Oder zum Beispiel in RFR: Kannst du Dir damit Lebenspunkte für Sozialduelel kaufen, wenn Du sie aufs Spiel setzt...
WTF is RFR.
WTF Werwolf neue WOD?Das sollte von Samael wohl nicht "Werewolf the Forsaken" heissen, sondern "What the Fuck" ;)
Info:
Requiem for Rome (http://www.rpg.net/reviews/archive/13/13696.phtml) Ein setting für VtR... Vampire im alten Rom.
Mit Kampagnenbuch (Fall of Camarilla).
Das sollte von Samael wohl nicht "Werewolf the Forsaken" heissen, sondern "What the Fuck" ;)
Vorzüge mit Erfahrungspunkten in der nWoD zu zahlen ist richtig.
Denn sie können wie an diesem Beispiel - "Vom Tellerwäscher zum Millionär" - deutlich wird Spielgefüge komplett ändern.
Und sie sind nachhaltig. D.h. diese Vorteile sind erstmal sicher.
Und wenn man schon XP bezahlt, dann kenne ich es zumindest auch so, dass sie zurückerstattet werden, wenn man den Merit wieder verliert.Egal wie man es macht: Ich emfehle einfach nur die Merits auf jeden Fall als Punkte aufzumalen. Sei es durch erspielen oder Kaufen, oder (so wie bei uns) erspielen+kaufen.
Die nWoD ist ja ohnehin mehr Baukasten als was anderes.Ja, von daher kann das auch jede Runde so halten wie sie es für sie am besten ist.
Noch ein Punkt der mir einfällt:
Wegfallen der Merits mit Wegfallen der XP.
Stirbt der Ghoul gibts bei uns die XP nicht zurück!
Es kommt halt darauf an was passiert.
Wenn ein Ghoul ausgelöscht wird, der Spieler sich aber sofort dran macht sich einen neuen zu besorgen, müßte er dann dafür XPs ausgeben?Wäre ne Fall zu Fall entscheidung.
Oder wäre der Vorzug unter dem Strich nicht unverändert?
Vorzüge mit Erfahrungspunkten in der nWoD zu zahlen ist richtig.
Denn sie können wie an diesem Beispiel - "Vom Tellerwäscher zum Millionär" - deutlich wird Spielgefüge komplett ändern.
Und sie sind nachhaltig. D.h. diese Vorteile sind erstmal sicher.
Ist ein temporärer Effekt gewünscht, dann kostet das natürlich nichts. Dafür geht der Vorteil aber dann genauso schnell wie er gekommen ist.
In dem Beispiel: den Geldkoffer finden, benutzen, später aber wieder verlieren.
Zudem zu Ressourcen: 2 Millionen zu haben machen noch keinen Ressourcen wert an Sich.
Ressourcen drücke aus wie viel man maximal Locke rmachen kann, und wieviel man "verabenteuerern" kann.
Auto, Miete, 3 Exfrauen, Angestellte, Firma, Steuern, ist alles schon rausgerechnet... wenn Du dann nur noch 1 Hast heisst das halt dass nich mehr viel Über ist, zum Verabenteurern.
Es geht bei Ressourcen nicht um die Vollfinanzierung des Lebensstils ala Shadowrun, sondern um "Geld das man hat udn Plotrelevant einbringen kann".
XP sind die allgemeine Ressource für Charakterprogression.wo ist da der Anreiz zu guten Rollenspiel, wenn ich sowieso das gleiche bekomme
In Spielzeit X hat man nur bestimmte Zeit bestimmte Dinge anzuleiern.
Alle bekommen die selben XP.
Das macht es besser zu handhabenw er wo aktien hat, und damit das powernivau gleich bleibt
Egal wie man es macht: Ich emfehle einfach nur die Merits auf jeden Fall als Punkte aufzumalen. Sei es durch erspielen oder Kaufen, oder (so wie bei uns) erspielen+kaufen.
Noch ein Punkt der mir einfällt:
Wegfallen der Merits mit Wegfallen der XP.
Stirbt der Ghoul gibts bei uns die XP nicht zurück!
Es kommt halt darauf an was passiert.
