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Medien & Phantastik => Multimedia => Multimedia - Spiele => Thema gestartet von: Gast am 25.09.2003 | 16:26
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Temple of Elemental Evil
gefunden bei gamestar
http://www.gamestar.de/magazin/tests/adventure/13644/index.html
Epische Breite und taktische Tiefe: In der D&D-Welt Greyhawk bekämpfen Sie rundenweise mit bis zu fünf Fantasy-Heroen eine finstere Königin.
Kurz vor dem Ende des Sumpfes springt die Monsterkröte aus dem Brackwasser. Zwar pfeift unser Heldentrupp schon auf dem letzten Loch - aber es bleibt keine Wahl: Attacke! Grimwald der Zauberer jagt dem fiesen Frosch eine Ladung magischer Pfeile entgegen. Oh Schreck! Mit lautem Knall wickelt das Biest seine Zunge um Ivanhoe, unseren Bogenschützen, und setzt ihn vorübergehend schachmatt. Pantera die Priesterin verdoppelt ihre Größe - dadurch ist sie nahezu unverwundbar und richtet mehr Schaden an. Den entscheidenden Schlag teilt jedoch Paladin Peter aus: Er schickt das Untier in die Amphibienhölle. Und wir wenden uns neuen Abenteuern in Temple of Elemental Evil (früher Greyhawk) zu.
Bei einem Vor-Ort-Besuch konnten wir eine Beta-Version des Rollenspiels von Troika Games (Arcanum) ausführlich anspielen. Das Programm ist wie Baldur's Gate 2 im Dungeons & Dragons-Universum angesiedelt, allerdings in einem anderen Abschnitt. Statt Sie in die Forgotten Realms zu versetzen, sind Sie in der Greyhawk-Welt unterwegs. Die ist etwas weniger fantastisch, dafür deutlich mittelalterlicher als das Szenario im Bioware-Klassiker. Ihren Heldentrupp mitsamt Ausrüstung und Zaubersprüchen brauen Sie grundsätzlich aus den gleichen Zutaten wie im Vorbild; allerdings basiert das Troika-Spiel auf der neuesten Version 3.5 des D&D-Regelwerks.
Ort alles Schlechten
Die Handlung des Spiels dreht sich um den »Tempel des abgrundtief Bösen«, wie der Titel von Temple of Elemental Evil auf Deutsch hieße. Eigentlich sollen Sie eine simple Rettungsaktion nahe des riesigen Heiligtums durchführen. Dann stellt sich jedoch heraus, dass in dem Gemäuer eine missgünstige Königin unbekannten Ursprungs haust. Die Entwickler versprechen, dass sich die Story weitgehend Ihrem Spielstil anpasst. So gibt es nicht nur mehrere Schlusssequenzen. Auch der Anfang der Kampagne hängt von der Gesinnung Ihrer Helden ab. Wer mit einem guten Team antritt, startet auf dem Land und steht der Bevölkerung gegen Monster bei. Wer sich allerdings für einen bösen Trupp entscheidet, muss zu Beginn erst mal brave Wachleute meucheln. Die Entwickler schätzen, dass durchschnittliche Spieler allein mit der Hauptkampagne um die 50 Stunden beschäftigt sind; dazu kommen unzählige Nebenquests.
Der nächste, bitte
Beim Kampfsystem setzen die Entwickler auf Rundenschlachten. Zwar laufen Ihre bis zu fünf Heroen in Echtzeit übers Gelände, aber sobald ein Monster auftaucht, pausiert das Geschehen, und Sie erteilen in aller Ruhe Ihre Befehle. Am oberen Bildschirmrand zeigen markierte Porträts von allen Beteiligten, in welcher Reihenfolge Freund und Feind zuschlagen. Außerdem verrät Ihnen ein Balken links, über welche Möglichkeiten Sie verfügen: Grün bedeutet, dass Sie noch ausreichend Aktionspunkte zum Angriff haben. Gelb hingegen zeigt, wie viele Schritte Sie noch gehen können.
Beim Anspielen fanden wir das System erst gewöhnungsbedürftig. Nach gut einer Stunde kamen wir aber prima klar und konnten die Vorteile nutzen: Übersicht und taktische Tiefe selbst bei vielen Gegnern.
