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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: tartex am 3.08.2012 | 14:38

Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: tartex am 3.08.2012 | 14:38
Ich ärgere mich darüber, dass in der Deluxe Edition die Wund/Soaking-Regeln immer noch nicht klar formuliert sind. Meiner Lektüre habe ich entnommen, dass man jetzt Soaking-Würfe nie gegen mehr als 4 Stufen machen muss (3 Wunden + Incapacitated), denn "ein Charakter hat nie mehr als 3 Wunden".

Das wäre ziemlich schade, denn bei den grandiosen 57 Punkten Schaden, die unser Magier gestern gegen seinen Kontrahenten via Blitzschlag vom Himmel gecastet hat, wäre eine solche Regelung eher depremierend.

Und dann lese ich im Pinnacle-Forum das hier (http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=36193):

Zitat
a Wild Card can only have 3 wounds for purposes of anything except soaking? So if someone takes 10 wounds from a large missile, to soak them they need 10 successes

Macht Sinn, aber wo steht das in den Regeln?

EDIT von Zwart:
Das Thema stammt ursprünglich aus dem Kritik-Thread.
http://tanelorn.net/index.php/topic,72306.0.html

Ich habe das mal ausgelagert.

Bei Fragen oder Kritik PN an mich. :)
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Sphärenwanderer am 3.08.2012 | 15:01
Hmm... ich finde es auch nicht. Im Gegenteil: Laut Regeltext versucht man die Wunden abzubauen, die man gerade erhalten hat - da man nicht mehr als 3 Wunden erhalten kann, geht es immer nur gegen 3. Hier wäre eine weitere Erläuterung wirklich angebracht. Auch die Beispiele zeigen keine Situation, in der mehr als 3 Wunden weggesteckt werden müssen.
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Dark_Tigger am 3.08.2012 | 15:09
Ist doch Simpel, du kannst nicht mehr als 3 Wunden erhalten. Wenn du aber Wunden wegsteckst hast du sie noch nicht erhalten. Sie stehen sozusagen nur als Drohung im Raum.

Wenn du in einem Spiel mit HP bei dem du tot bist wenn du auf 0 HP kommst es Rüstungen gibt die Schaden reduzieren, du 10 HP hast und 21 Schaden bekommst.
Wie viel Schaden muss deine Rüstung dann reduzieren damit du nicht tot umkipst?
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Sphärenwanderer am 3.08.2012 | 15:13
So steht es aber nicht im Regeltext. Es steht dort, dass Wunden abgebaut werden, nicht drohende Wunden verhindert.
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Dark_Tigger am 3.08.2012 | 15:16
Warum hast du wohl den Wundmalus noch nicht wenn du die Wunde wegsteckst? Weil du noch nicht verwunded bist.
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: tartex am 3.08.2012 | 15:23
Ist doch Simpel, du kannst nicht mehr als 3 Wunden erhalten. Wenn du aber Wunden wegsteckst hast du sie noch nicht erhalten. Sie stehen sozusagen nur als Drohung im Raum.

Ja, war so schon immer so ähnlich. Aber wo steht das im Regeltext? Als Neueinsteiger mit Deluxe würde ich das nicht so interpretieren.
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Sphärenwanderer am 3.08.2012 | 15:26
Warum hast du wohl den Wundmalus noch nicht wenn du die Wunde wegsteckst? Weil du noch nicht verwunded bist.
Sicher kann man sich alles irgendwie herleiten, der Text besagt aber etwas anderes. Dort wird auch nicht gesagt, dass man die Wunden noch nicht erhalten hat, die man wegzustecken versucht, sondern "dabei greifen nur Wundabzüge aus vorherigen Wunden, nicht die der Wunden, die er gerade abzubauen [!] versucht"

Mit ein paar Wortänderungen hätte man das Problem nicht.

Es wird auch durch das "wegstecken" oder "soaken" suggeriert, dass man die Wunden zwar erhält, aber eben wegsteckt. Es wird sozusagen zwischen die Phasen "Wunden erhalten" und "Überzählige Wunden verfallen" geschoben.
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: sir_paul am 3.08.2012 | 15:36
Ich wollte auch erst gegen diese Aussage wettern, voll der Meinung das doch alles klar geregelt ist... Nach nochmaligem lesen des Abschnittes muss ich aber zugeben das es unklarer geschrieben ist als ich dachte ;)

Und ja, eine leicht andere Wortwahl würde das um einiges klarer darstellen!
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Kardohan am 4.08.2012 | 01:54
Es ist absolut korrekt und deutlich geschrieben!

Wo ist die Schwierigkeit zwischen maximal möglichen Wunden (nämlich 3!) die als Wundabzüge gelten und "theoretisch" erlittenem Schaden beim Wegstecken (hier zählt man die Erhöhungen) zu unterscheiden?

