, der Spieleiter die Welt
- man braucht nur die richtige Gruppe / die richtigen Spieler / den richtigen SL
- Der SL soll Würfelwürfe "hinbiegen" wenn es der Story weiterhilft
- Je weniger würfel, umso mehr Rollenspielen (roll- vs. roleplaying)
- Es gibt keine Gewinner (oder Verlierer) beim Rollenspiel

So, das wars fürs erste, aber ich habe noch mehr! Und ich verrate nicht, welchen ich eher zustimmen würde und welchen nicht... Ok, viel mehr nicht als doch... ::)

Also, was sind eure Lieblingslegenden? Und btw: macht ruhig Diskussionsthreads zu einzelnen Punkten auf, wenn euch danach ist!

Fredi
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Sara Pink [DA] am 24.09.2003 | 18:55
Wie kommst Du eigentlich immer auf solche Threads ::)

Zitat
- Rollenspiele brauchen ein Kampfsystem
- Rollenspiele brauchen einen Spielleiter
- man braucht nur die richtige Gruppe / die richtigen Spieler / den richtigen SL
Diese Thesen unterstütze ich. Und nicht vergessen, dass das meine subjektive Meinung ist ;)

Zitat
- Der SL soll Würfelwürfe "hinbiegen" wenn es der Story weiterhilft
Diese These unterstütze ich, allerdings mit der Erweiterung, dass das die Spieler auch sollen ;)

Zitat
- Je weniger würfel, umso mehr Rollenspielen (roll- vs. roleplaying)
Wenn Du mit Rollenspielen Storytelling meinst, dann bin ich auch dieser Meinung.

Den Rest lehne ich ab, oder hab mir da bis jetzt zu wenig Gedanken drüber gemacht...
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Bad Horse am 24.09.2003 | 21:39
Eine White Wolf Legende:
- Unter bestimmten Umständen muß der Spieler die Kontrolle über seinen Charakter verlieren, der dann schreckliche Dinge tut, über die er später klagen kann - denn das macht ihn TRAGISCH!

Nein, ich unterstütze diese Legende nicht...
Zitat
Rollenspiele brauchen ein Kampfsystem
Wahrscheinlich brauchen sie keins... aber ich persönlich hab lieber eins.
Zitat
- Es ist möglich, ein universelles Rollenspiel zu schreiben
??? Warum auch nicht? Vielleicht meinst du: Es ist möglich, ein universelles Rollenspiel zu schreiben, bei dem man a) keine Zusatzregelwerke kaufen muß und b) keine eigene Arbeit hineinstecken muß?
Zitat
- Rollenspiele brauchen einen Spielleiter
Nö, muß nicht. Aber ich mache gern Rollenspiele mit SL.
Zitat
- Spieler kontrollieren ihre Charaktere, der Spieleiter die Welt
Fänd ich gut so. Ein SL muß nicht meine Chars kontrollieren.
Zitat
- man braucht nur die richtige Gruppe / die richtigen Spieler / den richtigen SL
Jo! Richtige Gruppe reicht aus...
Zitat
- Der SL soll Würfelwürfe "hinbiegen" wenn es der Story weiterhilft
Jo.
Zitat
- Je weniger würfel, umso mehr Rollenspielen (roll- vs. roleplaying)
Eher vielleicht: Je mehr Gewürfel, desto weniger Rollenspiel kommt auf.
Zitat
- Es gibt keine Gewinner (oder Verlierer) beim Rollenspiel
Jedenfalls nicht wie beim traditionellen Brettspiel...

Und hier sind noch ein paar Legenden:
- Charaktere sollten nur dann sterben, wenn sie sich wirklich blöd anstellen oder es sehr dramatisch ist.
- Die Gruppe sollte zusammenarbeiten, um ihr Ziel zu erreichen.
- Einzelaktionen sind blöde.
- Der Spielleiter ist eine Art Dienstleister und sollte dafür Sorgen, daß vor allem die Spieler Spaß haben.

Soweit erst mal...
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Patrizia am 24.09.2003 | 22:16
"Rollenspiele brauchen ein Kampfsystem"
Naja, selbst Schnickschnackschnuck wäre im weitesten Sinne ein System.  ;)
Ganz ohne geht´s wohl nicht.

"Rollenspiele brauchen einen Spielleiter"
Vor allen anderen Dingen. Sonst kommt ja gar keine Handlung zustande! Zudem es ohnehin genügend Spezialisten gibt, die sich gegenseitig über den Ablauf totdiskutieren würden, wenn es da nicht die "Allmacht" des SL gäbe, der Derlei unterbinden und alles anleiten kann, ohne zu sehr einzuschränken.

"Spieler kontrollieren ihre Charaktere, der Spieleiter die Welt"
Zu Anfang ist das wohl meist so ggg

"Der SL soll Würfelwürfe "hinbiegen" wenn es der Story weiterhilft"
Nein, keine Gnade.

