[Der hier ist aus Vampire]
"Natürlich hat der Krankenpfleger in der Nachtschicht eine Willenskraft von 9. Ist ja ein psychisch anstrengender Job."
[Der hier ist aus Vampire]
"Natürlich hat der Krankenpfleger in der Nachtschicht eine Willenskraft von 9. Ist ja ein psychisch anstrengender Job."
[Der hier ist aus Vampire]Klasse :D Den merk ich mir ^^;
"Natürlich hat der Krankenpfleger in der Nachtschicht eine Willenskraft von 9. Ist ja ein psychisch anstrengender Job."
Der stammt aus D&D und ist mein Liebling:
"Du triffst ihn nicht, ich lass dich nicht würfeln."
"Goil, isch mach grad nen Bärbärian und dann hau isch disch gleisch erstma platt"
"Der Name deines Charakters ist unpassend. Ändere den bitte, kein vernünftiger Charakter mit deinem Hintergrund würde sich so nennen."Ah. Stimmt. Den Klassiker kenne ich auch.
"Ihr bekommt heute Nacht keine Regeneration, weil ihr so erschöpft seid."
"Der Name deines Charakters ist unpassend. Ändere den bitte, kein vernünftiger Charakter mit deinem Hintergrund würde sich so nennen."Richtig so!
"Mach mal ne Klugheits-Probe, ob du auf die Idee kommst (die du gerade ausgesprochen hast)."Richtig so! (Du willst ja auch, dass dein Charakter Dinge kann, die du nicht kannst, also musst du ihm auch zugestehen, dass er mal was nicht weiß, was du weißt. ;) Ich hasse ja Spieler, die Klugheit 8 generieren, aber dann inplay auf Uniniveau diskutieren.)
"Mach mal ne Klugheits-Probe, ob du auf die Idee kommst (die du gerade ausgesprochen hast)."Das habe ich auch schon oefters selbst gemacht.
Richtig so! (Du willst ja auch, dass dein Charakter Dinge kann, die du nicht kannst, also musst du ihm auch zugestehen, dass er mal was nicht weiß, was du weißt. Wink Ich hasse ja Spieler, die Klugheit 8 generieren, aber dann inplay auf Uniniveau diskutieren.)Macht es einen Unterschied, ob kurz danach der SC mit der höchsten Klugheit zufälligerweise auf dieselbe Idee kommt? ;)
Definitiv! Empfinde ich als schlechten Rollenspiel-Stil....+1
Richtig so!
Richtig so! (Du willst ja auch, dass dein Charakter Dinge kann, die du nicht kannst, also musst du ihm auch zugestehen, dass er mal was nicht weiß, was du weißt. ;) Ich hasse ja Spieler, die Klugheit 8 generieren, aber dann inplay auf Uniniveau diskutieren.)
"Der Name deines Charakters ist unpassend. Ändere den bitte, kein vernünftiger Charakter mit deinem Hintergrund würde sich so nennen."Würde ich je nach Kontext jetzt allerdings nicht als "Kleinhalten" interpretieren. Wenn z.b. einer der Spieler in einem RPG, das im antiken China spielt, seinen Charakter ums Verrecken "Klaus-Herbert" nennen will. ;D
Den muss ich mich merken - erholen kann man sich nur, wenn man schon erholt ist... >;D
"Du kannst keine zwei Klassen mit Sneak Attack für deinen Gestaltcharakter nehmen. Das stackt nicht." Und spielt selbst nen Magier/Kämpfer mit Sneak Attack, Teleport-Feat und Umbral Template.
Sorry, aber sind das nicht so die Regeln? Du kannst einem SL kaum vorwerfen, dass er die Regeln einhält....
"Der frisch generierte ambosszwergische Kämpfer und Grobschmied mit dem Arbeitstitel Brummo, Sohn des Grumm könnte eventuell einen anderen Namen vertragen."Hey, der ist von mir unschuldigem Spieler! An den guten Brummo hat bislang noch kein Spielleiter Hand gelegt...
Hey, der ist von mir unschuldigem Spieler! An den guten Brummo hat bislang noch kein Spielleiter Hand gelegt...
SL: "Da ist ein Greif, der sieht böse und wild aus.":loll: Wenn es nicht so lang wäre würde ich das Zitat als Signatur haben wollen.
Spieler: "Ich bin doch Ranger, kann ich den mit meiner Tierfreundschaft-Fähigkeit beruhigen?"
SL: "Nein, das ist ein magisches Tier!"
Spieler 2: "Okay... der ist doch angekettet. Ich laufe knapp außerhalb seiner Reichweite herum und lenke ihn ab, während der Dieb die Truhe, neben der er angekettet ist, klaut."
SL: "Der Greif greift dich an und macht 30 Punkte Schaden."
Spieler 2: "Ich wollte eigentlich außerhalb seiner Reichweite bleiben."
SL: "Dann kannst du ihn auch nicht ablenken."
Spieler 2: "Alles klar... ich bin zwar ein harter Zwerg, aber das war viel Schaden. Ich geh zu Boden und lieg im Sterben... vermutlich frisst mich der Greif jetzt?"
SL: "...äh, was? Die anderen können dich doch wegziehen, ohne dass der Greif an die rankommt."
Spieler 2: "Ich dachte, ich bin innerhalb der Angriffsreichweite von dem Vieh?"
SL: "Ach, naja... vielleicht könnte der Ranger ja seine Tierfreundschaft-Fähigkeit anwenden und den Greifen ablenken, während die anderen dich retten."