Das System selber sieht auch nicht vor XP zurückzubekommen. Sie sind keine Fleisskärtchen sondern ebene ein Fortschrittsmeter (wie ich oben sagte).
Ein Beipsiel dafür ist, dass in Hunter beschrieben steht, dass man versuchen kann ein gestürmtes und zerstörtes Safehouse auszuschlachten und rauszutragen was geht (für das neue).
Und noch was zu den 20 XPs.
Die sind doch schnell gesammelt.
Laut Empfehlung des GRW gibt es pro Spielabend 1-4 und darüber hinaus möglicherweise noch weitere (Lernkurve, Rollenspiel etc.). Am Ende eines Handlungsstrangs gibt es dann auch nochmal zusätzliche XPs.
genau da ist dann das Problem!! ich würde dies auch so sehen kein XP zurück und dann werden aber Hintergründe ziemlich schlechter als alles andere als Fertigkeiten, Dizplinen oder Attribute zu verlieren ist sehr sehr schwer, Hintergründe hingegeben kann man sehr einfach verlieren, bei einem Ghoul ein Schuss und weg.
Also könnte man wenn schlecht läuft andauernd Hintergründe nach kaufen.
Dann ist das Powerlevel, was Du gerne gleich hättest nicht merh gegeben.
Datum/Zeit: Heute um 13:11 Autor: Quaint
Also irgendwie kann ich 8t88s und Nins Argumentation nicht vollständig nachvollziehen.
Wenn xp eine abstraktes Maß für den Fortschritt der Charaktere sind und Merits davon bezahlt werden sollten, weil das ja dann auch für Quantifizierbarkeit und irgendwo Gerechtigkeit unter den SC sorgt, wo ist dann der Sinn, bei verlorenen Merits die xp nicht zurück zu erstatten? Dadurch wirft man doch alles wieder durcheinander! Und schafft sich potentiell wieder eine enorme Ungleichheit unter den Charakteren.
Und wenn man manchmal die XP wiederkriegt, manchmal auch nicht und dann wiederrum manche Sachen als Merit handhabt, andere aber nicht (das Jagdrecht in dem Club könnte man ja durchaus irgendwie als Merit quantifizieren, so etwa Location von ner Zuflucht oder auch als Variante von Herde) dann bin ich völlig durcheinander!
Ich bin ja vielleicht altmodisch, aber ich sehe Erfahrungspunkte erst einmal als Erfahrung des Charakters und als Maßgabe, was er dazulernt. Dementsprechend lasse ich eben normalerweise davon Sachen bezahlen, die man auch erlernen kann. Teilweise kann man das bei Merits dann auch so sehen, oder zumindest so, dass Zeit und Energie in den Erwerb von Merits fließen, die sonst vielleicht anderweitig zur Verfügung gestanden hätten. Aber bei ausgespielt erworbenen Sachen erübrigt sich das ja.
Dementsprechend habe ich dann eben auch meine Regelungen ausgelegt.
Und wenn ich es abstrakter handhaben würde und quasi Fortschritte durch XP limitiere, warum sollte es dann bei Rückschritten und Verlusten nicht zumindest wieder die XP zurück geben? Das kommt mir so assymmetrisch vor...
Und was ist das eigentlich wieder mit temporären Vorzügen? Weil dazu hab ich in meinen Büchern bislang nix gesehen. Ich nehme an, Nin, das ist dann sowas wie halt im Spiel erworben, nicht mit XP bezahlt und dann eben nix zum dauerhaft drauf bauen, auch weils Freiwild für den SL ist. Oder wie?
20 Xp bekommt man nicht so schnell zusammen, der Mittelwert ist dann 2,5 macht 8 Sitzungen.Och leute, nur fangt nicht mit Haarspalterei an.
Dafür bekommen ich auch schon die zwei Clandisziplinen auf Stufe 2 hoch und die verschinden nicht so leicht
sehe ich auch so :d
Also irgendwie kann ich (...) Nins Argumentation nicht vollständig nachvollziehen.
(...) wo ist dann der Sinn, bei verlorenen Merits die xp nicht zurück zu erstatten?(...)
also das verstehe ich nicht! wtf?
mit EP gekauftes Geld bleibt und Anderes verschwindet?
gehe wir einfach von Ressourcen von 2 mill. € aus. Warum bleiben und 2 mill erspielten Geld nicht.