Nehmen wir an ich bin unverletzt und bekomme jetzt 70 Punkte Schaden bei 10 Punkten Robustheit. Differenz von 60, geteilt durch 4, macht 15 "zu erhaltende" Wunden.

Ich weiß, das ich lt Regeln am Ende höchstens 3 Wunden haben kann, die mit insgesamt -3 Abzügen zu Buche schlagen. Alles darüber wird ignoriert und schickt mich auf die Incap-Tabelle.

Aber ich will sie ja wegstecken und habe diese Wunden ja noch nicht erlitten.

Ich nutze einen Bennie und versuche diesen Schaden wegstecken. Diese 15 "zu erhaltenen" Wunden geben mir lt. Regeltext noch keine Wundabzüge, so dass ich die KO-Probe ohne Abzüge ablegen kann. Ich muss aber insgesamt 15 Erhöhungen schaffen!

Der Satz mit "dabei greifen nur Wundabzüge aus vorherigen Wunden, nicht die er gerade abzubauen versucht" bezieht sich ja nur auf die Modifikatoren des KO-Wurfs, sagt das ja korrekt und deutlich.

Wenn ich etwa von diesen 15 Wunden 11 mit Erhöhungen elimieren kann, erhalte ich 3 Wunden mit den entsprechenden Abzügen und die 4te schickt mich zur Incap.

Erhalte ich danach wieder einen Treffer in ähnlicher Höhe, zählt da beim Wegstecken der -3 Wundabzug, da ich ja gerade schwer verletzt wurde.

Deutlicher kann man es in den Regeln nicht schreiben, ohne gleich wie ich mit einem ellenlangen Beispiel kommen zu müssen.
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Taschenschieber am 4.08.2012 | 01:56
Was war noch gleich Sinn dieses Threads? Ach ja, richtig: Gegen Leute wettern, die was an Savage Worlds auszusetzen haben.

Ich wäre im Übrigen auch nicht davon ausgegangen, dass man nur 3 Wunden+taken out "soaken" muss, aber ich bin wahrscheinlich einfach nur zu dumm, um die Genialität dieses Systems zu erkennen. Das Problem ist auf keinen Fall das Regelwerk, sondern ganz klar der Spieler!
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Muskel Maxe am 4.08.2012 | 02:46
Es ist absolut korrekt und deutlich geschrieben!

Hm... da muss ich leider widersprechen: In meiner Runde mußten wir auch darüber diskutieren ob man nur maximal 3 Wunden und Außer Gefecht weckstecken muss oder eben poteniell unendlich viele Steigerungen des Schadenswurfs/Wunden. Einige in der Runde haben es auf die eine, einige auf die andre Art und Weise verstanden. Ein Beispiel würde mMn. da weiterhelfen.

..., um die Genialität dieses Systems zu erkennen.
Aber es ist schon ziemlich genial
:o oh.... falscher Thread: ich bin weg. ;D

Gruß,
Max
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Korig am 4.08.2012 | 09:05
Ihr könnt es nicht lassen was? Lasst die Leute doch einfach ihre Eindrücke schreiben ohne gleich mit der Fankeule dagegen vor zu gehen. Ich habe den Thread damals unter diesem Motto gestartet und würde mich freuen, wenn sich alle daran halten.
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Dark_Tigger am 4.08.2012 | 09:48
Okay, beim nochmal drüber lesen geb ich zu, das man da ein wenig um die Ecke denken muss.
Und man sich klar machen muss das "man kann nicht mehr als 3 Wunden haben" nicht heißt, "Man kann nicht mehr als 3 Wunden bekommen, die Zählen dann nur nicht alle."
Das könnte ausführlicher, oder vielleicht deutlicher beschrieben sein.
Den selben schwampf gab es ja auch bei Shaken und dann nochmal Shaken= 1 Wunde und Shaken und noch mal Shaken+Raise=1 Wunde. Zumindestens in der EX würde ich das da nie rauslesen.* Und ich find das auch immernoch unintuitiv. In der GE haben sie es dann ja wenigstens Explizit reingeschrieben.


*Ja man kann auch die Korrekte interpretation aus der EX ziehen.
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Blizzard am 4.08.2012 | 10:00
gilt der Thread nur für SW allgemein oder auch für SW-Kaufsettings?
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Kardohan am 4.08.2012 | 10:18
Ja.
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Blizzard am 4.08.2012 | 10:32
Ja.
Vielen Dank für diese zweideutige Antwort. ;)
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: tartex am 5.08.2012 | 15:36
Es ist absolut korrekt und deutlich geschrieben!

