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		Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Boba Fett am 31.07.2012 | 10:55
		
			
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				Hallo!
 
 in der rsp-blogs.de Bloggosphäre geistert die oben gestellte Frage ja als Thema durch die Beiträge.
 Nun hat nicht jeder einen Blog aber eine Meinung.
 
 Also hier die gleiche Frage für die Tanelornis:
 
 Welche 10 Rollenspiel-Bücher würdet Ihr mit ins Exil nehmen?
 
 Diskussionen dazu: Hier! (http://tanelorn.net/index.php/topic,76057.0.html)
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				Ich fange mal an: 
 
 1. Savage Worlds Gentlemen Editon revised
 2. Earthdawn Grundregelwerk 2nd Edition deutsch
 3. Fading Suns GRW
 4. Traveller GRW von 13 Mann
 5. Cyberpunk 2020 dt
 6. Shadowrun 2.01d
 7. L5R GRW von Uhrwerk
 8. Serenity GRW
 9. Magus: die Erleuchtung
 10. Welt der Dunkelheit GRW von F&S
 
 may be changed... ;)
 (ist ja nicht so leicht zu entscheiden)
 
 bei 10. schwanke ich noch, es könnte auch Pathfinder oder Witchcraft sein.
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				1 - Sword & Sorcery Complete
 2 - Tome of Horror Complete
 3 - Wilderlands Box
 4 - City State of the Invincible Overlord
 5 - Traveller GRW
 6 - Spinwards Marches
 7 - Adventurer, Conqueror, King
 8 - Rogue Trader
 9 - Pendragon nebst Great Pendragon Campaign.
 
 ... 10 ist abhängig von der Tagesform :P
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				1. Fiasco
 2. Ars Magica
 3. DSA 2 Basisbox (aus Nostalgie)
 4. Cthulhu Spielerhandbuch (aus Nostalgie)
 5. Polaris (weil ich es unbedingt mal spielen muss)
 6. Unknown Armies
 
 Mehr fällt mir nicht ein ...
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				1. Burning wheel
 2. Burning Empires
 3. Mouse Guard
 4. Apocalypse World
 5. Primetime Adventures
 6. Dresden Files (oder allgemeines Fate, nicht sicher)
 7. Fiasco
 8. Ars Magica
 9. Savage Worlds
 10. Dogs in the Vineyard
 
 würd ich mal sagen. Fehlt ein wenig Sci-Fi und Horror aber naja, da kenn ich mich auch nicht aus. PTA könnt man vlt. für Traveler tauschen oder so...
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				1. Vampire: The Masquerade 20th Anniversary Edition
 2. Vampire: The Masquerade third Edition
 3. Vampire: Dark Ages
 4. Reign: Enchridion
 5. Wild Talents Essentials
 6. Pendragon
 7. A Song of Ice and Fire RPG
 8. Cosa Nostra: Crime Network
 9. Hollow Earth Expedition
 10. Welt der Dunkelheit
 
 Koennte sich aendern wenn die naechste Ladung RPGs ankommt oder ich Curse of Darkness oder Candy Creeps gelesen habe.
 Teilweise war ich auch etwas unsicher.
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				1. Malmsturm oder FreeFATE
 2. C°ntinuum
 3. LodlanD
 4. Dementophobia (mein liebstes Quellenbuch)
 5. die Chroniken der Engel
 6. Transhuman Space
 7. Grey Ranks
 8. Paranoia
 9. Castle Falkenstein
 10. Der Eine Ring
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				1 - Sword & Sorcery Complete
 2 - Tome of Horror Complete
 3 - Wilderlands Box
 4 - City State of the Invincible Overlord
 5 - Traveller GRW
 6 - Spinwards Marches
 
 und 7-10 sind abhängig von der Tagesform :P
 
 
 Schöne Retro- und Old School-Sammlung  :d
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				1. Dream Park
 2. Sternengarde
 3. Fading Suns 2nd revised
 4. Dragon Age alle Sets
 5. Vampire the Masquerade
 
 
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				1. Savage Worlds Deluxe
 2. Midgard DFR 2. Edition
 3. Marvel Heroic Roleplaying
 4. Dresden Files
 5. Primetime Adventures
 6. D&D 4. Edition
 7. Warhammer FRPG 3. Edition
 8. (Dragon Age oder Dungeonslayer oder Legends of Anglerre - jedenfalls noch 1 Fantasy)
 9. (Dogs in the Vineyard oder With great power - jedenfalls ein Indie)
 10. (Bulldogs! oder Hellas - World of Sun & Stone - jedenfalls ein Sci-Fi/Space Opera)
 
 Bei SW könnte ich mich nicht auf ein Setting festlegen und würde die allgemeine Form mitnehmen. Die eingeklammerten RSPs sind unsichere Kandidaten, da könnte ich mich auch für was anderes entscheiden, und einige interessante Sachen habe ich noch nicht ausprobiert/genauer angesehen, die auch noch eine Chance auf einen der Plätze hätten (Ubiquity gerade als Space 1889 als Space Opera, Burning Wheel als Indie, Adventurer - Conquerer - King als Fantasy).
 
 Nebenbei: wählt ihr eher nach Setting oder nach Regelmechanik aus?
 
 Gefragt waren Bücher nicht Systeme.
 
 
 OK, Korrektur:
 1) Savage World Gentleman's Edition Revised
 2) Midgard - Das Fantasy Rollenspiel (2. Edition)
 3) Midgard - Welt der Abenteuer
 4) Marvel Civil War Premium
 5) Primetime Adventures
 6) Dresden Files - Your Story
 7) Warhammer 3rd Edition Einsteigerbox (zählt hoffentlich als ein Buch)
 8) Dungeonslayer (Regelbuch, auch wenn ich ungern auf die Abenteuer verzichte)
 9) Dogs in the Vineyard
 10) Bulldogs!
 
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				Nebenbei: wählt ihr eher nach Setting oder nach Regelmechanik aus?
 
 
 
 Ganz primitiv nach Nutzen.
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				Nebenbei: wählt ihr eher nach Setting oder nach Regelmechanik aus? Sowohl als auch. Das heisst Setting, Mechaniken, System, was ich nachschlagen will, was ich spielen mag, sentimentaler Wert, etc.
 Rein fuer ein Setting kann man sich auch ein entsprechendes Buch mitholen.
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				Nebenbei: wählt ihr eher nach Setting oder nach Regelmechanik aus? 
 beides...
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				1. FreeFATE oder Malmsturm
 2. Die Chroniken der Engel (da sind die Arkanakarten drin)
 3. Fiasco
 4. Exalted 2nd Edition GRW
 5. Werwolf: Die Apokalypse GRW (deutsch)
 6. Dungeonslayers Aventurien
 7. Der Eine Ring
 8. 7te See-Spielerhandbuch
 9. Legend of the Five Rings, 4te Edition (deutsch)
 10. Wushu Open Reloaded (ausgedruckt und als Heftchen gebunden)
 
 Edit: Nochmal was ausgetauscht.
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				1. Midgard 
 2. Dresden Files
 3. Dungeonslayers
 4. Savage Worlds
 5. Perry Rhodan
 6. Dogs in the Vineyard
 7. Cthulhu
 
 Für 8 9 und 10 müßte ich zu lange nachdenken.
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				1. Dresden Files (Your Story)
 2. Dresden Files (Our World)
 3. WoD: Core
 4. WoD: Armory
 5. WoD: Mage the Awakening
 6. WoD: Vampire: The Reqiem
 7. WoD: Werewolf: The Forsaken
 Und weil ich aktuell kein gutes Fantasy-System habe:
 8. D&D 3.5 PHB (oder 4)
 9. D&D 3.5 DMG (oder 4)
 10- D&D 3.5 MM (oder 4)
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				Hmm, je nach Tagesform... ;)
 
 
 Dies hier schleppe ich ja nach einigem Aussortieren eh teilweise schon seit 20 Jahren mit mir rum.
 
 * DSA 1 - 25 Jahre Special Edition (mein Einstieg ins Rollenspiel, mittlerweile in einem schönen dicken Buch und nicht mehr der zerfledderte alte Kasten)
 * DSA Schwertmeister - Die beiden Hefte aus der ersten Box (Für mich in der ersten Box immer noch eins der tollsten Settings, in der zweiten ja eher nicht mehr so).
 * Cthulhu (Laurin) (Für mich das stimmungsvollste Cthulhu RPG)
 * DL1 - Drachen der Verzweiflung (Das Abenteuer hat mich damals echt umgehauen. Und ist auch heute noch mit Anpassungen empfehlenswert)
 * Shadowrun 1rst Ed (fürs schöne Setting, weniger die Regeln)
 * Die beiden grauen Bücher aus der Forgotten Realms 1rst Ed inklusive Karten und dem Regionalband Savage Frontier (zähl ich mal frech als ein Buch ;), hatte die auch immer in einem Kasten)
 * Der Planescape Kasten
 
 und neueres Zeugs
 * Spirit Of The Century
 * Lady Blackbird
 * Old School Hack
 
 Das wärs glaub ich.
 
 
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				1. Dresden Files (Your Story)
 2. Dresden Files (Our World)
 3. Savage Worlds (Deluxe Edition)
 4. Ptolus
 5. Deadland: The Weird West (Player's)
 6. Deadland: The Weird West (Marshal's)
 7. Knuckleduster Cowtown Generator
 8. Savage Worlds Super Power Companion
 
 9 & 10 weiß ich im Moment nichts.
 Aber mein 1897 Sears & Roebuck Katalog kommt auch mit. Ist aber kein RPG Buch und zählt daher nicht. :D
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				Swashbucklers of the Seven Skies
 7te See Spielerhandbuch
 Legends of Anglerre
 Legends of Anglerre Companion
 nWoD GRW
 nWoD Mirrors
 Kult GRW
 Agone GRW
 Planescape Setting-Beschreibung
 Fiasco
 
 6. D&D 4. Edition
 
 
 Das sind alleine schon 20 bis 30 Bücher. Ich weiß nicht, ob der Op das so gemeint hat.
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				Das sind alleine schon 20 bis 30 Bücher. Ich weiß nicht, ob der Op das so gemeint hat. Naja, prinzipiell sind es 3.
 Und eigentlich war es so nicht gemeint.
 Gefragt waren Bücher nicht Systeme.
 Aber hey, wir wollen hier doch nicht Haare spalten.
 Interessanter ist doch, was die Leute mitnehmen würden und nicht, was jetzt genau in den Rucksack passt.
 Sonst müsste man ja noch diskutieren, ob eine Box als ein Element zählt, oder ob die Heftchen separat gezählt werden...
 
 :)
 
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				Oh... nen Universalsystem sollte ich vllt auch mitnehmen... Liquid oder SW... oder so...
 
 Hmmm... Dark Heresy... ich glaub ich muss noch mal umstellen...
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				1. Fiasco
 2. Wraith the Oblivion
 3. nWoD GRW
 4. bis 10. Changeling the Lost (soviel ich tragen kann)
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				1. Heredium
 2. Ein Warhammer 40k-Buch, wenn es ein Rollenspielbuch im Sinne von Regelwerk sein muss, Deathwatch, ansonsten "Flight of the Eisenstein"
 3. PDQ, wahrscheinlich Jaws of the six Serpents
 4. Malmsturm (das trve FATE :D)
 5. Dogs in the Vineyard
 6. Primetimes Adventures
 7. Idee! (oder zählt das nicht, weil es ein Kartenspiel ist?)
 8. Fiasco
 9. Unknown Armies
 und auf 10 schwanke ich zwischen Vampire: the Requiem und einem Steampunk-Spiel (Airship Pirates, Castle Falkenstein..)
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				1. Savage Worlds Revised
 2. Low Life
 3. Marvel Heroic Roleplay Basic (Obwohl wenn ich es mir recht überleg, lieber die Civil War Premium Edition, da hab ich Grundregeln und ne Kampagne in einem Buch)
 4. Barbarians of Lemuria
 5.Doctor Who: Adventures in Time and Space
 6. Don't Rest your Head
 7. FreeFate
 8. Warhammer Fantasy 3rd Corebox
 9. Deadlands: Reloaded (Die erste tut es schon, auch wenn die zweibändige, etwas besser ist)
 10. Geographia Aventurica
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				1.  Dresden Files RPG - Your Story
 2.  Dresden Files RPG - Our World
 3.  NOVA - Grundregelwerk
 4.  DSA - Codex Cantiones
 5.  DSA - Wege der Zauberei
 6.  DSA - Wege der Alchimie
 7.  Fading Suns Grundregelwerk
 8.  Fading Suns Imperial 1 - Survey Hawkwood Fiefs
 9.  Shadowrun- Grundregelwerk 4
 10. A Song of Ice & Fire RPG
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				Runequest 3rd
 Basic Role Play
 Warhammer 2nd
 High Colonies
 Sternengarde
 Space Gothic 2nd
 Blue Planet 1st
 Pendragon
 Trauma Universalrollenspiel
 Idee! - Ad Astra
 
 7. Idee! (oder zählt das nicht, weil es ein Kartenspiel ist?)
 
 Ich hätte gesagt, es zählt. :)
 Aber welches meinst du denn, Ad Astra oder Szenario?
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				@Captain Fly: Szenario
			
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				Ungeordnet aber die ersten Sachen sind mir auch zuerst in den Kopf gekommen :P.
 
