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Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Thema gestartet von: winterknight am 28.08.2012 | 18:37
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Hi,
ich leite gerade eine Fantasy Fate runde und habe ein paar Stunts entwickelt.
Könnt ihr mir mal bitte ein Feedback geben, ob die balanciert sind und so von Fate abgedeckt sind?
Und gerne noch weitere Stunts.
Besondere Ausrüstung (eventuell Resourcen)
Ausrüstung
Kriegspferd-Gefährte
Gibt einem im Kampf eine +1
Kann sich mit Charakter 2 Zone weit bewegen
Kann eine Konsequenz im Kampf nehmen
Kann 3 Punkte Stress nehmen
Voraussetzung: mindestens Resourcen/Vermögen von eins
Kriegshammer-Focus
Macht einen zusätzlichen Schaden gegen Kettenrüstung
Ball & Chain-Focus
Gibt im Kampf gegen Schild eine +1
Knappe/Gefolgsleute
Ein Knappe oder Gefolgsleute können weggeschickt werden um leichte Aufgaben zu erledigen. Sie können den Spieler Charakter im Kampf (Sozialen oder physischen) unterstützen, oder ihn heilen.
Knappe-Gefährte
Gibt einem im Kampf eine +1
Kann eine Konsequenz im Kampf nehmen
Kann 3 Punkte Stress nehmen
Kann zwei Fertigkeiten haben: Eine +2, eine +1
Kann unabhängig handeln
Gefolge-Gefährte mit Mehrzahl erweiterung
ist eine Gruppe von 4 einfachen Man-at-Arms
Geben im Kampf eine +2 (+1-Schaden)
Haben einen Fertigkeitswert +1
Haben 4 Stresspunkte (als Gruppe) (+1 Rüstung)
Können unabhängig handeln
Seneschall-Gefährte
Unterstütz bei Verhandlungen +1
Kann eine Konsequenz im Kampf nehmen
Kann 4 Punkte Stress nehmen (Soziale)
Kann zwei Fertigkeiten haben: Eine +3, eine +2, eine +1 (eine davon Charme)
Kann unabhängig handeln
Hat einen Raben, der ihn findet und ihn holt (Ruf)
Merci Winter Knight
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Der Kriegshammer-Fokus erscheint auf den ersten Blick etwas schwach. Aber: Spielst du mit FreeFATE als Basis? Wenn ja, warum weichst du von den Gefährten-Regeln dort so stark ab?
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Hi
Danke für das Feedback
ja ich spiele FreeFate, mit der Abwandlung, dass gutes Equipment über stunts gekauft werden muss. Jeder läuft mit Kette (+1 Rüstung), Langschwert (+2 Schaden), Schild (+1 Rüstung) rum.
Eine Rüstung die 2 Rüstung hat und eine Konsequenz nehmen kann ist ein Stunt mit Resourcen von 1 als Voraussetzung. Dazu wollte ich einen eigenen Threat aufmachen.
@Kriegshammer
Das war auch mein Eindruck, aber alle laufen mit Kette rum, außer sie haben den Stunt Plattenrüstung. s.o.
@Gefährten
Da haust du mich in die Pfanne.
Ich war der Meinung, das ich genau die Gefährten-Regel aus Free-Fate verwendet hatte.
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@Kriegshammer
Das war auch mein Eindruck, aber alle laufen mit Kette rum, außer sie haben den Stunt Plattenrüstung. s.o.
@Gefährten
Da haust du mich in die Pfanne.
Ich war der Meinung, das ich genau die Gefährten-Regel aus Free-Fate verwendet hatte.
@Kriegshammer: Ach so - ich fand die Voraussetzungen sehr speziell, aber mit deiner Erklärung hast du natürlich Recht. Aber warum sollte ein bloßer +1 Bonus nicht auch gegen Platte ODER mit anderer Waffe helfen? +1 ist ja der Normalfall.
@Gefährten: Wenn mich nicht alles täuscht, bringt mir ein Gefährtenstunt bei FreeFATE 6 Gehilfen der Qualität +2. Da die Gefährten ja als "Anhang" oder "Gruppe" geführt werden (also mechanisch höchsten einen Char darstellen) kannst du das Pferd eigentlich genau so stark machen, wie die Gruppe. Allerdings gibt es ja einen Bewegungsbonus, und das Pferd wird nicht schwächer, wenn es Stress verliert (wie eine Gruppe Minions) - eine gewisse Abschwächung gegen den Minions erscheint daher okay. Ich würde aber dennoch +2 als Bonus und vielleicht statt 12 Stress nur 6 geben. Oder, noch besser, du lässt den Spieler das Pferd als Kamerad bauen.