Kannst du zitieren, wo das in der Deluxe Edition steht? Ich finde es nämlich einfach nicht.
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Kardohan am 5.08.2012 | 18:51
Seite 69 unter Soaking!

Allerdings sollte man noch das Errata der SWD konsultieren, wo die Passage korrigiert wurde:
"If the character Soaks all of the wounds from an attack, he removes his Shaken condition too (even from a previous source). Don't count the wound modifiers you're about to suffer when making this roll."
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Marko am 6.08.2012 | 10:34
Seite 69 unter Soaking!

Allerdings sollte man noch das Errata der SWD konsultieren, wo die Passage korrigiert wurde:
"If the character Soaks all of the wounds from an attack, he removes his Shaken condition too (even from a previous source). Don't count the wound modifiers you're about to suffer when making this roll."

Ich finde, diese Stelle alleine hilft da nicht. „All of the wounds“ könnte ja auch „alle drei Wunden, die der Charakter maximal bekommen kann“ bedeuten.

Deutlich wird es, wenn man die Regeln zum Schaden bekommen liest. Dort steht auf S. 68 steht „Every raise on the damage roll inflicts a wound“. Keine Begrenzung an dieser Stelle. Weiter steht dort: „Wild Cards never have more than three wounds–anything beyond that is just considered three wounds and Incapacitated“ (Hervorhebung durch mich)

Wild Cards erleiden mehr als drei Wunden (pro Attacke), aber es wird nur als 3 Wunden + Außer Gefecht behandelt. Wenn nun das Soaken dazu kommt, wird also klar, dass mehr als 3 Wunden gesoakt werden müssen, wenn der Charakter mehr als 3 Wunden erleidet.
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Kardohan am 6.08.2012 | 11:50
Da bist du schon zu weit.

Wichtig ist hier der erste Absatz des Soaking-Abschnitts (fett durch mich):
"A character may spend a Benny to make a “Soak” roll, which is a Vigor check. A success and each raise reduces the number of wounds suffered from that attack by one."

"Wounds suffered" sind ALLE Wunden, die man durch ein Ereignis erhalten hat. Erst wenn man durch den Soak-Roll alle Erfolge und Erhöhungen von diesen Wunden abgezogen hat, schlägt die 3+Incap Regel zu.

Der "about to suffer" Hinweis verdeutlicht einzig das hier nur vorherige, nicht jetzige Verwundungen in Betracht gezogen werden.

Man muss den Abschnitt wortwörtlich lesen.
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Tharsinion am 6.08.2012 | 16:16
Zitat
Um den Bogen zurück zu spannen, wir haben das auch immer als "alle potentiellen Wunden müssen runtergestaged werden", und genau das hat dann schließlich zu meinem in diesem Thread genannten SW-Frust geführt, Stichwort Freak Rolls. Es passiert viel zu häufig, dass irgendein Hansel sowas wie 35 Schaden macht, und da gehörst dann einfach der Katz'.

Ausser du hast "Hard to Kill" und spielst nach SW:EX (wie unsere Gruppe z.b.)
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Dark_Tigger am 6.08.2012 | 16:28
In wie fern hilft HtK bei einer Würfel Explosionen wie der von Feuersänger beschriebenen?
Bei 10 Wunden kippt der Chara um, ob er vorher Shaken war oder nicht.

Seit meine Spieler Bennies für Incap Würfe aufsparen hab ich übrigens eher das andere Problem. Ich hab neulichs einen SC  drei mal mit Granaten auf die Bretter geschickt bevor er endgültig liegen blieb. oO
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Sphärenwanderer am 6.08.2012 | 16:49
In wie fern hilft HtK bei einer Würfel Explosionen wie der von Feuersänger beschriebenen?
Bei 10 Wunden kippt der Chara um, ob er vorher Shaken war oder nicht.

Seit meine Spieler Bennies für Incap Würfe aufsparen hab ich übrigens eher das andere Problem. Ich hab neulichs einen SC  drei mal mit Granaten auf die Bretter geschickt bevor er endgültig liegen blieb. oO
Immerhin stirbt er dann nicht so schnell. ;)  

Es ist vielleicht aber tatsächlich eine sinnvolle Hausregel, die maximale auf einmal zu bekommene Wundenzahl bei 4 zu deckeln (wenn man es weniger tödlich mag), so bleibt zumindest noch die Chance, den Schaden wegzustecken.
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Grubentroll am 6.08.2012 | 16:59
Ihr könnt es nicht lassen was? Lasst die Leute doch einfach ihre Eindrücke schreiben ohne gleich mit der Fankeule dagegen vor zu gehen. Ich habe den Thread damals unter diesem Motto gestartet und würde mich freuen, wenn sich alle daran halten.

