Kurzfassung: Pathfinder ist mehr oder weniger die 3,75. Meistens gleich, bei einigen Details anders, wobei hier die Charaktere im Schnitt noch etwas stärker sind als in der 3,5.
Kurzfassung: Pathfinder ist mehr oder weniger die 3,75. Meistens gleich, bei einigen Details anders, wobei hier die Charaktere im Schnitt noch etwas stärker sind als in der 3,5.
Die Frage die sich stellt ist eher die Frage nach dem Zusatzmaterial. Wenn dir das grundbuch ausreicht, kannst du gleich mit dem 3,5 PHB und Eberron loslegen, dann musst du auch nichts konvertieren.
Wenn Dich dann irgendwann "Grapple" vollkommen in den Wahnsinn treibt, lies Dir einfach den (kostenlosen) Eintrag dazu im Pathfinder SRD durch und führe deren Regeln als Hausregel ein.... und ueberlege dir nachdem ein paar Kaempfe durch "auf Grapple geskillte" Charaktere mit einem halbwegs guten Wurf "erledigt" worden sind ob du nicht doch andere Regeln (oder am Besten KEIN Grapple) machen laesst ;D
I. Was sich z.B. darin bemerkbar macht, dass kampforientierte Charaktere in PF um _Größenordnungen_ weniger Schaden raushauen als halbwegs optimierte 3.5-Chars.
Mooment! Das bei kreativer Benutzung der späteren Zusatzbücher der 3.5. Nach Core-Rgeln ist es absolut umgekehrt.
Wow, der Thread macht irgendwie auch wieder nur eins klar: Es ist klar, dass nichts klar ist. ;D
Im Ernst, so gegensätzliche Meinungen und Erfahrungen -- und das sieht in anderen Boards ja genau so aus.
Schon krass.
Allerdings ist PF durchdachter und hat viele Dinge aus 3E Zeiten optimiert, verschnellert und übersichtlicher gemacht. Wem das (wie Feuersänger zB) nicht passt, dem ist dann auch nicht zu helfen ;)
überbordender Balancefetischismus
Pro für Pathfinder: Die Bilder sind hübscher. >;D
Im Ernst, Pathfinder hat ein paar besonders konfuse oder nervige Regeln getacklet: Skill Points, Skills, Favored Class, Kampfmanöver, Polymorphzauber. Wenn schon nicht notwendig immer ausgeglichener - darüber lässt sich ja trefflich streiten - sind die Klassen zumindest bunter, also mehr zu holen für Timmy.
Ansonsten hat das Spiel grob die gleichen Probleme wie 3.x.
In dem Fall nutzt man aber Acrobatics Rogue vs. CMD Riese ;) und es ist auch dann immer noch sauschwer :(
so kann man das auch nicht sagen, denn das PF GRW enthällt ebenfalls das was bei 3.5 im DMG ist!
Core PF = 3.5 PHB+DMG (fast zumindest)
Ich hab D&D 3.5 nie gespielt, hab aber die Grundbücher daheim. Momentan les ich mich grad durch die Eberron Kampagnenbücher und überleg evtl. eine Gruppe zu leiten.
Ich hab immer wieder gehört Pathfinder wäre die Fortsetzung von D&D 3.5. Was ist da dran? Wo sind die Unterschiede und wozu würdet ihr mir raten?
Vielen Dank wie immer im Vorhinein! :D
Der Spielleiterteil des Pathfinder Grundregelwerks ist sehr gering.
Der Spielleiterteil des Pathfinder Grundregelwerks ist sehr gering. Auf den Geldbeutel würde ich sehr, sehr schauen, zumal es im Internet die Änderungen von PF zu D&D 3.5 kostenlos gibt.Da viele Änderungen aber im Detail stecken, wäre das sehr mühselig.
Das Skillsystem ist immernoch nicht wirklich gut (IMHO) und benötigt wie das 3.5er ordentliche Hausregeln.