Bewegte Helden
Auf Ihrer Abenteuerreise erkunden Sie Dörfer wie das mitten in den Kron-Hügeln gelegene Hommlet, gelangen zur Stadt Verbobonc bei den Lortmil-Bergen und in den dunklen Gnarley-Wald. Die Landschaften sind handgezeichnet, wirken aber nicht ganz so liebevoll wie in Baldur's Gate 2. Dafür sieht der Heldentrupp zeitgemäßer aus. Die Figuren bestehen aus Polygonen und bewegen sich recht lebensecht. Einige Steuerungselemente übernimmt Troika fast unverändert aus dem Vorbild von Bioware. Etwa die Gebietskarte: Die klärt automatisch den Nebel über erkundetem Terrain auf. Eine Weltkarte zeigt außerdem, welche Ortschaften Sie bereits erkundet haben. (PS)
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OH WIE GEIL! sag ich da nur :D wir haben dieses modul seinerzeit am tisch durchgezogen und es war einer der stimmigsten dungeonhacks an die ich mich erinnern kann ;D
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Klingt interessant!!!
Nur wer denkt sich solche Namen aus: Peter Paladin mir wird schlecht :-X
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Darauf warte ich seit (dem für mich enttäuschenden) Neverwinter Nights!
;D
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spieletester von gamestar ;D
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Grafik sieht zwar nett aus aber irgendwie veraltet kann das sein. Schade das es keinen Editor gibt, wird wohl unter meinen Favoriten Neverwinter Nights nicht stürzen können...
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spieletester von gamestar ;D
Die sollten sich mal die "Namen" Umfrage anschauen, so vergrault man eine Zielgruppe ;)
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Geile Sache, wann kommt das raus?
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Oktober 2003
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Klingt ziemlich cool. Die Sache ist halt, dass im November das 2. NWN-Addon rauskommt, mit neuen Prestige Klassen und (endlich!) epischen Charakteren. Ich glaube, damit bin ich dann erstmal beschäftigt ;D
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Schade dass es stark auf Kampf zentriert ist, das hat mich schon bei IWD2 ziemlich kalt gelassen.
Und das Szenario ist auch nicht gerade originell. Oder aber doch originell, weil es eben so unorigenell ist, im Gegensatz zu den ganzen anderen originellen Szenarien. Hm.
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Ja, laut Kritiken ist es extrem kampflastig. Ich meine, nicht dass ich was gegen Hack'n Slay hätte ;D, aber wenn ich mir ein Rollenspiel kaufen soll, dann sollte es schon eine gute Story und coole Dialoge zu bieten haben. Es schaut aber leider so aus, als ob mir das ToEE nicht bieten könnte...
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Kampflastig oder nicht.
Ich zähle schon die Tage. Endlich mal wieder ein rundenbasiertes Rollenspiel. Danke Troika.
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Hab das Demo gezockt. Auf jedenfall um längen besser als Pools of Radiance.
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Wo gibt's die Demo? Poste doch mal 'nen Link! Danke!
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http://www.gamershell.com/news_BGreyhawkBDemo.shtml
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Die englische Vollversion ist bereits erhältlich.
Ich habe sie gerade installiert. ;D
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Richtig geiles Spiel!
Leider ist auf Level 10 Schluss....
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Was? In der Vollversion ist auf lvl 10 Schluß??? Oder meinst du die Demo?
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Vollversion. Und ich bin innerhalb von 2 Tagen spielen (jeweils etwa 4-5h) schon in level 5.....
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Das ist ja ziemlich bescheuert.
Hast du das Spiel ungefähr durch, wenn du lvl 10 bist, oder kannst du dann wirklich nicht mehr weitermachen (In Modulen oder nochmal Kampagne spielen)?
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Weiß nicht genau. Ich denke schon, dass man mit level 10 schon recht am Ende des Spiels angekommen sein sollte. Ich bin übrigens nach 2 weiteren Stunden zocken heute mittag mittlerweile level 6 (bis auf mein Kleriker, der ist einmal gestorben und hat heftigen XP Abzug gekriegt).
Wenn das Tempo in etwa so bleibt, denke ich das man das Game in 25-30h locker durchspielen kann. Ich hätte auch lieber ein Riesenepos ala Baldurs Gate mit dieser genialen Regelmechanik, aber trotzdem kriegt ToEE eine glatte Eins. Niemals ist ein Rollenspiel derart gut auf ein Computerspiel umgesetzt worden!
Was ich genial finde ist, dass man endlich als Wizard mal mag. Gegenstände, Tränke und Schriftrollen herstellen kann!
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Ich kann Samael nur beistimmen, das Ding ist top, bis hin zur Anleitung. Wenn man die durchgelesen hatt, kann man selbst als blutiger Anfänger bei einer D&D Runde einsteigen. Die waren sogar so freundlich ein Kapitel mit Änderungen zum Orginal D&D reinzutun.
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Ich muss meine Wertung zum Teil relativieren. Leider ist das Spiel voller Bugs, und hätte so mE nicht veröffentlicht werden dürfen.