 1. Marvel Heroic Rolepay
 2. Spirit of the Century
 3. Dresden Files RPG
 4. Zombie Cinema (kenne kein Story Game das ein so gutes Pacing generiert und wunderbar hackbar)
 5. Don' Rest Your Head
 6. 7te See Spieler Handbuch (das System das ich am meisten gespielt / geleitet habe)
 7. Lamentations of the Flame Princess (oder anderen Classic DnD Clon, bspw. LabLord)
 8. Primetime Adventures
 9. Savage Worlds Explorers Edition
 10. Deadlands Reloaded (die alte, einbändige Fassung ;D)
 
 Hätte bei mehr Raum wohl noch Ron Edwards Sorcerer reingenommen. Erstens will ich das mal spielen (und wer heutige Spiele gespielt hat, wird den Text auch nicht mehr als verwirrend empfinden) und zweitens baut man sich gemeinsam ein Szenario was schon gleich mal für Langzeitmotivation taugt. Hat dann aber doch gegen PtA und Zombie Cinema verloren :P.
 
 EDIT: Mir wird jetzt erst klar, dass alles auf der Liste bei mir im Schrank steht O_o. Naja gut, bei DLR nur die zweibändige :P. Eigentlich ein sehr gutes Zeichen :D.
 
 Naja das wär wohl der Kram mit dem ich die nächsten Jahre Rollenspiel füllen könnte wenn ich nichts neues mehr kaufen / spielen dürfte :).
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				Ars Magica 5th Edition - ein tolles Spiel für lange Kampagnen
 Burning Wheel Gold - Sollte ich mal ein komplexes System spielen wollen. Außerdem gibts coole Settingaufsätze.
 Fiasco - für zwischendurch.
 FreeFate - deswegen kann ich die anderen ausgezeichneten Fatevarianten zu Hause lassen.
 Risus - Excessively Deluxe Edition - ein geniales Spiel mit einer ausgezeichneten Kampagne, die gleich mitgeliefert wird.
 Savage Worlds Gentleman's Edition Revised - für weniger dramalastige Abende
 Swashbucklers of the 7 Skies - ein super Mantel und Degen Setting mit wirklich passenden Regeln.
 Technoir - guter Cyberpunk in handlichem Format.
 The Dreadful Secrets of Candlewick Manor - eine der schönsten Sandkisten, die ich kenne.
 Trail of Cthulhu - Cthulhu muß einfach sein.
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				Swashbucklers of the 7 Skies - ein super Mantel und Degen Setting mit wirklich passenden Regeln.
 
 
 Daran hab ich gar nicht gedacht.. stimmt auch ein guter Kandidat, aber wohl dann doch bei mir Platz 12 :P.
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				Mach Dir nichts draus, ich hab Low Life vergessen.
			
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				Burning Wheel Gold - Sollte ich mal ein komplexes System spielen wollen. Außerdem gibts coole Settingaufsätze.  
 
 
 WOHO!!
 
 Wobei wenn ich nachdenke würde ich den Magic Burner (Spirit Binding, Enchanting...) und den Monster Burner (RODEN!) gerne mitnehmen...
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				1. Earthdawn GRW (1. Edition)
 2. Shadowrun GRW (2.01D)
 3. D&D 4E - Gamma World
 4. Warhammer Fantasy Rollenspiel (2E)
 5. AD&D 2E Player's Handbook
 6. Planescape Campaign Set
 7. Birthright Campaign Set
 8. D&D - Heroes of the Fallen Lands
 9. Neverwinter Campaign Set
 10. Star Wars GRW (Saga Edition)
 
 Angaben sind ohne Gewähr und rein Tagesform abhängig. Es gibt einfach zu viele gute RPGs.
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				1. Gemini
 2. Agone
 3. AD&D 2nd Spielerhandbuch (aus nostalgischen Gründen)
 4. Dungeon Crawl Classics (geile Schwarte, ein Buch mit Eiern ^^)
 5. Pendragon
 6. Cyberpunk 2020
 7. Dark Sun 2nd
 8. Realm of Shadows von Pagan Publishing (Cthulhu-Kampagne)
 9. Earthdawn
 10. Shadowrun 1.01D
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				Sternengarde
 
 Noch einer mit Geschmack!
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				Meine Liste gibts hier. (http://boni-spielt.blogspot.de/2012/08/meine-10-fur-die-insel.html)
			
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				1. PDQ#
 2. FreeFate
 3. Savage Worlds Core Revised
 4. Primetime Adventures
 5. Fiasco
 6. Polaris
 7. Don't Rest Your Head
 8. DFRPG Your Story
 9. Marvel Heroic Roleplaying
 10. Hmmm... Vielleicht noch das Fiasco Companion. Oder was vom Unisystem, vermutlich das Angel RPG.
 
 Eigentlich würden aber die ersten fünf reichen. Settings brauche ich nicht unbedingt  :)
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				01. Changeling:The Dreaming.
 02. DSA2 Das Handbuch des Reisenden*
 
 
 *das steckt einfach seit Jahren in meinem SL-Ordner...
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				1. Pathfinder deutsch GRW
 2. Pathfinder Monsterhandbuch
 3. Pathfinder Expertenregeln
 4. Fiasco
 5. Free FATE
 6. Dungeonslayer
 7. Der eine Ring
 8. Heredium
 9. Liquid
 10. Warhammer Fantasy 2nd GRW
- 
				hm
 
 Reign GRW
 MouseGuard
 ArtesiaAKW
 StarWars SAGA CRB
 Shadowrun 4.01D GRW
 AD&D2ndPlayersHB
 MonsterManualOrdner(okay ist irgendwie gecheated, da meiner so ziemlich alle MMs enthält)
 alternativ zu den beiden obigen die drei Pathfinder Corebooks
 
 bestimmt habe ich aber was wichtiges vergessen.
 
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				  1. Fading Suns 2nd, GRW
 2. Traveller, GRW 13Mann
 3. Star Wars 2nd, WEG (Blue Book)
 4. Phoenix Command, Leading Edge
 5. 2300 AD Boxed Set, GDW
 6. GURPS 4th Basic Set (ich seh die 2 Bücher mal als Eins)
 7. Welt der Dunkelheit, F&S
 8. Magus - Die Erleuchtung, F&S
 9. GURPS Space
 10. Earthdawn GRW
 
 
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				1) L5R (entweder erste oder dritte Edition)
 2) Song of Ice and Rire RPG
 3) Stars without number
 4) Fading Suns
 5) Qin
 6) Blood and Honor
 7) Malmsturm
 8) Unknown Armies
 9) Savage Worlds Gentleman Edition
 10)...weiß nicht so recht...
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				1. Marienburg - Sold down the River: Stadtquellenbuch für WFRP1st. Einfach gute Lektüre mit massig warhammermäßigen Plothooks.
 
 to be continued ...
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				1) Traveller GRW 13 Mann
 2) diaspora
 3) Bulldogs
 4) Swords & Wizardry
 und
 5) Ultimate Toolbox
 
 Mehr brauchts nicht.
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				1. FreeFATE
 2. DSA - Königreich Almada
 3. DSA - In den Dschungeln Meridianas
 4. Savage World Gentlemans Edition
 
 Momentan war's das schon, mehr brauch ich nicht ^^
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				1. Savage Worlds Gentleman's Edition Revised  :d 
 Mehr braucht's eigentlich schon nicht.
 ...
 2. FreeFATE (um ein alternatives Regelsystem zur Verfügung zu haben, das ebenfalls einfach ist, aber einen anderen Weg geht.)
 3. Ars Magica 5th (gefällt mir einfach unglaublich gut, auch wenn ich es noch nie gespielt habe...)
 ....
 4. ... The One Ring? ... Mouse Guard?
 ...
 5. DSA - Regional-Spielhilfe: Das Reich des Horas (da roots!)
 ...& MEHR Mantel & Degen bzw. 30jähriger Krieg mit Fantasy-/ Horrorelementen-Zeugs ...
 6. The Savage World of Solomon Kane & Howards Kurzgeschichten dazu
 7. Clockwork & Chivalry 2nd CRB (wegen des Settings, nicht wegen der Regeln)
 8. Honor & Intrigue (wegen des Fluffs, eher weniger wegen der Regeln)
 ...
 9. Shadowrun CRB (... welche Auflage soll ich nehmen ?...)
 ...
 10. ... Mythic Iceland? ... SW Rippers? ... oder was Pulpiges?
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				1. Savage Worlds GE
 2. SIFRP Grundregelwerk
 3. SIFRP Campaign Guide
 4. KULT Grundregelwerk (das alte)
 5. Agone GRW
 6. Barbarians of Lemuria
 7. Pathfinder Kampagnenwelt
 8. Shadowrun 4AE GRW
 9. Dresden Files Your Story
 10. Dresden Files Our World
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				Wenn es auf eine einsame Insel ginge (das Klischee) könnte man Handelsherr und Kiepenkerl mitnehmen. Das ist so detailliert, damit schafft man die Zivlisationsentwicklung zumindest bis zum Mittelalter...  ~;D 
			
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				Ich (http://richtig.spielleiten.de/2012/07/31/meine-10-lieblinge/)
			
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				-Reihenfolge ist nicht chronologisch-
 1. Deadlands:Classic GRW
 2. 7teSee-Spielerhandbuch
 3. AlphaOmega-GRW
 4. A/State-GRW
 5. Warhammer Fantasy GRW, 2nd Edition
 6. Arcane Codex GRW, 2nd Edition
 7. Call of Cthulhu-Spielerhandbuch
 8. Etherscope-GRW
 9. Deadlands: Hell on Earth GRW
 10. Dread
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				01 SpacePirates (Oma Binkel präsentiert)
 02 Deep Space Traders
 03 REIGN - A Game of Lord and Leaders
 04 1st Year of Our Reign
 05 2nd Year of Our Reign
 06 3rd Year of Our Reign
 07 Die Rules Cyclopedia (alternativ: Lamentations of the Flame Princess, Grindhouse Edition)
 08 Das Heerlager
 09
 10
 
 Neun und Zehn wüsste ich spontan nicht, was ich mitnehmen würde - irgendwelche schicken Abenteuer / Weltbeschreibungen, vermutlich sowas wie Lost City oder so.
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				01 Savage Worlds Gentlemens Edition
 02 SW - Fantasy Compendium (ich weiß in dem neuen ist beides zusammen drin, aber ich hab die nun mal hier^^)
 03 Malmsturm
 04 Free Fate
 05-10 Shadowrun 3 Bücher
 
 mmh eigentlich brauch ich auch die SR Bücher nicht, zwei Universalsysteme reichen... der restliche Platz würde für Spielmaterial draufgehen^^
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				Wollen wir mal eine Deadline setzen und dann Bilanz ziehen? Hier zeichnen sich ja doch deutliche und für mich teils unerwartete Trends ab.
			
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				Wollen wir mal eine Deadline setzen und dann Bilanz ziehen?  
 Warum nicht gleich, aber um den Thread zu entlasten:
 Diskussionen dazu: Hier! (http://tanelorn.net/index.php/topic,76057.0.html)
 Dann kann es hier weitergehen...
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				Hehe, ich schieb noch nach:
 
 1) GURPS Basic Set: Characters
 2) GURPS Basic Set: Campaigns
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				Pathfinder: GRW
 Pathfinder: Expertenregeln
 Pathfinder: Monsterhandbuch I
 Pathfinder: Monsterhandbuch II
 Shadowrun 4: GRW
 S.L.A. Industrie
 Earthdawn: GRW
 Earthdawn: Kompendium
 Magus: Die Erleuchtung
 Ebberon: Kampagnenset
- 
				Savage Worlds: Gentlemen Edition Revised
 Savage Worlds: Necropolis 2350
 Warhammer Fantasy Roleplay: 1st Edition
 Cthulhu: Games Workshop Edition
 Cthulhu: Green and Pleasant Land
 Cthulhu: London Sourcebook
 Space Gothic: 2te Edition
 Space Gothic: Overkill I
 Space Gothic: Overkill II
 Space Gothic: In Hoc Signo Vinces
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				Hallo zusammen,
 
 Paranoia GRW
 Paranoia XP Grundregelwerk
 Dark Heresy RPG - evt. noch die deutsche Ausgabe
 Frostzone
 Traveller
 
 Die fünf waren schon schwer genug. Ich werde später die restlichen fünf noch bestimmen.
 
