Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Arbo am 16.10.2003 | 18:07

Titel: over the EDGE _ Unterschiede der Editionen?
Beitrag von: Arbo am 16.10.2003 | 18:07
Hi!

Mal ne ganz blöde Frage ... von "over the EDGE" gibt es doch mittlerweile eine 2. Edition.

Kann mir jemand sagen, was die wesentlichsten Unterschiede zur 1. Edition sind?

-gruß,
Arbo
Titel: Re:over the EDGE _ Unterschiede der Editionen?
Beitrag von: Jestocost am 17.10.2003 | 09:00
So ziemlich keine. Die 2nd Edition hat nur eine zusätzliche Relationship Map, die die Beziehungen unter den einzelnen Verschwörungen verdeutlicht.

Und ein schöneres Cover :)
Titel: Re:over the EDGE _ Unterschiede der Editionen?
Beitrag von: Arbo am 17.10.2003 | 14:34
@ Jestocost:

Hey, Danke :) ... habe nämlich die 1. Version günstsch bei EBay ersteigert.

Kannst mir auch gleich noch ein Bissel dazu erläutern, weil ich beim Durchlesen noch nicht ganz durchgestiegen bin.

Wie funktioniert das mit der Verteidigung ... im Regelwerk fand ich nur nebulös, dass da entsprechende Fertigkeiten eingesetzt werden können. Was aber machen, wenn gar nichts zum Kämpfen o. ä. gelernt wurde? Irgendwo stand dann auch noch etwas von einem Würfel pro Angreifer (bei der Verteidigung)? Wie hast Du das in Deiner Spielpraxis gemacht?

So, und nun noch eine grundlegende Frage ... gibt es irgendwo noch Seiten, wo ggf. Abenteuer zu finden sind (deutsch wäre O.K., englisch geht zur Not auch noch)? Momentan kann ich mir nämlich noch keinen richtigen Reim drauf bilden, was für Geschichten man da am besten spielt bzw. wie die Charaktere eingebunden werden (welche Hintergründe)?

(Zu Letzterem finden sich zwar im Regelwerk einige Anregungen, aber so recht gefallen tun die mir nicht ... sind mir tlw. etwas zu einfach).

-gruß,
Arbo

Titel: Re:over the EDGE _ Unterschiede der Editionen?
Beitrag von: Jestocost am 17.10.2003 | 14:51
Mal schauen, ob ich die Regeln noch zusammenkriege

Man würfelt für Angriff und Verteidung und nimmt einfach das entsprechende körperliche Trait.

Besitzt man keine speziellen Angriffstraits kann man auch sowas wie 'Sportler' oder 'Athletisch nehmen'. Diesen kann man dann entweder nur für den Angriff oder nur für Verteidung einsetzen.

Hat man kein entsprechendes Trait, würfelt man eh nur mit zwei Würfeln.

Egon der Straßenkämpfer (3 Würfel) kann in einem Kampf 3 Würfel je für Angriff und Verteidigung einsetzen.

Paul der Sportler (3 Würfel) kann im Kampf entweder 3 Würfel für Angriff oder 3 Würfel für Verteidung einsetzen.

Ich habe es immer so gemacht, dass der Verteidigungswürfel für alle Angriff in der Runde gilt. Wird ein Charakter von mehreren Leuten angegriffen, so erhalten diese Bonuswürfel.

Deutsche Over the Edge Abenteuer sind schwierig, aber hier ist ein Link zu deutschem OTE Zeug:

http://iflow.de/otedocs.html (http://iflow.de/otedocs.html)



Hier ist ein englisches:

http://www.atlas-games.com/overtheedge/ote_childhood.html (http://www.atlas-games.com/overtheedge/ote_childhood.html)

Und hier sind noch ein paar Links

http://www.english.upenn.edu/%7Erbarrett/mystic.html (http://www.english.upenn.edu/%7Erbarrett/mystic.html)


http://www.sjgames.com/pyramid/samples/files/CPC.Files.html (http://www.sjgames.com/pyramid/samples/files/CPC.Files.html)




Titel: Re:over the EDGE _ Unterschiede der Editionen?
Beitrag von: /dev/null am 17.10.2003 | 15:04
ich mag das Cover der 1. Edition lieber   ;D...
Titel: Re:over the EDGE _ Unterschiede der Editionen?
Beitrag von: Arbo am 17.10.2003 | 15:45
@ Jestocost:

Super, danke ... so dachte ich mir das schon fast. Mit den zwei Würfeln, das kam im Regelwerk leider nicht so ganz durch :)

Danke auch für die Links.

@ Nephilim:

(http://drosi.tuts.nu/bilder/dr_over_the_edge.jpg)

(http://drosi.tuts.nu/bilder/dr_atg02002.jpg)
Quelle:
 http://drosi.tuts.nu/archont/buy/ar_105728
Quelle:
 http://drosi.tuts.nu/archont/buy/atg02002

Hm, ich glaube, so super sehen beide Cover nicht aus. Über die Innengestaltung brauchen wir, glaube ich, auch nicht viele Worte zu verlieren ... hat schon fast Cyberpunkklasse (wobei dort die Cyberbunnys noch für einen Hauch von "cybererotic" sorgten ;) ).

-gruß,
Arbo

Titel: Re:over the EDGE _ Unterschiede der Editionen?
Beitrag von: Bitpicker am 20.10.2003 | 14:22
Na, das alte Cover hat wenigstens wirklich eine edge over die jemand zu treten droht...

Robin