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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: 1of3 am 9.12.2012 | 10:11

Titel: Geld und Einkommen
Beitrag von: 1of3 am 9.12.2012 | 10:11
Moin,

mich würde mal interessieren,  wie man im Rollenspiel zu Geld kommt (sofern das Regelwerk solches kennt). Es gibt glabue ich die folgenden Großgruppen.

Missionsbelohnung
Üblicher Weise stellt der Spielleiter ein Abenteuerziel in Aussicht, das mit Geld belohnt wird. In dieser Konstellation wirkt Geld gleichsam wie eine Art Erfahrungspunkte.

Schätze
Auf ihren Reisen finden Abenteurer gelegentlich Loot. Entweder aus den kalten Klauen überwältigter Monster, irgendwo herumliegend oder versteckt. Gelegentlich kann es nötig sein, dass ein Schatz übersehen wird, wenn nicht an passenden Stellen oder mit den passenden Charakterfähigkeiten gesucht wird. Unpassende Schätze werden im Folgenden gelegentlich monetarisiert.

Vorzüge
Es gibt gewisse Umstände, die regelmäßig Geld in die Kasse spülen, z.B. der Besitz einer Silbermine, ein reicher Gönner etc.

Fertigkeiten
Investiere so und so viel Zeit, würfle auf die und die Fähigkeit, erhalte so und so viel Geld. Als komplexere Variante dieses Verfahrens habe ich noch Nightlife im Kopf. Da wird zwischen selbstständiger und angestellter Arbeit unterschieden. Für selbstständige braucht man zusätzlich die Fähigkeit Business, hat ein höheres Risiko, aber auch höhere Gewinne.


Angesichts der Tatsache, dass es so viele Rollenspiele gibt, scheint mir das recht überschaubar. Kennt ihr interessante und spezielle Varianten dieser Kategorien? Hat eins eurer Schätze im Schrank noch ein anderes Verfahren zu bieten?
Titel: Re: Geld und Einkommen
Beitrag von: Praion am 9.12.2012 | 10:27
Wenn man Flow in Freemarket mit Geld gleichsetzt (ist etwas weit hergeholt) dann bekommt man das in dem man möglichst effektiv mit seinen Ressourcen umgeht und im Team arbeitet...
Titel: Re: Geld und Einkommen
Beitrag von: Darkling am 9.12.2012 | 11:49
Was ist denn mit...?

Erbschaften
Wird traditionsgemäß gerne bei Cthulhu angetroffen.  ;D
Gilt nicht selten "nur" als Plothook, aber es sollte nicht vergessen werden, dass es in gewisser Weise eine dem Abenteuer vorangestellte Belohnung ist, die sich dann oft quasi nachträglich verdient werden muss.
Titel: Re: Geld und Einkommen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 9.12.2012 | 12:09
Sind die Erbschaften nicht eine Variante der "Schaetze" oben?
(Als Plothook vielleicht sogar - wenn dann aber durchaus in "falscher" Reihenfolge - Missionsbelohnung)

Handel und Handwerk fallen ja auch unter "Fertigkeiten"

So spontan faellt mir nix ein das im Anfangsposting nicht schon abgedeckt waere.
Titel: Re: Geld und Einkommen
Beitrag von: der.hobbit am 9.12.2012 | 12:21
Ähnlich wie ein Vorzug:

Besitz: Der Charakter hat einen Besitz, von dem er eine Rendite erwirtschaftet. Im Gegensatz zum reinen Vorzug sind damit aber Verpflichtungen verbunden, so muss er sich um diesen Besitz kümmern, um einen Verlust zu Verhindern. Dies kann auch als Abenteueraufhänger dienen.
Titel: Re: Geld und Einkommen
Beitrag von: Quaint am 9.12.2012 | 12:47
Teils gibt es auch Geld durch Umwandlung anderer Ressourcen, etwa Erfahrungspunkte.

Manchmal etwa durch den Bau von magischen Gegenständen, die sich dann für netten Profit verkaufen lassen, aber eben xp kosten.
Manchmal auch weniger gut im Setting verankert (SR z.B.; bezahle x Karma, spiele Lotto, erhalte x mal y Geld)
Titel: Re: Geld und Einkommen
Beitrag von: Phileas am 9.12.2012 | 13:06
Handel
Waren werden gekauft und andererorts mit Profit wieder verkauft. Zumindest bei Traveller nimmt das einigen Raum ein.
Titel: Re: Geld und Einkommen
Beitrag von: 1of3 am 9.12.2012 | 13:10
Handel
Waren werden gekauft und andererorts mit Profit wieder verkauft. Zumindest bei Traveller nimmt das einigen Raum ein.