IMHO OT, Darum:(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und was ist das eigentlich wieder mit temporären Vorzügen? Weil dazu hab ich in meinen Büchern bislang nix gesehen. Ich nehme an, Nin, das ist dann sowas wie halt im Spiel erworben, nicht mit XP bezahlt und dann eben nix zum dauerhaft drauf bauen, auch weils Freiwild für den SL ist. Oder wie?
ok ich meinte dies auch etwas andres , "Gutes Rollenspiel" nicht als Wertung.In dem Fall würde ich sagen ist der Koffer deine Belohnung.
also zwei Beispiele:
Beispiel eins: Du treibst den Plot richtig voran und ich lackiere mir in der Zeit die Fingernägel, dann finde ich es vollkommen ok, wenn ich weniger XP bekomme.
Beispiel zwei, besagter Geldkoffer der Drogendealer:
wir haben einen Plot der sich um die Drogendealer dreht und ich bin so dreist und lasse den Koffer mitgehen und verkaufe den Dealer ein gute Storry
Warum darf ich dies dann nicht zusätzlich bekommen?
Ja.
Aber: Nicht meiner Ansicht nach, sondern meiner Spielweise nach.
Igeil ~;D :d
Das komt aber auch vor... "We go with the Flow" so to say...
Nebenbei: Wenn Du Dir die Nägel Lackierst: Vllt hast Du als Vice Sloth... dann bekämst Du einen Willpowerpunkt.
ich habe mal eine Frage an die Leute welche VtR spielen, dort muss man ja Vorzüge was bei der VtM Hintergründe waren mit Erfahrung kaufen.
Da sehe ich ein Problem, Hintergründe wie
Ressourcen , Kontakte, Zuflucht, etc. kann man im Spiele erwerben/erspielen. Was passiert mit erspieltem Hintergrund den ich nicht mit EP bezahlen kann.
Ja.
Aber: Nicht meiner Ansicht nach, sondern meiner Spielweise nach.
Wie würdest du das dann zB mit dem Nachteil der Lynx-Blutlinie handhaben
Man gibt dem Spieler die Erfahrungspunkte zurück, die er dann anders investieren kann/darf/muss.
Da sehe ich ein Problem, Hintergründe wie Ressourcen , Kontakte, Zuflucht, etc. kann man im Spiele erwerben/erspielen. Was passiert mit erspieltem Hintergrund den ich nicht mit EP bezahlen kann.Ich betrachte es nicht als Problem. Obwohl meine Vampire Runden Hintergründe wie Fertigkeiten behandeln, das heißt möchte man einen Hintergrund erhöhen, geht das mit entsprechend vielen EPs einher. Das heißt 3, 2, 4, 6, 8 additiv. Die einzige Ausnahme ist Generation [weil das idR andere Dinge kostet].
Als Beispiel in Spiel erlange ich z.B. Drogengeld in Höhe von 2 .MILL € (ja man schafft es zu behalten)Der Charakter wird aus den Spielen bei welchen er das Drogengeld erhalten haben, auch EP erhalten haben.
Kann ja wohl nicht das Wahre sein. Im Endfekt würde dies ja dazu führen, dass ich mir nur Hintergrund erspielen sollte, den ich bezahlen kann. Den Koffer also liegen lassen, schlechter Witz oder? :qNein, aber nur weil du einen Lehrer für Nahkampf 5 gefunden hast, oder weil du einen Lehrer für <coole Diszi deiner Wahl> gefunden hast, mit denen dein Char total kuschelig ist und zwischen den Spielsitzungen noch so ein Jahrzehnt vergeht, heißt das ja auch nicht das du dir die EP für die Steigerungen sparen kannst.
Ich bin ja vielleicht altmodisch, aber ich sehe Erfahrungspunkte erst einmal als Erfahrung des Charakters und als Maßgabe, was er dazulernt. Dementsprechend lasse ich eben normalerweise davon Sachen bezahlen, die man auch erlernen kann. Teilweise kann man das bei Merits dann auch so sehen, oder zumindest so, dass Zeit und Energie in den Erwerb von Merits fließen, die sonst vielleicht anderweitig zur Verfügung gestanden hätten. Aber bei ausgespielt erworbenen Sachen erübrigt sich das ja.