Kumpel: "Eigentlich nicht, aber der DC war halt 25..." (Um im Dunkeln eine Treppe auf einem Schiff herunterzulaufen... wohl gemerkt, nicht mal im Kampf... da stell ich grad mal wieder fest, was ich wohl für eine Mörder-Dex hab, weil ich das selber schon ohne Sturz hingekriegt hab - mehrfach!) :D
Nun, offenbar kann ich.
"Alle Waffen und Rüstungen der Gegner sind rostig und wertlos."
"Nein, die haben nichts Wertvolles dabei."
"Das magische Artefakt ist auf NSC XY personalisiert."
"Die Pferde bekommen Panik und galoppieren davon."
Ich bin ja versucht, einige dieser Sätze mit Absicht zu bringen, wenn ich wieder SL bin. >;D Die Reaktionen könnten sich sehen lassen. :D
Damals, noch zu Schulzeiten, als das Indiana Jones RPG noch brandneu war:Wenn überall Nazis sind, hält man sich am besten Rechts. Diesen Satz sollte man auch nicht aus dem Kontext reißen. ;D
"Ihr kommt an eine Kreuzzung. Von hinten kommen 100 Nazis, von vorne kommen 100 Nazis und von links kommen 100 Nazis. Wo lang geht ihr?"
"Ihr kommt an eine Kreuzung. Von hinten kommen 100 Nazis, von vorne kommen 100 Nazis und von links kommen 100 Nazis. Wo lang geht ihr?"
Noch ein Spruch, der an den Spieltischen dieser Welt bestimmt schon millionen Mal gefallen ist:
"Ich sagte nicht, da sei keine Falle... ich sagte du hast keine gefunden."
Natürlich kannst du nicht einfach Überreden würfeln. Das alles wird NUR ausgespielt - wo kommen wir den sonst hin?Oh, auch ein Klassiker!
Natürlich kannst du nicht einfach Überreden würfeln. Das alles wird NUR ausgespielt - wo kommen wir den sonst hin?Das Gegenteil gibts natürlich auch.
@Engelchen: Willst du das eventuell nochmal im Kleinhalt-Thread bringen? (...)
(...)
An mir als Spieler wurde nämlich das Negativ-Beispiel dazu mehrfach verübt: Der Spielleiter hat definiert, dass man bestimmte Spezialfertigkeiten nur von Lehrer lernen kann, die man findet, aber wir haben irgendwie die einen Lehrer vergrault, haben die anderen ingame einfach nicht gefunden oder nicht gefragt (weil es nicht offensichtlich genug war) und ähnliches und sind sogesehen auf unseren (noch dazu angekündigten) Wünschen sitzengeblieben.
Oder die alternative Negativ-Version, dass ein Charakter etwas lernen wollte, aber das beispielsweise nicht von den Mitspielern lernen durfte, weil das angeblich zu einfach gewesen wäre, aber die entsprechenden lernfördernden Situationen nicht angeboten wurden. Wenn ich in einer kampferfahrenen Gruppe einen Nichtkämpfer spiele und die Grundlagen des Kämpfens erlernen möchte, ist es nicht förderlich, Gegner entgegengestellt zu bekommen, die sich am Niveau der Kämpfer orientieren, weil es denen sonst "zu langweilig" wäre. Wenn ich aber Grundlagen nicht "downtime" lernen darf, weil es angeblich keine Downtime gibt, dann ist das aus meiner Spielersicht unverständlich.
(...)
SL: Nein, die sind alle aus dem Zimmer gerannt, bevor du die Granate geworfen hast.
"Bei mir gibts nicht so viele Magic Items, ich mag keine wandelnden Weihnachstbäume. Aber als Ausgleich geb ich euch mehr XP."
VTM: "Für Geschwindigkeit 3 musst du 3 Blutpunkte pro Runde ausgeben. Welche Generation bist du? 11? Dann kannst du nur deinen ersten Punkt Geschwindigkeit nutzen." wtf?Pain... headache... brain... melts... argh. *Röchel*
Das sind mir die besten, die krude Hausregeln ohne Ankündigung einführen und nachträgliche Charakteränderung aufgrund der neuen Informationen verbieten.
SL: "Als ihr näherkommt stellt ihr fest, dass die ganzen Schätze Fälschungen sind."Geil - das muss ich mir merken ! ~;D
Spiel lieber DnD..."
"Natürlich sind die rein von den Werten stärker als ihr. Es soll ja eine Herausforderung sein." ::)
Nee. Dachte ich erst auch, aber dann kam mir, das die Spieler sich als Gruppe koordinieren müssen und der SL nicht.
(Das heißt natürlich nicht, dass der SL im konkreten Fall nicht auch einfach die Spieler kleinhalten wollte. Aber es gibt eben auch andere Möglichkeiten, wie der Satz gemeint sein kann.)
Nee. Dachte ich erst auch, aber dann kam mir, das die Spieler sich als Gruppe koordinieren müssen und der SL nicht.
[Auf das Konzept-verkrüppelter Jäger, der sich von Kameraden tragen lässt]" Für eine kurze Weile vielleicht ganz unterhaltsam. Schade, dass der kleine Mann keinen Bogen benutzen kann, weil hinter ihm kein Platz zum Spannen ist."
[Auf das Konzept-verkrüppelter Jäger, der sich von Kameraden tragen lässt]" Für eine kurze Weile vielleicht ganz unterhaltsam. Schade, dass der kleine Mann keinen Bogen benutzen kann, weil hinter ihm kein Platz zum Spannen ist."
Ja gut, ich schätze, es ist ein Spiel vorstellbar, in dem dieses Charakterkonzept Sinn macht?!
Mei, der Spieler, wollts, der SL hats nicht verboten, sondern unter einer demütigenden Beschränkung zugelassen. Das ist für mich SKL in Reinform.