Ich hatte bisher:
- Wandernde Monster tauchen (wenn die Party rastet) hinter Wänden auf, wo man sie nicht angreifen kann. Man kommt aber nicht aus dem rundenbasierten Modus raus, bis die tot sind.
- Das Spiel beendet sich öfters einfach ohne Vorwarnung und man landet auf der Benutzeroberfläche. Dies ist im Verlauf immer häufiger geworden (die ersten 10h spiel gar nicht), jetzt etwa jede 15min (!!!).
- Savestände werden regelmäßg "corrupted", d.h. das Aufrufen führt zum Windowsdesktop.
- Zauberstäbe werden automatisch auf dem höchsten Casterlevel erstellt, kosten aber nur soviel wie das minimale CL. Sehr unbalanciert.
- Enhancement Boni bei Rüstungen erhöhen die Skill Check Penalty (+1 für jede +1 EB).
- Wenn man magische Waffen herstellt bleiben Boni über +2 offenbar wirkungslos.
- Der Paladin kriegt seine "divine grace" Modifikatoren durch CON, richtig wäre CHA.
- Weapon Finesse erkennt Waffen nicht mehr an, falls sie magisch sind. Ich bekomme also zBsp keine Boni durch das Feat, wenn ich ein Shortsword +1 führe.
Wenn man auf der HP des Herstellers mal ins Forum sieht wird einem erst recht übel. Dieses Spiel hätte mindestens noch 2 Monate Betaphase durchlaufen müssen!
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@Samael
Dann dürfte es wohl nicht lange dauern ein Patch draussen ist. Ist leider heutzutage eher Regelfall als Ausnahme.
Das mit den Monstern in den Wänden ist mir auch bereits einmal passiert.
Meine Saves funktionieren einwandfrei, und das Spiel läuft stabil. Keine Ahnung was das Problem bei dir ist.
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Hi
also was ich bisher gesehen hab hat mich fuer meine Realen Runden auf etwas gebracht .Dort werd ich jetzt wohl viel oefter den 5-Foot Step machen (meine Hochnaessige Hexenmeisterin waer wohl schon öfters ohne ihn in den ewigen Elfenhimmel aufgestiegen , da die Monster bei Random Threats immer bei ihr stehen und nicht bei meinem Barbaren mit mehr Masse in den Armen als Arni aber dem Grips einer Erdbeere .Der muss immer ne halbe Ewigkeit rennen bis er mal seinen Turbo anschmeissen und die Gegner ausradieren kann )
Aber mal im Ernst mir ist da auch was aufgefallen .KAnn man zwar nicht als Bug bezeichnen aber als etwas was man beheben sollte meiner Meinung nach .Das Questlog, da steht meist nur was ich tun soll ,in groben Zügen ,und das ändert sich auch nicht wenn ich einen Teil erfüllt hab (z.B. das dann naemlich nicht steht das ich mit Jeroo Reden soll wegen der Trauerzeit von diesem Farmer auf den die Witwe ein Auge geworfen hat und ihm ne neue Scheune bauen will wenn ich mit dessen Bruder und Tochter gesprochen habe wobei das Reden mit besagten Personen zu weiteren Quests fuehrt wie z.B. das Bedürfniss der Tochter des besagten Farmers ,Marek heiraten zu wollen )
Wenn man naemlich mal wegen etwas zu vorgerueckter Stunde Hommlet fuer ne Nacht den Ruecken kehrt (im RL ;) ) das man eventuell nicht mehr weiss wo man gerade bei der Quest war <Hmm moment mal muss ich jetzt noch mit Jeroo sprechen oder ist schon der Oberpfaffe wegen der Konvertierung dran *gruebel nachdenk* >
P.S. Übrigens haben die Bürger Hommlets etwas Angst vor mir (weiss garnicht warum Gruppengesinnung Chaotisch Gut :) ) ,Und das nur weil ich dem Gesellen des Müllers gesagt habe sein Chef hat nichts dagegen wenn er der Kirche beitritt (hat dieser zwar nicht gesagt aber immer hin hab ich den Gesellen glücklich gemacht )...bis ich ihn vor der Taverne stehen sah mit nix an ausser ein paar Fetzen und einer offenen Hand und er mich dafuer das ich Schuld sei das sein Chef ihn rausgeworfen hat um Geld angehauen hat hab ihm 10 Goldmünzen gegeben aber nur damit er Ruhe gibt ....ist ja nicht mein Problem wenn er nicht den Mumm hat seinem Chef entgegenzutreten :)
Aber sonst ein nettes SPiel in dem ich mir zumindest ein paar Taktik Feintuning Tipps fuer Kommende Kaempfe abgeguckt habe :) Immerhin soll mein Sorcerer noch ne weile überleben (Irgendwie steht der immer an vorderster Front und kriegt was auf die Nuss ..ist aber nicht totzukriegen ..bisher zumindest nicht ;) (Hoff nur mein SL liest das nicht sonst ändert sich das ja vielleicht ;D )
z.B. das Bedürfniss der Tochter des besagten Farmers ,Marek heiraten zu wollen
Mein Fehler
Natürlich handelt es sich um die Tochter des Brudes des besagten Farmers :)
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Meine Saves funktionieren einwandfrei, und das Spiel läuft stabil. Keine Ahnung was das Problem bei dir ist.