Dementsprechend habe ich dann eben auch meine Regelungen ausgelegt.
Was die Spielweltlogik betrifft so kann man agumentieren das das erhalten von (vermutlich noch 'dreckigen') 2 Millionen Euro nicht zwingend den Betreffenden zum entsprechenden Finanz-Genie macht der diesen Betrag auch halten kann. Es gibt so Probleme wie es zu waschen, es so zu waschen das es keinem auffällt, dann sollte man es investieren, ohne das man sagen kann "Hab's vom Mob geklaut", die Investitionen sollten laufen etc. pp.
Nein, aber nur weil du einen Lehrer für Nahkampf 5 gefunden hast, oder weil du einen Lehrer für <coole Diszi deiner Wahl> gefunden hast, mit denen dein Char total kuschelig ist und zwischen den Spielsitzungen noch so ein Jahrzehnt vergeht, heißt das ja auch nicht das du dir die EP für die Steigerungen sparen kannst.
Wobei ich es ganz allgemein auch nicht abhaben kann wenn der Storyteller mir Hintergründe, die ich mir ehrlich mit EP erkaufte, einfach so wegnimmt. >_<
bei Hintergründen bin ich da andere Meinung. Ghoul tot, Ghouerst mal weg
Hintergründe kosten auch keine EP und sich leichter zu erspielen - jedenfalls handhabe ich das so.
Ich dachte bei Requiem sind Vorzüge was bei Maskerade Merits und Hintergründe zusammen waren.
Um zum Beispiel mit den 2 Millionen zurückzukommen: Schau dir Lottogewinner an, und du siehst, wie schnell 2 Millionen weg sein können wenn jemand kein Händchen dafür hat.
Mit investierten XP (meinetwegen auch "negativen" XP) kein Problem... als dauerhafte Resource ohne XP-Investition: No Fucking Way. Denn da reden wir immerhin von 2 Millionen, die der Char dauerhaft als Einkommen hat. Nicht als einmaligen Fund.
Um zum Beispiel mit den 2 Millionen zurückzukommen: Schau dir Lottogewinner an, und du siehst, wie schnell 2 Millionen weg sein können wenn jemand kein Händchen dafür hat.
Mit investierten XP (meinetwegen auch "negativen" XP) kein Problem... als dauerhafte Resource ohne XP-Investition: No Fucking Way. Denn da reden wir immerhin von 2 Millionen, die der Char dauerhaft als Einkommen hat. Nicht als einmaligen Fund.
:Ironie: Gut, dann erklär mir doch mal als intelligenter Mensch wie du der obersten Steuerbehörde (USA) oder dem Finanzamt klarmachst, woher du 2 Millionen hast.
Oder willst du mir erzählen, denen fällt nicht auf wenn du plötzlich mehr Besitz (Eigentumswohnung, Auto, Yacht,.. what ever), Kontobewegungen (Einkäufe, Theaterbesuche, Mitgliedsbeiträge für den Golfclub) hast. Ohne das ich es ins Lächerliche ziehen will, aber glaubst du das im Ernst. Und, by the way: Lottogewinne, Kasinogewinne oder ähnliches sind zwar teilweise steuerfrei aber nachvollziehber. Ähnlich wie bei Erbschaften. :Ironie:Zitat
genau da ist Dein Fehler, dass Geld will ich gar nicht legalisieren ( braucht man erst mal bei Bargeld nicht) ,wer "mehr Besitz (Eigentumswohnung, Auto, Yacht,.. what ever), Kontobewegungen" ist genau dieser vom mir beschriebene Idiot.
Baregeld ist da sehr flexibel.
mal etwas krimille Energie bitte
Wer will denn, dass Geld überhaupt legalisieren, bei Drogengeld überhaupt nicht nötig, dass nicht registiert ist. Bargeld ist das einzig ware.