Wobei sich der SL auch mit sowas eher selbst ein Bein stellt, denn der muss den Scheiss dann ja lesen. xDDarum benutzt man die Anforderung ja besonders gern bei Spielern, die etwas schreibfaul sind und dann lieber auf den Vorteil verzichten. Effizientes Spielerkleinhalten setzt auch immer ein wenig Strategie und Taktik voraus. ;) ;D
Wobei sich der SL auch mit sowas eher selbst ein Bein stellt, denn der muss den Scheiss dann ja lesen. xDNö musst du nicht.
D&D:SL: "Was du als Favoured Enemy nehmen sollst? Das ist doch deine Entscheidung. Und natürlich kann ich dir nicht sagen, was für Gegner vermutlich vorkommen werden. Nimm halt, was dir gut gefällt"
"Du kannst als Favoured Enemy nicht einfach Menschen nehmen. Höchstens einzelne Völker."
D&D:
"Du kannst als Favoured Enemy nicht einfach Menschen nehmen. Höchstens einzelne Völker."
D&D:
"Du kannst als Favoured Enemy nicht einfach Menschen nehmen. Höchstens einzelne Völker."
Das steht da falsch, dazu gibt's Errata.
Das steht irgendwo im Internet.
Das ist eigentlich auch ein richtig guter Spieler-Kleinhalt-Spruch!
Das steht irgendwo im Internet.
Das steht da falsch, dazu gibt's Errata.Die Errata, die ich damals von der WotC homepage bezogen habe (Stand 2006), sagt dazu nichts. Für mich gilt das PHB.
"Nein, das denkt sich dein Charakter nicht!"Also ich bin ja hart im Nehmen, wenn es um SC-Kontrolle durch SLs geht, aber bei DEM Spruch wär bei mir auch Schluss. :o
Darum benutzt man die Anforderung ja besonders gern bei Spielern, die etwas schreibfaul sind und dann lieber auf den Vorteil verzichten. Effizientes Spielerkleinhalten setzt auch immer ein wenig Strategie und Taktik voraus. ;) ;D
"Ein Halbelf wird immer als Halbelf erkannt und sofort diskriminiert."
"Das willst du tun? Glaubst du ernsthaft, dass du das überlebst?!" (O-Ton)
Bei "Vampire: The Dark Ages":
"Nein, du kannst keine junge Adlige spielen, die Schleichen kann. Das würde ihr Vater nie zulassen."
"...aber er könnte doch ein netter oder unaufmerksamer Vater sein?"
"Nein, solche Leute gab es im Mittelalter nicht!"
Dem SL hätte ich das Players Handbook unter die Nase gehalten.
"Geweihte sind halt keine Charaktere, die rocken sollen"
Naja, das kann ich DSA-spezifisch schon nachvollziehen. Klassisches Beispiel Zuckerbäcker.
Was? Der SL kam wohl auch aus Schwurbelhausen... :)
Noch einer: "Die unzähligen Tränke im Labor des bösen Magiers sind alle unbeschriftet und du hast keine Ahnung, welcher wofür gut ist."Mit dem Zusatz: "Um einen Trank zu testen musst Du den gesamten Trank austrinken."
DSA ist halt das Bauergamer-System Numero Uno.
Die Bücher aus der riesigen Bibliothek des Magiers den ihr besiegt habt sind alle in einer unbekannten Sprache geschrieben.
Nur für Leute ohne Systemkenntnis ;)
Was Geweihte angeht:
Rondra, Kor, Hesinde, Nandus, Ingerimm, Praios, Phex, Ifirn und Boron haben alle das Potential auf medium bis high Power, Peraine ist zumindest weltlichen Heilern in allen belangen überlegen.
Zum Thema:
G7 by the book
Auch: Die sind zu schwer! (gern in Kombination mit abstrusen Tragekraft-Regelungen und einer brennenden Bibliothek)
allererste Sitzung
Und nach der Aktion hoffentlich auch die letzte?
In Verhörsituationen (immer wieder so erlebt):
"Euer Gefangener verrät euch nichts... er lacht nur, wenn ihr ihn foltert."
"Euer Gefangener ist zu fanatisch, um euch etwas zu verraten."
"Ihr hört das Knacken einer Tonkapsel aus dem Mund eures Gefangenen und er stirbt."
Ich habe bei einigen SLs nie Verhöre erlebt, bei denen man Informationen gekriegt hätte.
Bei hellsehenden Charakteren:
"...aber die Vision ist verschwommen/sehr vage/plötzlich zu Ende."
Dann möcht ich auch mal was dazu beitragen. Ein Spieler wollte jemanden verarzten, was allerdings recht kompliziert war (ich glaube, es war etwas am Trommelfell).
SL: Das ist schon so extrem schwierig und dir fehlt noch wichtige Ausrüstung. Mach mal eine Probe erschwert um [viel].
Spieler: *würfelt... Geschafft!
SL: Ach, es funktioniert trotzdem nicht.
An dieser Stelle der Erzählung war ich innerlich irgendwo zwischen Facepalm und Hulk Smash, aber nach außen schaffte ich meine Reaktion auf ein Zucken mit dem Mundwinkel und ein "Ähä." zu begrenzen.
An den Spieler des Waldläufers: "Deine Pfeile sind alle kaputt, du hast nicht erwähnt, das du sie im Regen trockenhälst."das kann man auf andere Waffen ausdehnen! "Dein Schwert ist verrostet, du hast nicht erwähnt, das du sie im Regen trocken hältst." >;D
Aus einem Hero Quest Abenteuer:
Dies ist der Eingang zur Goldmine. Jeder Spieler, der hindurchgeht, kann 5000GM mitnehmen [Anm.: das ist mehr Geld als man jemals ausgeben kann]. Während er das Gold schleppt, darf er weder angreifen noch sich verteidigen. Sollte jemand seine Goldlast unterwegs ablegen, wird sie zurück in die Mine gehext.