 Gruß Jochen
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				1) Dresden Files - Your Story
 2) Dresden Files - Our World
 3) Dungeonslayers
 4) Song of ice and fire rpg
 5) Traveller
 6) Vornheim
 7) Savage Worlds GE
 8) Pendragon
 9) Swords and Wizardry
 10) Western City
- 
				GURPS
 Basic Set Vol. I
 Basic Set Vol. II
 Powers
 Psionic Powers
 Thaumatology
 Magic
 Martial Arts
 Ultra-Tech
 High-Tech
 Low-Tech
- 
				wären es nicht "Bücher" sondern "Rollenspiele":
 GURPS
 Malmsturm
 Hollow Earth Expedition
 Delta Green
 Unknown Armies
 Trail of Cthulhu
 DCC
 Amber
 nWoD
 Skyrealms of Jorune
- 
				ToC - Bookhounds of London
 Sternengarde - Grundbox
 Harnmaster - Castles of Orbaal
 Deadlands - Fire & Brimstone
 Aces & Eights - Grundregelwerk
 Engel - Traumsaat
 D&D - Book of Vile Darkness
 Earthdawn - Kratas, City of Thieves
 AFMBE - One of the Living
 Rolemaster - Buch des arkanen Wissens
 
 Die Reihenfolge der Bücher ist zufällig gewählt.
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				Pathfinder Core
 Pathfinder Bestiary
 Pathfinder Inner Sea World Guide
 GURPS Characters
 GURPS Campaigns
 WoD Core
 WoD Vampire Requiem
 Dark Heresy
 DSA Die Welt des Schwarzen Auges (Ich zähle den Kasten mal als 1 Buch; der Nachfolger war dann ja auch ein HC)
 .... <- Wildcard, falls mir noch was einfällt
 
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				Ich frage mich ja, warum nicht schon längst jemand eine Gegenumfrage eröffnet hat ?!
			
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				Würdest du das mitnehmen weil du es schon mal gespielt hast oder weil du es endlich mal spielen willst?
 
 
 letzteres, wobei ich als System sowieso GURPS benutzen würde
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				Gibt es im Exil denn noch Rollenspieler?  :o
 
 1. Dresden Files: Our World
 2. Dresden Files: Your Story
 3. Ars Magica (Grundregelwerk)
 4. Ars Magica: Wizard's Grimoire
 5. Ars Magica: Bestiary
 6. FreeFate
 7. Ultimate Toolbox
 8. Fiasco
 9. How We Came To Live Here (hab ich noch nicht gelesen)
 10. Nobilis (sieht einfach hübsch aus)  ;)
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				Also, wenn ich mich jetzt entscheiden müsste:
 
 1. Deadlands classic deutsches Grundregelwerk
 2. Deadlands classic Die Schnellen und die Toten
 3. Deadlands classic Hucksters and Hexes
 4. Deadlands classic Smith and Robarts
 5. Fiasco
 6. Earthdawn 2nd edition Grundregelwerk deutsch,
 7. Earthdawn 2nd edition Companion
 8. free Fate
 9. DSA-Grundregelwerk
 10. Jäger die Vergeltung, Grundregelwerk
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				1. Midnight 2. Ed.
 2. Deadlands The Weird West RPG
 3. Pathfinder Core
 4. Savage Worlds Explorer's Ed.
 5. L5R 4th. Ed. Core
 6. Warhammer 2.nd Ed.
 7. Song of Ice and Fire RPG
 8. Dark Heresy Core
 9. Deathwatch Core
 10. Space 1889: Red Sands
 
 Nicht zwangsläufig in der Reihenfolge vom aller beliebtesten zum ein ganz kleinwenig weniger beliebtesten Buch, aber die 10 finde ich schon ziemlich gut und wollte sie deshalb gerne dabei haben.
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				Ich frage mich ja, warum nicht schon längst jemand eine Gegenumfrage eröffnet hat ?! 
 Die Antwort der Gegenumfrage ist doch in dieser Umfrage bereits enthalten.
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				1. AD&D 1st Edition Players Handbook Premium Edition Reprint
 2. AD&D 1st Edition Dungeon Masters Handbook Premium Edition Reprint
 3. AD&D 1st Edition Monster Manual Premium Edition Reprint
 4. Dark Sun Campaign Orginal Boxed Set
 5. World Of Darkness GRW
 6. Vampire: The Requiem
 7. V20 Anniversary Edition
 8. Dark Ages: Vampire
 9. Out of the Pit - The Fighting Fantasy Monsters
 10. Titian - The Fighting Fantasy World
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				1. Feng Shui (mein Universalsystem für Hollywood-Action)
 2. Savage Worlds GER
 3. FreeFate
 4. Shadowrun 4 Grundregelwerk
 5. Barbarians of Lemuria (Regeln)
 6. Legends of Steel - BoL (Setting)
 7. Warhammer 1st (wegen dem Setting)
 8. Ultimate Toolbox
 9. Eureka
 
 Die Nummer 10 wäre dann ein Bonus. Ruh dich nicht aus, oder vielleicht Destiny Dungeon. Oder ein SR-Quellenbuch. An sich sollten die ersten 9 Bücher reichen.
 
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				1. Unknown Armies  
 2. Barbarians of Lemuria
 3. Don’t rest your Head
 4. Play Dirty
 5. Nightmares of Mine
 6. Operation Fallen Reich
 7. The Dreadful Secrets of Candlewick Manor
 8. D&D
 9. Cthulhu Quickstart Rules
 10. Carcosa
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				Welche 10 Rollenspiel-Bücher würdet Ihr mit ins Exil nehmen?
 
 Ohne Wertung (und einige liegen mir noch nicht als Druckerzeugnis vor):
 
 1.  Armageddon
 2.  Artesia: Adventures in the Known World
 3.  Marvel Heroic Roleplaying (alternatives Druckerzeugnis: Leverage)
 4.  Theatrix
 5.  Feng Shui
 6.  REIGN
 7.  Diaspora
 8.  Toon
 9.  RuneQuest 6 (alternatives Druckerzeugnis:MRQ2 oder Basic Roleplaying)
 und völlig verdient und kein Scherz:
 10. The World of Synnibarr
 
 Nach den ersten Dreien denkt man: "ach da kann ich noch massig auswählen" und dann feilscht man um jeden Platz (naja, ein System war gesetzt) ;-)
 
 Was es nicht in die Auswahl geschafft hat: AFMBE, GURPS, Rifts, Hero System, Hero Wars, Mutants&Masterminds, Zorcerer of Zo, Fading Suns, Tribe 8, Mechanical Dream, Dead of Night, Icons und irgend ein D6-System.
 
 Nicht mal angedacht wurden jede Spielart von D&D, DSA, Shadowrun, Savage World, keinerlei Instanz der WoD und Artverwanten und auch keinerlei TriTac-Spiel und weder Phoenix Command noch Living Steel ... und auch kein Cyborg Commando.
 
- 
				Ich finde die Voraussetzungen sehr sehr behindernd.
 Eigentlich wären es bei mir 10 Bücher von D&D4. Was hab ich noch als Einzelbuchsysteme?
 
 Mutants & Masterminds
 Call of Cthulhu
 Aberrant
 Adventure!
 Angel RPG
 Warhammer 2nd Ed.
 nWoD GRW + Mirrors
 
 Ist aber bis auf M&M nix, was ich mir wirklich einpacken würde.
 Und Warhammer 3 fällt aufgrund seiner Publikationspolitik komplett raus.
- 
				1) Midnight Unisystem (okay, hab ich selbst geschrieben. Ist trotzdem ein gutes Buch)
 2) Gurps Characters
 3 Gurps Campaigns (auch wenn ich bei den beiden Gurps-Grundbüchern doch etwas in Frage stelle, ob man hier sinnvoll von "2 Büchern" sprechen kann. Meines Erachtens ist das ein Buch, das aus Gründen der Praktikabilität aus zwei Teilen besteht)
 4) Book of Unremitting Horror (meines Erachtens das Paradebeispiel für ein gut gemachtes Horror/Mosnterbuch)
 5) Werewolf: The Apocalypse 3rd Edition
 6) Der Hârnmaster Ordner (womit wir wieder bei der Frage sind, was eigentlich ein Buch ist... aber HârnMaster wird nun mal ungebunden zum Selberzusammenbauen verkauft, und mein HârnMaster ist halt ein Ordner mit den Grund"büchern" und verschiedenen Spielhilfen)
 7) HârnWorld (Setting zu Punkt #6)
 8) Ambarquenta (okay, das müßte ich erst drucken und binden lassen, aber das hatte ich für demnächst geplant)
 9) DragonAge Omnibus (in dem Zusammenhang davon zu reden, ich hätte es selbst geschrieben, wäre übertrieben. Eher Zusammengetragen und aufgehübscht. Müßte allerdings auch noch gedruckt werden).
 10) Star Wars (die gute, alte WEG D6 Version
- 
				Ich hatte es schon in meinem Blog rausgeblasen. Hier aber gerne nochmal, auch weil im Diskussionsthread schon bemängelt worden war, dass DSA nicht vorkommt...
 
 
 1. DSA 4: Reich des Roten Mondes
 2. DSA 4: Reich des Horas
 ... meine beiden Lieblinge unter den aktuellen DSA-Sachen; zwei sehr gegensätzliche Settings. Aber auch Land der Ersten Sonne und Rashtuls Atem wären Kandidaten.
 
 3. DSA 4: Die Dunklen Zeiten
 ... gaaanz viel Stoff zum Spielen.
 
 4. Savage Worlds Gentleman's Edition
 ... ein Regelwerk, damit ich das - und beliebiges Anderes - auch spielen kann.
 
 5. The World of Darkness Storytelling System Rulebook
 ... ein anderes Regelwerk, damit ich auch spielen kann, wenn Savage Worlds mal nicht die Antwort ist.
 
 6. DSA 2: Die Helden des Schwarzen Auges (liegt strenggenommen nicht gedruckt, sondern nur mit Hingabe fotokopiert vor)
 7. DSA 2: Die Magie des Schwarzen Auges
 8. DSA 2: Das Land des Schwarzen Auges
 9. DSA 2: Die Kreaturen des Schwarzen Auges
 ... der Scheiß, mit dem ich angefangen habe, und Material für meine persönliche DSA-Oldschool-Renaissance. Eigentlich habe ich unlängst DSA 1 für mich entdeckt. Aber da habe ich das Gefühl, dass ich die essentiellen Sachen schon auswendig kenne, während ich bei den Details (Zaubersprüche, Waffenwerte) ohnehin nachbessern muss und ich mich bei anderen Dingen (Hintergrund, Kreaturen) auch an den DSA-2-Sachen orientieren könnte.
 
 10. H.P. Lovecrafts Cthulhu (Pegasus 1999) oder Paranoia (WDS ca. 1994) oder Barbarians of Lemuria (Ulisses 2010) oder Traveller Grundregelwerk (13 Mann 2008)
 ... irgendeine Regelwerk/Hintergrund-Kombo mit der ich schon sauviel Spaß gehabt habe (die ersten beiden) oder haben könnte, wenn ich mal dazu käme (die letzten beiden).
- 
				01.) Arcane Codex - Erste Edition/Erstauflage
 02.) Arcane Codex - Kompendium
 03.) D&D 4 Edition Core Box
 04.) Shadowrun 4.1
 05.) DSA 4
 06.) Myranor
 07.) Vampire the Masquerade
 08.) Magus
 09.) Hearts & Souls
 10.) Chaos Universe - Wenns fertig wäre bis zum Exil ^^
- 
				Bei d6ideas haben wir letzte Woche auch nochmal fünf Listen (http://d6ideas.com/?p=2575&lang=de) aus dem Team zusammengetragen.
 
 mfG
 jdw
- 
				Ich kann das wirklich nicht beantworten. Aber ein Buch wäre sicher:
 
 Malmsturm - Die Welt
 
- 
				Hmm, nicht ganz einfach...
 
 1.) A Time of War (Battletech) - ist halt einfach eines meiner Lieblingsuniversen und wenn ich ins Exil gehe, müssen da bestimmt ein paar von den Chaoten, mit denen ich das sonst immer spiele mit, von daher...  ~;D
 2.) Interstellar Players (Battletech) - Als Ideensammlung für 1.)
 3.) Interstellar Players 2 (Battletech) - noch mehr verrückten Kram für 1.)
 4.) Rouge Trader (Warhammer) - für das Jucken nach gigantischen Raumschiffen, Aliens und verrückten Welteroberungsplänen nicht stillen kann
 5.) Into the Storm (Warhammer) - für noch mehr Rouge Trader
 6.) Dresden Files - großartige Welt, gut anwendbares System, damit sollte man lange Spaß haben können
 
 Ab hier wirds dann ein bischen komplex...  ;D
 
 7.) Suppressed Transmission 1 - für allgemeine Ideen für DF und AToW
 8.) GURPS - weil man damit im Notfall alles mögliche spielen kann
 
 Und da verließen sie mich dann... Ich merke gerade, das da gar kein Fantasy drin auftaucht... Und mein normales Zweitsystem SR auch nicht... Strange...
- 
				hmmm.
 