"Je weniger würfel, umso mehr Rollenspielen (roll- vs. roleplaying)"
Das gesunde Mittelmaß. Weder exzessive Würfelorgien noch reine willkürliche Theaterstücke.

"Es gibt keine Gewinner (oder Verlierer) beim Rollensp ;) "
Solange der Spaßfaktor stimmt, jawoll  :)
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Gast am 25.09.2003 | 00:12
Das mit dem "hier nur sammeln und woanders diskutieren" scheint nicht so ganz zu klappen :-\ Ich verklemm mir nun den überausstarken Reiz zu allen bisherigen Legenden meinen Kommentar dazuzugeben.

Okey, weitere "Legenden"
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: ragnar am 25.09.2003 | 00:27
@Gelasma: Wenn du schon Narrativism aufführst hier die richtig/falschen Legenden zu GNS:
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Fredi der Elch am 25.09.2003 | 09:20
@Sara
Zitat
Wie kommst Du eigentlich immer auf solche Threads
Hähä, bin Gelegenheitsanarchist! ;D

Ansonsten:
Hm, eigentlich hatte ich das wirklich mehr als Sammlung gedacht. Sich die Köppe einhauen über einzelne Punkte kann man dann in einem anderen Thread. Ich werde auch dankend schöne Legenden aufgreifen und in neue Threads verwursten, sonst schläft das GroFaFo noch ein! Hier fehlt der Nörgler... ;D

Aber schön, dass meine Ausgangsthese schon bestätigt wurde: es gibt Aussagen über das Rollenspiel, die von jedem (ok, von vielen) nachgebrabbelt werden, ohne dass die sich mal darüber Gedanken gemacht haben bzw. wissen, warum sie das überhaupt sagen. Und das haben die ersten drei Antworten ja schon sehr schön gezeigt, als man gleich damit anfing, den schönsten Legenden zuzustimmen. Ohne richtige Begründung... 8)

Ansonsten sind da auch bei euch schöne Legenden dabei. Besonders gefallen haben mir (keine bestimmte Reihenfolge):
Zitat
-Charaktere sollten nur dann sterben, wenn sie sich wirklich blöd anstellen oder es sehr dramatisch ist.
- Die Gruppe sollte zusammenarbeiten, um ihr Ziel zu erreichen.
- Der Spielleiter ist eine Art Dienstleister und sollte dafür Sorgen, daß vor allem die Spieler Spaß haben.

- Rollenspielregeln sollen Realistisch sein.
- Wenn man die Persönlichkeit des Charakters in Werte fasst wird der Spieler eingeschränkt beim Rollenspielen.
Es juckt mir schon wieder in den Finger, dazu neue Threads aufzumachen... Ahhhhh, muss mich zurückhalten... Nglmpf.
Und erstmal weitersammeln. Ich habe immer noch ein paar, die kommen bald. :)

Fredi
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Selganor [n/a] am 25.09.2003 | 09:23
Noch eine Legende:

- Es gibt keine schlechten Systeme, nur schlechte Spielleiter
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Darklone am 25.09.2003 | 09:24
Ich habe eigentlich nur eine recht D&D spezifische Legende... :

Es gibt ganz feste Regeln und Vorgaben, wie der Spielleiter die Monster, Schätze und Magie handhaben muss.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Jestocost am 25.09.2003 | 09:32
Ich hab auch noch eine: Je mehr Skills und Spezialfähigkeiten es in einem Rollenspiel gibt, desto mehr Möglichkeiten haben die Spieler bei ihren Charakteren.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Fredi der Elch am 25.09.2003 | 09:45
- Es gibt keine schlechten Systeme, nur schlechte Spielleiter
Boah! Das ist überhaupt eine meiner allerliebsten Lieblingslegenden. Wenn nicht gar die allerliebste! :)
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Darklone am 25.09.2003 | 09:46
- Es gibt keine schlechten Systeme, nur schlechte Spielleiter
Boah! Das ist überhaupt eine meiner allerliebsten Lieblingslegenden. Wenn nicht gar die allerliebste! :)
Stimmt. Die ist schon so oft wiederlegt worden, dass man sie leicht vergisst. ;D
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Selganor [n/a] am 25.09.2003 | 09:46
- Ein einfaches System ist ein schlechtes System
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Darklone am 25.09.2003 | 09:47
Ohohoh, wie wär's mit
- ein einfaches System ist ein gutes System?
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Selganor [n/a] am 25.09.2003 | 10:13
Ohohoh, wie wär's mit
- ein einfaches System ist ein gutes System?
Die Legende ist genauso falsch wie meine ;D
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Darklone am 25.09.2003 | 10:23
Ach, sie sind gar nicht alle falsch ;)?
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Althalus am 25.09.2003 | 12:45
Viele dieser Legenden sind doch eigentlich Ansichten. Eine Legende würde ich aber als allgemeinen "Glauben" definieren (in diesem Zusammenhang).
Ob ein Regelwerk nun realistisch sein SOLL oder nicht, ist doch Ansichtssache, und keine "Legende", z.B.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Le Rat am 25.09.2003 | 12:51
-Der Realismus eines Rollenspiels wächst mit der Tabellenanzahl!
(fast schon zu speziell)