Nach dem Spiel sagst du allen Spielern, dass das gesammelte Gold aus der Mine nur Truggold ist.
--
Was mich wiederum an ein DSA-Abenteuer erinnert, ich weiß nicht mehr welches aber es war ein Klassiker; da kam auch irgendwo eine Goldmine in einem Burgkeller vor, und die Verrenkungen die da unternommen wurden um sicherzustellen, dass die Helden sich da nicht bedienen können... weiß jemand, was ich meine?
Was mich wiederum an ein DSA-Abenteuer erinnert, ich weiß nicht mehr welches aber es war ein Klassiker; da kam auch irgendwo eine Goldmine in einem Burgkeller vor, und die Verrenkungen die da unternommen wurden um sicherzustellen, dass die Helden sich da nicht bedienen können... weiß jemand, was ich meine?
An den Spieler des Waldläufers: "Deine Pfeile sind alle kaputt, du hast nicht erwähnt, das du sie im Regen trockenhälst."
"Du hast Angel und Angelhaken am Charakterblatt, aber keine Angelschnur. Also müsst ihr hungern.""... außerdem fehlt auch das Senkblei"
SL: "Ihr habt keine Satteldecken gekauft, sodass Ihr die Pferde am Abend wund geritten habt..."das Spielchen geht auch gut mit fehlender Unterkleidung bei Plattenrüstungen.
"Nein ihr könnt keinen Adelstitel und Burg bekommen. Das ist viel zu viel Verwaltungsaufwand für mich."wenn das vorher geklärt wird ist das ja ok... war aber wahrscheinlich nicht so.
"Nein ihr könnt den X nicht bestechen, das lässt er nicht mit sich machen (außerdem wäre sonst Geld ja viel zu stark und löst das Abenteuer gleich)"grenzwertig, aber es gibt tatsächlich personen die nicht korrupt sind.
"Nein ihr könnt keine Söldner anheuern die euch Helfen. Seid doch selber Helden/Die muss ich dann ja alle verwalten und Rollenspielen."wer den söldner anheuert, spielt ihn auch, wo ist also das problem lieber sl???
"Dein Pferd will da nicht lang":lol:
SL: "Ihr habt keine Satteldecken gekauft, sodass Ihr die Pferde am Abend wundgereitet habt..."
wer den söldner anheuert, spielt ihn auch, wo ist also das problem lieber sl???
wer den söldner anheuert, spielt ihn auch, wo ist also das problem lieber sl???
Golgarit?
Verleitet allerdings auch zu: Golgariten würden das nicht tun!
Nee. Geht nicht, weil die gabs zu der (Ingame-)Zeit als wir angefangen haben zu spielen noch nicht.
Alternativ "Nein, aus der FAmilie kannst du nicht sein die haben laut Beschreibung keine Kinder".Öhm, das halte ich, wenn man im vorgegebenen Weltkanon spielt, durchaus für realistisch.
Öhm, das halte ich, wenn man im vorgegebenen Weltkanon spielt, durchaus für realistisch.
Oder auch anders: Wir hatten mal jemanden in 7th Sea, der wollte einen Sohn des L'Empereurs spielen. Per Definition und für den Weltkanon hat der aber keine Söhne, und das war eine Grundlage für die spätere Montaignesche Revolution...
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S1: "Ich hebe meine Fackel an und zünde damit das Dach an."Ja, und? Der SL macht doch gar nicht den Spieler klein - sondern nur das Haus größer. ;-)
SL: "Da kommst du nicht dran, das ist drei Meter hoch."
S1: "Ich bin 1,95 und die Fackel ist einen halben Meter lang, kein Problem, da komm ich hoch."
SL: "Das Dach ist vier Meter hoch."
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Abenteuer beginnt: "Ihr erwacht in einem dunklen Raum, ohne all euren Kram und wisst nicht, wie ihr da hingekommen seid."
... wobei mir eben auch kam, dass es kein guter Stil ist, den Spielern so beid er Erschaffung erkaufte Dinge einfach zu nehmen ohne Chance auf Rückgewinnung :)
SL: "Okay. Nach einiger Zeit ist er gar, und ihr probiert das Fleisch; es schmeckt total eklig und bitter, echt widerlich."
Spieler: ???
SL: "Ihr habt vergessen ihn auszunehmen."
Spieler: "Öh ja wie auch immer; Fell abziehen, auf nen Spieß stecken und überm Feuer drehen."
SL: "Okay. Nach einiger Zeit ist er gar, und ihr probiert das Fleisch; es schmeckt total eklig und bitter, echt widerlich."
Spieler: ???
SL: "Ihr habt vergessen ihn auszunehmen."
Spieler: Mein 2.-Stufe-Kämpfer hat sich einen Esel gekauft, auf den könnt Ihr jetzt Eure Rationen und wat raufpacken, der trägt das gern. Und nun, raus aus der Stadt und rein ins Verlies!
SL: Als Ihr aus der Stadt kommt, stößt ein Drache aus dem Himmel herab, greift sich den Esel und verschwindet.
Spieler: WTF?
SL: Durch den Esel hättet Ihr ja sonst die Traglastbeschränkungen ausgehebelt.
Spieler: Mein 2.-Stufe-Kämpfer hat sich einen Esel gekauft, auf den könnt Ihr jetzt Eure Rationen und wat raufpacken, der trägt das gern. Und nun, raus aus der Stadt und rein ins Verlies!
SL: Als Ihr aus der Stadt kommt, stößt ein Drache aus dem Himmel herab, greift sich den Esel und verschwindet.
