Wird es das auch mal auf deutsch geben? :)An diese Möglichkeit hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, aber das ist ein guter Punkt. Ich hoffe, das hat dich nicht daran gehindert es dir trotzdem anzuschauen, das Englisch ist wirklich höchstens auf Mittelstufe-Niveau. Wenn genug Interesse bestehen sollte, würde ich es übersetzen.
Das ist etwas für GURPS-Spieler. Viele Formulierungen sind unverständlich oder viel zu vage gehalten. Einige kann man nur verwenden, wenn man die Originalregeln kennt, oder man driftet in extremes Handwedeln ab, aber dafür braucht man kein neues Regelwerk.So etwas Ähnliches hatte ich ja fast befürchtet. Wie aber schon in der Einleitung erwähnt, ist der Text wirklich nur an erfahrene Rollenspieler gerichtet. Begriffe wie "PC", "skill" oder Ähnliches sollte man schon mal gehört haben. Magst du mir verraten, welche Formulierungen du genau meinst?
Bestimmt ein netter Gedanke, aber GURPS auf zwei Seiten Regeln einzudampfen funktioniert nicht, wenn man kein GURPS-Spieler ist.
@ PhexTatsächlich, da war ich unaufmerksam. Vermutlich, weil es sich zwischendurch mal geändert hat. Der richtige Wert ist [1 GULP] = [20 GURPS]. Dementsprechend kostet ein skill level [2]. Ärgerlich, aber das muss ich ändern. Danke dafür!(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Magst du mir verraten, welche Formulierungen du genau meinst?Diese hier z.B.:
The GM can vary difficulty by assigning a modifier from -10 (hard to do/resist) to +10 (easy!); e.g.,Woher kommt die "(16)"? Woher kommt die Information, dass Very Hardy diesen Effekt gegen Gifte hat?
Very Hardy (16) resists “poison -5” at 11.
Wie gesagt, für GURPSer ist das Ganze durchaus eine witzige Sache, um auch mal schnell was zusammen zu zimmern. Für Systemfremde wirkt es wie ein Insider, was einem Einführungsregelwerk imho eher abträglich ist.
Grundsätzlich eine tolle Idee und schön gemacht, gefällt mir gut! :d
Ein paar Anregungen:
Ich würde empfehlen den Begriff "character points" nicht in dieser Reinform zu verwenden, stattdessen vielleicht sowas wie build points, um die exakte Gleichsetzung (und Verwirrung) zu vermeiden - z.B. "To create a Player Character (PC), allocate builds points to capabilities."
Was das Format angeht, würde ich nicht unbedingt darauf beharren mit einer 1 DIN A4 - Seite auszukommen, weil meine Erfahrung mit anderen Kurzanleitungen ist, dass es nicht darauf ankommt, ob es nun 1, 2 oder 3 Seiten sind (alles sehr wenig!), sondern vielmehr, ob es sehr einfach verständlich und übersichtlich dargestellt wird. Das fand ich schon beim Original Ultra Lite problematisch, dass es doch nicht ganz so simpel zu verstehen war in der extremst kurzgehalten Erklärung (überdies sind so viele Spalten etwas anstrengender zu lesen finde ich, rein subjektiv).
Gerade Beispiele sind jedenfalls meiner Erfahrung nach immer sehr, sehr hilfreich und die fallen dann bei einem Mikro-Format leider weg. - z.B. könnte ich mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Nicht-GURPS-Fachmann ein, zwei Sätze mehr Erklärung braucht wie ein Quick Contest funktioniert, weil sowas wie Margin of Success ohne Beispiel halt auch nicht jedem sofort klar ist etc. ;)
Dann noch ein Formulierungsvorschlag: "If the attacker fails or if the defender succeeds, nothing happens.", statt nothing happens eher sowas wie ", ...no damage is made.", weil das nichts passiert, klingt so ein wenig anti-narrativ :p
Zu der Stelle "Extra Effort: Spend resources (e.g., 1 FP) and get either attack +2 or defense +2 or damage + 2."