-Ein Rollenspiel wird durch eine erhöhte Anzahl an Spielerrassen und Zaubersprüchen fantasievoller.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Belaravon am 25.09.2003 | 12:57
-Der SL hat immer recht ;D ;D ;)
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Gast am 25.09.2003 | 13:54
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Radagast am 25.09.2003 | 14:08
- Rollenspieler sind normale Menschen wie du und ich.  ;D
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: 6 am 25.09.2003 | 14:11
  • Es gibt Spieler ohne gezinkte Würfel... der letzte wurde vor 20 Jahren gesehen und auch das ist nur ein Gerücht.
Melde mich zur Stelle. Ich habe und hatte nie gezinkte Würfel. Nur Würfel im Binärsystem.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Michael am 25.09.2003 | 14:13
Die Spieler haben immer unrecht  ::) (natürlich nur aus der Sicht des SL ;D)

MfG Thief of Souls
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Minne am 25.09.2003 | 15:13
- ein Spielleiter muss nett zu seinen Spielern sein
- es gibt eine richtige art und weise rollenspiel zu betreiben

PS: Aaaaaaarh, Fredi du  zensiert, wie schaffst du es nur immer wieder mich fast an die decke steigen zu lassen ;D gut das hier diskutierverbot herrscht, sonst.... *waaaah*
*ggg*
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Selganor [n/a] am 25.09.2003 | 15:28
Mach doch fuer das was dich stoert einen eigenen Thread auf.

(Oder artet das in einen Arenakampf aus?)
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Fredi der Elch am 25.09.2003 | 15:51
@Minneyar
Ich bin doch nur ein kleiner Elch mit reinem Herzen... *Elchblickaufsetz*
Und ich hätte auch nichts gegen einen Diskussionsthread zu einzelnen "Legenden" :D

Und damit der Post nicht völlig OT war noch eine:
- In-Character und Out-Of-Character Informationen müssen getrennt bleiben!

Fredi
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Gast am 25.09.2003 | 16:06
- Rollenspiele brauchen ein Kampfsystem
Geht sicher ohne auch, für mich wäre das aber nix
- Es ist möglich, ein universelles Rollenspiel zu schreiben
Je nachdem was man spielen will braucht man dann Zusätze oder man passt das einfach selbst an
- Rollenspiele brauchen einen Spielleiter
Das hat seinen Sinn, muß aber nicht sein
- Spieler kontrollieren ihre Charaktere, der Spieleiter die Welt
Grundlegend richtig aber auch Glaubwürdigkeit und Story bestimmen da mit
- man braucht nur die richtige Gruppe / die richtigen Spieler / den richtigen SL
Das sowieso, Regeln, Würfel, und ein wenig Material für Hintergrund sind aber nicht zu verachten
- Der SL soll Würfelwürfe "hinbiegen" wenn es der Story weiterhilft
Natürlich, Rollenspiel soll ja auch kein Würfelspiel sein
- Je weniger würfel, umso mehr Rollenspielen (roll- vs. roleplaying)
Nur weil man wenig würfelt hat man nicht mehr Rollenspiel, umgekehrt herum stimmt das viel besser.
Je mehr Rollenspielen, umso weniger würfeln
- Es gibt keine Gewinner (oder Verlierer) beim Rollenspiel
Die giebt es schon, doch das ist bis auf Extremsituationen nur sehr schwer zu sehen.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Gast am 25.09.2003 | 16:07
Ich hab noch ein paar Legenden:
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Fredi der Elch am 25.09.2003 | 16:09
He, wieder einer, der die Instruktion nicht gelesen hat...

Und warum kommt der Einwand: "Ohne Kampfsystem wär das nix für mich" immer von den Leuten, die noch nie ein RPG ohne Kampfsystem ausprobiert haben? Hm, könnte das dann ein Vorurteil sein? 8)
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Minne am 25.09.2003 | 16:22
Haa-Haa ;

-Nur personen die noch nie ein RPG ohne Kampfysytem gespielt haben, meinen eins zu brauchen ;)

@Fredi : Ich glaube das ist bei dir das Friedman Syndrom *gg*

Nee, für arenakämpfe habe ich keine Zeit ausserdem bin ich eh Powergamer und ein Geist der Maschine der das universum nach belieben falten, kleben, zerren und davonfliegenlassen kann  8)
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Crujach am 25.09.2003 | 16:26
  • Es gibt Spieler ohne gezinkte Würfel... der letzte wurde vor 20 Jahren gesehen und auch das ist nur ein Gerücht.
Melde mich zur Stelle. Ich habe und hatte nie gezinkte Würfel. Nur Würfel im Binärsystem.