 - FreeFate
- Traveller (13Mann)
- Hollowpoint
- Apokalypse World
- Savage Worlds Deluxe Edition D
- Technoir
- Dungeonslayers
- Unknown Armies
- Don't Rest Your Head / Ruh dich nicht aus!
- Diaspora- Bulldogs- True20- Der eine Ring- Endland... ach ich weis nicht...
 
 Erstaunlich. Den Großteil davon habe ich als PDF.
- 
				1) Savage Worlds Gentlemen's Edition Revised
 2) Die Dunklen Zeiten-Box
 3) Schild des Reiches
 4) Agents of oblivion (Zutat für das perfekte Delta Green #1)
 5) Realms of cthulhu (Zutat für das perfekte Delta Green #2)
 6) Herz des Reiches (ja, ich bin Fan des aventurischen Mittelreichs :) )
 7) Stars without numbers
 8 ) Freihändler
 9) The day after ragnarok
 10) GURPS Infinite Worlds
 
 boah..die letzten fünf Plätze zu finden war gar nicht so einfach. Da musste ich schon drüber nachdenken.
- 
				1) Elric
 2) AD&D 2nd Edition
 3) Pathfinder RPG
 4) Shadowrun 4th Edition
 5) Opus Anima
 6) Werewolf the Apocalyse
 7) Mage the Sorcerer's Crusade
 8) Rogue Trader
 9) Rifts (Palladium Systems)
 10) Serenity oder Earthdawn, ich bin unentschlossen nach der netten ED Runde, an der ich teilnehmen durfte.
 
- 
				1. Savage Worlds GER
 2. Pathfinder GRW
 3. Malmsturm - die Regeln
 4. nWoD GRW
 5. Vampire - Requiem
 6. Shadowrun 4 GRW
 7. Vampire die Maskerade GRW
 8. LoA
 9. Dresden Files RPG - Your Story
 10. Dungeonslayers Grundbox (ist so handlich, dass sie als ein Buch gilt)
- 
				1. Savage Worlds GER
 2. Dark Heresy Core Rules
 3. Rogue Trader Core Rules
 4. Shadowrun 4 (dann kann ich's endlich mal "lernen")
 5. Warhammer FRP 1 Hogshead Softcover
 6. Dungeon Crawl Classics RPG
 7. Realms of Cthulhu
 8. Traveler (13Mann)
 9. Malmsturm (Regeln)
 10. Gamma World 7e(?)
- 
				Ich revidiere noch mal...
 
 1. Lamentations of the Flame Princess
 2. Dark Sun Campaign Orginal Boxed Set
 3. Out of the Pit - The Fighting Fantasy Monsters
 4. Titian - The Fighting Fantasy World
 5. World Of Darkness GRW
 6. Vampire: The Requiem
 7. V20 Anniversary Edition
 8. Dark Ages: Vampire
 9. <Reserviert für Dungeon World>
 10. <Reserviert für Fate2Go>
- 
				In dieser Reihenfolge. Die Pätze 1-5 sind fest vergeben.
 Weiter unten sind nur noch Tendenzen, bzw. Momentaufnahmen möglich.
 
 1) Prince Valiant Storytelling Game
 2) Mythic Russia
 3) Arcana Evolved
 4) Solar System
 5) Ultimate Toolbox
 
 6) Run out the Guns!
 
 7) Lamentations of the Flame Princess (Deluxe) [oder Stars Without Number oder Traveller 5]
 8 ) Call of Cthulhu d20 [oder Starblazer Adventures]
 9) Warhammer Fantasy Roleplay 2nd GRW  [oder World of Darkness est. 2004 GRW]
 
 10) ... irgendein Stadtquellenbuch (Vornheim, Marienburg ... sold down the river, Runequest Cities, L5R - City of Lies, City State of the Invincible Overlord, Ptolus)
 
 
- 
				In vollster Absicht ohne bestimmte Reihenfolge
 
 - Diaspora
- Eclipse Phase
- Dogs in the Vineyard
- Apocalypse World
- The Sorcerer's Soul (Sorcerer Supplement) 
- Conspiracy X 2.0
- World of Darkness Core Rules
- Shadowrun 2nd Edition Core Rules
- Don't rest your head
- In a wicked age
 
- 
				Bei mir wären das im Moment:
 
 Airship Pirates
 Alternity Players Guide
 Alternity GM Guide
 Trail of Cthulhu
 ToC: The Armitage Files
 Ghosts of Albion
 CthulhuTech
 L5R 4ed
 Wolsung
 Gary Gygax Extraordinary Book of Names
 
 aber ehrlich: ich bleib lieber hier wo es Nachschub an neuen coolen Rollenspielen gibt :)
 
 
- 
				1. Savage Worlds GER
 2. Scion Hero
 3. Scion Demigod
 4. Scion God
 5. Scion Companion
 6. Scion Ragnarok
 7. Der Herr der Ringe-Rollenspiel
 8. Dragon Age Box 1
 9. Dragon Age Box 2
 10. Hunter (oWoD)
- 
				... arise, precious one, to ... wie auch immer
 
 
 - Clockwork & Chivalry 2nd
- Dark Streets 2nd
- Crypts & Things (wird vermutlich bald durch die neue Version ersetzt werden)
- Sagas of the Icelanders oder Mythic Russia
- Everway
- Prince Valiant Storytelling
- Urchin
- Mutant: Year Zero
- Starblazer Adventures 
- Montsegur 1244 
 
 + Ordner mit Hausregeln/Varianten/Abenteuerskizzen und Abenteuerausdrucke/Plothooks/Schreibpapier/Kartenhalter/Abenteuerausdrucke/...
 
 
 Addendum:
 ... irgendwie hätte ich gern noch ein Städtebuch (Vornheim, RuneQuest Cities, Marienburg: Sold down the River, City of Lies, Thieves World, Etherscope: The Great Metropolis) oder Settingbuch/Box (The Chained Coffin Box, Atlas of the Young Kingdoms, Dark Albion, Naishou Province) dabei.
 ... auf der Liste sind nur 3 US-Spiele/Sachen  :o ... nur zu einem gibt es eine dt. Übersetzung  :'(
- 
				1. Star Wars Am Rande des Imperiums
 2. Star Wars Zeitalter der Rebellion
 3. Star Wars Macht und Schicksal
 4. D&D5 Player's Handbook
 5. D&D5 Dungeon Master's Guide
 6. D&D5 Monster Manual
 7. Fatecore deutsch
 8. Malmsturm die Fundamente
 9. Malmsturm die Welt neu
 10. Fate Engel
- 
				Archipelago III (ausgedruckt und gebunden)
 Ars Magica V
 Fate Core
 Fear Itself
 Fiasco
 Itras By
 Night´s Black Angels
 Night´s Black Angels: The Zalozhniy Quartet
 Night´s Black Angels: The Dracula Dossier
 Polaris
- 
				Wie sich das mit der Zeit doch ändert...
 
 1) Vampire: The Requiem 2nd Edition
 2) Vampire: The Dark Ages 20th Anniversary Edition
 3) Vampire: The Masquerade 20th Anniversary Edition
 4) Lore of the Clans für VtM
 5) Fate Core
 6) Turbo Fate
 7) Fate System Toolkit
 8) Urban Shadows
 9) Cypher System Rulebook Limited Edition
 10) Dark Sun Original Boxed Set von 1991
 
 Und uff... gut, dass Conan noch nicht raus ist...
 
 Aber die Frage für "ins Exil" ist eh einfach: ich nehme einfach mein iPad mit, dann muss ich mich nicht entscheiden - weil da genug Platz drauf ist  ~;D
 
- 
				1. Midgard der Kodex
 2. Migard das Arkanum
 3. Star Wars aRdI
 4. Fading Suns GRW 2nd Ed
 5. Cyberpunk 2020
 6. Shadowrun 2.01d
 7. Earthdawn GRW 1st Edition
 8. Ars Magica GRW
 9. ...
 10. ...
- 
				Nach einigen Jahren hat sich dann doch einiges getan:
 
 1. RuneQuest 6
 2. Beyond the wall
 3. D&D 5E PHB, DMG, MM
 4. Midgard 5 Kodex und Arkanum
 5. Malmsturm, die Welt
 6. GEMINI
 7. Ptolus
 8. HârnMaster, kompletter Ordner
 9. tbc ...
 10. dito
- 
				So in etwa:
 
 1. D&D 5
 2. AD&D 2nd
 3. Warhammer Fantasy Roleplay 2nd
 4. Dragon Age
 5. Shadowrun 5
 6. Das Lied von Eis und Feuer
 7. Numenéra
 8. Star Wars - Edge of the Empire
 9. Vampire the Masquerade - 20th Anniversary
 10. Shadow of the Demon Lord
- 
				01. RedBrick Earthdawn Players Companion
 02. RedBrick Gamemasters Companion
 03. D&D Rules Cyclopedia
 04. Warhammer Fantasy 1st
 05. Ptolus
 06. Traveller (13Mann)
 07. Traveller - Die Spinwärts Marken (13Mann)
 08. Warhammer Fantasy 1st Magiebuch
 09. Runequest 6
 10. Splittermond - Weltenband
 
 
 cu Drantos
 
- 
				Hollow Earth Expedition
 Hollow Earth Expedition: Secrets of the Surface World
 Hollow Earth Expedition: Mysteries of the Hollow Earth
 Hollow Earth Expedition: Revelations of Mars
 HârnMaster
 Cosmic Patrol
 Cosmic Patrol: Into the Cosmos
 Fate Core
 Shadowrun 3
 DSA2/3
 nWoD
 
- 
				Burning Wheel Gold
 Burning Wheel Codex
 
 Tenra Bansho Zero
 Tenra Bansho Zero Setting Book
 
 Werewolf W20
 
 Dresden Files Paranet Papers
 
 Apocalypse World 2
 Masks
 
 Pendragon
 Great Pendragon Campaign
 
 
 Nur als ein schneller Entwurf ohne tief drüber nachgedacht zu haben.
- 
				9. Burning Wheel
 10. Splittermond - Die Welt
 
 
- 
				1. Forgotten Realms Campaign Setting 3.0
 2. Grand History of the Realms
 3. Eberron Campaign Setting 3.X
 4. Dragon Age Roleplaying Game
 5. Wilderlands of High Fantasy
 6. Cthulhu Britannica London
 7. Sixth World Almanac
 8. Planescape Campaign Setting
 9. Splittermond - Die Welt
 10. Ravenloft 2nd
- 
				1. Forgotten Realms Campaign Setting 3.0
 2. Grand History of the Realms
 3. Eberron Campaign Setting 3.X
 4. Dragon Age Roleplaying Game
 5. Wilderlands of High Fantasy
 6. Cthulhu Britannica London
 7. Sixth World Almanac
 8. Planescape Campaign Setting
 9. Splittermond - Die Welt
 10. Ravenloft 2nd
 
 Du willst dann dies alles mit Dragon Age bespielen?  wtf?
- 
				Du willst dann dies alles mit Dragon Age bespielen?  wtf?
 
 "Bespielen" war keine Grundvoraussetzung.  >;D
 
 Und SRD/Cthulhu gibt es im Zweifel so frei im Netz, müsste ich nicht mitnehmen.
- 
				Eine einsame Insel mit Internetzugang ist aber nicht einsam... ;)
			
- 
				"Bespielen" war keine Grundvoraussetzung.  >;D
 
 Und SRD/Cthulhu gibt es im Zweifel so frei im Netz, müsste ich nicht mitnehmen.
 
 ... du kannst ja nebenan (http://www.tanelorn.net/index.php?topic=98462.msg134381780#msg134381780) auffüllen.
 Allerdings muss dort alles mit. Verlässicher Strom ist nicht. Und Internet auch nicht.
- 
				Würde btw. nichts ändern. 
 