Naja, was erwartest du, wenn du son einen Thread machst? ;)

Leute lassen halt sich und den Sachen die sie mögen nicht gerne ans Bein pissen.
Titel: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Kardohan am 6.08.2012 | 17:07
Liebe Moderation, es wäre wirklich nett, wenn ihr die letzte Diskussion mit einem Verweis zum  Beschwerde-Posting in den Smalltalk-Thread verschieben könntet.

Dieser Thread sollte wirklich nur zum (hier) unkritisierten Dampfablassen da sein.
Titel: Re: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: tartex am 6.08.2012 | 17:24
Leute lassen halt sich und den Sachen die sie mögen nicht gerne ans Bein pissen.

Ich mag Savage Worlds wohl genauso gerne und spiele es seit 2005, aber wenn was nicht gut gemacht ist, spreche ich das auch an.
Titel: Re: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: tartex am 6.08.2012 | 17:27
Seite 69 unter Soaking!

Allerdings sollte man noch das Errata der SWD konsultieren, wo die Passage korrigiert wurde:
"If the character Soaks all of the wounds from an attack, he removes his Shaken condition too (even from a previous source). Don't count the wound modifiers you're about to suffer when making this roll."

Es steht aber im anderen Absatz, dass ein Charakter nie mehr als 3 Wunden haben kann. Wenn man die Regeln konsequent durchdenkt, sind alle Wunden eben 1-3 Wunden.
Titel: Re: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Kardohan am 6.08.2012 | 17:39
Es steht aber im anderen Absatz, dass ein Charakter nie mehr als 3 Wunden haben kann. Wenn man die Regeln konsequent durchdenkt, sind alle Wunden eben 1-3 Wunden.

Wie schon weiter oben erwähnt, bist du da schon zuweit. Erhalten kann man beliebig viele, aber nur maximal 3 Wunden + Incap erleiden. Soaking ist sozusagen die schützende Zwischenschicht, durch die jeder Schaden erstmal gefiltert wird.

Nicht nur deswegen ist der Kampf trotz explodierender Schadenswürfe nicht so tödlich, wie ihn mancher hinstellt.

Eine wichtige Faustregel seit der Revised Edition war immer bis etwa 5-6 Wunden zu Soaken, über 6 Wunden automatisch auf die Incap-Tabelle zu gehen und den Bennie dort für den KO-Wurf aufzusparen (trotz der Wundabzüge die dort dann gelten).


Titel: Re: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Dragon am 12.08.2012 | 10:43
Zitat
Es ist absolut korrekt und deutlich geschrieben!
Definitiv nicht, es mag da zwar irgendwie, irgendwo drin stecken... wir haben es trotzdem am Anfang alle falsch verstanden und "alle" sind immerhin 6 Leute die in Besitz von alter und neuer GE sind.
Titel: Re: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Zwart am 12.08.2012 | 21:35
Zum Thema Erlernbarkeit von SW geht es hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,76201.0.html). :)
Titel: Re: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Noshrok Grimskull am 12.08.2012 | 21:56
Every raise on the damage roll inflicts a wound.

Wild Cards can take three wounds and still function.
If another wound would be caused after that, they’re Incapacitated. Wild Cards never have more than three wounds—anything beyond that is just considered three wounds and Incapacitated .


Jeder Raise ist eine Wunde. Mit 57 Schaden verursache ich also auch 10 oder mehr Wunden.

Wild Cards können nur 3 Wunden haben, d.h. nur 3 Wunden einstecken, und dann noch agieren. Mit der 4. kassierten Wunde sind sie raus.
ABER: Erst nach dem Soak-Wurf hat man die Wunde auch. Vorher nicht!

Folglich mache ich 57 Schaden und verursache 10 Wunden. Mein Gegner würfelt davon 5 weg, kriegt trotzdem noch 5 und wird geplättet.

Easy.
Titel: Re: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: Kardohan am 12.08.2012 | 22:20
Wie ich schon andernorts schrieb, haben die Soak-Regeln seit der 1st Edition den gleichen Wortlaut, wo zwischen schon erlittenen und noch zu erleidenden Wunden unterschieden wird.
Titel: Re: Wieviele Wunden müssen weggesteckt werden?
Beitrag von: tartex am 13.08.2012 | 09:44
Da ich die Regeln 2003 parallel zu Rezensionen und Foren-Diskussionen gelesen habe, war mir das System schon klar, bevor ich das Regelbuch tatsächlich in Händen hielt

Im Juli 2012 habe ich tatsächlich das erste Mal versucht das direkt nach dem reinen Wortlaut zu rekonstruieren, weil ich eben gehört habe, dass sich bei den Schadensregeln was geändert hat und ich nicht mehr so sehr in Foren aktiv bin.