Magst du ungefähr sagen, wie das von Statten geht? Das wär schön.
Titel: Re: Geld und Einkommen
Beitrag von: Zauberelefant am 9.12.2012 | 13:17
Black Crusade verwendet Infamy - quasi die Summe aus Vermögen, (schlechtem) Ruf, Furcht, die andere vor einem haben, was dann der Verfügbarkeit eines Artikels (nach Qualität, Seltenheit, Menge gestaffelt) gegenübergestellt wird.
Das funktioniert zwar grundsätzlich wie ein Vorzug reich, oder Ressourcen in der WoD, umfaßt dann allerdings auch Erpressung, Raub, "Steuern" und Geschenke.
Titel: Re: Geld und Einkommen
Beitrag von: 1of3 am 9.12.2012 | 13:20
Genau. Von diesen Mechanismen gibts tatsächlich ne ganze Reihe. Die messen also quasi die Kaufkraft des Charakters oder der Gruppe. Darum gehts mir jetzt weniger. Ich suche eher Abläufe, die sagen: "Schreibe dir jetzt x Dollar/Goldstücke/Credits gut."
Titel: Re: Geld und Einkommen
Beitrag von: Phileas am 9.12.2012 | 13:25
Magst du ungefähr sagen, wie das von Statten geht? Das wär schön.
Da ich mir das Traveller-Grundregelwerk gerade erst gekauft habe, können andere dies besser beantworten. Dieser Thread gibt einen Einblick: Handelsystem (http://tanelorn.net/index.php/topic,78331.msg1618012.html#msg1618012).
Titel: Re: Geld und Einkommen
Beitrag von: Zauberelefant am 9.12.2012 | 13:29
Es gibt noch die, wenig unterhaltsame, Möglichkeit arbeiten zu gehen. Wird aber meist über Fertigkeiten abgewickelt, wobei dann Einbrechen mit Kunstschmieden idR gleichbehandelt werden.
Titel: Re: Geld und Einkommen
Beitrag von: 1of3 am 9.12.2012 | 13:40
Da ich mir das Traveller-Grundregelwerk gerade erst gekauft habe, können andere dies besser beantworten. Dieser Thread gibt einen Einblick: Handelsystem (http://tanelorn.net/index.php/topic,78331.msg1618012.html#msg1618012).

Kümmert sich das System um Warensorten oder - um das Thema zu zitieren - lädt man einfach nur "seinen Frachtraum voll"?


Es gibt noch die, wenig unterhaltsame, Möglichkeit arbeiten zu gehen. Wird aber meist über Fertigkeiten abgewickelt, wobei dann Einbrechen mit Kunstschmieden idR gleichbehandelt werden.

Da bringst du mich auf was, Epos nämlich. Da funktioniert Diebstahl und  Einbruch wie Kräutersammeln. Es gibt dann eine Zufallstabelle mit der Beute und man kann mit seinem Erfolgswert am Zufallsergebnis drehen.
Titel: Re: Geld und Einkommen
Beitrag von: Praion am 9.12.2012 | 13:47
Was wäre mit Krediten?
Titel: Re: Geld und Einkommen
Beitrag von: Chief Sgt. Bradley am 9.12.2012 | 14:14
Bei Rippers und in Desperate Future gibt es ein Subsystem für den Aufbau einer Organisation mit Hauptquartier, welches sich in vier Bereiche aufteilt:
Einfluss - Je mehr Einfluss desto höher können SC im Rang aufsteigen
Mitglieder - Je mehr Mitglieder desto höhere Kosten, aber auch mehr Personal für die Anlagen.
Ressourcen - Einkommen der Organisation pro Monat. Damit erhalten alle Mitglieder (inklusive der SC) ihrem Rang entsprechend einen Monatslohn. Außerdem zeigt er die Qualität der Anlagen (Modifikator auf Proben) an.Wenn die Ressourcen nicht ausreichen dann verliert man Mitglieder und die Anlagen verkommen auch zusehends.
Anlagen (Einrichtungen passt mMn besser) - Sowas wie Bibliothek, Trainingsraum, Labor, etc. Jede Anlage benötigt zwei Mitglieder, um zu funktionieren.
Titel: Re: Geld und Einkommen
Beitrag von: Dark_Tigger am 9.12.2012 | 16:27
Kümmert sich das System um Warensorten oder - um das Thema zu zitieren - lädt man einfach nur "seinen Frachtraum voll"?
Ja es kümmert sich um Warensorten. Du suchst nach Waren die du in einem System einkaufen kannst, wieviel du davon bekommst, was sie Momentan in diesem System kosten und dann wieviel davon du für welchen Preis im nächsten System abschlagen kannst. Dazu kommen Regeln wie viel Tonnen du in dein Schiff laden kannst, und was der Betrieb deines Kahns kostet usw usf. Bei Traveller ist das geradezu Bürokratisch.

SaWo kennt in bestimmten Settings ähnliche aber natürlich weit rudimentärere Handelssysteme.

Besitz: Der Charakter hat einen Besitz, von dem er eine Rendite erwirtschaftet. Im Gegensatz zum reinen Vorzug sind damit aber Verpflichtungen verbunden, so muss er sich um diesen Besitz kümmern, um einen Verlust zu Verhindern. Dies kann auch als Abenteueraufhänger dienen.
ähnlich:
Herrschafft: Der Charakter kontrolliert ein Reich, ein Land oder eine Stadt selbst oder als Vasalle, und kann regelmäßig einen ordentlichen Anteil der Abgaben in seine eigene Tasche stecken.