Das hat sich wohl von einem korrupten Save fortgepflanzt. Habe neu angefangen und bis jetzt hatte ich erst einen Crash. Der Bug ist aber wohlbekannt (siehe Forum auf www.greyhawkrpg.com) und hat ziemlich sicher nichts mit meinem System zu tun.
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Wie krieg ich denn da die magischen Eigenschaften eines Gegenstandes heraus? Ich hab diesen "Cloak of Elvenkind" und weiß auch, dass er mir +5 auf Verstecken gibt, aber wo kann ich das in der Anzeige sehen? Ich meine, ich hab keinen Bock, dauernd jetzt die mag. Gegenstände im Spielleiterhandbuch nachzusschlagen oder alle Fertigkeiten Vorher/Nachher anzugucken. Mir gefiel das bei Baldurs Gate und Icewind Dale immer, wenns da noch Hintergrundgeschichten zu gab und man dann unten sehen konnte, was die Teile bringen.
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Yup, das ist nervig, fällt mir aber fast nicht auf, da ich eh fast alle auswendig kenne. Mich nervt eher das ich Tränke für 100 GM das Stück identifizieren darf. >:(
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ich hab mich mal in foren rumgetrieben. Man bekommt tatsächlich nicht mehr Infos zu den Gegenständen. Die Tränke sollte man dann optisch identifizieren, d.h. du merkst dir wie ein Heiltrank ausschaut und trinkst den. Leider fehlen Alchemie und Wissen:Arkanes für diese Sachen. Ausserdem sind die Quests meiner Meinung nach ziemlich dämlich. Schwer und kein updatendes Tagebuch/Log wie in NWN. Da verzweifelt man echt.
Cool ist, dass man NSCs heiraten kann...hehe
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Cool ist, dass man NSCs heiraten kann...hehe
So ein schwuler Pirat will meinen Barbaren heiraten, weil der ihn freibekommen hat. In einem amerikanischen Spiel hätte ich sowas nicht erwartet :P
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Ich hab meinen Zwergenkleriker mit diesem Hausdrachen verheiratet (und nur, damit der Vater endlich Ruhe hat). Aber die Gute scheint tatsächlich an dem Kerl zu hängen, wenn er nämlich im Kampf eine gute Packung abbekommt, dann dreht die beinahe durch und metzelt die Gegner um.
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So ein schwuler Pirat will meinen Barbaren heiraten, weil der ihn freibekommen hat. In einem amerikanischen Spiel hätte ich sowas nicht erwartet :P
Hatten ein paar Jungs von Troika nicht auch bei Fallout 1+2 ihre Hände im Spiel? Dort war sowas noch gar nichts.... ;D
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Hat schon jemand von euch diese Redhand-Tante getroffen, die zunächst angreift, dann einen auf böse verzauberte Elfe macht und danach wieder auftaucht? Die ist bei mir komplett unsichtbar und schlitzt mir regelmäßig die Truppe auseinander. Bug oder ist die Superunsichtbar? "Unsichtbares sehen" zaubern bringt auch nix
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Nö, ich haue mich gerade durch den 1. Tempellevel.
Bisher gab es noch keine größeren Schwierigkeiten.
Hab nen Riesen mit 3.Level Charkteren umgehauen.
Das gab nett Exp. ;D
Die Kämpfe sind echt Pipifax. Viel zu wenig magisch begabte Gegner bisher. Mein Magier legt alles per Netz Zauber flach...
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Die Kämpfe werden noch härter, aber nie wirklich schwer. Baldurs Gate 2 war da eine Nummer krasser. Naja, wenns dir zu "pipfax" ist, spiel doch auf IRONMAN, so ist das eh gedacht.....
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Ich hab den Riesen bei E. Meadows bis heute nicht flachgelegt bekommen...
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Lass einen Charakter hinschleichen, damit du weist wo er genau steht. Der Magier wirft einen Netz-Zauber. Der Rest der Gruppe packt Fernwaffen aus. Riese+Bär tot. Sollte sich der Bär losreissen kein Problem. Wenn es dem Riesen gelingt, neuladen. Ich habe mit dieser Taktik 2 Versuche gebraucht.
