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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Jestocost am 8.10.2003 | 14:25

Titel: Ich weiß, was Sie jetzt denken - das Magnum Rollenspiel
Beitrag von: Jestocost am 8.10.2003 | 14:25
Da meine Freundin begeisterte Magnum-Guckerin ist, konnte ich mich auch nicht der Anziehungskraft der Serie entziehen und wurde ganz nostalgisch.

Jetzt denke ich über ein Rollenspielgerüst für "Magnum, P.I." oder "Ein Colt für alle Fälle nach"

Im Endeffekt braucht man für sowas wohl eine Art InSpectres Modifikation:

Die Hauptpersonen (d.h. die Charaktergruppe - also Magnum, Higgins, T.C und Rick) steht fest, jedes Abenteuer fängt mit einem der Charaktere an.

Und dann gibt es jede Menge aberwitziger Plot Complications, bis am Ende die Lösung da ist - oder die Folge sich als Zwei-Teiler entpuppt...

Charakterentwicklung gibt es nur durch Flashbacks - wie in Adventure! sollte man auch bestimmte Szenen aus der Vergangenheit beschwören können.

Achtung: Das hier ist der Aufruf zu einem ernstgemeinten Fun-Rollenspiel.

Wer würde denn sonst noch Ideen beisteuern?
Titel: Re:Ich weiß, was Sie jetzt denken - das Magnum Rollenspiel
Beitrag von: Joerg.D am 8.10.2003 | 15:44
Also ich würde bei einem Fun Rollenspiel anregen, dass den Charaktäre alle Proben schaffen und die Würfelergebnisse nur definieren wie cool das sein soll.
Wir haben beim Bund so ein Spiel improviesiert.
Zum Würfeln einen W6
Proben ergeben sich aus W6 Wurf + Fertigkeit = Coolnesgrad.

Fertigkeitstabelle:
1= Du kannst es nicht nur, Du bist GUT
2= Du kannst es, nein,  du bist ein Meister dieser Fertigkeit.
3= Du bist der Colt Sievers des Stunts, des Lewis des Boxen, der Ronaldo des Fußballs. Alle beneiden Dich, weil du so GUUUUUUUUT bist.

Coolnestabelle

1 = Du schaffst es grade mit mehreren Versuchen und es sieht scheiße aus.
2 = Du schaffst es beim 2 ten Versuch und es sieht nicht gut aus
3 = Du schaffst es beim 1 sten Versuch aber es sieht nicht gut aus.
4 = Du schaffst es, es sieht weder Gut noch schlecht aus.
5 = Du schaffst es und es sieht professionell (gut) aus.
6 = Du schaffst es und es sieht >COOL< aus
7 = Es geht quasi von alleine und alle fragen Sich wie Du es so schnell und cool gemacht hast.

8 = Du bist einfach einer der bessten und alle bewundern dich. Beispiel: Wärend du mit der einen Hand auf die Verbrecher schießt mixt Du mit der annderen einen Coktail.

9 = Du bist der Gott, alle beten Dich an weil Du so gut bist. Beispiel:Wärend du mit der einen Hand auf die Verbrecher und dem MG auf Vollautomatik auf die bösen schießt mixt Du mit der annderen einen angesagten Coktail und und überredest die/den Barkeeper/in heute Abend mit Dir essen zu gehen (natürlich mit ERFOLG).
Titel: Re:Ich weiß, was Sie jetzt denken - das Magnum Rollenspiel
Beitrag von: Jestocost am 8.10.2003 | 17:58
Ich wäre eher für ein 'Ja, aber'-System

Magnum kann im Spiel jede Tür öffnen. Der Erfolg bestimmt, wie lange er oder ob er genügend Zeit hat, bis die Bullen oder die Bösewichter kommen.

