Mir kommt das auch reichlich phantasielos vor, dass fast alle Aliens nur anthropromorphe Tiere sind bei FS. Warum zum Geier sollte das überhaupt so sein?! Ein Ökosystem das sich Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt entwickelt hat unter meinetwegen vergleichbaren aber dann schließlich doch ganz anderen Bedingungen wird doch nicht Leben hervorbringen das aussieht wie das auf der Erde, also Säugetiere, Vögel, Reptilien, etc.. Man könnte ketzerisch vermuten, die Annunaki hätten das mal so gedreht, und dieselben Spezies auf diversen Planeten ausgesetzt, wo sie sich dann unabhängig voneinander weiterentwickelt haben. Leider schmeckt das nach einer einfachen Begründung für weitere Phantasielosigkeit!
Alles wird gekrönt von der Idee, dass die Vau (die im Grundbuch noch so schön alienmäßig rüberkommen) nur menschenähnliche Dinosaurierleute sind, und noch dazu ist das Quellenbuch voller Illustrationen, die mich ganz stark an die Optik von "In einem Land vor unserer Zeit" denken lassen. Au weia, kann ich wirklich nicht cool finden oder gar schlüssig.
Da sind mir die Obun und Ukar lieber, weil man bei denen ja schon ahnt, dass es tatsächlich Menschen sind, die von den Annunaki auf andere Planeten übergesiedelt wurden. Kann man sich reindenken, ist charmant, und hat nicht diesen Niedlich-Faktor. In geringerem Sinn kann ich mit den Gannoks auch noch was anfangen, weil die Idee ganz schön ist, dass es sich tatsächlich um die "Weltraumaffen" aus frühen irdischen Experimenten handelt, die von werweißwem gefunden, "upliftet", und auf Bannockburn angesiedelt worden sind. Im Players Guide wird das angedeutet.
Schlimmste Alien-Rassen bei FS:
- Die Etyri! (Allen voran die "Händler-Kaste", die aussieht wie fette Sperlinge!)
- Die Frettchen-Menschen in den Barbarenwelten, Namen vergessen! (Warum Frettchen-Menschen? Sehen aus wie "böse" Ewoks!)
- Die Vau! Gut gemeint, toll für's Setting, aber im Quellenbuch grottenschlecht ausgestaltet.
- Die Shantor! Prima Historie, aber dürfen nicht aussehen wir Pferde; wenn schon Vierbeiner, dann ist dringend ein Re-Design nötig.
Warum nicht fast alle Tier-Aliens rausschmeißen und damit einen Schritt richtung "Traveller" gehen?
Erstens sind in Fading Suns nicht alle Spezies Anthropomorphe Tierwesen. In meinem Fading Suns (ich kenne 1st und 2nd) gehören zumindest Ur-Obun, Ur-Ukar, Shantor und Vau nicht dazu. Imho zählen da auch die Vorox und die Ascorbites nicht dazu, aber ich verstehe, wenn das jemand anders sieht.
Die Frettchen-Menschen kenn ich gar nicht. Händer-Kaste bei den Etyri? Gannok als terranische Experimente? Kann es sein, dass du das unheilige Fading Suns 3rd gekauft hast?
Vau als Saurier-Menschen? Ja, sie haben einen entsprechenden evolutionären Hintergrund, aber den haben Menschen auch. In dem Artwork des Quellenbuchs ist aber außer den ersten paar Seiten, in denen es um den evolutionären Ursprung geht, davon nichts mehr zu merken. Sehen die in deiner Version auch so aus? (http://seawolfsden.net/images/sf/eorna.noble.600.jpg) Da seh ich keine Saurier. Ich finde auch den dort beschriebenen Hintergrund der Vau voller Hooks und fremdartig genug, dass sie super gut funktionieren. Muss wohl Geschmackssache sein.
Dass die Ur-Rassen von den Menschen abgeleitet sein sollen ist übrigens gegen den Kanon, da erstere bereits den Weltraum bereist haben, als die Menschen noch im Entwickeln waren, afaik. Ich fürchte, Red Brick / FASA hat hier einiges durcheinander gebracht. Vielleicht sollte ich mir die 3rd edition einmal zulegen und sei es nur um zu sehen, wie schlimm das wirklich ist.
