Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: AceOfDice am 8.03.2013 | 14:23

Titel: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: AceOfDice am 8.03.2013 | 14:23
Liebe :T:-Freunde,

nachdem einige von euch hier und in meinem Blog sehr hilfreiche Anregungen gegeben haben, kann ich nun endlich verkünden, dass das PORTAL fertig und ab sofort erhältlich ist. Für alle anderen: PORTAL ist ein Rollenspiel-System, das mit jedweder Fantasy-Welt kombiniert werden kann und von mir durchaus bewusst als Reverenz an DSA 3, BRP und andere Rollenspiele der späten 1980er-Jahre gedacht ist.

[Zum Download] (http://www.aceofdice.com/?page_id=56)

(http://www.aceofdice.com/illus/PORTAL_cover01_36dpi.jpg)

PORTAL ist damit zwar ein Heartbreaker, aber es tut auch durchaus vieles anders, zum Beispiel:


Was ich mit PORTAL erreichen wollte, ist ein balanciertes, konsistentes Spiel mit vielen Möglichkeiten, Charaktere zu bauen, zu entwickeln und auszustatten. Es enthält viel Regelcrunch für Langzeitkampagnen, z.B. Zauberstäbe, magische Metalle, Vertrautentiere, alchemistische Erfindungen oder sammelbare Traktate. Aber am besten ihr seht euch das selbst in meinem Blog an, wo auch ein Preview-Video verlinkt wird.

[Zum Blog] (http://www.aceofdice.com/domains/blog/archives/1627)

Für Rückmeldungen und Feedback hier wie auch im Blog oder per e-mail bin ich wie immer dankbar,
und wenn es euch gefällt, würde ich mich freuen, wenn ihr es auch weiterempfehlen würdet.
Viel Spaß!
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: AceOfDice am 8.03.2013 | 17:14
Weil man mich gerade - zurecht - darauf aufmerksam gemacht hat: Die verpixelten Charakterdokumente am Ende des Buches ergeben sich leider durch die Reduktion der dpi für das gesamte Dokument. In der Printversion sind die natürlich gestochen scharf, und zum Download gibt es das Charakterdokument gesondert hier (http://www.aceofdice.com/?page_id=54).
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: Praion am 8.03.2013 | 17:41
kurze Frage, man würfelt 3 mal pro Attacke?

Angriff, Parade, Rüstung ?
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: Luxferre am 8.03.2013 | 18:00
kurze Frage, man würfelt 3 mal pro Attacke?

Angriff, Parade, Rüstung ?

Ja, denn der Rüstungswert ist ein Würfel (Lederrüstung ist bspw W6).
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: Blechpirat am 8.03.2013 | 18:34
... kann ich nun endlich verkünden, dass das PORTAL fertig und ab sofort erhältlich ist.

Herzlichen Glückwunsch! Geile Sache, so was fertig zu haben und öffentlich machen zu können!
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: AceOfDice am 8.03.2013 | 20:07
@Blechpirat: Danke dir, ist in der Tat ein schönes Gefühl! :)
@Praion: Im Extremfall kann es sogar zu vier Würfen kommen (AT, PA, TP, RS).
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: Praion am 8.03.2013 | 20:10
Gibt's Waffen die extra gut gegen Rüstung sind und wie äußert sich das.
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: AceOfDice am 12.03.2013 | 13:02
Gibt's Waffen die extra gut gegen Rüstung sind und wie äußert sich das.

Ich habe einzelne Waffen mit Besonderheiten versehen. Rüstungen negieren kommt z.B. beim Stilett vor, Schild negieren beim Morgenstern etc. Im Grundgerüst des Regelwerks ist ein Vergleich Waffe gegen Waffe oder Waffe gegen Rüstung nicht vorgesehen; das System sollte im Kern eher einfach bleiben.
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: AceOfDice am 20.03.2013 | 08:59
Aus aktuellem Anlass:
PORTAL ist ab heute beim Sphärenmeister (http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/AODP01) erhältlich,
und für die dazugehörige Hardware (W30 (http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/SMW307)) ist auch gesorgt.
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: Cagliostro am 20.03.2013 | 09:28
Nennt mich Langweiler , aber alleine wegen W30 hab ich nicht reingelesen
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: גליטצער am 20.03.2013 | 09:42
Nennt mich Langweiler , aber alleine wegen W30 hab ich nicht reingelesen
Du hast keinen W30? Wie willst Du dann RdW spielen? Ne, im Ernst, verstehe ich voll und ganz.
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: Cagliostro am 20.03.2013 | 10:19
Aber Respekt vor der Arbeit .