 Ich Soziopath lese mehr, als dass ich spiele.   ;)
- 
				Ich berichte mal aus der Erfahrung, welche 12 Werke bei mir ins Warschauer "Exil" mitkamen:
 
 - Dread
- Dresden Files - Your Story
- Dresden Files - Our Worlds
- Fate Core Regelwerk (de und en)
- Turbo-Fate (de und en)
- Fate Handbuch (de und en)
- Fate Worlds 1
- Fate Worlds 2
- Grey Ranks (wie passend)
- GURPS - Characters
- GURPS - Campaigns
- Hillfolk
 
- 
				Ich musste meine Liste anpassen:
 
 1. Forgotten Realms Campaign Setting 3.0
 2. Grand History of the Realms
 3. Eberron Campaign Setting 3.X
 4. Dragon Age Roleplaying Game
 5. Wilderlands of High Fantasy
 6. Cthulhu Britannica London
 7. Sixth World AlmanacThe One Ring Roleplaying Game
 8. Planescape Campaign Setting
 9. Splittermond - Die Welt
 10.Ravenloft 2ndDarkening of Mirkwood
- 
				Ich musste meine Liste anpassen:
 
 1. Forgotten Realms Campaign Setting 3.0
 2. Grand History of the Realms
 3. Eberron Campaign Setting 3.X
 4. Dragon Age Roleplaying Game
 5. Wilderlands of High Fantasy
 6. Cthulhu Britannica London
 7. Sixth World AlmanacThe One Ring Roleplaying Game
 8. Planescape Campaign Setting
 9. Splittermond - Die Welt
 10.Ravenloft 2ndDarkening of Mirkwood
 
 
 Deine beiden Neuzugänge wären definitiv auch auf meiner Liste.  ;D :d
- 
				Deine beiden Neuzugänge wären definitiv auch auf meiner Liste.  ;D :d
 
 Schande über mein Haupt, mein Blick durchs Zimmer hat sie vorhin übersehen und Dein Posting hat mich an sie erinnert.  :-[
- 
				Cyberpunk 2020
 The One Ring
 DCC
 Savage Worlds
 AD&D 2nd.
 Dark Sun
 Earthdawn
 Shadowrun 1.0D
 P,P&P 1st.
 Warhammer FRP 1st.
 
 
 
 
 
- 
				Forgotten Realms Campaign Guide, und dazu noch einige AD&D Realmswerke
 D&D 4E Players Handbook 1+2
 Monster Vault incl. Abenteuer und Tokens
 Threads to the nentire Vale
 Dark Sun Campaign Setting
 
 Und ansonsten wahrscheinlich ein recht dickes Buch mit ausgedruckten Onlinematerialien, selbstgemachten und Online veröffentlichten Abenteuern & Co.
 
 
 
- 
				AD&D Spieler-Set (2. Edition)
 AD&D Spielleiter-Set (2. Edition)
 AD&D Monster-Set (2. Edition)
 Vergessene Reiche Kampagnen-Set (AD&D 2. Edition)
 Die Talländer & Cormyr (AD&D 2. Edition)
 Der Norden (AD&D 2. Edition)
 Abenteuer in den Reichen (AD&D 2. Edition)
 The Moonsea (AD&D 2nd Edition)
 The City of Splendors (AD&D 2nd Edition)
 Faiths & Avatars (AD&D 2nd Edition)
 
 Das allernötigste also ;)
- 
				1. White Hack
 2. Beyond the Wall (deutsch)
 3. Blood and Treasure Complete
 4. Death, Frost, Doom
 5. Deep Carbon Observatory
 6. Stonehell
 7. Dark Albion: The Rose War
 8. Barrowmaze Complete
 9. Fight On! Compiled Compilation
 10. Lesserton & Mor
 
- 
				Ich glaube ich würde die richtig dicken Wälzer ein packen:
 
 Exalted
 Dangerous Journeys
 Aria - Canticle of the Monomyth
 Warlords of the Accordlands
 ...
 
 Ausserdem; sollte man auf gleichgesinnte treffen und sich nicht auf ein System einigen können:
 
 Paranoia
 Tales from the floating Vagabond
 
 
 :)
- 
				Der erste Platz ist wohl klar:
 
 1) Fate Core
 Muss eigentlich nicht mit, weil ich firm drin bin. Aber die Würfel und Chips für Fatepunkte sind dann hoffentlich enthalten.
 
 Und dann
 2) Exalted
 und
 3) Fading Suns
 um anständige Fatesettings draus zu machen. Endlich mal ein bisschen Zeit auf der Insel.
 
 4) Beyond the Wall
 Bin da gerade akut gehypte und im Zweifelsfall ist's ein hübsches Kreativmittel für Fate, wenn ich des Systems überdrüssig werde.
 5) Barbarians of Lemuria
 6) Torchbearer
 7) -10) Ein paar Fate Worlds of Adventure. Vor allem Gods&Monsters. Deep Blue, weil das so schön zur Szenerie passt. Oder Bergungskreuzer Möwe. Beide sicher für doofe Inselwitze geeignet.
 
- 
				Dark Heresy, 2nd Edition
 
 ADnD 2E Core (3 Bücher)
 ADnD 2E Tome of Magic
 ADnD 2E Complete Priest
 ADnD 2E Complete Fighter
 ADnD 2E Monster Mythology
 
 Adventurer, Conqueror, King System
 
 Complete Toolbox
 
 
 
 
- 
				1. - 3. Eclipse Phase incl. Sunward und Rimward
 
 plus (ohne Reihenfolge):
 Remember Tomorrow
 Kagematsu
 The One Ring Revised
 The One Ring - The Darkening of Mirkwood
 reserviert für Delta Green Corebook
 Traveller (MgT 1E)
 Dog Eat Dog
 
 
 
 
- 
				Ich geh' Samael besuchen. Hab ja Freischwimmer  ~;D
			
- 
				1. Marienburg - Sold Down the River (Quellenbuch für WFRP1)
 2. DCC RPG
 3. Fiasco
 4. Te Deum pour un massacre (im Exil hätte ich vielleicht Zeit, mich endlich durch das fette französische Spiel zu arbeiten, das schon allein wegen der Atmo der ganzen historischen Details sehr lohnend und habhaft ist)
 
 Und dann wird's schwierig. Eventuell noch:
 5. The One Ring Core
 6. Clockwork & Chivalry Core
 7. Irgendwas aus der Al Qadim-Reihe, aber was?
 8. Wilderlands of High Fantasy?
 9. Irgendein Buch für DSA1-DSA3, aber welches?
 10. Talislanta, aber welches Buch?
 11. Dying Earth RPG
 12. eigentlich müsste auch Ars Magica mit, aber welche Edition?
 13. Castle Falkenstein
 
 Och menno, das ist echt eine gemeine Aufgabe hier. Bin überfordert.
 
- 
				1. Primetime Adventures
 2. Unknown Armies 2nd GRW
 3. Unknown Armies Postmodern Magic
 3. DSA1 - Abenteuer Ausbauspiel
 4. DSA2 - Die Magie des schwarzen Auges
 5. DCC GRW
 7. 13th Age Eyes of the Stone Thief
 9. Gamma World 4E
 10. Numenera GRW
- 
				hrm..
 joar doch wahrscheinlich die,
 wobei bei einigen bin ich mir nicht sicher...
 
 01. Arcane Codex
 02. Sparks of Light
 03. Hc Svnt Dracones
 04. FATE (core,turbo + ein paar Worlds + Mindjammer)
 05.  ein 2w10 System ;)
 06. Savage Worlds
 07. GUMSHOE (MCB)
 08. Vampire The Masquerade
 09. Iron Kingdoms
 10. D&D5
- 
				Ich geh' Samael besuchen. Hab ja Freischwimmer  ~;D
 
 
 Bist willkommen! 😁
- 
				Bist willkommen! 😁
 
 
 Hey Kool! Ich bring HackMaster mit, vielleicht ertrinke ich auf dem Weg aber 😈
- 
				Aktuell Top10 wäre...
 
 01. Unknown Armies (GRW 2te Edition, Deutsch) Favorisiertes RPG
 02. Over the Edge (GRW, 2te Edition, Anniversary Edition) Proto-UA und Quell an Ideen
 03. Call of Cthulhu (GRW, 3te Edtion, Deutsch, Limited) DIE Cthulhu Basis und diverse Scenario-Klassiker
 04. Reign A Game of Lords and Leaders (ORE!!!)
 05. Eclipse Phase (GRW) einziges Syfy Setting was gefällt, dafür richtig gut
 06. Unknown Armies - Weep (Six Scenarios for UA) The Green Glass Grail und Garden Full of Weed, wunderbare Sandbox Szenarien aus den man erstklassige Kampangen bauen kann.
 07. Godlike (GRW, 2te Edition) ORE!!! Macht überraschend viel Spass
 08. Forgotten Lives (Six Scenarios for Over The Edge) Wunderbare Szenarien besonders Dreaming on the Verge of Strife
 09. Dreadful Secrets of Candlewick Manor (Monsters and Other Childish Things) Idee  ohne Ende, großartige Sandbox
 10. Esoterrorist oder Fear Itself oder Book of Unremitting Horror)
 
 Nur Platz 1+2 stehen fest, der Rest ist grob in Reihenfolge geordert
 Wahrscheinlich wird UA-2te dann gegen UA-3te ausgetauscht welches schon im Gamawerk mehr als überzeugen konnte.
 
 Sonderplatz wäre, weil es irgendwie Cheating ist + Nostalgiefaktor "Die Sieben Gezeichneten Sammelband" (1088 Seiten)
- 
				01. Fate-Core
 02. Fate Handbuch
 03. tSoIaF RPG
 04. EotE Core
 05. Midgard Kodex
 06. Midgard Arkanum
 07. L5R Core
 08. SR5
 09. ToR
 10. V20
 
 Ohne Reihenfolge und nur aus dem Bauch raus wie ich jetzt grade vor meinem Regal stehe.... Damit kann ich auf jeden Fall divers Spielen. Aber so richtig Glücklich bin ich mit der Auswahl noch nicht.....
- 
				Fate
 Dungeon World
 EotE
 WFRPG3
 Kult
 DnD4e
 Shatterzone
 Midgard 1st
- 
				1. Savage Worlds Gentleman Revised.
 2. Gamemastering Robin D. Laws.
 3. Dungeon World
 4. Die Hintergrundbücher zu World of Warcraft.
 5. Das Dragon Age Hardcover.
 6. Am Arsch des Imperiums. (Oder wie man Edge of the Empire sonst so übersetzt.)
 7. Das eine oder andere DSA-Hintergrundlastige Buch.
 8. Contact(Vielleicht.)
 9. Maid (Ein bisschen Horror und Wahnsinn braucht der Mensch einfach.)
- 
				1. Shadowrun 4
 2. CoC 7 GRW deutsch
 3. Warcraft RPG
 4. NOVA RPG GRW
 5 Schattenjäger 2 (falls es bis dahin übersetzt wurde sonst Freihändler)
 6. 7te See Spielerhandbuch
 7. Deponia Rollenspiel
 8. DSA Basisregelwerk
 9. Pathfinder GRW
 10. WHFRSP 2
 (Von allen Büchern natürlich die größte Auflage und ich hatte überlegt ob ich statt DSA Basis vielleicht Wege Schuber sagen soll da so WdH ein Buch und WdS WdZ und WdG ein Buch wären. gescheitert ist am nicht vereinbuchisierung der Liber Bände.
- 
				1. WHFRP 2e
 2.-4. Realms of Sorcery, Reiche des Glaubens und Reiche des Chaos
 5. Savage Worlds GRW
 6. Atomic Highway GRW
 7. Pathfinder GRW
 8. 1974 Style RPG (wenn die paar Seiten als Buch zählen)
 9. Deathwatch GRW
 10. Superhero companion für Savage Worlds
 
 
- 
				1. Dark Sun Boxed Set (braucht keinen Grund, ist einfach cool)
 2. Adventurer Conqueror King oder B/X (für schöne Oldschool Sachen)
 3. Hollow Earth Expedition Core Rulebook (damit verbinde ich lustige Pulp-Action)
 4. Cypher System Rulebook (weil ich es mag und es flexibles Zero-to-Hero Spiel ist)
 5. The One Ring RPG (sieht wunderschön aus und ist mal was anderes)
 6. Earthdawn (1. Edition) (tolle Verbindung von Regeln und Welt)
 7. D&D 3.5 Eberron Campaign Setting (mein liebstes D&D Setting nach Dark Sun)
 8. Opus Anima (grotesk, problematisch, phantastisch. Zum Experimentieren)
 9. Blades in the Dark (weil ich es im Exil dann vielleicht verstehen lerne ;))
 10. Beyond the Wall (weil ich aktuell so angefixt bin)
- 
				1. Savage Worlds Gent's Ed.
 2. Shadowrun Seattle Sourcebook
 3. AD&D Undermountain Boxed Set
 4. AD&D Ruins of Myth Drannor
 5. AD&D Dark Sun Boxed Set
 6. Beyond the Wall
 7. Space Gothic GRW (1. Auflage, das Telefonbuch)
 8. Savage Worlds Fantasy Guide
 9. Savage Worlds Fallout (http://savagefallout.blogspot.de/p/disclaimer.html selbstverständlich ausgedruckt und gebunden)
 10. Das darf meine Frau aussuchen, es sei denn sie hat mich ins Exil geschickt, dann wird es Space Gothic Overkill I.
- 
				1. Savage Worlds GER
 2. 13th Age
 3. 13 True Ways
 4. 13th Age Bestiary
 5. D&D 5 PHB
 6. D&D 5 DMG
 7. D&D 5 MM
 8. Numenera (deutsche Box)
 9. Warhammer Fantasy Roleplay 2
 10. Mutant Year Zero
- 
				1. Fate Core (deutsch)
 2. Fate Handbuch (deutsch)
 3. Exalted (2nd Edition)
 4. Shadowrun 5th Edition GRW
 5. Engel - Grundregelwerk
 6. Werewolf - The Apocalypse 20th Anniversary Edition
 7. Fiasco
 8. Der Eine Ring GRW
 9. 7th Sea 2nd Edition (ja, ja, habe meine Probleme mit dem Buch, aber es enthält einfach einen Großteil des Settingtextes der beiden alten Grundbücher  ;D )
 10. DSA5 - Aventurischer Almanach
 
