Ich mag SW. Es ist nett, das was es machen soll macht es ganz gut. Also ähnlich wie D&D. *Schulterzuck* Aber soooo toll anpassungsfähig und was-weiß-ich isses nicht, und um ehrlich zu sein verleidet mir die Fanbase das Spiel etwas.
Was ist die Shannon-Grenze?
Die Shannon-Grenze kommt aus der Informationstechnik und stellt ein theoretisches Maximum dar, wie viele Informationen man über einen bestimmten Kanal übertragen kann. Wenn jetzt ein reales Übertragungssystem nah an der Shannon-Grenze operiert, dann lohnt es sich kaum noch, es weiter zu optimieren, weil man eben bewiesenermaßen nicht besser sein kann als die theoretische Shannon-Grenze.
Meine zweite große Savage-Worlds-Kampagne geht jetzt gerade ins dritte Jahr, die Charaktere sind legendär, Kämpfe wie Nicht-Kämpfe machen tierisch Spaß, die Konvertierung von Midgard aus läuft mittlerweile on-the-fly, und nur, weil ein paar Mimöschen sich in die Hose machen, wenn jemand anderes begeistert von einem System ist werd ich jetzt nicht anfangen und behaupten, Savage Worlds wäre "nur nett". >;D
@ Blizzard
Ich glaube Du hast mein Posting nicht richtig verstanden, oder ich verstehe Deine Antwort darauf nicht richtig.
Ich wollte im Grunde nur sagen, daß es nichts bringt andere durch ein Diskussion zu anderem Verhalten/Denken zu bewegen, sondern das es mehr bringt bei sich selbst anzufangen. Wenn man also als SW Spieler weniger agressiv im eigenen Forum, oder in anderen, seine Meinung kund tut (bzw. sein System anpreist) und insgesamt höflicher auftritt (was meiner kleinen Einsicht in die Dinge schon beides der Fall ist), dann nimmt man Leuten die meinen alle SW Spieler seien agressive Fanboys die Grundlage. Wird es trotzdem weiter behauptet, macht sich derjenige lächerlich. Das war es was ich sagen wollte.
Das was Du schreibst stimmt natürlich auch, ist durchaus vorgekommen. Genauso wie einige nur ins SW Forum kamen um irgendwas zu schreiben, von dem sie wussten das es bestimmte SW Spieler auf die Palme bringt. Auch hier wirds wenig nützen solche Leute überzeugen zu wollen das sein zu lassen. Letzlich hilft auch hier nur ignorieren oder höfliche Gelassenheit, also ein anderes eigenes Verhalten. Ganz nebenbei begegnet man dann auch denen höflicher, die eben Kritik an SW üben, weil ihnen einzelne Sachen nicht gefallen, ohne sie runter zu machen oder als Basher einzustufen. Das ist der Kern meiner Aussage.
Zuletzt hoffe ich mal Du meinst nicht mich mit "jeden angreifen der SW nicht mag und als Basher hin stellen" ;) Hab da reichlich wenig mit zu tun.
Für mich ist vorneweg, SW auch kein heiliger Gral. Ich würde auch nicht alle Settings damit spielen wollen. Einige ja, aber eben nicht alle (zeitgleich meine ich, um eine gewisse Abwechslung auch in den Regeln zu haben). Trotz allem hat SW einige Sachen zu einer Zeit mitgebracht, als mich einige Spielrunden in meinem Bekanntenkreis zunehmend weniger begeistern konnten. Bei uns haben ab einem bestimmten Punkt mehr und mehr Systeme Einzug gehalten die den Storyteller Anteil sehr in den Vordergrund stellen. Oder dieser Anteil wurde betont ohne das das System das von sich aus vorgibt.
Mir hat da einfach mit der Zeit der Crunch, das spielen im Spiel (und damit meine ich weniger Battle Maps usw.) und somit die gute alte spielerische Herausforderung, neben anderen die es beim RS gibt, gefehlt.
Das habe ich in einer anderen Gruppe + SW wieder gefunden (hätte sicher auch ein anderes System hin bekommen, habe aber eben zu der Zeit SW in die Hände bekommen).
Darüberhinaus gehöre ich eben genau zur Zielgruppe von SW. Weniger Zeit für RS generell, froh um alles was ich direkt verwerten kann. Kurze Vorbereitungszeiten, wenns mal wieder schnell und nebenher gehen muss. Das habe ich so gut präsentiert sonst noch nirgends gesehen. Daher spielen wir auch nur SW-eigene Settings mit PPKs und konvertieren nicht.
Dann gibt es in den Regeln so Sachen wie Anführer Talente die eben taktische/spielerische Möglichkeiten mitbringen die in anderen RS bisher eher unter den Tisch gefallen sind (zumindest bei denen die ich kannte). Das Gleiche gilt für die gute Einbindung von geistigen Angriffen und Tricks.
Somit ist es für mich einfach ein verdammt gutes Gesamtpaket, was für meine Situation (zeitlich) und Vorlieben im Spiel, bestens passt.
Würde aber nie behaupten das es so gut ist, dass jeder damit Spaß haben muss ;)