Spieler: WTF?
SL: Durch den Esel hättet Ihr ja sonst die Traglastbeschränkungen ausgehebelt.
"Der Konsens der bestehen muss, ist nach unserem Empfinden der, dass die Interpretationshoheit immer der Erzähler hat. Als Spieler reagiert man auf das, was der Erzähler vorgibt."
Eine Lagerhalle wird beschrieben, durch einen Blick hinein wird erkennbar, dass so und so viele Kultisten sich darin aufhalten, ebenso mehrere Personen mit Schusswaffen.
Spieler: "Okay, ich schaue mich nach möglichen Zeugen um, und wenn ich keine sehe, verwandle ich mich in meine apokalyptische Gestalt und gehe dann rein."
SL: "Gut, dann schreib dir mal 3 Schlagschaden auf."
Spieler: "Öhm, wieso?"
SL: "Hast du gesagt, dass du die Tür öffnest, bevor du rein gehst? Nein? Siehst du!"
Spieler: "Öhm, wieso?"
SL: "Hast du gesagt, dass du die Tür öffnest, bevor du rein gehst? Nein? Siehst du!"
SL: "Hast du gesagt, dass du die Tür öffnest, bevor du rein gehst? Nein? Siehst du!"
"110 GP für die Generierung bei DSA sind echt ein bisschen viel, ihr bekommt 80."
Den Rest der Spielsitzung ALLES sagen was der Charakter macht, bis hin zur kleinsten Kleinigkeit (Er atmet ein, er atmet aus 8] ), dann seine sachen packen und endgültig abdüsen.Ich meine mich an eine Geschichte aus einem der anderen Anekdoten-Threads zu erinnern, wo jemand auf einem Con einen Spieler erlebt hat, der genau so gespielt hat. Der hat den aktuellen Zustand seines Charakters wohl immer haarklein beschrieben, in minutenlangen Monologen. Wobei der das scheinbar nicht aus Protest gemacht hat, sondern weil das sein Spielstil war (vermutlich ein Langzeit-Schaden durch genau so einen SL).
"Der Konsens der bestehen muss, ist nach unserem Empfinden der, dass die Interpretationshoheit immer der Erzähler hat. Als Spieler reagiert man auf das, was der Erzähler vorgibt."
Steht das echt so in einem Regelwerk?
War wohl dieser Yogi aus Streetfighter II.
Nö (oder: hoffe nicht!), das war die Begründung einer SL - übrigens wörtlich zitiert -, mich aus einer Runde zu schmeißen, nachdem ich vorher ein paar Eckpunkte abgefragt hatte ("Ist das okay, passt das? Sonst denk ich mir was anderes aus"), es in der 2. Session dann hieß (inplay), wenn ich dabei bliebe, würde mein Charakter getötet ("Kopf ab!") und ich dann - ziemlich angepinkelt - gefragt hab, wie sie sich das weitere Spiel vorstelle. War (mit obiger Begründung) simpel: Gar nicht.
Steht das echt so in einem Regelwerk?
Drüber auf Story-Games wird gerade 1.Ed. Vampire diskutiert und da steht das mehr oder weniger genau so drin!
Ich hatte mal einen Spieler der andauernd minutenlang Monologe über das Gefühlsleben seines Charakters gehalten hat. Gerade bei moralischen Entscheidungen war das immer sehr ausführlich, wenn er wieder 10 Minuten über seine innere Zerrissenheit referiert hat.
Steht das echt so in einem Regelwerk?
Vampire is not only a storytelling game, but a roleplaying game as well. You not only tell stories, but you also act through them. Roleplaying is a type of interactive storytelling. As a player of Vampire, you will take on the persona and role of a character which you create, and then pretend to be that character during the course of the story. One of the players is the Storyteller, who creates and guides the story. The Storyteller describes what happens as a result of what the players say and do. It is the Storyteller who decides if the characters succeed or fail, suffer or prosper, live or die.
Ultimately, the life of a character is in the player's hands, for the player decides what the character says and does. The player decides what risks to accept or decline. Everything you do when you play your character has an effect on the world. Characters are central to a story, for they create and direct the plot- without characters you can't have a story. As the story flows, it is the characters who direct and energize the progress of the plot, not the decisions of the Storyteller.
Genauer hier Vampire 1edWobei der letzte Absatz eigentlich sagt das der Player entscheidet was der Charakter probiert oder sein läßt respektive tut.
SL: "Dein Held macht das jetzt oder du kriegst aufs Maul"Der zählt nicht. Das fällt unter Brüder-Kleinhalt-Spruch und ist somit völlig legitim. ;D
(SL war um die 11 Jahre und mein Bruder, ich zwei Jahre jünger und der Spieler. Tja, was soll ich sagen: es hat funktioniert :'()
Der zählt nicht. Das fällt unter Brüder-Kleinhalt-Spruch und ist somit völlig legitim. ;DDu musst einer dieser großen Brüder sein. ;D
"Das hast du im Abenteuer nicht benutzt, das kannst du nicht steigern."
Aber noch eines, das ich schon häufiger gehört habe:
"Nein, als Mann kannst Du keinen weiblichen SC spielen. Das lasse ich nicht zu!" und natürlich andersrum.
Der zählt nicht. Das fällt unter Brüder-Kleinhalt-Spruch und ist somit völlig legitim. ;DStreng genommen fällt das eher unter "derbstes Railroading ever".
Das hat eigentlich nix mit Kleinhalten zu tun. Hatten wir bestimmt auch schon X Threads zu dem Thema hier. ^^
Naja. Es fällt unter "Das kannst du sowieso nicht, deshalb darfst du es nicht!"
"Das hast du im Abenteuer nicht benutzt, das kannst du nicht steigern."