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Ich hab ihn jetzt inzwischen auch verkloppt bekommen, der Barde singt, der Kleriker macht ein munteres "Prayer", die Magierin den "Haste" und schon war nach 4 Kampfrunden Ruhe im Karton.
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Hat von euch schon jemand den Patch probiert? Bei mir läßt er sich gar nicht erst installieren :(
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Nein, ich habs inzwischen runtergeworfen. Nachdem ich aus versehen den riesigen Hammer versilbert hatte, den man offenbar zum Ende hin braucht, hab ich aufgegeben. Die Idee war toll, super Spiel und so weiter, aber für meinen Geschmack einfach noch in der beta-Phase.
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Den Hammer brauchst du nicht zwingend, damit wird nur Zuggtmoy einfacher zu besiegen. Aber wenn du Fragarach oder Scaher hast und mit deinem Dieb zusäzlich flanks sollte dieser Gegner nicht so das grosse Problem werden. Also ich persönlich hatte mehr Probs mit dem Balor im Feuertknoten, als mit ihr. Ich habe sie mit und ohne zerstören des Schädels gepackt und war von ihr enttäuscht.
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Fragen:
Irgendwie hab ich nur zwei Quests hinbekommen (die zauberkugel und den fisch), den rest hbe ich nicht weiterverfolgt und anscheinend sind sie wohl auch unnütz.
Als NSCs habe ich den Hügelriesenkönig und Prinz Thrommel dabei und bisher hatte ich nur mit dem Juggernaut ein Problem.
Mitlerweile sind alle auf Level 10 und ich muß diese vier Wächter besiegen.
Wind,Erde und Eis waren überhaupt kein Problem (mußte nicht einmal neu laden) und jetzt kommt da dieser Flammen Balor und haut alles platt. Es ist echt zum verzweifeln. Trotz Pryer und Bless werden noch alle außer dem Paladin von Fear erfaßt und greifen nicht an. Die Waffe des Paladins +1 Langschwert magisch scheint aber wirkungslos zu sein.
Wie kann man vorgehen (langsam machts keinen spass mehr auch wenn ich ihn schon mal "near death" hatte)
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balor... wie wärs mit schutz vor bösem? so als anfang gegen die angst-aura... und mindestens ner waffe +3 (sofern in dem spiel sowas vorkommt) ... kampfzauber kann man relativ vergessen wegen saftigem magiewiederstand. ich geh mal davon aus das die macher das viech den monsterhandbüchern entsprechend umgesetzt haben.... d.h.: AUA! ::) der balor ist ein dämon, genauer ein hoher tanar´ri (von der idee her dem balrog aus hdr nachempfunden) und entsprechend schwer zu besiegen.
viele resisitenzen gegen unterschiedliche angriffsarten machen es magiern und priestern echt schwer gegen einen balor zu bestehen, ausser sie sind SEHR mächtig. am "einfachsten" ist hier immer noch MASSIG hitpoints und gute nahkämpfer mit hochwertiger magischer ausrüstung (+3 waffen, starke hilfs- und schutzzauber) zur verfügung zu haben ::) ...oder EINEN gegenstand mit dem man nur EINMAL treffen muss... todespfeil, sphere of annihilation oder so ;D
ich geh aber mal schwer davon aus das man in dem spiel andere methoden zu rate ziehen muss ::)
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Tja entweder wird in dem Spiel schwer mit Ausrüstung gegeizt oder ich find sie einfach nicht, das einzig was man oft findet sind tränke und zauberstäbe aber ich denke mal feuerball und flammenschlag wird gegen einen Feuerdämon nicht viel bringen ;D
Der Cone of Cold zeigt zwar schon wirkung bringt aber meine Sorcceress etwas zu nahe und zu einsam zu ihm hin :-\ und der Eisregen schadet mir mehr als ihm. Interessanterweise macht melfs pinziger säurepfeil sogar schaden.
Tja also mit den Waffen wird wohl nix und die magie ist auch schwach vielleicht sollte ich das mit dem schutz vor bösem echt mal ausprobieren (da muß mein Kleriker noch mal drüber schlafen ;))
Weil wäre der Furcht Zauber nicht wäre der Junge auch nur noch halb soviel wert, dann könnte der gute Prinz Thrommel nämlich auch mal angreifen und der saftet richtig rein (der hat wohl ne Waffe mit +irgendwas, leider gibt er die nicht her)
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jaja, die NPC´s wieder ;)
hm, deine beschreibung klingt nach einer sehr genauen umsetzung der kreatur.
feuer kannst du getrost vergessen ::)
kälte sollte immerhin noch halben schaden machen während säure voll durchhaut 8) sofern der effekt durch die spellresistance kommen kann ::)
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Du solltest vorher bei irgendso einem Lamia (diese "netten" Löwenähnlichen Viehcher) zwei ganz gute Schwerter finden. Mit denen sollte der Balor zu packen sein. Auch empfehle ich unbedingt deinen Dieb in eine Flankenposition zu bringen. Denn mein Kämpfer - ich war bis dahin von seinem Können überzeugt - hat mit seinen zwei Waffen nicht viel Schaden gemacht. Nur der Dieb wurde dem Balor irgendwann gefährlich und nach dem 12x laden hatte ich es dann auch raus, dass die Gruppe vorsichtshalber mal mit Stoneskin rumläuft. Wie gut das ich das Geld und die XP aufbringen konnte um so einen Stab herzustellen.