- Finde ich grundsätzlich sehr cool gemacht, allerdings entspricht +2 defensive oder +2 attack nicht dem normalen Balancing, die sonst gegebene Ingame-Relation ist Attack 2 zu Defense 1. Wenn es einen +2 defense Bonus geben soll, wäre der passende attack Bonus +4! :d
Last but not least eine Nachfrage: Wie kommen die Kosten der Traits zustande? Wäre vermutlich gut sowas wie eine Art Orientierung dafür zu haben - wenn man das selbst machen soll - oder aber einfach ein paar mehr anführen, damit es etwas runder ist -- mein Tipp wäre wie gesagt sich nicht vom Seiten-Format begrenzen zu lassen ;)
Diese hier z.B.:Woher kommt die "(16)"? Woher kommt die Information, dass Very Hardy diesen Effekt gegen Gifte hat?
Auf die Traits wird viel zu wenig eingegangen. In diesem Bereich muss man sich alles selbst erarbeiten, was ich bei einem Regelwerk zum Ausprobieren überhaupt gar nicht will. Da will ich ein paar Grundsachen vorgelegt bekommen, mit denen man anfangen kann und wenn mir das Spaß macht, schau ich später ins Originalregelwerk.
Das Gleiche gilt für Skills, deren Konzept (Beruf als Skill mit Boni auf alle Würfe, die mit dem Beruf in Beziehung stehen) ich hier sehr genial finde. Aber es ist leichter, wenn man sich mit GURPS auskennt und bereits ein paar Referenzen hat.
Wie gesagt, für GURPSer ist das Ganze durchaus eine witzige Sache, um auch mal schnell was zusammen zu zimmern. Für Systemfremde wirkt es wie ein Insider, was einem Einführungsregelwerk imho eher abträglich ist.
Dem kann ich mich anschließen. Nur warum muss man das in diesem umständlichen Format anbieten. Ich hab schlicht keine Lust auf diese Bastelaktionen.Bastelaktionen? Ich hoffe doch, du beziehst dich auf das offizielle GURPS Ultra-Lite, bei dem man die Seiten ausschneiden soll?
Bastelaktionen? Ich hoffe doch, du beziehst dich auf das offizielle GURPS Ultra-Lite, bei dem man die Seiten ausschneiden soll?
Ja ich meine das Ultra Light aus deinem Link. Mit Basteaktion meine ich die "Istructions" zu Beginn, wo nichts davon steht, dass man die Seiten einfach ausschneiden soll, sondern knicken, in der Mitte schneiden, falten, so dass ein Booklet entsteht.
Edit: Verwendet man das normale GURPS-Charactersheet?
Es gibt hier (http://www.geocities.jp/eliza_evans_3rd/esheet.html) ein inoffizielles Charsheet, das jedoch selbst für GURPS-Verhältnisse sehr mager designt ist.
Bei Ultra Light hat man ja einen Beruf der nicht sooo klar definiert ist. Zum Beruf Knight könnte alles mögliche gehören. Schwertkampf, Reiten, Kriegstaktik, Verhandeln usw. könnte alles darunter fallen. Wird das während des Spiels einfach per Handwedeln entschieden?
Mal eine Frage an die, die das schon gespielt haben: Wie läuft das denn während einer Runde mit den Skills? Bei Ultra Light hat man ja einen Beruf der nicht sooo klar definiert ist. Zum Beruf Knight könnte alles mögliche gehören. Schwertkampf, Reiten, Kriegstaktik, Verhandeln usw. könnte alles darunter fallen. Wird das während des Spiels einfach per Handwedeln entschieden?OldSam hat das ziemlich gut erklärt, so war auch meine Erfahrung. Und im Zweifelsfall wird natürlich immer alles handgewedelt.
Gefällt mir echt gutDanke für die Blumen und das sehr aufmerksame (!) Korrekturlesen. Deine Anmerkungen stehen alle auf meiner TODO-Liste und werden in der nächsten Version umgesetzt. Bis dahin möchte ich allerdings erst einmal das nächste Testspiel abwarten, was dieses mal mit einer GURPS-fremden Gruppe stattfindet. Ich bin gespannt.