...und die spontane Magie ist eine der großen Stärken von Ars Magica. :P
Absolut. Spieler-Kleinhalten ist oft legitim.
Das Abenteuer kenne ich. ;D
In Arcane Codex haben wir in einem Kampf gegen Harpyien gekämpft, welche sich immer aus der Luft auf uns herabgestürzt hatten. Dabei nahmen wir Abzüge im Nahkampf, weil die niedrige Deckenhöhe uns beim Schwingen der Waffen beengt hat...
Alle Stadtwachen sind lvl. 10 sonst würdet ihr ja dauernd Amok laufen und tun was euch gefällt
Midgard Charakter Erschaffung:
1) Du must neu Würfeln, die Werte sind viel zu hoch
(2 min. vorher erklärte er noch einem neuen Spieler der Würfelpech bei der Erschaffung hatte er müsse mi den Werten Leben wie sie gefallen sind )
Zumal der Auswürfelmechanismus bei Midgard ja darauf ausgelegt ist, einen Durchschnitt von 50 zu suggerieren und einen tatsächlichen Durchschnitt von 66 zu erzeugen, damit sich jeder (der nicht wirklich Pech hat) als überdurchschnittlich fühlen kann.
Oh! Oh! Da fällt mir passend zum "Mit den niedrigen Werten musst du zurechtkommen" noch ein klassischer SKH-Spruch ein:
"Im richtigen Leben kannst du's dir ja auch nicht aussuchen."
Zumal der Auswürfelmechanismus bei Midgard ja darauf ausgelegt ist, einen Durchschnitt von 50 zu suggerieren und einen tatsächlichen Durchschnitt von 66 zu erzeugen, damit sich jeder (der nicht wirklich Pech hat) als überdurchschnittlich fühlen kann.
Alle Stadtwachen sind lvl. 10 sonst würdet ihr ja dauernd Amok laufen und tun was euch gefällt.
ANGRY VILLAGER RULE:
Anyone who has viewed a horror movie is aware of how dangerous angry villagers are. Whenever the referee finds that some player has committed an unforgiveable outrage this rule can be invoked to harass the offender into line. Within the realm of angry villagers are thieves from the "thieves' quarter", city watches and militia, etc. Also possible is the insertion of some character like Conan to bring matters into line.
RUMORS. INFORMATION. AND LEGENDS:
Such activity as advertising will certainly gain the notice of the locals and begin a chain of rumors. So will almost any other unusual activity. Even the departure of a party from a town is likely to be noticed. Obtaining such news is usually merely a matter of making the rounds of the local taverns and inns, buying a round of drinks (10-60 Gold Pieces), slipping the barman a few coins (1-10 Gold Pieces)
and learning what is going on. Misinformation is up to the referee. Legends will be devised by the referee as the need arises, but they are generally insinuated in order to lead players into some form of activity or warn them of a coming event.
Der hielt es ja auch für vollkommen in Ordnung, SCs bei einem falschen Schritt ohne Rettungswurf oder dergleichen umzubringen. Etwa so "Da sind zwei Türen. Welche öffnet ihr?" - links: es geht weiter; rechts: ihr seid tot.
"Nein, du darfst keine 18 auf Charisma legen - das kannst du doch nicht spielen!"
Von mir selbst: "Eure Pferde wurden leider gestohlen. Nur eure. Und die Räuber sind nicht von hier, ihr könnt von niemandem Schadensersatz verlangen."Bei den meisten Sprüchen hier frag ich mich nur "WHAAAAT???", aber bei dem musste ich herzhaft lachen. :D :D
Spieler: "Die verfolge ich, und hol mir die Pferde zurück".
SL:"Die Pferde sind ne Schlucht runtergefallen und alle tot."
SL: Ihr fahrt mit euerem Boot zum Unterwassertempel
S1: Wir fahren doch nicht geradewegs los: Wir rüsten uns zuerst am Land aus und planen das ganze Abenteuer
Nach einer kurzen Denkpause
SL: Ihr fahrt geradewegs zu: Der Leuchtturm der Stadt ist durch Magie plötzlich ein Holzmagnet geworden und jetzt zieht es euer Schiff an.
Auf kurze Distanz ist sogar ein Mensch schneller als ein Pferd, weil er weniger Beine sortieren muss.
Und eine Mutter hält immer zu ihren Kindern.D.h. gegen dich ist "das ist jetzt so, sonst ruf ich meine Mamma!" ein super Kleinhaltespruch? >;D
Ich denke, selbst jetzt mit 35 würde ich es nicht wagen, älteren Damen, die ich nur entfernt kenne, zu widersprechen.
Achja: "Du bekommst nen Malus von fünf, weil dein Wert zu hoch ist."Ha! Den merk ich mir und bring ihn mal bei einer Spielerin, deren Charakter hundertdrölfzig auf der Entdeckenfertigkeit hat (und damit locker mindestens die Maximalergebnisse der anderen Charaktere erreicht). >;D
D.h. gegen dich ist "das ist jetzt so, sonst ruf ich meine Mamma!" ein super Kleinhaltespruch? >;D
Auf kurze Distanz ist sogar ein Mensch schneller als ein Pferd, weil er weniger Beine sortieren muss.Umgekehrt wird ein Schuh da raus. Auf lange Strecken ist der Mensch schneller, weil er weniger Energie beim laufen verbraucht. Trainierte, nicht schwer beladene Menschen könne fast alles tot hetzen. ;)
"Woher soll dein Charakter denn das wissen?"Moah, das is so ein Stolperfallen-Spruch.
@Topic
persönlicher FuckUp meinerseits:
"Woher soll dein Charakter denn das wissen?"
