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Medien & Phantastik => Multimedia => Multimedia - Spiele => Thema gestartet von: Praion am 21.08.2012 | 15:03
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Find ich ja schon ziemlich spannend und werd ich mich auf dem iPad dann doch mal endlich durcharbeiten:
http://baldursgate.com/
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Das würde mich sehr interessieren, wenn es möglich wäre, einen bösen char zu spielen.
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Das sieht aus wie ein leicht retuschiertes und korrigiertes BG1 mit 4 netten Mods. Braucht man meiner Meinung nicht, wenn man das Original hat.
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Das würde mich sehr interessieren, wenn es möglich wäre, einen bösen char zu spielen.
Man kann zumindest ein böses Alignment wählen. Ich weiß aber nicht mehr so wirklich, wie weit das Spiel darauf eingeht.
Bluerps
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Sehr schlacht. Man kann die Hauptquestreihe damit nicht machen, weil man in den Städten angegriffen wird.
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Ok, das ist natürlich schlecht. :D
Bluerps
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Wenn man dosiert böse ist, geht das. Wenn man konsequent soziopathisch spielt, nicht.
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Was heißt denn "dosiert böse"?
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Man hat in Baldur's Gate einen "Reputation" Wert. Vermutlich wird man von Wachen angegriffen, wenn der zu niedrig wird. D.h. das man halt schaun muss, das der nicht zu tief fällt.
Bluerps
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Was heißt denn "dosiert böse"?
Es besteht ein Unterschied dazwischen, das Maximum für sich rauszuholen, wobei einem das verursachte Leid egal ist, und dabei zu schauen, dass man nicht mit dem Gesetz in Konflikt gerät/nicht erwischt wird, oder einfach jeden umzubringen, der einem begegnet.
In BG gibt es einen Ruf-Counter, der, wenn ich mich recht entsinne, bei 10 startet und von 0 bis 20 geht. ab 5 oder weniger greifen dich Stadtwachen auf Sicht an. Der Zähler verändert sich einerseits durch Quests bzw. dadurch, ob man Quests aus reiner Nächstenliebe macht, aber auch dadurch, dass man Unschuldige umbringt etc. Wenn man einfach nur schaut, dass man nicht zu tief absinkt, kann man das Spiel ohne Probleme durchspielen.
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Wobei "böse" spielen in BG ohnehin langweilig ist. Es gibt nur selten "böse" Entscheidungen zu treffen, die aber deinen Charakter nie wirklich interessant machen, sondern halt einfach nur etwas "böser". Ansonsten besteht das "böse" spielen hauptsächlich daraus, dass man sinnlos Leute umbringt um bestenfalls noch an ihr Zeug zu kommen, was halt dazu führt, dass dich überall die Wachen angreifen.
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Es gibt Bgleiter mit einem bösen Ruf ... und das Spiel warb eine Zeitlang damit, das man Chars mit einer bösen Reputation spielen könne ...
Aber auch wenn man nachdem man einmal eine böse Reputation hatte, eine heilige Reputation hat, wird man von allen Wachen angegriffen.
Und das Schöne ist ja, dass man durch einen Überlauf-Fehler in GB I sogar von sehr guter Reputation in eine miserable fallen konnte. ;)
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Es besteht ein Unterschied dazwischen, das Maximum für sich rauszuholen, wobei einem das verursachte Leid egal ist, und dabei zu schauen, dass man nicht mit dem Gesetz in Konflikt gerät/nicht erwischt wird, oder einfach jeden umzubringen, der einem begegnet.
In BG gibt es einen Ruf-Counter, der, wenn ich mich recht entsinne, bei 10 startet und von 0 bis 20 geht. ab 5 oder weniger greifen dich Stadtwachen auf Sicht an. Der Zähler verändert sich einerseits durch Quests bzw. dadurch, ob man Quests aus reiner Nächstenliebe macht, aber auch dadurch, dass man Unschuldige umbringt etc. Wenn man einfach nur schaut, dass man nicht zu tief absinkt, kann man das Spiel ohne Probleme durchspielen.
Mit anderen Worten: Rechtschaffen-Böse ist gut, während man als Chaotisch-Böse nur noch ärger am Allerwertesten hat?
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Die Gesinnung laut Charakterbogen spielt da weniger eine Rolle (hat aber leichten Einfluss auf den Startwert des Rufs). Die tatsächlichen Taten sind es, die gewertet werden. In BG2 wurde das alles besser umgesetzt.
Aber zur eigentlichen Neuauflage: So richtig viel an Informationen, was nun geändert wurde - abgesehen von neuen NSCs und Orten, bekommt man nicht zu lesen, oder?
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Aber zur eigentlichen Neuauflage: So richtig viel an Informationen, was nun geändert wurde - abgesehen von neuen NSCs und Orten, bekommt man nicht zu lesen, oder?
Naja,
http://www.baldursgate.com/enhancements.en.html
DAs ist doch schon mal Einiges. Also ich hol mir das Spiel....
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Ich warte mal ab wie das Endergebnis aussieht, und ob sie den zweiten Teil auch rausbringen (planen tun sie das, aber soweit müssen sie natürlich erstmal kommen). Weil, der erste Teil alleine interessiert mich nicht dermaßen.
Bluerps
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Die meisten der genannten Verbesserungen (außer Multiplayer und die neuen Plattformen) bekommt man mit den gängigen Mods aber jetzt auch schon hin. ;)
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Die meisten der genannten Verbesserungen (außer Multiplayer und die neuen Plattformen) bekommt man mit den gängigen Mods aber jetzt auch schon hin. ;)
Zumindest für letzteres haben diese verrückten Modder-Communitys auch schon was erschaffen. ;)
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Naja,
http://www.baldursgate.com/enhancements.en.html
DAs ist doch schon mal Einiges. Also ich hol mir das Spiel....
Das ist eigentlich ... nicht viel. Grafik überholt. Bugs beseitigt. Features aus BG2 implementiert.
Nett. Aber mehr nicht.
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Wobei "böse" spielen in BG ohnehin langweilig ist.
Der gesamte BG1-Plot ist langweilig. Man muss den Machern dafür zu Gute halten, dass sie auf Basis von Gameplay und Darstellung mit dem Spiel das Genre wiederbelebt haben. Und dass sie einen erstklassigen Nachfolger hingelegt haben.
Mit anderen Worten: Rechtschaffen-Böse ist gut, während man als Chaotisch-Böse nur noch ärger am Allerwertesten hat?
Das hängt stark davon ab, was du darunter verstehst. Ich seh's anders, weil ich CB nicht mit Soziopath gleichsetze.