Ansonsten schafft nur noch Prince hommel mit Fragarach den Balor zu plätten. Bei mir hatte wie gesagt der Dieb - und er konnte mit der Waffe mal so überhaupt nicht umgehen, noch hatte er die passende Gesinnung für die "Sonderfähigkeiten" der Waffe - - den meisten Schaden mit Fragarach gemacht und war dementsprechend oft Ziel des Balors.
Auch empfehle ich dass, wenn du die beschworenen Elementare besiegt hast einen von den anschließen beschworenen Viechern leben läss. Sonst kommen glaube ich immer neue dazu...
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Erstmal danke für die Tips ich werde versuchen sie zu berücksichtigen.
Von den Lamnias hab ich nur eines gefunden und von dem hat mein Paladin sein +1 Langschwert aber das reicht net aus.
Fragarach? Was ist das? Ist das der Kriegshammer von dem Oberpriester?
Stoneskin hilf, das hab ich schon bemerkt ;)
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Im Dorf kann man ein fettes heiliges Schwert bekommn, wenn man eine bestimmte Tussi heiratet. Schau halt mal im Netz nach Walkthroughs.
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Fragarach ist das Schwert von Prince Thommel. Das kann man ihm nicht abnehmen, es sei denn man tötet ihn. Dieses Schwert hat "interessante" Fähigkeiten.
Wenn du es ihm abnehmen willst ohne ihn zu töten gibt es einen einfachen Trick. Lass ihn in einem Kampf auf unter 0 Punkte fallen, stabilisiere ihn, gehe zum Schmied in der Stadt und auf die kaufen Option. Nur dort kannst du dieses Schwert jemand anderem in die Hand drücken. Danach kannst du ihn aufwecken und er wird sich bei dir bedanken und letztendlich verschwinden.
Wichtig ist, dass Prince Thommel bewusstlos ist, wenn du die Oberfläche betritst. Sonst haut er ab. Wenn er verschwindet wird er dir eine Belohnung versprechen. Du bekommst dann nach 20 bis 30 Tagen (hab ich gelesen) von einem Boten Scather. Scather ist ähnlich wie Fragarach von den ihm innewohnenden Fähigkeiten. Ein Tipp: Wenn du ALLE Fähigkeiten von ihm Nutzen willst, dann sollte der Träger des Schwertes Chaotisch Gut sein.
So hier nunmal ein kleiner Auszug aus irgendeinem Walkhrough: Hanzii has told me that if Thrommel is unconscious when you leave the
Temple (either through non-lethal damage, having negative hitpoints, or
a spell) then he won?t initiate the dialog where he leaves the party.
So you could if you want to go back to town and keep him in your party
then you could try this. Just remember that will leave the party if he
wakes up before you get back inside the Temple.
According to Hanzii some time after Thrommel leaves the party (like 20-30
game days later) you will run into a courier during a random encounter while
traveling, and he will give you a reward from Prince Thrommel for rescuing
him. This reward is 2000 platinum, a Ring of Protection +1 for every party
member, your choice of a magic item, and the Greatsword Scather. Scather is a
Greatsword +4 that does +8 extra damage to evil creatures, ALWAYS hits, and
automatically counter attacks anyone who hits its wielder. Just like
Fragarach, you will only be able to use Scather?s special abilities if the
character wielding it is Chaotic Good. This courier won?t appear if you told
Thrommel you didn?t want a reward when he left the party.
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Wenn du ALLE Fähigkeiten von ihm Nutzen willst, dann sollte der Träger des Schwertes.
ja was? da fehlt was! ;D
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steht weiter unten im englishen Teil, aber ich editiers lieber nochmal...
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He, zockt noch einer TOEE? Ich hab jetz wieder Zeit dazu gefunden
Kann mir einer sagen, wat diese Galeb Duhr Viecher im Erd Dingen sind? Verstärkte Erdelementare?