Ich frag das meine Spieler öfters, und meistens können sie mir dann auch ganz genau erklären, woher ihr Charakter das weiß. Ich bin bisher nie auf die Idee gekommen, das man das als Spieler-Kleinhalte-Versuch deuten könnte.Das hab ich früher auch gerne gefragt, als ich noch für meine Promoviertenrunde geleitet hab, die dann als Lösungsansätze gerne mal auf ihr eigenes Fachwissen (komplexe Biologie, Chemie, Physik, etc) zurückgegriffen haben, was nicht immer zu den gewählten Charakteren gepasst hatte. Da ist es auch angebracht.
Ich frag das meine Spieler öfters, und meistens können sie mir dann auch ganz genau erklären, woher ihr Charakter das weiß. Ich bin bisher nie auf die Idee gekommen, das man das als Spieler-Kleinhalte-Versuch deuten könnte.Es kommt halt immer darauf an, wem man diese Frage stellt und wie. Als rhetorische Frage im Sinne von: dein Charakter weiß das einfach nicht (weil ich gerade keine Lust habe, dir diese Information zu geben) ist es ein Kleinhaltespruch. Als Frage, die darauf abzielt, dass der Spieler den Gedankengang seines Charakters darlegt, ist es natürlich kein Kleinhaltespruch.
Auf kurze Distanz ist sogar ein Mensch schneller als ein Pferd, weil er weniger Beine sortieren muss.
Ich frag das meine Spieler öfters, und meistens können sie mir dann auch ganz genau erklären, woher ihr Charakter das weiß. Ich bin bisher nie auf die Idee gekommen, das man das als Spieler-Kleinhalte-Versuch deuten könnte.
. The GM might ask you “How do you know this?” Tell them the truth, now.
Ich frag das meine Spieler öfters, und meistens können sie mir dann auch ganz genau erklären, woher ihr Charakter das weiß. Ich bin bisher nie auf die Idee gekommen, das man das als Spieler-Kleinhalte-Versuch deuten könnte.Ja aber bei dem Speziellen Charakter war es einfach, klar das der sowas weiß. Das ist ein Zwerg(!) der sich aufgrund seiner magischen Studien mit der Beschaffenheit von Stein beschäftigt.... woher weiß der wohl über die Beschaffenheit einer Tunnelwand bescheit?
Ich frag das meine Spieler öfters, und meistens können sie mir dann auch ganz genau erklären, woher ihr Charakter das weiß. Ich bin bisher nie auf die Idee gekommen, das man das als Spieler-Kleinhalte-Versuch deuten könnte.Nun die Frage ist ja schon wieso man es fragt.
Nun die Frage ist ja schon wieso man es fragt.
Es wird doch relativ klar sein das der Charakter es mal wo gelesen hat (vielleicht im "Kräuterkunde 101") oder es mal gemacht hat oder es ihm wer gesagt hat. Was bringt es da den Spieler noch explizit zu fragen? Egal was sich der Spieler ausdenkt, es wird tendentiel keine weitere Relevanz haben. Nun und wenn ihm nichts einfällt - oder es ihm zu doof ist - kriegt er die Info nicht obwohl sein Charakter die Werte hat @.@
Rocks fall, everyone dies!
Frage: Hast du mal in das Video reingeschaut? Lohnt sich..Sollte ich jemals in Russland Auto fahren müssen, dann läuft unter einem Schützenpanzerwagen mal nix für mich, das steht fest! :o
Irgendwie erinnert mich das Video an: Rocks fall, everyone dies!Also, irgendwann nach Minute 2 war mir nicht mehr nach Lachen, sondern hab ernsthaft Angst bekommen. :-X
http://www.youtube.com/watch?v=AXz4P6EpX3s
Rocks Fall, Everyone Dies (http://www.somethingpositive.net/sp05032002.shtml)Gewagte These...
The webcomic Something Positive is generally credited with bringing the phrase to the public conciousness in this strip. The underlying concept is rather older, having been seen in the extremely deadly AD&D adventure Tomb Of Horrors in 1975 (and quite likely used by individual DMs even before that).
Also, irgendwann nach Minute 2 war mir nicht mehr nach Lachen, sondern hab ernsthaft Angst bekommen.
Nein, ihr könnt das gekapterte autochthonische Luftschlachtschiff nicht einfach selbst behalten. Die Elementarkerne die es antreiben haben nur eine begrenzte Haltbarkeit und ihr habt keine Quelle für neue.Die Frage ist dann eher was passiert, wenn die Chars andeuten sich so eine Quelle erschließen zu wollen.
Meine Spieler halten sich schon selbst klein
Alle posten hier diese Sprüche... kennt niemand diesen Blick vom Meister (bei Waschlappen auch SL oder Spielleiter genannt) ? Diesen "Einen Blick"TM ? Der sagt mehr aus, als tausend böse Kleinhaltsprüche zusammen.
Alle posten hier diese Sprüche... kennt niemand diesen Blick vom Meister (bei Waschlappen auch SL oder Spielleiter genannt) ? Diesen "Einen Blick"TM ? Der sagt mehr aus, als tausend böse Kleinhaltsprüche zusammen.
Wir spielen 7te See als Piratencrew und hatten gerade ein fettes vendelsches Handelsschiff aufgebracht. Der SL beschreibt detailiert welch äusserst kostbare Schätze sich in der Ladung befinden und kurz nachdem wir alle ziemlich zufrieden mit uns selbst sind kommt es zu folgendem Austausch:
SL: Eine Breitseite lässt euren Hauptmast wegbrechen.
Spieler: ???
SL: Eine Fregatte ist neben euch langezogen und hat gefeuert. Ihr habt nicht gesagt dass ihr jemanden im Ausguck ausschau halten lasst. Daher habe ich für euren Ausguck gewürfelt und der hat es nicht geschafft.