Aber W30 braucht kein Mensch
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: Chrischie am 20.03.2013 | 10:39
Aber Respekt vor der Arbeit .

Aber W30 braucht kein Mensch

Doch, diejenigen die Portal spielen möchten.  ;)
Ich war da selbst nicht so vorbildlich, aber das bashen nervt ein wenig. Es handelt sich hier nicht um Ein Buch was 30€ kostet, sondern ist ein "Indiespiel". Da muss man nicht mit doofen Kommentaren ala "W30 stinkt!" kommen.  :q
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: Chrome am 20.03.2013 | 10:47
Gesehen, gelesen, gerade bestellt  :d
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: Cagliostro am 20.03.2013 | 11:33
Doch, diejenigen die Portal spielen möchten.  ;)
Ich war da selbst nicht so vorbildlich, aber das bashen nervt ein wenig. Es handelt sich hier nicht um Ein Buch was 30€ kostet, sondern ist ein "Indiespiel". Da muss man nicht mit doofen Kommentaren ala "W30 stinkt!" kommen.  :q

Die einen nennen es Bshing die anderen Feedback ...

OK ich mag in der Regel keine Poolsysteme aber dafür würde ich keins kritisieren
Aber es ist - ja nicht nur meins -  mein Feedback
Alleine deswegen kann ein RPG abgelehnt werden. Ist so.
Evtl bin ja alleine damit oder es ist dem Macher dann egal
Aber ich sage es offen
Könnte auch ohne feedback nicht kaufen, ob das dann mehr bringt ? ...
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: Chrischie am 20.03.2013 | 11:36
Für Feedback gibt es "Regeln". Die oberste Regel ist, dass es konstruktiv sein sollte.

Bis jetzt habe ich nur gelesen: W30 ist doof.
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: Cagliostro am 20.03.2013 | 12:45
Für Feedback gibt es "Regeln". Die oberste Regel ist, dass es konstruktiv sein sollte.

Bis jetzt habe ich nur gelesen: W30 ist doof.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn ich - und ja, mag engstirnig sein - werde mir PORTAL bzw. sein Regelwerk alleine deswegen schon nicht anschauen.

Na ja,  hab jetzt die PDF mal aufgemacht. Welt und Ideen zum fleddern auf Anhieb nicht gefunden, daher wohl für mich eh nichts, suche nicht unbedingt ein neues System, jedenfalls keins mit über 100 Seiten.

War sicherlich viel Arbeit, kostet nichts bzw. als Druck fast nichts, aber ist eben anscheinend nur ein System mehr (das angeblich alles besser macht).

Ich habe Respekt vor der Leistung und wünschen dem Macher Erfolg, aber sehe da jetzt (außer generische Fantasy - was auch zwiespältig ist) nichts, was mich anspringt ;)

Aber gut, bin evtl. nicht die Zielgruppe (RPG-Anfänger?), aber wo soll die das finden?

Oder doch aktive RPGler?

Klar, ich könnte im Blog nachschauen, aber das erste Posting ist halt sehr kühl und nüchtern und verrät nicht allzu viel um mein Interesse zu wecken.

Mein Feedback ist, dass mich das nicht verlockt rein zu lesen. Wenn ich von Midgard und DSA wechseln würde, dann eher zu DS oder so etwas (gut, nicht generische Fantasy)

Aber ich überlasse den Thread jetzt denen, die direkt zum PDF was sagen können, da ich aufgrund der Tatsache, dass ich nicht reinschaue, nichts dazu sagen kann.

Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: AceOfDice am 20.03.2013 | 17:56
Mehr kann ich dazu nicht sagen, [...] da ich aufgrund der Tatsache, dass ich nicht reinschaue, nichts dazu sagen kann.

;)

@Chrischie: danke für die Schützenhilfe. Ich weiß das zu schätzen.
@Chrome: Super, freut mich! Ich hoffe, du hast viel Spaß damit!
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: Just_Flo am 21.03.2013 | 15:27
Bisher hat es sich beim durchblättern ganz interessant gelesen.
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: Shadom am 21.03.2013 | 18:25
@cagliostro:
Ich denke die Zielgruppe sind erfahrene Rollenspieler auf der Old School Welle.
Allerdings Geschmacksrichtung altes DSA usw. nicht D&D. Eben "alte Schule".