Hab grad aufn Sack bekommen, keiner konnte so richtig was ausrichten, die Zauber ham kaum Schaden gemacht und ich hab nicht unendlich viele maximized Magic Missiles, mein Zwerg mitm Warhammer +2 hat kaum was ausgerichtet und der Monk kam nicht durch die Damage Reduction, genauso wie der Hezrou
Arghhh... ich will die fettigmachen
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Ok, danke für die viele Hilfe...
Hab die Viecher ignoriert und so weiter gemacht.
Kann es sein, das Dismissal gegen den Balor, Hezrou, Glabrezu und Vrock Wunder wirken? Keiner von denen hat seinen Will Save geschafft, ergo sind se in der ersten Runde nach Hause geschickt worden.
Also hab ich es jetzt durch, der Rest war ja keine Thema mehr, da ich mir auch den Kampf mitm Hendrak? gespart hab, bzw. schon mitn drinn kam und dann noch St. Cuthbert gegen mich war und alle umgelatscht hat, komisch, dabei hab ich den nie attackiert
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Hab mir das gute Stück jetzt auch zugelegt. Zwar die Englische Version aber bis jetzt komm ich noch ganz gut klar.
Über das Thema mit dem Schwierigkeitsgrad kann man streiten. Ich für meinen Teil bin nur mit einer 3-köpfigen Partie unterwegs (Rouge, Wizard, Monk) und muss sagen das ichs ganz ok find.
Was die Levelgrenze angeht. Für BG2 hab ich gehört, gabs irgendwo einen Mod der die Levelgrenze aufhob d.h. man noch höher als Lvl. 40 kommen konnte.
Vielleicht gibt es sowas auch für ToEE
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Ich dachte das wäre so'n Zeug a la Pool of Radiance.... vielleicht sollte ich mit Toee doch zulegen ::)
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Pool of Radiance war nicht so besonders. Aber ToEE ist meiner Meinung nach mit BG2 gleichzusetzten.
Nur leider stört die Levelgrenze
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Da hat nicht gerade einer Jehova gesagt? ;D
gut... dann werde ich mal zum Makromarkt pilgern ::)
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Markomarkt hat das nur in Englisch.
11,99 €
Ist aber nicht schlimm da das ganze relativ einfach zu verstehen ist.
Weis irgendjemand ob man nicht doch durch irgendeinen Patch/Mod/ whatever die Levelgrenze verändern kann?
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Nö, aber ich frag mich, welches Level ich dann bräuchte, um St. Cuthbert zu besiegen
Der geht regelmäßig auf mich los, und ich kanns nich verstehn
Ich hab sogar n Cleric von dem in meiner Gruppe
Ergo hab ich mir den Anführer des Greater Temple gespart und die Fungi Tuse so erledigt
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Wir haben übrigens gerade die engl. Fassung für läppische 10 Eurosen gekauft(Karstadt?). Das Englisch ist nicht sehr kompliziert und eben viel billiger als die deutsche Fassung (45 EUR).
Das Spiel ist nett, halt wie Point-und-Klick Abenteuer aber Du kannst die aktionen der figuren über ein menue bestimmen. Es ist nicht wie bei NWN oder Dungeon Siege, wo die Figuren selbsttständig kämpfen
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Gibts da vielleicht einen patch der die LVL Grenze aufhebt?!
Bin noch lange nicht so weit, aber naja.
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Unholy Thread Revival
Das Spiel mal irgendwann bei ner Zeitschrift dabei, habs damals auch installiert, aber war mir dann zu doof. Jetzt hab ich aber grad Bock drauf und möchte es spielen.
Das blöde ist: ich bin anscheinend zu doof zum looten. Intuitiv würde ich sagen, dass man wohl auf ne Leiche draufklicken muss, um sie zu fleddern. In der Praxis passiert aber nichts. Ich krieg nur maximal das Kontextmenü meines eigenen Chars, da finde ich aber auch nirgends nen "Plündern" Schalter.
Was mache ich falsch? Ich kriege nichtmal Items, die die Toten eigentlich wg. einer Quest bei sich haben sollten.
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Es gibt afaik einen loot-Bug, der mit Direct X 9.0c zutun hat, du müsstest das problem aber mit dem neuesten patch beheben können - ich weiß allerdings gerade nicht, wo man den herbekommt, oder ob das überhaupt das gleiche problem ist, dass du hast.
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Japp, ohne Patch ist das Game schweeer spielbar.
und Vorsicht mit der kleinen Sphäre der Unverwundbarkeit...
Bei Thora hat die einfach einmal nicht mehr aufgehört... :P
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*grummel*
Man sollte doch eigentlich meinen, daß eine Heft-CD von ca. 2005 schon auf dem neuesten Patch stand ist, wenn das Spiel zu dem Zeitpunkt schon 2 Jahre alt war?