Und die Shantor und Vau sind Tiermenschen.Okayyyy. Dann sind Pferde wohl auch Tiermenschen denn so sehen Shantor (http://cdn.obsidianportal.com/assets/202514/Shantor.jpg)aus. Was da menschlich sein soll, erschließt sich mir nicht. Wenn, dann sind sie eher mit Mr. Ed vergleichbar.
Lass' mal sehen... aha, hier in "Star Crusade": Die Ishkin. Niedlich... Nee, sind nicht aus der dritten Edi.Okay - in einem Kampagnenband über verlorene Welten. Jenseits im Raum der Barbaren gibt es eine einzelne Welt mit Frettchenwesen. Wenn das schon zählt wird das aber im gleichen Band mit den Nizdharim mehr als ausgeglichen. ;)
Doch. Brauchst nur nochmal die Entstehungsgeschichte im Sourcebook zu lesen. Sie sind verdammte Sauriermenschen, und zwar Entenschnabelsaurier oder so, bishin zu ihren Herdenrufen, die sich bis heute rudimentär in ihrer Kultur halten ("Oooh!"). Entsetzlich. Ich mein, klar sind die Vau eigentlich super, mit ihrer Technik und Philosophie und so weiter. Ich verwende sie auch, aber ganz bestimmt nicht so wie in dem "Hegemony"-Buch, da muss man ganz viel dran drehen, damit sie wieder richtige Aliens werden und nicht so Disney-Wesen.Ich hab das gelesen. Und der Beschreibung nach sind die Vau genauso Saurierwesen wie die Vögel oder Menschen auf der Erde: sie haben sich nämlich aus solchen entwickelt. Das jetzige Aussehen finde ich so saueriermäßig wie die Menschen affenmäßig sind. Eigentlich sogar deutlich weniger als das. Aber das kann ja jeder sehen, wie er will. Ich finde die Vau toll alienmäßig. Und wenn sie dir nicht alienmäßig genug sind, dann sind z.B. die Protoss das auch nicht, denn die sehen - abgesehen vom fehlenden Mund - haargenauso aus wie die Vau. Vergleich Protoss (http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20100807122909/starcraft/images/a/a6/Protoss_SC2_Cncpt1.jpg) mit Vau (http://seawolfsden.net/images/sf/eorna.soldier.600.jpg).
Okayyyy. Dann sind Pferde wohl auch Tiermenschen denn so sehen Shantor (http://cdn.obsidianportal.com/assets/202514/Shantor.jpg)aus. Was da menschlich sein soll, erschließt sich mir nicht. Wenn, dann sind sie eher mit Mr. Ed vergleichbar.Na ja, die Shantor funktionieren eben wie ein irdisches Naturvolk: Gedanken, Sprache, Religion, Kultur. Sie sehen fast völlig aus wie Pferde, aber sind eigentlich eher Menschen in Pferdegestalt, wenn man so will. Das macht sie zu Tiermenschen, dazu müssen sie weder Hände haben noch aufrecht laufen.
Ich hab das gelesen. Und der Beschreibung nach sind die Vau genauso Saurierwesen wie die Vögel oder Menschen auf der Erde: sie haben sich nämlich aus solchen entwickelt. Das jetzige Aussehen finde ich so saueriermäßig wie die Menschen affenmäßig sind.Ja aber genau das ist doch das Problem! Das war es was ich eingangs meinte. Klar sind die Vau keine Saurier, sondern haben sich aus welchen entwickelt, aber das Phantasielose ist meiner Meinung nach, dass es eben AUCH Saurier auf dem Vau-Heimatplaneten gegeben haben soll, und auch noch fast genau so, wie es sie auf der Erde gab. Sie heißen sogar Hadrosaurier im Quellenbuch.. Think big! Das Universum ist unerschöpflich! Warum denkt man es sich so, dass auf allen möglichen fernen Planeten dieselben Spezies wie bei uns vorkommen? Ja ja, schon klar, die guten alten Ur haben sie überall hin gepackt. Spart den Autoren eben Zeit und Gehirnschmalz. Ich finde, wenn schon Aliens, die sich aus Tieren entwickelt haben, dann eben aus völlig fiktiven Tierarten, deren Spezies und auch Gruppierung es eben nicht auf der Erde auch gibt. Dann ist es rund.