Ich kann alle normale Einkäufen damit erl. und die Summe, bei welchen keine Frage wegen der Herkunpft des Geldes wegen Geldwäsche gestellt wird kostet nur eine einzige Frage. Geldwäsche kann man recht gut umgehen. Deswegen möchten doch Banken und der Staat an besten das Bargeld anschaffen, da man dort am meisten tricksen kann.
wer richtig große Dinge auf einmal damit kaufen will ist ein Idiot oder muss wissen wie.
Deswegen möchten doch Banken und der Staat an besten das Bargeld abschaffen, da man dort am meisten tricksen kann.Gratuliere. Du hast gerade eben bewiesen das du vom internationalen Finanzwesen keine Ahnung hast.
Ich persönlich rede nach auch nicht von hirnamputrierten Idioten, sondern vom Leuten die denken können, dafür braucht nur Intelligenz und noch nicht mal Finanzen. Mit Finanzen könnte ich nur mehr Geld daraus machen.
mal etwas krimille Energie bitte
Wr will denn, dass Geld überhaupt legalisieren, bei Drogengeld überhaupt nicht nötig, dass nicht registiert ist. Bargeld ist das einzig ware.
Ich kann alle normale Einkäufen damit erl. und die Summe, bei welchen keine Frage wegen der Herkunpft des geldes wgen Geldwäsche gestellt wird koste nur eien einzige Frage.
wer richtig große Dinge aufeinmal damit kaufen will ist ein Idiot.
Insofern, als kleiner Schwenk zum IT, macht es imho Sinn das "gefundene" Millionen nicht gleich zum gar kostenlosen Ressourcen Sprung führen.
Bei Requiem muss man XP dafür blechen, bei Maskerade würde ich wahrscheinlich einen ausgedehnten Intelligenz + Finanzen-Wurf dafür verlangen. Ein Wurf pro Spielsitzung, bei Erfolg hast Du einen Punkt Ressourcen erwirtschaftet.
Die normalen Einkäufe (Essen u.ä.) sind das, was dich als Vampir am wenigsten interessiert. Gut, natürlich kannst du dir einiges kaufen. Aber glaubst du im Ernst, die plötzliche Mehrung an Besitz oder Luxus bleibt unbemerkt?
Wenn der Char von einem Tag auf den anderen mehrmals die Woche in den Club/Theater/Oper geht, ihm ein Ferrari vor der Tür steht und 3 Wochen lang der neueste heisse Scheiss in Elektronika angeschafft wird?"ein Ferrari " fällt auf. Ein neuer Gebrauchter nicht wirklich, klar sieht man dies und wer macht sich darüber weitere Gedanken, kaum einer bis keiner.
Und wenn du schon selbst das Beispiel mit dem Schwarzmarkt bringst.. über wen laufen deiner Meinung nach Waffen, Fälschungen (Ausweise, Urkunden,...), Autos, Anteile an Clubs/Puffs, geklautes Zeug? Bingo, das organisierte Verbrechen. Und denen wurde es gerade erst gestohlen, wenn ich dich richtig verstanden habe... da reicht ein Snitch der es nem Kerl aus dem anderen Kartell erzählt und das Geheimnis ist geplatzt.
Nö. Sehe ich anders. Wenn Du bei Maskerade die Fertigkeit Finanzen nicht hast, bist Du definitiv nicht in der Lage, das Geld in irgendeiner Form in Vermögen zu verwandeln. Dazu gehört mehr als es nur rumliegen zu lassen.
Normale Einkäufe haben in Deutschland ein Limit von ca. 50-100 EUR und in den USA von ca. $10. Wer darüber hinaus mit Bargeld zahlt, macht sich wenigstens in den USA hochverdächtig. In Deutschland weniger, weil hier Plastikgeld tatsächlich nicht so weit verbreitet ist.
Vampire leben inzwischen in einer Welt, in der sie damit rechnen müssen, im Fahndungsnetz der Anti-Terror-Fahndung zu landen. Das 21. Jahrhundert ist konspirativen Vereinigungen nicht gerade zuträglich. Wenn Transaktionen darauf ausgewertet werden, wer hohe Bargeldsummen ausgibt und/oder verdächtige Materialien kauft, ist die Maskerade an einer zusätzlichen Stelle gefährdet.
Und auch 10.000 EUR bekommst Du nicht ohne Nachfragen in den (Bar)geldkreislauf. V.a. weil das unversteuert ist.