Auch Sterben sollte man nicht wirklich können - eher angeschossen oder krankenhausreif geschossen werden - das passiert bsw. Rick ziemlich oft.
Titel: Re:Ich weiß, was Sie jetzt denken - das Magnum Rollenspiel
Beitrag von: Joerg.D am 8.10.2003 | 18:14
Kannst Du mit dem System doch auch.
Der Erfolg ist garantiert, aber wenn es nicht gut ist kannst du mit Nebenwirkungen rechnen.

1 = Du schaffst es grade mit mehreren Versuchen und die Alarmangage geht los.

oder

1 = Du prügelst Dich mit einen oder mehreren Leuten und schaffst es abzuhauen oder Du siegst aber Du nimmst dabei genügend Schaden um selber 2 Wochen Ruhe zu brauchen.

Es war außerdem nur ein Beispiel um die Erfolgsstufen darzustellen.
Titel: Re:Ich weiß, was Sie jetzt denken - das Magnum Rollenspiel
Beitrag von: Fredi der Elch am 8.10.2003 | 18:24
Hey, ich wäre für einen InSpectres (http://www.memento-mori.com/inspectres/downloads.html)-Mod. Ich muss es mir nochmal durchlesen, aber das kann man doch fast schon so nehmen, oder? Aliens weg und ansonsten... *grübel*
Titel: Re:Ich weiß, was Sie jetzt denken - das Magnum Rollenspiel
Beitrag von: Wawoozle am 8.10.2003 | 20:15
Dann muss aber jede Spielrunde mit der passenden Magnum-Mucke eingeleitet werden ;)
Titel: Re:Ich weiß, was Sie jetzt denken - das Magnum Rollenspiel
Beitrag von: duke am 8.10.2003 | 20:29
*nostalgisch werd'* Kennt noch einer "Trio mit 4 Fäusten"? ;)
Titel: Re:Ich weiß, was Sie jetzt denken - das Magnum Rollenspiel
Beitrag von: Wawoozle am 8.10.2003 | 20:31
Aber klar doch...
mit der pinken Sikorsky ;)

Titel: Re:Ich weiß, was Sie jetzt denken - das Magnum Rollenspiel
Beitrag von: Roland am 8.10.2003 | 21:35
Vice Squad (http://www.pigames.net/genrediversion.php) ist das Spiel, wenn man die actionlastigeren Cop Serien der 80er nachspielen will.

Hier (http://www.rpg.net/reviews/archive/9/9442.phtml) gibts einen rpg.net review

Ein hübscher Mechanismus sind Klischees, Sachen die man aus jeder Serie kennt :) :

 Next we come to Clichés and this is where I really think the game shines. There are a few dozen different Clichés divided among five different categories (combat, chase, investigation, contacts and authority). There is also a separate set of Clichés for villains that are chosen instead of authority Clichés.

The Clichés are awesome. I think Mark must have gone back and dissected almost every 80’s action movie he could think of. If so, I can think of few better ways to do research. :)

I’ll list a few Clichés here to give you an idea.

Armor Prop

Upon receiving a life threatening injury, the hero reveals that he is wearing a bullet proof vest and restores a number of stamina points equal to his willpower rating.

Explosive Rounds

Firing a gun at explosive or flammable materials will cause them to detonate.

Conversational Nod

The hero does not need to speak in order for other people to understand his intentions or orders in a situation.

Explosive Insight

If a car is about to explode, the hero will know it and be given the chance to escape unharmed.

On Tape

If a hero listens to his answering machine, it will always reveal an extra who is somehow linked to the investigation.

Missing Evidence

The hero will always find a clue that CSI missed if he carried out a second examination of the crime scene.

Vigilante Judge

The hero can obtain a search warrant within 15 minutes  
Titel: Re:Ich weiß, was Sie jetzt denken - das Magnum Rollenspiel
Beitrag von: Jestocost am 9.10.2003 | 09:37
@Roland vielen Dank für den Hinweis. Da hat sich ja schon jemand wirklich mal gut Arbeit gemacht...

Vielleicht hol ich es mir sogar...