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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Vandal Savage am 25.09.2003 | 15:43
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Also, ich leite eine Dark Ages Vampire Runde, und plane, zwischendurch mal so 50 Jahre downtime.
Im Regelwerk gibt es dazu die neu eingeführten Reifepunkte, mit denen man ebenfalls seine Werte verbessern kann wie mit normalen XP, allerdings zu anderen Preisen. Nun finde ich diese Reifepunkte allerdings etwas zu überpowert, die SCs sollen ja nicht den Löwenanteil an Erfahung bekommen, während nix passiert :P
Die Transylvanischen Chroniken schlagen ebenfalls ein System vor, bei denen man XP bekommt, und die gleichen Preise wie normal hat. Dieses System finde ich wiederum zu schwach, da man z.B. für 50 Jahre downtime 15 XP bekommt. Etwas wenig.
Wüßtet ihr eine passendere Methode, um einen Fortschritt in der Pause aufzuzeigen, der nicht zu hoch und nicht zu niedrig ist?
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Fuer NPCs habe ich bisher immer 1 XP/Jahr (im ersten Jahr 1XP/Monat) gerechnet.
Weiss ja nicht, ob dir das hilft...
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Du meinst also 12+49=61 XP für 50 Jahre wären okay?
Irgendwie bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist dasd schon ne ganze Menge, auf der adneren Seite ist es wenig im Vergleich, wenn man die 50 Jahre durchspielen würde.
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Allerdings hast du in den 50 Jahren dann auch deutlich mehr "Gefahren" als wenn deine Plaene "einfach so" klappen.
Du kannst ja noch alle paar Jahre Background Points (Allies, Contacts, Herd, ... aber nicht Generation o.ae.) verteilen. Entsprechend der Plaene die jemand hat.
Alle 5 Jahre ein Background Point waere wohl nicht zu viel.
Denk' dran. Du rechnest hier nicht in Jahren sondern Jahrzehnten/Jahrhunderten...
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Klar, Background würde es sowieso für umsonst geben, je nachdem was der SC vorhat und wie gut er es plant.
Und er dürfte natürlich nur das erhöhen, in das er Zeit und Training steckt.
61 XP auf einen Schlag sind zwar verdammt viel für einen Spieler :o, aber ich denke fast, es wäre schon angemessen, wenn man sich die Zeispanne anschaut.
Noch andere Vorschläge?
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ich hab nich genug VtM gespielt, um die XP vergabe zu beurlteilen, aber man könnte die kosten doch allein ans logischa anpassen oder?
was wird der chara in der zeit gemacht haben??
n tremere kann da allesmögliche an kenntnisse erworben haben, n gangrel wohl weniger, es sei denn er is als fledermaus inner bibliothek unterwegs... (..ey, geile idee..) .. dann werden halt die kosten angepasst...
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Unser SL meinte auch 1 Jahr = 1 XP. Er argumentierte allerdings, dass wir ja in den "ausgespielten" Jahren deutlich mehr XP erhalten hätten und deshalb in der Downtime ein paar weniger bekommen würden, damit's wieder hinkommt. Ist Geschmackssache. 15 XP für 50 Jahre kommt mir allerdings auch ein bisschen wenig vor.
Wie wär's hiermit: Die Charaktere bekommen bis zu 50 XP für die 50 Jahre, wenn die Spieler eine schöne "Zwischengeschichte" in schriftlicher Form beim SL einreichen.
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61 XP? Hui, das ist viel. Damit kann man eine Clansfremde Diszi von 0 auf 4 (52 XP), eine Clandiszi von 1 auf 5 (50 XP) heben, oder 2 Attribute von 3 auf 5 erhöhen (56 XP). Soviele XP würde ich nur empfehlen, wenn die Charaktere wirklich bewusst einen deutlichen Powerschub erhalten sollen.
Ich würde eher so 25 XP veranschlagen für 50 Jahre. Und selbst das ist doch recht großzügig, finde ich. Wenn ich daran denke, dass mein Charakter nach 2,5 Jahren (Realzeit) regelmäßigem Spiel gerade mal ~100 XP hatte.
Zu den NSC: Ich habe das immer so geregelt, dass die NSC Vampire folgendermaßen XP erhalten:
je 1 pro Jahr für die ersten 50 Jahre ihrer Existenz
je 1 pro 2 Jahre für die ersten 51 - 200 Jahre
je 1 pro 5 Jahre für die ersten 201 - 400
je 1 pro 10 Jahre ab den ersten 401 Jahren
Dabei kommt folgendes bei rum:
Alter als Vampir XP bei Erschaffung durch den SL
25 25
50 30
100 75
200 125
300 145
500 195
etc.
Wobei ich gerade jungen Vampiren, die direkte Opponenten oder Verbündete (sowas gibt es bei Vampire...? ;) ) der Chars sein sollten mehr gegeben habe als 1 XP pro Jahr, wenn sie etwa ebenbürtig sein sollten, da die Chars ja doch eher schneller XP sammeln. Bei uns war die Rate zBsp (da wir immer intime soviel Zeit verstreichen ließen wie Realzeit) 2 XP / Monat. Ja der SL war geizig. :)
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So, ich hab mir jetzt diese Reifepunkteregelung noch mal angeschaut, und dabei festegestellt, das sie doch gar nicht so schlecht ist.
Gehen wir m,al von 50 Jahre downtime aus. Die Tabelle schaut so aus:
Die ersten 5 Jahre : Pro Jahr 1 Punkt
Die nächsten 25 Jahre : Alle fünf Jahre 1 Punkt
Die nächsten 100 Jahre : Alle 10 jahre ein Punkt
Das würde bedeuten, für 50 Jahre bekommt man 12 Reifepunkte.
Die Kosten verhalten sich wie folgt:
Attribute : 5 Punkte pro Punkt
Fähigkeiten : 2 Punkte pro Punkt
Disziplinen : 3 Punkte pro Punkt
Tugenden : 2 Punkte pro Punkt
Weg : 1 Punkt pro Punkt
Willenskraft : 2 Punkte pro Punkt
diese Kosten steigen je höher bzw, älter der Vampir ist.
Also mir 12 RP könnte man 2 Diszis erhöhen, Menschlichkeit um einen Punkt (wird natürlich ausgespielt), und 2 Fertigkeiten.
Dazu kommen noch ein paar Punkte bei den Hintergründen, die man sich erarbeiten kann.
Das fände ich dann unterm Strich schon recht angemessen.
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Sag mal, was hast du da eigentlich mit uns vor? ??? ;D
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Große Dinge, mein Kind, große Dinge ::)
Aber das mit dem schriftlichen Bericht über die Gedanken, die Aktivitäten und wie man die restliche Zeit verbringt, ist eine gute Idee.
Und am interessantesten wird natürlich, wie man den umgebenden Sterblichen erklärt, warum man mit 80 Jahre noch so verdammt frisch ausschaut :)
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oder wie man es schafft, so krank auszusehen und dabei so lange zu 'leben'...