- 
				 Hmm
 
 1) Earthdawn: Das Königreich Throal (beste Beschreibung einer Stadt EVER)
 2) 7te See: Spielerhandbuch
 3) 7te See: Spielleiterhandbuch
 4) Shadowrun 5te Edition
 5) Shadowrun: Berlin (4te Edition, Pegasus Spiele)
 6) Warhammer 40k: Schattenjäger Grundregelwerk
 7) Pendragon (deutsche Version von Fanpro)
 8 ) Splittermond Grunregelwerk (kann man notfalls auf die Welt von Divinity anpassen)
 9) Splittermond: Die Welt von Lorakis/Das Kaiserreich Selenia
 10) The Lone Wolf Roleplaying Game (nie gespielt, aber ich blättere so gerne darin rum)
 
 Vielleicht Numenera, aber da muss ich noch mal reinschauen :D.
- 
				Mal ein Update (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,76005.msg134381663.html#msg134381663):
 
 
 1. Maelstrom Gothic
 [statt Dark Streets 2nd. Zum einen weil es ein einfaches flexibles und freiformiges W100-Spiel ist und zum anderen, weil Geistergeschichten cool sind. Von der Zeit her würde mir Dark Strees (georgianisches London) besser gefallen, aber wenn man den Horror-Aspekt drinhaben mag, dann wird da noch v.a. "nur" Cthulhu geboten. Außerdem hat das Spiel ein sau cooles Life-Path-System.]
 
 2. Mythras
 [statt Clockwork & Chivalry 2nd, weil vielseitiger. Das ist der regelintensive W100-Baukasten, der gleichsam das Gegenstück zu Maelstrom Gothic bildet. Clockwork & Chivalry 2nd & Dark Streets 2nd sind coole W100-Systeme (Renaissance) mit coolen Settings, aber systemseitig kann ich mir "rules medium" am ehesten sparen.]
 
 3. Mythic Britain
 [statt Mythic Russia oder Mythic Iceland oder Sagas of the Icelanders, weil es mir einfach näher liegt.]
 
 4. 42! Ideen
 [statt Everway, weil mehr Bastelbuch.]
 
 5. Wormskin Magazine als selbst angefertigte Ein-Buch-Ausgabe
 [weil es Wildnis/Wald, Hexcralw, Feen/Märchen und Weirdness abdeckt.]
 
 6. Ein OSR-System. Wenn es schon fertig wäre würde ich wohl B/X! Essentials als Ein-Buch-Ausgabe sagen.
 Alternativ würde ich mir für die Insel Fantastic Heroes & Witchery anschaffen.
 [Beide als Wahl von Flexibilität statt Spezifizität. Deswegen würde ich auf Crypts & Things oder DCC RPG verzichten.]
 
 7. Veins of the Earth oder Blood & Treasure Monster Book
 [weil ein gutes Monsterbuch dabei sein muss.]
 
 8. L5R - City of Lies als Ein-Buch-Ausgabe, ggf. auch die Thieves' World Box von Chaosium als Buch oder ein anderes Städtebuch.
 [ein gutes Stadt-Quellenbuch braucht es einfach.]
 
 9. River of Heaven + Reunion (Abenteuer)
 [weil mir die Setzungen gefallen. Fortschrittsglaube, Optimismus ... und deren hässlichen Schattenseiten, inkl. Proto-Transhumanismus.]
 
 10. Ein selbstzusammengestelltes Toolkit-Buch mit Settembrinis Sound Advice (Handlungsmaschine), Rob Conleys Sandbox (http://batintheattic.blogspot.de/2009/08/how-to-make-fantasy-sandbox.html) - Tipps (http://batintheattic.blogspot.com/2009/04/how-to-make-traveller-sandbox.html),
 Marienburg-Artikeln auf dem White Dwarf, Fewer Swamp (http://www.rpgnow.com/product/224803/Fever-Swamp), Auszügen aus der Ultimate Toolbox, Auszügen aus Nightmares of Mine, SL-Tipps aus dem LotFP Referee Book, ...
 [weil es noch so vieles gibt, das ich mitnehmen wollte und gleichzeitig der Platz beschränkt ist. Außerdem braucht nicht alles ein eigenes Buch und nicht alle Bücher braucht es zu Gänze.]
 
 
 ... honourable mention:
 Dream Askew // Dream Apart
 [weil ich gern Indies dabei hätte, weil die Themen großartig #sind, weil pbtA andere Potentiale hat, als das was ich sonst dabei habe, ...
 - vielleicht würde ich das auch gegen das Monsterbuch austauschen und ein paar wenige Inhalte der unter 7. genannten Sachen in Nummer 10 verschieben.]
 
 
 Fazit:
 Ein Großteil der Sachen, die ich mitnehmen würde müssten PoD-Sachen sein. Nur #2, #3, #4 und #7 nicht.
- 
				Zwar kann ich mich für Hollow Earth Expedition, Splittermond und Warhammer 40k begeistern, aber wenn ich mich im Exil (dass ich dann hoffentlich mit Freunden verbringen würde) mit dem absolut nötigsten abdecken müsste, würde ich mich schon mit 6 Büchern zufrieden geben.
 
 1. Player's Handbook - D&D (5)
 2. Dungeonmaster's Guide - D&D (5)
 3. Monster Manual - D&D (5)
 4. Vergessene Reiche Kampagnen-Set - D&D (3)
 5. Sword Coast Adventurer's Guide - D&D (5)
 6. Savage Worlds Deluxe Explorer's Edition
- 
				Die Frage ist doch Quatsch, denn da kann ich ja dann mit niemandem spielen im Exil? Oder soll man Bücher mit hohem Heiz- und Nährwert mitnehmen, für St. Helena?  ~;D Und muss man die Bücher auch in realiter besitzen, also müssen sie jetzt gerade im Bücherschrank stehen, oder spielen wir hier wünsch-dir-was?
 
 1. Savage Worlds GER
 2. Gurps Time Travel
 3. Veins of The Earth
 4. Splittermond - Die Welt
 5. Shadowrun 5 GRW
 6. DnD5 Players Handbook
 7. DnD5 Dungeon Masters Guide
 8. Katzen im Weltall - Großkampfschiffe
 9. Frostbitten and Mutilated (weil ichs mal in Ruhe lesen will und bisher noch keine Zeit dazu hatte)
 10. Gurps Low Tech (als Überlebensratgeber  ~;D )
- 
				Nach einigen Jahren hat sich dann doch einiges getan:
 1. RuneQuest 6
 2. Beyond the wall
 3. D&D 5E PHB, DMG, MM
 4. Midgard 5 Kodex und Arkanum
 5. Malmsturm, die Welt
 6. GEMINI
 7. Ptolus
 8. HârnMaster, kompletter Ordner
 9. tbc ...
 10. dito
 
 9. Burning Wheel
 10. Splittermond - Die Welt
 
 
 Da hat sich mal wieder etwas geändert. Warum auch nicht?  >;D :d
 
 - RQ6
 - Beyond the Wall Mappe
 - Dragon Age GRW + World of Thedas I & II
 - HârnMaster Ordner
 - HackMaster GRW, DMG und Hacklopedia
 - Burning Wheel
 - Der Eine Ring, dt., komplett
 - RoleMaster, dt., komplett
 - Dungeon World
 - Blades in the Dark
 
 Damit käme ich längere Zeit klar  :headbang:
 
 Was müsste ich opfern, um noch meine Vinyl-Sammlung mitzunehmen?  ~;D
- 
				- RoleMaster, dt., komplett
 
 Stell ich mir fett vor, so als 1-Buch-Ausgabe (bei Hackmaster dasselbe).  >;D
 
 Die Frage ist doch Quatsch, denn da kann ich ja dann mit niemandem spielen im Exil? Exil heißt ja nicht: Einsames Leben als Klausner.
 
 Und muss man die Bücher auch in realiter besitzen, also müssen sie jetzt gerade im Bücherschrank stehen, oder spielen wir hier wünsch-dir-was? Mein Kriterium war/ist: "In Besitz" oder realistischerweise "in Besitz bringbar". (Die originale D&D-Whitebox würde bei mir da z.B. rausfallen.)
 ... und dann das Einzelbuch-Kriterium (ggf. als Box auslegbar).
- 
				8. Katzen im Weltall - Großkampfschiffe 
 
 
 Was ist das? :o
- 
				Momentan würde ich
 
 1 - 3: D&D5 (Players Handbook, Dungeon Masters Guide, Monster Manual)
 4 - 6: 13th Age (Regelwerk, True Ways, Book of Loot)
 7: Savage world GRW (falls ich mal was anderes als Fantasy spielen will)
 8: Fate GRW (falls ich mal einen anderen Schwerpunkt setzen will)
 9 - 10: Shadow of the demon Lord (GRW und einen weiterführenden Band)
 
 
 mitnehmen.
 Aber das kann sich mit der neuen Warhammer-Edition schon wieder ändern...
 
- 
				- Hollow Earth Expedition GRW
- HEX - Secrets of the Surface World
- HEX - Mysteries of the Hollow Earth
- Conan - Adventures in an Age Undreamed of
- Cosmic Patrol
- Cosmic Patrol - Into the Cosmos
- Fantasy Age
- Shadowrun 3.01D
- Degenesis Rebirth
- All for One - Regime Diabolique
 
- 
				1. BECMI D&D Rules Cyclopedia
 2. BECMI D&D Creature Catalogue
 3. Blue Planet Player's Guide
 4. Blue Planet Moderator's Guide
 5. BP Fluid Mechanics
 6. BP Natural Selection
 7. Warhammer 1st Edition GRW
 8. Conspiracy X GRW
 9. Tales from the Floating Vagabound
 10. Star Wars D6 GRW
 
 Gar nicht so einfach. Und mal die eigenen Verlagsprodukte aussen vor gelassen. MIT sähe es ein wenig anders aus.
- 
				MIT sähe es ein wenig anders aus.
 
 Auf die Ankündigung hin möcht ich jetzt auch gern a) die reine Verlagsliste und b) die gemischte konsolidierte Endfassung lesen.  8)
- 
				 Auf die Ankündigung hin möcht ich jetzt auch gern a) die reine Verlagsliste und b) die gemischte konsolidierte Endfassung lesen.  8)
 
 
 Okay:
 
 Die Verlagsliste:
 
 1. Mutant Jahr Null GRW
 2. Coriolis GRW
 3. Dungeonslayers Basisbox
 4. Carera Kampagnenbox
 5. Splittermond - Die Regeln
 6. Splittermond - Die Welt
 7. Mondstahlklingen
 8. Jenseits der Grenzen
 9. Space: 1889 GRW
 10. Space: 1889 - Der Mars
 
 Gemischte Liste:
 
 1. BECMI D&D Rules Cyclopedia
 2. BECMI D&D Creature Catalogue
 3. BP Player's Guide
 4. BP Moderator's Guide
 5. BP Natural Selection
 6. Mutant Jahr Null GRW
 7. Splittermond - Die Regeln
 8. Splittermond - Die Welt
 9. Space: 1889 GRW
 10. Space: 1889 - Der Mars
 
 Gar nicht so einfach... Die Reihenfolge in der Liste hat übrigens nichts zu bedeuten.
- 
				Stell ich mir fett vor, so als 1-Buch-Ausgabe (bei Hackmaster dasselbe).  >;D
 
 
 Also ... ich bin stark  >;D und habe nen Fokustalent für Überreden. Das klappt schon, das als "Ein Buch" zu verkaufen  :headbang:
 
 
 Wenn es wirklich nur 10 BÜCHER/BOXEN sein dürften:
 
 1.) RQ6
 (nicht Mythras, sondern mein rotes Grundregelwerk Unikat mit Magierune)
 
 2.) Dragon Age GRW
 3.) World of Thedas I
 4.) World of Thedas II
 
 5.) HârnMaster Ordner
 (der zählt aber wirklich als einer)
 
 6.) HackMaster - GRW
 7.) Hackmaster - Hacklopedia of Beasts
 (hier würde ich auf das DMG verzichten können)
 
 8.) Burning Wheel
 (bekomme ich auch als ein Buch durch, oder?)
 