Entgegen aller Statistik:
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Le Rat am 25.09.2003 | 16:31
Ich glaube, das gehört eher in "Murphy`s Rules" .
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: ragnar am 25.09.2003 | 17:13
Zitat
- Rollenspiele brauchen ein Kampfsystem
Meinst du ein seperates Kampfsystem oder nur eine Möglichkeit Kämpfe regeltechnisch auszufechten? Ersteres stimmt nicht, letzteres schon(und wenn es die Regel gibt "Der Stärkere gewinnt" ist das immer noch ein Kampf nach System).

Zitat
- Es ist möglich, ein universelles Rollenspiel zu schreiben
Ja! Risus!

Zitat
- Rollenspiele brauchen einen Spielleiter
Nein, aber ich brauche Spieler ;)

Zitat
- Spieler kontrollieren ihre Charaktere, der Spieleiter die Welt
Mehr oder weniger.

Zitat
- man braucht nur die richtige Gruppe / die richtigen Spieler / den richtigen SL
Ersteres Stimmt schon, nur gibt es DIE richtige Gruppe gar nicht

Zitat
- Der SL soll Würfelwürfe "hinbiegen" wenn es der Story weiterhilft
Kommt auf die Spielweise an.

Zitat
- Je weniger würfel, umso mehr Rollenspielen (roll- vs. roleplaying)
Roll-playing ist auch eine Form des Rollenspiels, also: Falsch.

Zitat
- Es gibt keine Gewinner (oder Verlierer) beim Rollenspiel
Falsch! Gewinner: Jene die den ganzen Abend über Spaß haben, Verlierer: Jene die den ganzen Abend dabei sitzen und sich langweilen (oder schlimmeres).

Zitat
- Die Gruppe sollte zusammenarbeiten, um ihr Ziel zu erreichen.
Wenn das ziel der Spielspaß ist und es nicht möglich ist dieses zu erreichen wenn die Spieler gegeneinander arbeiten(verweis->"nur die richtige Gruppe"), dann stimmt das schon.

Zitat
- Einzelaktionen sind blöde.
Nöe, meist nur langweilig.

Zitat
- Der Spielleiter ist eine Art Dienstleister und sollte dafür Sorgen, daß vor allem die Spieler Spaß haben.
Nur wahr wenn er sich selbst auch als Spieler sieht.

Zitat
- Es gibt keine schlechten Systeme, nur schlechte Spielleiter
Mh, ja ein alter liebling! "Das System ist ja klasse aber der Spielleiter...". Bullshit! Klar kann ein "guter SL" alles mögliche gute aus einem Scheißsystem herausholen, aber wenn man ihm ein anderes System geben würde das er nicht so sehr verbiegen müsste, dann hätte er viel mehr Zeit damit  sich auf die Kampange zu konzentrieren und würde noch bessere ergebnisse liefern. Ebensosehr wird ein "schlechter/unerfahrener" SL durch ein unpassendes System ausgebremst oder gar in eine bestimmte ecke gedrängt, die ihm garnicht passt.

Zitat
Systeme mit Kaufpunkten sind besser als solche mit Stufen und Klassen.
Wie sieht das mit Systemen mit Kaufpunkten und Stufen und Klassen, aus?

Zitat
Charaktere müssen mit der Zeit besser werden.
Müssen sie nicht, ist nur langweilig ;)
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Sara Pink [DA] am 25.09.2003 | 18:58
Aber schön, dass meine Ausgangsthese schon bestätigt wurde: es gibt Aussagen über das Rollenspiel, die von jedem (ok, von vielen) nachgebrabbelt werden, ohne dass die sich mal darüber Gedanken gemacht haben bzw. wissen, warum sie das überhaupt sagen. Und das haben die ersten drei Antworten ja schon sehr schön gezeigt, als man gleich damit anfing, den schönsten Legenden zuzustimmen. Ohne richtige Begründung... 8)
Hmm, das lehne ich mal ab. Denn nur, weil ich einer Legende zustimme und einer anderen nicht, heisst das net, dass ich mir da keine Gedanken drüber mache ;) Und wie schon gesagt: alles subjektiv ::)

Aber noch ein paar Legenden:
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Joerg.D am 25.09.2003 | 20:40
Rollenspiele erzeugen Kinderfresser/Satanisten/alles Böse dieser Welt.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: azentar am 25.09.2003 | 22:22
- Alle Rollenspieler fangen nach einer Weile an, Metal zu hören, sich die Haare lang wachsen zu lassen und schwarze Klamotten zu tragen.

- Alle Rollenspieler sind Informations-fetischisten (ich befürchte fast, daß dies keine Legende ist *g*)
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Monkey McPants am 25.09.2003 | 22:29
-Nicht-Rollenspieler haben keine Ahnung vom Rollenspiel.

-Nicht-Rollenspieler sind unfähig richtig rollen zu spielen.