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Danke, deswegen frage ich ja nach Feedback, weil ich einerseits mit den Regeln nicht 100%ig vertraut bin, anderseits, weil ich immer mir viele Gedanken mache aber nur die Hälf ~;D
Waffen als Fertigkeiten-Focus
Kriegshammer
+2 Schaden (wie Langschwert)
+3 Schaden gegen Kettenrüstung
Ball & Chain-Focus
Gibt im Kampf gegen Schild eine + 1
Jetzt wo ich das schreibe: +1 Schaden ist schlechter als +1 zu treffen. Da Treffer auch auf Schaden geht. wtf?
Gibt es da eine elegante Lösung?
Weitere Stunts:
Rundumschlag
+1 Im Kampf in Unterzahl
Ist er zu Groß, schlag die Kniesehnen durch
+2 im Kampf gegen Riesen und ähnliche Große Kreaturen
..... Das für alles andere Getier wiederholen.
Schüler des Blinden Meisters
+1 im Kampf in Dunkelheit
Sturmangriff
+1 im Kampf, wenn man die Zonen wechselt. Hebelt den -1 Malus aus.
Im Sattel geboren
+1 im Kampf zu Pferd.
Die Augen des Kriegers
+1 Auf Nachforschen wenn ein Schlachtplatz, ein Kampfort durchsucht wird, oder wenn nach Kampfspuren gesucht wird.
Prinz Charming
+1 auf Charme bei Frauen, +2 bei Frauen niederer Geburt.
Wie ein Affe/Fisch/...
+2 Athletik beim Rennen/Klettern/Schwimmen
Hah-haaa
+2 Auf Entwaffnen.
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Die Augen des Kriegers
+1 Auf Nachforschen wenn ein Schlachtplatz, ein Kampfort durchsucht wird, oder wenn nach Kampfspuren gesucht wird.
Die Bestimmung ist so speziell, das +2 okay erscheintPrinz Charming
+1 auf Charme bei Frauen, +2 bei Frauen niederer Geburt.
Hier würde ich eines von beiden vorgeben, nicht beides.
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Jetzt wo ich das schreibe: +1 Schaden ist schlechter als +1 zu treffen. Da Treffer auch auf Schaden geht. wtf?
Gibt es da eine elegante Lösung?
Ne, das ist generell so. +Schaden ist nicht so pralle. Würde evtl. mit +3 Schaden bei -1 Treffer vlt was bringen (in Richtung Berseker) aber sowas geben Stunts nicht her.
Außerdem funktinioerts vermutlich auch nicht wirklich.
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mal schauen ich ich alles richtig verstanden habe:
Pferd als Kamerad
Stunt Kamerad:
Qualität durchschnittlich
Gibt +1 im Kampf ( Gruppe von 2)
Skill (Nahkampf) +1
2 Stress
Erste und zweite Erweiterung:
Qualität
Gibt das 3. kästchen Stress
Skill +3 Athletik (Fürs Rennen)
+2Nahkampf
+1 Willenkraft (damit er nicht scheut)
dritte Erweiterung
Konsequenz
Vierte Erweiterung
besondere Bewegung (2 Zonen bewegen) und character mitnehmen
Das wäre genau das was ich hatte.
Habe ich was falsch gemacht?
Das Pferd war die gesamte Zeit ein Gefährte: Kamerad. Kein Gehilfe (das sind die Minios)
Grüße
Konrad
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Ne, das ist generell so. +Schaden ist nicht so pralle. Würde evtl. mit +3 Schaden bei -1 Treffer vlt was bringen (in Richtung Berseker) aber sowas geben Stunts nicht her.
Außerdem funktinioerts vermutlich auch nicht wirklich.
Wie wärs denn mit +0 Schaden normal (also schlechter als's Langschwert), aber +4 gegen schwere Rüstungen?
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Jetzt wo ich das schreibe: +1 Schaden ist schlechter als +1 zu treffen. Da Treffer auch auf Schaden geht. Huh
Gibt es da eine elegante Lösung?
Könnte man nicht einfach die Verteidigung des Gegners erschweren?
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Das wäre genau das was ich hatte.
Habe ich was falsch gemacht?
Das Pferd war die gesamte Zeit ein Gefährte: Kamerad. Kein Gehilfe (das sind die Minios)
Vielleicht hilft das hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,76025.0.html), ich hatte auch so meine Probleme mit den Gefährtenstunts
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Könnte man nicht einfach die Verteidigung des Gegners erschweren?
Bloß nicht. Abzüge sind unfatig. (Das meine ich Ernst. Irgendwo sagt Fred das auch mal - immer lieber einen Bonus für jemanden verwenden als einen Malus für den anderen...)