Was Rollenspiele angeht:
Definitiv Blue Planet. Meiner Meinung nach eines der besten Settings überhaupt. Ich kenne kaum einen anderen Hintergrund der mit derart viel Liebe zum Detail ausgearbeitet ist und einen derart nachvollziehbaren Blick in die Zukunft bietet.
Dazu ist das dem Spiel eigene System 'Synergy' hervorragend und auf das Setting abgestimmt.
Was Rollenspiele angeht:
Definitiv Blue Planet.
Wichtig währe mir auch der Grund warum gerade dieses Setting so besonders ist.
Unterwassersetting
Ein Setting das von 20.000 Meilen unter den Meeren über Jagd auf Roter Oktober bis zur Sea Quest alle Varianten abdeckt. Das Setting bestimmt sich aus meiner Sicht eher über die Probleme der Umgebung als darüber wie technisch oder fantastisch man tatsächlich spielt. Es gibt einfach eine Reihe genialer Vorlagen die ihren Reiz daraus ziehen das sie Unterwasser spielen.
Was mich angeht, so dürfte es eine größere Nische für altertümliche Settings gehen. Mittelalter und Antike werden oft behandelt, doch die Zeit davor ist vielen noch kein wirklicher Begriff, um darin spielen zu können, nehme ich an. Dabei ist die altertümliche Geschichte geprägt von Wundern und Phänomenen, die es wert sind, bespielt zu werden. In Sumer oder Akkad um 2000 oder 3000 v. Chr. oder auch nur in einer daran angelehnten Fantasywelt zu spielen fände ich mal richtig reizvoll. Das Gleiche gilt für die minoische Kultur und Kreta, Ägypten, Indien etc.
Du hättest sicher deinen Spaß mit Seth / Sol Invictus gehabt. :)
Schade, dass die beiden nicht mehr an Bord sind. Ihr hättet bestimmt eine Gruppe aufmachen können.
Crimson Skies! Ist mir ein Rätsel warum so ein schönes Setting noch nicht mit einem Rollenspiel geadelt wurde.Dem kann ich nur beipflichten! Dieselpunk for the win!
Luftschiffe waren schon immer cool, besonders dann wenn sie als "Flugzeugträger" dienen, dann die Technik, das rumschrauben an den Flugzeugen, Dogfights und der Stil der 1930/1940er.
Der Film "Sky Captain and the World of Tomorrow" passt da auch sehr gut rein.
The game takes place in a distant future, where the Earth is a long since plundered desert, and humanity has spread to the worlds of Venus, Mars, Mercury, Luna (the first settlement following the exodus from Earth), and the Asteroid Belt.Das Setting lässt sich auf so unglaublich vielfältige Weise beackern und ist doch irgendwie etwas sehr Eigenständiges.
Over the centuries, the traditional nation-states of the world have merged into huge corporations, of which five are large enough to be called megacorporations: Bauhaus, styled after the culture of continental Europe, the American influenced Capitol, the Japanese-themed Mishima, the British-inspired Imperial, and Cybertronic, all of whom use private military forces to fight for resources. Luna itself is considered to be neutral ground and is home to the massive city-state known as Luna City. The other major power of this universe is the Brotherhood, a fanatical religious organization formed to meet the threat of the Dark Legion, an ancient evil comprising five "Dark Apostles" and their horde of hideous mutants.
noir/science/fantasy/horror/militaristic-style game. Erwähnen könnte man noch Cyperpunk-Elemente, wie sie (dem alten) Shadowrun nicht unähnlich sind. Und mit das Schönste: Absolut EDO-frei!
Dem kann ich nur beipflichten! Dieselpunk for the win!
Gibt es nicht ein GURPS-Setting für Alpha Centauri?
EDIT:: Bitte sehr: http://www.sjgames.com/gurps/books/alphacentauri/ (http://www.sjgames.com/gurps/books/alphacentauri/)
Warum denn? Es klingt interessant, möchtest du ein bisschen davon erzählen oder hast du einen guten Link parat?