Andererseits... die Videos spielt er auch nicht richtig ab, immer nur so im Stakkatotakt (1 sekunde läufts, 1 sek pause...)
Hab gestern sogar schon die patches gezogen. Problem: nach dem patchen ließ sich das Spiel nicht mehr starten! -.- Musste eine System Recovery machen damit es wieder lief, damit waren natürlich auch die Patches beim Gehörnten.
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<rant>
Aaaaargh *hass hass hass* Verdammte Axt!
Dieses scheiss verbuggte Spiel ist echt nur Schläge wert!
Genauer gesagt gebührt der Goldene Misthaufen der PC Games, aus deren Heftbeilage ich das Spiel habe. Wie ich inzwischen erfahren habe, ist das die 1.0er Version mit allen Bugs, und dank No-CD Exe nicht patchbar. -.-
Der "Loot Bug" lässt sich nur umgehen, wenn ich jedesmal in den Kampfmodus wechsle, in der Kampfrunde loote, und das für jedes Item einzeln... *kotz*
Damit hab ich mich jetzt grad abgefunden, da stelle ich plötzlich bei einem Händler fest, daß ich mir nix mehr leisten kann: ich besitze nur noch 3 Gold und ein paar Silber und Kupfer. In ALLEN Savegames! Ich hab keine Lust mehr.
Dabei machen die Kämpfe eigentlich sogar Laune... Spiked Chain for teh win... aber mit all diesen Bugs kann ich für diese Version wirklich nur das Prädikat: Unspielbar vergeben.
Und diese Schnarchnasen von PC Games gehören allesamt in siedendes Öl geworfen. Außerdem sollen eintausend Kamelflöhe ihre Rosetten heimsuchen, und mögen ihnen alle vier Reifen platzen - nachts um drei auf der Autobahn!
*Heul*
</rant>
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und mögen ihnen alle vier Reifen platzen - nachts um drei auf der Autobahn!
Freitag Nachmittags mitten im Stau ist das viel Lustiger ;)
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Aaaaargh *hass hass hass* Verdammte Axt!
Dieses scheiss verbuggte Spiel ist echt nur Schläge wert!
Genauer gesagt gebührt der Goldene Misthaufen der PC Games, aus deren Heftbeilage ich das Spiel habe. Wie ich inzwischen erfahren habe, ist das die 1.0er Version mit allen Bugs, und dank No-CD Exe nicht patchbar. -.-
Vergiss es. Spar dir den Frust und werf das Spiel weg.
Ich meine - es ist echt ein super Game, aber nur mit patches.
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Genau, lass es sein. Kauf Dir irgendwo für fünf Euro Icewind Dale II. Das funktioniert wenigstens...
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Du kannst natürlich auch versuchen das Ding zu patchen, und dann wieder selbst nen No-Cd Patch drüber zu machen. Musst halt nur einen richtigen finden.
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Temple of elemental evil ist selbst mit patches unspielbar, schmeiss den Dreck weg und hol dir IcewindDale2 oä
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Icewind Dale 2 ist doch noch älter als ToEE, oder?
Gibt es auch ein neueres, rundenbasiertes D&D Rolli?
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Icewinddale ist auch nich rundenbasiert, sondern mit leertaste pausierbar, sowie Baldurs Gate. Ich kenne - ich glaube außer dem neuen Pool of Radiance, das auch ziemlich bescheiden war, wenn ich mich recht erinnere - auch überhaupt kein rundenbasiertesd D&D 3rd Spiel.
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Icewind Dale 2 kann ich auch empfehlen.
Ist zwar nicht rundenbasiert, aber mit der pausierbaren Echtzeit kommt man meiner Meinung nach ganz gut klar.
Ausserdem gibt es derzeit Neverwinter Nights mit beiden AddOns günstig zu kaufen. Fand die Originalkampagne zwar nicht so berauschend, aber die AddOns sind durchaus nicht übel.
Ausserdem als ganz dickes Plus (zumindest in meinen Augen): der Modul-Editor und die frei im Netz verfügbaren Fanmodule.
NWN 2 soll sogar sehr gut sein, hab's mir wegen zu schwachem System aber noch nicht angesehen.
ToeE wollte ich aber auch bei Gelegenheit mal spielen.
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Temple of elemental evil ist selbst mit patches unspielbar, schmeiss den Dreck weg und hol dir IcewindDale2 oä
Das ist Unsinn. Mit Patches läuft es gut, und ist die akkurateste D&D 3.x Umsetzung die es in einem PC-Game gibt.
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Das ist Unsinn. Mit Patches läuft es gut, und ist die akkurateste D&D 3.x Umsetzung die es in einem PC-Game gibt.
Sehe ich genauso. Die Umsetzung des Kampfsystems rockt einfach.