M
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Gast am 25.09.2003 | 23:50
  • Es gibt Spieler ohne gezinkte Würfel... der letzte wurde vor 20 Jahren gesehen und auch das ist nur ein Gerücht.
Melde mich zur Stelle. Ich habe und hatte nie gezinkte Würfel. Nur Würfel im Binärsystem.
Schau mal nach ob nicht bei einige deiner W20ern alle 10er auf einer Hälfte und alle einstelligen Zahlen auf der anderen stehen. Die sind recht häufig, und man hat sowas schnell mal gekauft ohne es zu merken.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: 6 am 25.09.2003 | 23:57
@Gelasma:Gerade überprüft. Ist nicht der Fall. Allerdings habe ich nur 4 W20.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Rokal Silberfell am 26.09.2003 | 00:57
Das muss ich auch mal überprüfen....

Hier noch was:

Fantasysettings spielen immer in einem Pseudo-Mittelalter
Anfänger sind Powergamer bzw. hängen zu Powergaming (da muss ich allerdings sagen, das das mM ist und ich leider immer diese Erfahrung machen musste)
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Joerg.D am 26.09.2003 | 01:22
Zitat
Zitat von: Gelasma am Gestern um 13:54:56
Es gibt Spieler ohne gezinkte Würfel... der letzte wurde vor 20 Jahren gesehen und auch das ist nur ein Gerücht.

Ich brauche keine gezinketen Würfel. Ich weiß dass ich den ganzen Abend Scheiße würfel und dann , in der entscheidenen Situation habe ich Glück für zwei.  So ist das Leben.
Wenn Du gezinkte Würfel benutzt beschwörst Du Fortunas Rache! (Hüte Dich und opfere regelmäßig aber nicht mäßig)
 
 
 
 
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Gast am 26.09.2003 | 02:37
Wenn Du gezinkte Würfel benutzt beschwörst Du Fortunas Rache! (Hüte Dich und opfere regelmäßig aber nicht mäßig)

Wie ist das mit der Rache von Fortuna wenn ich bisweilen dem Spielleiter falsche Ergebnisse mitteile? Ich achte dabei auch immer darauf dass ich etwa gleich oft aus einem Fehlschlag einen Erflog mache wie umgekehrt  - wobei ich zugegebenermassen das 'Erfolg zu Fehlschlag' für unwichtige Würfe aufspare. Selber schuld der SL wenn er mich auf unwichtiges Würfeln lässt...
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Gast am 26.09.2003 | 02:40
Oh und ich habe noch eine Legende:
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: ragnar am 26.09.2003 | 02:48
Oh und ich habe noch eine Legende:
Feuerwaffen zerstören das Fantasy-Feeling. (Mechanische "Ersatz"waffen oder auch ein einfacher Wand of Fireball aber scheinbar nicht...)
Sie zerstören nicht das Fantasy- sondern das Pseudo-Mittelalter-Feeling* (Das tut mechanischer Ersatz für mich übrigens auch, ein "Wand of Fireball" tut dies aber nicht wenn er keine Dutzendware, sondern etwas sehr sehr seltenes, ist).

Andererseits: Wen interessiert Pseudo-Mittelalter heutzutage eigentlich noch? Gibt's solche Welten eigentlich noch im aktiven gebrauch? Ich meine das weder die Vergessenen Reiche noch Aventurien Pseudo-Mittelalter sind. Ersteres VIEL zu fantastisch, letzteres eher Pseudo-Rokkoko. Wie seht ihr das oder machen wir 'nen neuen Thread dazu auf?

*Siehe dazu die vorherige Seite
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Alrik aus Beilunk am 26.09.2003 | 09:27
Noch ne Legende: Ganz Aventurien ist ein Pseudo Rokkoko
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Jestocost am 26.09.2003 | 09:28
Und ne weitere DSA Legende: Aventurien ist so durchdefiniert, dass man gar nichts mehr selber dazu erfinden kann.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Fanti am 26.09.2003 | 12:19
Einige weitere....

- Wenn Fremde mit meinen Würfeln würfeln, gehen die kaputt
- Bei einem Rollenspiel spielt man nicht gegeneinander sondern miteinander
- Gekaufte Szenarien sind Müll
- Neue Editionen eines Systems sind Verbesserungen der vorangegangenen Editionen
- Der SL-Sichtschirm versperrt nur den Zugriff des SL auf die Chips-Schüssel
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Jestocost am 26.09.2003 | 12:20
Noch eine: First Editions sind unspielbar.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: ragnar am 26.09.2003 | 15:32
Noch ne Legende: Ganz Aventurien ist ein Pseudo Rokkoko
Wer sagt den soetwas? Nur weil die wichtigsten Teile in die Reichtung gehen stimmt das doch nicht für den Rest...
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: ragnar am 26.09.2003 | 15:35
Noch eine: First Editions sind die besten inkarnationen eines Spiels!
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: orcus am 26.09.2003 | 16:11
Wann und wo diskutieren wir denn diese "klassichen Legenden" mal?

Man könnte ja Threads in dem Format:

[Legende] Fremde Würfel

aufmachen. Zumindest für die diskussionswürdigen.