 9.) Blades in the Dark
 
 10.) Malmsturm - Die Welt
 (für HackMaster, oder HârnMaster, oder RQ, oder BW)
 
 
 Exil ist natürlich übel.
 Ist das das Rollenspiel-Exil, in dem ich nur lesen, aber nicht spielen darf/kann?
 Oder eine neue Stadt (ein neues Land), in dem ich mit einem 12m² Microapartment zurechtkommen muss?
 
 
 Bei meiner Auswahl wird das eh nicht einfach, eine neue Runde zu finden  >;D
- 
				- Dresden Files FRPG
 Als komplexe FATE Core-Iteration. Damit spare ich mir den "Slot" für FATE Core und hab zusätzliches Lesematerial zum Setting!
- DER - Pferdeherren vom Rohan
 Weil ich die DER Bücher mag und inspirierend finde und das noch nicht gelesen habe.
- Mouse Guard
 Auch - aber nicht nur!- weil es einfach schön anzuschauen ist und ich die Regeln immer noch nicht in meinen Kopf bekomme.
- Don't rest your head 
 Weil mich die Präsentation des Settings durch die knappen Texte und Bilder immer wieder aufs Neue inspieren.
- Savage Worlds GE 
 Wenn es mal etwas taktischer sein soll, und dazu...
- Interface ZERO 2.0 
 als komplexe SW-Iteration und kombinierter Vertreter von SciFi und Cyberpunk.
- Smaskrifter 
 Als "Arbeitsbuch" und Vorlage, um daraus eine epische Kampagne zu bauen.
- Vampire V20 
 ... wenn meine Freundin mit ins Exil geht, kommt das mit. Damit ich mich mal überwinde (a) mir den Hintergrund durchzulesen und (b) für sie zu leiten ;)-)
- Dungeonslayers 
 Für den kleinen Dungeon zwischendurch.
- Opus Anima 
 Ein dicker, hübscher Wälzer mit einem abgefahrenen und schwer zugänglichen Setting - genau das Richtige fürs Exil!
 
 
- 
				1. Savage Worlds GER
 2. 13th Age
 3. 13 True Ways
 4. 13th Age Bestiary
 5. D&D 5 PHB
 6. D&D 5 DMG
 7. D&D 5 MM
 8. Numenera (deutsche Box)
 9. Warhammer Fantasy Roleplay 2
 10. Mutant Year Zero
 
 
 Zeit für eine Aktualisierung:
 1. Savage Worlds GER
 2. Dungeon Crawl Classics RPG
 3. Mutant Crawl Classics RPG
 4. Shadow of the Demon Lord
 5. Warhammer Fantasy Roleplay 2
 6. 13th AGE
- 
				Wie sich das mit der Zeit doch ändert...
 
 1) Vampire: The Requiem 2nd Edition
 2) Vampire: The Dark Ages 20th Anniversary Edition
 3) Vampire: The Masquerade 20th Anniversary Edition
 4) Lore of the Clans für VtM
 5) Fate Core
 6) Turbo Fate
 7) Fate System Toolkit
 8) Urban Shadows
 9) Cypher System Rulebook Limited Edition
 10) Dark Sun Original Boxed Set von 1991
 
 
 Zwei Jahre später mal ein Update:
 
 1. Dark Sun Original Boxed Set von 1991
 2. Vampire: The Dark Ages 20th Anniversary Edition
 3. Turbo Fate
 4. Masters of Umdaar
 5. Dresden Files Accelerated
 6. Urban Shadows
 7. Coriolis The Third Horizon
 8. Tales from the Loop
 9. Reserviert für den Numenara Discovery & Destiny Schuber
 10. Reserviert für den Vampire 5th Edition Schuber GRW, Camarilla, Anarchs
 
 Schuber und Boxen zählen ganz klar als jeweils ein Buch  ~;D
 
- 
				1. Savage Worlds GER
 2. Scion Hero
 3. Scion Demigod
 4. Scion God
 5. Scion Companion
 6. Scion Ragnarok
 7. Der Herr der Ringe-Rollenspiel
 8. Dragon Age Box 1
 9. Dragon Age Box 2
 10. Hunter (oWoD)
 
 Bei mir sind es sogar 6 Jahre:
 
 1. Mythras
 2. L5R
 3. Engel
 4. Der Eine Ring
 5. Schatten über dem Düsterwald (Der Eine Ring)
 6. D&D 5
 7. D&D Monsterhandbuch
 8. Cthulhu
 9. Hollow Earth Expedition
 10. Hollow Earth Expedition Geheimnise der Hohlwelt
 
 
 
- 
				Mal nach 6 Jahren ein Update... ;)
 
 Viel hat sich nicht geändert, die Oldschool Klassiker bleiben im Koffer für die Insel...
 
 * DSA 1 - 25 Jahre Special Edition
 * DSA Schwertmeister - der erste Kasten
 * Cthulhu (Laurin)
 * DL1 - Drachen der Verzweiflung
 * Shadowrun 1rst Ed
 * Forgotten Realms Old Grey Box
 * Planescape Campaign Setting + FR5 Savage Frontier
 
 bleibt so...
 
 neu dabei:
 * Symbaroum
 * Beyond the Wall
 * Savage Worlds Explorers Edition
 
 
 
 
 Hmm, je nach Tagesform... ;)
 
 Dies hier schleppe ich ja nach einigem Aussortieren eh teilweise schon seit 20 Jahren mit mir rum.
 
 * DSA 1 - 25 Jahre Special Edition (mein Einstieg ins Rollenspiel, mittlerweile in einem schönen dicken Buch und nicht mehr der zerfledderte alte Kasten)
 * DSA Schwertmeister - Die beiden Hefte aus der ersten Box (Für mich in der ersten Box immer noch eins der tollsten Settings, in der zweiten ja eher nicht mehr so).
 * Cthulhu (Laurin) (Für mich das stimmungsvollste Cthulhu RPG)
 * DL1 - Drachen der Verzweiflung (Das Abenteuer hat mich damals echt umgehauen. Und ist auch heute noch mit Anpassungen empfehlenswert)
 * Shadowrun 1rst Ed (fürs schöne Setting, weniger die Regeln)
 * Die beiden grauen Bücher aus der Forgotten Realms 1rst Ed inklusive Karten und dem Regionalband Savage Frontier (zähl ich mal frech als ein Buch ;), hatte die auch immer in einem Kasten)
 * Der Planescape Kasten
 
 und neueres Zeugs
 * Spirit Of The Century
 * Lady Blackbird
 * Old School Hack
 
 Das wärs glaub ich.
 
 
- 
				Aus aktuellem Anlass mal etwas Nekromantie: Ich bin kürzlich umgezogen und konnte erstmal nur ein paar Bücher mitnehmen. Der Praxistest ergibt damit folgende Auswahl:
 
 Paladin - Warriors of Charlemagne
 Heroquest Glorantha
 Traveller - Grundregelwerk (13Mann)
 Traveller - gesammelte Regeln (Ulisses/FanPro)
 Golden Sky Stories (mit der Erweiterung Twilight Tales)
 
 Es sind keine zehn Bücher und auch nur für ein eher kurzes Exil, aber wohl doch repräsentativ. Interessanterweise ist es schon eine etwas andere Auswahl, als ich bei einer rein akademischen Umfrage getroffen hätte.
- 
				Bücher und nicht Systeme macht das Ganze aber echt schwierig.  :o wtf? :think:
 
 Mal sehen:
 
 D&D Rules Cyclopedia
 L5R Spielerhandbuch
 WHFRP 2e oder 4e GRW
 Bei D&D 5e braucht man schon 3 bis 5 Bücher
 Midgard 5e braucht es auch 3 bis 5 Bücher und schon hat man einen Stapelüberlauf.  ~;D
 Wenn es Systeme wären zusätzlich noch:
 D&D 4e
 Pathfinder 2
 Talislanta
 AD&D 2e Dragonlance
 Torg Eternity
- 
				Spannend, so viel ändert sich da gar nicht nach fast zehn Jahren...  :)
 
 - Diaspora
- Eclipse Phase
- Dogs in the Vineyard
- Apocalypse World
- Monsterhearts The Sorcerer's Soul (Sorcerer Supplement)
- Fate Condensed Conspiracy X 2.0
- Beyond the Wall World of Darkness Core Rules
- Shadowrun 1st Edition Core Rules Shadowrun 2nd Edition Core Rules
- Don't rest your head
- In a wicked age
 
- 
				Ich hab hier tatsächlich noch nie was geschrieben, glaube ich...
 
 Momentan sähe meine Liste wie folgt aus:
 - Savage Worlds Adventure Edition
- Hellfrost Bestiary
- Eberron - Rising from the Last War
- Exploring Eberron
- Sharn - City of Towers
- Keyforge - Secrets of the Crucible
- Hollow Earth Expedition: Pulp Adventure Rollenspiel
- Hollow Earth Expedition: Geheimnisse der Oberwelt
- Hollow Earth Expedition: Mysterien der Hohlwelt
- The Art of Magic the Gaterhing: Kaladesh
 
 Ich hätte ja "Fading Suns" noch irgendwo mit reingeschrieben, aber da gibt es irgendwie nicht das eine Buch, das ich mitnehmen würde - wenn, dann will ich das ganze Paket haben ;).
- 
				Was @Kardinal schon geschrieben hat: GURPS 4th Edition Hauptregelwerk + Tech- & Genre-Bände. Damit lässt sich alles bereits genannte hinreichend genau abbilden. Anstatt Supers würde ich Mystery einsacken, wenn man mal Lust auf investigativen Horror hat. 
			
- 
				Ok... Schwer, weil es so viele muß sind...
 - AD&D Spielleiterhandbuch
- AD&D Spielerhandbuch
- AD&D Monsterhandbuch
- AD&D Monsterhandbuch II
- Rote Box
- Blaue Box
- Monsterhandbuch F  ;D
- Ready Ref Sheets
- Ruinen des Unterbergs
- Ruins of the Undercity
 Alles aufgrund von Nostalgie, außer Ruins of the Undercity, das falls Exil heißt, das man keine Spielgruppe hat...  :)
 ... und meine Festplatten halt  ~;D
 
- 
				1. D&D 5 Regelschuber (Player's Guide, Gamemaster's Handbook, Monster Manual)
 2. D&D 3 Vergessene Reiche Kampagnenband
 3. Agone GRW
 4. Star Trek Adventures GRW
 5. Star Wars Edge of The Empire GRW
 6. FATE Mindjammer 2. Ed. GRW
 7. Warhammer FRS 2. Ed. GRW
 8. Pathfinder 2 GRW
 9. Pathfinder 2 Monsterhandbuch
 10. Pathfinder 2 Golarion Kampagnenband
- 
				Regeln sind Schmegeln - von daher optional. Wichtiger ist es für mich, schöne Fluff- oder Kampagnenbücher mitnehmen zu können, daher:
 
 1. Warhammer 2nd Reiche der Magie
 2. Warhammer 2nd Reiche des Chaos
 3. D&D 5e Fluch des Strahd
 4. D&D 5e Grabmal der Vernichtung
 5. Tales from the Loop GRW
 6. Warhammer 40k Dark Heresy Haarlock-Trilogie Band 1
 7. Warhammer 40k Dark Heresy Jünger Finsterer Götter
 8. Vampire the Masquerade V20 GRW (der Klopper)
 9. Cthulhu Innsmouth
 10. Chtulhu Sturm auf Innsmouth
- 
				Grade gesehen, dass mein letzter Eintrag hier doch schon einige Jahre her ist:
 -Reihenfolge ist nicht chronologisch-
 1. Deadlands:Classic GRW
 2. 7teSee-Spielerhandbuch
 3. AlphaOmega-GRW
 4. A/State-GRW
 5. Warhammer Fantasy GRW, 2nd Edition
 6. Arcane Codex GRW, 2nd Edition
 7. Call of Cthulhu-Spielerhandbuch
 8. Etherscope-GRW
 9. Deadlands: Hell on Earth GRW
 10. Dread
 
 
 ...daher wird's mal Zeit für ein Update, hat sich doch einiges geändert in den letzten Jahren. Die Reihenfolge ist nach wie vor nicht chronologisch.
 