Was würdest du denn da tun?
Dieser Class-Bonus führt im Prinzip nur dazu, dass die Spieler kaum mehr woanders Punkte reinlegen, weil es sich einfach nicht lohnt, und man nie auf einen passablen Wert kommt.
Mal ehrlich, wir reden hier von 3 Punkten Differenz. Das ist jetzt nicht die Welt und kann durch den Attributsbonus z.T. mehr als ausgeglichen werden.
Daher haben z.B. Kleriker oft einen recht hohen Perception-Skill, obwohl das kein Class-Skill ist. Und es gibt ja auch noch Skill-Fokus, wenn mans denn unbedingt haben will.
Es ist eben ein Klassensystem und kein fertigkeitsbasiertes System.
Ja, in der Basis bin ich bei dir, aber diese Differenz steigt weiter an, bei 10 Rängen ist der Unterschied schon +6 usw.wtf? War das so, dass sich der Classbonus irgendwann verdoppelt? Irgendwie macht es gerade nicht klick, warum sich das auf +6 erhöht?
Was die Exklusivität einiger Skills angeht, geht es da halt in erster Linie um Nischenschutz. So wird z.B. gewährleistet, dass ein Amateurschurke mit einer Stufe Rogue niemals so gut Fallen entschärfen kann wie ein Singleclass-Vollprofi.
wtf? War das so, dass sich der Classbonus irgendwann verdoppelt? Irgendwie macht es gerade nicht klick, warum sich das auf +6 erhöht?
Das ist bei Pathfinder aber nicht so. Wer da eine Stufe Schurke nimmt, kann alle Schurkenskills theoretisch so gut wie ein Vollschurke. (Er hat wahrscheinlich in toto weniger Punkte und muss sich spezialisieren.)
Das einzig Exklusive am Schurken ist, dass er magische Fallen mittels DD entschärfen kann, was sonst nicht geht. Aber ein Dispel tuts da ja meistens auch...
Abgesehen von magischen Fallen gibt es ja auch noch die Einschränkung (weiß nicht ob auch in PF), dass man ohne Trapfinding nur maximal mit DC 25 umgehen kann, und viele Fallen etc. haben halt höhere DCs. Aber das ist halt schon mit einem einzigen Schurkenlevel abgegolten, während man bei 3.5 eben weiterhin Roguelevel nehmen muss, um den DD-Skill oben zu halten.Wobei du Trapfinding auch über einige Archetypen anderer Klassen bekommen kannst, ohne Schurkenstufen zu nehmen.
(weiß nicht ob auch in PF)
Nein, diese Einschränkung hat PF nicht.Nicht?
Trapfinding
A rogue adds 1/2 her level to Perception skill checks made to locate traps and to Disable Device skill checks (minimum +1). A rogue can use Disable Device to disarm magic traps.
Ja, die Class Skills bekommen ab 10 Rängen den doppelten Bonus, also anstatt +3, +6.
Kleine Korrektur:
Der steigende Class Skill Bonus ist nur beim Skill Focus Feat, nicht bei Class Skill.
Sorry hab ich verbuxelt!
Nee. 8] Wenn man einen Fertigkeitenfokus (+3) nimmt, dann bekommt man den +6 Bonus ab 10 Rängen. Das hat aber mit den Klassenfertigkeiten nichts zu tun.
EDIT:
Manchmal auch einfach erst zuende lesen, dann klugscheißen ;D
Ich glaube Luxferre meinte seine eigene "Klugscheißerei" ;)
Du hattest dich ja bereits korrigiert, bevor er seinen Beitrag verfasst hatte :D
cu Drantos
Mein Eindruck ist übrigens auch, dass Pathfinder bei Profis, die jedes kleinste Detail eines Systems auseinandernehmen müssen, wesentlich schlechter abschneidet als bei allen anderen (wertungsfrei gemeint, btw).