Na, wer traut sich?  ;D
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: lunatic_Angel am 26.09.2003 | 16:25
- Wenn Fremde mit meinen Würfeln würfeln, gehen die kaputt

Wer geht kaputt die Fremden oder die Würfel?  ;D
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Wawoozle am 26.09.2003 | 16:26
Das eine hat das andere zur folge :)
Nach den Würfeln gehen die Gäste kaputt ;)
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Darklone am 26.09.2003 | 16:37
Wer hat meinen Würfel angefasst?

Bei nem Mittelaltermarkt war das kürzlich so... Kumpel (Idiot von Beruf) latscht zu nem Schaukumpffuzzi und fragt, ob er mal mit dem Schwert rumfuchteln darf. Der schaut ihn böse an und knurrt, dass niemand ungestraft sein Schwert berühren dürfe, weil das seiner Seele schaden würde. Der Idiot schaut nachdenklich, nickt und meint: "Versteh ich, mit meinen Würfeln isses genauso!" und ging. Das Gesicht vom Fuchtler wäre enorm fotogen gewesen.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Gast am 26.09.2003 | 21:24
Ich mag dieses Thread - schon nur durch die schiere Aufzählung der Legende wird mir mehr übers Rollenspielen bewusst als es mit langem Nachdenken udn Diskutieren möglich wäre.

Noch mehr davon:Apropos - gibt es für diese Technik des nachträglich Änderns einen engl/dt Fachbegriff? Wir nennen das Mangelsfachbegriff einfach "1984-Kniff", wegen der klassischen Szene aus dem entsprechenden Roman wo der Kriegsgegener wechselt. Beispiel: "ach hätten wir doch ein Seil dabei *karmapunkt-ausgeb-und-1984-check-roll* oh cool, wir hatten schon immer ein Seil dabei."
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Snapshot am 27.09.2003 | 00:02
Apropos - gibt es für diese Technik des nachträglich Änderns einen engl/dt Fachbegriff?
Wir haben sowas auch immer nur umschrieben mit der magischen Formel "Es ist so. Es war nie anders."

Wenn es mal total in die Hose ging, alle Fäden rissen und wir eine Szene einfach nochmal (vernünftig ::) ) gespielt haben, hieß das schlicht "Nachladen". Kam aber beides selten vor - Legende sei dank. ;D
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Gast am 27.09.2003 | 00:26
Ok noch ein paar:

-Es gibt Würfel die immer "gegen" oder "für" Spieler bzw. Spielleiter würfeln.

-Der Raum hinter dem Spielleiterschirm ist "heilig" und für Spieler absolut (unter Verlust des Seelenheils) tabu.

-NSC's in Spielergruppen werden immer vergessen, und sind nur belastend.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Monkey McPants am 27.09.2003 | 00:40

-Ein Spieleleitercharakter ist nichts anderes, als ein mieses Powergaming Tool des SL´s, der es dazu verwendet, um seinen Char die besten Arftifakte zuzuschanzen und den anderen die Show zu stehlen.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Gast am 27.09.2003 | 01:56
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: ragnar am 27.09.2003 | 01:57

-Ein Spieleleitercharakter ist nichts anderes, als ein mieses Powergaming Tool des SL´s, der es dazu verwendet, um seinen Char die besten Arftifakte zuzuschanzen und den anderen die Show zu stehlen.
Entweder das oder ein geistloses/nutzloses Anhängsel das nur aufgrund der Continuität mitgeschleppt wird.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Rokal Silberfell am 28.09.2003 | 01:48
Hmmm ich hatte mal den typischen AD&D Hallo-ich-bin-der-vollautomatische-Verbandskasten-Priester dabei.....
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Monkey McPants am 28.09.2003 | 19:04

-Ein Spieleleitercharakter ist nichts anderes, als ein mieses Powergaming Tool des SL´s, der es dazu verwendet, um seinen Char die besten Arftifakte zuzuschanzen und den anderen die Show zu stehlen.
Entweder das oder ein geistloses/nutzloses Anhängsel das nur aufgrund der Continuität mitgeschleppt wird.

Na eben ned!
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: azentar am 28.09.2003 | 21:35

-Ein Spieleleitercharakter ist nichts anderes, als ein mieses Powergaming Tool des SL´s, der es dazu verwendet, um seinen Char die besten Arftifakte zuzuschanzen und den anderen die Show zu stehlen.
Entweder das oder ein geistloses/nutzloses Anhängsel das nur aufgrund der Continuität mitgeschleppt wird.

Na eben ned!

also ich hatte beides schon erlebt, in beiden Legenden steckt Wahres drin.
 Die dritte Möglichkeit für den SL-Charakter ist der "Troubleshooter", der immer nur dann auftaucht, wenn die SCs nicht weiterkommen oder Heilung oder zusätliche Kampfkraft benötigen.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: 1of3 am 30.09.2003 | 13:44
@Gelasma: Wenn du schon Narrativism aufführst hier die richtig/falschen Legenden zu GNS:

Ich hab da auch noch eine: GNS funktioniert.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Sara Pink [DA] am 30.09.2003 | 14:20
Noch eine Legende:

Player Empowerment bereichert das Rollenspiel durch Spannung und Unberechenbarkeit und erweitert so auch die Storyline des SL.