Was mein Nachbarn macht ist mir z.B. ziemlich egal.
Wahrscheinlich hast Du da recht, ich gehe von einer vernünftigen Allgemeinbildung aus, da gehört für mich zu mindest Grundkenntnisse von vielen Bereichen dazu.
Oder siehst du das echt anders?Also ich sehe es tatsächlich anders.
Gut, sich mit der Mafia auseinandersetzen zu müssen ist sicherlich im Sinne des Genre passend. Aber Steuerfahnder? come on.
Und wie gesagt, ich bin nicht der Ansicht, dass "erspielte" Hintergründe mit XP gekauft werden müssen. Dann wird alles was man im Spiel durch coole Aktionen, geschicktes Taktieren, Wagemut und Würfelglück erspielt im Prinzip entwertet. Ist ja alles nur eine Frage von XP = Spielzeit am Tisch. Davon halte ich ganz ganz wenig.
Und ansonsten stimme ich da Samael auch zu - wenn ich erspielte Hintergründe eh bezahlen muss, dann macht es nurnoch halb soviel Spass, sie sich zu ergaunern.
Aber guckt doch mal bissle auf euren Umgangston. Die letzten Posts fand ich da teilweise etwas grenzwertig.
Gut, sich mit der Mafia auseinandersetzen zu müssen ist sicherlich im Sinne des Genre passend. Aber Steuerfahnder? come on.Nun der entsprechenden Politik?
Und wie gesagt, ich bin nicht der Ansicht, dass "erspielte" Hintergründe mit XP gekauft werden müssen. Dann wird alles was man im Spiel durch coole Aktionen, geschicktes Taktieren, Wagemut und Würfelglück erspielt im Prinzip entwertet. Ist ja alles nur eine Frage von XP = Spielzeit am Tisch. Davon halte ich ganz ganz wenig.Einerseits wird es nicht entwertet, den normalerweise bekommt man die Hintergründe doch auch mit XP nicht wenn man nicht etwas in die Richtung spielte.
Das ist doch kleinkarierte Scheisse, mit Verlaub. Natürlich kann man in der World of Fucking Darkness geklaute 2 Mio. $ verwenden ohne das das Finanzamt vor der Tür steht. Wir spielen ja schließlich nicht Steuerhinterziehung: the Bureaucracy.
Oder siehst du das echt anders?
Je stärker die Rundenausrichtung einen Stil ST vs SpielerInnen besitzt, desto weniger ist das "kleinkarierte Scheisse", sondern die Story.
ST vs. SpielerInnen? Bei WoD? Really? Das ist ja kein D&D Turnierszenario.... Wie soll das gehen?
Also ich würde das mit den, ich sage mal, bürokratischen Hürden auch nicht sooo eng sehen. Teils mag es da Probleme geben, aber im Großen und Ganzen wird ein findiger Vampir schon was mit dem Geld anzufangen wissen.Also ich würde das mit den, ich sage mal, bürokratischen Hürden auch nicht sooo eng sehen. Teils mag es da Probleme geben, aber im Großen und Ganzen wird ein findiger Vampir schon was mit dem befreundeten Trainer anzufangen wissen.
Aus Spielbalance gründen, kann ich aber nicht gleichzeitig:<just being silly>
1) Erst joggen, um meinen Athletik-Skill zu erhöhen.
2) Dann Geldkoffer von der Mafia klauen, um meine Ressourcen zu erhöhen.
3) Anschließend an einem Informatikkurs teilnehmen, um meine Computerkenntnisse zu erhöhen.
Die Regeln sagen nunmal, dass XP keine Erfahrungspunkte sind, die deine Erfahrung widerspiegeln sondern allgemein Belohnungspunkte bzw. Verbesserungspunkte sind, die die Verbesserung deines SCs darstellen.
Mit der gleichen Argumentation könnte man sagen: Die Spielbalance fordert auch nicht, dass man Fertigkeiten nur gegen XP vergibt.
Aber Steuerfahnder? come on.
Also ein Charakter in meiner Spielrunde ist am Versicherungsvertreter gescheitert. Und zwar komplett. Am Ende war die Dame wegen Maskeradenbruch zur Blutjagd verurteilt...