Hierbei sei bemerkt, dass es relativ glatte See war, kein Nebel oder ähnliche Umstände die diese Situation auch nur halbswegs erklären würden. Aber gut, wir schlucken nach etwas protestieren die bittere Pille und versuchen uns zu Verteidigen. Der Feind ist allerdings schon so dicht an uns dran dass sie in der folgenden Runde entern aber uns vorher noch mit Musketenschützen richtig dezimieren. Im Kampf stinken wir auch mächtig ab,
Ich hab so das Gefühl, bei dem SL auch mal gespielt zu haben. Genau das ist mir auch passiert... auf einem Con irgendwo nahe Plön, Schleswig-Holstein.
Quaint, ich glaube den SL hab ich auch schonmal getroffen... :p
http://tanelorn.net/index.php/topic,77533.msg1608157.html#msg1608157
DSA4:
Ein Golgariten SC, ist (in Bezug auf Waffentalente) fast komplett auf Zweihänder geskillt, weil der Spieler es halt cooler fand. Als wir von unseren Kirchen Enduriumwaffen (echt heftig gute Teile, die man so nie wieder bekommt) überreicht bekommen, kriegt der Golgarit natürlich den obligatorischen Rabenschnabel (Traditionelle Golgaritenwaffe), den er mit seinem Zweihändertalent nicht führen kann.
Sowas finde ich mal richtig blöde.Die Waffen sind halt high end. Das Beste was geht und dann noch mit 24RkP* geweiht. An soetwas kommt man nicht nochmal ran und ohne der Waffe wäre er einige Powerlevel unter den restlichen SC. Zumal es die Boronkirche vermutlich als Beleidigung aufgefasst hätte. Zur Verteidigung meines SLs muss ich sagen, dass es schon einige Jahre her ist. Heute würde er vermutlich anderst entscheiden. Schlussendlich hat der Golgarit aber nur gewonnen: High end Schild mit high end Rabenschnabel ist besser als high end Zweihänder.
Es ist wahrscheinlich die G7, wenigstens da kann man sich doch Aktionen wie "ich schenke den Helden nutzloses Zeug als Belohnung" mal verkneifen.
Hätte das Ding als SC wahrscheinlich einfach verkauft, wertvoll genug sollte es ja sein.
Die Waffen sind halt high end. Das Beste was geht und dann noch mit 24RkP* geweiht. An soetwas kommt man nicht nochmal ran und ohne der Waffe wäre er einige Powerlevel unter den restlichen SC. Zumal es die Boronkirche vermutlich als Beleidigung aufgefasst hätte. Zur Verteidigung meines SLs muss ich sagen, dass es schon einige Jahre her ist. Heute würde er vermutlich anderst entscheiden. Schlussendlich hat der Golgarit aber nur gewonnen: High end Schild mit high end Rabenschnabel ist besser als high end Zweihänder.
Im Grunde ist diese ganze Aufteilung verschiedener Waffenfertigkeiten/Talente von vielen Systemen reine Spielerkleinhalterei.
Im Grunde sind Regeln für Steigerungen und die Erschaffung von Charakteren, oder auch die Proben für irgendwelche Tests reine Spielerkleinhalterei :P Regeln sind nunmal da, um einen Rahmen zu geben. Dieser wiederum hat seine Gründe und die liegen nicht nur in der Drangsalierung von Spielern^^Das stimmt schon, aber ich empfinde es bei den Waffentalenten so. Spurensuchen ist schon irgendwie etwas anderes als Fischen. Es ist für mich nicht plausibel, dass ein Fischer auch eine Wildschweinrotte aufspüren können muss, auch wenn beides der Nahrungsbeschaffung dient. Wenn jemand Kämpfen kann, soll er aber gefälligst kämpfen können. Aber beim Kämpfen führt es doch nur zu solchen Situationen, dass man z.B. einen magischen Streitkolben findet, aber nicht damit umgehen kann, weil man Schwerter gesteigert hat. Einen Mehrwert konnte ich hier in meine Rollenspielkariere nicht finden, nur Kleinhalterei.
Wenn jemand Kämpfen kann, soll er aber gefälligst kämpfen können.
Aber beim Kämpfen führt es doch nur zu solchen Situationen, dass man z.B. einen magischen Streitkolben findet, aber nicht damit umgehen kann, weil man Schwerter gesteigert hat. Einen Mehrwert konnte ich hier in meine Rollenspielkariere nicht finden, nur Kleinhalterei.
Dann spiel Systeme die das unterstützen, nicht DSA.Warum willst du mir hier einen kleinen Tellerrand unterstellen? Ich spiele noch einige andere Systeme und hab dazu noch einige andere gelesen. Daher habe ich ja gemerkt, dass einzelne Kampffertigkeiten reine Kleinhalterei sind. Hier gehts um Kleinhalterei und Systeme mit einzelnen Waffenfertigkeiten halten klein. Schau du am besten mal über deinen Tellerrand und geh nicht davon aus, dass jeder DSA Spieler ein Systemnazi ist, der nichts anderes kennt.
Nimm FATE, Savage Worlds, (in Grenzen) D&D, D6 (Space D6, Star Wars D6), WoD,...
dort hast du überall "Gesamtgruppen" (Nahkampf, Schiessen/Fernkampf, Werfen, Waffenlos) welche alle Waffen abdecken die darunter fallen *g*
Dann wirds Zeit mal über den Tellerrand zu schauen und neue Systeme kennenzulernen ;)
Regeln sind nunmal da, um einen Rahmen zu geben. Dieser wiederum hat seine Gründe und die liegen nicht nur in der Drangsalierung von Spielern^^