Wenn, dann sind sie eher mit Mr. Ed vergleichbar.Danke, jetzt muss ich an einen Shantor-Standup-Comedian als Charakterkonzept denken. ;D
ußerdem finde ich, würde es Zeit für ein zweites PC-Strategiespiel in diesem Universum. So!Allerdings. Ein Armada-PC-Spiel war ja auch mal in Arbeit. Leider ist es wohl eingestampft worden. Hier gibt es ein paar Screenshots dazu:
Genau. Das bringt einen auf die Idee, das bei Fading Suns wirklich so zu machen, wenn man mal vom Kanon abweichen will. Gibt ja jede Menge Planeten, die von der Zweiten Republik besiedelt waren und die jahrhundertelang abgeschnitten waren, auf denen werweißwas passiert ist an kultureller Entwicklung. Wenn Kolonisten-Völker freakig aussehen sollen, kann man ja genetische Manipulation mit einbauen für den "Alien"-Faktor, womit wir alldieweil erneut bei den Obun und Ukar wären. Finde ich ziemlich reizvoll..
Letztendlich sind die Außerirdischen praktisch immer Platzhalter für menschliche Völker. Es sind Klischees, egal wie sie aussehen.
Letztendlich sind die Außerirdischen praktisch immer Platzhalter für menschliche Völker. Es sind Klischees, egal wie sie aussehen.Und das finde ich schade. Für Klschees benötige ich keine Aliens. Da kann ich auch Menschenvölker nehmen.
Da ist so viel Stoff drin, da juckt mich nicht, ob die von Wesen abstammen, die unseren Dinosauriern ähnelten, bzw. ob das originell ist. Ich finde die Idee nicht schlechter, als eine Konstruktion um Kristallwesen, die vom Himmel gefallen sind. Ist es originell, dass in Game of Thrones schon wieder Drachen die ultimative Kraft sind? Ist es originell, dass in Perry Rhoden außerirdische die Erde besuchen, es könnten ja auch Wesen aus anderen Dimensionen sein? Ist es originell, dass in Caera, Eberron, der alten Welt, Shadowrun und Star Trek Elfen rumlaufen? Schon wieder?Es geht nicht um Originalität!
Für nichtmenschliche Klischees benötige ich jedoch nichtmenschliche Völker. Ergo Aliens.Ich wüsste keinen Alien, den ich nicht durch Menschen ersetzen könnte. Sei es der Alien aus "Aliens", Q aus Star Trek, Cthulhu selbst, Symbionten, Kryptonier... das was die Aliens storytechnisch an Funktionen einbringen erreiche ich IMMER auch mit Menschen.
Ich habe nichts gegen Klischees bei Aliens. Ich habe etwas gegen menschliche Klischees bei Aliens. Für menschliche Klischees kann ich Menschenvölker nehmen.
Ich wüsste keinen Alien, den ich nicht durch Menschen ersetzen könnte. Sei es der Alien aus "Aliens", Q aus Star Trek, Cthulhu selbst, Symbionten, Kryptonier... das was die Aliens storytechnisch an Funktionen einbringen erreiche ich IMMER auch mit Menschen.Es geht nicht um Story-Technik. Es geht um die Mentalität. Um die Fremdartigkeit. (Für die Story-Technik ist es vollkommen egal, wie das Alien aussieht. Für die Fremdartigkeit der Aliens spielt das Aussehen aber eine enorme Rolle.)
welche nichtmenschlichen Klischees meinst du denn?1) Wesen, die sich in einen Wirtskörper einsetzen und deren Kontrolle übernehmen.
@ Infernal Teddy
Ich finde es nunmal bescheuert, dass Aliens in FS Aspekte der "human condition" darstellen. Wenn man Aspekte der "human condition" darstellen will, soll man gefälligst Menschenvölker nehmen.
Wenn ich etwas über Aliens lese, will ich nichtmenschliche Eigenschaften erfahren und keine "human condition".