 1. Deadlands Classic GRW
 2. WHFRPG 2nd Ed.
 3. Dread ( mit Jengaturm)
 4. Cortex Classic GRW
 5. Alpha Omega GRW
 6. Shadows of Esteren Book 0: Prologue
 7. Shadows of Esteren Book 1: Universe
 8. Etherscope GRW
 9. Castlemourn Campaign Setting
 10. Overlight GRW
- 
				1. The Guide to Glorantha
 2. RuneQuest - Rollenspiel in Glorantha
 3. Glorantha Bestiary
 4. GM Screen Pack
 5. RuneQuest Starter Set
 6. Six Seasons in Sartar
 7. The Company of the Dragon
 8. Mythras
 9. Mythic Britain
 10. Mythic Constantinople
- 
				Zeitgeist - The Gears of Revolution Band 1 bis 3
 Stars without Numbers
 AD&D 2nd Spielerhandbuch
 AD&D 2nd Spielleiterhandbuch
 AD&D 2nd Monsterhandbuch
 DCC GRW
 Ptolus - City by the Spire
 Cthulhu (die rote Kunstledervariante bei der es noch keine Trennung der Bücher gab
- 
				D&D5 Spielerhandbuch
 D&D5 Spielleiterhandbuch
 D&D5 Monsterhandbuch
 Eberron: Aufstieg aus dem letzten Krieg
 Dungeon World
 Myranor: Unter dem Sternenpfeiler
 Coriolis Grundregelwerk (Oder Mongoose Traveller 2, irgendwas für SciFi)
 Numenêra Grundregelwerk
 Numenêra: Into the Dark
 Mythos World
 
 Turbo FATE schummle ich, das kann ich auswendig  ~;D
- 
				So etwas kann immer nur eine Momentaufnahme sein. Und gäbe es im Exil Internet? Dann würde die Liste vielleicht anders aussehen ...
 
 1. D&D 5E Player's Handbook
 2. D&D 5E Monster Manual
 3. D&D 5E Dungeon Master's Guide
 4. D&D 5E Xanathar's Guide to Everything
 5. D&D 5E Tasha's Cauldron of Everything
 6. D&D 5E Volo's Guide to Monsters
 7. D&D 5E Grabmahl der Vernichtung
 8. D&D 5E Explorer's Guide to Wildemount
 9. Old-School Essentials Classic Fantasy: Rules Tome
 10. Barrowmaze Complete
- 
				- Tome of Adventure Design
- Masks: 1000 Memorable NPCs for Any Roleplaying Game
- Eureka: 501 Adventure Plots to Inspire Game Masters
- Abenteuer Gestalten
- Odyssey: The Complete Game Master's Guide to Campaign Management
- Complete KOBOLD Guide to Game Design
- King for a day
- Ptolus: City by the Spire
- Ptolus: City by the Spire
- Ptolus: City by the Spire
 
 Ich brauche kein Grundregelwerk. Das System was ich aktuell mag kann ich in der Regel notfalls auch ohne Buch leiten. Sobald mir das zu doof ist, denke ich mir halt was eigenes funtkionales aus.
 Bis auf Ptolus sollte klar sein woraus ich hinaus will. Bücher, die es mir möglichst leicht machen eigenes Material zu machen.
 Ptolus ist zum ausschlachten, aber vor allem das längste RPG Buch das ich kenne. Super Material zum Feuer machen oder so.
- 
				Meine zehn:
 
 - Neon City Overdrive
- Mothership: Player's Survival Guide
- Pathfinder for Savage Worlds
- King for a Day
- Engel: Traumsaat
- The One Ring: Darkening of Mirkwood
- Into the Wyrd & Wild
- Cthulhu: Kingsport
- Exalted: Manacle & Coin
- Vampire V5
 
 Habe mich eher orientiert an der Begeisterung, die ich für das Buch aufbringen kann und konnte, wie sehr es mich abholt, vom Inhalt, den Regeln, vom Style, den Ideen.
- 
				Ich bin erstaunt, wie breit die Palette der Angaben ist. Ich hatte mit mehr Gleichfürmigkeit gerechnet, aber das zeigt mir nun auch, wie divers aktuell Angebot und Geschmäcker sind. Kämen wir alle ins gleiche Exil, hätten wir reichlich zu bespielen.
			
- 
				Ich bin erstaunt, wie breit die Palette der Angaben ist. Ich hatte mit mehr Gleichfürmigkeit gerechnet, aber das zeigt mir nun auch, wie divers aktuell Angebot und Geschmäcker sind. Kämen wir alle ins gleiche Exil, hätten wir reichlich zu bespielen.
 
 ... könnten uns aber nicht einigen und würden darben  ~;D
- 
				Dann könnten wir dort ein Forum gründen und uns gegenseitig fertigmachen. :D
			
- 
				... könnten uns aber nicht einigen und würden darben  ~;D
 
 
 Wie schon andere oben schrieben: Der Besitz von Rollenspielbüchern impliziert ja ohnehin nicht, dass man sie auch mit jemandem bespielt... >;D
 (Briefmarkensammler kaufen ja auch keine Briefmarken, um sie auf Briefe zu kleben...)
- 
				och das ist schwer...
 
 1. Pathfinder 1st Ed. Grundregelwerk
 2. Pathfinder 1st Ed. Monsterhandbuch 1
 3. Pathfinder 1st Ed. Spielleiterhandbuch
 4. Astonishing Swordsmen & Sorcerers of Hyperborea
 5. Old School Essentials Classic Fantasy Rules Tome
 6. Swords & Wizardry Complete
 7. Ptolus
 8. Barrowmaze Complete
 9. Frostbitten and Mutilated
 10. Rappan Athuk (5e)
 
 Nicht nach Wertigkeit gereiht.
- 
				Low Fantasy Gaming Core
 Low Fantasy Gaming Companion
 Tome of Adventure Design
 On Downtime & Demesnes
 Whitehack 3rd Edition
 D&D5 Player's Handbook/D&D5 Dungeon Masters Guide/D&D5 Monster Manual
 Stars without number
 Worlds without number
 Godbound
 Hollow Earth Expedition/Leagues of Adventure/Leagues of Gothic Horror
- 
				 D&D5 Player's Handbook/D&D5 Dungeon Masters Guide/D&D5 Monster Manual
 
 
 Nice one, das als 1 Buch zu zählen  ;D
- 
				Nice one, das als 1 Buch zu zählen  ;D
 
 
 Der Querstrich '/' bedeutet hier wahrscheinlich "oder" ~;D
- 
				Nice one, das als 1 Buch zu zählen  ;D
 
 Nimmst die im Schuber, dann kann man es gelten lassen.  ~;D
- 
				Nice one, das als 1 Buch zu zählen  ;D
 
 
 Ein 800 (?) Seiten Wälzer :)
- 
				Aktualisierung!
 
 Hier (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,76005.msg1562466.html#msg1562466) ist die erste Liste
 
 1. Earthdawn Grundregelwerk 2nd Edition deutsch
 2. Fading Suns GRW
 3. classic Traveller die Regeln (ich würd lieber die alten von FanPro mitnehmen, aber das sind genau genommen 2 Bücher)
 4. Cyberpunk 2020 dt
 5. Heavy Gear 2n Edition Core Rulebook
 6. Wahrhammer Fantasy Rollenspiel Grundregelwerk 2. Edition
 7. D&D5 PHB
 8. D&D5 MM
 9. Pathfinder Abenteuerpfad - Der Fluch des Scharlachroten Thrones
 10. Pathfinder Abenteuerpfad - Die Rückkehr der Runenherrscher
 
- 
				1. 13th Age GRW
 2. 13 True Ways
 3. Eyes of the Stone Thief
 4. Lions, Tigers, and Owlbears in der Gesamtedition (1&2)
 5. Tome of Beasts 5e
 6. X-Risks (Eclipse Phase)
 7. Firewall (Eclipse Phase)
 8. Seattle 2072 (SR4)
 9. Dungeons of the Mad Mage
 10. Night's Black Agents
 
 Ein super solides System und viel Inspiration durch Monster- und Organisations- und Setting-Steinbüchen.  :headbang:
- 
				Juhu, eine Liste  ;D
 
 Das steht jetzt v.a. unter dem Aspekt womit könnte ich mich möglichst langfristig beschäftigen und Sachen bauen...
 
 1. Eins der dickeren OSR Regelbücher - ich nenne mal die Rules Cyclopedia
 2. Tome of Adventure Design
 3. Monster Overhaul
 4. Veins of the Earth
 5. Into the Wyrd and Wild
 6. Into the Cess and Citadel
 7. Ptolus
 8. Rappan Athuk
 9. Dark Sun Expanded and Revised Box
 10. Index Card RPG Master Edition
 
 Wenn ich ein komplettes System mit allen Erweiterungen mitnehmen könnte dann AD&D 2Ed. oder Savage Worlds.
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				2012
 
 1. Savage Worlds GER
 2. Scion Hero
 3. Scion Demigod
 4. Scion God
 5. Scion Companion
 6. Scion Ragnarok
 7. Der Herr der Ringe-Rollenspiel
 8. Dragon Age Box 1
 9. Dragon Age Box 2
 10. Hunter (oWoD)
 
 
 2018
 
 Bei mir sind es sogar 6 Jahre:
 
 1. Mythras
 2. L5R
 3. Engel
 4. Der Eine Ring
 5. Schatten über dem Düsterwald (Der Eine Ring)
 6. D&D 5
 7. D&D Monsterhandbuch
 8. Cthulhu
 9. Hollow Earth Expedition
 10. Hollow Earth Expedition Geheimnise der Hohlwelt
 
 
 2024
 
 01. Cthulhu Waffenhandbuch
 02. Mythras
 03. Classic Fantasy
 04. M-Space
 05. Mythic Britain
 06. Mythic Rome
 07. Warhammer Fantasy 2nd
 08. Destined
 09. Private Eye
 10. Nach den Vampirkriegen
 
 > heute würde ich mich komplett auf W100 fokussieren. Damit kann ich dann mit 10 Büchern im Grunde alles machen. Auch wenn ich L5R schon vermissen würde. Aber das kann ich zur Not auch mit W100 emmulieren.
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				Die Überlegung war nicht wirklich einfach. Wenn es Zehn Bücher sind so sollten diese keine tausenden Zusatzbücher brauchen. Viele meiner Lieblingsspiele sind damit dann im hohen Bogen aus der Liste geflogen. Ich gehe jetzt auch davon aus das ich einen Slot opfern müsste für eine Box Minis oder halt eine Box Battlemaps tiles. Da schrumpft die Auswahl nochmals was ich wirklich mitnehmen würde. 
 
 Meine Spiele im Exil
 
 - Orcquest Warpath Box 1
 - Orcquest Warpath Box  2
 - Fallout Rpg
 - Warhammer GRW 4th
 - Cyberpunk Red GRW
 - Sword and Wizardry System Matters Edition
 - Mutant Jahr Null Genlabor Alpha
 - Im Schatten des Dämonenfürsten GRW
 - Dragonshild Gamemasterbox (Mix Tokens/Minis/Tiles)
 -  Fantasy Age 2nd
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				Bücher und nicht Systeme macht das Ganze aber echt schwierig.  :o wtf? :think:
 
 Mal sehen:
 
 D&D Rules Cyclopedia
 L5R Spielerhandbuch
 WHFRP 2e oder 4e GRW
 Bei D&D 5e braucht man schon 3 bis 5 Bücher
 Midgard 5e braucht es auch 3 bis 5 Bücher und schon hat man einen Stapelüberlauf.  ~;D
 Wenn es Systeme wären zusätzlich noch:
 D&D 4e
 Pathfinder 2
 Talislanta
 AD&D 2e Dragonlance
 Torg Eternity
 
 
 Bei der aktualisierten Liste würde D&D 5e und WHFRP rausfliegen und Against the Darkmaster samt Erweiterung platz machen, dazu käme nach Shadowdark.
 
 Somit würde die Liste so aussehen:
 Against the Darkmaster
 Secrets of the Golden Throne (AtD Erweiterung)
 Shadowdark
 D&D Rules Cyclopedia
 L5R 4E Spielerhandbuch
 Midgard 5e braucht es auch 5 Bücher und schon ist die Liste voll.  ~;D
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				WFRP 2e GRW
 WFRP 2e Reiche der Magie
 WFRP 2e Reiche des Glaubens
 WFRP 2e Reiche des Chaos
 Shadowrun 6 GRW
 Shadowrun 6 Schattenkompendium
 Shadowrun 6 Revierbericht 2082
 Shadowrun 6 Berlin
 Earthdawn 2e GRW
 Earthdawn 2e Kompendium
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				2024
 
 01. Cthulhu Waffenhandbuch
 02. Mythras
 03. Classic Fantasy
 04. M-Space
 05. Mythic Britain
 06. Mythic Rome
 07. Warhammer Fantasy 2nd
 08. Destined
 09. Private Eye
 10. Nach den Vampirkriegen
 
 > heute würde ich mich komplett auf W100 fokussieren. Damit kann ich dann mit 10 Büchern im Grunde alles machen. Auch wenn ich L5R schon vermissen würde. Aber das kann ich zur Not auch mit W100 emmulieren.
 
 
 Deine Auswahl gefällt mir sehr.  ;D
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				Wundert mich jetzt nicht  ~;D