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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Selganor [n/a] am 11.09.2012 | 11:44

Titel: D&D Next Playtest: Erfahrungsaustausch und Tipps
Beitrag von: Selganor [n/a] am 11.09.2012 | 11:44
Da ich wie es sich am Freitag rausgestellt hat jetzt doch diesen Freitag schon anfangen "darf" den D&D Next Playtest zu leiten (die Runde in der ich spielen wollte kam ja nie zustande :( ) mal Fragen in die Runde:

Wer hat D&D Next schon geleitet?

Hat jemand "Reclaiming Blingdenstone" geleitet und dazu irgendwelche Tipps?

Sonst irgendwas auf das man achten sollte? (Meine (A)D&D-Erfahrungen erstrecken sich auf alle in Deutschland erschienenen Versionen)


BTW: Diesen Thread will ich als Moderator des Boards "sauber" halten. Irgendwelcher Smalltalk oder Kommentare von Leuten die nicht am Playtest (als Spieler oder Spielleiter) teilgenommen haben werden ohne Vorwarnung aus dem Thread rausgetrennt
Titel: Re: D&D Next Playtest: Erfahrungsaustausch und Tipps
Beitrag von: Lasercleric am 11.09.2012 | 12:35
Ich habe next geleitet, allerdings KotBL. Was soll ich sagen, wir hatten bisher hauptsächlich Charakterspiel und nur einen Kampf (Kobolde, na toll). Fühlte sich alles sehr nach einer Mischung aus 2e und 4e an. Schau Dir v.a. die Spezialfähigkeiten der Monster an und wende sie auch an, sonst wird's für 4e-Spieler etwas langweilig. Die Gegner habe ich in Wellen geschickt, da es ja bei KotBL kein balancing gibt.

Ansonsten einfach die Tipps aus dem Paket beherzigen. Das System geht sehr leicht von der Hand; dieser Screen hilft dabei:

https://docs.google.com/file/d/0BxqOzfLumq28WnlmR3dlX0s2UlU/edit?pli=1 (https://docs.google.com/file/d/0BxqOzfLumq28WnlmR3dlX0s2UlU/edit?pli=1)

Für Reclaiming Blingdenstone schauen diese Cheatsheets sehr vielversprechend aus:

http://kootenaygamer.blogspot.de/2012/08/blingdenstone-enhanced.html (http://kootenaygamer.blogspot.de/2012/08/blingdenstone-enhanced.html)

Falls Du/Ihr in letzter Zeit nicht "Theatre-of-the-mind"-Style gespielt habt, denke an 2e-Zeiten zurück bei den Beschreibungen. Mach den Spielern klar, dass hier nichts gebalanced ist und das genaue Beschreibungen und v.a. genaues Nachfragen ihre Überlebenschancen erheblich steigern.