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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: ErikErikson am 20.11.2012 | 11:39
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Sagt mal, ich will das meine Spieler schon relativ schnell steigern können, aber ich wills nicht übertreiben. Wieviel Erfahrungspunkte soll ich ihnen dann pro Spielabend geben?
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Bei mir hat das in DSA 2 Faktoren:
-Was ist gelaufen?
-Steuerung der Charakterprogression.
Wenn ein Abenteuer zuende ist und Zeit zum Steigern (Intime) ist dann gibts XP.
Bei einem Abgeschlossenem Plotarc mehr.
Das ganze wird dann gegen gecheckt mit dem, wie schnell die Leute Stärker werden sollen udn wie viele EP die schon haben.
Leider kann ich dazu keine Konkreten Zahlen nennen, weil ich lange nicht mehr DSA gemacht habe.
Zwischen 100 und 400 scheint mir Fair zu sein wtf?
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Ich finde, dass man das nicht pauschal beantwortet bekommt. Ich kann dir aber gerne sagen was ich dafür neben der höchst variablen Zeiteinheit "Spieleabend" zugrunde lege:
1. Wieviel wurde prozentual vom Abenteuer gespielt? Dementsprechend kann man schaun was die Autoren für das gesamte Abenteuer vorgesehen haben und das dann schon mal einwerfen.
2. Gab es Lernerfolge bei den Charakteren (NICHT BEI DEN SPIELERN!!!)? Wenn ja, dann kann man extra noch ein wenig im niedrigsten zweistelligen Bereich einstreuen.
3. Was wurde über den Plot hinaus getan, was für AP Berücksichtigung finden könnte? Da man bei DSA versucht alles mögliche in Fähigkeitsregeln zu packen kann das auch alles mögliche sein.
4. Die Ingame-Zeit niemals aus den Augen lassen! In Aventurien wird man nicht über Nacht zum Superhelden. Jedenfalls nicht in meinem ;)
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Wobei mir gerade einfällt wir haben bei einer Kurzkamagne (3 Abende oder 4) an jedem Abend 1000 bis 1500 Punkte bekommen.
Aber ich weiss nicht ob es das ist was Du willst.
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1000 klingt schon nach viel. ich will mir da auch nicht so den Kopf machen, und ihnen einfach nen Mittelwert geben. So 200 vielleicht?
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Erik, ohne ein paar zusätzliche Parameter kann niemand diese Frage beantworten
(du hast nicht geschrieben, dass dieser Hinweis offtopic sei!) :gasmaskerly:
Ich kann dir sagen, wie ich es mache:
Pro Spielabend ca. 4 Stunden Spielzeit. Bei mir passiert in der Regel was (kein Bauerngaming, kein Tavernenspiel etc.), woraus die SC in der Tat Erfahrungen ziehen können. Meistens möchte ich auch die Spieler belohnen für einen schönen Spielabend. Naja, meistens.
Sind dann so 100 bis 300 AP. Meist gibts am Ende des ABs/ des Teils der Kampagne noch ein paar Extra-AP und ein paar SE.
Für diese Menge bekommt man in der Regel ein paar Talente gesteigert, auf niedrigem Niveau bzw. billige Talente auch ordentlich was, dazu ein oder zwei SF und so weiter. Das kannst du ja anhand der Steigerungskostentabelle nachsehen.
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Ok, bei mir sinds so 3 Stunden. Bei dir ist es ne Stunde mehr, dafür gebe ich keine Extra EP am Ende. Sonst dürfts vergleichbar sein. Dann geb ich ihnen 200 EP.
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Das ganze ist doch viel zu kompliziert, als es so pauschal beantworten zu können.
Ich zieh für gewöhnlich den Schuh andersrum an. Wo will ich, dass die Gruppe sich vom AP-Level her, ungefähr in einem Jahr befindet? Wie oft pro Monat soll wie lange gespielt werden? Wo befindet sie sich jetzt vom AP-Level her? Gibt es angepeilte Abenteuer/Kampagnen, die gespielt werden wollen? Wenn man in 2 Monaten mit der G7 anfangen will, muss man halt ggf. mehr AP geben, als wenn man in nem Jahr mit der Philli oder so anfangen möchte.
Ich finde je nachdem sind 20AP pro Stunde Spielzeit bei einer wöchentlichen Gruppe ganz nett. Damit kommt man dann bei 3,5Std je Termin, auf 3640 AP pro Jahr, sofern kein Termin ausfällt. Also eher so 3.000 ;D
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Er scheint daraus doch, wie auch immer, Erkenntnisgewinn genossen zu haben. Ist doch OK.