Leider ist C°ntinuum OOP und nicht mehr unter 200 Öcken aufzutreiben, es existieren nichtmal (legale oder illegale) PDFs dazu. Wirklich schade.
Ich finde die Zeit und den Mindset im WW I sehr interessant und denke, das könnte sehr viel für ein Rollenspiel hergeben, wenn man noch was interessantes reinmixt. Vielleicht etwas, in dem ein pseudo-deutscher Staat mit seinen pseudo-osmanischen Verbündeten gegen Horden von Zombies/Dämonen kämpft. :)
Da gibt's seit kurzem "Kaiser's Gate" für Savage Worlds.
(http://www.peginc.com/wp-content/uploads/2012/04/KaisersGateArt.png)
http://www.rpgnow.com/product/104514/Kaiser%27s-Gate (http://www.rpgnow.com/product/104514/Kaiser%27s-Gate)
Harry PotterFinde ich auch...
Ich finde die Mischung zwischen zwei Welten, die gleichzeitig an einem Ort sind, sehr interessant. Es muss ja nicht immer ein Spiel im Internat sein. Ich stelle mir auch magische Widerstandskämpfer, politische Aktivisten, Diplomaten oder auch Auroren als Charaktere spannend vor.
Ich finde die Zeit und den Mindset im WW I sehr interessant und denke, das könnte sehr viel für ein Rollenspiel hergeben, wenn man noch was interessantes reinmixt. Vielleicht etwas, in dem ein pseudo-deutscher Staat mit seinen pseudo-osmanischen Verbündeten gegen Horden von Zombies/Dämonen kämpft. :)
Ich hatte mal ein Setting angedacht, in dem ganz klassisch das Übernatürliche verstärkt an der Front aufgetreten ist
Feuerreiter ihrer MAjestät würde ich gerne sehen als ein RPG Setting. Vermutlich wird niemand ordentliche Drachenkampfregeln hinbekommen die nicht in Tabletop ausarten aber naja...
Frage wäre natürlich auch wer den Drachen spielen darf...
Meine Gedanken in so eine Richtung hatte ich letzten Dezember mal als Settinganriss aufbereitet:
Niemandsland - Weird War I (http://d6ideas.com/?p=1936&lang=de)
Ich scheu mich ja immer noch das zu lesen, ich hab so viel schlechtes darüber gehört. Aber generell ein gut umgesetztes Drachenreiter RPG, da wär ich sofort am Start :D
Nächstes Jahr soll von Margret Weis Productions ein auf Cortex+ basierendes RSP namens "Dragon Brigade" 'rauskommen, dass Mantel & Degen und Drachenreiterei verbindet. Hier mal der Link zu den bisherigen Probefahrtsregeln (http://rpg.drivethrustuff.com/product/93882/Dragon-Brigade%3A-Opening-Salvo?manufacturers_id=116&filters=0_0_0_0_40050), weil mit Cortex+ wirklich gefällt.
Welche Settings sollten Eurer Meinung nach mehr Beachtung finden?Weniger ein Setting als mehr ein straeflich vernachlaessigtes Genre: Mafia
Ich hatte mal ein Setting angedacht, in dem ganz klassisch das Übernatürliche verstärkt an der Front aufgetreten ist und sich kurz nach Kriegsende ein Haufen kaputte Veteranen als Monsterjäger betätigen.
Inklusive halb verrücktem Orakel/Medium im Kriegsinvalidenheim als Informationsquelle und so...
Kam leider nie dazu; war meinen Spielern aus der Ferne zu depressiv :-\
Danke für den Tipp, aber "historisch korrekt" und "Reise nach dem Westen" in einem Satz kommt mir etwas seltsam vor ;)
Hört sich stark nach Cold City an.