Die werden das da durchaus finden.
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: korknadel am 22.03.2013 | 08:57
Ich habe gestern kurz in das Video beim Sphärenmeister reingeschaut und wollte kurz loswerden, dass das extrem sympathisch ist! Nicht unengagiert, aber auch nicht marktschreierisch oder gar wichtigtuerisch, total angenehm und nach meinem Geschmack.  :d
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: Holycleric5 am 22.03.2013 | 09:39
Ich hab's schon seit einigen Tagen in gedruckter Form bei mir zu Hause und die ersten Charaktere sind auch schon erstellt^^
(Die Gruppe besteht aus einem Ork-Korsar, einem Elfen-Paktierer, einer Zwergen-Predigerin, einem Minotauren-Krieger und einem Gnom-Magier)

Ich finde die verschiedenen Abenteuertypen sehr schön und die Charaktererstellung geht gut von der Hand.
Mir gefällt zudem, dass die angelegte Rüstung sogar Auswirkungen auf die Kampfwerte (Attacke, Parade, Ausweichen) hat (erinnert mich (neben der Verwendung des W30) ein bisschen an "Ruf des Warlock", was aber keine Kritik sein soll).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Eine kleine Frage ist aber noch aufgetaucht:
Unser Minotauren-Krieger startet mit der Rüstung "Ledertorso mit Metalleinlagen" (RS W4) ins Abenteuer.
Nehmen wir mal an, er möchte 2 Abenteuer später noch "vernietete Arm- und Beinschienen aus gehärtetem Leder" (RS W6) dazu kaufen.
Zahlt er dann nur den "Aufpreis" von 120 Silber, da er die "Grundrüstung" ja schon besitzt?

Freue mich über eine Antwort

Holycleric5
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 22.03.2013 | 11:30
Ich bin bis jetzt eher nicht interessiert, beeindruckt etc

Die klassischen 20 DSA4 Fragen, die mEn eher beschränkten Nutzen haben.

Das nützt mir mehr
Was sind die Ziele des SCs
Was sind die Werte des SCs, also was würde er unter welchen umständen tun, moralisch für vertretbar halten?
Was sind deine SpielZiele(also des Charspielers) für deinen SC?

Warum darf ein Zauberer nicht mehr LE steigern als AE?

Ausrüstung unfd Vermögen oder eher wie beschneidet man sie?

Ein professioneller Kämpfer mit nur EINER Waffe, etwas arg seltsam, ggf mit KLEINEM Schild und Helm?
d.h. ein germanisch-keltischer Freier, mongolischer Reiterkrieger, Wikinger, sächsische Fyrd...von Kshatriyas, Rittern, Reisigen, Truchten, Samurai....römischen Legionären, Warägern ger nicht zu reden geht nicht.

Der SL soll SC grpsszügig die Schwertscheide zum Schwert zugestehen, das ist erstklassiges Micromanagement.
Warum ist das Stargeschirr des SCs irden(viel Spass beim Transportieren und Kochen)

Klassen
Da werden typische DSA Schnarchklischees vorgegeben!

Die meisten Krieger sind edler Herkunft?
s.o. davon waren wieviele nichtedler Herkunft

Wen n du einen guten Diener böser Wesenheiten brauchst, mach einen Besänftiger daraus, jemand der sie besänftigt, damit sie nicht ihr Füllhorn ausleeren.

Attribute

Charisma bzw schlechtes Charisma ist Aussehen

Fernkampf

Meuchelwaffen:  Das Blasrohr ist eigentlich ne Jagdwaffe
Eine Fertigkeit Gift wäre da sehr viel sinniger

Handeln und Feilschen

muss der SC kaufen wenn ihm die Probe misslingt?

Körperkraft

wozu, dafür gibt es ein Attribut

Kriegswesen: [Terrain]
Besteht die Gelegenheit zur
Planung, kann der SC in einem Kampf-Szenario
W12, maximal aber FW Punkte, als taktischen
Bonus erarbeiten. Dieser Bonus erleichtert die
Kampfhandlungen all jener, denen der taktische
Vorteil zu Gute kommt. Da sich situationsbedingte
Vorteile im Laufe des Kampfes verlieren,
verringert sich auch der Bonus mit jeder KR um 1.

äh ja, wozu ein Würfel der durch FW gekappt wird, warum verringert sich der Bonus jede KR(wie lang ist ne KR?)

Nahkampf: Lanzenritt
Diese Nahkampf-Fertigkeit ist eine Mischung aus
Nah- und Fernkampf, bei welcher der SC nicht
in einem Mêlée agiert

äh wut? ich sehe da keinen Unterschied zu anderen Nahkampfformen.

Bogen, Wurfwaffen zu Pferd andererseits..