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1000 klingt schon nach viel. ich will mir da auch nicht so den Kopf machen, und ihnen einfach nen Mittelwert geben. So 200 vielleicht?
Ja, aber es lagen auch zwischen jedem Abend ein halbes Jahr oder Jahr in Time und wir sind als Geheimagenten des Thronfolgekriegs im Lieblichen Feld unterwegs gewesen.
Da passiert halt was ;)
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Bei mir (DSA3) in der Regel irgenwas zwischen 100 und 500 AP für ein Abenteuer (in der Regel 300), das an ein bis zwei Abenden gespielt werden kann.
Hängt aber auch etwas von der Stufe der Helden ab.
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Früher hab ich für jeden Char pro Sitzung ne Excel-Tabelle erstellt und je nachdem, was der Char erlebt/gemacht hat, hat jeder individuelle AP bekommen. Rangierte meistens zwischen 150 und 250.
Mittlerweile ist mir das zu anstrengend geworden, darum gibt es
- für eine langweilige Sitzung ohne zündende Ideen, Aktivität der Chars und herausragende Situationen 150
- für eine Standardsitzung mit erwähnenswerten Ereignissen 200
- und für eine herausragend spannende Sitzung mit besonderen Geschehnissen 250 AP.
Angelehnt ist das ganze an die Vorschläge zur XP-Vergabe von SW.
Wir spielen meist 6 Stunden pro Sitzung in momentan unregelmäßigen Abständen.
Ganz früher (damals :) ) habe ich als "Meister" (heute bezeichne ich mich lieber als SL) die AP nur pro abgeschlossenem Abenteuer vergeben und war äußerst knauserig, aber das passt nicht mehr zu meinem aktuellen Spielstil, darum gibt es mehr AP und zwar jeweils nach einem Kapitel (3-5 Sitzungen).
Zum Beispiel habe ich vor kurzem die alte Orklandtrilogie (in überarbeiteter Version) geleitet und nach 15Sitzungen waren die Chars auf ca. 3000AP.
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Berücksichtigt hier niemand die empfohlenen AP in den Abenteuerpublikationen?
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Nö, genausowenig wie die NSC-Spielwerte (v.a. Kampfwerte). ;)
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Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, empfiehlt das Regelwerk 100 AP pro 5h (was den schon angesprochenen 20 AP/h entspräche), oder? Da ich mich vermutlich demnächst als SL versuchen darf aber eine interessante Diskussion. Natürlich sollte das wohl auch an den Inhalt und die vergagngene aventurische Zeit angepasst werden (wer verdient schon für einen Abend in der Taverne beim Wetttrinken 500 AP?), aber etwas mehr als die 20 AP würde ich auch bevorzugen bei den Steigerungskosten... die Spieler sollen ja auch Spaß haben.
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In meiner allwöchentlichen Onlinerunde gibts für 4 h immer etwa 250 AP. Etwas mehr, wenn irgendein größeres Ereignis war.
Kommt mir fast etwas viel vor, aber wahrscheinlich auch nur deshalb weil es die einzige Gruppe ist die so regelmäßig spielt.
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Ich hatte mir zu dem Thema hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,44752.0.html) auch schonmal was überlegt, als ich noch DSA(3) geleitet hatte.
Letztlich bin ich im Bereich um ~ 150-300 pro Spielabend (á 3-5h) geblieben was sich als durchaus machbar für eine wöchentliche Runde wenn man ein bißchen vorankommen möchte.
Die regelseitig vorgeschlagenen 100 AP/5h empfinde ich als lächerlich zuwenig wenn man a) davon ausgeht, dass man eventuell auch andere Rollenspiele spielt b) wenn nicht dass so doch vielleicht mehr als einen DSA-Charakter regelmäßig spielt und c) irgendwann in den nächsten 10 Jahren mal mit wenigstens einem Charakter die AP-Vorraussetzungen für eine der großen Kampagnen erreichen will.
Wär meiner Meinung nach wieder ein Thema für Spielerkleinhalten (diesmal vom Regelwerk) aber... ich will mich eigentlich nicht mehr so sehr über DSA aufregen ;)
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Ihr verteilt PRO ABEND AP?
Wir bekamen nur pro abgeschlossenem Abenteuer was und dann bekam der Magier des SLs immer mehr, weil er tolle magische Kreaturen sichten konnte ~;D Dabei hat er noch die vorgeschlagenen APs in den Heften halbiert
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Wer mit Idioten spielt ist halt selbst Schuld, ne? >;D
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Ihr verteilt PRO ABEND AP?