Meine Güte, drei Sci-Fi-Settings, die mich ansprechen... obwohl ich Sci-Fi normalerweise nicht im Rollenspiel mag... gibts die schon in ausgearbeiteter Form?Renegade Legion klingt sehr nach HELLAS (http://www.kickstarter.com/projects/1269000670/hellas-worlds-of-sun-and-stone-rpg?ref=live).
Meine Güte, drei Sci-Fi-Settings, die mich ansprechen... obwohl ich Sci-Fi normalerweise nicht im Rollenspiel mag... gibts die schon in ausgearbeiteter Form?
Meine Güte, drei Sci-Fi-Settings, die mich ansprechen... obwohl ich Sci-Fi normalerweise nicht im Rollenspiel mag... gibts die schon in ausgearbeiteter Form?
The Red Star
The Red Star gibt's als D20-Kampagnensetting.
Tjaja....zu viele Ideen, zu wenig Zeit ;D
Merlin/Arthur. Würd ich irgendwie gern mal spielen, wie mir eben aufgefallen ist.
Pendragon ?
Red Star und Crimson Skies hätten definitiv schöne, dicke Hardcover mit eigenen schönen schlanken Systemen verdient. :dEs geht hier aber nicht darum, welche Systeme diesen Settings evtl. gut zu Gesicht stehen würden oder gestanden hätten, sondern was das Besondere an den jeweiligen Settings ist.
Oder zumindest vernünftige SW Settingbücher.
Waste WorldDas hört sich mal genialst an! Haben will!
Überdrehte Space Opera im Postapokalypse-Modus.
Hier findet sich das, was ansonsten gerne Settinggalaxien anfüllt, zusammengepfercht auf engstem Raum. Bunt, laut, und teilweise so abgedroschen, dass es - auch in der jeweiligen Kombination - schon wieder erfrischend ist. Ein Ritt in den Abgrund, der für die Charaktere unter Garantie die Hölle und für die Spieler ein Spektakel ist.
Reinkarnierende Samurai mit Laserkatanas, zu KI-Göttern betende protorömische Cybergladiatoren, venezianische Genhändler, Aliens, Dämonen, Sandwürmer, Killerroborter und barbarische Nomaden auf Motorrädern, fliegende Städte, mystische Ruinen und ein abgerissener Weltraumfahrstuhl, ...
Das hört sich mal genialst an! Haben will!
Es geht hier aber nicht darum, welche Systeme diesen Settings evtl. gut zu Gesicht stehen würden oder gestanden hätten, sondern was das Besondere an den jeweiligen Settings ist.
Nur wo kann man sich das Ding besorgen?Wenn Du ein GRW auftreiben konntest kann ich Dir einen Händler nennen, der alle Erweiterungen rumliegen hat (nein GRW hatte er nimmer, sonst hätte ich das schon)
Danke, hätte ich auch selber drauf kommen können, ich habs spontan mal bestellt.
Der Superheroes-Bereich boomt sicher im Augenblick wieder, aber das ist für mich noch nicht genug. Wie ich sagte, bietet es wohl weit mehr, als die Meisten, die es noch nicht spielen, vermuten würden. Die Bandbreite ist größer, als man für gewöhnlich annimmt (zumindest das, was ich so mitbekomme) und deswegen verdient das Setting mehr Beachtung :D
Ich kenn leider keine anderen Pulp-Games, die wie HEX sind. :( zumindest nicht mit diesem Entdeckungsflair in einer modifizierten aber "realen" Vergangenheit (und mit Dinos). Wenn du welche kennst, nur her damit ;D
Apropo "Superhelden" ich hätt mal bock auf ein richtig gutes Vigilanten Setting. Gibts da was?
Da gibt's seit kurzem "Kaiser's Gate" für Savage Worlds.
(http://www.peginc.com/wp-content/uploads/2012/04/KaisersGateArt.png)
aber ich möchte mal was spielen, wo man als Held aus dem jungen Reich entspringt, dass doch so viel historischen Ballast und regionale Unterschiede in sich trägt. Die Zeit unter Kaiser Willhelm war eine des Aufbruchs und des politischen Konservatismus - eine sehr interessante Kombination.
