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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Timo am 5.02.2013 | 21:40

Titel: Erzählt mir von Wuxia Kampfsystemen
Beitrag von: Timo am 5.02.2013 | 21:40
Ich hab zwar gerade eine schöne ORE Kampagne angefangen hab aber schon das nächste Projekt im Sinn, Chinese Ghost Story trifft auf Meister Li trifft auf die 4 großen Romane.

Also ordentlich Dekadenz, Bürokratie und KickAss Over-the-Top-Kämpfe im fiktiven alten China.

Mein Problem:
Ich möchte ein schön griffiges Kampfwürfelsystem nutzen, die ORE passt mir nicht perfekt genugstilistisch, ich möchte ein System dass Aktion-/Konteraktion nutzt. Als Basis peile ich entweder Fudge oder Jörg D.s Citysystem an.

Also erzählt mir mal wie das die bekannten (und unbekannten) Asiasysteme machen, oder gänzlich eigene Vorschläge.
Titel: Re: Erzählt mir von Wuxia Kampfsystemen
Beitrag von: Crimson King am 5.02.2013 | 21:51
Wir spielen Wuxia mit PDQ# (http://tanelorn.net/index.php/topic,64967.0.html), was wunderbar funktioniert (wen wundert's).

Nicht empfehlenswert in dieser Hinsicht ist Qin - The Warring States. Das Kampfsystem ist beschissen, vollkommen uncinematisch, crunchlastig, taktisch, an sehr begrenzte Resourcen gebunden und so tödlich, dass ein Spielercharakter mit nur ein bisschen Pech von einem einzelnen Mook von der Platte gewischt wird. Dafür sind die Settinginhalte Qin - The Warring States sehr gut für eine Kampagne im historischen China.

Hier fliegt noch Weapons of the Gods rum, aber das haben wir noch nicht angetestet. 1of3 kennt das aber, hau den mal an.
Titel: Re: Erzählt mir von Wuxia Kampfsystemen
Beitrag von: Nocturama am 5.02.2013 | 21:57
Mir fallen da ein:
- Qin natürlich, aber da finde ich das Kampfsystem viel zu schwerfällig und es hat ein paar meiner persönlichen No-Gos (Nutzlos-Skills).
- Mist-Robed Gate: Richtig Indie (unter anderem dient ein Messer, dass man aus der Scheide zieht und in andere Charakterbögen piekt, als Anzeige für Aktionen) und vermutlich nicht für längere Kampagnen geeignet. (?)
- Weapons of the Gods: Ich gebe zu, das steht bei mir im Schrank, habe ich aber noch nie gespielt. 1of3 kennt das wohl ganz gut, vielleicht kann der was dazu sagen.

Ich persönlich leite Wuxia mit PDQ# (Ansätze meiner Konvertierung finden sich im entsprechenden Channel) und da bleiben bei mir zumindest wenig Wünsche offen. Bisher habe ich kein System gefunden, dass für mich besser zu cinematischen, coolen Kämpfen passen würde. Fate ist mir schon zu lahm...

PS: Für den Drachenzwinge-Abenteuerwettbewerb mache ich gerade ein Wuxia-Abenteuer mit PDQ#  ;)
Titel: Re: Erzählt mir von Wuxia Kampfsystemen
Beitrag von: Bentley Silberschatten am 5.02.2013 | 22:49
Die schönsten Kämpfe hatte ich hier mit Spielern die sich für entsprechende Filme interessierten und in meinen Wushu Runden mitspielten.
Den Eindruck über Qin muss ich leider bestätigen.
Titel: Re: Erzählt mir von Wuxia Kampfsystemen
Beitrag von: Steffen am 5.02.2013 | 23:05
Ich hatte tolle cinematische Action mit Qin, was aber dem Spielleiter, der.hobbit, zu verdanken sein könnte.

Wushu ist auch meine erste Wahl, wenn es um Actionszenen geht. Natürlich ist dafür aber maßgeblich, dass die Spieler sich gut im Genre auskennen und sich für over-the-top action begeistern können.
Titel: Re: Erzählt mir von Wuxia Kampfsystemen
Beitrag von: Nocturama am 6.02.2013 | 10:10
Kann man mit Wushu eigentlich auch soziale Konflikte, Intrigen und Schlachten abbilden?
Titel: Re: Erzählt mir von Wuxia Kampfsystemen
Beitrag von: 1of3 am 6.02.2013 | 10:28
Zitat
- Weapons of the Gods: Ich gebe zu, das steht bei mir im Schrank, habe ich aber noch nie gespielt. 1of3 kennt das wohl ganz gut, vielleicht kann der was dazu sagen.

Davon gibts ein Nachfolgespiel namens Legends of the Wulin. Zeichnet sich durch eine schöne Aufmachung typischer Wuxia-Topoi in seinem Hintergrund aus (Beggars' Union, Dog-Beating Staff...)

+ Die Crunchy Bits (Kung-Fu Stile, spezielle Techniken, magische Waffen) sind vielfältig und abwechslungsreich. Neue zu erstellen, macht Spaß.
+ Lore Sheets funktionieren im Gegensatz zur Vorgängerversion und sind eine interessante Methode, um Charaktere ans Setting zu binden.
+ Interessant ist auch das System für "Geheime Künste", also Strategie, Medizin, Wahrsagerei, Flüche, Intrige. Diese basieren alle auf ähnlichen Grundprizinzipien und applizieren gewisse Zustände an Charakteren.

- Meiner Erfahrung nach, krankt das Regelwerk an den aktiven Verteidigungswürfen, welche gerade angesichts des Würfelmechanismus einfach zu viel Zeit fressen. Die kann man möglicher Weise herausrechnen oder anderweitig abwickeln, was ich aber noch nicht probiert habe.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Von Weapons of the Gods würde ich abraten. Das hat die genannten Probleme und noch ein paar mehr.
Titel: Re: Erzählt mir von Wuxia Kampfsystemen
Beitrag von: Haukrinn am 6.02.2013 | 12:20
Von Weapons of the Gods würde ich abraten. Das hat die genannten Probleme und noch ein paar mehr.

Das kann ich bestätigen.  ;)
Titel: Re: Erzählt mir von Wuxia Kampfsystemen
Beitrag von: knörzbot am 6.02.2013 | 12:35
Ich könnte mir vorstellen das man das Feng Shui-RPG entsprechend hacken könnte.
Titel: Re: Erzählt mir von Wuxia Kampfsystemen
Beitrag von: Bentley Silberschatten am 6.02.2013 | 19:09
Kann man mit Wushu eigentlich auch soziale Konflikte, Intrigen und Schlachten abbilden?

An sich sollte das schon gehen, soziale Konflikte brauchen etwas mehr Übung. Intrigen hab ich jetzt noch nie ausprobiert, könnte schwierig werden. Schlachten gehen auf jeden Fall!