Das wird doch sogar im Regelwerk ausdrücklich erwähnt...? Man will ja auch vorankommen :)
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Bei uns gibts AP für abgeschlossene Kapitel, dann meist 200-300, je nachdem was passiert war. Im Schnitt hatten wir bisher alle 2-3 Abende ein Kapitel beendet. Geld gibts dafür oft nur ganz wenig. :(
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Gibt es im Regelwerk etwa keinen Hinweis zum Gelderwerb pro Spielabend? :o
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Geld ist in meiner Hauptrunde eher kein Problem, AP hingegen sind relativ rar :/
Die gibt es immer erst nach abgeschlossenen Abenteuern und so gefühlsmäßig dürfte sich das auf maximal 50 AP pro Spieleabend (3-4 Stunden) umrechnen lassen.
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Geld ist in meiner Hauptrunde eher kein Problem, AP hingegen sind relativ rar :/
Die gibt es immer erst nach abgeschlossenen Abenteuern und so gefühlsmäßig dürfte sich das auf maximal 50 AP pro Spieleabend (3-4 Stunden) umrechnen lassen.
Wie oft spielt er denn so? Spielst du nur DSA oder auch andere Sachen?
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Spiele im Moment zwei DSA Runden (unterschiedliche SL, aber deutliche Spielerüberschneidungen), beide wöchentlich (zumindest theoretisch, praktisch ist die zweite bei ner Ausfallrate von über 60%).
Hätte zwar auch interesse an anderen Dingen, aber was wir bisher so ausprobiert haben war immer mit einigen Gruppenmitgliedern mehr oder weniger inkompatibel.
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Ist das nicht auch irgendwie etwas von der Stufe oder besser: Dem Schwierigkeitsgrad der Herausforderungen im Hinblick auf die Eignung der SCs abhängig? Das in Kombination mit erreichten Zielen und der effektiven Spieldauer...
Wobei sich 200 AP bei 3-4 Stunden Spielzeit für mich schon gut anfühlen.
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Wobei sich 200 AP bei 3-4 Stunden Spielzeit für mich schon gut anfühlen.
:o
Haben will
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Realistischer Lernfortschritt auch für alle irrelevant? Bzw. wahrscheinlich für viele ja auch gar nicht beurteilbar.
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Also ich vergebe bei beiden Runden die AP Abenteuerweise, was aber meist auf einige hundert Ap hinausläuft.
Vorher hatte ich mal den Gedanken, pro Stunde SPielzeti 25 oder 50 Ap zu vergeben.
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Realistischer Lernfortschritt auch für alle irrelevant? Bzw. wahrscheinlich für viele ja auch gar nicht beurteilbar.
Ich sehe Erfahrungspunkte als reine Metamechanik an. Mit realistischem Lernfortschritt macht man ein viel zu großes Fass auf und das Ergebnis wird meiner Einschätzung nach unbefriedigend bleiben.
Daher halte ich auch nicht viel davon sich zu überlegen wieviel die SCs denn an dem Abend gelernt haben. Ich bin für recht konstante Mengen an AP. Bei Kapitel/Abenteuerabschluss, Engegnerplätten als Zusatzbelohnung noch etwas mehr. Aber für einen spaßigen Kneipenabend + Reise keine/wenig AP zu vergeben mit der Begründung es war nicht gefährlich und die SCs hätten schon unzählige Kneipenabende und Reisen hinter sich, finde ich persönlich nicht gut.
Da sollte der Realismusanspruch echt runtergesetzt werden.
(Oder überlegt ihr euch im echten Leben für was ihr die AP nun ausgebt, die ihr in der letzten Woche angesammelt habt :) )
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Das mit dme richtigen Leben ist genaud er Punkt. Ja, das überlege ich mir. Denn wenn ich ein besserer Kämpfer werden will, dann investiere ich viel Zeit udn Anstrengung ins Training. Und ich klettere nicht auf einen Berg, setze mich in eine Kneipe oder gehe Wandern wobei ich mir Tiere notiere, die ich vorher noch nie gesehen habe.
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Aber der ganze Ansatz ist doch schon unrealistisch. Ich sammel für aufregende Dinge die mir passieren Punkte an, die ich dann brauche um beim Training besser zu werden.
In der Realität muss man einfach eine Sprache büffeln, um besser zu werden und nicht vorher noch ein Monster plätten, damit man auch die nötigen AP zusammen hat.
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Ich spiele auch nicht mit Lernzeiten. Jedenfalls nicht bei körperlichen Fähigkeiten oder wenn es um Erkenntnisgewinn geht. Für meine Chars halte ich das immer so, dass ich nur steigere was ich seit der letzten AP-Vergabe auch tatsächlich benutzt habe. Und wenn mir ein Spielleiter meiner Meinung zu viele AP gibt, dann schieß ich sie in den Wind. Anders fänd ich es einfach lächerlich.