Dann bist du leider beim falschen Setting.
Dann bist du leider beim falschen Setting.Sehe ich nicht so. Es geht bei Fading Suns ja nicht um human conditions bei Aliens, sondern um eine futuristische Welt mit mittelalterlicher Ambiente.
Vulkanier/Obun: Ein Mensch hat keine vollkommene Kontrolle über seine Gefühle. Ein Mensch hat keine komplett auf Wissensgewinn und Logik ausgerichtete Kultur. Menschen haben keine angeborenen telepathischen Fähigkeiten und gehen folglich auch weniger natürlich mit diesem um.Naja, es gibt auch Menschen, die ihre Gefühle komplett unter Kontrolle haben. Dafür brauche ich keine Aliens.
Klingonen/Ukar/W40k-Orks: Menschen haben keine auf das erfahren von Schmerz ausgerichtete Kultur. Menschen haben auch keine Physiologie, welche sie die Extreme dieser Spezies ausleben lässt.Bei W40k-Orks finde ich die Fortpflanzung genial. Das macht die W40k-Orks wirklich zu etwas Besonderen, was sich nicht durch Menschen darstellen lässt.
Naja, es gibt auch Menschen, die ihre Gefühle komplett unter Kontrolle haben. Dafür brauche ich keine Aliens.
Was interessant wäre, wären Aliens, die eine komplett andere Gefühlswelt als wir Menschen haben.
Sehe ich nicht so. Es geht bei Fading Suns ja nicht um human conditions bei Aliens, sondern um eine futuristische Welt mit mittelalterlicher Ambiente.
ja, die Ur-Rassen, Vau, Symbionten usw. alles prima, da gebe ich dir absolut recht. Und das fügt isch auch schön ineinander ein.Ich bin auch gegen Tierverwurstellungen. Nichts gegen Lebewesen die vogelähnliche oder echsenähnliche Eigenschaften besitzen, aber eben nicht Sachen die man auf den ersten Blick für ein irdisches Tier hält.
Aber die Tierverwurstelungen... Am schlimmsten sind die Shantor. Wenn ich die Bilder schon sehe, z.T. auch mit den Ausrüstung, Techanzügen (die sie sich ja nicht mal selbst anlegen, geschweige denn anfertigen könnten). Kein Wunder das die evolutionstechnisch da den kürzeren gegen die Menschen gezogen haben ;D.
Nein, da hätte es - auch für diese Rollen - deutlich schickere Alienkonzepte geben können.
Unsere Gehirnleistung hat mit unserer Ernährung zu tun. Kann auch bei Vierbeinern auftreten. Und sicherlich können sich intelligente Wesen auch ohne Technologie einen evolutionären Vorteil verschaffen (Stichwort: Gedächtnis, Planungsvermögen etc.).Unsere Ernährung hängt direkt mit unserer Intelligenz zusammen. Die ersten Menschen schufen neue Werkzeuge um Tiere zu jagen, Muscheln und Fische zu fangen, sowie Fleisch und Pflanzen/Früchte zu braten/verarbeiten. Ohne die so zugänglichen Nährstoffe hätten sich die Menschen als Festlandlebewesen ein so monströses Gehirn niemals leisten können.
Mit anderen Worten du hast das Buch nicht ganz gelesen?Richtig. Ich bin Spieler. Und da ich keine Lust auf Spoiler habe, überlasse ich es dem SL, mir wichtige Setting-Infos zu geben.
Kann auch bei Menschen auftreten" ist eine Ausrede, wichtig ist dass es definierend für die Alienspezies ist und dass ihre Kultur sich drum entwickelt hat (Menschen könnten sich mit fortschrittlicher Gentechnik auch Säureblut und eine parasitäre Fortpflanzung verpassen - dadurch ändert sich aber nicht über Nacht ihr Verhalten und ihre Denkweise).Wenn man transhumanistische Settings wie "Transhuman Space" spielt, hast du Recht. Da können auch Menschen so etwas schaffen. Und die logische Konsequenz im Setting ist auch: "Wir benötigen keine Aliens. Es wird schon irgendwelche Menschen geben, die sich Säureblut züchten."