Mir macht beim Konzipieren eines solchen Settings immer die Magie extreme Probleme. Da die explosionsarte Entwicklung der Technik natürlich ein Kernbestandteil ist. Wenn man dann vernünftige Magie hat, wird dieser ganze Aufbruch relativiert. Und Technik durch gerade erst entdeckte Magie zu ersetzen, erzeugt auch ein anderes Gefühl.
Das ist interessanterweise auch genau das, was mich immer an Shadowrun gestört hat. Die Magie wird teilweise durch die Technologie weit überholt - was ist toll an einem Feuerball, wenn ich mir einen Flammenwerfer implantieren kann?
Hier hat mir das weiter vorne schon angeführte The Red Star sehr gut gefallen: Die Magie zielt dort eben in die Lücken die andere Technologien weniger gut bedienen können. Konkret bedeutet das beispielsweise, dass Schadenszauber schon mit der Lupe gesucht werden müssen, dafür aber eine ganze Palette an Logistikzaubern zur Verfügung steht - Magie ersetzt nicht den Flammenwerfer, sondern sorgt dafür, dass der Flammenwerfer dahinkommt, wo er gebraucht wird, und auch immer genügend Treibstoff für ihn da ist.
mfG
jdw
Das ist interessanterweise auch genau das, was mich immer an Shadowrun gestört hat. Die Magie wird teilweise durch die Technologie weit überholt - was ist toll an einem Feuerball, wenn ich mir einen Flammenwerfer implantieren kann?
In einem Willhelminischen Setting, gerade gegen Ende, wäre Magie wohl etwas, dass die Junker und Adeligen nutzen und das bisher ihre Stellung gesichtert hat. Technologie macht es jetzt dem Bürgertum möglich, auch mitzumischen. Vielleicht ist Magie ja etwas genetisches, d.h. nicht jeder kann es. Magie wäre irgendwie prestigeträchtiger und vielleicht immer noch ein bischen besser, aber so viel schwieriger und spezieller, dass die Menschen langsam das Interesse daran verlieren.
Wegen dem Adelige/Bürgertum-, Magie/Technologie-Kontrast hätt ich Finsterland (http://fictionfantasy.de/finsterland-abenteuer) vorgeschlagen...
CthulhuTech (missverstanden, missverstanden, missverstanden!)Super Setting... aber miese Regeln :(
Girl Genius (http://www.girlgeniusonline.com/comic.php) ist ein schönes Setting für Steampunk-Rollenspiele. Das zugehörige System hat aber nie richtig abgehoben.
Wieso das denn? CT hat doch durch die Bücher deutlich an Tiefe gewonnen.
Auf den ganzen Crunch nach dem Corebook stehe ich zwar auch nicht, aber das Setting und auch die fortlaufende Timeline fügen sich imho sehr gut in ein sehr schönes Gesamtbild.
Dazu gibt es ein System? Ich kenn nur eine etwas lieblose SaWo Konvertierung...Es gibt (gab?) wohl eine GURPS-Umsetzung...
Dazu gibt es ein System? Ich kenn nur eine etwas lieblose SaWo Konvertierung...
Den Wunsch würde ich so unterschreiben. Zir´An fand ich auch immer recht cool.....eigentlich schade, dass es so untergegangen ist. Wobei ich mir Zir´An als Reboot ja mit echtem Ghibli-Artwork wünschen würde ;DKann mir einer was dazu erzählen?