*duck&weg* ;D
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Bad Horse am 30.09.2003 | 19:40
Noch´n paar Legenden:
-White Wolf Indizes taugen nix.
   (ich muß zugeben, daß ich diese Legende für wahr halte...  :))
- D&D-Spieler sind powergamiger als Vampire-Spieler.
- Direkte Rede hilft dem Spieler, sich mit seinem Charakter zu identifizieren und bereichert das Spiel.
- Rollenspiel fressen dauernd Junk Food und flüchten vor Vitaminen.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: 6 am 30.09.2003 | 19:44
- Rollenspieler waschen nur einmal im Jahr.
- alle Rollenspieler hören Metall
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Bad Horse am 30.09.2003 | 19:50
- Rollenspieler waschen nur einmal im Jahr.
Naja, nachdem nach allgemeiner Legende alle männlichen Rollenspieler eh noch bei ihrer Mami wohnen, wundert´s mich, daß sie überhaupt so oft waschen...  ;) oder meintest du "sich waschen"?

Zitat
- alle Rollenspieler hören Metall
... oder Folk. Obwohl Blackmore´s Night ja im Stuttgarter WOM unter "Heavy Metal" zu finden ist...  ;)

Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: 6 am 30.09.2003 | 19:53
äh... ja.
Ich meinte "sich waschen"  :-[ ;)
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Bad Horse am 30.09.2003 | 20:00
Naja, ich muß aber zugeben, ich dusch ja auch lieber...  ;D

*wegduck*

sorry, nur ein gaaanz kleine Diskussion...  :-[ :-X
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: 6 am 30.09.2003 | 20:03
[OT]
Das normale Duschen fällt unter den Oberbegriff "sich Waschen"!  :P ;D
[/OT]
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Smendrik am 30.09.2003 | 23:03
Oh und ich habe noch eine Legende:
Feuerwaffen zerstören das Fantasy-Feeling. (Mechanische "Ersatz"waffen oder auch ein einfacher Wand of Fireball aber scheinbar nicht...)
Sie zerstören nicht das Fantasy- sondern das Pseudo-Mittelalter-Feeling* (Das tut mechanischer Ersatz für mich übrigens auch, ein "Wand of Fireball" tut dies aber nicht wenn er keine Dutzendware, sondern etwas sehr sehr seltenes, ist).

Andererseits: Wen interessiert Pseudo-Mittelalter heutzutage eigentlich noch? Gibt's solche Welten eigentlich noch im aktiven gebrauch? Ich meine das weder die Vergessenen Reiche noch Aventurien Pseudo-Mittelalter sind. Ersteres VIEL zu fantastisch, letzteres eher Pseudo-Rokkoko. Wie seht ihr das oder machen wir 'nen neuen Thread dazu auf?

*Siehe dazu die vorherige Seite

Naja, Hârnmaster gibts da  :)
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: 1of3 am 30.09.2003 | 23:53
Indizes von White Wolf verdienen nicht mal den Namen. Insofern lässt sich über die Qualität von Indizes in WW-Büchern eigentlich nichts sagen, weil sie keinen haben. 8)
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Fredi der Elch am 1.10.2003 | 13:20
Mann, liest denn hier keiner den Ausgangspost, oder was? Legenden über Rollenspiele, nicht Rollenspieler. Und auch von Seiten der Rollenspieler aus, nicht von anderen! Ob irgendwer denkt, dass Rollenspieler sich nicht waschen ist eher ein anderes Thema, oder? Egal.

Ansonsten sehr schöne Legenden! Und sie sagen auch einiges über das Verständnis von Rollenspielen hier aus... :) Langsam kann man ja die einzelnen Legenden aufrollen (wie es ja schon im Informationen-Thread geschieht).

Und noch ein paar nachgelegt:
- Rollenspiele brauchen keine Ziele
- es gibt systemloses Spiel
- eine Aktion - ein Wurf

Fredi
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Visionär am 1.10.2003 | 14:14
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Fredi der Elch am 1.10.2003 | 17:50
Hey und noch eine (passend zu einem anderen Thema):

- Erste Person ist gut, dritte Person ist schlecht!