Was die Schritte angeht: Ich würde das in meinen Chroniken tatsächlich per Würfelwurf abhandeln. Kein großer Strick, aber auch nicht einfach mir nichts dir nichts erfolgreich.
Allgemeinbildung im Bereich Finanzen kann man übrigens sehr gut mit einem Punkt in Finanzen darstellen. Und ich weiß nicht, welche Fähigkeiten man sich beim Selbstbau einräumt, aber bei mir würden da knallhart Punkte übrig bleiben.
Zum Thema: XP für Hintergründe. Das Thema dreht sich um Requiem, da werden Vorzüge nunmal mit XP bezahlt. Ansonsten sind es keine Vorzüge, sondern einfach nur Story/Fiction. Bei Maskerade sollte man für Hintergründe keine XP verlangen, denn die werden viel freier gehandhabt. Also ganz wichtig Hintergründe von Maskerade sind regeltechnisch etwas anderes als Vorzüge von Requiem. Korrekt wäre es von Erfahrungskauf von gesellschaftlichen Vorzügen zu reden. Die meisten Hintergründe aus Maskerade finden sich als gesellschaftliche Vorzüge bei Requiem wieder. Und bei Requiem ist ein gekaufter Vorzug auf jeden Fall weniger ein Spielball als ein erworbener Hintergrund bei Maskerade. Gesellschaftliche Vorzüge geben in der Regel auch tatsächlich Würfelzuschläge im Gegensatz zu Hintergründen, die mehr eine Erlaubnis darstellen, bestimmte Spielsituationen abzukürzen.
Also ein Charakter in meiner Spielrunde ist am Versicherungsvertreter gescheitert. Und zwar komplett. Am Ende war die Dame wegen Maskeradenbruch zur Blutjagd verurteilt...
@Samael
Erst mal Danke für den Umgangston, ich hätte von nem Moderator mehr erwartet.
Wie kam ich zu der Argumentationskette mit dem Finanzamt? Weil mein Diskussionspartner GiGi meinte, es wäre unmöglich das ein Vampir ins Netz der Terrorismusfahnder kommen könnte...
Ich habe hergeleitet, das gerade ein Vampir mit 2 Millionen Schwarzgeld (mit Hilfe des Finanzamtes) sehr schnell in Terrorverdacht kommen kann. Gerade nach dem 11. September. Oder von der Mafia entdeckt wird, wenn er nicht aufpasst.
Ob der Vampir seine Steuererklärung zahlt ist mir erst mal scheissegal, aber wenn irgendein kleiner Powergamer von mir erwartet das ich ihm Argumente gegen seinen SL liefert - der dem Anschein nach EP für die 2 Millionen haben will - und seine Mitspieler sollen schauen wie sie bleiben: Sorry, das läuft nicht.
Denn seien wir mal ehrlich, um was anderes geht es hier nicht. Wenn er das durchkriegen will muss er das mit seiner Gruppe / seinen SL klären, ich helf ihm doch nicht auch noch die Mitspieler zu übervorteilen. Denn das Bild bietet sich mir.
Wenn die Gruppe beschließt, die Regel zu ignorieren ist es mir egal. Aber er fragte mMn nichts anderes als: Gibt es eine Regellücke, die ich nutzen kann.
Wem so was Spass macht, dem will ich diesen sicher nicht nehmen.
Wem so was Spass macht, dem will ich diesen sicher nicht nehmen.
Dito.
Ich hatte allerdings auch (gaanz früher) durchaus Spielleiter, die fanden es ungemein spannend und herausfordernd, wenn sich unsere Charaktere mit Museums- und Parkwächtern oder "Politessen" anlegen mussten. Vampire. Mit Politessen. Natürlich unter dem Hinweis "nein, du kannst die jetzt nicht aussaugen, das wäre ein Maskerade Bruch und dafür gibts Ärger mit dem Prinz!" :puke:
rf von SL XY) nicht im Geringsten. Aber wer damit SpNe, Gott sei Dank haben wir sowas seit Jahren nicht mehr. Ich vermiss' das Kleinstadtkleinbürgerspiel (am Besten noch im 300-Seelen Heimatdoaß hat.