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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: ianinsane am 18.03.2013 | 11:59
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Aus aktuellem Anlass und akuter Inspiration für eine RPG-Entwicklung mal die Frage, ob es so was in der Art nicht schon gibt:
Kennt jemand ein RPG, in dem die Charaktere (katholische) Geistliche spielen? Vielleicht sogar, in dem sie mit Gebet und MG Monster aus dem Weg räumen und sich gleichzeitig mit den Hierarchien und Intrigen der Amtskirche auseinandersetzen müssen?
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Dogs in the Vineyard?
Mage (mit bestimmten Ordern)
Shadowrun hat katholische Magier
Dresden Files (so ein wenig)
Für Vatikanintrige würde ich eher sowas wie Sorcerer oder Ars Magica (gibts da christliche Magie?)
ansonsten natürlich
Archipelago kann sowas machen
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Ein Bekannter hat mal eine CoC-Kampagne mit katholischen Geistlichen gespielt...
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Bei "Dogs in the Vineyard" spielt man mormonische Geistliche.
Ein Rollenspiel nur über katholische Geistliche kenne ich nicht, aber das Charakterkonzept ist in vielen Spielen vorgesehen (Feng Shui, Call of Cthulhu, Unknown Armies, Dresden Files, ...)
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man kann hier zwar auch anderes, als katholische Geistliche spielen, aber eine reine Kirchenrunde geht natürlich auch: Magna Veritas
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Mit Chronica Feudalis kann man Spielrunden im Stile von "Im Namen der Rose" spielen.
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Bei "Dogs in the Vineyard" spielt man mormonische Geistliche.
Wenn schon pedantisch dann bitte
The Faith in All Things in the King of Life
das ist quasi fast identisch mit frühen Mormonen - ist aber nicht das gleiche...
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Kennt jemand ein RPG, in dem die Charaktere (katholische) Geistliche spielen? Vielleicht sogar, in dem sie mit Gebet und MG Monster aus dem Weg räumen und sich gleichzeitig mit den Hierarchien und Intrigen der Amtskirche auseinandersetzen müssen?
Die klassische World of Darkness hat sich gleich zweimal dem Thema angenommen:
Dark Ages: Inquisitor (Benötigt Dark Ages: Vampire)
The Inquisition (Benötigt Vampire: The Masquerade)
Der Fokus liegt bei beiden klar auf dem treiben der katholischen Kirche.
Nun und für Macho Women with Guns gibt es noch Renegade Nuns on Wheels als Ergänzungsband.
Und scheinbar gibt es noch ein Spiel namens Shadow Nations (https://www.nobleknight.com/ProductDetailSearch.asp_Q_ProductID_E_2147379808_A_InventoryID_E_2147921295), wo man quasi Rambo-Katholiken in der Post-Apokalypse hat.
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Danke für die schnellen Antworten. Bislang ist noch nicht ganz das dabei, was mir vorschwebt - das ist gut. (Wobei Renegade Nuns on Wheels und die WoD-Sachen schon in die Richtung gehen.)
Ich stelle mir eher ein in der Mitte des 20. Jhdts. angesiedeltes Setting vor, dazu ein Regelwerk, das das Weltbild der kath. Kirche in übertriebener Weise inkorporiert (z.B. ein ähnlich zum Magiesystem in Ars Magica funktionierendes "Gebetssystem", mit nach Schutzheiligen kategorisierten Fähigkeiten; Regelübersetzung der Prinzipien Beichte und Buße etc.)
Dazu solche Sachen wie eine Geographie, in denen die wichtigen Grenzen zwischen Pfarreien und Diözesen und nicht zwischen Bundesstaaten und Ländern verlaufen, die innerkirchlichen Machtkämpfe verschiedener Organisationen (Jesuiten, Opus Dei, etc.)
Und das eben als Mash-Up mit der fetten Dosis Pulp und Exploitation, mit der die Popkultur der letzten 50 Jahre Priester, Mönche, Bischöfe und Nonnen versehen hat.
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Interessant, dass es dazu noch so wenig gibt und wenn, dann eher nur am Rande eines Settings. Ist ja eigentlich durchaus nichts komplett ungewöhnliches.
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Ich weiss nicht, ob es Dir jetzt zu deiner expliziten Fragestellung weiterhilft, aber generell gibt es bei Heredium mit der Nordallianz eine Fraktion, die meiner Meinung nach sehr stark an die katholische Kirche angelehnt ist.