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Wenn du das selbst tust, finde ich das auch völlig in Ordnung. Mich würde nur stören, wenn der SL mich bei solchen angelegenheiten bevormundet und mir weniger gesunden Menschenverstand zutraut als sich selbst.
Realistische Steigerung empfinde ich trotzdem als sehr an den Haaren herbeigezogen. Da sammelt man für ein paar ausgespielte Tage Detektivplot in der Stadt Erfahrung, aber in den unzähligen Tagen die man unausgespielt in der Stadt verbringt aber nicht...
Da fasse ich das lieber als Metagame auf, das nebenher passiert.
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Realistische STeigerung ist aber für logische Charakterentwicklung unumgänglich.
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Und wie misst Du dann die zum Lernen aufgewendete Zeit, wenn Du ohne Lernzeiten spielst?
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Haben will
[200 AP] <= Bitte für dich, ein 200 AP-Coupon von mir! ;)
Wobei: Aktuell spiele ich ja FATEventurien, da sieht's dann bissi anders aus, da halte ich mich an die Vorgaben von FreeFATE.
ABER als wir noch nach DSA(4) gespielt haben, hab ich auch noch APs für die Zwischenzeit zwischen den Abenteuern verteilt, wenn da ausreichend Zeit zum Lernen war und mir die Spieler erzählt haben, was sie da gerne mit ihren Chars machen würden...
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Da die Leute lernen indem sie sich ausprobieren und Erfahrungen sammeln, also learning by doing, brauche ich keine lernzeiten. Wenn jemand die Bibliothek aufsucht gibt es dazu ja Zeitangaben. Ich sehe da kein Problem. Unrealistisch bis bizarr wird es wnen sich jemadn mit seinen AP an einem ruhigen Tag hinsetzt und sich dann durch Selbstreflexion etwas beibringt. Das ist absolut lächerlich wie es das System vorsieht.
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Unrealistisch bis bizarr wird es wnen sich jemadn mit seinen AP an einem ruhigen Tag hinsetzt und sich dann durch Selbstreflexion etwas beibringt.
Funktioniert Philosophie-Steigern nicht genau SO? 8]
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Bekommt dann ein SCMagier der zwischenzeitlich in einer Magierakademie studiert mehr AP als der Thorwaler, der in der Zwischenzeit nur am Saufen ist?
Wenn ich das weiterdenke komme ich auf keine befriedigende Lösung.
Eine Steigerung von Schwimmen 0 auf 15 kann durchaus auch plausibel durchgedacht werden, nämlich dann wenn das Talent z.B. noch gar nicht vor kam. Selbst wenn es schon vorkam und der SC die Probe damals verbockt hatte... auch eine Talentprobe mit TaW15 kann man verbocken, vielleicht ist ihm das damals halt passiert...
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Alle kriegen gleich viele AP, wäre aber nett wenn der Thorwaler die dann auch verwenden würde um Zechen zu steigern.
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Bekommt dann ein SCMagier der zwischenzeitlich in einer Magierakademie studiert mehr AP als der Thorwaler, der in der Zwischenzeit nur am Saufen ist?
Wenn ich das weiterdenke komme ich auf keine befriedigende Lösung.
Wieso denn? Wenn der eine nur seine Zeit mit Saufen verbringt und dann Zechen steigert, ist das doch seine eigene Entscheidung, er hätte auch Seile knüpfen lernen können oder Navigation oder Boote fahren oder...
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Also den Spruch mit den Idioten fand ich jetzt nicht sehr nett. Aber naja, was erwartet man schon.
Jedenfalls hatte ich in späteren Runden die Setzung eingeführt das nur verwendete Talente in einem vernünftigen Rahmen gesteigert werden dürfen. :ctlu: Grunz-Talentwert inbegriffen
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Als wir noch mit DSA4 spielten, gab es bei uns auch so zwischen 100 und 200 AP pro Abend.
Zeiteinheiten haben wir ignoriert. Aber die Spaltenverschiebung bei Selbststudium haben wir benutzt.
Naja...und irgendwann kostete dann einfach der neue angestrebte Talentwert das zwanzigfache an AP. Fertig. Die SKT war uns irgendwann zu doof.
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Wir halten die Grundregel von ca. 300 AP pro Abend.
Dieser "Abend" allerdings wird noch qualitativ eingeordnet durch Spielatmosphäre und Schwierigkeit des ABs. Als grobe Regelung werden 200 AP erreicht, wenn ständig irgendjemand das Handy-Verbot ignoriert. >:(
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Bei Handyverbotsüberschreitungen empfehle ich Minus-AP