Danke für die Idee, das werd ich mal durchdenken. Wobei ich mich etwas vor der Skill-Luste ziere!
So wie ich das Fraktal verstehe, muss es ja nicht gleich ein komplettes Skill-Set sein, dass auch für die Pyramide taugt. Hier würde ich eher überlegen, was die wichtigsten Punkte sind, die Du abbilden möchtest. Oder Du lässt dich von F2G inspirieren...
Drei Kategorien - z.B. Ressourcen, Bevölkerung, Kultur (da schließe ich jetzt Technik etc. mit ein). Zwei bis drei Skills pro Kategorie.
Ich entwerfe mal auf die Schnelle (und am Morgen) ein Beispiel:
zu jeder der drei Kategorien ein Belastungsbalken:
Ressourcen = Erträge (für den Fall, das Ländereien besetzt oder Ressourcen, z.B. durch Naturkatastrophen knapp werden)
Bevölkerung = Versorgung (Lebensqualität, Gesundheit und Moral) - evtl. mit "Erträge" zusammen fassen
Kultur = Ansehen (für diplomatische Konflikte)
und jeweils drei Skills, wobei ein "Angriff"-, ein "Abwehr"- und ein "Declaration"-Skill dabei ist...
Ressourcen = Militär (greift Erträge an), Technologie (verteidigt Erträge), Reichtum (Rohstoffe und Steuern schaffen Aspekte)
Bevölkerung* = Infrastruktur (verteidigt Versorgung), Arbeitskraft (schafft Aspekte), Treue (kann "Aufstands-Episoden" auslösen)
Kultur = Intrige (greift Ansehen an), Politik (verteidigt Ansehen), Innovationskraft (schafft Aspekte)
*Den "Angriff" auf die Versorgung, werte ich eher als Auswirkung schwindender Erträge, von Seuchen oder Katastrophen...
Wie gesagt: auf die Schnelle und nur als Anregung