1965
Ost- und West stehen sich unversöhnlich gegenüber.
Ohne die Hilfe der Föderation, jener von Superwesen geleiteten Geheimgesellschaft, wäre der 3. Weltkrieg vielleicht schon gekommen.
Nach einigen Problemen unserer Magusrunde schlug ich mal was Experimentelles vor und es ward With Great Power.
Protagonisten:
Dazoo
Übernatürlicher Kungfu-Artist aus Brooklyn, trainiert von einem der fünf Weisen der vier Elemente, Kinder unbekannter Eltern, aufgezogen von einem Antiquitätenhändler in New York. Will das Gleichgewicht bewahren. Hat eine On-Off-Beziehung zu einer Schurkin (Sozie Smith).
Jameson
Stammt aus einer Familie mit vererbtem Heilungsfaktor, wurde als Spion der Alliierten im Krieg versehentlich einem Supersoldatenprogramm der Nazis ausgesetzt und erhielt Metamorph, Telepathie, Phasing, Fähigkeitsmimikry. Haut regelmäßig und inkognito seine kleine Schwester raus, die auch superheldet, aber das nicht so richtig hinbekommt. Will die freie Welt schützen. Tarnidentität: Privatdetektiv
Supporting Cast
Mrs. White / The Black Rook - Ops der örtlichen Federation-Niederlassung ohne Superkräfte
Blue Canary - Die besagte Schwester. Besietzt den Heilungsfaktor und ein Flug-Kostüm
Pen - Der Adoptivvater von Dazoo und Antiquitätenhändler
Mr. Timberman - Chef der örtlichen Federation-Niederlassung. Übernatürlicher Status noch unklar.
Madame Mordred - Dame aus Russland. Offenbar Hexe.
Die Zwillinge - Zwei junge Männer, die nicht sprechen, aber zusammen porten können. Mordreds Gehilfen.
Rogues Gallery
The Platinum Knight - Asiatisch-stämmiger Typ mit Schwert in Rüstung. Rüstung absorbiert mystische Energie.
Sozie Smith - Kampfkünstlerin.
Mercurial - Mitglied der Föderation, kann sich in silbrige Substanz verwandeln und ist ein kompetenter Telepath. Verräter an der Föderaton.
Episode 1
Familie vs. Pflicht
Dazoo
Mystische Familie (Origin) - Leidet, wenn sie bekannt wird. :o
Sein Ziehvater (Familie) - STRIFE
Gleichgewicht (Duty)
Sozie (Romance)
Jameson
Welt retten (Duty)
Mrs. White (Partner)
Blue Canary (Family) - STRIFE
Privatdetektiv (Identity)
Akt 1
Das Spiel begann in Jamesons Detektei. Ein Kunsthändler beauftragt ihn, gefälschte Kunstgegenstände in Peis Antiquitätenladen zu untersuchen.
Dazoo streitet sich mit Pei. Pei soll den unproduktiven Laden endlich zumachen und in Rente gehen. Pei weigert sich.
Der Platinum Knight fragt, ob die Kunstgegenstände passend manipuliert sind und beauftragt ein Paket zu überbringen. Der Handlanger wird in das Paket schauen.
Jameson trifft vor dem Antiquitätenladen auf Dazoo. Der telefoniert grade inner Fonzelle mit Sozie. Sie wollen sich mal treffen und Dazoo klagt das Leid mit seinem Vater. Sozie wird ihm dabei "helfen".
Jameson und Dazoo unterhalten sich, Jameson erklärt, warum er da ist. Die beiden gehen eine Pizzeria und battlen sich, wie hart Jameson Vater Pei anfassen soll. Jameson gewinnt. - Wir hatten hier vergessen Aspekt beim Verlierer hochzudrehen.
Im Laden erhält Jameson keine telepathische Verbindung zu Pei, sondern Kopfschmerzen.
Im Hauptquartier der Föderation treffen sich Jameson, Dazoo und Blue Canary. Blue Canary klagt über ihren unmöglichen Bruder (= Jameson), aber Jameson kann sie beschwichtigen. Timberman kommt herein und erklärt, dass jemand die Personaldaten der Föderation entwendet. Entweder einer der Anwesenden oder Mercurial, der nicht auffindbar ist.
30 Minuten vorher: Der neugierige Handlanger findet im Paket Mikrofilme und stellt es dann Blue Canary zu, die eilig das Haus verlässt. Sie erkennt ihn nicht als gesuchten Verbrecher.
Der Platinum Knight und seine Handlanger stürmen das HQ der Föderation. Dazoo hat keine Handkarten mehr, Jameson noch einen Joker.
Dazoo findet Informationen über die Angreifer, aber Jameson kann Mrs. White nicht telepathisch warnen. Nach Ankunft in ihrem Penthouse stellen er und Blue Canary fest, dass sie entführt wurde.
/Akt1
Im Großen und Ganzen lief es. Ich hatte zwischenzeitlich etwas Probleme meinen Plan zu managen. Ausgehend vom Strife war klar, dass es der Schurke auf die Familie der Charaktere abgesehen hat. Das riecht nach Rache. Ich bin mir allerdings immer noch nicht so recht über das How to Capture und How to Transform klar.
Die Regeln scheinen einigermaßen eingängig zu sein. Umschichtiges Spielen von Charakteren hat gut funktioniert. Jameson hatte für meine Begriffe noch keine richtig spannenden Enrichments.