Das Ganze basiert aber auf einer Dieselpunk/Pulp/Mittelalter Welt die mehr oder weniger im Krieg liegt.Ergänzen würde ich noch, dass sich Magie und Technik in diesem Setting einigermaßen ergänzen und sich nicht gegenseitig ausschließen. Viele Fluggeräte funktionieren z.b. nur dank Runenmagie. Einige Nationen setzen mehr auf Technik, andere etwas mehr auf Magie, aber da beide Prinzipien fröhlich kombinierbar sind, durchmischen sich die Dinge oft. So mag ein Erzmagus in Vandalusa seine Gemächer vielleicht lieber mit magischen Fackeln beleuchten weil er Glühbirnen nicht mag, aber die Sportübertragung vom internationalen Chocobo-Polo-Tunier hört er sich trotzdem im Radio an.
Es gibt einige deutliche Anleihen an dem Ghibli Film Nausicaä, aus dem Tal der Winde.Ja, auf jeden Fall! Allerdings wäre das nicht der einzige Ghibli-Film, den ich da als Vorbild sehen würde. Das Schloss im Himmel zählt definitiv auch zu den Vorbildern. (Über die Flugrunentechnik wäre Laputa definitiv machbar.) Ich vermute aber, selbst "Das Schloss des Cagliostro" wäre in Zir´An hervorragend umsetzbar, wenn man die Handlung z.b. an so moderne Orte wie Edyss verlegt. Statt Fernseh-Wagen gibts dann halt den Wagen der tönenden Wochenschau, aber ansonsten dürfte das grobe Bild stimmen. :)
Wäre Zir´An nicht ein Fall für eine Savage Conversion? WinkDurchaus. Dürfte hervorragend funktionieren!
Aber ich hab erst meine Crimson Skies Conversion hinter mirWo findet man die? ;)
(und Fading Suns ein neues Regelwerk ... ;) okay, das war OT)Aber richtig. Vor allem ein anderes als das letzte "neue"...
Tharun (nach DSA4.1) sollte schon so gut wie erhältlich sein - eigentlich ;-)Eigentlich schon, in Realität ist es aber auf unbestimmte Zeit verschoben worden... :(
Ich finde, Sectaurs konnte das auch fast falles.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ach ja: Fading Suns [...] verdienen auch wieder viel mehr Aufmerksamkeit...
(und Fading Suns ein neues Regelwerk ... ;) okay, das war OT)
Eigentlich schon, in Realität ist es aber auf unbestimmte Zeit verschoben worden... :(
So gut wie die Cover kann ja der Rest gar nicht werden. Von dem her haben wir das Beste schon erhalten. ;D
(Sind wohl nach dem alten Rifts-Grundregelwerk - und abstrakteren Altmodischen-Bücher-Stil ausgenommen - meine Lieblings-Cover.)
Hoffe er lässt ordentlich die Kuh fliegen.Fliegende Kühe als Reittiere....hmmm......ich wusste ja, dass Tharun exotisch ist....
Dann ist da ein modernes Setting an dessen Name ich mich nicht erinnere - Monster von einer anderen Domension suchen ihre geflüchteten Rebellen, die sich in die Körpern von Menschen geflüchtet haben. Ich hatte eigentlich das Buch aber bei all dem Umräumen letztlich ist das irgendwie abhanden gekommen.
EtherscopeDas verdient definitiv mehr Beachtung! :d
Das vielleicht mit einigen Dieselpunkelementen gewürzt (oder welchen Genre auch immer man die Todesmaschinen der Fiktionen zuordnen möchte) und raus käme bestimmt ein interessantes Setting.
Blue Planet
Settings/RPGs die eine Neuauflage verdient hätten:
Fireborn
Midnight
Ja, eine vernünftige Neuauflage meines Lieblingsrollenspiels. Das wär toll.
@ Midnight:
Ja, aber so eine gestraffte, zeitgemäße Neuauflage mit Savage Worlds, FATE oder was-weiß-ich-Hauptsache-nicht-d20 ...
Red Star schreckt mich mit dem Anime-Stil und den Sky furnaces doch eher etwas ab ... letztere gibt es dort im Vaterländischen Krieg wohl noch nicht?
Settings/RPGs die eine Neuauflage verdient hätten:
Blue Planet
Fadings Suns
Fireborn
Midnight
a/state