Komisch, dass das noch keiner genannt hat...
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Selganor [n/a] am 2.10.2003 | 08:46
Meinst du das? ;D

- Direkte Rede hilft dem Spieler, sich mit seinem Charakter zu identifizieren und bereichert das Spiel.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Fredi der Elch am 2.10.2003 | 08:49
Neee, ich meine... äh. Dumdidum. Mist, zu blöd zum Lesen.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Lord Verminaard am 3.10.2003 | 20:29
Cooler Thread! Besonders gut haben mir gefallen:

Zitat
- Spieler kontrollieren ihre Charaktere, der Spieleiter die Welt
- Narrativism ist besseres Rollenspiel
- Es gibt keine schlechten Systeme, nur schlechte Spielleiter
- In-Character und Out-Of-Character Informationen müssen getrennt bleiben
- Der SL hat immer recht
- Charaktere müssen mit der Zeit besser werden
- Aventurien ist so durchdefiniert, dass man gar nichts mehr selber dazu erfinden kann
- Bei einem Rollenspiel spielt man nicht gegeneinander sondern miteinander
- Man darf nichts nachträglich ändern was geschehen ist

Keine Legende, sondern eine Tatsache ist hingegen:

Zitat
- Es gibt Würfel durchschnittlich besser Würfeln als andere

 ;D ;D ;D

Ich fürchte, mir fallen keine guten Legenden ein, höchstens noch so was wie:

- Magier und Priester sind würdevoll
- Ritter sind ehrenhaft
- Söldner sind unehrenhaft
- Diebe sind Egoisten
- Barden sind Spaßvögel
- Zwerge sind... nein, das wird mir jetzt zu blöd.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Le Rat am 3.10.2003 | 20:37

Mir fällt noch eine ein:

Larper sind die besseren Rollenspieler!
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: 1of3 am 4.10.2003 | 10:37
- eine Aktion - ein Wurf

Man munkelt, dass Sätze dem Verständnis helfen. Was bei den Göttern sollen mir diese Worte sagen?

Larper sind die besseren Rollenspieler!

Also zumindest diese kann ich klar widerlegen.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Visionär am 4.10.2003 | 12:36
Larper sind die besseren Rollenspieler!

Also zumindest diese kann ich klar widerlegen.

Jepp, geh' mal zu einem Vampire LARP. qed.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Bad Horse am 8.10.2003 | 19:31
  • Jedes Rollenspiel braucht Fraktionen, die beschrieben sein wollen (in einem eigenen Quellbuch)
Hat zwei Vorteile: a)der Verlag kann mehr Geld verdienen und noch ein weiteres Jahr überleben... und b) es ist einfacher, Intrigen aufzuziehen, wenn du schon ein paar vorgegebene Fraktionen hast, als wie wenn du alles aus dem Blauen heraus entwickeln mußt. Geht zumindest mir so.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Gast am 9.10.2003 | 14:59
- eine Aktion - ein Wurf

Man munkelt, dass Sätze dem Verständnis helfen. Was bei den Göttern sollen mir diese Worte sagen?
Die Frage kam mir auch!
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Le Rat am 9.10.2003 | 17:25
@1of3: Larper nicht Goths mit Vampirzähnchen  ;)
Ich habe mit Fantasy-Larpern (beim P&P-)Rollenspiel eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Meistens haben die etwas bessere Vorstellungen von einer mittelalterlichen Welt und spielen meist auch sehr interessante Charaktere. Damit will ich aber nicht sagen, dass ich die Legende komplett unterstütze. Es laufen nicht wenige Larper rum, mit denen ich nicht umbedingt am SPieltisch sitzen möchte.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Teclador am 9.10.2003 | 20:46
Die Grofafo-Legende:

- Es sind schon Leute beim lesen von Fredis Posts tot vor dem PC zusammengebrochen.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Le Rat am 9.10.2003 | 21:00
Ich weiß nicht, das finde ich ein wenig übertrieben.



Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Gast am 15.10.2003 | 12:05
Apropos - gibt es für diese Technik des nachträglich Änderns einen engl/dt Fachbegriff?

Fachbegriff gefunden: *freu*
http://en.wikipedia.org/wiki/Retcon (http://en.wikipedia.org/wiki/Retcon)
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Gast am 15.10.2003 | 22:49
- Rollenspieler waschen nur einmal im Jahr.

Und das vermutlich nur nach ihrem Conbesuch :-D
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Cenrim am 15.10.2003 | 23:18
nee, davor, damit sich die leute, die sich nur auf cons sehn, auch wieder erkennen!
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Durag am 15.10.2003 | 23:33
Wieso? Die kennen sie doch auch nicht anders.

Fredi meinte mit "eine Aktion - ein Wurf", dass man für eine abgegrenzte Aktion ("Ich klettere über die Mauer") nur einen Probenwurf benötigt.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Cenrim am 15.10.2003 | 23:45
naja, aber sinds immer die selben dreckschichten?
vllt verändern sich die ablagerungen mit einer neuen version des hauptsystems...

THESE: gespielte systeme und deren versionen haben direkte und indirekte auswirkungen auf das aussehen des rollenspielers! ;D
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Boba Fett am 20.10.2003 | 15:31
Ich mache dazu mal einen neuen Thread auf.
Titel: Re:Klassische Legenden über Rollenspiele
Beitrag von: Bad Horse am 20.10.2003 | 18:24
Mir fällt noch eine ein:
- Der SL ist allein dafür verantwortlich, die Charas zu motivieren...

Ich mach gleich einen Thread dazu auf...