Hab' jetzt auch mal angefangen zu lesen und muss sagen, dass das eine angenehme GUL-Weiterentwicklung ist. Weiter so!Freut mich sehr das zu hören!
(Und ne deutsche Version wäre echt toll!)
Wie ist denn egentlich Dein 1. Playtest ausgefallen?Es gab inzwischen schon mehrere Testspiele und die haben eigentlich alle ganz gut geklappt. Genauer gesagt gab es ein Cyberpunksetting (cinematisches Hack&Slay), ein Mythologiesetting in der Antike (narrativ) und ein viktorianisches Detektivsetting (investigativ, viele soziale Konflikte). Also zusammengefasst doch recht unterschiedliche Genres.
Bei Gelegenheit werde ich auch mal probieren ein paar Leute mit diesem Mini-Regelwerk durchstarten zu lassen...Es wäre mir eine Ehre! ;)
Ach ja, eine Kleinigkeit noch zu diesem Absatz:Ich gebe zu, dieser Punkt mag nicht ganz eindeutig festgelegt sein. Ein zusätzliches Adjektiv wäre wohl angebracht, ich werde das in einer nächsten Version richtigstellen (hoffentlich dann endlich die Finalversion). Allerdings erfordert das Festlegen von Schwierigkeiten wohl oder übel ziemlich viel Fingerspitzengefühl vom Spielleiter, das wird sich kaum vermeiden lassen.
The GM can vary difficulty by assigning an additional modifier from -10 (hard to do/resist) to +10 (easy!).
A standard task under adventure conditions goes with +0.
Das Ding hat es ja ziemlich in sich, weil ein neuer GM sich komplett an diesen Maßstäben orientiert...
Ich würde auf jeden Fall empfehlen noch Adjektive wie "extremely" in die Klammern einzufügen (extremely hard to do/resist bzw. extremely easy), weil man nicht denken sollte, dass z.B. etwas was sehr einfach ist einen +10 Bonus kriegt, das wäre schon weit abseits der Limits ;)
Wenn dich mit deinem "GULP" an SJGames/e23 wendest (e23@sjgames.com), könnte daraus unter Umständen ein sehr nettes e23-PDF werden.
AFAIK ist es sichtlich leichter in eine Pyramid-Ausgabe reinzukommen als direkt als eigenständiger e23-ReleaseHui, das ist ja ein Ding! :o
Falls ich mich tatsaechlich dazu entschliessen sollte die Sachen dem Verlag zu schicken, waere es dann besser das ganze davor im SJ Games Forum zu posten oder auf einer Webseite zu verlinken oder verringert das eher das Interesse des Verlags, da dann ja bereits eine Veroeffentlichung stattgefunden hat? Ausserdem dachte ich bis jetzt immer, die e23- und Pyramid-Artikel stammen von kommerziellen Autoren, zu denen ich mich definitiv nicht zaehle. Gibt es dort auch amateurhafte Fanbeitraege?
PS: Gibt es eigentlich irgendwo das offizielle GURPS-Layout (z.B. aus dem Pyramid 3-Ausgaben) als Latex-Style, Indesign File, Word Document oder was auch immer?http://www.sjgames.com/general/guidelines/authors/SJG-WYSIWYG.dot
http://www.sjgames.com/general/guidelines/authors/SJG-WYSIWYG.dotDanke für die ganzen Informationen. Gegenwärtig tendiere ich eher dazu, das ganze einfach so ins sjgames-Forum zu stellen. Die Arbeit, die notwendig ist, um die paar Seiten offiziell zu publizieren ist ziemlich hoch und ich sehe zur Zeit wenig Nutzen darin. Ehrlich gesagt würde ich mich schon freuen, wenn überhaupt mal eine einzelne Person das System ausprobiert. ;)
http://www.sjgames.com/general/guidelines/authors/GURPSformats.doc
http://e23.sjgames.com/writing.html
http://www.sjgames.com/general/guidelines/authors/style.html