Nachtrag

Heilkunde

reiner Alkohol dürfte es im Techlevel nicht geben und was sind antiseptische Kräuter?
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: Wellentänzer am 22.03.2013 | 11:38
@ OP: Lass Dich von den notorischen Meckerern nicht demotivieren. Ich freue mich auf die Lektüre von PORTAL. Das Video fand ich ebenfalls sympathisch und es hat mich zum Kauf animiert.
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 22.03.2013 | 11:48
Von Dir habe ich noch NIE irgendetwas Produktives gesehen. .
muss man Bücher schreiben um sie kritisieren zu dürfen.

Zitat
Stattdessen maßt Du Dir aber eine Meinungshoheit an,
ich dachte eigentlich ich hätte  mit, 
Zitat
ich bin nicht
, das es meine Meinung etc ist und nicht die Allgemeinheit usw

Aber wahrscheinlich habe ich dein DSA zu oft kritisiert.

und dann habe ich mir die Freiheit genommen aufzuführen was mir beim Überfliegen unverständlich - negativ oder holprig aufgefallen ist und warum.

Vielleicht kann es helfen, oder wird  erklärt damit  ich und vielleicht  andere Verstehen warum es gemacht wurde

PS und es sollte meine Meinung begründen.
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: Chrome am 22.03.2013 | 12:46
Portal kam gestern an, ich möchte es nicht mehr missen  :)

Dinge, die ich sehr positiv finde:

+ 78 Fertigkeiten !!! (find ich sowas von Klasse  :d)
+ W30 (freu mich schon auf die daraus resultierende höhere Wahrscheinlichkeit und die Ergebnisse)
+ Format (Handlich und gut)
+ Aufführung der Zauber (übersichtlich) und das Zauberpunkte System
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: korknadel am 22.03.2013 | 14:10
W30 finde ich übrigens auch ganz großes Kino! Allein um meine W30 mal wieder zum Einsatz zu bringen (und dafür nicht RdW spielen zu müssen), werde ich mir Portal dereinst zulegen müssen.
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: AceOfDice am 24.03.2013 | 16:00
Unser Minotauren-Krieger startet mit der Rüstung "Ledertorso mit Metalleinlagen" (RS W4) ins Abenteuer.
Nehmen wir mal an, er möchte 2 Abenteuer später noch "vernietete Arm- und Beinschienen aus gehärtetem Leder" (RS W6) dazu kaufen.
Zahlt er dann nur den "Aufpreis" von 120 Silber, da er die "Grundrüstung" ja schon besitzt?

Würde ich so sehen, ja. Der höhere Rüstschutz geht ja sowieso mit einer höheren Behinderung einher, also kein Grund, es den Spielern unnötig aufwändig zu machen.

btw: Coole Besetzung, die du da in deiner Runde hast. :)
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: borka am 28.04.2013 | 12:14
Okay, jetzt habe ich mir Portal auch mal in Ruhe zu Gemüte geführt.

Fazit:
Das Regelsystem enthält einige wirklich schöne Elemente. Beispielsweise sind bestimmte Fertigkeiten wunderbar formuliert und begrifflich auf den Punkt gebracht (z.B. Waren und Werte, Gesetz der Wildnis oder Dunkle Kanäle). Auch finden sich immer wieder kleine, aber feine Regelmechanismen (z.B. die Regeln für Helme oder für Furcht), bei denen man merkt, dass das Ganze ausführlich getestet und nach einer eleganten Lösung gesucht wurde.
Ziemlich vielversprechend sind auch die Magieregeln, die sehr durchdacht und strukturiert wirken.

Nicht so überzeugt haben mich die Kampfregeln, insbesondere da mir nicht klar wurde, wie Kämpfe mit mehreren Angreifern abgewickelt werden sollen. Kann ein SC mehrere Angreifer ohne Mali abwehren bzw. seinen eigenen Angriff in irgendeiner Weise aufteilen? Wird das Ganze trotz allgemein niedriger Parade-Werte dann nicht trotzdem eine schleppende Würfelorgie?

Dennoch: Vor wenigen Jahren noch hätte ich Portal für einen echten Geniestreich gehalten. Inzwischen ist die Konkurrenz im Bereich der Universalsysteme allerdings sehr groß. Ich kann noch nicht abschätzen, ob sich Portal in meiner Spielrunde gegen Savage Worlds, AGE, Dungeon World und andere wird behaupten können. Eine bereichernde Lektüre war es aber allemal.
Titel: Re: PORTAL - neues Fantasy-Regelsystem (für DSA-Spieler und -nichtspieler)
Beitrag von: Crimson King am 28.04.2013 | 12:28
Aber Respekt vor der Arbeit .

Aber W30 braucht kein Mensch

Kombiniere W3 und W10. Wo ist das Problem? Da sind die 3 bis 4 Würfe pro Attacke schon eher etwas, dass jemandem sauer aufstoßen kann.