Heredium kannst Du Dir hier (http://www.13mann.com/index.php/de/downloads/category/47-regeln) herunterladen
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Vielleicht auch nicht komplett passend, aber ein Anknüpfungspunkt:
Bei Hunter the Vigil sind die Charaktere Monsterjäger und es gibt Hunter- Organisationen, die aus dem Katholizismus hervorgegangen sind.
Da könnte man also eine Gruppe von Geistlichen spielen. Was im Setting nicht näher steht, sind deine Wünsche bzgl. Kirchenpolitik und Machtgetangel innerhalb der Organisation. Das müsste man selbst bauen.
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Bei Deadlands kann man auch Geistliche spielen. Gedacht ist das zwar eigentlich wohl eher für die freieren amerikanischen Kirchen, aber warum nicht auch einen katholischen Gottesmann? Und die können dann (als Quasi-Kleriker) auch auf übernatürlichem Wege mittels ihres Glaubens den Bösewichtern den Garaus machen.
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Leute, warum so weit weg gehen?
Wenn ihr ein richtig christliches Rollenspiel wollt, inklusive Ideologie, nehmt ihr natürlich Holy Lands. ;D Für die Zielgruppe großartig (als ernst zu nehmendes Spiel), für alle anderen auch großartig (als Parodie).
ein paar Downloads (ich hoffe, das Grundding ist dabei) (http://de.scribd.com/holylandsrpg)
Facebook-Seite (https://www.facebook.com/HolyLandsRPG)
You will be fighting against undead, demons, druids and witches. There are no mage characters and players will use miracles instead of magic. This is a Christian centered game and rewards good works. There is no sexuality in it either.
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Necropolis 2350 würde mir noch spontan einfallen.
Da ist standardmäßig jeder Charakter mehr oder weniger ein kämpfender "Geistlicher".
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Against the Darkness
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Keine Ahnung, ob es evtl. ein Indi-Game gibt, das den Focus auf tatsächliche katholische Geistliche bzw. Ordensleute setzt. Aber generell würde ich dir lieber zu einer schönen Pastiche wie bei Necropolis oder Warhammer raten, sonst ergeben sich gewisse Probleme (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/RealityIsUnrealistic).
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Bei SpaceGothic, Quellenband In Hoc Signo Vinces kann man Kreuzritter, Kapläne, klerikale Assassini und Mönche spielen.
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Und wieder herzlichen Dank für die Tipps. Besonders Against the Darkness geht schon sehr in die Richtung.
@Condor: Wie meinst du das mit den gewissen Problemen? Realismus soll ja nicht das Ziel des Spielsystems sein. Eher ein Spielsystem zu entwickeln, das die Welt so simuliert, wie sie nach den Vorstellungen und Dogmen der kath. Amtskirche funktioniert (inwiefern das was mit Realismus zu tun hat, sei mal dahingestellt....) - und zwar in etwas exploitationhafter Form.
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Hab hier mal alles etwas konkreter ausformuliert: http://tanelorn.net/index.php/topic,83146.0.html
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Zu Midgard 1880 gibt es da was. Keine Geistlichen, aber Vatikan ;)
http://www.midgard-1880.de/cgi-bin/show?id=figuren/actae_m/010_auftrag.html
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@Condor: Wie meinst du das mit den gewissen Problemen? Realismus soll ja nicht das Ziel des Spielsystems sein. Eher ein Spielsystem zu entwickeln, das die Welt so simuliert, wie sie nach den Vorstellungen und Dogmen der kath. Amtskirche funktioniert (inwiefern das was mit Realismus zu tun hat, sei mal dahingestellt....) - und zwar in etwas exploitationhafter Form.
Damit meinte ich eher, es gibt gewisse Unterschiede zwischen der Hollywood-Version von katholischer Kirche (also die ganzen tollen Klischees mit Exorzisten, Inquisitoren etc.) und wie sie wirklich funktioniert. Deshalb ist es u.U. widerspruchsfreier, ein Setting zu spielen das sich vom Anspruch her nur so anfühlt wie die Kirche. Kommt natürlich auch auf die Epoche an, in der die Abenteuer spielen sollen.
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Das Siebte Siegel dürfte sich auch eignen. Jedenfalls kann man problemlos Geistliche spielen und der Rest passt gut.